PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So ein verdammter Dreck!!!


hln|Cat
2002-08-02, 12:07:03
Wie schon gesagt ;)
Jetzt war mein Rechner mal eine Nacht vom Stromnetz getrennt und schon hat der primäre IDE-Kanal ne Macke bzw. mein Brenner wird nichtmehr angezeigt!!!
Was ist da für ne Logik hinter?
Ist das wieder so ein scheiß Via Bug oder was?
Ach ja: Abit KT7A-Raid
Windows XP alle Updates
Sony 24* Brenner

Wäre nett zu wissen, was ihr davon haltet.
Thx im voraus.

Olodin
2002-08-02, 12:31:03
Rein provisorische Frage:

Alles ist richtig gejumpert? Explizit als Master/Single Master/Slave?
Kabel richtig angeschlossen und i.O.?

Ne Trennung vom Stromnetz sollte dem Rechner unter normalen Umständen nichts machen.

hln|Cat
2002-08-02, 12:37:02
Ist alles richtig angeschlossen und gejumpert. Das steht außer Frage.
Ich finds auch was komisch.
Aber mal abgesehen davon, ist das unfassbar.
Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte!

Olix
2002-08-02, 13:45:52
Originally posted by hln|Cat
Wie schon gesagt ;)
Jetzt war mein Rechner mal eine Nacht vom Stromnetz getrennt und schon hat der primäre IDE-Kanal ne Macke bzw. mein Brenner wird nichtmehr angezeigt!!!
Was ist da für ne Logik hinter?
Ist das wieder so ein scheiß Via Bug oder was?
Ach ja: Abit KT7A-Raid
Windows XP alle Updates
Sony 24* Brenner

Wäre nett zu wissen, was ihr davon haltet.
Thx im voraus.

hi, ich habe das selbe Problem, hier findest Du mehr dazu.
klick (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27335)

gbm31
2002-08-02, 14:13:42
hä, was soll jetzt via damit zu tun haben?

meine zwei sind, wenn sie nicht laufen, immer vom netz getrennt, durch steckerleisten mit schalter. ich hab noch nie solche probs gehabt.

Olix
2002-08-02, 14:18:46
Also es muß nicht unbedingt an Via liegen, kann aber sein.
Meine 2te Platte wurde auf einmal nicht mehr erkannt,
es hat sich dann rausgestellt, daß es ein Soutbridge-Problem war.

hln|Cat
2002-08-02, 21:29:26
Na toll. Das ist immer schön. Ich kann Probleme ja noch akzeptieren. wenn man sie lösen kann, aber wenn nicht ist das weniger gut.
Hoffentlich haut die neue Via Southbridge mal richtig rein.

Stone2001
2002-08-02, 22:54:10
@ hln| Cat:
Funktioniert dein Brenner an einem anderen Kanal?
Wenn ja: Laufen auch andere Geräte am diesem Kanal nicht?
Falls nein: Vielleicht hat sich ja dein Brenner verabschiedet!

rubbel die katz
2002-08-03, 01:15:31
Hy !

Ich hatte auch eine Zeit lang dieses Problem!

Er hat dann keine IDE Geräte mehr erkannt. Mein Brenner hat net mal mehr Strom gehabt.

Seitdem ich jetzt das Kabel von der HDD gewechselt habe funzt es ???

Habe DVD und Brenner am Secondary Port. Die HDD am Primary!
(normalem ATA133)

barracuda
2002-08-03, 01:34:40
Originally posted by hln|Cat
Wie schon gesagt ;)
Jetzt war mein Rechner mal eine Nacht vom Stromnetz getrennt und schon hat der primäre IDE-Kanal ne Macke bzw. mein Brenner wird nichtmehr angezeigt!!!
Was ist da für ne Logik hinter?
(...)
Möglicherweise CMOS-Stützbatterie auf dem Mobo alle.

hln|Cat
2002-08-04, 17:22:21
Ne die Batterie kann unmöglich alle sein. Das Board ist gerade mal 8 Monate alt.
Und selbst wenn es so wäre, warum betrifft das Problem dann als einziges denn Brenner?

Olix
2002-08-04, 23:06:02
vielleicht zum Anfang mal in die Systemeigenschaften gehen und den Primären oder Sekundären IDE-Kanal deeinstallieren, jenachdem, wo Du den Brenner angeschlossen hast! Hat bei mir mal geholfen.

oder die Master - Slave Belegung ändern!
umjumpern, an ein anderes Kabel hängen usw.
Hänge den Brenner mal an einen andren Kanal und schau mal, ob er da funzt. Dann ein andres Gerät an den Port, wo der Brenner nicht funzt und wenns das Gerät da auch nicht klappt, scheint entweder was am Kabel oder an der Soutbridge defekt zu sein.

Gruß, Oli