PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Rasenflächen bei google earth


Amokles
2006-02-23, 22:49:21
moin.

hab bei google earsh selstame rasenflächen entdeckt und hab keinen plan was das sein könnte. wisste ihr was?

die sind über ganzen Westen der USA verteilt immer so riesige Felder. In der Wüste, in Städten usw. aber immer kreisrund. Wasn das?

http://img365.imageshack.us/img365/3355/unbenannt6dn.jpg

Farspeed
2006-02-23, 22:51:59
Tja, da hat jemand in Erdkunde nicht aufgepasst ;)
Das sind stinknormal Bewässerungsanlagen!
Die laufen automatisch immer im Kreis.

Wie so eine überdimensionale Uhr, deren Zeiger Wasser sprühen!

Amokles
2006-02-23, 23:15:56
warum macht man das? und warum ist das auch mitten in städten?

Kampf-Sushi
2006-02-23, 23:35:00
Hehe die Dinger hat doch vor n knappen Jahr schonmal jemand entdeckt, damals irgendwie mit Verdacht dass das Area51 sei ^^

z.B. http://www.at-mix.de/news/673.html

Der Originalartikel ist leider offline, da wunderte er sich auch über die grünen Kreise ^^

Spasstiger
2006-02-24, 00:38:26
warum macht man das?

Weil es billiger ist, als wenn jeden Tag ein Bauer dutzende Kilometer Ackerfläche abfahren müsste. Klassische Sprinkleranlagen wären wohl auch teurer, da man hier ja ebenfalls dutzende Kilometer Schlauch verlegen müsste und Pumpen mit entsprechendem Druck bräuchte. Außerdem ist die Wartung von so einem Drehteil wesentlich einfacher als bei einer herkömlichen Sprinkleranlage.

und warum ist das auch mitten in städten?
Wo willst du sowas gefunden haben?

Sith
2006-02-24, 03:52:16
So Bewässerungsanlagen sieht man im Südwesten der USA relativ häufig. Relativ viele gibts auch in der Nähe von Salt Lake City.

Die müssen ihr Wüste halt auch bewässern, daß was wachst. Als ich 1999 das 1. mal drüben war, war z.b. der Lake Mead (Staussee bei Las Vegas) randvoll, da plätscherte sogar das Wasser über die Überlaufrinne das gigantische Fallrohr hinab. 3 Jahre später fehlten da vom Wasserspiegel so ca 10-15 m auf einer Fläche von 640km²!!!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Lake_Mead

Noch schlimmer hat es den Lake Powell erwischt, 1999 war es noch ein stattlicher Staussee dessen Küstenlänge so lang war, wie die Westküste von USA, heute hat er sich fast zu einem Fluss zurückentwickelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Lake_Powell