PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT & Probleme mit ATI Tool


danko
2006-02-23, 21:45:21
Hallo!

Hab seit etwa 2 Stunden nun meine X1900XT in Betrieb. Dabei bin ich auf Probleme bei der Nutzung des ATI Tool gestoßen. Für die X1900XT hab ich mir extra die Version 0.25 beta 13 geladen und installiert. Leider stürzt sich die Grafikkarte aber wenn ich die OC-Funktionen des ATI Tool benutze schon nach einigen Sekunden im 3D-Betrieb zu tode. 3DMark05 friert z.B. nach wenigen Sekunden ein und der PC rebootet dann. Ohne die OC-Funktionen des ATI Tool aber dafür mit denen des Cat 6.2 funzt alles wunderbar. Liegt das nur am Betastatus des ATI Tool oder gibt es dazu ein Workarround?
CU Danko

Chrisch
2006-02-24, 02:43:20
Ich weiß ja nicht ob es bei der X1900*** genauso ist wie bei der X1800**, wenn
ja -> Start / Ausführen / msconfig -> Dienste

ATI Smart & ATI Hotkey Poller deaktiveren! (dann hast du auch kein Overdrive
mehr!)

Falls es nicht so is, warte bis ne Antwort von jemanden mit ner X1900*** kommt ;)

PS: du musst dann auch selbstständig die Spannung einstellen!

Gruß
Chris

Gast
2006-02-24, 07:40:56
Hallo!

Hab seit etwa 2 Stunden nun meine X1900XT in Betrieb. Dabei bin ich auf Probleme bei der Nutzung des ATI Tool gestoßen. Für die X1900XT hab ich mir extra die Version 0.25 beta 13 geladen und installiert. Leider stürzt sich die Grafikkarte aber wenn ich die OC-Funktionen des ATI Tool benutze schon nach einigen Sekunden im 3D-Betrieb zu tode. 3DMark05 friert z.B. nach wenigen Sekunden ein und der PC rebootet dann. Ohne die OC-Funktionen des ATI Tool aber dafür mit denen des Cat 6.2 funzt alles wunderbar. Liegt das nur am Betastatus des ATI Tool oder gibt es dazu ein Workarround?
CU Danko

Das hört sich so an als würde die Karte nicht in den 3D Modus schalten.
Auch wenn Overdrive aus ist im CCC schaltet die im normalfall auf die höheren Takte de 3D Modus.

danko
2006-02-24, 10:42:59
Wenn sie nicht in den 3D-Modus schaltet sollte 3Mark05 aber trotz dem durchlaufen und nicht nach wenigen Frames freezen.
Ich hab jetzt jedenfalls die 3D-Detection und OC-Funktionen vom ATI Tool abgestellt und arbeite mit dem was das CCC so bietet. Damit gibt es keine Abstürze oder andere Problem und die GPU lässt sich auch noch etwas ocen (bis 665MHz). Es liegt alse definitiv am ATI Tool. Ich hoffe es gibt da bald eine 0.25'er Final Version.

Davon Abgesehen sagen die Benchmarkwerte eindeutig das der 3D-Modus aktiv war (3DMark 05 Defaulteinst. 10586 Punkte).

CU Danko

Snoopy69
2006-02-26, 03:07:41
Bevor du überhaupt den Takt in ATI-Tool hochstellst, erstmal die Spannung rauf!!!
CCC übervolted die Karte laut RivaTuner auf 1,45V - da entspricht der Einstellung (VGPU) von 1,425V...
Dann kannste am Takt rummachen.
Zum Testen würde ich NICHT den 3DTest oder "Scan to find ...." etc. nehmen, das stützt eig. bei JEDEM ab.
Nimm dazu einfach 3DMark!

Wenn du deinen idealen Takt gefunden hast, kannste den als Profil speichern.
Hast du ein Profil, kannst du in diesem Profil auch die Spannungseinstellung speichern und dieses letztendlich automatisch bei Beginn von 3D-Anwendungen starten lassen...
Der gewünschte Takt und VGPU, VDD etc. stellen sich dann autom. ein...
Zur Überwachung würde ich aber UNBEDINGT den RivaTuner hinzunehmen! :wink:

danko
2006-02-26, 13:24:19
Bevor du überhaupt den Takt in ATI-Tool hochstellst, erstmal die Spannung rauf!!!
CCC übervolted die Karte laut RivaTuner auf 1,45V - da entspricht der Einstellung (VGPU) von 1,425V...


Wird bei der X1900XT denn die GPU-Spannung im 2D-Modus abgesenkt?
Ich hab da was von 1,185V im ATT gesehen. Ist das jetzt noch für 2D und für 3D wird wieder mit >1,3V gefahren oder wie soll ich das jetzt verstehen?

CU Danko

Snoopy not at home
2006-02-26, 17:07:15
Ja, wird auf 1,2V abgesenkt...
CCC erhöht dann bei 3D auf 1,45V.

Abgelesen in RivaTuner!

danko
2006-02-26, 17:42:03
Wird das ATI-Tool mit allen Features und meiner X1900 funktionieren wenn ich das CCC deinstalliere?

CU Danko

Gast
2006-02-26, 18:06:32
nein (was ist wichtig ein bissel OC mehr als das CCC kann,oder anständige Möglichkeiten um die Bildqualli einzustellen mit den AtiTools kannste noch nicht mal trible Buffer einstellen in meinen Augen sowieso das überflüssigste Tool was es überhaupt gibt!)benutze bis die ihre >Tools mit voller 1900er Unterstützung fertig haben das CCC+die ATT da biste Du auf der sicheren Seite das du dir deine Karte nicht verbrennst...wenn Adams die neue Version bringt kannste immer noch das CCC kicken wenn du kein AVivo braucht und Adams das nicht einbauen kann..ansonsten mußt du das CCC sowieso immer inst.haben.

Snoopy69
2006-02-26, 22:21:36
nein (was ist wichtig ein bissel OC mehr als das CCC kann,oder anständige Möglichkeiten um die Bildqualli einzustellen mit den AtiTools kannste noch nicht mal trible Buffer einstellen in meinen Augen sowieso das überflüssigste Tool was es überhaupt gibt!)benutze bis die ihre >Tools mit voller 1900er Unterstützung fertig haben das CCC+die ATT da biste Du auf der sicheren Seite das du dir deine Karte nicht verbrennst...wenn Adams die neue Version bringt kannste immer noch das CCC kicken wenn du kein AVivo braucht und Adams das nicht einbauen kann..ansonsten mußt du das CCC sowieso immer inst.haben.
Haste dir ATI-Tool überhaupt mal richtig angesehen?

Gast
2006-02-27, 01:03:51
ja mehrmal und für mich vollkommener Quatsch da man außer OC damit nichts anfangen kann und im mon auch das nicht mit einer 1900er außer man bastelt an den volts...ansonsten Grafik Einstellungen nix usw. da sind die halben ATT im mom um Welten besser auch das Bios speichern etc....wenn er es mal schafft das die 1900er erkannt werden...aber bis dahin hat das Adams auch im Griff und dann sind wieder Welten dazwischen und ich denke sogar das er es schaft AVIVO einzubinden was der Zauberer im Leben nicht gebacken bekommt aber wir werden sehen...