PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-ROM LW liest keine DVDs mehr


Crop Circle
2006-02-23, 21:54:15
Hallo.

Mein DVD-ROM Laufwerk liest keine DVDs mehr egal ob gekaufte oder gebrannte. Allerdings liest es CDs ohne Probleme.
Mein Kumpel bringt mir morgen mal eine Reinigungs-CD mit, mal sehen ob es dann wieder geht.
Meint ihr es liegt an einer verdreckten Linse? Oder habt ihr sonst einen Tipp?
Es ist ein LiteOn JLMS XJ-HD166S.

Danke

TigerAge
2006-02-23, 22:41:08
Die Reinigungscd aber nur kurz im Laufwerk lassen. Wenn nach dieser Behandlung das LW immer noch keine DVDs lesen will, ist der Laser verstellt.

Grüße

Crop Circle
2006-02-24, 13:43:01
Habe jetzt mal ne Reinigungs-CD probiert, aber die kann das LW auch nicht lesen. Normale CDs aber schon. :frown:
Was kann man denn machen, wenn der Laser verstellt ist? Ein Firmwareupdate wird ja auch keine Besserung bringen, oder?

Kane02
2006-02-24, 14:18:28
Also im Notfall würd ich nen neues kaufen, z.B. Plextor 130A. Sind ja zum Glück nicht mehr so teuer.

probier mal nen FW Update, glaub aber net dass es was bringt. Wenn L-O Laufwerke plötzlich nimma wollen sind de meistens kaputt.

Planter
2006-02-24, 15:23:53
Also im Notfall würd ich nen neues kaufen, z.B. Plextor 130A. Sind ja zum Glück nicht mehr so teuer.

probier mal nen FW Update, glaub aber net dass es was bringt. Wenn L-O Laufwerke plötzlich nimma wollen sind de meistens kaputt.
bevor Du Dir ein neues kaufst,schau mal im Gerätemanager nach ob das DVD-Laufwerk auch noch im DMA-Modus läuft.Bei 6 Fehlern regelt Windows Dein Laufwerk runter in den PIO-Modus.Das läßt sich nur wieder beheben,wenn Du den IDE-Controller entfernst und beim neuen Booten wird es wieder erkannt.Falls es im DMA-Modus laufen sollte,dann bleibt wirklich nur noch Neukauf

Kane02
2006-02-24, 15:48:34
bevor Du Dir ein neues kaufst,schau mal im Gerätemanager nach ob das DVD-Laufwerk auch noch im DMA-Modus läuft.Bei 6 Fehlern regelt Windows Dein Laufwerk runter in den PIO-Modus.Das läßt sich nur wieder beheben,wenn Du den IDE-Controller entfernst und beim neuen Booten wird es wieder erkannt.Falls es im DMA-Modus laufen sollte,dann bleibt wirklich nur noch Neukauf

naja, aber wenn es DVDs gar nicht mehr liest ??? . Beim DMA Prob würde es halt voll langsam lesen und ruckeln.

Crop Circle
2006-02-26, 17:17:54
bevor Du Dir ein neues kaufst,schau mal im Gerätemanager nach ob das DVD-Laufwerk auch noch im DMA-Modus läuft.Bei 6 Fehlern regelt Windows Dein Laufwerk runter in den PIO-Modus.Das läßt sich nur wieder beheben,wenn Du den IDE-Controller entfernst und beim neuen Booten wird es wieder erkannt.Falls es im DMA-Modus laufen sollte,dann bleibt wirklich nur noch Neukauf
Habe jetzt mal nachgesehen. Es läuft im UDMA2 Modus.

Crop Circle
2006-03-07, 14:07:53
Hallo.

Also mittlerweile ist die Lesegeschwindigkeit von CDs auch noch ziemlich in den Keller gegangen. Werde mir wohl ein neues LW holen.

Es wurde ja das Plextor 130A empfohlen. Aber welches?

1. DVD Plextor (Bulk) PX-130A/T3BPB schwarz 16x/50x
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7774&Shop=0

2. Plextor (Bulk) PX-130A black 16xDVD/48xCD
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7857&Shop=0

Das erste hat mehr Puffer, müsste doch besser sein, oder? Beim zweiten sind die Zugriffszeiten etwas besser.

Ist der Preis o.k.?

Edit: Oder gibt es noch andere/bessere Vorschläge?

Kane02
2006-03-07, 17:06:51
Das 1. hat mein Bruder, kannsch beruhigt kaufen.