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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn... (Was soll ich fahrn?)


Dunkeltier
2006-02-23, 22:23:06
Mal so in Anlehung an ein altes Kraftwerk-Lied. Kurz gesagt, ich brauche ein neues Gefährt. Zwar hatte ich bisher immer irgendein Motorrad (auch während der Arbeitslosigkeit), aber mein letztes habe ich dann kurz vor Hartz IV (ALGII) verkauft gehabt. Warum auch immer, nötig war es nicht wirklich unbedingt, aber ich habs nun mal getan. Derzeit gurke ich die ganze Zeit mit einen 50ccm Honda-Roller durch die Gegend, was
mehr einen fahrenden Schrotthaufen gleicht
nicht meinen derzeitigen Status entspricht
wodrauf ich aussehe, als ob ich kacken würde
aufgrund Altersschwäche beinahe auseinanderfällt
sich nur extrem wacklig in Kurven mit Bodenwellen lenken läßt
keine hohen Geschwindigkeiten zuläßt.

Ich bräuchte also was, was zwei bis vier Räder hat, und mich möglichst zuverlässig von Punkt (A) nach Punkt (B) bringt. Ob es ein Motorrad, Quad oder Auto ist, spielt dabei keine Rolle. Solange man es mit dem Führerschein der Klasse A+B fahren darf, und das Ding für die Autobahn zugelassen ist. Insgesamt bevorzuge ich eigentlich was wartungsarmes, billiges - bin allerdings sehr leicht für extravagante Sachen wie "Buggys", Diesel-Motorrädern, Oldtimer oder KKM-Autos zu begeistern.

Insgesamt möchte ich für das Fahrzeug + Unterhalt nicht mehr als 2000 Euro dieses Jahr ausgeben, wer weiß was Morgen kommt? Also entweder ich kaufe mir ein Fahrzeug für 500 Euro und zahle 1500 Euro laufende Kosten (Steuer+Versicherung), oder ich gebe bis annähernd 1800 Euro für ein Fahrzeug auf und wende die restlichen paar Kröten für das Übliche auf. Leasing und Miete kommt aus Prinzip nicht in Frage!

Was schlagt ihr vor? Irgendwelche Ideen? Hauptsache es ist ausgefallen (Quad, Mini-Cooper, kleine alte Geländewagen), alt (BMW i3xx, etc.) oder wird nicht von jedermann gefahren (Motorräder). Fahrspaß spielt auf alle Fälle auch eine Rolle, der Verbrauch ist eigentlich egal. Solange ich nicht mit einen Panzer durch die Gegend rolle, passt es schon.

Je nach Vorschlag würde ich auch noch etwas mehr lockermachen... (Max. 5000 Euro, wenn der Unterhalt so gut wie gratis ist.)

http://img489.imageshack.us/img489/5959/111111111111mq.th.png (http://img489.imageshack.us/my.php?image=111111111111mq.png)
Mein erstes Motorrad, eine Kawasaki GPZ 400 Z. Klang scheiße, fuhr scheiße, aber ich liebte sie! War außerdem unzerstörbar.

http://img371.imageshack.us/img371/750/seite0ss.th.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=seite0ss.jpg)
Mein zweites Motorrad, die Kawasaki GPZ 500 S. Codename: schwarzer Yoghurtbecher. Klang noch beschißener, fuhr (unerlaubt) geil schnell und ist eigentlich bisher vom Fahrgefühl das beste Motorrad gewesen. Auch wenn ich die Optik dieser halben Touring- und Rennsemmel irgendwie etwas arm finde, und mir Rennmaschinen im allgemeinen nicht zusagen.

http://img489.imageshack.us/img489/5920/22222222225rp.th.png (http://img489.imageshack.us/my.php?image=22222222225rp.png)
Meine letzte Maschine, eine Honda NTV 650 Revere. Habe sie mir nur gekauft, weil mir alle Nieten dazu rieten, von wegen das wäre eine Brot und Buttermaschine. Nur Ärger damit gehabt (Gabelsimmerringe undicht, Motor zieht auf Autobahn Öl, etc.), außerdem war das Handling einschläfernd wie Sau.

HolyMoses
2006-02-23, 22:30:19
was zum geier ist ein kkm auto :|

Dunkeltier
2006-02-23, 22:38:14
was zum geier ist ein kkm auto :|


KKM = Kreiskolbenmotor :)

HolyMoses
2006-02-23, 22:40:53
also so nen wankel dingens....haben das nicht nur die japsen autos?

aCiD
2006-02-23, 22:46:44
also so nen wankel dingens....haben das nicht nur die japsen autos?


Jein. Gibts im RX8...RX7 auch? k.a. frag mal Stefan Payne..ach der ist ja grad...away^^
Aber den KKM gabs auch mal von Mercedes im C111, hatte glaub ich 1,3 oder 1,5 Liter und über 200 Ps....
Hat aber glaub ich nie Serienreife erreicht.

Würde dir ja schon n Auto empfehlen, aber da erzählt jetzt eh jeder was anderes, es fängt wieder an mit deutsche Autos sind scheiße, Japaner auch.. Also sag ich nur nimm keinen Opel, die rosten dir nur weg...^^ lol


Greetz
aCiD

Dunkeltier
2006-02-23, 22:46:52
also so nen wankel dingens....haben das nicht nur die japsen autos?


Mazda? Ja, kann sein. Trauen sich halt nicht viele, sowas zu verbauen. Wohl auch, weil früher die KKM mit den Abgaswerten, Ölverbrauch und den Dichtungen zu kämpfen hatten.

Dunkeltier
2006-02-23, 22:48:18
Jein. Gibts im RX8...RX7 auch? k.a. frag mal Stefan Payne..ach der ist ja grad...away^^
Aber den KKM gabs auch mal von Mercedes im C111, hatte glaub ich 1,3 oder 1,5 Liter und über 200 Ps....
Hat aber glaub ich nie Serienreife erreicht.

Würde dir ja schon n Auto empfehlen, aber da erzählt jetzt eh jeder was anderes, es fängt wieder an mit deutsche Autos sind scheiße, Japaner auch.. Also sag ich nur nimm keinen Opel, die rosten dir nur weg...^^ lol


Greetz
aCiD

Eine "normale" Dose fahren möchte ich weniger. Wenn schon Dose, dann was besonderes. Wie zum Beispiel ein alter "Bulli", mit seinen kernigen Boxer-Sound. Dieses leckere *Flötz, flötz, flötz* - hört sich doch voll geil an!

aCiD
2006-02-23, 22:50:33
Dann würd ich mir n Alfa 145 oder sowas holen, bin mal so einen mit dem 1.4er Boxer gefahren, mit Serienauspuffanlage hat der sich schon sehr kernig angehört. 90 PS und da kam selbst bei 190 die A3 berg hoch noch was, das war schon geil...Oder halt n Subaru? Sind ja auch Boxermotoren...*g*

Ansonsten würd ich mir das Auto holen was dir von der Optik her gefällt und n ordentlichen Auspuff, AI und FK dran und dann hast du auch viel Sound und fällst auf...

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2006-02-23, 22:53:20
Dann würd ich mir n Alfa 145 oder sowas holen, bin mal so einen mit dem 1.4er Boxer gefahren, mit Serienauspuffanlage hat der sich schon sehr kernig angehört. 90 PS und da kam selbst bei 190 die A3 berg hoch noch was, das war schon geil...Oder halt n Subaru? Sind ja auch Boxermotoren...*g*

Ansonsten würd ich mir das Auto holen was dir von der Optik her gefällt und n ordentlichen Auspuff, AI und FK dran und dann hast du auch viel Sound und fällst auf...

Greetz
aCiD

Ne, ich will ja nicht auffallen um jeden Preis. Eher suche ich ein Fahrzeug mit Fahrspaß (der gewissen Besonderheit), was nebenher alltagstauglich ist. Wenns dann noch gut klingt, ist dies lediglich das i-Tüpfelchen.

aCiD
2006-02-23, 22:55:58
Wie wärs mit nem T4 Doka?
Ist imo ein ziemlich cooles Gefährt...Was ich auch extrem cool finde, ist der alte Scirocco und der 88-91er Honda CRX...v.a. der EE8, der war aber vorher...mit 150 PS ist das so ein Kurvenluder...*g*

Greetz
aCiD

Super Grobi
2006-02-23, 22:57:23
Mazda? Ja, kann sein. Trauen sich halt nicht viele, sowas zu verbauen. Wohl auch, weil früher die KKM mit den Abgaswerten, Ölverbrauch und den Dichtungen zu kämpfen hatten.

Früher? Weil früher der Motor ruck zuck im Arsch war. Hab mir mal sagen lassen das es bei dem Neukauf eines RO80 gleich einen Gutschein für einen neuen Motor dazu gab.

Gruss
SG

p.s.
finde den Thread sinnlos! Also wenn du dir jetzt ein XY kaufen würdest, weil es hier jemand postet....

p.p.s.
Cool und ausergewöhnlich geil ist ein 911 RS oder 911 RSR Bj.73

Hamster
2006-02-23, 22:58:51
alfa spider

http://www.aref.fi/om/alfa%20spider%20veloce%202000%201978.jpg

dvdmathias
2006-02-23, 23:01:18
Wie wäre es mit einem alten MX-5?

http://www.mx-5.net/mx5germany/www.mx5-germany.de/berkeley.jpg

Dunkeltier
2006-02-23, 23:02:10
Früher? Weil früher der Motor ruck zuck im Arsch war. Hab mir mal sagen lassen das es bei dem Neukauf eines RO80 gleich einen Gutschein für einen neuen Motor dazu gab.

Gruss
SG

p.s.
finde den Thread sinnlos! Also wenn du dir jetzt ein XY kaufen würdest, weil es hier jemand postet....

Vielleicht gibt es mir neue Denkanstöße.


p.p.s.
Cool und ausergewöhnlich geil ist ein 911 RS oder 911 RSR Bj.73

Es sollte schon noch bezahlbar sein, und nicht gerade Richtung 20l/100km gehen. Bis 12l sag ich ja noch nichts, aber irgendwann...

Dunkeltier
2006-02-23, 23:02:35
Wie wäre es mit einem alten MX-5?

http://www.mx-5.net/mx5germany/www.mx5-germany.de/berkeley.jpg


Als Coupe, wie teuer wäre der in der Versicherung?

Super Grobi
2006-02-23, 23:06:01
Wenn die Steuern nicht wären, würde ich nen alten Mercedes 240D Kombi vorschlange. Richtig lahm (ca. 140kmh top), aber gemütlich und geräumig wie ein Wohnzimmer. Kult Pur!!!

SG

Edit: Kann danna natürlich auch der 300D sein ;-)

Mr Will Rock
2006-02-23, 23:06:08
VW Käfer? :|
Nur der Benzinverbrauch... :rolleyes:

Ansonsten: Wie wäre es mit einer alten BMW? So bis R 80?

dvdmathias
2006-02-23, 23:07:14
Als Coupe, wie teuer wäre der in der Versicherung?

Gibt es nur als Roadster.
Oder mit Hardtop.
http://www.mx-5.net/mx5germany/www.mx5-germany.de/Hardtop.jpg

Versicherung? Sorry, keine Ahnung.

FragMaztah
2006-02-23, 23:47:19
Wie wärs mit einem VW-Caddy?

http://mobile.de/SIDYRfPhK6.Ul09wl2EdMlMWw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1140738000A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1B41B20D1000%81F-t-vCaMiMkQuSeVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100A9E25200AGCPKWHinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=42&bereich=pkw&id=11111111197774939&

- fährt nicht jeder
- günstig im Unterhalt (100 EUR Steuern/Jahr, da LKW-Zulassung)
- günstig² da wenig Verbrauch und die Möglichkeit mit Salatöl/Frittenfett zu fahren (gibts für Lau!)
- praktisch (kann man auch mal hinten drin pennen)
- robust
- Reperaturen kann man gut selbst durchführen und die Ersatzteile gibts günstig
- bietet die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen (heftige Zuladung durch Blattfedern möglich)

Ist eher ein Auto für den sparsamen, vernünftigen und praktisch veranlagten Fahrer. Aber wenn du eh nicht so viel Geld hast, ist das doch genau das richtige :).

_Funkiwi_
2006-02-24, 00:26:28
wenn das n lkw ist, darfst den dann mit Führscheinklasse a oder b fahren? eher nicht

h00ligan
2006-02-24, 00:33:25
Natürlich darf man. FS-Klasse B ist nicht an der Art der Zulassung des Wagens festgemacht, sondern am Gesamtgewicht.

Sith
2006-02-24, 04:54:45
Letzten mal im TV gesehen, daß auch für so kleine - mit LKW Zulassung !!! - Sonntagsfahrverbot herrscht! Da haben die Leutz ganz schön zerdeppert geschaut als sie die Cops aufgehlten haben.

Pirx
2006-02-24, 10:40:04
Wie wärs mit nem Audi 90/100 mit 5-Zylindermotor (vielleicht Quattro?)?

FragMaztah
2006-02-24, 12:50:51
wenn das n lkw ist, darfst den dann mit Führscheinklasse a oder b fahren? eher nicht

Türlich, wie schon geschrieben ist die Fahrerlaubnis ans Gesamtgewicht gekoppelt. Bei dem Caddy kommst du selbst mit max. Zuladung nicht über 3,5 T.


Letzten mal im TV gesehen, daß auch für so kleine - mit LKW Zulassung !!! - Sonntagsfahrverbot herrscht! Da haben die Leutz ganz schön zerdeppert geschaut als sie die Cops aufgehlten haben.

Normalerweise gilt das nur für Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht (glaube bis 7,5 T).

h00ligan
2006-02-24, 13:51:51
Normalerweise gilt das nur für Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht (glaube bis 7,5 T).

Richtig, LKWs bis 7.5t dürfen sonntags generell fahren.

An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

Mit den landläufig als LKWs zulassbaren PKWs (schlechtes Deutsch, ich weiß ;(), d.h. kleineren Nutzfahrzeugen wie dem Caddy und einigen Kleinbussen / Geländewagen etc. wird man Sonntags also keine Probleme haben.

Urion
2006-02-24, 16:20:55
Mercedes W124 E200 bzw E200D bj 89-93
billiger und zuverlässiger geht nicht da unzerstörbares Teil ;D

Undertaker
2006-02-24, 18:08:20
opel tigra?

http://carpictures.duble.com/Opel/Tigra/8.jpg

klein, billig, schnell (knapp über 200km/h mit irgendwas um 100ps)

the_MAD_one
2006-02-24, 19:13:09
Wie wärs mit nem Colt CA0 GTI? Wenn man denn einen findet, es gibt von dem afaik nur noch kca. 250 Stück in ganz Deutschland. Der ist optisch zwar total unspektakulär, hat aber dank geringen Gewichts in verbindung mit dem 1.8er Motor mit 140PS recht respektable Fahrleistungen(0-100 in ca. 7,5 Sekunden) und ein klasse Handling. Mit dem kann man auch Fahrer stärkerer Autos ziemlich erstaunt schauen lassen, denn so nem Auto traut kaum jemand diese Fahrleistungen zu :)

Allerdings kosten die aufgrund der Seltenheit etwas mehr als das von dir angegebene Limit. Liegen meist so bei 2.500 bis 4.000 Euro. Wär z.B. sowas hier: Klick mich (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6902946&id=z3rqosnths2&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift)

Mumins
2006-02-24, 19:37:17
Wie wärs mit nem Colt CA0 GTI? Wenn man denn einen findet, es gibt von dem afaik nur noch kca. 250 Stück in ganz Deutschland. Der ist optisch zwar total unspektakulär, hat aber dank geringen Gewichts in verbindung mit dem 1.8er Motor mit 140PS recht respektable Fahrleistungen(0-100 in ca. 7,5 Sekunden) und ein klasse Handling. Mit dem kann man auch Fahrer stärkerer Autos ziemlich erstaunt schauen lassen, denn so nem Auto traut kaum jemand diese Fahrleistungen zu :)

Allerdings kosten die aufgrund der Seltenheit etwas mehr als das von dir angegebene Limit. Liegen meist so bei 2.500 bis 4.000 Euro. Wär z.B. sowas hier: Klick mich (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6902946&id=z3rqosnths2&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift)

Na prost, für ne 14 Jahre alte Karre viel zu teuer. Dafür bekommste nen Lancia Nuova Delta HF Turbo mit 186PS.
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7059109&id=ptdksaqyorg&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Scoff
2006-02-24, 19:47:45
Wie wäre es mit einem altem Trabant oder Wartburg. :D

FragMaztah
2006-02-24, 19:53:47
Wie wäre es mit einem altem Trabant oder Wartburg. :D

Da kann er ja gleich bei seinem Roller bleiben.

aCiD
2006-02-24, 20:25:04
Wie wärs mit nem Colt CA0 GTI? Wenn man denn einen findet, es gibt von dem afaik nur noch kca. 250 Stück in ganz Deutschland. Der ist optisch zwar total unspektakulär, hat aber dank geringen Gewichts in verbindung mit dem 1.8er Motor mit 140PS recht respektable Fahrleistungen(0-100 in ca. 7,5 Sekunden) und ein klasse Handling. Mit dem kann man auch Fahrer stärkerer Autos ziemlich erstaunt schauen lassen, denn so nem Auto traut kaum jemand diese Fahrleistungen zu :)

Allerdings kosten die aufgrund der Seltenheit etwas mehr als das von dir angegebene Limit. Liegen meist so bei 2.500 bis 4.000 Euro. Wär z.B. sowas hier: Klick mich (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6902946&id=z3rqosnths2&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift)


Da kannst du auch nen 323 Turbo oder nen EG6 nehmen....Nur dass die beide mehr Leistung haben. Oder halt nen EG Civic auf nen b18c6 mit 190 PS oder nen k20 Motor mit über 200 PS umbauen, mit so einem EG Civic mit k20 Motor wurde in den USA auf ner Rennstrecke ein S2000 und ein NSX geschlagen....

Greetz
aCiD

MartinRiggs
2006-02-24, 21:57:09
seid ihr nicht etwa abgedriftet.
Ich würde dir nen Fiesta empfehlen, klein, handlich, einfach zu reparieren.
akustische Ölstandskontrolle(das Ventilklackern haben fast alle Fiestas :biggrin: ) aber dafür bei guter Pflege auch unzerstörbar.
z.b. so einen
Fiesta (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7884795&id=1umdldewhqr&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift)

reisst keine Bäume aus aber bringt einen sehr günstig(verbrauch, versicherung) von A nach B.

Scoff
2006-02-25, 11:24:47
Da kann er ja gleich bei seinem Roller bleiben.

Aber er hat ein Dach über seinem Kopf. Aber schnell ist er damit nicht wirklich, das stimmt schon.

Dunkeltier
2006-02-25, 11:33:44
Ein paar gute Vorschläge waren schon dabei, aber ich denke, es muß doch etwas sportlicher sein. Was ich früher nicht für möglich & schaffbar hielt, schaff ich nun zum Beispiel ständig mit dem Roller: Soviel Schräglage und so schnell in die Kurven düsen, dass der Ständer wie im Film Taxi(Taxi) Funken schlägt und schleift. :D Ich glaube, wenn ich mir schon ein Auto ans Bein binde, dann sowas wie einen Hecktriebler, der zum übersteuern neigt. Könnte ich gut gebrauchen. :)

Das Auge
2006-02-25, 15:42:23
Klein, verdammt schnell & günstig im Unterhalt und Verbrauch:
Suzuki Swift GTi ;)

Gibts wirklich sehr günstig, z.B. diesen: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5632547&id=f43xawryel2&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Die GTI´s sind zudem recht selten, da sie nur bis `95 gebaut wurden.

btw.: schön, daß du wieder arbeitest :up:

Avalance
2006-02-26, 12:36:13
Ne, ich will ja nicht auffallen um jeden Preis. Eher suche ich ein Fahrzeug mit Fahrspaß (der gewissen Besonderheit), was nebenher alltagstauglich ist. Wenns dann noch gut klingt, ist dies lediglich das i-Tüpfelchen.

Skoda Octavia RS (alt) (TB)
Skoda Octavia RS (neue Vers.) (TB)
Skoda Fabia RS (TDI)


Damit rechnet niemand, abgezogen zu werden, erst recht nicht die BMW >5er Fahrer / MB / Sportwagenfahrer

Ich spreche für den Octavia RS 1.8 Turbo altes Modell 183PS
+ Fahrwerk
+ vorne und hinten dicke Bremsscheiben
+ dynamische Lenkung
+ extreemer vortrieb
+ 240km/h Spitze (laut GPS) btw 238km Spitze (laut Tacho)
+ 6 Gang (zB Fabia RS auf der AB was sehr feines)
+ viel Platz
..... könnt ich ewig fortsetzen, nie wieder ein anderes Auto. Der Audi S6 etc sind mir zu teuer. (Versicherung / Ersatzteile / ... )

und mit 183 bis 200PS unter dem Hütchen ziehst du die locker ab.

Desweiteren haben die Kisten relativ gute Ausstattung und sind auch vom Verbrauch und Unterhalt nicht so ganz böse


Bilder (alter Octi RS)
http://wawawoum.imagesvw2.free.fr/images/republique-tcheque/skoda/2001_octavia_rs_1.jpg

http://www.lewebdesconducteurs.com/essais/skodaoctaviars/images/Skoda5.jpg


innenraum wie Audi / VW

Ich habe den in RallyeRot sowie ohne RS Zeichen und STANDART verspoilert (Kumpel von mir fährt den 1.6er mit meinen RS Spoilern lol)

das tolle: er sieht aus wie ein normaler Octavia mit nem Fahrwerk, leistet aber wesentlich mehr und fährt sich echt sehr klasse (im vergleich zum Passat V6 TDI 2.5l sogar wesentlich schneller im Anzug etc)

FragMaztah
2006-02-26, 13:08:17
..... könnt ich ewig fortsetzen, nie wieder ein anderes Auto. Der Audi S6 etc sind mir zu teuer. (Versicherung / Ersatzteile / ... )

und mit 183 bis 200PS unter dem Hütchen ziehst du die locker ab.

Mit 183-200 PS als Frontkratzer verbläst du damit einen S6 (quattro) mit 230-340 PS? Das glaubst du doch selbst nicht...

Mumins
2006-02-26, 13:11:40
Vor allem ist der Skoda RS weit über Dunkeltiers Limit, denn unter 12t € gibts da nix gescheites.

Dunkeltier
2006-02-26, 13:15:17
Vor allem ist der Skoda RS weit über Dunkeltiers Limit, denn unter 12t € gibts da nix gescheites.


Nun ja, eigentlich wollte ich nicht meine Kohlen für die nächsten 3-4 Jahre mir derart dafür auf dem Kopf hauen. Es sollte schon noch etwas günstiger sein. Wie schon gesagt, ich bin keiner Sache abgeneigt. Ob es ein Auto mit KKM, BM oder Heckantrieb ist, ich nehm's, wie es kommt!

aCiD
2006-02-26, 13:51:13
Damit rechnet niemand, abgezogen zu werden, erst recht nicht die BMW >5er Fahrer / MB / Sportwagenfahrer


Haha, naja so viel lässt du mit der Kiste auch nicht stehen, der EG6 bzw. CRX VTI lässt dich stehen, weil der Octavia viel zu schwer ist, also gegen Sportwagen hast du damit wenig Chancen, Stichwort Leistungsgewicht...

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2006-02-26, 20:03:29
Ich danke all jenen, die sich den Kopf für mich zerbrochen haben. Auch wenn darunter ein paar ziemlich unanständige Vorschläge waren (u.a. ein Trabbi der ja sogar an 'nem Kaugummi auf der Straße kleben bleibt, oder diese ganzen Sport- & Supersportwagen). Nun, es ist leider und urplötzlich doch was ganz anderes geworden. Leider war nur das wenigste auffällig und extravagant genug, so dass ich mich teils auch selber weiterhin auf die Suche machte.

Unter anderen zog ich ich folgende Sachen in meine engere Wahl:
http://i17.ebayimg.com/02/i/06/58/d9/31_1_b.JPG8

http://i11.ebayimg.com/03/i/06/58/9b/4e_1_b.JPG

http://i24.ebayimg.com/05/i/06/38/dc/e7_1_b.JPG

http://i14.ebayimg.com/05/i/06/56/3b/eb_1_b.JPG

Selbst ein echtes Go-Kart, sowie 'nen KKM-Mazda standen auf meiner persönlichen Favoriten-Liste. Und was wurde draus? Nichts. Weil es eh wieder ganz anders kam, wie geplant. Wie ihr alle wißt (oder vielleicht auch nicht), ist Afrika ja sowieso ein kleiner Traum von mir. Ich liebe es ja schon an sich, unendlich öde sowie unbefestigte Strecken zu fahren. Was passt da besser, wie 1 & 1 zusammenzuzählen, und nun auf eine Enduro zu setzen?

Kurzum, mich hat es (mal wieder) zum Zweirad gezogen. Ein Auto werde ich wohl so schnell weder besitzen noch fahren. Weniger weil ich es nicht will, sondern weil es sich einfach nie so richtig ergibt und mich anmacht. Ich meine, hey - man lebt eh nur einmal. Ob ich jetzt in der Dose, auf dem Motorrad oder im Alter an einen Herzinfarkt sterbe. Wem juckt es? Niemanden, richtig! Deswegen habe ich nun mal richtig in die Scheiße gehauen!

Statt 4x Reihen-Zylinder mit 400ccm, 2x Reihen-Zylinder mit 500ccm sowie 2x V-Zylindern mit 650ccm gibt es nun nur noch einen Zylinder mit 650, der mir nun die Eier abschütteln wird. Ok, weniger Zylinder und weniger Fahrkomfort, dafür rassigeres Aussehen, angenehmere Sitzposition sowie ein halb so altes Fahrzeug wie sonst. Sonst fuhr ich immer Gurken welche Mitte '80 bis Ende '80 gebaut wurden, nun ist es "nur" 8 Jahre altes Metall.

Ein Mensch sollte immer Ziele vor Augen haben. Eines habe ich bereits erreicht: Ich habe Arbeit. Meine weiteren Ziele (meine kleine, persönliche Agenda) sehen noch eine kleine Augen-OP und die Verwirklichung eines Traums, meine Afrika-Reise vor. Also, packen wir es an.

Hier die Bilder meines neuen Untersatzes:
http://img478.imageshack.us/img478/5396/15cu.jpg

http://img478.imageshack.us/img478/4930/46wy1.jpg

http://img478.imageshack.us/img478/3204/50fy1.jpg

Und nun steinigt und kritisiert mich! :D Aber es sei euch gesagt: Die Sache mit der Enduro hat sich wirklich wie aus dem Nichts ergeben. Heute morgen aufgestanden, gepisst, zum Computer mit halboffenen Augen geschlürft, wie immer nach Fahrzeugen Ausschau gehalten...und dann plötzlich stand sie da! Kurz mit meiner Hausbank (meinen Bekannten in München) telefoniert, ob dies klar geht - und zack! Gekauft... Und da sage mal einer, ich wäre wankelmütig. ;)

MojoMC
2006-02-26, 20:16:22
Mit dem Krad bitte nicht nach Afrika fahren!

Nicht falsch verstehen, das war ganz bestimmt kein Fehlkauf - aber fürs Gelände nicht geeignet.

Die Maschine ist zuverlässig, und sie wird dich ans Enduro-Fahren (Sitzposition etc.) gewöhnen. Glückwunsch!

Dunkeltier
2006-02-26, 20:23:14
Mit dem Krad bitte nicht nach Afrika fahren!

Nicht falsch verstehen, das war ganz bestimmt kein Fehlkauf - aber fürs Gelände nicht geeignet.

Die Maschine ist zuverlässig, und sie wird dich ans Enduro-Fahren (Sitzposition etc.) gewöhnen. Glückwunsch!

Ey man, ich will keine Dühnen auf und ab heizen, auch will ich nicht Cross oder Trial fahren. Einfach nur unbefestigte Wege, wo ich eine schöne Staubwolke hinter mir herziehe. Und wenn ich das mit einen Tourer schon schaffe, dann sollte das eine Mischung aus Tourer und Enduro, eine Funduro auf alle Fälle können. Naja, zumindest die vordere Hälfte ist ein Tourer (mit leicht zuwenig Federweg und einen für eine Enduro etwas zu kleinen Vorderrad), der Arsch der Maschine ist auf alle Fälle von einer Geländemaschine. Ok, sie hat keinen kultigen Kickstarter - dafür ist sie aber halt auch schön wartungsarm und hat nur einen luftgekühlten Zylinder. Purismus pur, was braucht der Mensch mehr?

MojoMC
2006-02-26, 20:29:22
Ok, sie hat keinen kultigen Kickstarter - dafür ist sie aber halt auch schön wartungsarm und hat nur einen luftgekühlten Zylinder. Purismus pur, was braucht der Mensch mehr?Noch drei weitere luftgekühlte Zylinder. :biggrin:

Aber glaub mir: Läuft dann mal was nicht, dann treibt dich der fehlende Kickstarter in den Wahnsinn...


Naja, frei nach Heinrich Lanz: "Ein Mopped kann nicht einzylindrig genug sein."

Dunkeltier
2006-02-26, 21:02:42
Noch drei weitere luftgekühlte Zylinder. :biggrin:

Ich dachte, die brauchen nur Weicheier? :D


Aber glaub mir: Läuft dann mal was nicht, dann treibt dich der fehlende Kickstarter in den Wahnsinn...

Schieb ich sie halt an. ;)


Naja, frei nach Heinrich Lanz: "Ein Mopped kann nicht einzylindrig genug sein."

Richtig, erst wenns richtig rumpelt und schüttelt und dir übel wird, ist es puristisch genug! ;D

MojoMC
2006-02-26, 21:46:06
Ich dachte, die brauchen nur Weicheier? :DSchnelle Weicheier... :biggrin:

Richtig, erst wenns richtig rumpelt und schüttelt und dir übel wird, ist es puristisch genug! ;D
http://nungu.net/100/104/d104h.html
Video (http://nungu.net/bilder/104lanzhq.wmv)
Ab 1:35 min wirds "ruhiger"...

Dunkeltier
2006-02-26, 23:06:35
Schnelle Weicheier... :biggrin:

Ist Zeit nicht relativ? :) Ob ich mit 60 PS auf 'nem 2-Zylinder Reihenmotor nun mit ca. 200km/h fortbewege, oder auf der Hälfte davon mit 150km/h...macht beinahe kein Unterschied. Nur, das mein bestes Stück etwas mehr massiert wird.


http://nungu.net/100/104/d104h.html
Video (http://nungu.net/bilder/104lanzhq.wmv)
Ab 1:35 min wirds "ruhiger"...


Meine Fresse, das Ding hat ja mal wirklich 'nen geilen Sound. Da hörst du akustisch jeden Arbeitstakt. Das Teil hat bestimmt noch Hakenkreuze auf dem Zylinderboden eingestanzt. Ich hasse eigentlich luftgekühlte Einzylindermotoren. Das einzige was ich noch mehr hasse, sind luftgekühlte Einzylindermotoren als Zweitakter.

Halten doch eh nichts aus.

Einziger Vorteil: Es kann aufgrund des simplen Aufbaus beinahe nie was kaputt gehen. Keine Wasserpumpe, kein synchronisieren, man braucht nur eine Zündkerze, bei der Motorrevision braucht man nur einen Kolben und nicht 2 oder 4, etc. ;D

bollex
2006-02-27, 12:30:39
Lada Niva...

dürfte bililg zu kriegen sein und hat ne sehr niedrige Versicherungsklasse (soweit ihc weiß)

sollte mal was mit batterie oder anlasser kaputt sein kannste den sogar ankurbeln ;)

Marodeur
2006-02-27, 12:57:42
Eh, nix gegen luftgekühlte Einzylinder sonst gibts Krach :P

Aber Einzylinder und Wartungsarm würd ich mal nicht unterschreiben. Am wichtigesten: Regelmässig die Schrauben kontrollieren ob sie 1. überhaupt noch dran sind (mir fehlt schon wieder eine) und 2. noch fest sitzen. ;)

Für unbefestigte Wege, vor allem wenn du auf den Geschmack kommst und öfter mal "abkürzen" willst, solltest aber noch über andere Reifen nachdenken. Sehen mir doch eher nach Straßenreifen aus und sobald aufm Feldweg der Untergrund ein bissl lose wird kommst ganz schön ins schwimmen... Überhaupt: Übe vor dem Feldwegausflug etwas das "im stehen fahren". Sobald der Arsch anfängt zu "schwimmen" wirst dich schnell freiwillig hinstellen... :D

Aber als Enduro oder Reiseenduro geht meine wohl noch eher durch.

P.S.: Sturzbügel an Enduros haben nicht nur Weicheier sondern vor allem auch die Realisten... Ich kam bisher aber noch drum rum auch wenn die Schräglage beim durchfahren der Pfütze und wegrutschen aufm Schlamm nicht von schlechten Eltern war... Der beherzte (und reflexartige) Dreh am Gas hat mich nochmal gerettet... ;)

P.P.S.: Ein paar Neoprensocken für deine Gabel vorn schaden auch nix... Die Dichtungen werdens danken... :D

Dunkeltier
2006-02-27, 16:56:30
Eh, nix gegen luftgekühlte Einzylinder sonst gibts Krach :P

Aber Einzylinder und Wartungsarm würd ich mal nicht unterschreiben. Am wichtigesten: Regelmässig die Schrauben kontrollieren ob sie 1. überhaupt noch dran sind (mir fehlt schon wieder eine) und 2. noch fest sitzen. ;)


Ja, das meinte ich auch zum Verkäufer. Das sich die Maschine mit einen Zylinder selbst zerstört. Von wegen, das nach 5km alle Schrauben fehlen und nach 20km überall die Verkleidung eingerissen ist. Aber der Verkäufer meint, dem wäre nicht so, da die SLR eine ziemlich gute Ausgleichswelle drin hat. Nur soll halt noch der Sound extrem nach dem Eintopf klingen. Ich lass mich überraschen.



Für unbefestigte Wege, vor allem wenn du auf den Geschmack kommst und öfter mal "abkürzen" willst, solltest aber noch über andere Reifen nachdenken. Sehen mir doch eher nach Straßenreifen aus und sobald aufm Feldweg der Untergrund ein bissl lose wird kommst ganz schön ins schwimmen... Überhaupt: Übe vor dem Feldwegausflug etwas das "im stehen fahren". Sobald der Arsch anfängt zu "schwimmen" wirst dich schnell freiwillig hinstellen... :D

Aber als Enduro oder Reiseenduro geht meine wohl noch eher durch.


Jo, mal sehen. Das Bike was ich mir gekauft habe, ist von der Optik ja wirklich ziemlich bieder. Und die Schlappen darauf kannste echt nur für die Straße und ganz leicht unbefestigte Wege hernehmen. Ich denke mal nicht, das man die Karre für 'nen Hardcore-Trialkurs hernehmen kann. Dazu fehlt es an Ausstattung, Federweg und mir an Fahrpraxis.


P.S.: Sturzbügel an Enduros haben nicht nur Weicheier sondern vor allem auch die Realisten... Ich kam bisher aber noch drum rum auch wenn die Schräglage beim durchfahren der Pfütze und wegrutschen aufm Schlamm nicht von schlechten Eltern war... Der beherzte (und reflexartige) Dreh am Gas hat mich nochmal gerettet... ;)

P.P.S.: Ein paar Neoprensocken für deine Gabel vorn schaden auch nix... Die Dichtungen werdens danken... :D

Bis jetzt hatte ich eigentlich auch immer auf Sturzbügel gesetzt, mir also welche nachgekauft, aber bisher "leider" (oder zum Glück?) nie gebraucht gehabt. Trotzdem werde ich mir wieder wohl welche nachrüsten, das wird mit den Stoßdämpfersocken die einzige Investition in Tuning-Parts sein. Einen undichten Gabelsimmerring hatte ich ja schonmal an meiner scheiß Honda NTV 650 Revere gehabt, trotz solcher Gabelsimmerring-Plastikprotektoren. ;(

Bevor ich mich nach Afrika werfe, denke ich, werde ich erstmal bei sowas mitfahren: http://www.powerslider.de/Motorradreisen/Rumanien_2004/rumanien_2004.html

Wobei ich sagen muß, dass mir die Leute da schon beinahe viel zu viel crossen. So tief in den Dreck will ich eigentlich nicht. Etwas Wiese und unbefestigte Schotterwege reichen mir, Schlammschlachten und Spurrillen mit 1m Tiefe (!) will ich vermeiden.Was sagst du eigentlich zu dem Preis? War ein Kauf über Privat. Zuwenig, gerade richtig (Best Buy) oder zuviel bezahlt?

Marodeur
2006-02-27, 18:28:42
Ja, das meinte ich auch zum Verkäufer. Das sich die Maschine mit einen Zylinder selbst zerstört. Von wegen, das nach 5km alle Schrauben fehlen und nach 20km überall die Verkleidung eingerissen ist. Aber der Verkäufer meint, dem wäre nicht so, da die SLR eine ziemlich gute Ausgleichswelle drin hat. Nur soll halt noch der Sound extrem nach dem Eintopf klingen. Ich lass mich überraschen.


Mal gucken wie sie rappelt... ;)

Aber Soundtechnisch bin ich skeptisch. Die DR 800 böllert mit der 1 in 2-Anlage auch ned sonderlich toll. An einen Einzylinder gehört auch nur ein Topf, basta. Ein zweiter ist nur unnötiges Gewicht... ;)
Wenn sich bei mir die 750cm³ durch das eine Rohr zwängen hört man das jedenfalls gut... :biggrin:


Jo, mal sehen. Das Bike was ich mir gekauft habe, ist von der Optik ja wirklich ziemlich bieder. Und die Schlappen darauf kannste echt nur für die Straße und ganz leicht unbefestigte Wege hernehmen. Ich denke mal nicht, das man die Karre für 'nen Hardcore-Trialkurs hernehmen kann. Dazu fehlt es an Ausstattung, Federweg und mir an Fahrpraxis.


Eine Schönheit ist meine auch nicht. An eine Enduro gehört eh erstmal eine Dreckschickt dann sieht sie auch nimmer bieder aus... hehe...

Den Rest kenn ich auch. Bin auch noch in der "Lernphase". Fahr zu viel auf Straßen rum. Auf Straßen vermisst man dann beim überholen teilweise dann doch die Leistung der flotten Joghurtbecher, darum lieber mal übern Feldweg abkürzen, spart manchmal Zeit aber vor allem Nerven... Und man bekommt auch mit geringerer Geschwindigkeit genug Adrenalin wenn mans mal brauchen sollte...


Bis jetzt hatte ich eigentlich auch immer auf Sturzbügel gesetzt, mir also welche nachgekauft, aber bisher "leider" (oder zum Glück?) nie gebraucht gehabt. Trotzdem werde ich mir wieder wohl welche nachrüsten, das wird mit den Stoßdämpfersocken die einzige Investition in Tuning-Parts sein. Einen undichten Gabelsimmerring hatte ich ja schonmal an meiner scheiß Honda NTV 650 Revere gehabt, trotz solcher Gabelsimmerring-Plastikprotektoren. ;(


Ajo, man findet ja immer wieder mal was das man brauchen könnt. Schweinerei... :D

Meine erste Anschaffung war ein (gebrauchter) Sturzbügel. Dann kam den Winter noch Stahlflexbremsleitung und neuer Sitzbankkern... Nun fehlen nur noch neue Gabelfedern um das Eintauchen mal zu mildern... DR Big-Krankheit... ^^

Alles zusammen kostet mich aber immer noch weniger als die letzte Reparatur am Auto (und die nächste steht schon an)... Von daher seh ich das sehr gelassen... Beim Kostenvergleich zieht bei mir eh das Auto recht klar den kürzeren...


Bevor ich mich nach Afrika werfe, denke ich, werde ich erstmal bei sowas mitfahren: http://www.powerslider.de/Motorradreisen/Rumanien_2004/rumanien_2004.html

Wobei ich sagen muß, dass mir die Leute da schon beinahe viel zu viel crossen. So tief in den Dreck will ich eigentlich nicht. Etwas Wiese und unbefestigte Schotterwege reichen mir, Schlammschlachten und Spurrillen mit 1m Tiefe (!) will ich vermeiden.Was sagst du eigentlich zu dem Preis? War ein Kauf über Privat. Zuwenig, gerade richtig (Best Buy) oder zuviel bezahlt?

Hehe... Da gibts doch noch eine wo die ganzen Big-Kollegen mitfahren... Ach ja, Rallye di Croatia... Croatia und Enduromania sind natürlich schon härtere Brocken. Schon allein an der Navigation per Roadbook scheitern ja einige und allzu kurz sind die beiden auch nicht. Für den Anfang wären wohl eintägige Rallyes besser. Sowas wie das hier: http://www.msghannover.de/termine.htm

Bei "Etwas Wiese" ist vorsicht geboten. Grad bei Wiese brauchts meist gute Stollen, da rutscht man sonst recht schnell. Mir gefallen bisher am besten "normale" Feldwege die eher sandig sind. Dann noch schön Bodenwellen und Löcher drin um mal bissl abzuheben (müssen ja keine Cross-sprünge sein) und man kann schön entlangstauben (kann man ruhig wörtlich nehmen, seh im Rückspiegel nix).

Fußgänger sind übrigens sehr nett wenn man auch nett ist... Abbremsen, vorbeiböllern, noch ein Kopfnicken und "grüß Gott" mit breitem Grinsen und danach wieder Gas... :D

Preis? Welcher Preis? Hab den irgendwie ned gesehen... :confused:

Meine kostete vor 2 Jahren 700 €, etwa 300-400 musste ich nochmal reinhängen weilse zu viel rumgestanden ist... (Baujahr 88, gekauft mit etwa 20.000 km).

Dunkeltier
2006-02-27, 19:10:59
Preislich habe ich für meine Karre 1.600 Steine bezahlt, inkl. Anlieferung (die gibt es kostenlos). Mit 23.400km oder so auf der Uhr. Nun ja, dafür ist meine wohl auch nur halb so alt. ;) Weißt du eigentlich, woher ich die Socken -und ganz wichtig- den beschißenen Motorschutzbügel herbekomme? Diesmal finde ich bei ebay und Bike-Teile einfach nichts. :mad: Bin schon am überlegen, mir wieder eine Videokamera und 'nen Halter zu kaufen.

Um wieder ein paar schöne Filmchen zu drehen. Ab Juni ist meine Probezeit vorbei, da kann ich dann mal endlich kultiviert die Kurven mit etwas mehr Schräglage durchfahren. Schräglage...das war das, was ich früher nie so Recht hinbekam. Mittlerweile lasse ich den Hauptständer schleifen. Aber das ist der Vorteil an meiner neuen Maschine: Kein Hauptständer, dafür noch mehr mögliche Schräglage. Und 'nen gratis Ständern in der Hose wenn ich in der Stadt während der Fahrt einen Soundcheck (--->Motor aus und wieder an) mache. Hat mich damals eh etwas angepisst, die ganze Geschichte mit meinen Video und die Schräglagendiskussion.

Muß aber auch zugeben, dass ich niemals gedacht hätte, dass man sich rein gefühlsmäßig so weit in die Kurve legen kann. Bis ich mir den Spruch mal zu Herzen nahm, dass man meist doch eh mehr Reserven hat als gedacht. Tja... Wenn ich meine neue Maschine am Mittwoch bekomme und auch direkt zulasse, werden wir uns erst einmal in aller Ruhe gegenseitig beschnuppern.

Sie kann mir zeigen wie sie klingt, was sie kann, wie sie gefahren werden möchte. Und ich zeige ihr die weite Welt. :D An Schlappen hat sie die Metzeler Holzreifen drauf. Zwar mag keiner diese Dinger, ich aber schon. Weil man mit denen wenigstens auch bei Regen gut über die Runden kommt. Mit meiner Honda NTV 650 Revere gabs ja mal beim Stammtisch eine superpeinliche Vorstellung, als wir alle nach Hause fuhren. Es fing an zu regnen, und diese scheiß Dunlops (ja, die waren wirklich S-C-H-E-I-ß-E!) rutschten im Regen extremst. Da mußte ich mein Motorrad aufrecht sitzend total senkrecht durch die Kurven tragen, die anderen haben sich einen Ast abgelacht. Wobei die ja gar nicht die Hintergründe kannten, dass diese Schrottschreifen schon bei geringsten Bremsmanövern wie vor z.B. einer Tankstelle oder der Ampel auf regennasser Fahrbahn einfach nur so davonschwammen. Mit Metzeler und Michelin komme ich gut klar, wobei die Michelin sich bei mir etwas sehr schnell eckig fahren da ich teils auch im Rahmen des möglichen "heize".

Mehr als abwarten und Tee trinken kann ich gerade eh nicht, ich bin einfach nur wieder geil aufs fahren.

Marodeur
2006-02-28, 04:01:11
Die Socken solltest bei Louis oder so bekommen. Ansonsten mal Fanseiten durchstöbern. Ich bin für die DR Big recht früh auf die Interessengemeinschaft gestossen. Saugeiler Haufen. Wird auch gut geholfen wenn Probleme sind und wenn man Teile braucht weis immer einer woher. Wobei ich dir da mit dem dr-big-shop vom Hessler was voraus hab. Sowas findet sich nicht allzu oft. Für die DR 650 hätt er inzwischen auch teile, hast leider die falsche Marke... Sozusagen... Da weis ich keinen vergleichbaren Shop... ;)

Schräglage... Tjo, die lernte ich im Prinzip schon beim Führerschein als dar Hütchenslalom dran war. Die ZR-7 wollt da halt doch nicht so flink rum. Kommentar vom Fahrlehrer: "Nur keine Angst, die kippt nicht um und rutscht nicht weg. Schmeiss sie nur richtig rein in den Slalom." Ajo, das hab ich dann gemacht. Fands damals schon Hammer wie tief man ohne große Sorgen runter kommt. Das macht ja auch einen Teil der Faszination aus... ;)

Mit rutschenden Reifen kenn ich mich aus. War froh als ich meine alten Schlappen los war, da stand man bei starkem Regen fast schon vor Panikanfällen. Waren Bridgestone TW 41/42. Mit den jetzigen gehts doch schon besser.

Sind aber nix für empfindliche Gemüter wenns um laufgeräusch geht. Die singen dir beim fahren ein Liedchen das man fast den Motor nicht mehr hört. Hab Metzeler Enduro 3 drauf.
http://www.transalp.de/technik/reifen/metzeler/bilder/enduro3v.gif http://www.transalp.de/technik/reifen/metzeler/bilder/enduro3h.gif

Fahren sich auf Straße und Gelände gut. Aber eben laut und natürlich auch schnell runter... Naja, mal gucken was die nächsten werden... Bin noch am testen... ;)

Dunkeltier
2006-02-28, 06:18:38
Die Socken solltest bei Louis oder so bekommen. Ansonsten mal Fanseiten durchstöbern. Ich bin für die DR Big recht früh auf die Interessengemeinschaft gestossen. Saugeiler Haufen. Wird auch gut geholfen wenn Probleme sind und wenn man Teile braucht weis immer einer woher. Wobei ich dir da mit dem dr-big-shop vom Hessler was voraus hab. Sowas findet sich nicht allzu oft. Für die DR 650 hätt er inzwischen auch teile, hast leider die falsche Marke... Sozusagen... Da weis ich keinen vergleichbaren Shop... ;)

Schräglage... Tjo, die lernte ich im Prinzip schon beim Führerschein als dar Hütchenslalom dran war. Die ZR-7 wollt da halt doch nicht so flink rum. Kommentar vom Fahrlehrer: "Nur keine Angst, die kippt nicht um und rutscht nicht weg. Schmeiss sie nur richtig rein in den Slalom." Ajo, das hab ich dann gemacht. Fands damals schon Hammer wie tief man ohne große Sorgen runter kommt. Das macht ja auch einen Teil der Faszination aus... ;)

Mit rutschenden Reifen kenn ich mich aus. War froh als ich meine alten Schlappen los war, da stand man bei starkem Regen fast schon vor Panikanfällen. Waren Bridgestone TW 41/42. Mit den jetzigen gehts doch schon besser.

Sind aber nix für empfindliche Gemüter wenns um laufgeräusch geht. Die singen dir beim fahren ein Liedchen das man fast den Motor nicht mehr hört. Hab Metzeler Enduro 3 drauf.
http://www.transalp.de/technik/reifen/metzeler/bilder/enduro3v.gif http://www.transalp.de/technik/reifen/metzeler/bilder/enduro3h.gif

Fahren sich auf Straße und Gelände gut. Aber eben laut und natürlich auch schnell runter... Naja, mal gucken was die nächsten werden... Bin noch am testen... ;)


Meine Fresse, mit deinen Schlappen kommt man locker eine senkrechte Wand aus Schotter rauf. Dagegen habe ich ja die reinsten Racing-Schlappen aufgezogen. Weißt du was richtig häßlich aussieht? Eine echte Enduro mit echten Straßenreifen. Das sieht so Kacke aus, da kriegste Augenkrebs von. Gut, mag zweckmäßig sein, gefallen tut mit sowas trotzdem nicht. Naja, zum Glück kann ich an meiner Maschine so ziemlich alle Profile fahren.

BTW, ich dachte die Bridgestone würden sich durch Regen wie durch warme Butter schneiden? Sind die doch nicht so gut? Dann würde ich zukünftig nämlich weiter bei Metzeler und Michelin bleiben.

Marodeur
2006-02-28, 10:15:36
Leider ist das alte DR-Big-Forum weg gibt nur noch ein Neues. Aber im Cache von Google findet sich noch was. Hier mal ein Auszug aus einer Reifendiskussion:


Ich habe mich für den Heidenau K60 und K60Front entschieden - der Preis für den K60 liegt bei ca. 70 €, für den K60Front bei 45 €.

Mein Eindruck nach 1.200 km auf gemischter Fahrbahn (trocken - feucht - nass): Ich bin hellauf begeistert von dem Reifen. Er bietet mir die nötige Griffigkeit und im Vergleich zu den alten Bridgestone TW41 und TW42 liegen da Welten zwischen.
Am heutigen ersten Tag als Big-Besitzer konnte ich ich gleich folgendes festellen: Vergiß die Bridgestone!!!

Gruß Lenz

*lol* Erstmal Glückwunsch zur BIG

Und zum Thema Bridgestone: Recht hat er - ich bin heilfroh, dass meine endlich runter sind

Reicht das? ;)

Ok, bei meinen kam evtl. noch dazu das sie nicht mehr so neu waren, aber sobald ich mal etwas auf die Bremse trat blockierte bei mir sofort der Reifen und eine Starkregenfahrt endete fast mit Crash. Mir reichte das.

Und so grob ist das Profil nichtmal bei mir. Für Wiese bedingt geeignet für Schlamm eher nicht da sich das Profil schlecht selbst reinigt.

Falls du mal einen Reifen suchst mit dem du super im Gelände bist aber trotzdem auch noch gut Schräglage fahren kannst:
Conti TKC 80

http://www.transalp.de/technik/reifen/continental/bilder/tkc80vh.jpg

Und ja, auch mit so einem Profil kann man noch in die Kurve gehn. Gibt da so verrückte die gehen auch mit diesem Reifen in die Kurve rein wie mit einem Sportler. Hammer.

Der wohl beste Reifen für Enduros für (fast) reinen Straßenbetrieb ist der Michelin Anakee. Vor allem bei Nässe braucht da keiner versuchen hinterherzufahren wenn er nicht den gleichen Reifen hat. Der zieht sauber seine Spur durchs Wasser... :D


EDIT:
Hab zum Thema Einsteiger endlich gefunden was ich suchte. Eventuell hast da ja mal Interesse. Bei mir stehts noch auf der "to do"-Liste. ;)

http://hessler-motorsport.de/etraining/ausschreibung.htm

Dunkeltier
2006-02-28, 17:21:43
Leider ist das alte DR-Big-Forum weg gibt nur noch ein Neues. Aber im Cache von Google findet sich noch was. Hier mal ein Auszug aus einer Reifendiskussion:





Reicht das? ;)

Tja, die Suzuki Big hatte ich auch mal in meine engere Wahl. Aber leider gab es keine Maschine mit wenig km, die auch entsprechend günstig war. Deine ist ja so gesehen ein Superschnäppchen. Normalerweise kriegst du für 700-800 Euro nur ausgenudelte Bandscheibenschaukeln. Jedenfalls reizt mich schon alleine der Name, und wenn ich dann an die 850ccm einer Suzuki DR Big denke. Meine Fresse, Hubraum wohin das Auge schaut. Aber 850ccm ist beinahe zuviel des Guten, mein "Übertraum" wäre ja eine Kawasaki KLE 500 oder KLR 650 gewesen. Insbesondere die KLE 500 mit ihren unzerstörbaren, supgergeilen Rassel-Twin ist einfach nur Luxus pur.

Na, wenn ich mir da überlege, was für einen Schrott ich mir gekauft habe. Keinen Drehzahlmesser, einen Tank der einen Katzensprung weit reicht, nur ein einziger Zylinder... Fällt mir bei der KLE ein Zylinder aus, habe ich immerhin noch einen zum weiterfahren.



Ok, bei meinen kam evtl. noch dazu das sie nicht mehr so neu waren, aber sobald ich mal etwas auf die Bremse trat blockierte bei mir sofort der Reifen und eine Starkregenfahrt endete fast mit Crash. Mir reichte das.

Jetzt verstehst du wohl auch, wieso ich mich damals im Regen vor den anderen peinlich machen mußte. Lieber aufrecht stehend die Kurve, als mich mit den Schwimmreifen und der kompletten Maschine auf die Fresse zu legen. Dann wäre das Gelächter nämlich wirklich groß - der Schaden dann übrigens auch.



Und so grob ist das Profil nichtmal bei mir. Für Wiese bedingt geeignet für Schlamm eher nicht da sich das Profil schlecht selbst reinigt.

Falls du mal einen Reifen suchst mit dem du super im Gelände bist aber trotzdem auch noch gut Schräglage fahren kannst:
Conti TKC 80

http://www.transalp.de/technik/reifen/continental/bilder/tkc80vh.jpg

Und ja, auch mit so einem Profil kann man noch in die Kurve gehn. Gibt da so verrückte die gehen auch mit diesem Reifen in die Kurve rein wie mit einem Sportler. Hammer.

Der wohl beste Reifen für Enduros für (fast) reinen Straßenbetrieb ist der Michelin Anakee. Vor allem bei Nässe braucht da keiner versuchen hinterherzufahren wenn er nicht den gleichen Reifen hat. Der zieht sauber seine Spur durchs Wasser... :D


EDIT:
Hab zum Thema Einsteiger endlich gefunden was ich suchte. Eventuell hast da ja mal Interesse. Bei mir stehts noch auf der "to do"-Liste. ;)

http://hessler-motorsport.de/etraining/ausschreibung.htm

Selbstreinigungskräfte der Reifen? Schaust du zuviel Tele-Shop? Wenn du einmal Kacke am Reifen kleben hast, geht die nicht mehr runter. Die wird dann immer mehr, bis sich bei dir hinten alles bis zum Schutzblech verstopft. Vom Anakee hatte ich glaube ich schon früher was gehört, für mich hört der sich immer noch etwas nach Star Wars an. Werde mir den Reifen mal genauer ansehen, sobald ich meine Holzreifen geschrottet habe. Aber das dauert sicher Jahre, Metzeler nutzen sich niemals ab.

BTW, wo wohnst du? Vielleicht kriegen wir mal eine gemeinsame Ausfahrt auf die Reihe?

BTW, schöne Suzukis:
http://cgi.ebay.de/SUZUKI-DR-800-S-BIG-ENDURO-BIGGEST-SINGLE-CYLINDER_W0QQitemZ4616934405QQcategoryZ40293QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/SUZUKI-DR-800-S-BIG-DR800_W0QQitemZ4616933730QQcategoryZ40293QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Suzuki-DR-650-R-Leistungsgeteigert_W0QQitemZ4616627602QQcategoryZ40293QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Suzuki-650-DR-RSE-Enduro_W0QQitemZ4615278946QQcategoryZ40293QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Suzuki-DR-650-RSE_W0QQitemZ4617139674QQcategoryZ40293QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Motorrad-Suzuki-DR-650_W0QQitemZ4615940766QQcategoryZ40293QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Suzuki-DR-800-Big-SR42B-Schnaeppchen-viel-Zubehoer-Enduro_W0QQitemZ4615560413QQcategoryZ40293QQrdZ1QQcmdZViewItem

Marodeur
2006-02-28, 18:32:31
Selbstreinigung geht schon, kommt nur aufs Profil an... Schön grob... ;)

Wo ich wohn? Guckst du in die 3dcenter-Landkarte, bin da eingetragen. Bin ziemlich ab vom Schuß...

Nette Maschinchen im Angebot... :D
Btw. falls Interesse besteht an einer: http://www.dr-big.de/cms/content/view/42/41/

;)

Und jo, meine war ein Schnäppchen. Hat mir ein Zockerkollege verkauft. War das Bike seiner Freundin die eh wenig gefahren ist und nun gar nimmer fährt. Bin dafür auch 200 km gefahren. :D
Hab damals nähe Nürnberg eine Big gesehen und hat mich gereizt. So als größten Seriensingle hat sie schon etwas Kultstatus. Dann halt mal alle möglichen Bekannten/Verwandten gefragt, verschiedene Foren durchwühlt und dann meinte im Clan halt einer er hätte eine die er evtl. verkaufen würd. Ist dann zwar "blos" der zweitgrößte Serieneintopf aber egal. :D

Dunkeltier
2006-02-28, 18:43:33
Wie, hat die bis zu 850ccm bei nur einen Zylinder? Macht die Karre nicht impotent? Wie kannst du damit beschleunigen? Die muß dir doch vor lauter "Unrundlauf" die Kette sprengen. Meine Fresse, da kannste gleich Traktor fahren. :uwave: Aber gut, ich bin selbst auch nicht besser. Ich frage mich nur, wieso ich mich ständig von der Zylinderanzahl verschlechtere. Von 4 auf 2 - auf 1. Und demnächst gibt es nur noch einen halben Zylinder...

Jedenfalls hätte ich für diesen Preis auch sofort zugeschlagen, wobei ich denke, dass meine eigentlich auch ganz günstig ist. Wenn man es in Relation zum Zustand, der Laufleistung, des Alters und der (Extra-)Ausstattung betrachtet.

Wo finde ich eigentlich die Landkarte? Man, ich freu mich schon so auf morgen Abend. Dann gibt es eine neue Eierschaukel.

Marodeur
2006-02-28, 19:29:02
Ist bei Google sogar der erste Treffer mit "3dcenter forenlandkarte"... hehe... ;)

Da ist sie... (http://maas-neotek.de/zeugs/3dc-forenlandkarte/index.php?action=map)

Ajo, nur ein Zylinder. Die erste war die DR 750 mit etwas unter 750 ccm³, danach kam die DR 800 mit etwas unter 800 ccm³. Größter Serieneinzylinder soweit ich weis. :D
Dann gabs da noch die Werks-Big von denen es nur wenige Exemplare gab. Eine davon hat sich Stefan Hessler gekrallt der damit auch noch Rennen fährt. Diese hat dann etwa 820 ccm³ und schimpft sich somit DR Zeta 820 (http://www.hessler-motorsport.de/images/bikes/meine/drz820/html/default.html) oder kurz DRZ 820. Das Ding ist echt hölle, holt aus einem Zylinder 72 PS raus und brüllt dir das Trommelfell weg... :D

JanZ
2006-02-28, 19:53:29
So ihr Motorrad PGs :D
Mal ne Frage, was kann man so als erste Maschine fahren ?
Hatte so an ne Sachs V2 Raodster gedacht, ist ne 125ccm.
Danke ;)

Dunkeltier
2006-03-01, 07:03:06
So ihr Motorrad PGs :D
Mal ne Frage, was kann man so als erste Maschine fahren ?
Hatte so an ne Sachs V2 Raodster gedacht, ist ne 125ccm.
Danke ;)

Naja, wenn schon das erste Motorrad, wieso dann nicht eines mit etwas mehr Hubraum? Von den Kosten spielt es eh beinahe keine Rolle, was du dir kaufst. Da eine 125'er beinahe genauso viel Sprit wie eine 650'er frißt - und in etwa ebenso teuer in der Versicherung ist. Auf die paar wenigen Euro Unterschied ist geschißen, das Blatt kann sich bei gedrosselten 125'er sogar zum teuren hin wenden.

Hast du nur A1, oder gar A?

Dunkeltier
2006-03-01, 19:59:08
So, mein Maschinchen ist heute gekommen. Sieht wirklich so aus wie auf den Bildern, nur leider ist der Sound etwas zu kultiviert. Gewünscht hätte ich mir etwas mehr rumpeln und knattern, stattdessen hört sich die Karre wie ein V2 oder R2 Motor an. Keine Ahnung, wie man sowas mit nur einen Zylinder schafft. Noch dazu ist dieser luftgekühlt und müßte rein biologisch gesehen lauter sein. Ist er aber nicht. Scheint, als habe Honda dem Triebwerk jeglicher Marotten und Eigenheiten beraubt. :(

Von der Drehzahl her, fährt man den Einzylinder wohl wie ein Auto, da ist nichts mit mal eben auf 8.000-12.000RPM hochdrehen und einen auf Aggro machen. Dafür bumst es schon schön im unteren Drehzahlbereich, wobei sich die Karre trotz allem ziemlich schaltfreudig fahren lassen will. Also nichts für Schaltfaule Affen wie mich, die einen Gang für alle Strecken (Stadt, Landstraße & Autobahn) hernehmen.

Morgen wird sie direkt umgemeldet und ausgeritten, dann weiß ich mehr.

Marodeur
2006-03-02, 09:47:37
Nö, für richtig schaltfaules fahren sin Einzylinder nix. Hab ich auch gleich gemerkt. Fahrschule war halt ZR-7, da gings schon ausm Drehzahlkeller gut zur Sache. Mein Bock will erst ab etwa 3000 in die Pötte kommen und schon bei 6000 in etwa gehts wieder dahin.

Der Sound verschwindet wie die Leistung wohl in den Töpfen. Wenn die Daten stimmen hat deine 39 PS. Da es vermutlich der altgediente Dominator-Single ist der ja in der FMX auch wieder verbaut wird sind da wesentlich mehr drin. Die FMX hat ja sogar blos noch 37 PS und ist dafür halt schön leise wie es Städtern halt gefällt... Mit anderer Auspuffanlage habens bei der ja auch in etwa wieder die alten 44 oder 45 PS rausgeholt... Wird bei deiner nicht anders sein... Leider...

Anfängermotorrad. Da stellt sich erstens die Frage nach dem Geschmack und nach der Körpergröße. Passt nicht jeder überall. Ich bin mit meinen 1,85 nicht der allergrößte, aber auf der IMOT hab ich gemerkt das ich sogar für die Honda CB 1300 zu groß bin, bzw. die Beine zu lang sind (passen nicht mehr in die Delle am Tank, lägen an der Kante an... Aua...). ;)

Seraf
2006-03-02, 12:41:05
Ein Faun Kraka ist ziemlich ausgefallen, aber geil zu fahren :)
http://www.lkw-total.de/files/thumbs/thumb2_51a08ac11681283850.jpg

In dem Ding sitzt man zwischen den beiden wirklich dicken Vorderrädern und hat viel Spaß beim fahren.

JanZ
2006-03-02, 15:25:50
Naja, wenn schon das erste Motorrad, wieso dann nicht eines mit etwas mehr Hubraum? Von den Kosten spielt es eh beinahe keine Rolle, was du dir kaufst. Da eine 125'er beinahe genauso viel Sprit wie eine 650'er frißt - und in etwa ebenso teuer in der Versicherung ist. Auf die paar wenigen Euro Unterschied ist geschißen, das Blatt kann sich bei gedrosselten 125'er sogar zum teuren hin wenden.

Hast du nur A1, oder gar A?

Wollte A1 machen, deswegen auch eine 125ccm ;)

Dunkeltier
2006-03-02, 15:36:48
Wollte A1 machen, deswegen auch eine 125ccm ;)


A1 kostet beinahe genauso viel wie der A-Lappen, lohnt sich aus meiner Sicht daher nicht wirklich. Es sei denn, man hat zuviel Geld.

JanZ
2006-03-02, 17:12:09
A1 kostet beinahe genauso viel wie der A-Lappen, lohnt sich aus meiner Sicht daher nicht wirklich. Es sei denn, man hat zuviel Geld.

Naja, 18 muss man ja dann schon sein :D
Außerdem ist es eh nur für Kurzstrecken.

Lubi
2006-03-05, 22:29:39
Naja, 18 muss man ja dann schon sein :D
Außerdem ist es eh nur für Kurzstrecken.

Du bist doch eh bald 18. Könntest sogar bald mit Theorie anfangen. Wozu A1?

Nimm das Fahrrad ;) Ich stand vor der selben Entscheidung, bin fast gleich alt wie du und mach bald den A und B zusammen. Danach noch n kostenloses Seminat welches die Probezeit von 2 auf 1 Jahr verringert

Cya Lubi

Avalance
2006-03-05, 23:00:09
Mit 183-200 PS als Frontkratzer verbläst du damit einen S6 (quattro) mit 230-340 PS? Das glaubst du doch selbst nicht...


ich hab doch nie was von nem S6 Quattro geschrieben oder ;)

ich dachte eher so an diese Passat 2.5l V6TDI und Audi 2.4 (nicht quattro) Sachen, die meisten Diesel(nicht Allrad) bekommst damit klein, bis 70 zieht er einem s6 auf jeden fall gleichwertig (solange man keine überfetten Bemmen drauf hat), ebenso bei "max speed" einen nicht offenen anderen wagen (ebenso mit normalen reifen, keine walzen) welcher unter 220 bringt ... was auch toll ist, zeig mir nen anderen wagen für den Preis mit dem du bei 180 auf´s Gas trittst und noch beschleunigung merkst (wiegesagt in der Klasse (auch Preislich)) da gibt es nicht viel gegenzusetzen

Achja, im 4ten kann ich die Räder auch auf normaler Straße mit neuen Reifen auch noch wickeln lassen ...

ist klar das ein allrad (mit ordentlich PS) als auch nen S6 davongehen, das dürfte eigentlich klar sein, jedoch 70% der BMW/Audi/VW Fahrer mit >2.0 drinn gucken schon nicht schlecht wenn man da mal n bisschen mithält oder auf der Autobahn > 160Sachen gleichauf beschleunigt

@ Mumus, naja man muss halt schauen, gebraucht mit < 70.000km bekommst den ansich schon (den älteren) für unter 9000EUR

Marodeur
2006-03-06, 14:07:18
Dunkeltier, schon was wegen Auspuff gefunden?

Hab auch etwas geschaut, aber in anderen Foren treff ich ja auch blos auf die Fragen von dir (Gelle Gerrit, hehe). :biggrin:

Aber wird doch für die SLR noch eine andere Abgasanlage geben? Ist ja ein Drama. Für meine find ich ja auch noch 2 oder 3 die passen. Laser Produro, Sebring, Arrow (ok, der ist legal fast nicht fahrbar so laut isser) oder Devil... Da wirds doch auch irgendwas für deine Honda geben?!? :confused:


EDIT:
Ah, hab doch was gefunden. Vielleicht hilft dir das hier ja bissl weiter. ;)

http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=24798

JanZ
2006-03-06, 15:16:57
Du bist doch eh bald 18. Könntest sogar bald mit Theorie anfangen. Wozu A1?

Nimm das Fahrrad ;) Ich stand vor der selben Entscheidung, bin fast gleich alt wie du und mach bald den A und B zusammen. Danach noch n kostenloses Seminat welches die Probezeit von 2 auf 1 Jahr verringert

Cya Lubi

Sind eh nur Kurzstrecken zu Fahren.
Also ist mir A recht egal ;).

Marodeur
2006-03-06, 15:38:32
Sind eh nur Kurzstrecken zu Fahren.
Also ist mir A recht egal ;).

Musst natürlich selbst wissen was du machst. Gibt halt schon genug leute die sich später dann mächtig geärgert haben das sie nicht gleich den A gemacht haben. ;)

JanZ
2006-03-06, 15:47:46
Musst natürlich selbst wissen was du machst. Gibt halt schon genug leute die sich später dann mächtig geärgert haben das sie nicht gleich den A gemacht haben. ;)

Naja, mal davon abgesehen, würde mir das ansich nichts bringen, da ich noch nie Motorrad gefahren bin und nicht gleich mit 37 PS anfangen will :rolleyes: , wenn ihr versteht, was ich meine :smile: . Geradebeim Motorad wird das schnell zum Verhängnis, wobei die DInger selbst mit Drosselung genug Schaden anrichten können ;(

Marodeur
2006-03-06, 15:51:01
Naja,mal davon abgesehen, würde mir das ansich nichts bringen, da ich noch nie Motorrad gefahren bin und nicht gleich mit 37 PS anfangen will :rolleyes: , wenn ihr versteht, was ich meine :smile:

Wenn man sich beherrschen kann gehts schon. Ok, ich kenn auch einige die sagen sie machen keinen Motorradschein weil sie dann "wissen" das sie sich totfahren... Ist auch eine art von Selbstbeherrschung... :biggrin:

Ich fuhr vorher Mofa und später ne kleine 50er... (Zündapp CS 25 und CS 50). Dann so 10 Jahre nix mehr gefahren das weniger als 4 Räder hat und mit 29 den Schein auf einer ungedrosselten ZR-7 gemacht. Ich fand das weniger wild als einige teilweise meinten. Allerdings kann ich auch meine Gashand recht gut im Zaum halten... ;)

JanZ
2006-03-06, 15:52:29
Wenn man sich beherrschen kann gehts schon. Ok, ich kenn auch einige die sagen sie machen keinen Motorradschein weil sie dann "wissen" das sie sich totfahren... Ist auch eine art von Selbstbeherrschung... :biggrin:

Ich fuhr vorher Mofa und später ne kleine 50er... (Zündapp CS 25 und CS 50). Dann so 10 Jahre nix mehr gefahren das weniger als 4 Räder hat und mit 29 den Schein auf einer ungedrosselten ZR-7 gemacht. Ich fand das weniger wild als einige teilweise meinten. Allerdings kann ich auch meine Gashand recht gut im Zaum halten... ;)

Naja, so hab ich die Option erst gar nicht :rolleyes:

Dunkeltier
2006-03-06, 23:36:23
Dunkeltier, schon was wegen Auspuff gefunden?

Hab auch etwas geschaut, aber in anderen Foren treff ich ja auch blos auf die Fragen von dir (Gelle Gerrit, hehe). :biggrin:

Aber wird doch für die SLR noch eine andere Abgasanlage geben? Ist ja ein Drama. Für meine find ich ja auch noch 2 oder 3 die passen. Laser Produro, Sebring, Arrow (ok, der ist legal fast nicht fahrbar so laut isser) oder Devil... Da wirds doch auch irgendwas für deine Honda geben?!? :confused:


EDIT:
Ah, hab doch was gefunden. Vielleicht hilft dir das hier ja bissl weiter. ;)

http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=24798


Ah, du hast mich erwischt. ;( Mittlerweile wird das mit meinen neuen Eintopf wirklich zum Drama. Wieder die üblichen Kaltlaufprobleme da keine Vergaserheizung vorhanden, darüber hinaus hat es mich heute beim fahren wirklich hart getroffen. Obwohl ich sehr ökonomisch fuhr (also praktisch mit heißer Luft - und ohne Fahrspaß!), kam ich lediglich 170km weit! Ey hallo, das kann es doch nicht sein? Oder doch? Nur schlappe 170km, bevor ich auf Reserve umschalte... Getankt habe ich: 9,62l. Macht auf 100km = 5,65l. Gefahren bin ich dabei hauptsächlich Stadt und Bundesstraße (mit Tempo 80, wo ich eh immer ca. 90 fahre). Zur Info: Mein Tankt faß 13l, wovon 3l Reserve sind.

Ein 23l Nachrüsttank von Acerbis für die Honda Dominator würde ca. 280 Euro kosten, hinzu kommen Umbauarbeiten (weil die Halterung nicht ganz passt) und eine Lackierung. Sowie die Zulassung beim TÜV. Kurzum: Unter 500-600 Euro wird der Spaß nicht zu haben sein.

Das wird wohl das "Todesurteil" für dieses Motorrad sein. :( Bisher habe ich IMMER mit meinen vorherigen Maschinen 250-300km abspulen können, bevor ich auf Reserve umschaltete. Das ist wirklich zum kotzen.

Kein Wunder das Niemand diese Maschine kaufte. Für die Stadt zu unflexibel (Stichwort: es passt immer nur ein Gang), für Reisen ein viel zu kleiner Tank und überhaupt... Da hängt man dann ja an jeder Tankstelle wie der Junkie an der Nadel. Einfach weil ins Spritfass nichts reinpasst. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn ich das Ding in den Kurven mal trete - oder Autobahn fahre. Dann lande ich locker bei 6-9l/100km. Da brauchts dann einen Tankwagen, der hinter mir herfährt!

http://www.vanleendertbv.nl/images/Freightliner__tankwagen2.jpg

FragMaztah
2006-03-06, 23:52:16
ich hab doch nie was von nem S6 Quattro geschrieben oder ;)
Ich zitiere dich mal selbst:

..... könnt ich ewig fortsetzen, nie wieder ein anderes Auto. Der Audi S6 etc sind mir zu teuer. (Versicherung / Ersatzteile / ... )

und mit 183 bis 200PS unter dem Hütchen ziehst du die locker ab.
Und dann das:

ist klar das ein allrad (mit ordentlich PS) als auch nen S6 davongehen, das dürfte eigentlich klar sein...

:crazy:

Also, nen S6 gibts NUR mit Allradantrieb ;). Lieber vorher informieren, bevor man meint, x und y abzuziehen ;) (ist nicht bös gemeint).

Marodeur
2006-03-07, 14:20:57
Kauf dir eine alte DR 750 falls du eine gut erhaltene findest.

- 29 l - Tank (ich tank bei etwa 450 km. Zuletzt zwischen 5,2 und 5,7 l Verbrauch)
- Geiler Einzylindersound
- Keine AU nötig bei Baujahr 88 ;)
- Geile Community
- Sehr standfester Motor

Con:
- Bei wenig Pflege Rostprobleme (Vor allem Auspuff)
- Standardfederelemente nicht sonderlich toll wenn auch ausreichend
- 2 getrennt zu betankende Tankhälften die bei den meisten Wartungen abgenommen werden müssen. Geht mit etwas übung aber halbwegs flott


Und sie hat auch 2 Ausgleichswellen ;)

Dunkeltier
2006-03-14, 20:03:50
Mit dem Krad bitte nicht nach Afrika fahren!

Nicht falsch verstehen, das war ganz bestimmt kein Fehlkauf - aber fürs Gelände nicht geeignet.

Die Maschine ist zuverlässig, und sie wird dich ans Enduro-Fahren (Sitzposition etc.) gewöhnen. Glückwunsch!


Klar ist die geeignet, ich habe mich mittlerweile mit Leuten in Kontakt gesetzt, die die Maschine etwas angepasst haben. Ein großer 23l Tank drauf, ein paar Zusatzinstrumente, Träger, Hauptständer, andere Federn mit Gabelprotektoren und das Schutzblech höher legen sind so die wichtigsten Dinge - die man erledigen sollte. Dann passt das schon. Eigentlich wollte ich die zuerst direkt wieder verkaufen weil wie ich merkte der Tank verdammt klein war, aber mittlerweile sehe ich die Anpassungen bzw. den Umbau als Herausforderung an.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.dnepr.de/Fahrzeuge/Honda_SLR650/honda_SLR650.htm
http://www.motorradseiten.at/old/slr_umbau.htm