PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Dual sataII939 einfach nur schlecht!


Morpheus2200
2006-02-23, 19:45:30
Hallo

Bin von nem Xp @2400mhz auf nen A64 3700 umgestiegen, da ich noch eine 6800GT (AGP) habe wollte ich diese weiterverwenden und habe mich leider für das Asrock entschieden.

Ich kann nur sagen das Spiele mit dem XP besser und runder gelaufen sind als nun mit dem Uli und nem 3700@ 2750 mhz

Quake 4 , läuft zwar nicht schlecht aber zwischendurch kommt es immer wieder zu Fps einbrüchen, war mit dem XP nicht.

UT 2k3 läuft mit 4AA/8AF vsync ein, leider fallen die Fps unter 60 was mit dem 2400mhz XP nie passierte.

COD2 die minimum fps sind deutlich niedriger als beim XP

Nfsmw. Das spiel ansich profitiert vom A64, leider kommt es auch hier zu einbrüchen die bei einem Prozzi dieser leistungsklasse nicht sein dürften.


zu guter letzt Mohaa das das einzige spiel das bei mir profitiert hat, es geht nun noch nen tick geschmeidiger, aber wenn man net gerade Clan spieler ist und bemüht ist die letzte option zu suchen um den spieleablauf zu optimieren ist das hinfällig.


Windows XP SP2 wurde neu installiert die aktuellen Treiber sind drauf.

Die Bugliste des boards ist rekordverdächtig, ich kann mich nicht errinnern das jemals ein Board soviele Fehler hatte.

habe es nun seit 5 Tagen im Betrieb und ärgere mich immer mehr , jedes weiter Spiel das ich hier installiere bestädigt mir das dieses board ein Fehlkauf war und seine 60€ nicht wert ist.


Egal welche Ramtimmings man einstellt es ist sowieso alles zu scharf trotz Corsair PC400 cl2/3/3/6 1T gehen nur 2,5/3/3/8 2T und das bei Ramvoltage auf high (2,7 volt) selbst Corsair PC433 cl2 bringt man nur mit entschärften timmings zum laufen.

Ich hatte mit diesem board die ersten 2 Tage 3mal soviele Bluescreens wie in meiner gesamten PC laufbahn erst bei komplett entschärften einstellungen wird es brauchbar und stabil.

naja ich werde noch ein Bios update abwarten vielleicht bekommen sie ja wenigstens etwas in den griff.
#

Und falls jetzt wer auf Benchmarks verweisen will , mich interessieren solche nicht, ich sehe was hier abgeht dazu brauche ich keine Balken die mir sagen wieviele fps im jeweiligen spiel erreicht werden. Für mich zählt der eindruck des jeweiligen spieles und der ist deutlich schlechter als vor dem "upgrade"


System: A643700@2750mhz - Gf 6800GT @400/1100 - 2x 512Mb Corsair Pc3200 cl2 -
sytemplatte S-ata Raid0 2x120GB Seagate

Nvidia5
2006-02-23, 20:00:59
1. das board ist kein Overclocker board. da hättes dir schon ein DFI und ne neue graka nehmen müssen.
2. die AGP inkomblibität/bremse war ja schon lange bekannt
3. ich kann nicht glaube das du bei UT 2k4 mit 4AA/8AF vsync ein auf nen 2400xp spielen hast können. zudem noch vsync ein
4. dein CPU rennt warscheinlich instabil weil du soviele abstürze hast.
du musst ihn leider mal auf 2500mhz rennen lassen

Nvidia5
2006-02-23, 20:01:42
oder erhöhe den Vcore

Kane02
2006-02-23, 20:07:37
Kann all das was du sagst NICHT bestätigen. Hatte noch nie nen Bluescreen. Board rennt mit 274Mhz Referenztakt.

BIOS 1.60C drauf?
BIOS auch sicher richtig eingestellt? Flexibility Option und MA Timing sagen dir was?

Morpheus2200
2006-02-23, 20:16:33
1. das board ist kein Overclocker board. da hättes dir schon ein DFI und ne neue graka nehmen müssen.
2. die AGP inkomblibität/bremse war ja schon lange bekannt
3. ich kann nicht glaube das du bei UT 2k4 mit 4AA/8AF vsync ein auf nen 2400xp spielen hast können. zudem noch vsync ein
4. dein CPU rennt warscheinlich instabil weil du soviele abstürze hast.
du musst ihn leider mal auf 2500mhz rennen lassen


1. Das war mir schon klar, die gebotenen einstellungen reichen mir ansich. nur die umsetzung nicht.
2. naja das sich das so stark auswirken würde hätte ich nicht gedacht, eigendlich hätte ich mir durch den wesendlich stärkeren prozessor mehr spieleperformance erwartet.
3. UT2k3 meinte ich, ja ohne weiteres, graka 400/1100
4. Prime lief 20 stunden bei 2800mhz, eine instabilität der Cpu kann ausschliessen da erstens 20stunden Prime und 2. es so wie jetzt alles eingestellt ist beim besten willen nicht zum absturtz zu bringen ist.


Kann all das was du sagst NICHT bestätigen. Hatte noch nie nen Bluescreen. Board rennt mit 274Mhz Referenztakt.

BIOS 1.60C drauf?
BIOS auch sicher richtig eingestellt? Flexibility Option und MA Timing sagen dir was?



Bios 1.6, soweit mir bekannt ist ist beim 1.60C nur die C&Q vcore auf 1,1 volt herabgestzt worden, brauch ich nicht nutze kein C&Q.

Flexibility Option disable , MA Timing hilf mir mal auf die sprünge..

Aber wie gesagt es läuft mitlerweile ja stabil auf kosten der Performance die ohnehin schon zu wünschen übrig lässt.

mapel110
2006-02-23, 20:32:59
Ich hab praktisch die gleiche Umrüstung gemacht und sogar auf einen schwächeren Prozi und die Performance hatte sich verbessert.
Von Athlon XP 2400 Mhz auf A643000+@2466 Mhz mit einer 6800 GT 410/1130. Die AGP-Schwäche betrifft vielleicht 1024x768 noAA/noAF, aber bei den Einstellungen die ich mit der Karte gefahren hab, spielte das offenbar keine Rolle.

Beim XP ging 1T, beim A64 derzeit nicht und er ist trotzdem wesentlich schneller.

Morpheus2200
2006-02-23, 20:44:45
Ich hab praktisch die gleiche Umrüstung gemacht und sogar auf einen schwächeren Prozi und die Performance hatte sich verbessert.
Von Athlon XP 2400 Mhz auf A643000+@2466 Mhz mit einer 6800 GT 410/1130. Die AGP-Schwäche betrifft vielleicht 1024x768 noAA/noAF, aber bei den Einstellungen die ich mit der Karte gefahren hab, spielte das offenbar keine Rolle.

Beim XP ging 1T, beim A64 derzeit nicht und er ist trotzdem wesentlich schneller.


Gerade bei hohen einstellungen geht er mehr in die Knie, bzw. ich spiele nichts in 1024x768, vielleicht sollte ich das mal versuchen wird dann sicher besser *g*

Ich sage ja auch nicht das die Max fps, nicht deutlich höher sind, was ich sage das die minfps deutlich niedriger sind!

Aber vielleicht liegt es ja an irgendwelchen einstellungen, wobei ich was einstellungen angeht die hoffung aufgegeben habe hier noch etwas zu finden das keinen bluescreen verursacht.

Bin für alles offen , hab mich durch www.PC-treiber.net 3 tage durchgewühlt von daher...

Aber auch ein bekannter von mir bestädigt das z.B.: COD2 deutlich schlechter mit selben settings läuft als zuvor mit seinem XP @2300mhz, der betreibt seinen A643700 mit 3025mhz auf dem uli

Kimi2003
2006-02-23, 20:56:13
Also das ein AMD64 mit 3GHZ und dem ULI Board versagt is mir schleierhaft. Das kann nicht sein, ich würde sagen da liegen Treiberprobleme etc. vor weil die Leistung kann sich nicht verschlechtern.


Mfg

Morpheus2200
2006-02-23, 21:18:39
Also das ein AMD64 mit 3GHZ und dem ULI Board versagt is mir schleierhaft. Das kann nicht sein, ich würde sagen da liegen Treiberprobleme etc. vor weil die Leistung kann sich nicht verschlechtern.


Mfg


hab alle aktuellen drauf, hab auch keine anwendungen im hintergrund laufen die das system beeinträchtigen würden.

Testbenchmarks hab ich klarerweise auch gemacht die werte sind nicht gerade der bringer, aber würd sagen im grünen bereich für das sys.

Uli mit 3700@...
3dmark 01 25189
3dmark 06 2450
doom3 98,3
aquamark 3 74k

abit mit 2400mhz

3dmark01 19400
3dmark06 2580
doom3 82,3
aquamark 58k


Achja ganz vergessen Doom3 lief mit 1280x1024 2AA mit high details was ich noch in errinnerung habe astrein auf dem alten system.
1280x1024 kommt mit AA bei high details keine freude auf auch ohne AA ist es nicht wirklich flüssig, 1024x768 4AA geht komischerweise wieder sehr flüssig

BigDaddy34
2006-02-23, 22:04:10
Naja ich kann mich auch nicht beklagen über das mobo.läuft stabil(prime)siehe sig.!cpu läuft 1a und sonst auch alles,ausser das mit dem speicher.aber mit diesen speicherriegeln kann ich auch nicht mehr erwarten :( .da versteh ich wiederum die kritik von morpheus2200(ein kumpel von mir).

@Kane02
was meinst du speziell über die zwei bioseinstellungen wie du oben genannt hast :confused: !vieleicht geht ja noch was.oder funktionieren diese beiden optionen besser mit bios 1.6c.ich hab das 1.6 drauf.

mfg.

Malachi
2006-02-23, 22:09:10
Hallo

Bin von nem Xp @2400mhz auf nen A64 3700 umgestiegen, da ich noch eine 6800GT (AGP) habe wollte ich diese weiterverwenden und habe mich leider für das Asrock entschieden.

Ich kann nur sagen das Spiele mit dem XP besser und runder gelaufen sind als nun mit dem Uli und nem 3700@ 2750 mhz

Quake 4 , läuft zwar nicht schlecht aber zwischendurch kommt es immer wieder zu Fps einbrüchen, war mit dem XP nicht.

UT 2k3 läuft mit 4AA/8AF vsync ein, leider fallen die Fps unter 60 was mit dem 2400mhz XP nie passierte.

COD2 die minimum fps sind deutlich niedriger als beim XP

Nfsmw. Das spiel ansich profitiert vom A64, leider kommt es auch hier zu einbrüchen die bei einem Prozzi dieser leistungsklasse nicht sein dürften.


zu guter letzt Mohaa das das einzige spiel das bei mir profitiert hat, es geht nun noch nen tick geschmeidiger, aber wenn man net gerade Clan spieler ist und bemüht ist die letzte option zu suchen um den spieleablauf zu optimieren ist das hinfällig.


Windows XP SP2 wurde neu installiert die aktuellen Treiber sind drauf.

Die Bugliste des boards ist rekordverdächtig, ich kann mich nicht errinnern das jemals ein Board soviele Fehler hatte.

habe es nun seit 5 Tagen im Betrieb und ärgere mich immer mehr , jedes weiter Spiel das ich hier installiere bestädigt mir das dieses board ein Fehlkauf war und seine 60€ nicht wert ist.


Egal welche Ramtimmings man einstellt es ist sowieso alles zu scharf trotz Corsair PC400 cl2/3/3/6 1T gehen nur 2,5/3/3/8 2T und das bei Ramvoltage auf high (2,7 volt) selbst Corsair PC433 cl2 bringt man nur mit entschärften timmings zum laufen.

Ich hatte mit diesem board die ersten 2 Tage 3mal soviele Bluescreens wie in meiner gesamten PC laufbahn erst bei komplett entschärften einstellungen wird es brauchbar und stabil.

naja ich werde noch ein Bios update abwarten vielleicht bekommen sie ja wenigstens etwas in den griff.
#

Und falls jetzt wer auf Benchmarks verweisen will , mich interessieren solche nicht, ich sehe was hier abgeht dazu brauche ich keine Balken die mir sagen wieviele fps im jeweiligen spiel erreicht werden. Für mich zählt der eindruck des jeweiligen spieles und der ist deutlich schlechter als vor dem "upgrade"


System: A643700@2750mhz - Gf 6800GT @400/1100 - 2x 512Mb Corsair Pc3200 cl2 -
sytemplatte S-ata Raid0 2x120GB Seagate

Kann Dir zwar bei Deinen Problemen nicht helfen, aber nach zwei Asrocks SATA2 bin ich jetzt bei nem nForce 4 Brett. Mal sehen.

BF2, NFS:MW und CSS liefen eigentlich ganz gut auf dem Asrock. Allerdings bin ich auch auf PCIe umgestiegen.

HisN
2006-02-23, 22:25:43
You Get what you Pay for

Franzbrandwein
2006-02-23, 22:32:50
You Get what you Pay for

Also ich hab auch das Sata II und komme mit meiner CPU auf 2600 MHZ von daher finde ich das Board für den Preis Hammer! Ich hatte vorher ne Abit Board und da habe ich die CPu nur bis 2400 MHZ bekommen! Also jeder der mit dem super günstigen Board 200 + 600 MHZ mehr raus holt der kann glücklich sein !

Morpheus2200
2006-02-23, 22:41:59
You Get what you Pay for


So ist es!


Die gasamtperformance mit dem sata raid0 ist um 100% gestiegen leider ist aber die 3d performance gesunken :-( naja mal gucken ob sich da nochwas machen lässt, sonst muss ich wirklich noch tiefer in die tasche greifen...

Frolic
2006-02-24, 09:21:45
ich glaube bei deiner installation ist was schief gelaufen. ich hatte nach dem boardwechsel auch die AGP (6800LE @ GT) erstmal beibehalten und hatte keine performanceeinbrüche. und die neue cpu opteron144 lief sogar im standart-takt schneller als mein übertakteter 3000xp.
ich glaube bei deiner installation ist 100 pro was schief gelaufen.

Kane02
2006-02-24, 11:22:32
@Kane02
was meinst du speziell über die zwei bioseinstellungen wie du oben genannt hast :confused: !vieleicht geht ja noch was.oder funktionieren diese beiden optionen besser mit bios 1.6c.ich hab das 1.6 drauf.

mfg.

Also 1.6C hat 1,1V bei Cool and Quiet Betrieb statt 1,3V beim normalen BIOS.
Die flexibility Option muss immer aus sein, sonst hast du massiven performanceverlust. MA Timing ist die Command Rate, wenn bei dir 1T funzt is das System nochmal bissl schneller.

dilated
2006-02-24, 12:45:00
ist es zu schlecht, bist es du auch :P

M@trix
2006-02-24, 13:14:00
Mmmh bin von einem A64 3000@2200Mhz Sockel 745 auf das Asrock mit Opteron 144 @ 2400Mhz und meiner ARP Graka X800GTO umgestiegen, und habe keine Probleme mit der Perfomance, im gegenteil, finde sie sehr gut. Vieleicht hast du dir irgendwas eingestellt oder installiert oder was weiß ich was nicht 100% paßt

<---Zufrieden mit dem Asrock

Morpheus2200
2006-02-24, 13:20:05
ist es zu schlecht, bist es du auch :P

hehe na kann natürlich auch sein :-)

Das liebste wäre mir ja wenn es wiklich wo an nem Treiber oder ner einstellung liegt, werd nochmal ne neuinstalation versuchen Vielleicht wirds ja noch...

Wenn alle so hoch zufrieden sind damit muss es ja gehen.

ich glaube bei deiner installation ist was schief gelaufen. ich hatte nach dem boardwechsel auch die AGP (6800LE @ GT) erstmal beibehalten und hatte keine performanceeinbrüche. und die neue cpu opteron144 lief sogar im standart-takt schneller als mein übertakteter 3000xp.
ich glaube bei deiner installation ist 100 pro was schief gelaufen.

Ich hoffe es hab ehrlich gesagt keinen pock drauf das alles wieder zu zerlegen :-(

orda
2006-02-24, 13:37:58
Aber was soll da schon schieflaufen? Man braucht ja nichtmal Treiber für den Chipsatz, außer SATA und vielleicht Soúnd.

PS: Doom3 läuft bei mit mit 6xAAA/16xAF @ UltraDetails fast immer an der VSync-Grenze, da kann was nicht stimmen bei dir.

dilated
2006-02-24, 16:08:01
agp aperture size 256mb
fastwrites off

?

Wolfram
2006-02-24, 16:21:55
Ich tippe auf den AGP-Treiber.

IIRC wurde in diversen Foren vom Treiber Version 2.30 abgeraten. Ich selbst habe den ULi integrated 2.13 mit meiner alten 6800 GT benutzt.

HTH,

Wolfram

BigDaddy34
2006-02-24, 19:16:50
Also 1.6C hat 1,1V bei Cool and Quiet Betrieb statt 1,3V beim normalen BIOS.
Die flexibility Option muss immer aus sein, sonst hast du massiven performanceverlust. MA Timing ist die Command Rate, wenn bei dir 1T funzt is das System nochmal bissl schneller.Danke! 1T geht trotzdem nicht! ;(

mfg.

Razor
2006-02-24, 20:17:02
Ich hab praktisch die gleiche Umrüstung gemacht und sogar auf einen schwächeren Prozi und die Performance hatte sich verbessert.
Von Athlon XP 2400 Mhz auf A643000+@2466 Mhz mit einer 6800 GT 410/1130. Die AGP-Schwäche betrifft vielleicht 1024x768 noAA/noAF, aber bei den Einstellungen die ich mit der Karte gefahren hab, spielte das offenbar keine Rolle.

Beim XP ging 1T, beim A64 derzeit nicht und er ist trotzdem wesentlich schneller.Dem kann ich mich komplett so anschließen... bis auf... na bis auf das mein 'neues' System Prozessor-seitig mit dem des Ti übereinstimmt... Opteron 148 (Venice 2,2GHz@2,75GHz) mit Corsair CL2-Speicher. Nur die Grafikkarte ist schwächer... gleich in mehrfacher Hinsicht (6800 mit 12x1,6vp@360/440), also mit einer GT nicht wirklich vergleichbar.

Das wäre auch schon der einzige Unterschied, kann aber die 'Probleme' beim besten willen nicht nachvollziehen. Selbst CoD2 läuft wieder fast genauso, wie vorher (mit Opti@Standard gab es knappe 10% Einbruch, jetzt ists fast ausgeglichen), an den minFPS hat sich nüscht geändert (schwächere GraKa?).

Der Rest läuft sogar besser (NFSMW/Q4) und BlueScreens bekam ich nur, als ich es mit ersten Übertaktungsversuchen übertrieben hab'. Das einzige, was mich derzeit 'stört', ist die Tatsache, dass die GraKa eben auch den 1. PCI-Slot blockert (Silencer) und die beiden restlichen Slots belegt sind (TV/Sound). Somit bleibt als Aufrüstungsoption numehr noch PCIe... 16x und 1x. Reicht aber derzeit vollkommen...

Vermutlich hat der TI einfach nur das Marketing der Prozessoren-Hersteller für Voll genommen, dass so'n A64 soooooo viel schneller, als ein XP(-M)-System ist, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Klar, theoretisch mag der A64 super-doll sein, RealWorld ist er es nicht.

Ich würde hier wirklich mal empfehlen, ein anderes Mainboard auszuprobieren (z.Bsp. mal 'nen nForce3 oder so leihen)... um dann festzustellen, dass mehr einfach nicht drin ist. Warum aber BlueScreens auftreten und die Performance beim TI 'gefühlt' so schlecht ist, bleibt weiterhin offen. AGP-Aperture-Size zu klein? Bios-Update schief gegangen? Who knows...

IIRC wurde in diversen Foren vom Treiber Version 2.30 abgeraten. Ich selbst habe den ULi integrated 2.13 mit meiner alten 6800 GT benutzt.Und was soll am I2.13 anders sein, an den einzeln erhältlichen ASRock-Treibern?
:confused:

Ich kann es Dir sagen: NICHTS!
Auch im I2.13 ist der 2.30 AGP-Treiber enthalten...

@TI

Windows-Basisinstallation
- ALLE Service-Packs
- ALLE Online-Updates
- ULi-Treiber (ASRock oder ULI ist egal, Netz gerne auch vorher wg. DSL-iNet ;-)
- KEINE Tools, 'Optimierer' oder sonstiges gedöhns und auch keine Alpha-, Beta- oder sonstwas Grafiktreiber
- Testen

Razor

Wolfram
2006-02-24, 20:49:56
Und was soll am I2.13 anders sein, an den einzeln erhältlichen ASRock-Treibern?
:confused:

Ich kann es Dir sagen: NICHTS!
Auch im I2.13 ist der 2.30 AGP-Treiber enthalten...

Stimmt. Sorry :redface:

Morpheus2200
2006-02-24, 22:50:13
Dem kann ich mich komplett so anschließen... bis auf... na bis auf das mein 'neues' System Prozessor-seitig mit dem des Ti übereinstimmt... Opteron 148 (Venice 2,2GHz@2,75GHz) mit Corsair CL2-Speicher. Nur die Grafikkarte ist schwächer... gleich in mehrfacher Hinsicht (6800 mit 12x1,6vp@360/440), also mit einer GT nicht wirklich vergleichbar.

Das wäre auch schon der einzige Unterschied, kann aber die 'Probleme' beim besten willen nicht nachvollziehen. Selbst CoD2 läuft wieder fast genauso, wie vorher (mit Opti@Standard gab es knappe 10% Einbruch, jetzt ists fast ausgeglichen), an den minFPS hat sich nüscht geändert (schwächere GraKa?).

Der Rest läuft sogar besser (NFSMW/Q4) und BlueScreens bekam ich nur, als ich es mit ersten Übertaktungsversuchen übertrieben hab'. Das einzige, was mich derzeit 'stört', ist die Tatsache, dass die GraKa eben auch den 1. PCI-Slot blockert (Silencer) und die beiden restlichen Slots belegt sind (TV/Sound). Somit bleibt als Aufrüstungsoption numehr noch PCIe... 16x und 1x. Reicht aber derzeit vollkommen...

Vermutlich hat der TI einfach nur das Marketing der Prozessoren-Hersteller für Voll genommen, dass so'n A64 soooooo viel schneller, als ein XP(-M)-System ist, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Klar, theoretisch mag der A64 super-doll sein, RealWorld ist er es nicht.

Ich würde hier wirklich mal empfehlen, ein anderes Mainboard auszuprobieren (z.Bsp. mal 'nen nForce3 oder so leihen)... um dann festzustellen, dass mehr einfach nicht drin ist. Warum aber BlueScreens auftreten und die Performance beim TI 'gefühlt' so schlecht ist, bleibt weiterhin offen. AGP-Aperture-Size zu klein? Bios-Update schief gegangen? Who knows...

Und was soll am I2.13 anders sein, an den einzeln erhältlichen ASRock-Treibern?
:confused:

Ich kann es Dir sagen: NICHTS!
Auch im I2.13 ist der 2.30 AGP-Treiber enthalten...

@TI

Windows-Basisinstallation
- ALLE Service-Packs
- ALLE Online-Updates
- ULi-Treiber (ASRock oder ULI ist egal, Netz gerne auch vorher wg. DSL-iNet ;-)
- KEINE Tools, 'Optimierer' oder sonstiges gedöhns und auch keine Alpha-, Beta- oder sonstwas Grafiktreiber
- Testen

Razor

Hab nochmal neu aufgesetzt, nochmal alle aktuellen treiber drauf, hat sich eigendlich nicht wirklich was verbessert, Mohaa Breaktrough gespielt, 1280x1024 4xaa 8Af Vsync ein , fällt ab und zu kurzzeitig unter die 60fps, das komische daran ist das das nie passiert wenn aktion am bildschirm ist sondern ab und zu und nicht wiederholbar an völlig verschiedenen stellen. Damit kann ich leben , aber schon eigenartig das dies beim XP nie der fall war. Nfsmw auf menü einstllung high läuft mal schneller mal langsamer, erst das aufdrehen aller optionen schafft abhile, leider reicht das performancemässig nicht ganz für flüssiges zocken :-(

Pcibus mit soundkarte vielleicht überlastet? Nur so ne idee ka. ahnung ob das möglich ist, Stecken tut sie im 2. slot von oben....

Sp2
Windows updates sind drauf
forceware 83.40
agp 2.30
satatreiber
Xfi treiber
dx9c

Treiber ist auf high Quality

keinen plan mehr...

dilated
2006-02-24, 22:59:09
agp aperture size 256mb
fastwrites off

?

akuji13
2006-02-25, 12:37:51
Wie viel threads zu dem Board sollen eigentlich noch eröffnet werden?

Hab das Board 3x,alle problemlos (im Gegensatz zu meinen teuren),schnell und stabil.
Auf einem läuft ein Opti mit 2700 Mhz.

BS,1T "Bug",USB Probleme,schlechtere AGP Performance usw. sind mir unbekannt.

Und das für 55 Euro.

:smile:

Prime als Stabilitästest ist mal völlig fürn Arsch,ich kriege bei dem Opti mit 2.900 Mhz 24 Stunden lang keinen Fehler,sobald eine 3D Anwendung starte schmiert die Kiste ab.

:rolleyes:

dilated
2006-02-25, 13:15:57
Prime als Stabilitästest ist mal völlig fürn Arsch,ich kriege bei dem Opti mit 2.900 Mhz 24 Stunden lang keinen Fehler,sobald eine 3D Anwendung starte schmiert die Kiste ab.


das liegt dann aber nicht an der cpu ;)

akuji13
2006-02-25, 14:26:42
das liegt dann aber nicht an der cpu ;)

Stimmt,wohl eher an Prime.

Denn senke ich nun bei absolut unverändertem System (bei gleicher Vcore!) die Mhz auf z.B. 2.800 meldet Prime plötzlich Fehler (vorher waren 2.900 ok).
Passiert mit mehrern Versionen und mehreren Durchläufen egal welcher Zeit.

Ich traue Prime keinen Meter mehr und verwende stattdessen den 3DMark als Stabilitätstest,der ist wesentlich empfindlicher und beansprucht das ganze System.

:smile:

Razor
2006-02-25, 19:55:59
keinen plan mehr...Soundkarte mal auf 'nen anderen Slot gesteckt?
Oder auch vielleicht mal komplett raus genommen?

Keine Ahnung, was da bei Dir quer läuft...

Ach ja, Bios-Optionen auf Default?
Wie genau sind Deine CPU-/Speicher-Einstellungen?
Was ist mit der von delated gestellten Frage?

Wenn Dir geholfen werden soll, brauchts schon ein paar mehr Infos!

Razor

Morpheus2200
2006-02-25, 20:23:07
Soundkarte mal auf 'nen anderen Slot gesteckt?
Oder auch vielleicht mal komplett raus genommen?

Keine Ahnung, was da bei Dir quer läuft...

Ach ja, Bios-Optionen auf Default?
Wie genau sind Deine CPU-/Speicher-Einstellungen?
Was ist mit der von delated gestellten Frage?

Wenn Dir geholfen werden soll, brauchts schon ein paar mehr Infos!

Razor


also

2750mhz
250HTT
196 mhz fsb
Htlink 1000mhz


Volt einstellungen ->

-> Cpu Standard Vcore 1,4 volt overvoltet 1,40 -1,43
-> Speicher Vdimm auf high 2,7 Volt

-> Fastwrite aus
-> Agp Apturesize 256MB

Timmings Ram ->

->2,5/3/8/3 - 2T

2. Bildschirm hab ich beim spielen jetzt mal abgeschalten , es geht jetzt etwas besser aber irgendwas passt da noch nicht,


Soundkarte kann ich garnicht in nen anderen slot stecken , bzw. kann man die IRQ Verteilung irgendwo nachschauen ?! bzw. hängt der AGP bei dem Board überhaupt auf dem PCIbus?


Was hats mit den Nb und SB einstellungen aufsich

8bit - 16bit -Auto, steht bei mir auuf auto

orda
2006-02-25, 22:07:11
Stell mal 16Bit ein, ist ein sehr wichtiger Leistungsfaktor. Nicht das der hier auf AUTO nur 8Bit (Adress-/Datenbreite? ) reinhaut.

Fastwrites schonmal probehalber aktiviert?

Morpheus2200
2006-02-25, 22:56:10
Stell mal 16Bit ein, ist ein sehr wichtiger Leistungsfaktor. Nicht das der hier auf AUTO nur 8Bit (Adress-/Datenbreite? ) reinhaut.

Fastwrites schonmal probehalber aktiviert?


Everest sagt unter Chipsatzeigenschaften , Busbreite 8 bit falls es das ist, muss ich nachher mal versuchen , nimm grad einen Film auf....

NB und Sb auf 16 bit?

Kane02
2006-02-25, 23:19:45
also

2750mhz
250HTT
196 mhz fsb
Htlink 1000mhz


Volt einstellungen ->

-> Cpu Standard Vcore 1,4 volt overvoltet 1,40 -1,43
-> Speicher Vdimm auf high 2,7 Volt

-> Fastwrite aus
-> Agp Apturesize 256MB

Timmings Ram ->

->2,5/3/8/3 - 2T

2. Bildschirm hab ich beim spielen jetzt mal abgeschalten , es geht jetzt etwas besser aber irgendwas passt da noch nicht,


Soundkarte kann ich garnicht in nen anderen slot stecken , bzw. kann man die IRQ Verteilung irgendwo nachschauen ?! bzw. hängt der AGP bei dem Board überhaupt auf dem PCIbus?


Was hats mit den Nb und SB einstellungen aufsich

8bit - 16bit -Auto, steht bei mir auuf auto

Du hast übertaktet? Dann stell mal den HT Link und das drunter auf 800Mhz!

Fastwrites kannsch anmachen, is bei ULI problemlos. Aperture Size hatte ich bei meiner 6800er auf 128MB.

Morpheus2200
2006-02-25, 23:32:44
Du hast übertaktet? Dann stell mal den HT Link und das drunter auf 800Mhz!

Fastwrites kannsch anmachen, is bei ULI problemlos. Aperture Size hatte ich bei meiner 6800er auf 128MB.


1000mhz
hat er dadurch das ich ihn auf 800mhz gestellt habe, also teiler 4.

irgendwie kommen wir vom Thema ab scheint mir, es geht nicht um Stabilität - die ist gegeben , die Performance fehlt nur noch :-)

Saba
2006-02-25, 23:46:29
Steck die Soundkarte mal in den letzten PCI Slot, oder wie Razor schon
sagte nimm sie ganz raus.

Mfg
Saba

orda
2006-02-26, 08:31:50
1000mhz
hat er dadurch das ich ihn auf 800mhz gestellt habe, also teiler 4.

irgendwie kommen wir vom Thema ab scheint mir, es geht nicht um Stabilität - die ist gegeben , die Performance fehlt nur noch :-)

Teste es doch einfach und schau ob es was gebracht hat. Geschwindigkeit wirst du dadurch nicht verlieren.

Eins steht fest: Es muss ordentlich laufen, irgendwas hast du falsch gemacht.

Razor
2006-02-26, 12:03:26
a2750mhz
250HTT
196 mhz fsb
Htlink 1000mhz

Volt einstellungen ->
-> Cpu Standard Vcore 1,4 volt overvoltet 1,40 -1,43
-> Speicher Vdimm auf high 2,7 Volt

-> Fastwrite aus
-> Agp Apturesize 256MB

Timmings Ram ->
->2,5/3/8/3 - 2T

2. Bildschirm hab ich beim spielen jetzt mal abgeschalten , es geht jetzt etwas besser aber irgendwas passt da noch nicht, Bis auf Fastwrites ist ALLES zu meiner Config identisch!
Und selbstverständlich mache ich den 2. Moni beim Gamen aus... auch damals schon zu XP-M-Zeiten.

Soundkarte kann ich garnicht in nen anderen slot stecken , bzw. kann man die IRQ Verteilung irgendwo nachschauen ?! bzw. hängt der AGP bei dem Board überhaupt auf dem PCIbus?Warum sollte der AGP auf dem PCI-Bus hängen?
Und warum kannst Du die Soundkarte nicht in den 3. Slot stecken, bzw. ganz heraus nehmen?
:confused:

Oder meinst Du diese IRQ-Sharing-Geschichte ALLER PCI/AGP-Boards?
Letztere ist natürlich gegeben, weil das ASRock-Board eine vollständige AGP-Northbridge als Southbridge einsetzt. Ergo: es ist ALLES mit einem AGP-Board vergleichbar... nur das eben PCIe zusätzlich über die Northbridge angeboten wird (1x + 16x + 1xSATA2).

Ergo: AGPBus hängt auf einem eigenen PCI-Controller, wie auch die anderen PCI-Slots auf dem 2. hängen... zusammen mit allem anderen Onboard-Zeugs, wie Ethernet, USB und Sound. Und nein, über die IRQ-Verteilung gibt es nur Vermutungen... hier die von HT4U (der restliche Artikel ist leider ausnahmsweise mal vollkommener Murks, schlecht recherchiert und ein ungenügendes Fazit bei gegebener Testbasis):

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/index14.php

Razor

Saba
2006-02-26, 13:09:34
IRQ= start-alle programme-zubehör-systemprogramme-systeminformationen-
hardwareressourcen
Wenn du dann auf IRQ klicks müßtes du die IRQverteilung sehen.

Mfg
Saba

Micha80
2006-02-26, 13:38:49
Der "nach Test" auf Au-Ja! (http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml) ist auch ganz interessant. Prime95 lief stundenlang durch aber Memtest86 zeigte trotzdem noch Fehler an. Vielleicht mal Memtest86 laufen lassen.

Morpheus2200
2006-02-26, 14:17:18
@ micha war bei mir das gleiche erst als ich die timmings komplett entschärfte gings ohne fehler


somit hat sich das rausnehmen der soundkarte erledigt oder?


Sisoft sandra zeigt mir an das es sich um ein Board der revision 1.1 handelt, hats da probleme gegeben? 1.4 is doch aktuell oder?

Razor
2006-02-26, 19:53:08
somit hat sich das rausnehmen der soundkarte erledigt oder?Warum?
:confused:

Sisoft sandra zeigt mir an das es sich um ein Board der revision 1.1 handelt, hats da probleme gegeben? 1.4 is doch aktuell oder?Also bei mit steht da:
MPS-Version 1.40 (MultiProcessorSystem-Version ?)
Board-Version 1.00

Razor

P.S.: Und die virtuelle IRQ-Belegung unter Windoof sagt rein gar nichts aus... sehr viel interessanter ist doch, welche physischen INT-Leitungen sich ein bestimmter PCI-Slot mit anderen Resourcen teilen muss...