PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermutliches hitze problem mit meiner x1900xt


Dant3
2006-02-23, 19:19:04
Hallo,

Ich hatte mir vorgestern bei www.mad-moxx.de eine mit Zalman luefter bestueckte x1900xt bestellt.Heute gekommen,sofort eingebaut und bis hier keine probleme.Allerdings faengt das bild nach kurzer zeit unter "Last" an kurz aufzuflackern und die frames gehen kurz runter.

Der uebel taeter ist schnell gefunden wie ich meine: Die speicher werden einfach zu heiss.Ich habe mal einen 120er gehaeuse luefter direkt vor die karte gestellt und das flackern tritt deutlich spaeter und weniger auf.Ich habe natuerlich keine ahnung wie heiss die speicher werden,aber da die gpu nicht schuld sein kann (75 grad unter last @12v) koennen es ja eigentlich nur die speicher sein.Hinzu kommt das ich ein passiv gekuehltes mainboard von gigabyte habe,wo der kuehlkoerper direkt neben der grafikkarte sitzt.

Nun wollte ich mal hoerren,ob dies eventuel ein bekanntes problem ist?
Vieleicht liegt der uebel taeter auch woanders (treiber oder irgendwelche optionen im treiber selber).Ansonsten werde ich die Karte morgen direkt zurueck schicken und auf eine x1900xl warten,die deutlich kuehler sein sollte (vom speicher her).

Vielen dank fuer eure antworten.

erwingage
2006-02-23, 19:25:38
ich habe auch so eine ähnliche karte aber das problem mit der temperatur ist mir nicht bekannt :cool:
meine war nach 4 stunden bf2 auf ca.75°C und es war kein flacker oder fps-drop zu sehen :confused:

Dant3
2006-02-23, 19:27:36
Ich Sagte ja bereits.Es ist kein Temperatur problem mit der gpu.Die liegt bei max 75 grad unter last.Ich gehe davon aus das es die speicher sind nur wuerde ich gerne hoerren ob eventuel jemand hier auch ein passiv gekuehltes board hat und vieleicht aehnliche probleme hat.

Spasstiger
2006-02-23, 19:40:28
Der Speicher sollte eigentlich nicht zu heiß werden, da ja mit dem Zalman immer noch ein Luftstrom über die ganze Karte streicht und da bei Speichern die Wärme ohnehin auf eine ausreichend große Fläche verteilt wird.

Dant3
2006-02-23, 19:42:25
Das stimmt,aber offensichtlich scheint dies nicht zu reichen.

Ich bin auch ein wenig ratlos,aber ich wuerde halt am ehsten noch auf die speicher tippen da das flackern mit einer extra kuehlung erst deutlich spaeter und vereinzelter auftaucht.

Spasstiger
2006-02-23, 19:53:32
Du kannst doch die Lüfterspannung selbst einstellen, oder? Hast du es mal mit einer höheren Spannung (und damit höheren Drehzahl) versucht?
Der Speicher ist bei deiner Version ja auch übertaktet, vielleicht läuft dieser gerade so am Limit und braucht evtl. mehr Spannung.

Dant3
2006-02-23, 20:02:48
Ich hab den luefter auf 5v und 12v laufen lassen,kein unterschied ausser das die gpu halt mit 12v kuehler ist.

Die speicher sind nicht uebertatket,sie laufen standart maessig mit 725mhz aka 1450mhz.

Gast
2006-02-24, 10:39:18
Schick' sie zurück, solange du noch innerhalb der Zwei-Wochen-Frist bist. Da liegt eindeutig ein Fehler bei der Karte vor, normal ist das nämlich nicht.


Q