PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox kaputt, was jetzt? ms vs mm


IC-Burn
2006-02-23, 21:30:44
Meine Xbox is zu 100% Kaputt kann so ca 5-10 Minuten Zocken dann Friert sie ein mit ganz vielen kleinen rote Rechtecke.


Ok bin dann zum Media Markt die sagten mir ich soll die Hotline von MS anrufen sie dürfen die Konsolen Laut MS nicht Tauschen. Der MM Fuzi sagt mir dann es kommt jemand von MS zu mir nach Hause und Tauscht die Kaputte.....

Als ich wieder Zuhause war hab ich dann die Hotline angerufen, der Mann von der Hotline meinte dann die im MM wollten nicht Arbeiten und das es humbuck wäre was die im Media Markt sagten. Er sagte auch das in Deutschland immer noch das gilt bei dem wo man es Kauft auch Tauschen könnte. Naja dann hat er mir ein paar sachen gesagt was ich machen sollte, aber das brachte nichts. Er meinte ich sollte jetzt mal weiter spielen wenn es immer noch is dann halt einschicken.

Was soll ich jetzt machen? Noch mal zum mm gehen und drauf bestehen das sie die Tauschen? weil auf einschicken hab ich kein bock .....

Super Grobi
2006-02-23, 21:34:49
Was glaubst du was MM macht? Genau, einschicken.

Hat der kerl dir am Telefon gesagt wie das mit dem einschicken geht? Wenn nicht ruf nochmal an. Ich glaub du musst eine RMA Nummer anfordern. MS hat ein super Service. Schick das gute Stück ein und in einer Woche haste die Konsole zurück.

SG

p.s.
leg ein Fehlerbeschreibung bei

Ric
2006-02-23, 21:38:14
Da hat der MS Mann recht:
Du hast ein Kaufvertrag mit MM. Im Gewährleistungsfall ist das deine Anlaufadresse.

Du darfst darauf bestehen, das dir MM das Gerät tauscht/reparieren läst. Was und wie sie das machen kann dir gleich sein. das ist das Problem vom MM.

Lass dich nicht abwimmeln. Gegebenenfalls verlange den Geschäftsführer zu sprechen, falls sie den Tausch/Reparatur verweigern.

Sollstet du noch unter 18 sein, nimm deine Eltern mit.

IC-Burn
2006-02-23, 21:41:40
@ Super Grobi

Mit dem einschicken hab ich schon 2 mal sehr schlechte erfahrugen gemacht ( pc hardware).

@Ric

Ok das werd ich machen .... hoffe das sie mir die Tauschen ... Bin scho 19 ;)

Ric
2006-02-23, 21:54:37
Im Prinzip hat Super Grobi recht.
I.d.R. machen die nix anderes, der Unterschied ist nur, dass du gegenüber MM mehr Rechte hast.

MM -> Rechte aus Kaufvertrag (Gewährleistung, Sachmängelhaftung, Garantie)


MS -> "nur" Garantie

Gast
2006-02-23, 22:32:24
Ebenfalls nicht unwichtig:
Hat man erst mal den Garantieweg eingeschlagen, also selber zum Hersteller gesandt bzw. von diesem abholen lassen, hat man keinen Gewährleistungsanspruch mehr! Also auf JEDEN FALL beim Media Murks klären, wenn die sich querstellen:
c't Vorsicht Kunde! informieren, damit die sich die Früchtchen vorknöpfen und das Ganze auf herrlich öffentliche Weise klären. Das würde peinlich für MM und die eine oder andere Umsatzmillion kosten, eine kleine Erwähnung dieser Möglichkeit dürfte die Media Murkser auf wunderbare Weise plötzlich an geltendes deutsches Recht erinnern...
Falls nicht hat der betreffende MM halt bald eine neue Geschäftsführung, denn beschissenes Verhalten eines MM fällt, Presse sei Dank, auf alle MM zurück, und geschäftsschädigendes Verhalten einer Außenstelle läßt sich der Konzern nicht lange gefallen.

Super Grobi
2006-02-23, 22:37:06
Also wenn das wirklich so ist wie der Gast schreibt, dann würde ich den MM-Ärschen das Teil in die Hand drücken und drauf bestehen das diese den Fall abwickeln.

Aber ich wette, das du morgen zu hören bekommst: "Das war doch ein missverständniss, selbstverständlich bla bla"

Ist schon ein Mistladen! MM WAR mal in diesem Bereich Top, aber das scheint Vergangenheit zu sein. Ich weiss schon, warum ich da nichts mehr kaufen mag...

SG

IC-Burn
2006-02-23, 23:04:27
Also wenn das wirklich so ist wie der Gast schreibt, dann würde ich den MM-Ärschen das Teil in die Hand drücken und drauf bestehen das diese den Fall abwickeln.

Aber ich wette, das du morgen zu hören bekommst: "Das war doch ein missverständniss, selbstverständlich bla bla"

Ist schon ein Mistladen! MM WAR mal in diesem Bereich Top, aber das scheint Vergangenheit zu sein. Ich weiss schon, warum ich da nichts mehr kaufen mag...

SG


Ich versthe net ganz was der Gast scheibt? kannst es mir Erklären

Gast
2006-02-23, 23:06:01
Ist doch momentan weitverbreitete Masche, Leute mit ihrem Recht auf Gewährleistung auf die Garantieschiene abzuschieben (hat auch bei mir schon wer versucht, aber auf Granit gebissen), die meisten sind über ihre Rechte halt nicht sonderlich informiert. Bisher dachte ich, MM wäre da ein Positivbeispiel, scheint sich wohl geändert zu haben. Bin schon mal gespannt auf den Ausgang dieser Sache hier, davon hängt es nämlich ab, ob DER KONZERN von mir auch nur noch einen Cent sieht. Die problemlose Gewährleistungsabwicklung war für mich bisher nämlich DER Grund, in geizgeilen Blödmärkten einzukaufen, das billigste Angebot haben die schließlich selten. Wenn sich das erledigt hat, hat sich auch dieser Konzern für mich erledigt, da kann man sich dann nämlich genausogut mit dem kleinen Krauter um die Ecke rumärgern.

Gast
2006-02-23, 23:15:08
Du hast das gesetzliche Recht auf Gewährleistung gegenüber deinem Händler, gegenüber dem Hersteller ist es die FREIWILLIG gewährte Garantie, die über deinen Gewährleistungsanspruch hinausgehen KANN, es heutzutage aber nur noch selten tatsächlich tut. Hast du einmal den Garantieweg eingeschlagen steht dir der im Regelfall problemlosere Gewährleistungsweg nicht mehr offen, der Hersteller hat dich also gewissermaßen bei den Eiern und du darfst dich mit diesem herumärgern. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf sollte man IMMER den Gewährleistungsweg beschreiten, danach hängt es vom Einzelfall ab, was für den Kunden günstiger ist. Die Leute in der nächsten Verbraucherschutzzentrale können dir das ausführlicher erklären, da liegen auch Broschüren mit den wichtigsten Informationen rum.

MarcWessels
2006-02-24, 02:33:11
Wäre die Filiale vernünftig, hätte sie die kaputte Konsole direkt gegen eine funktionstüchtige ausgetauscht. Für so eine Anstellerei hab' ich kein Verständnis.

Brix
2006-02-24, 17:22:08
Meine ist auch kaputt.. Beim Saturn gekauft...

Also ich sollte auch zum Saturn gehen? Kann ich auf ein Tauschgerät bestehen? Hab keine Lust 10 Tage oder so zu warten!

Wie sieht das mit der Festplatte bzw. den Spielständen eigentlich aus? Der Typ von MS am Telefon meinte, dass ich mir ne Memory Card kaufen soll...
Ich hab dem gesagt, der soll mir eine schenken...

Also Service ist was anderes!!!

RaumKraehe
2006-02-24, 19:36:50
Öhm, wie alt sind den die Geräte? Jeder regt sich hier gleich auf aber wenn die Xbox älter als 6 Monate ist, kann man da Media Markt nicht wirklich für belangen. Ich mag die zwar nicht aber da ab dem sechsten Monat der Kunde beweisen muss das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war was nahezu unmöglich ist. ;)

Ab dann gilt halt die Herstellergarantie und dann muss das Gerät eingeschickt werden. Und zwar zum Hersteller. So kenne ich das zumindest.

Brix
2006-02-24, 19:40:45
Meine ist ne 360 und vom 2.12. ;)

IC-Burn
2006-02-24, 21:25:47
Meine ist auch kaputt.. Beim Saturn gekauft...

Also ich sollte auch zum Saturn gehen? Kann ich auf ein Tauschgerät bestehen? Hab keine Lust 10 Tage oder so zu warten!

Wie sieht das mit der Festplatte bzw. den Spielständen eigentlich aus? Der Typ von MS am Telefon meinte, dass ich mir ne Memory Card kaufen soll...
Ich hab dem gesagt, der soll mir eine schenken...

Also Service ist was anderes!!!


Also ich habe Heute mal beim MM angerufen, und dem erzählt was der MS Mann mir gesagt hat. Dann ist er MM Fuzi mir gleich wieder so gekommen, das MS bei mir vorbei kommt und die Konsole Tauscht würde, dann dürfte in dem wieder sagen das ich sie einschicken müsste und das MS die Konsolen nicht Tauscht würde. MM Fuzi meinete dann wir können dan auch für sie einschicken aber das würde dann bis zu 4 wochen dauern. Ich bin darauf nicht eingegangen und hab nur gesagt das ich mit dem einschicken schlechte erfahrungen gemacht habe was ja auch stimmt. Der MM Fuzi dann, er müss mal fragen gehen ich hab ihm dann meine tel gegeben und ca. 5m später hat er wieder angerufen und gesagt ich soll vorbei kommen sie Rufen dann die MS Hotline für mich an und wenn ms nicht vorbeikommt und die Konsole Tauschen "mussten" sie das machen. Ok bin dann hingegangen und der Verkaufer war schnell weg... (k.a wohin der is war auch nix mit Hotline anrufen) dann hat er mir ne neue Xbox 360 in die Hand gedrückt ich war Happy :D

Hab meine auch am 2.12 gekauft

MarcWessels
2006-02-24, 23:27:48
Wie sieht das mit der Festplatte bzw. den Spielständen eigentlich aus? Der Typ von MS am Telefon meinte, dass ich mir ne Memory Card kaufen soll...
Ich hab dem gesagt, der soll mir eine schenken...Immer darauf bestehen, die Festplatte zu behalten!!!


Ok bin dann hingegangen und der Verkaufer war schnell weg... (k.a wohin der is war auch nix mit Hotline anrufen) dann hat er mir ne neue Xbox 360 in die Hand gedrückt ich war Happy :DSo gehört sich das! :)


Ab dann gilt halt die Herstellergarantie und dann muss das Gerät eingeschickt werden. Und zwar zum Hersteller. So kenne ich das zumindest.Nun, zum einen gibt es Geschäfte, die einem nicht direkt irgendwas unterstellen, nur weil die ersten 6 Monate vorbei sind und zum anderen ist und bleibt der Händler mein Vertragspartner und mein Verbindungsglied zum Hersteller.

tRpii
2006-02-24, 23:58:16
Meine ist auch kaputt.. Beim Saturn gekauft...

Also ich sollte auch zum Saturn gehen? Kann ich auf ein Tauschgerät bestehen? Hab keine Lust 10 Tage oder so zu warten!

Wie sieht das mit der Festplatte bzw. den Spielständen eigentlich aus? Der Typ von MS am Telefon meinte, dass ich mir ne Memory Card kaufen soll...
Ich hab dem gesagt, der soll mir eine schenken...

Also Service ist was anderes!!!

Ohne einschicken, mir wurde vom Kundenservice gesagt, dass sie nicht dabei sein muss. Würde ich also nicht dabei legen. Die XBOX reicht vollkommen aus, bei mir war es ja auch ok.

Gast
2006-02-25, 00:37:07
Schön zu hören, daß man bei MM also doch noch einkaufen kann. Sollte einem anderen ähnlich nervtötendes widerfahren bitte lauthals durchs Forum schreien, man will ja wissen, wen man boykottieren muß und wen nicht, weil er doch wieder Vernunft angenommen hat.

Gast
2006-02-25, 19:57:59
Nur mal so als info an alle die hier gegen den MM wertern: Die Aussage das Microsoft defekte Konsolen abholt und tauscht (Probleme mit Laufwerk usw.) kommt offiziel von den MS Aussendienstlern.

Woher ich das weiß? Ich arbeite da. :)

Gast
2006-02-25, 23:48:56
Schön. Was ändert das daran, daß der Ansprechpartner in Gewährleistungsfragen der Händler ist? Absolut nichts! Ein halbes Jahr nach Kauf sieht die Sache (je nach Fall, Gewährleistungsrecht hat man bis zwei Jahre nach Kauf, nur die Beweispflicht wechselt nach einem halben Jahr zum Kunden) anders aus, vorher hat der Hersteller direkt mit dem Kunden nix am Hut.

Steffko
2006-02-26, 02:39:28
Schön. Was ändert das daran, daß der Ansprechpartner in Gewährleistungsfragen der Händler ist? Absolut nichts! Ein halbes Jahr nach Kauf sieht die Sache (je nach Fall, Gewährleistungsrecht hat man bis zwei Jahre nach Kauf, nur die Beweispflicht wechselt nach einem halben Jahr zum Kunden) anders aus, vorher hat der Hersteller direkt mit dem Kunden nix am Hut.

Es ist aber nun mal bekannt, dass Microsoft diesen Austausch schon seit Xbox 1 Zeiten ganz gern selbst in die Hand nimmt. Und falls man den Leuten in den Xbox Foren trauen darf, machen sie das wohl auch recht vorbildlich (wobei gelöscht Festplatten bspw. natürlich nen ziemlicher Witz sind) - es kommt nen UPS Mitarbeiter, gibt einem nen Karton, man packt das Teil ein, er nimmt es mit und nach nen paar Tagen hat man die Konsole wieder.

Dass der Media Markt (oder wer auch immer) da dann vielleicht einfach den bequemen Weg wählt, ist zwar rechtlich nicht unbedingt 100%ig in Ordnung, ist aber letztlich - wie gesagt, wenn man den Xbox Foren trauen kann - kein Nachteil für den Kunden (und wenn man darauf besteht, werden die Kollegen vom Media Markt dann eben so und so selbst aktiv werden müssen).

IC-Burn
2006-02-26, 02:55:43
Dass der Media Markt (oder wer auch immer) da dann vielleicht einfach den bequemen Weg wählt, ist zwar rechtlich nicht unbedingt 100%ig in Ordnung, ist aber letztlich - wie gesagt, wenn man den Xbox Foren trauen kann - kein Nachteil für den Kunden (und wenn man darauf besteht, werden die Kollegen vom Media Markt dann eben so und so selbst aktiv werden müssen).

Müsste ich meine Xbox zu ms schicken wäre das für mich ein sehr großer Nachteil, den 7 Tage ohne xbox ist nicht Lustig.

Gast
2006-02-26, 05:30:01
Es ist aber nun mal bekannt, dass Microsoft diesen Austausch schon seit Xbox 1 Zeiten ganz gern selbst in die Hand nimmt. Und falls man den Leuten in den Xbox Foren trauen darf, machen sie das wohl auch recht vorbildlich (wobei gelöscht Festplatten bspw. natürlich nen ziemlicher Witz sind) - es kommt nen UPS Mitarbeiter, gibt einem nen Karton, man packt das Teil ein, er nimmt es mit und nach nen paar Tagen hat man die Konsole wieder.

Dass der Media Markt (oder wer auch immer) da dann vielleicht einfach den bequemen Weg wählt, ist zwar rechtlich nicht unbedingt 100%ig in Ordnung, ist aber letztlich - wie gesagt, wenn man den Xbox Foren trauen kann - kein Nachteil für den Kunden (und wenn man darauf besteht, werden die Kollegen vom Media Markt dann eben so und so selbst aktiv werden müssen).
Bei der Xbox1 hatte das ja noch einen gewissen Sinn, da die Platte dort fest verbaut ist. Bei der 360 mit ihrer abnehmbaren Platte ist das dann irgendwie herzlich sinnlos. Platte der defekten Box mit jener der neuen im Laden wechseln und der Kunde hat nur Vorteile gegenüber dem Einschicken.

Gast
2006-02-26, 18:10:36
Was hier viele vergessen: Ihr habt keinen sofortigen Anspruch auf Tausch gegen eine neue Konsole. Das ist eine reine Kulanzgeschichte des Händlers.

Wird in der Regel bei Defekten die erst kurze Zeit nach Kauf entstanden sind auch gemacht. Habe jetzt schon in 2 MM gearbeitet, wo das so gehandhabt wurde. Wenn manche hier wüssten wie Hoch der Grad an Kulanz der "Böse Konzern" den Kunden entgegen bringt, würdet ihr echt den Kopf schütteln. Und dabei meine ich jetzt im positiven Sinn für den Kunden. Finde solche Meckerthreads echt zum kotzen.

Die Vorortgeschichte ist imho Kundenfreundlicher, da es schneller geht und der Kunde nicht kreuz und quer durch die Gegend fahren muss um seine Konsole repariert zu bekommen.

Man kann natürlich gern die Konsole ins Geschäft bringen und sie reparieren lassen. Das ist legetim und darf auch nicht verweigert werden. Es dauert aber in der Regel länger.

Gruß
MM Gast

Steffko
2006-02-27, 01:07:11
Was hier viele vergessen: Ihr habt keinen sofortigen Anspruch auf Tausch gegen eine neue Konsole. Das ist eine reine Kulanzgeschichte des Händlers.

Jetzt hast du mir die Show gestohlen :mad:

:wink:

Ne also ehrlich, da muss ich dir auch einfach mal zustimmen. Wenn irgendwas mal nicht 100%ig so läuft wie es sollte wird sofort rumgemeckert, wenn da aber andererseits solche Kulanzleistungen erbracht werden (und in den Laden reingehen, nem Mitarbeiter die defekte Xbox 360 in die Hand drücken und nach fünf Minuten ne Neue kriegen ist nun mal ganz klar eine solche) wird das dann schon fast als selbstverständlich angesehen.

tRpii
2006-02-27, 07:56:05
Was hier viele vergessen: Ihr habt keinen sofortigen Anspruch auf Tausch gegen eine neue Konsole. Das ist eine reine Kulanzgeschichte des Händlers.

Was passiert sonst? Repariert MM die Konsolen oder werden diese auch zu MS geschickt? Wenn ja, kann man sich den Weg zu MM eh sparen. Zumal ich die Konsole sowieso gleich einschicken würde, denn mit irgendwelchen MM-Hansel zu streiten ist auch nicht so das wahre. MS ist beim Kundenservice da wenigstens Unkompliziert und dort kann man wenigstens von "Service" sprechen.

Müsste ich meine Xbox zu ms schicken wäre das für mich ein sehr großer Nachteil, den 7 Tage ohne xbox ist nicht Lustig.

Hat bei mir zwei Tage gedauert.

Steffko
2006-02-27, 16:46:59
Was passiert sonst? Repariert MM die Konsolen oder werden diese auch zu MS geschickt?

Exakt das passiert (bzw. es passiert ja gerade in vielen Fällen nicht, aber das ist das was vom Gesetzgeber unter Gewährleistung festgehalten ist).

Zumal ich die Konsole sowieso gleich einschicken würde, denn mit irgendwelchen MM-Hansel zu streiten ist auch nicht so das wahre. MS ist beim Kundenservice da wenigstens Unkompliziert und dort kann man wenigstens von "Service" sprechen.

Hast du eigentlich auch gelesen was vor dir geschrieben wurde? Der vielgescholtene Service von Media Markt kann gar nicht so furchtbar schlecht sein, wenn sie sogar über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen und dir einfach so binnen weniger Minuten nen neues Gerät in die Hand drücken (und "neu" heißt in diesem Fall dann auch zweifelsfrei "nagelneu", bei MS kann es dir durchaus passieren, dass du nen gebrauchtes Gerät bekommst).

Btw. ach meine kurze Story dazu: hab vor ~2 Jahren nen GBA SP beim Media Markt gekauft und zu Hause gemerkt, dass er nen recht nervigen (weißen) Pixelfehler hatte. Also wieder hingefahren, Spiel mitgenommen, nem Mitarbeiter den Pixelfehler gezeigt und er hat mir sofort ohne Probleme nen neues Gerät in die Hand gedrückt (er hat mich sogar noch gefragt, ob ich wieder die gleiche Farbe möchte).

tRpii
2006-02-27, 16:50:17
Hast du eigentlich auch gelesen was vor dir geschrieben wurde? Der vielgescholtene Service von Media Markt kann gar nicht so furchtbar schlecht sein, wenn sie sogar über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen und dir einfach so binnen weniger Minuten nen neues Gerät in die Hand drücken (und "neu" heißt in diesem Fall dann auch zweifelsfrei "nagelneu", bei MS kann es dir durchaus passieren, dass du nen gebrauchtes Gerät bekommst).

Btw. ach meine kurze Story dazu: hab vor ~2 Jahren nen GBA SP beim Media Markt gekauft und zu Hause gemerkt, dass er nen recht nervigen (weißen) Pixelfehler hatte. Also wieder hingefahren, Spiel mitgenommen, nem Mitarbeiter den Pixelfehler gezeigt und er hat mir sofort ohne Probleme nen neues Gerät in die Hand gedrückt (er hat mich sogar noch gefragt, ob ich wieder die gleiche Farbe möchte).

Klar habe ich es gelesen, aber jeder hat andere Erfahrungen mit dem MM-"Kundendienst" machen können bzw. machen müssen. Ich finde den Kundendienst von MS einfach unkomplizierter. Habe mich schon in einigen Fällen mit MM rumschlagen müssen und ich halte von dem Kundendienst (hier in den zwei Filialen in meiner nähe) absolut nichts. Sowas kann natürlich auch bei MS passieren, ist mir bisher aber nicht passiert und deswegen diese Meinung.

Gast
2006-02-27, 19:23:41
Für den Fall, daß der liebe MM Gast mein Anliegen immer noch nicht verstanden hat:
1. Gewährleistung!=Garantie
Gewährleistung klärt man mit dem Händler, Garantie mit dem Hersteller.

2. "böser Konzern"?
Gewährleistungsrecht auf die Garantieschiene abschieben ist allerunterste Provinzklitschenmethode, wird normalerweise nur von jenen praktiziert, die sich an jeden einzelnen Euro klammern müssen oder versuchen fehlerhafte Hehlerware unters Volk zu bringen. Davon ab war die problemlose Gewährleistungsabwicklung auf kulante Art bisher DER Grund für mich, bei euch, lieber MM Gast, einzukaufen. Gibt es diese kulante Gewährleistungsabwicklung nicht mehr, gibt es auch keinen Grund mehr, bei euch zu kaufen. Für den Fall, daß dir das jetzt noch zu verklausuliert ist, nochmal Klartext: Meine bisherigen Erfahrungen mit MM waren vorbildlich, was anfangs durch diesen Thread torpediert wurde, mittlerweile hat sich ja alles wieder geklärt. Sorgt einfach dafür, daß ihr weiter in dieser Beziehung vorbildlich seid, dann kaufen die Leute präferiert bei euch, auch wenn sie das gleiche Produkt anderswo billiger bekommen könnten, dort dann allerdings mit einer kostenlosen Extraportion Herumärgern wenn was ist. Alle Unklarheiten beseitigt? Fein!

Gast
2006-02-28, 13:53:36
Ich hab bei MM sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.

Ich hatte dort mal einen Fernseher gekauft und nach eine Woche hab ich das Ding zurückgebracht. Grund war ein deutlich sichbarer "Moiree" Effekt, wie man es von PC-Monitoren kennt. Mir wurde dann direkt ein nagelneuer Ersatzfernseher des gleichen Typs angeboten. Ich hatte aber vorher im Laden geguckt und der Ausstellungsfernseher hatte genau das gleiche Problem, sprich es war wohl Bauartbedingt. Ich lehnte ab und wollte mein Geld, und bekam es auch ohne Probleme. Alles Top also.

Bei einem anderen MM hatte ich mal eine Digicam gekauft. Nach 2 Monaten gab es Probleme mit dem Autofocus, also hin und Reperatur verlangt. Die haben das Ding eingeschickt, nach 1 Monat kam es angeblich repariert zurück. Zu Hause angemacht Pustekuchen, Fehler war immer noch da, wieder zurück. Dies wiederholte sich noch 2 mal. Nach dem insgesamt 3 mal und fast 3 Monaten Wartezeit hatte ich die Schnauze voll und verlangte ein neues Gerät.

Ich wurde in die Abteilung verwiesen, dort wurde mir gesagt das es meine Digicam nicht mehr gibt. Na super dachte ich mir. Die alte Cam hatte ich als Sonderangebot bekommen anstatt für ca. 280 € hatte ich 210 € gezahlt. Ich hab dann für ca. 240 € ein annähernd gleichwertiges Gerät gefunden und wollte es mitnehmen. Dann wurde mir gesagt ich müsste den Differenzbetrag zahlen. Das kam für mich nicht in die Tüte, schließlich hatte ich 3 Monate die Rennerei und den Nutzungsausfall. Ich hab dann gesagt dann sollen sie mir doch das Nachfolgemodell meiner Cam in die Hand drücken, machten sie auch nicht, kostete schließlich 320 €. War mir auch klar. Dem Typ in der Abteilung war nicht klar was er damit auslöste.
Ich fasste also die Situation zusammen. Das Nachfolgemodell als Ersatz bekomme ich nicht, und eine gleichwertige (vom technischen her) bekomme ich ohne Zuzahlung auch nicht. Dann hab ich gesagt ich will dann mein Geld zurück, gibt ja genug andere Läden mit Digicams. Das wollte der Typ auch nicht machen, es seien seit dem Kauf schon 5 Monate vergangen. Da platzte mir dann endgültig die Hutschnur. In einem relativ lauten Ton (andere Kunden bekamen es mit) faltete ich ihn zusammen. Von wegen 3 Monate Reperatur, Rennerei zum Markt, Telefonate, kein Ersatz und so weiter und so fort. Mit hochrotem Kopf gab er dann klein bei und meinte er müsse erst zu seinem Abteilungleiter wegen der Geldrückgabe. 5 Minuten später hab ich mir die Kohle an der Kasse abgeholt. Totaler Flop.

Gast
2006-02-28, 20:57:55
Totaler Flop wäre es gewesen, wenn du erst Verbraucherberatung/Anwalt hättest einschalten müssen, so war es nur nervtötend und definitiv nicht vorbildlich, im Endeffekt aber halbwegs akzeptabel da es weit nervtötender hätte geraten können. LAUT und DEUTLICH seinen Unmut im Laden kund zu tun ist aber in jedem Fall eine gute Idee. Ohne beleidigend zu werden versteht sich.

Gast
2006-03-01, 01:25:14
Mit totaler Flop meinte ich auch eher die ganze Verfahensweise des MM bis zu der Geldrückgabe. Es hätte auch mit Gericht enden können wie du schon sagst.

Und mit Beleidigungen kommt man eh nicht weit, im Gegenteil, gibt nur Ärger.

Um mal wieder zum Topic zu kommen. Bei dem einen MM drücken sie dir eine neue XBOX in die Hand, bei dem anderen lassen sie es einschicken. Man weiß vorher nie was man kriegt. Deshalb kann man auch nicht alle MM über einen Kamm scheren, sondern man muss differenzieren.

Gast
2006-03-01, 03:41:13
99,9% Ack, bis auf die Kleinigkeit, daß Foren, Presse und deren Leser zwischen verschiedenen Außenstellen kaum differenzieren, ein beschissener MM-Kundendienst also (glücklicherweise) schnell zum SuperGAU für den ganzen Konzern werden kann, was der durchschnittlichen MM-Kundendienst-Qualität zugute kommen sollte, jedenfalls bei halbwegs zurechnungsfähiger Geschäftsführung vor Ort. Differenzieren sollte also hauptsächlich die Konzernleitung bei der Frage, ob die jeweilige Geschäftsführung ihren Job behält oder bei der Armutsagentur ihr Verständnis von "Kundendienst" zu schmecken bekommt. ;)
Um das Wort Kunde wieder im unzynischen Kontext zu benutzen:
Zufriedene Kunden sind nicht nur regelmäßige Kunden, sondern auch die beste PR, die es gibt, Multimillionenwerbekampagnen sind ein Mäusepfurz dagegen!