PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV und im Monat fast nichts über! Hilfe!!! Was tun??


Gast
2006-02-24, 00:38:26
Also ich bekomme Hartz IV und bin seit meine Zivilzeit vorbei ist, arbeitslos.
Die letzten zwei Jahre ( nach dem Zivi ) habe ich noch 'gut' leben können, da meine Mutter Krebskrank war und wir somit noch Zuschüsse, Kindergeld von meinem Bruder, Pflegegeld etc. bekommen haben. Nun ist meine Mutter aber verstorben und ich bekomme vom Amt nur noch den Regelsatz und da gehen meine Probleme los ( im Übrigen ist mein Vater auch arbeitslos [ aufgrund von Schließung des ehemaligen Betriebes, er wird jetzt im Sommer 56 Jahre ] und bekommt selber Unterstützung. Allerdings weiß ich nicht wie viel, aber Unterhalt kann er nicht zahlen, wie er sagt. )!
Ich bin 21 und habe noch keine Ausbildung gemacht, habe aber einen Hauptschulabschluss. Zwar habe ich jetzt schon Bewerbungen verschickt, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dort überall Absagen bekommen werde.

Ich wohne z.Zt. noch in einer 79m² Wohnung, die noch bis 31.07. vom Amt gezahlt wird. Bis dahin muss ich mir eine kleinere, angemessene Wohnung suchen. Allein das belastet mich schon genug, da in einem kleinen Dorf wohne, wo es sehr schwer ist Wohnungen zu finden. Entweder sind diese zu groß oder zu teuer. Ins nächste Dorf / die nächste Stadt möchte ich nicht ziehen, da diese mehr als 20km entfernt ist und ich hier auch meine Freunde, Vater, Bekannte etc. habe.

Jedenfalls bleiben mir von den 345€ im Monat max. 140€ über, von denen ich Benzin, evtl. Reparaturen, Essen und Trinken zahlen muss. Hinzu kommt noch, dass jährlich Steuern von 271€ anfallen, die ich aber auf 132€ senken kann, wenn ich eine 200€-teure Aufrüstung des Motors vornehmen lasse.
Auf jeden Fall ist ein Auto nicht mehr weg zu denken, da man hier wirklich ohne KFZ aufgeschmissen ist!

Nun frage ich euch, wie ich evtl. Zuschüsse vom Amt bekommen kann, wie z.B. für Telefon, Internet, Auto oder sonstigem.
Ansonsten würde ich auch einen Nebenjob annehmen, dass ich wenigstens 100€ im Monat mehr zur Verfügung habe. Was würdet ihr mir vorschlagen, was ich tun kann?
Ich habe hier im Ort schon überall nachgefragt und KEIN Betrieb hatte etwas. Selbst im Nachbarort und in der nächsten Stadt gibt es nichts!

Was soll ich machen??
Und mal angenommen ich bekomme eine Ausbildung, wie ist das dann mit Auto und den anderen Sachen? Bekomme ich als Azubi so viel Gehalt, sodass mir mit den gesetzlichen Abzügen mehr als 345€ über bleiben oder wird das auf jeden Fall weniger?

tombman
2006-02-24, 00:42:50
das Auto kannst bei Hartz 4 vergessen, schätz ich mal...

Gast
2006-02-24, 00:55:16
Also von den 345€ habe ich schon folgendes abgezogen:

Stromanteil: ~50€
Telefon / Internet: ~63€ ( schon von Telekom zu Arcor gewechselt, da billiger! )
KFZ-Versicherung: ~34€ ( Dank Mutter, konnte mein Vater die SF 14 übernehmen! )
Webspace: ~15€ alle drei Monate ( sind also gerade mal ~4,99€ im Monat, die sollten nicht viel stören )
Bausparvertrag: 5€ ( da alter Bausparvertrag schon gekündigt wurde, in den mein Vater eingezahlt hat; davon dann Gebrauchtwagen gekauft )
Handy: ~35€ ( schon der billigste Vertrag, aber auch nötig, da viel SMS versandt und nur über diesen Vertrag gibt es das SMS-Paket )

Dunkeltier
2006-02-24, 01:35:36
Ich weiß selber wie es ist, mit relativ wenig Geld auszukommen. Zeitweise mußte ich gar mit noch viel weniger auskommen. Posten, die in deiner Aufzählung absolut unnötig sind, ist der Webspace und das Handy. Ein Festnetztelefon für die normalen Telefongespräche reicht vollkommen aus, alles andere ist purer Luxus. Ebenso gibt es werbefreien Speicherplatz bei z.B. free.pages.at. Außerdem kann ich dich nicht ganz in der Sache verstehen, dass du unbedingt am teuren Auto festhalten möchtest. Sicher, ein Auto ist eine feine Sache. Allerdings wäre in deinem Fall wohl ein 50'er-Roller die preiswerteste und flexibelste Möglichkeit, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Von daher heißt es entweder Ansprüche den Gegebenheiten anpassen (also runterschrauben), oder du passt dich den Gegebenheiten an.

Überhaupt verstehe ich dich in diesen Punkt nicht so recht, ich bin schon mehrmals kreuz und quer umgezogen. Von meiner Mutter ins Heim, aus dem Heim zu meinen Vater, aufs Dorf und anschließend in die Stadt. Du scheinst dich weder wirklich um die Bewerbungen noch um eine Arbeitsstelle zu bemühen, sonst würdest du endlich mal von diesen Dingen loslassen. Dein ganzes Leben wird dir garantiert nicht der Arsch nachgetragen, die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. Erwartest du, dass man dir PC, Internet, Auto und was weiß ich nicht noch alles zahlt? Ich habe mein ganzes beschissenes Leben hart auf diese Dinge sparen dürfen, und habe selbst für "schlechte" Zeiten insoweit vorgesorgt, dass ich mir ausgerechnet habe ob es sich lohnt an Dingen festzuhalten, oder nicht.

Das tat ich schon 1 Jahr vor meiner Arbeitslosigkeit, mit der Konsequenz, dass ich in dem Jahr meiner Arbeitslosigkeit (mit einen im Unterhalt sehr preiswerten Motorrad) und sogar als eventueller ALGII-Empfänger mit einen Roller mobil gewesen wäre bzw. gewesen bin.

Darum mein ultimativer Rat: Lass dein altes Leben los, verscheuer das Auto und ziehe in Stadt/ in die Nähe einer Ausbildungstelle. Halt da, wo es Arbeit gibt - die du ggf. günstig mit 'nem Roller oder Bus & Bahn erreichen kannst. Anders wird das nichts, weder beruflich, noch privat. Oder wie gedenkst du, z.B. die nächste Reparatur, den TÜV oder sonstiges zu bezahlen? :|

TheNeo1980
2006-02-24, 06:46:50
hehe ich kenn das selber ;) allerdings gehe ich für mein Auto meine Wohnung und mein Handy arbeiten...und komme gerade so eben mit meinem Geld hin (single ledig 1300€ netto) und das obwohl ich mit 19 mehr verdien als viele andere in meinem Alter. Naja aufjedenfall würd ich dir auch raten ein 50ccm Roller zuzulegen...verbrauch is 3liter auf 100km, reparaturen kannst du selber machen oder sind nicht so teuer in der Werkstatt, kein tüv, keine steuern. Für jemanden der Hartz4 bekommt ist ein Roller auch schon ein Luxus geschweige denn ein Auto. Ein Auto ist sau teuer...mich kostet es im Schnitt 350€ im monat (100€ wegen Sprit zur Arbeit), Handyvertrag...brauchs du nicht da ein Festnetzanschluss reicht und selbst den kannst du runter schrauben auf 43€ (ist auch von Arcor)


zuschüsse in der Ausbildung ;)...naja also damals als ich noch in der Ausbildung war hab ich zu meinen 520€ netto noch 154€ Kindergeld bekommen und BAB in höhe von 28€ und noch Betriebszuschüsse (haben eine Betriebsinterne Sozialhilfe...gab damals 120€ + die haben meinen Führerschein bezahlt...bin bei der Post). Konnte ich recht gut mit Leben hatte da aber auch noch kein Auto.

Den Lebensstandart den du hast kann man sich eigentlich erst ab einen Einkommen von MINDESTENS 1000€ netto leisten OHNE groß in die Schuldenfalle zu kommen. Zieh aus dem Dorf in die Stadt das ist deine einzige chance und ich würde mich beeilen denn so jung bis du auch nicht mehr

Masterp
2006-02-24, 06:52:06
Jepp. Das sehe ich genauso. Fixkostenreduzierung nennt man das. Mehr als die 345,- Euro + Wohngeld wirste auch nicht bekommen. Seh zu dass du deine Schulbildung nachholst denn schon mit Abschluss ist verdammt schwierig aber erst ohne, fast unmöglich! In deutschland biste ohne Job/Geld leider nix!

noid
2006-02-24, 08:39:47
da gibt es echt nur eins: Kostenreduzierung und Umziehen in die große weite Welt...

Allein die 40€ für Handy und Webspace halte ich für viel zu viel. 40€, davon kann man schon einiges essen. Da wäre mir der Webspace egal.

tommassi
2006-02-24, 08:43:57
Nur...
Wieso hast Du soviel Stromkosten? Ich bezahl genau 32€ im Monat an meinen lokalen Anbieter. (5€ Grungebühr + 13,5ct die KW/h). Mal da geschaut ob du sparen kannst (yello-Strom etc.?)

Und Telefon bin ich auch günstiger (Telekom T-Net std. 15€ + DSL1000 16€ + CongsterFlat 7€ + Gesprächskosten) Ist schon günstiger als der ganze Arcor-Mist wenn Du nicht laufend telefonierst.

Wieviele SMS schreibst Du im Monat? Ist das nötig?
Wenns um die 100-150 sind dann würd ich empfehlen O2 online Vertrag -> 100 Frei SMS für 7,50 Grundgebühr im Monat nur Gespräche muss man zahlen wenn man sich mit SMS zurückhält und die sind auch nicht so teuer.
Oder E-Plus Free&Easy mit 150 Frei SMS und 50 Frei Minuten für ca. 20 Im Monat

Und ich schliesse mich den anderen an, daß Auto verdammt teuer ist.
Roller ist viel billiger!

Webspace gibts auch schon viel günstiger! Auch mal suchen...

darph
2006-02-24, 09:08:56
Öhm... wenn ich fragen darf... wenn man mit 6 Jahren eingeschult und nach 9 Jahren mit Hauptschulabschluß aufhört... eventuell eine Ehrenrunde dreht... und ein Jahr Zivi macht... dann ist man 17.

Was hast du die vier Jahre gemacht?

Gast
2006-02-24, 09:28:10
Auto, Handy und Webspace müssen weg.

sun-man
2006-02-24, 10:07:31
Hi

also Du hast bis 31.07 Zeit:

- dir ne neue Bude zu suchen
- nen Job zu finden

für beides ist genug Zeit. Wenn Du nicht auf Dein Dord angewiesen bist zieh in eine Stadt, der Arbeit eben hinterher.
Ins nächste Dorf / die nächste Stadt möchte ich nicht ziehen, da diese mehr als 20km entfernt ist und ich hier auch meine Freunde, Vater, Bekannte etc. habe.
Was bei der Auswahl der prioritären wirklich wichtig ist. Arbeit ist unwichtig und Freunde wichtig? Du solltest Deine Probleme mal überdenken.
Nun frage ich euch, wie ich evtl. Zuschüsse vom Amt bekommen kann, wie z.B. für Telefon, Internet, Auto oder sonstigem.
Warum? Weil du ohne nicht leben kannst?
Stromanteil: ~50€
Telefon / Internet: ~63€ ( schon von Telekom zu Arcor gewechselt, da billiger! )
KFZ-Versicherung: ~34€ ( Dank Mutter, konnte mein Vater die SF 14 übernehmen! )
Webspace: ~15€ alle drei Monate ( sind also gerade mal ~4,99€ im Monat, die sollten nicht viel stören )
Bausparvertrag: 5€ ( da alter Bausparvertrag schon gekündigt wurde, in den mein Vater eingezahlt hat; davon dann Gebrauchtwagen gekauft )
Handy: ~35€ ( schon der billigste Vertrag, aber auch nötig, da viel SMS versandt und nur über diesen Vertrag gibt es das SMS-Paket )

Strom wird in einer klenen Wohnung eh weniger.
Webspace: überflüssig
Handy: tja. Sucht? Weniger SMS senden = mehr Geld
Telefon: weniger bandbreite abschließen.
alleine Handy und Telefon sind 100€/Monat und somit größtes Einsparpotential
Auto: abmelden, Vertrag und Prozente verfallen nicht

Wenn Du echt auf nem Kuhdorf wohnst hast Du noch fast ein halbes Jahr um Deine Situation zu verbessern und umzuziehen.
Bekomme ich als Azubi so viel Gehalt, sodass mir mit den gesetzlichen Abzügen mehr als 345€ über bleiben oder wird das auf jeden Fall weniger?
ist das nicht erstmal egal? Ausbildung ist heutzutage wichtiger den je und IMHO dürfte es mehr geben, je nach Beruf.

tommassi
2006-02-24, 10:39:17
Also wenn du in der (Metall-)Industrie eine Lehrstelle findest dann kann es gut und gerne sein daß du mit 700 Euros im Monat heim kommst.
(Bei einem sehr grossem Metallbetrieb bei uns in der Stadt gang und gäbe..)

Ri*g*g*er
2006-02-24, 11:22:01
Hi,

also alles was Du oben aufgezählt hast gehört zum LUXUS.
Das sind keine normalen Kosten.
Normale Kosten sind z.b.

-Miete
-Essen
-Heizung / Strom / Wasser

Das Einzige was ich ja noch einigermaßen nachvollziehen kann sind die Stromkosten, aber die sind auch jedem selbst überlassen.
Sprich der Verbrauch regelt die Kosten.

Ich würde vorschlagen such Dir einen Nebenjob und geh arbeiten.
z.b. Wochenblatt aufschlagen und los gehts mit bewerben

Mfg
Ri*g*g*er

PHuV
2006-02-24, 11:23:32
@Threadsteller,

blöde Frage, warum ziehst Du nicht da hin, wo es eine Ausbildungsstelle bzw. Arbeitsplatz gibt?

Ich verstehe immer nicht, daß Leute immer auf ihre Umgebung so beharren. Als ich in den neuen Bundesländern wohnte, habe ich viele Leute kennengelernt, die genauso dachten, und das verstehe ich nicht? Wenn keine Arbeit in der Nähe ist, dann geht man halt dort hin, wo es Arbeit gibt.

Und sorry, mit 21 stehen Dir alle Wege offen, wenn Du fleißig anpacken kannst.

Daltimo
2006-02-24, 12:02:42
da gibt es echt nur eins: Kostenreduzierung und Umziehen in die große weite Welt...

Allein die 40€ für Handy und Webspace halte ich für viel zu viel. 40€, davon kann man schon einiges essen. Da wäre mir der Webspace egal.

Außerdem gibt es ja auch guten kostenlosen Webspace!

{655321}-Hades
2006-02-24, 13:49:13
Allein die 40€ für Handy und Webspace halte ich für viel zu viel. 40€, davon kann man schon einiges essen. Da wäre mir der Webspace egal.

Pro ca. 7 Tage geben meine Freundin und ich zwischen 45-60€ für Essen aus. 40€ sind wirklich reichlich.

.edit: WTF? 50€ für Strom? Was hast du laufen? Einen E-Sauna-Club? Ich hab 30€ für zwei Computer und E-Boiler gebraucht. :|

mii
2006-02-24, 14:48:01
ich habe vorher auch in nem Dorf gewohnt wo es in der Gegend keine Arbeit gab. Nach meiner Ausbildung zum Koch war ich 2 Monate arbeitslos und schon wurde ich ne Trainingsmaßname für Langzeitarbeitslose jugendliche gesteckt, welche ca. 1 Jahr ging. (Diese umfasste Praktikas und weiterführende Ausbildung in der Gastronomie einer Bildungsstätte)
Während diesen einen Jahres habe ich dann ein Angebot für einen Job in einer Softwareentwicklungsfirma bekommen, ohne das ich mich bewerben musste :D, und habe das angebot angenommen.

Das Haken daran war, das ich 700 km weit weg von zuhause ins Rhein-Main-Gebiet ziehen musste.
Ich habe dieses Angebot trotz dessen ohne zögern angenommen. Jetzt arbeite ich seit 3 Jahren in dem Job bekomme gutes Gehalt und habe alles was ich zum leben brauche.

Ich habe hier innerhalb von 2 monaten massig neue Freunde gefunden und werde hier wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell weg wollen.

kurz gesagt: Das ist das beste was ich je gemacht habe!

Also "Gast" such in der Ferne und klammer dich nicht so an deinen Heimatort.
Außerdem haben sich sehr viele meiner alten Freunde kreuz und quer in Deutschland verteilt arbeitsbedingt.

Das könnte evtl. für dich bedeuten, das deine Freunde das früher oder später vieleicht auch so machen und dann irgendwo in Deutschland arbeiten und wohnen. Dann bleibt dir evtl. nur noch deine Familie in deinem Heimatdorf.

radi
2006-02-24, 14:56:45
wo bistn nu im rhein-main-gebiet?

Cornhoolio
2006-02-24, 15:01:29
Ich bin 21 und habe noch keine Ausbildung gemacht, habe aber einen Hauptschulabschluss. Zwar habe ich jetzt schon Bewerbungen verschickt, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dort überall Absagen bekommen werde.

gut, mitleid hab ich da mit dir nicht. du hattest während der zivi zeit genug zeit gehabt, dich fuer ne AB zu bewerben.

Ich wohne z.Zt. noch in einer 79m² Wohnung, die noch bis 31.07. vom Amt gezahlt wird.

was ich ne frechheit finde, dass das amt das bezahlt.

Bis dahin muss ich mir eine kleinere, angemessene Wohnung suchen.

40 - 50 qm, 2 zimmer fuer eine person.



Allein das belastet mich schon genug, da in einem kleinen Dorf wohne, wo es sehr schwer ist Wohnungen zu finden. Entweder sind diese zu groß oder zu teuer. Ins nächste Dorf / die nächste Stadt möchte ich nicht ziehen, da diese mehr als 20km

hab ich auch kein mitleid damit. ICH bin wegen ner ausbildung in 50 km weiter und anderne landkreis gezogen. leb von azubgehalt, kindergeld und KEINE hilfe durch eltern. und komme rund, weil ich mich auf das konzentriere, was wichtig ist.








Jedenfalls bleiben mir von den 345€ im Monat max.

die wohnung und fsat alle nebenkosten zahlt der statt. du hast also fast 350 euro jeden monat zum verprassen. gehen wir mal noch von 150 euro fuers essen aus, haste noch ca 200 Euro, minus 50 euro strom, haste noch 150 euro jeden monat frei geld fuer internet, handy, tralla. meinste, das ist wenig? ich nicht.


140€ über, von denen ich Benzin, evtl. Reparaturen, Essen und Trinken zahlen muss.

hab ich auch kein mitleid. wer brauch als ALG2 ein auto? dass du nach der zivi zeit nic hts hast, wusstest du schon früher und hättest geld auf die seite legen koennen.

Hinzu kommt noch, dass jährlich Steuern von 271€ anfallen, die ich aber auf 132€ senken kann, wenn ich eine 200€-teure Aufrüstung des Motors vornehmen lasse.

hör auf zu jammern. ICH weiss selbst, was ein auto kostet und ich brauch es selbst.



Nun frage ich euch, wie ich evtl. Zuschüsse vom Amt bekommen kann, wie z.B. für Telefon, Internet, Auto oder sonstigem.

gibts nichts. tele, innet oder auto, gibts nichts.

Ansonsten würde ich auch einen Nebenjob annehmen, dass ich wenigstens 100€ im Monat mehr zur Verfügung habe. Was würdet ihr mir vorschlagen, was ich tun kann?

vielleicht mal ne ausbildung suchen??


Was soll ich machen??
Und mal angenommen ich bekomme eine Ausbildung, wie ist das dann mit Auto und den anderen Sachen? Bekomme ich als Azubi so viel Gehalt, sodass mir mit den gesetzlichen Abzügen mehr als 345€ über bleiben oder wird das auf jeden Fall weniger?

alter, du bist 21! es gibt leute, die müssen sich mit 16 diese gedanken machen!

dir gehts wirklcih nur ums auto, gell? sonst nichts. träum weiter! und mit 250 Euro jährlich steuern zahlen solltest dir mal überlegen, deine prollkarre zu verscheuern und bus und bahn zu fahren!

da platz mir der sack:

Handy: ~35€ ( schon der billigste Vertrag, aber auch nötig, da viel SMS versandt und nur über diesen Vertrag gibt es das SMS-Paket )

plus webspace - jeden monat 50 euro in die luft blasen, fuer garnix und dann noch heulen, weils zu wenig im monat ist !

genau SOLCHE Leute wie dich! DENEN tut es gut, dass man mit ALG2 nicht mehr geld in den hintern geschoben bekommt!

Und was die anderen Kosten angeht: Da wurden schon tipps genannt. Dein Handyvertrag kannste auch gegen klarmobil.de eintauschen, ohne grundgebühr. das ahb ich auch gemacht, da ich womoeglich dieses jahr arbeitslos werde und sicher nicht nochmal im monat 15 euro hadnykosten zahlen will .

aber was rede ich da... bei dir fängt zählen ja erst mit 50 euro an!

mii
2006-02-24, 15:08:32
@radi

genau zwischen Mainz und Worms an der B9

Arma
2006-02-24, 17:30:04
Übrigens kommt es für dich noch dicker:


Der Bundestag hat am 17.2.2006 Änderungen des Arbeitslosengeldes II beschlossen. Der Bundesrat (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat) muss diesen Änderungen noch zustimmen.

Ab dem 1.4.2006 sollen Jugendliche unter 25 Jahren nur noch in Ausnahmenfällen, wenn bei schwerwiegenden sozialen oder beruflichen Gründen die Jugendlichen nicht bei den Eltern leben können, Geld für eine eigene Wohnung bekommen. Arbeitslose Jugendliche, die bei den Eltern wohnen, erhalten ab 1. Juli nur noch 80 Prozent (276 €) des ALG II. Ab dem 1.4.2006 benötigen Jugendliche, die bei ihren Eltern wohnen, die Zustimmung des Amtes, wenn sie bei ihren Eltern ausziehen wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/ALG2


Das bedeutet, du müsstest dann zu deinem Vater ziehen.

{655321}-Hades
2006-02-24, 19:36:07
40 - 50 qm, 2 zimmer fuer eine person.


Hast du mal eine 50qm-Wohnung gesehen? Die Wohnung von meiner Freundin und mir ist 55qm, 2 Zimmer.

Für eine einzige Person reicht eine 30qm-Wohnung (oder gar weniger, bis zu 25qm runter) locker. Habe ich lange drin gelebt.

Gehen 40qm als zulässiger Wohnraum durch bei ALGII-Empfängern? :|

GBWolf
2006-02-24, 19:40:39
Hast du mal eine 50qm-Wohnung gesehen? Die Wohnung von meiner Freundin und mir ist 55qm, 2 Zimmer.

Für eine einzige Person reicht eine 30qm-Wohnung (oder gar weniger, bis zu 25qm runter) locker. Habe ich lange drin gelebt.

Gehen 40qm als zulässiger Wohnraum durch bei ALGII-Empfängern? :|


jo wohne selbst in 50m² mit freundin, allerdings ziehen wir jetzt in ne größere Wohnung außehalb der stadt. Reicht aber dicke , eine Person braucht doch nicht mehr als ein Zimmer Küche und Bad.

Grüße

{655321}-Hades
2006-02-24, 19:53:54
Ich glaube es ja nicht. Eine einzelne Person darf bis zu 50qm bewohnen, die bis zu 360€ warm kosten dürfen.

Wir leben in einer bekloppten Welt. Da redet man von Abbau des Sozialstaates, und die leben weit besser als viele Studenten die ich kenne. Wie abartig. 345€ zusätzlich zur Miete im Falle der alleinstehenden Person über 18. Na heidiritzka, das ist mehr als ich bekommen habe als ich ausgezogen bin. Und ich konnte davon ausgezeichnet leben.

Fozzy
2006-02-24, 20:08:09
Ich denke mal das ist hier das falsche Forum für deine Fragen, versuch es besser hier..

http://forum.ahfd.org/

http://www.arbeitslosen.info/

http://forum.arbeitslosennetz.de/

die kennen die Probleme.

Cornhoolio
2006-02-24, 21:03:51
Hast du mal eine 50qm-Wohnung gesehen? Die Wohnung von meiner Freundin und mir ist 55qm, 2 Zimmer.

Für eine einzige Person reicht eine 30qm-Wohnung (oder gar weniger, bis zu 25qm runter) locker. Habe ich lange drin gelebt.

Gehen 40qm als zulässiger Wohnraum durch bei ALGII-Empfängern? :|

jepp, genaugenommen hast du recht. selbst 30 qm reicht. ich hab das glück, selbst in ca 40 qm zu wohnen, weil ich mir ne günstige kellerwohnung, in ner ansonsten recht teuren stadt geholt hab.

ich hab alleine 15 qm schlaf und 15 qm küche. ich hab nen freund, der studiert. und hat ne unicampus wohnung: der hat EIN zimmer, mit küchecke, badbereich und schlaf/lernecke, was kleiner ist als meine küche..

DAS find ich jetzt zu klein. aber 30 qm langen doppelt. ich denk mal, die 40-50 qm ist einfach so ne gutmütige grenze vom amt.

Ich glaube es ja nicht. Eine einzelne Person darf bis zu 50qm bewohnen, die bis zu 360€ warm kosten dürfen.

mach bitte mal langsam, ok ? ich find die einstellung von GAST ja auch unter aller sau "ey, keiner zahlt mein auto mit 2 liter hubraum! scheiss staat" . aber du musst auch mal gucken, was in grossstädten alleine 20 qm s chon kosten !!

anddill
2006-02-24, 21:18:31
Reiche Freundin suchen oder WG gründen. Oder zur Arbeit ziehen. Wenn Du weit genug weg von zu Hause bist, ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, daß Du wieder bei Deinem Vater zwangseinquartiert wirst.

MarcWessels
2006-02-25, 03:14:55
Für eine einzige Person reicht eine 30qm-Wohnung (oder gar weniger, bis zu 25qm runter) locker. Habe ich lange drin gelebt.Aha. :rolleyes: Und dann am besten Jahrzehnte drin wohnen, was? Mal ganz davon abgesehen, dass es solch kleine Wohnungen in vielen Städten praktisch gar nicht gibt + dass man als ALG2-Empfänger sowieso kaum Chancen hat, eine Wohnung zu finden!

Zudem wird noch mit viel Tricks dafür gesorgt, dass Kosten, die im Grunde zur Wohnung bzw. Mietvertrag gehören, nicht übernommen werden und somit der Regelbetrag real unter 300 € beträgt.

P.S.: Neidisch? Dann sieh zu, dass Du arbeitslos wirst... :rolleyes:

Wir leben in einer bekloppten Welt. Da redet man von Abbau des Sozialstaates, und die leben weit besser als viele Studenten die ich kenne. Wie abartig.Dein Vergleich hinkt und zwar gewaltig! Aber ich bin sogar so nett und lass Dir Zeit, Deinen Fehler selbst zu erkennen... :rolleyes:



Übrigens kommt es für dich noch dicker:


Der Bundestag hat am 17.2.2006 Änderungen des Arbeitslosengeldes II beschlossen. Der Bundesrat (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat) muss diesen Änderungen noch zustimmen.

Ab dem 1.4.2006 sollen Jugendliche unter 25 Jahren nur noch in Ausnahmenfällen, wenn bei schwerwiegenden sozialen oder beruflichen Gründen die Jugendlichen nicht bei den Eltern leben können, Geld für eine eigene Wohnung bekommen. Arbeitslose Jugendliche, die bei den Eltern wohnen, erhalten ab 1. Juli nur noch 80 Prozent (276 €) des ALG II. Ab dem 1.4.2006 benötigen Jugendliche, die bei ihren Eltern wohnen, die Zustimmung des Amtes, wenn sie bei ihren Eltern ausziehen wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/ALG2


Das bedeutet, du müsstest dann zu deinem Vater ziehen.Nope, bedeutet es für den Threadersteller eben nicht; da hast Du was falsch verstanden.

Xmas
2006-02-25, 03:44:32
Aha. :rolleyes: Und dann am besten Jahrzehnte drin wohnen, was?
Warum nicht? Steigt der Platzbedarf etwa mit dem Alter? 30m² sind zwar nicht "geräumig" aber auch nicht furchtbar beengend. Hauptsächlich muss man dann eben auf Stauraum verzichten.

MarcWessels
2006-02-25, 04:10:27
Dann geh mit gutem Beispiel voran, ziehe in eine nicht furchtbar beengende Wohnung ein und bleibe dort mindestens 20 Jahre wohnen.

Xmas
2006-02-25, 04:40:26
Ich wohne in einer Wohnung mit weniger als 28m². Und zahle bei deutlich geringerem Wohnstandard als in Deutschland üblich umgerechnet 770€ im Monat kalt. Ich habe allerdings nicht vor, darin 20 Jahre wohnen zu bleiben. Was jedoch kaum daran liegt dass ich mich eingeengt fühle, der Platz reicht für mich alleine (und sogar für nicht allzu anspruchsvolle Gäste) aus. Ich kann mir aber eine schönere Wohnung an einem schöneren Platz vorstellen, und ich habe auch nicht vor allein zu bleiben. Nebenbei verdiene ich auch recht gut.

{655321}-Hades
2006-02-25, 08:51:36
Dann geh mit gutem Beispiel voran, ziehe in eine nicht furchtbar beengende Wohnung ein und bleibe dort mindestens 20 Jahre wohnen.

Blubb. Ich habe vorher auf 30qm, davon 17qm das Zimmer, der Rest Küche und Bad, gelebt. Das ist absolut ausreichend, und wäre ich ein Leben lang Schüler geblieben, wäre ich da auch sicher drin wohnen geblieben. Als wäre es Folter, auf 30qm zu leben.

Nebenbei darfst du mir die Stadt zeigen, die über keinerlei Wohnungen in den Maßen verfügt.

Und wo liegt nun der Fehler? Kannst du mir das bitte sagen? Eine Bekannte von mir bekommt 500€ BaFög (inkl. Miete), ohne elterliche Förderung (und ich könnte noch mehr Beispiele nennen...), das ist weniger Geld, oder willst du nun die Gesetze der Mathematik aushebeln? Oder willst du mir damit kommen, dass Studenten schließlich beschäftigt seien? Na bitte, jedem Arbeitslosen mit Abitur steht es frei, sich zum Sommersemester zu bewerben.

{655321}-Hades
2006-02-25, 08:52:46
Ich wohne in einer Wohnung mit weniger als 28m². Und zahle bei deutlich geringerem Wohnstandard als in Deutschland üblich umgerechnet 770€ im Monat kalt. Ich habe allerdings nicht vor, darin 20 Jahre wohnen zu bleiben. Was jedoch kaum daran liegt dass ich mich eingeengt fühle, der Platz reicht für mich alleine (und sogar für nicht allzu anspruchsvolle Gäste) aus. Ich kann mir aber eine schönere Wohnung an einem schöneren Platz vorstellen, und ich habe auch nicht vor allein zu bleiben. Nebenbei verdiene ich auch recht gut.

Wie kommt man denn an solchen Wucherwohnraum?

mapel110
2006-02-25, 09:24:09
Wie kommt man denn an solchen Wucherwohnraum?
Wenn man in der Nähe von London wohnt, kostet das halt. ;)

Ich hab derzeit glaube fast 60qm, aber hier sind die Mieten auch recht billig. Muss allerdings sagen, dass ich ca 40 € aus eigener Tasche bei der Miete drauflege, weil sie doch zu groß für mich ist, wusste ich vor Einzug nicht.
Leisten kann ichs mir trotzdem, weil ich zum Glück noch eine Verwantschaft habe, die mich unterstützen kann, zb bei Dingen wie Essen.

Aber fixe Kosten hab ich im Monat auch stark gedrückt, die waren ohnehin schon niedrig, weil ich ja vorher Student war. Nur Telefon, Internet, Strom und Gas(Heizung).
Zahle dafür ca 150 € zusammen, bleiben also noch etwa 200 €.

Aber das Geld ist trotzdem knapp, weil ich ja auch noch Dinge für den Haushalt brauche, für Klamotten wirds da auch sehr eng, wenns was Gescheites sein soll. Schuhe sind ein echter Kraftakt zu kaufen. Aber ich bin hoffentlich nurnoch ein halbes Jahr arbeitslos.

PHuV
2006-02-25, 09:40:55
Ich wohne in einer Wohnung mit weniger als 28m². Und zahle bei deutlich geringerem Wohnstandard als in Deutschland üblich umgerechnet 770€ im Monat kalt.

Wo wohnst Du den, in Tokio Stadtzentrum? München Zentrum? Potsdamer Platz?

Das ist doch eine sehr teure Wohnung.

Aber zum Thema, als Student war ich mich 12 qm als Eigenheim sehr zufrieden, weil einfach meins, alleine für mich, und ich war sehr glücklich (wir waren 3 Geschwister und haben uns ein Zimmer teilen müssen), ebenso reichten mir ca. 200 DM im Monat aus, weil liebenswürdigerweise meine Großmutter mir Miete und Lehrgeld (für Bücher etc.) gab. Wenn man will, kommt man immer mit dem Geld aus, was man hat.
Zudem muß ich Hades zustimmen, ein Student wird in vielen Stellen schlechter behandelt bzw. steht schlechter da.

Heute mit Familie und höherem Alter steigen ganz schnell die Ansprüche, und damit auch die Kosten, ich will auch nicht mehr auf so viele verzichten. Aber wenn es nicht gehen würde, sollte das doch auch kein Problem sein. Und ebenso richtige ich mich nach der Arbeit, und wenn es in meiner gewohnten Umgebung keine Arbeit gibt, dann ziehe ich halt weg.

Ich verstehe hier die Trägheit vieler Leute einfach nicht und ich behaupte, es gibt so viele unbesetze Stellen in Deutschland, die gar nicht ausgereizt sind. Natürlich ist das oft keine tolle Arbeit, aber es ist Arbeit.

PS: Hurra, Platinum Member ;)

PHuV
2006-02-25, 09:45:05
Blubb. Ich habe vorher auf 30qm, davon 17qm das Zimmer, der Rest Küche und Bad, gelebt. Das ist absolut ausreichend, und wäre ich ein Leben lang Schüler geblieben, wäre ich da auch sicher drin wohnen geblieben. Als wäre es Folter, auf 30qm zu leben.


Warum, wenn Du alleine bist, geht das doch? Wenn man nicht so viel Kleinzeugs und Mist hast, dann reicht das doch. Ich brauche den Platz nur wegen meines Hobbies Bücher/Zeitschriften/Comics und Heimstudio/Computer.

Aber Du hast schon recht, mehr Raum wirkt auf die Psyche nicht so erdrückend.

Audigy
2006-02-25, 10:14:22
also ich habe warscheinlich auch das pech ab dem juli arbeitslos zu sein
raus aus der schule und gleich die arschkarte gezogen
trotz realschulabschluß keine ausbildung bekommen

nemesiz
2006-02-25, 10:56:56
oh wie ich das kenne...

640,-

minus
318,- Miete
(42qm Schrubbelwohnung wo löcher mit dem Finger bohren kannst)
61,- Strom/Gas

kein Sparen möglich.. Waschmachine,TV (vllt 2h am Tag an), PC (immer an), 5 40W Glühbirnen, Herd)

59,- Inet
ohne geht nicht da sonst A. kein Telefon B. kein Radio C. keinerlei Nachrichten (da würden sonst unmengen an Zeitungskosten aufkommen "STELLENSUCHE" usw.

9,- VOIP Flat
billiger geht nid

50,- Inkasso
(muss nicht aber sonst Kontosperrung was auch wieder Kosten verursacht)

25,- Kind (Lebensmittel für 2 Wochenenden)


So .. mal angenommen einem geht was putt... dann hast gelitten.
ich hab zb seit 4 Jahren noch nicht so viel beiseite gehabt um mir ne gescheite Küchenplatte zu holen, meine Küchenfliesen zu überkleben oder zu lackieren.
Hatte vom letzten kleinjob bissl Renoviert aber Bad is z.B. auch ne Baustelle, mein neuer Teppich hat nu ein 20x20 loch da ich nen richtig abartigen Fleck hatte usw usw.. also sehr unzufrieden mit der Wohnung. Aber alleine fehlt das Geld um weiterzumache oder z.B. nochmal nen Teppich zu kaufen (mehr als ärgerlich die Sache).
Aber das juckt echt keinen und zuschüsse gibts nimmer :(

Naja hoffe ich komm jetzt Raus und bitte für länger.
Hab ne Arbeitsamt Maßnahme abgeborchen (als Triebfahrzeugführer "DB") da diese einfach mehr als blöde lief (wo gibts sowas? kbleiben sie daheim wir haben keinen Raum, kein Fahrzeug , keine Lehrer frei usw usw.. naja was juckts a die DB..die bekommes Geld vom Amt so oder so) und nen 7,- Job in der Produktion angenommen.
Sind am Ende immerhin 200,- mehr als vom Amt und ich hab nen Job anstatt ne lieblos durchgeführte Pseudoausbildung mit der ich die chance auf nen 2100,- Netto Job HÄTTE aber eben nichts sicher HABE (hab ja schon 2 andere ausbildungen und bin trotzdem AL/AL gewesen).

Also ich kenne das nur zu gut...

Mal ne Frage am Rande
OT:
Weiss jemand ab welchem Einkommen Kindesunterhalt von mir fällig ist?
Is so oder so mist wenn ichs selbst nicht zahle da ich das dann ja als Schulden beim Amt habe..aber können die bei 800,- schon abziehen?

Cornhoolio
2006-02-25, 11:07:18
Aber man sieht, es sind selbst einige Leute hier im Forum Arbeitslos oder ALG2 bedürftig.

Aber was man auch sieht: AUf Inet kann und will nicht verzichtet werden - das finde ich gut! Ich würd auch lieber meine Karre verzichtenl als auf meine DSL-Leitung.

Besonders Fachinformatiker ist man doch auf Inet und Informationen angewiesen. Klar gehts auch mit 56K Moden - bei mir 7 Jahre lang, aber das macht nicht wirklich spass.

Audigy
2006-02-25, 11:13:25
das stimmt
ich werde mich sogar mit 1mbit zufriedengeben
auch wenns ein rückschritt ist

Masterp
2006-02-25, 11:17:05
1Mbit *lol* Rückschritt seh ich eher bei 700 kb (ISDN) oder dadrunter.

sun-man
2006-02-25, 11:21:50
Hi,
das ist KEINE Belehrung, sondern der Alltag meiner Frau und unsere Netz.
59,- Inet
ohne geht nicht da sonst A. kein Telefon B. kein Radio C. keinerlei Nachrichten (da würden sonst unmengen an Zeitungskosten aufkommen "STELLENSUCHE" usw.


59???? Wir haben ne 2MBit Flat und DSL2000 und zahlen im Monat ~45€, Telekom/Congster+Telefon analog.
Internet als Stellenbörse ist je nach Job kaum brauchbar da in den normalen Jobs die nichts mit Banken/IT usw zu tun haben kaum ein Tischler im Netz inseriert. Hier gilt höchstens Opusforum mit den Auszügen des Amtes. Siehe unten, ich würde auch nicht aufs Netz verzichten. Meist gibt es aber, und das ist so, Zeitungen billiger. Ne Frankfurter Allgemeine kostet 19€/Monat und da sind auch kaum/keine anderen Anzeigen drin als in einer anderen. In Kiel wäre es halt die KN gewesen.
61,- Strom/Gas
kein Sparen möglich.. Waschmachine,TV (vllt 2h am Tag an), PC (immer an), 5 40W Glühbirnen, Herd)
da ist dann aber ein hoher Gasanteil drin? Strom ist nicht so teuer.

Aber was man auch sieht: AUf Inet kann und will nicht verzichtet werden - das finde ich gut! Ich würd auch lieber meine Karre verzichtenl als auf meine DSL-Leitung.
Jep, ist hier ähnlich. Ich stand damals kurz vor der Entlassung (als das FFM Angebot noch nicht bekannt war). Ich hätte eher ne Volumenflat genommen als auf Inet zu verzichten.

Der Punkt ist aber das man arbeiten muß, wenn man das will. Nur dort bekommt man meisten die Verbindungen um sich evtl später mal aus der "Scheiße" zu ziehen. Ich hab damals einem Kumpel nen Job bei meinem Ex-Arbeitgeber verschafft - der ist noch dort ich wurde gekündigt :D. Durch die dortigen Arbeiten habe ich des öfteren bei meinem (eventuellen) neuen Arbeitgeber gearbeitet und man kannte mich. Wenn das nicht klappt kann mein Kumpel mir vielleicht helfen (wir wollen zurück in den Norden) da er sich da wo er noch immer ist extrem unwohl fühlt und schon eine Anfrage einer Konkurenzfirma bekommen hat. Wer weiß wozu es gut ist.

MFG

Franzbrandwein
2006-02-25, 11:22:23
hehe ich kenn das selber ;) allerdings gehe ich für mein Auto meine Wohnung und mein Handy arbeiten...und komme gerade so eben mit meinem Geld hin (single ledig 1300€ netto) und das obwohl ich mit 19 mehr verdien als viele andere in meinem Alter. Naja aufjedenfall würd ich dir auch raten ein 50ccm Roller zuzulegen...verbrauch is 3liter auf 100km, reparaturen kannst du selber machen oder sind nicht so teuer in der Werkstatt, kein tüv, keine steuern. Für jemanden der Hartz4 bekommt ist ein Roller auch schon ein Luxus geschweige denn ein Auto. Ein Auto ist sau teuer...mich kostet es im Schnitt 350€ im monat (100€ wegen Sprit zur Arbeit), Handyvertrag...brauchs du nicht da ein Festnetzanschluss reicht und selbst den kannst du runter schrauben auf 43€ (ist auch von Arcor)


zuschüsse in der Ausbildung ;)...naja also damals als ich noch in der Ausbildung war hab ich zu meinen 520€ netto noch 154€ Kindergeld bekommen und BAB in höhe von 28€ und noch Betriebszuschüsse (haben eine Betriebsinterne Sozialhilfe...gab damals 120€ + die haben meinen Führerschein bezahlt...bin bei der Post). Konnte ich recht gut mit Leben hatte da aber auch noch kein Auto.

Den Lebensstandart den du hast kann man sich eigentlich erst ab einen Einkommen von MINDESTENS 1000€ netto leisten OHNE groß in die Schuldenfalle zu kommen. Zieh aus dem Dorf in die Stadt das ist deine einzige chance und ich würde mich beeilen denn so jung bis du auch nicht mehr


Er kann sich auch ne 125 ccm Maschiene kaufen zb die Kymco Stryker Off Road die verbraucht 3 Liter hab sie selber und komme mit dem 14 Liter Tank locker 300km und mehr!

Audigy
2006-02-25, 11:25:22
1Mbit *lol* Rückschritt seh ich eher bei 700 kb (ISDN) oder dadrunter.

isdn ist nicht so schlimm, solange man ne flat hat

Dunkeltier
2006-02-25, 11:27:10
Er kann sich auch ne 125 ccm Maschiene kaufen zb die Kymco Stryker Off Road die verbraucht 3 Liter hab sie selber und komme mit dem 14 Liter Tank locker 300km und mehr!


Dazu brauchst du aber den Führerschein Klasse A1. Normalerweise wird er wohl nur Klasse B haben.

Masterp
2006-02-25, 11:28:24
isdn ist nicht so schlimm, solange man ne flat hat


Ich glaube, ne reine ISDN Flat gibts doch schon lange nicht mehr oder ?

Masterp
2006-02-25, 11:30:19
Meist gibt es aber, und das ist so, Zeitungen billiger. Ne Frankfurter Allgemeine kostet 19€/Monat und da sind auch kaum/keine anderen Anzeigen drin als in einer anderen.

*Lol* Wieso ist die bei euch so teuer ? Eine Hannoversche Allgemeine Zeitung kostet bei uns 1,40 Euro.

GBWolf
2006-02-25, 11:35:33
*Lol* Wieso ist die bei euch so teuer ? Eine Hannoversche Allgemeine Zeitung kostet bei uns 1,40 Euro.


1,40 für einen monat lang täglich eine ausgabe? die würde ich sofort abonnieren, das sind ja bei ca. 300 ausgaben im Jahr nichtmal 20€ kosten. :rolleyes:

Dunkeltier
2006-02-25, 11:35:36
*Lol* Wieso ist die bei euch so teuer ? Eine Hannoversche Allgemeine Zeitung kostet bei uns 1,40 Euro.


Pro Monat? :rolleyes:

Audigy
2006-02-25, 11:37:29
Ich glaube, ne reine ISDN Flat gibts doch schon lange nicht mehr oder ?

doch noch ja
bei der ewetel (ewetel.de)
aber nicht deutschlandweit

Masterp
2006-02-25, 12:03:37
1,40 für einen monat lang täglich eine ausgabe? die würde ich sofort abonnieren, das sind ja bei ca. 300 ausgaben im Jahr nichtmal 20€ kosten. :rolleyes:

Nein. Jeden Samstag. Bei uns in Hannover erscheinen die Stellenanzeigen nur Samstag. Insofern braucht man da auch nicht mehrere Ausgaben in der Woche oder ist das bei euch anders ??

{655321}-Hades
2006-02-25, 12:15:14
Warum, wenn Du alleine bist, geht das doch? Wenn man nicht so viel Kleinzeugs und Mist hast, dann reicht das doch. Ich brauche den Platz nur wegen meines Hobbies Bücher/Zeitschriften/Comics und Heimstudio/Computer.

Aber Du hast schon recht, mehr Raum wirkt auf die Psyche nicht so erdrückend.

Du hast mich falsch verstanden. ;) Ich wollte darauf hinaus, dass das absolut ausreichender Wohnraum ist, auch über Jahrzehnte, anders als Marc Wessels es behauptet.

GBWolf
2006-02-25, 12:19:56
Nein. Jeden Samstag. Bei uns in Hannover erscheinen die Stellenanzeigen nur Samstag. Insofern braucht man da auch nicht mehrere Ausgaben in der Woche oder ist das bei euch anders ??


es ging bei den 19€ / monat aber um ein abo be dem täglich eine Zeitung kommt.

Oder sind die Abos bei euch anders? ;)

Grüße

radi
2006-02-25, 13:19:39
es ging bei den 19€ / monat aber um ein abo be dem täglich eine Zeitung kommt.

Oder sind die Abos bei euch anders? ;)

Grüße
Wenns um die stellenanzeigen geht braucht er ja dann kein abo weil die ja nur samstags drin sind... hat er doch schon geschrieben... weiß auch nicht wie ihr immer lest...

Masterp
2006-02-25, 13:52:51
Wenns um die stellenanzeigen geht braucht er ja dann kein abo weil die ja nur samstags drin sind... hat er doch schon geschrieben... weiß auch nicht wie ihr immer lest...

So schauts aus !

PatkIllA
2006-02-25, 14:42:01
Telefon und Inet kann man sich doch auch super teilen. Zahle 6€ Monat für Telefon mit Festnetzflat und geteilte 6MBit.
Dass der Threadersteller sein Auto wird abgeben müssen und in eine kleinere Wohnung ziehen muss tut mir jedenfalls nicht eine Minute leid. 16qm Zimmer in WG (+ Küche, Bad, Flur). Warum man vom Statt besser leben muss als ein Student bleibt mir auch ein Rätsel.

seahawk
2006-02-25, 17:41:55
Ein Student hat sich für diesen Weg bewußt entschieden und er hat eien gute Chance nach dem Studium viel zu verdienen. Ein Arbeitsloser wurde unverschuldet in die Armut gezwungen, oft ohne eigene Schuld und Perspektive. Außerdem ist ein Studium zeitlich befristet, eine Arbeitslosigkeit nicht.

nemesiz
2006-02-25, 18:17:48
Hi,
das ist KEINE Belehrung, sondern der Alltag meiner Frau und unsere Netz.


59???? Wir haben ne 2MBit Flat und DSL2000 und zahlen im Monat ~45€, Telekom/Congster+Telefon analog.
Internet als Stellenbörse ist je nach Job kaum brauchbar da in den normalen Jobs die nichts mit Banken/IT usw zu tun haben kaum ein Tischler im Netz inseriert. Hier gilt höchstens Opusforum mit den Auszügen des Amtes. Siehe unten, ich würde auch nicht aufs Netz verzichten. Meist gibt es aber, und das ist so, Zeitungen billiger. Ne Frankfurter Allgemeine kostet 19€/Monat und da sind auch kaum/keine anderen Anzeigen drin als in einer anderen. In Kiel wäre es halt die KN gewesen.

da ist dann aber ein hoher Gasanteil drin? Strom ist nicht so teuer.


MFG

also bei mir isses nur warm wasser. Gas is halt sauteuer.
also ich hab alle 2 Monate ne 129,- Rechnung

zum DSL ..naja klar die Preise ändernsich täglich. Klar gibts jetzt auch billiger.

Zum Thema Stellensuche.

Ich rufe halt die Arbeitsamt Seite ab *VERGESST ES*
Den Mannheimer Morgen
MeineStadt.de (kann ich jedem nur Empfehlen dann da sind sehr sehr viele drin incl den AAmt angeboten
und halt andere Zeitungen.

Mir gings nur um Onlinezeitungen usw... nicht um so spezi Stellenseiten (die taugen nix nix und nochmal nix es sei denn du bist Inder und kannst Wireless Öko Strom erfinden)

aber das is so ne Sache die verstehen viele nicht.. nichtmal das Amt. Da kommen so sprüche wie:
Internet und Telefon brauchen sie nicht.
FESTHALTEN:
Es gibt Zeitungen, Telefeonzellen und in der Agentur gibt es ein Stellensystem.*
Gleiches bei der erwähnung von kosten zum Drucken usw.
ANTWORT:
Es gibt vom Arbeitsamt Stellen wo man all das umsonst machen kann.
!! Mit speziellen Umschlägen, Bewerbungsmappen und Fotos !!
Genau diese sind immer gleich und werdne von den meisten Personalchefs erkannt und nicht gerne belesen <<< Aussage von Bewerbungstrainern des Amtes *lol* sowie mehreren Personalchefs die auch mit im Kurs sitzten (als AL wohlgemerkt).


*
So wenn ich mir jetzt überlege.. ich schaue 2-3x am Tag diese Stellen durch
Das wäre wenn ichs auf Amtsart machen wollte

4,- am Tag Fahrtkosten zum Amt (Stellensuch PC)
mind. 2-3,- für Zeitungen
und dann noch T-Zellen kosten (im vergleich zu Festnetz oder Voip)
da fägt man sich doch ob die noch klar denken können.

Naja vorerst isses ja erledigt.. hab ja ab Mittwoch was neues.. schade um den Kurs aber ich bezweifle dass der wirklich was gebracht hätte und der angekündigte Job danach sicher gewesen wäre (wäre auch nur ne DB Baufirma Leasing gewesen).
Klar 2001 Netto im vergleich zu 800 wär schön gewesen..aber auf versprechungen geb ich nix. Die 800 hab ich jetzt sicher!

TheNeo1980
2006-02-25, 18:43:12
mir fällt gerade auch auf das seine Stromkosten sehr hoch sind...was zahlt ihr denn an Strom?

hab selber 40€
(3zimmer, pc im schnitt 2stunden pro tag an, herd, vier glühbirnen, fernseh 3stunden pro tag im schnitt, und diverse kleinigkeiten...)

MarcWessels
2006-02-25, 18:49:38
Ein Student hat sich für diesen Weg bewußt entschieden und er hat eien gute Chance nach dem Studium viel zu verdienen. Ein Arbeitsloser wurde unverschuldet in die Armut gezwungen, oft ohne eigene Schuld und Perspektive. Außerdem ist ein Studium zeitlich befristet, eine Arbeitslosigkeit nicht.Du hast mir die Antwort aus dem Mund bzw. meiner Hand genommen.

Hades, Deine Einstellung zu ALG2-Empfängern empfinde ich als verurteilenswert. Pfui!


Es gibt vom Arbeitsamt Stellen wo man all das umsonst machen kann.
!! Mit speziellen Umschlägen, Bewerbungsmappen und Fotos !!
Genau diese sind immer gleich und werdne von den meisten Personalchefs erkannt und nicht gerne belesen <<< Aussage von Bewerbungstrainern des Amtes *lol* sowie mehreren Personalchefs die auch mit im Kurs sitzten (als AL wohlgemerkt).*rofl* Die schicken arbeitslose Personalchefs zum Bewerbertraining!!! *koppklatsch* ;D Nette Geldverschwendung - super! :|

PHuV
2006-02-25, 20:48:35
Du hast mich falsch verstanden. ;) Ich wollte darauf hinaus, dass das absolut ausreichender Wohnraum ist, auch über Jahrzehnte, anders als Marc Wessels es behauptet.

Ach so ;) , wieder mal nix gepeilt, ich bin doch überarbeitet :rolleyes:

Cornhoolio
2006-02-25, 21:23:34
das stimmt
ich werde mich sogar mit 1mbit zufriedengeben
auch wenns ein rückschritt ist

ich sag mal, ich nutz ja 2 mbit nicht mal zu 50% aus. eigentlich würd mir auch dsl light langen ,wenn da der upload nicht so dämlich wäre.

nur mal ein bild fuers forum hochladen, warten, wie zu 56 k zeiten!

wichtiger als bandbreite ist mir jedoch ping zum zocken und ständige verfügbarkeit - das schliesst auch keine einwahlzeiten mit ein!


Internet als Stellenbörse ist je nach Job kaum brauchbar da in den normalen Jobs die nichts mit Banken/IT usw zu tun haben kaum ein Tischler im Netz inseriert.

datt ist doch kompletter unfug! alleine durchs damalige SIS für azubis (gibts ja heut nicht mehr unter dem Akronym) hab ich alleine in 3 monaten über 30 bewerbungen für ne azubistelle als fachinformatiker gefunden. soviel dazu!

ich hat sogar soviele stellen, dass ich garnicht mehr in zeitungen gucken musste !


Dass der Threadersteller sein Auto wird abgeben müssen und in eine kleinere Wohnung ziehen muss tut mir jedenfalls nicht eine Minute leid.

seh ich auch so. und es besteht immer noch die möglichkeit, auf autos jenseits der 3er golf-klasse umzusteigen.


Genau diese sind immer gleich und werdne von den meisten Personalchefs erkannt und nicht gerne belesen <<< Aussage von Bewerbungstrainern des Amtes *lol* sowie mehreren Personalchefs die auch mit im Kurs sitzten (als AL wohlgemerkt).

das ist auch unsinn! ich hatte damals zu meiner azubi-suche diese zentren genutzt und sie haben viel geholfen. sie machen aus ner scheiss bewerbung, keine gute, aber aus ner scheisse bewerbungen kann immer noch was ausreichendes werden.

in meiner alten s tadt wurd das tel dann geschlossen - geld mangel :( . zudem gabs da laserdrucker (!!!), und computer mit word. das haben ja viele ärmere ALGler nicht mal. und so nen laserdrucker sieht gleich besser als tintenpisser aus.
Inet gabs auch.
und es kommt IMMER besser, sich zuerst ueber die firma zu informieren. ic hhab es damals so gemacht, dass ich mir paar stichpunkte zur firma rausgesucht hab udn versucht hab, die ins anschreiben zu bringen - funzt! man muss nur wissen wie.

ich hab ca 35 euro im monat stromkosten, wovon 5 euro auf meinen 24/7 PC entfallen, 10 euro auf meine hauptpc-station mit allem dran, 10 euro auf durchlauferhitzer (scheiss tele, geht nicht ohne), die restlichen 10 auf foehn, heizluefter, etc..

dann kommen noch ca 15 bis 20 euro im durchschnitt auf nachtspeicherheizungen. zaehlt zwar zur stromrechnung, ist aber laut ALG Heizkosten.

ansonsten hab ich natürlich energiesparlampen udn geh an sonsten auch effizient mit energie um.

nemesiz
2006-02-25, 21:28:49
Du hast mir die Antwort aus dem Mund bzw. meiner Hand genommen.

Hades, Deine Einstellung zu ALG2-Empfängern empfinde ich als verurteilenswert. Pfui!


*rofl* Die schicken arbeitslose Personalchefs zum Bewerbertraining!!! *koppklatsch* ;D Nette Geldverschwendung - super! :|

pass mal auf..

ich hatte x angebote vom amt für leasing firmen. jedes mal wunderten die sich wieso das amt einen ohne staplerschein zu ihnen schickt (is leider inzwischen noch schlimmer).
also ab zum amt..wie siehts aus mit schein?
NEIN KEIN GELD DA

In genau diesem Jahr (kurzinfo: seit meiner ausbildung gehts bei mir so 3-8 monate schaffen, 3-14 Monate nix ... und von vorne) haben sie mich aber in 3 <<< drei "3" "III" Bewerbungstrainings geschickt.
Jeder der bissl Ahnung hat erkennt selbst dass diese keinen Sinn haben (was einem dort bei persönlichen Gesprächen mit den Zuständigen auch allzuoft bestätigt wird).

Auflistung aus dem letzten Kurs (Jahre her)

Ich (Kaufmann als Verkäufer abgeschlossen aber halt X andere Jobs schon gemacht (2 Seiten Lebenslauf)
1 Programmierer und Musiker
2-3 Hausfrauen
2 Bäckereifachangestellte
1 Personalchef (war bei der Deutschen Bank irgendwo)
1 Archeologe
2 Selstständige (keine ahnung was)
1 Zigarettenautomaten Monteur
2 Frisösen
1 Gärtner
1 ohne nix Säufer
1 Drogenabhängiger aus meiner Straße ;-) (ohne irgendwas)
1 Bürokauffrau
1 Sekretärin
1 Drogistin
1 Qualitätsmanagerin

alle in einem Kurs mit einem Trainer.. gut oder?

nemesiz
2006-02-25, 21:34:23
Nur...
Mal da geschaut ob du sparen kannst (yello-Strom etc.?)


OT: issn Gerücht dass Yello-Strom billig ist.

Selbst die hinterländlichsten Pampaanbieter sind meist billiger. Man muss nur gugge. Yello war auch shcon bei mir und hat mir die Story vom Pferd erzählt dass sie billiger als die MVV sind.

Jo ..billiger als der Standard Tarif.. nimmt man nicht den Standard sondern nen anderen welcher 12 Monate bindend ist (also nur der Wechsel..bei Umzug usw isses wieder egal) is man um einiges billiger als Yello.

Apropos.. bei mir wärns 20-30,- im Jahr.. das macht nicht so viel aus im Monat. Da sollte man wo anders sparen. Allerdings wenns nix kostet (so wie bei mir) dann sollte man natürlich wechseln auch wenns nicht gleich was bringt.

Dunkeltier
2006-02-25, 22:38:50
Wenns um die stellenanzeigen geht braucht er ja dann kein abo weil die ja nur samstags drin sind... hat er doch schon geschrieben... weiß auch nicht wie ihr immer lest...

So sieht es aus, wahre Worte.

Telefon und Inet kann man sich doch auch super teilen. Zahle 6€ Monat für Telefon mit Festnetzflat und geteilte 6MBit.
Dass der Threadersteller sein Auto wird abgeben müssen und in eine kleinere Wohnung ziehen muss tut mir jedenfalls nicht eine Minute leid. 16qm Zimmer in WG (+ Küche, Bad, Flur). Warum man vom Statt besser leben muss als ein Student bleibt mir auch ein Rätsel.

Mir tut er ebenfalls nicht leid. Hat keine Ausbildung gemacht, hat eine übergroße Wohnung und noch ein Auto... Ne, also irgendwann hörts auch mal auf, auf wenn mein Herz etwas links schlägt. Und persönliche Gründe wie Todesfälle oder die Bundeswehr/ den Zivildienst vorzuschieben, halte ich für überzogen. Bei mir gabs ebenfalls die letzten Jahre einen Todenfall in der Familie, welcher mich schwer traf. Und was die Bundeswehr/ den Zivildienst betrifft: Wer sich rechtzeitig bewirbt, kriegt auch eine Stelle, und kann sich auf alle Fälle zurückstellen lassen. Von daher, auch hier kein Mitleid.

Ich bin zwar auch gerne am weinen, weil alles so Ungerecht ist, allerdings laß ich mir nicht den Arsch bis Afrika hinterhertragen.

(...)

4,- am Tag Fahrtkosten zum Amt (Stellensuch PC)
mind. 2-3,- für Zeitungen
und dann noch T-Zellen kosten (im vergleich zu Festnetz oder Voip)
da fägt man sich doch ob die noch klar denken können.

Naja vorerst isses ja erledigt.. hab ja ab Mittwoch was neues.. schade um den Kurs aber ich bezweifle dass der wirklich was gebracht hätte und der angekündigte Job danach sicher gewesen wäre (wäre auch nur ne DB Baufirma Leasing gewesen).
Klar 2001 Netto im vergleich zu 800 wär schön gewesen..aber auf versprechungen geb ich nix. Die 800 hab ich jetzt sicher!

So ein Unsinn, man braucht sich doch nicht täglich bewerben! Habe ich auch nicht gemacht. Jede bis alle zwei Wochen einen großen Stapel schreiben und abschicken reicht, zwischendurch bei heißen Stellen auch mal telefonieren. Da braucht man sich doch nicht jeden Tag drum kümmern. BTW, für 800 Euro Netto mache ich nicht meine Finger krumm. Würde ich mir verarscht vorkommen. Das wäre gerade mal minimal über meinen ehemaligen ALGI-Satz. Arbeit soll nicht nur zum überleben, sondern zum leben reichen!

Simon
2006-02-25, 23:19:52
Also ich bekomme Hartz IV und bin seit meine Zivilzeit vorbei ist, arbeitslos.
Die letzten zwei Jahre ( nach dem Zivi ) habe ich noch 'gut' leben können, da meine Mutter Krebskrank war und wir somit noch Zuschüsse, Kindergeld von meinem Bruder, Pflegegeld etc. bekommen haben.
Du hast also eine Zeit lang von anderem Geld gut gelebt und das soll jetzt so weitergehen? :(

Ich bin 21 und habe noch keine Ausbildung gemacht, habe aber einen Hauptschulabschluss.
Dann weißt du ja, was du zu tun hast...

Zwar habe ich jetzt schon Bewerbungen verschickt, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dort überall Absagen bekommen werde.
Wow, eine wirklich positive Einstellung :|


Ich wohne z.Zt. noch in einer 79m² Wohnung, die noch bis 31.07. vom Amt gezahlt wird.
Ey, das ist ein Scherz, oder? :mad:
Ich leb hier als Student auf 11.1m² (Hausmeister hat letzte Woche mit nem Laser gemessen) in einer WG für fast die Hälfte meines Gehaltes... inkl. Schimmel und einer kaum funktionierenden Heizung.

Bis dahin muss ich mir eine kleinere, angemessene Wohnung suchen. Allein das belastet mich schon genug
Wo ist da eine Belastung??
Belastend wäre es vielleicht, wenn du 600km weit wegziehen mußt ohne dort Wohnraum zu haben, ohne finanzielle Unterstützung deiner Verwandschaft und ohne einen Pfennig Geld...

Ins nächste Dorf / die nächste Stadt möchte ich nicht ziehen, da diese mehr als 20km entfernt ist und ich hier auch meine Freunde, Vater, Bekannte etc. habe.
Boah, nun reichts aber :mad:
Ich bin eine zeitlang jeden Tag mit dem Fahrrad im Sommer 20km zur Arbeit und nach 12h Arbeit wieder zurückgefahren und du willst nichtmal für Arbeit woanders hinziehen...

Jedenfalls bleiben mir von den 345€ im Monat max. 140€ über, von denen ich Benzin, evtl. Reparaturen, Essen und Trinken zahlen muss.
Nach Bezahlen aller Rechnungen hab ich etwa 150€. Und das ist selbst für Studenten recht wenig für Essen, Bücher und Kleidung :(

Hinzu kommt noch, dass jährlich Steuern von 271€ anfallen, die ich aber auf 132€ senken kann, wenn ich eine 200€-teure Aufrüstung des Motors vornehmen lasse.
Auf jeden Fall ist ein Auto nicht mehr weg zu denken, da man hier wirklich ohne KFZ aufgeschmissen ist!
Verkauf dein Auto und besorg dir ein Fahrrad. Das ist purer Luxus. Hält auch noch fit :P
Ich komm vom Lande und hab nur selten ein Auto gebraucht...


Nun frage ich euch, wie ich evtl. Zuschüsse vom Amt bekommen kann, wie z.B. für Telefon, Internet, Auto oder sonstigem.
Ich hoffe, du bekommst überhaupt nix :P

Ansonsten würde ich auch einen Nebenjob annehmen, dass ich wenigstens 100€ im Monat mehr zur Verfügung habe.
Aber nur, wenns wirklich nicht mehr geht, oder? Am besten noch ein Job, wo du Eier schaukeln kannst...


Ich habe hier im Ort schon überall nachgefragt und KEIN Betrieb hatte etwas. Selbst im Nachbarort und in der nächsten Stadt gibt es nichts!
Ich komm aus der Gegend mit der höchsten Arbeitslosenquote Deutschlands und du willst mir erzählen, dass es bei euch keine Arbeit gibt???? :mad:
Ich hab bei uns ziemlich schnell Arbeit gefunden, wenn ich welche gesucht habe...



Eigentlich bin ich recht sozial/links eingestellt, aber bei sowas hörts wirklich auf :mad:

MarcWessels
2006-02-25, 23:24:24
Könnt Ihr wirklich die persönliche Situation des Threadstarters beurteilen? Wisst Ihr, inwieweit und intensiv er in (u.U. häusliche) Pflege seiner krebskranken Mutter eingebunden war? Denkt Ihr, dass man dann noch nen Kopf für Themen wie Bewerbungen, Arbeitsplatzsuche, Zukunftsplanung im Allgemeinen etc. hat?

Von dem zusätzlichen seelischen Schlag, den der Tod seiner Mutter ihm vermutlich versetzt haben wird, will ich garnicht erst reden... ein wenig Verständnis und Einfühlungsvermögen würde manchem hier auf dem Board ganz gut zu Gesicht stehen...


Ich komm aus der Gegend mit der höchsten Arbeitslosenquote Deutschlands und du willst mir erzählen, dass es bei euch keine Arbeit gibt???? :mad:
Ich hab bei uns ziemlich schnell Arbeit gefunden, wenn ich welche gesucht habe...Was wohl mal wieder zwischen den Zeilen heißen soll-> "Wer wirklich arbeiten will, findet auch Arbeit!", nicht wahr? :rolleyes:

Gast
2006-02-26, 00:15:34
Hades, Deine Einstellung zu ALG2-Empfängern empfinde ich als verurteilenswert. Pfui!


Was soll ich denn sonst denken? Ich habe von deutlich weniger über längere Zeit sehr gut leben können. Jetzt soll mich das Mitleid überkommen für Menschen, die mehr Geld hatten und haben als ich aber den Arsch nicht weit genug auf bekommen?

Für Menschen mit Kindern mag es ja eine gänzlich andere Angelegenheit sein, aber bei Alleinstehenden sehe ich das Gejammere in keinster Weise und keiner Situation ein.


PS: Und bevor ich jetzt neoliberal verdorben geschimpft werde, muss ich leider beichten, eine tiefrote Socke zu sein. Dass ich das Prinzip nicht gutheiße, heißt ja nicht, dass ich der Menschen Eigenheiten und Habgier großartig finden muss.

MarcWessels
2006-02-26, 01:17:48
Ich bin alleinstehend und jammere - und nun richte über mich...

Mistersecret
2006-02-26, 01:49:03
Also ich bekomme Hartz IV und bin seit meine Zivilzeit vorbei ist, arbeitslos.
Die letzten zwei Jahre ( nach dem Zivi ) habe ich noch 'gut' leben können, da meine Mutter Krebskrank war und wir somit noch Zuschüsse, Kindergeld von meinem Bruder, Pflegegeld etc. bekommen haben. Nun ist meine Mutter aber verstorben und ich bekomme vom Amt nur noch den Regelsatz und da gehen meine Probleme los ( im Übrigen ist mein Vater auch arbeitslos [ aufgrund von Schließung des ehemaligen Betriebes, er wird jetzt im Sommer 56 Jahre ] und bekommt selber Unterstützung. Allerdings weiß ich nicht wie viel, aber Unterhalt kann er nicht zahlen, wie er sagt. )!
Ich bin 21 und habe noch keine Ausbildung gemacht, habe aber einen Hauptschulabschluss. Zwar habe ich jetzt schon Bewerbungen verschickt, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dort überall Absagen bekommen werde.

Ich wohne z.Zt. noch in einer 79m² Wohnung, die noch bis 31.07. vom Amt gezahlt wird. Bis dahin muss ich mir eine kleinere, angemessene Wohnung suchen. Allein das belastet mich schon genug, da in einem kleinen Dorf wohne, wo es sehr schwer ist Wohnungen zu finden. Entweder sind diese zu groß oder zu teuer. Ins nächste Dorf / die nächste Stadt möchte ich nicht ziehen, da diese mehr als 20km entfernt ist und ich hier auch meine Freunde, Vater, Bekannte etc. habe.

Jedenfalls bleiben mir von den 345€ im Monat max. 140€ über, von denen ich Benzin, evtl. Reparaturen, Essen und Trinken zahlen muss. Hinzu kommt noch, dass jährlich Steuern von 271€ anfallen, die ich aber auf 132€ senken kann, wenn ich eine 200€-teure Aufrüstung des Motors vornehmen lasse.
Auf jeden Fall ist ein Auto nicht mehr weg zu denken, da man hier wirklich ohne KFZ aufgeschmissen ist!

Nun frage ich euch, wie ich evtl. Zuschüsse vom Amt bekommen kann, wie z.B. für Telefon, Internet, Auto oder sonstigem.
Ansonsten würde ich auch einen Nebenjob annehmen, dass ich wenigstens 100€ im Monat mehr zur Verfügung habe. Was würdet ihr mir vorschlagen, was ich tun kann?
Ich habe hier im Ort schon überall nachgefragt und KEIN Betrieb hatte etwas. Selbst im Nachbarort und in der nächsten Stadt gibt es nichts!

Was soll ich machen??
Und mal angenommen ich bekomme eine Ausbildung, wie ist das dann mit Auto und den anderen Sachen? Bekomme ich als Azubi so viel Gehalt, sodass mir mit den gesetzlichen Abzügen mehr als 345€ über bleiben oder wird das auf jeden Fall weniger?

Jo, das wäre jetzt die Gelegenheit, alles hinter Dir zu lassen und auszuwandern.

{655321}-Hades
2006-02-26, 02:20:11
Ich bin alleinstehend und jammere - und nun richte über mich...

Wenn du möchtest:


Und du jammerst noch? Genug zu essen, Wohnung reicht vollkommen, kein Leben in ersichtlicher Armut...da muss was schief gegangen sein.


Uuuuund nochmal, für alle, die es nicht mitbekommen haben: Ich habe von weniger gelebt.

Xmas
2006-02-26, 03:25:28
Wie kommt man denn an solchen Wucherwohnraum?
Wie mapel schon sagte, ich wohne etwas außerhalb Londons.

Bei manchen muss ich mich allerdings wirklich über die Telefon/Online-Kosten wundern.

sun-man
2006-02-26, 11:04:21
Wie mapel schon sagte, ich wohne etwas außerhalb Londons.

Aber 770€ kalt für 28qm. Verfluchte Axt. Da muß man zwangsläufig ja gut verdienen ;). Was kostet sowas denn, wenn man es bekommt, in London?
Finde GB um Londo ehr sehr teuer. Wenn wir auf unseren Lehrgängen sind und ne Salamipizza kostet fast 14€ muß man sich schon fragen wie Londoner das finanzieren. Ist aber wohl wie München/FFM usw - man bekommt einfachmehr, was aber nicht bedeutet das man mehr hat :D

KraetziChriZ
2006-02-26, 11:48:14
hab ich auch kein mitleid damit. ICH bin wegen ner ausbildung in 50 km weiter und anderne landkreis gezogen. leb von azubgehalt, kindergeld und KEINE hilfe durch eltern. und komme rund, weil ich mich auf das konzentriere, was wichtig ist.

Genau das mache ich auch momentan. Wobei es bei mir etwas mehr wie 50km sind... da spricht mir einer aus der Seele ;)

gruß
chris

TheNeo1980
2006-02-26, 12:14:13
irgendwie stört mich auch die tatsache das er glaub ich sogut wie alles was er hat nicht sich selber aufgebaut hat..ich hab mir alles selber aufgebaut echt alles....mein auto, meine wohnung, meine möbel....ohne hilfe von verwandten und das obwohl ich erst 19bin. Und dann heult hier einer rum das er nicht alles bezahlt bekommt-.-. Ist es nicht schön nicht was selber aufzubauen selber darauf stolz zu sein seine Rechnungen von seinem Geld zu bezahlen was man mit ehrlicher Arbeit verdient? Mach was und zu zur Arbeit und bau dir selber was auf was worauf du stolz sein kannst....zu verlieren hast du ja nichts ;) (und wenn du Geld verdiens kannst du auch dein Auto bezahlen und deine Freunde besuchen...musst ja nicht aus der Welt ziehen) also verlierst du rein garnix

MarcWessels
2006-02-26, 14:17:36
Liest eigentlich jemand mein vorletztes Posting (jetzt also vorvorletztes)? Anscheinend nicht...

Cornhoolio
2006-02-26, 17:25:24
So ein Unsinn, man braucht sich doch nicht täglich bewerben! Habe ich auch nicht gemacht. Jede bis alle zwei Wochen einen großen Stapel schreiben und abschicken reicht, zwischendurch bei heißen Stellen auch mal telefonieren. Da braucht man sich doch nicht jeden Tag drum kümmern. BTW, für 800 Euro Netto mache ich nicht meine Finger krumm. Würde ich mir verarscht vorkommen. Das wäre gerade mal minimal über meinen ehemaligen ALGI-Satz. Arbeit soll nicht nur zum überleben, sondern zum leben reichen!

Gut, jetzt musst dir aber auch folgendes anhören: Genau für solche Faulenzer für dich sind diese Regelung gut da, damit du den Arsch hochbekommst.

Auf der anderen Seite versteh ich dein Ausbilder:

Mit entsprechender Ausbilder, Karriereleiter und Facherfahrung : Warum wieder bei nix anfangen? Manche Ex-Azubis bekommen direkt nach der Ausbildung NETTO fast schon das doppelt von deinem erwähnten Betrag!

Nichts gegen deren Fachqualifikation (die kann auch nach 3 Jahren AB schon hervorragend sein), aber das sind Berufseinsteiger..

Und manchmal, je nachdem von wo du kommst, sind 800 Euro entweder viel Geld oder auch fast garnix. So oder so.


mein auto, meine wohnung, meine möbel....ohne hilfe von verwandten und das obwohl ich erst 19bi

Bei mir ist genauso, wenn auch mit 23. Wegen Abi und Bund hab ich dieses Jahr erst meine 1. AB fertig. Ach, ich hab noch ne Katze auf die ich stolz bin.


Genau das mache ich auch momentan. Wobei es bei mir etwas mehr wie 50km sind... da spricht mir einer aus der Seele

Das 1. Jahr bin ich jeden Tag gefahren. SCHWACHSINN!! Komplett! Einziger Grund: Mein Vater hat mich immer "klein gehalten". so in der art "ICH fahr jeden tag 300 km, also kann sohn erst recht 100 km am tag fahren".
Dann kam nen grossen Streit mit ihm und ich dacht mir:

*im Jahr 35 000 km schruppen?
*Jeden Tag 2h im AUto verbringen
*ca 30 min täglich im Stau stehen
*Verkehrsgefahr wie sau
*Ärger mit ihm
*Keine Ruhe vor ihm
*....

Tja, und mir ne kleine Kellerbuden-WG gesucht und fertig.

Von dem zusätzlichen seelischen Schlag, den der Tod seiner Mutter ihm vermutlich versetzt haben wird, will ich garnicht erst reden... ein wenig Verständnis und Einfühlungsvermögen würde manchem hier auf dem Board ganz gut zu Gesicht stehen...

Spitze. Soll ich da mitleid zeigen? Mein Opa ist vor kurzem verstorben, der mir und seiner ganzen Familie nahe Stand. Alleine über 300 Leute an der Beerdigung NUR wegen ihm - das sagt einiges.

Während meiner kompletten Abi-Zeit hatte ich extreme Probleme mit meiner Mutter. 2 Monate vorm schriftlichen Abi hat sie mich rausgeworfen. Und bin dann zum vater.

Beim Vater wars auch nicht besser. Da bin ich nac h2 Jahren selbst abgehauen.

Man kann viel vorschieben. Aber nur vom Hand aufhalten wird hier keiner im Forum Applaus schreien!

"ja, spitze, nur weiter so! Link den dt. Staat "wirste hie rnicht hören!

seahawk
2006-02-26, 17:36:27
Könnt Ihr wirklich die persönliche Situation des Threadstarters beurteilen? Wisst Ihr, inwieweit und intensiv er in (u.U. häusliche) Pflege seiner krebskranken Mutter eingebunden war? Denkt Ihr, dass man dann noch nen Kopf für Themen wie Bewerbungen, Arbeitsplatzsuche, Zukunftsplanung im Allgemeinen etc. hat?

Von dem zusätzlichen seelischen Schlag, den der Tod seiner Mutter ihm vermutlich versetzt haben wird, will ich garnicht erst reden... ein wenig Verständnis und Einfühlungsvermögen würde manchem hier auf dem Board ganz gut zu Gesicht stehen...
:

Finde ich auch. Er hat durch die Pflege seiner Mutter wahrscheinlich mehr geleistet als die ganzen toll ausgebildeten und einen Berruf habenden Altergenossen. Die Leistung eines Menschen macht sich nicht am Einkommen fest.

Ich kann dem Threadstarter nur ranten sich in einschlägigen Foren richtig zu informieren und seine gsetzlichen Möglichkeiten maximal zu nutzen.

Umziehen wirst Du müssen, aber wenn Du jemanden in der Verwandschaft hast der keine staatlichen Leistungen kriegst, dann suchst Du dir schwarz nen easy Job und kriegst dann eben offiziell unregelmäßig von Freunden und Bekannten etwas geschenkt. Das Geld darf nur nie auf deinem Konto oder so auftauchen. Nur Bares ist Wahres und Sachgeschenke werde nicht angrechnet. :D

KraetziChriZ
2006-02-26, 17:45:04
@Cornhoolio

Ich gebe dir in allen Punkten rechten.

Ich suche mir momentan auch ne Wohnung, weil ich auf tägliches "gondeln" keinen Bock hab, und meine Eltern mir auch - sagen wir "ein bisschen" - auf die Nerven gehen ;) (Nach 18 Jahren, kann man das wohl auch mal sagen, oder? :biggrin: )

Sone WG ist allerdings nichts für mich... brauch ne eigenen Bude.. also eigentlich nur nen Bad, ne Küche und nen Zimmer für meine Harware-Farm *G*

Wird hoffentlich ne schöne Zeit werden - ich freu mich drauf.

Die "Einstellung" Des Threaderstellers passt wie immer perfekt in das bild, was ich von der heutigen Jugend (ich zähle mich nicht dazu) habe. Ich bin momentan in einer FOS12, und von 20 Leuten haben sich gerade mal 4 Leute um einen Ausbildungsplatz bemüht. Eingeschlossen mir. 3 haben einen Ausbildungsplatz. Was die anderne machen (wollen) ist mir schleierhaft...
Das DIESE Leute keinen AB kriegen/wollen ist auch klar. Wer in der Schule (und das an einer FACHOBERSCHULE in der 12en Klasse) mehr als 50% Fehlzeit hat (und das sind nicht nur 3-4 sondern die halbe KLasse).. so Leute möchte ich auch nicht Ausbilden oder gar einstellen... Ich habe keine Vorurteile, aber ich sehe was da "drausen" abgeht..

Neulich hat ein kollege gemeint, er hätte nach der 10en Klasse keinen AB bekommen, und macht jetzt FOS. Als ich ihn gefragt habe, wie viele Bewerbungen er geschrieben hätte, anwortete er "so 3-4"... Ich habe über 60 Bewerbungen geschrieben, wurde zu 5 Tests eingeladen und habe eine Zusage. Ich bin sehr glücklich darüber, aber wenn man natürlich eine "scheißegal" oder "keinen bock" einstellung hat, kommt man natürlich nicht weit...

gruß
chris

Cornhoolio
2006-02-26, 18:52:43
Nun, ich hab meine Ausbildungssuche auch etwas "hinausgeschoben". Ich hatte halt 3 Jahre abi und wusste, dass ich danach zum Bund gehen. Ich wusste auch: Zuerst machst 3 Monate AGA - dabei haste eh keine zeit fuer ne Ausbildung. und wer sich von April bis Juni fürs darauffolgende Jahr fuer ne Stelle bewerben muss, tut mir echt leid.

Dann, als die AGA rum war, hat ich 3 MOnate Zeit, hab ca 30 Bewerbungen geschrieben. Einige Einstellungstests, Gespräche.. Von Kaiserslautern, bis Mainz, Wiesbaden, Hanau, Saarbrücken - weils bei uns in der Region nix gab.
Das soll jetzt kein Geweine werden, sondern mal aufzeigen, was alleine fuer ne AB-Stelle HEUTE geleistert werden muss!
Nen 0815 Bäckerjob kann ich auch im Dorf machen.

Dann kamen 3 Monate, wo ich meine Homepage ueberarbeite und schon ne feste Stelle hatte und die letzten 3 Monate faulenzte ich als FWDLer rum. Bekam 3x soviel wie vorher und schaffte genauso wenig :) . Mit der Kohle gabs dann mein erstes AUto, hatte bis dahin zwar 3 Jahre FÜrherschein, aber kein Auto, Urlaub und nen neuen PC.

KraetziChriZ
2006-02-26, 19:00:12
Dann, als die AGA rum war, hat ich 3 MOnate Zeit, hab ca 30 Bewerbungen geschrieben. Einige Einstellungstests, Gespräche.. Von Kaiserslautern, bis Mainz, Wiesbaden, Hanau, Saarbrücken - weils bei uns in der Region nix gab.
Das soll jetzt kein Geweine werden, sondern mal aufzeigen, was alleine fuer ne AB-Stelle HEUTE geleistert werden muss!

Genau das ist der Punkt! Das begreifen nur viele leider nicht... :rolleyes:

gruß
chris

Gast
2006-02-26, 19:05:55
Ich würde [KoC]Marlboro raten, aus dem Dorf wegzuziehen. Woanders gibts preiswertere Wohnungen und bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz.

Und man ist nicht wirklich aus der Welt, wenn man zumindest ins Nachbardorf oder in die nächstgelegene Stadt zieht...

Simon
2006-02-26, 20:59:07
Was wohl mal wieder zwischen den Zeilen heißen soll-> "Wer wirklich arbeiten will, findet auch Arbeit!", nicht wahr? :rolleyes:
Richtig. Mach ich auch keinen Hehl draus...

Könnt Ihr wirklich die persönliche Situation des Threadstarters beurteilen? Wisst Ihr, inwieweit und intensiv er in (u.U. häusliche) Pflege seiner krebskranken Mutter eingebunden war?
Wenn er seine Mutter gepflegt hat, sind das doch schonmal gute Vorraussetzungen für einen Job/Ausbildung als Pfleger =)

Dunkeltier
2006-02-26, 21:09:29
Gut, jetzt musst dir aber auch folgendes anhören: Genau für solche Faulenzer für dich sind diese Regelung gut da, damit du den Arsch hochbekommst.


Ein einfaches und dickes *lol*, du hast ja so keine Ahnung was ich alles getan habe um Arbeit zu bekommen. Ich bin zwar nicht jeden Tag zur Post gerannt, habe aber trotzdem Berge an Bewerbungen verschickt. Und habe mehrmals unbezahlte Praktikas in teilweise über 600-700km Entfernung gemacht, nur um eingestellt zu werden. Also, back du mal lieber ganz kleine Brötchen, bevor du mir nochmals erzählst, ich würde den Arsch nicht hochkriegen. :mad:

Immerhin setze ich mich nicht hin, und halte einfach nur die Hand (extrem fette Wohnung, Auto, etc.) auf. Ohne abgeschlossene Ausbildung und dergleichen. Ich lebe immer noch in meiner Bruchbude, und fahre weiterhin nur Zweirad statt Auto...

MarcWessels
2006-02-26, 22:03:18
Richtig. Mach ich auch keinen Hehl draus...*koppklatsch!* - mehr sag ich da nicht mehr zu... :rolleyes: (Du bist nicht zufälligerweise die Ehefrau von Herrn Clement????)



Wenn er seine Mutter gepflegt hat, sind das doch schonmal gute Vorraussetzungen für einen Job/Ausbildung als Pfleger =)Könnte vielleicht sein (Fremde sind etwas anderes als die eigene Mutter) aber ist ja auch nicht unbedingt das Thema.


@Die "Einstellung" Des Threaderstellers passt wie immer perfekt in das bild, was ich von der heutigen Jugend (ich zähle mich nicht dazu) habe.Hast Du in Deiner Jugend (in der Du ja noch bist) Deine Mutter jahrelang häuslich gepflegt??!!


Gut, jetzt musst dir aber auch folgendes anhören: Genau für solche Faulenzer für dich sind diese Regelung gut da, damit du den Arsch hochbekommst.Unsinn! Solcherlei "Regelungen", wie Du sie zu nennen pflegst, sind Schwachsinn angesichts der mom. stattfindenden Entwicklung und reinste Geldverschwendung (Verwaltung, "Maßnahmen", Zwang zu soundsoviel Bewerbungen mit 5€-Pauschale usw. und sofort) oder welchen Sinn sollen Regelungen haben, die ALG/LG2-Empfänger (angeblich) dazu bruingt, den Arsch hochzukriegen?? Dadurch sinkt die Arbeitslosenzahl um kein einziges Promill... :rolleyes:


Spitze. Soll ich da mitleid zeigen? Mein Opa ist vor kurzem verstorben, der mir und seiner ganzen Familie nahe Stand. Alleine über 300 Leute an der Beerdigung NUR wegen ihm - das sagt einiges.

Während meiner kompletten Abi-Zeit hatte ich extreme Probleme mit meiner Mutter. 2 Monate vorm schriftlichen Abi hat sie mich rausgeworfen. Und bin dann zum vater.

Beim Vater wars auch nicht besser. Da bin ich nac h2 Jahren selbst abgehauen.

Man kann viel vorschieben. Aber nur vom Hand aufhalten wird hier keiner im Forum Applaus schreien!

"ja, spitze, nur weiter so! Link den dt. Staat "wirste hie rnicht hören!Und zu diesem Schwall an Buchstaben, der menschlich gesehen kaum zu unterbieten sein wird, spare ich mir jedwege ausführliche Entgegnung/Erklärung, denn dazu passt ein einziges Wort wie die Faust auf's Auge; ein Wort, das ich hier leider nicht posten darf, ohne bepunktet zu werden!!! :mad: :mad: :mad:

Cornhoolio
2006-02-26, 23:23:27
Ein einfaches und dickes *lol*, du hast ja so keine Ahnung was ich alles getan habe um Arbeit zu bekommen. I

NEIN - das ist es ja. Das hab ich nicht. Udn das haben auch andere leute nicht!

Glaubst du, ICH hätte als ausgelernter ITler, wenn auch nur 3 Jahre Ausbildung, dafür aber seit dem 10. LJ mit dem C64 angefangen lusst, für nen euro Job dreckige BLumen zu pflanzen? Nein. Hab ich nicht.

ch bin zwar nicht jeden Tag zur Post gerannt, habe aber trotzdem Berge an Bewerbungen verschickt. Und habe mehrmals unbezahlte Praktikas in teilweise über 600-700km Entfernung gemacht, nur um eingestellt zu werden. Also, back du mal lieber ganz kleine Brötchen, bevor du mir nochmals erzählst, ich würde den Arsch nicht hochkriegen. :mad:

Du hast das einfach zu persönlich genommen!
Ich wollte es ja nur mal vergleichen!

@MarcWessels hör auf dich wie ein selbsternannter Moderator aufzuspielen, denn das tust du hier dramatisch. Proll und Weiss nix(jetzt nicht auf dich bezogen, iist nur allgemein dort so), äh, Politik und Wiso Forum ist nebenan, vielleicht kannst du dich besser dort austoben oder trifftst auf gleichgesinnte!

nemesiz
2006-02-27, 01:11:44
Genau für solche Faulenzer für dich sind diese Regelung gut da, damit du den Arsch hochbekommst

danke ..dachte schon ich musses keyboard an die wand schlage

nur mal am rande wir reden von hartz4 ...dad sind +- 640,- für ne alleinige Person.

ausserdem verlernt mans schaffe und hat langeweile pur wenn man nur daheim hockt.
und so viel freizeit mit soo wenig geld is mal mehr als schlimm.

und 800,- sind halt mal 800 und keine 640,-
Und es ist ein Job/eine Beschäftigung

MarcWessels
2006-02-27, 04:04:24
Dunkeltier war aber zu genanntem Zeitpunkt ALG1-Empfänger. ;)

Außerdem kam mir Cornholios Posting eher so rüber, als dass er mit "Regelungen" all die Dinge meinte, die ich in meinem letzten Post aufgezählt hab'.


@Cornholio
Nichts begriffen, oder? :rolleyes:

Dunkeltier
2006-02-27, 05:02:03
Dunkeltier war aber zu genanntem Zeitpunkt ALG1-Empfänger. ;)

Außerdem kam mir Cornholios Posting eher so rüber, als dass er mit "Regelungen" all die Dinge meinte, die ich in meinem letzten Post aufgezählt hab'.


@Cornholio
Nichts begriffen, oder? :rolleyes:


Ja, und nicht nur das. Ich habe auch wenigsten eine abgeschlossene Berufsausbildung (wobei ich zum Ausbildsungsort hinzog - preiswerter & praktischer!), habe den Führerschein nach der Ausbildung im Übernahmejahr gemacht (selbst finanziert! - genau wie meine Motorräder danach) und wurde dann arbeitslos. Und wie schon gesagt, ich habe mir wirklich den Arsch aufgerissen und viel Scheiße dabei erlebt.

Aber hey, ich nehme es, wie es kommt. Ob von hinten oder vorne spielt keine Rolle, Hauptsache ich bin dabei und es geht weiter. Jedenfalls habe ich das Kunststück geschafft, kurz vor Hartz IV (ALGII) wieder in Arbeit zu kommen. Auch wenns nur ein Hilfsarbeiterjob ist, so wird dieser dennoch besser bezahlt als wie meine vorherige Stelle im öffentlichen Dienst.

Ich habe niemals die Frage gestellt, kann ich mir dieses oder jenes leisten? Ich habe einmal nachgerechnet, waren Sachen trotz Einsparungen nicht möglich, wurden sie halt gestrichen. Egal ob Führerschein, Wohnung seit Anfang der Ausbildung oder die Einrichtung...die Frage lautete nicht, was bekomme ich, sondern wie bekomme ich es?

Ich war schon öfters an dem Punkt, wo ich aufhören wollte weil es nicht mehr weiterging - wo ich in meine lethargische Depression verfiel und wieder aktiv über Selbstmord nachdachte. Aber nun ja, das Leben ist ein ewiges auf und ab. Momentan habe ich wieder zum Höhenflug angesetzt. Mal sehen, wie lange dieser andauern wird.

Wie schon gesagt: Die Umstände können noch so hart sein, wer mit 21. Jahren keine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann, nicht bereit ist zum nächsten Wohnort wo es Arbeit gibt zu ziehen, und dann noch den Staat für den Unterhalt seines Autos aufkommen lassen will - der kann meinerseits nur Unverständniss ernten.

Mich hat der langsame, dahinsiechende Tod meiner Großmutter (der ich sehr Nahe stand) auch hart getroffen [litt an einer Nervenkrankheit - war immer weniger mobil aber immer voll bei Verstand], und momentan lebe ich mit dem Problem das beide Elternteile Alkoholiker sind und "versuchen" mich dementsprechend mit in ihren Sumpf zu ziehen. Aber das sind ihre Leben, ich lebe mein Leben, und lasse dies durch nichts aus der Bahn werfen. Was nicht heißt, das ich gefühlsloses Monster wäre. Nur sollte man die Trennung von Privatleben und Arbeitsleben als Erwachsener doch mal so langsam aber sicher unter einen Hut bringen. Immerhin lebt man nur einmal.

flatbrain
2006-02-27, 09:58:31
*koppklatsch!* - mehr sag ich da nicht mehr zu... :rolleyes: (Du bist nicht zufälligerweise die Ehefrau von Herrn Clement????)


Unsinn! Solcherlei "Regelungen", wie Du sie zu nennen pflegst, sind Schwachsinn angesichts der mom. stattfindenden Entwicklung und reinste Geldverschwendung (Verwaltung, "Maßnahmen", Zwang zu soundsoviel Bewerbungen mit 5€-Pauschale usw. und sofort) oder welchen Sinn sollen Regelungen haben, die ALG/LG2-Empfänger (angeblich) dazu bruingt, den Arsch hochzukriegen?? Dadurch sinkt die Arbeitslosenzahl um kein einziges Promill... :rolleyes:


Und zu diesem Schwall an Buchstaben, der menschlich gesehen kaum zu unterbieten sein wird, spare ich mir jedwege ausführliche Entgegnung/Erklärung, denn dazu passt ein einziges Wort wie die Faust auf's Auge; ein Wort, das ich hier leider nicht posten darf, ohne bepunktet zu werden!!! :mad: :mad: :mad:

Ich bitte dich, nein, ich erwarte von dir in Zukunft einen anderen Diskussionsstil, nur weil du anderer Meinung bist, hast du noch lange nicht das Recht, durch unterschwellige Provokationen/Beleidigungen anderer User dies auszudrücken. Betrachte dies als Verwarnung. Alle anderen werden gebeten, sich sachlich zum Thema zu äußern.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

seahawk
2006-02-27, 10:40:02
danke ..dachte schon ich musses keyboard an die wand schlage

nur mal am rande wir reden von hartz4 ...dad sind +- 640,- für ne alleinige Person.

ausserdem verlernt mans schaffe und hat langeweile pur wenn man nur daheim hockt.
und so viel freizeit mit soo wenig geld is mal mehr als schlimm.

und 800,- sind halt mal 800 und keine 640,-
Und es ist ein Job/eine Beschäftigung

Eigentlich ist es traurig, wenn Menschen eine Arbeit brauchen um ein ausgefülltes Leben zu führen.

Gast
2006-02-27, 13:11:11
Falsch. Jedes ausgefüllte Leben braucht eine Arbeit.

seahawk
2006-02-27, 14:39:43
Nein, eine Beschäftigung. Das kann künstlerisch, geistig und körperlich sein, muss aber nicht erwerbsorientiert sein.

Cornhoolio
2006-02-27, 15:16:01
Nein, eine Beschäftigung. Das kann künstlerisch, geistig und körperlich sein, muss aber nicht erwerbsorientiert sein.

Stimmt. Kann doch auch sein, dass ich mit einer Freundin schon ein ausgefülltes Leben hab. Oder mit Kindern. Oder mit Computerspielen, oder sonstwas!

Star Trek lässt grüssen.

Crashman1966
2006-02-27, 16:20:03
Mal ne Frage am Rande
OT:
Weiss jemand ab welchem Einkommen Kindesunterhalt von mir fällig ist?
Is so oder so mist wenn ichs selbst nicht zahle da ich das dann ja als Schulden beim Amt habe..aber können die bei 800,- schon abziehen?

@nemesiz: Dir bleibt immer ein Selbstbehalt von 890,- Euro + 5% Pauschale. (Arbeitnehmer) Als Arbeitsloser bleibt dir immerhin noch 770,- Euro. (Westliche Bundesländer)
Nur wenn dir von deiner EX oder dessen Anwalt eine mutwilliges Verschulden, (z.B. selbst kündigen, damit du keinen Unterhalt zahlen musst oder du gibst an nur tausend zu verdienen bekommst aber 1400,-) bei deiner Unterhaltspflicht nachgewiesen wird und es kommt ein Pfändungsbeschluss, dann ist es theoretisch möglich dich auf 725 Euro runterzudrücken. Das ist aber sehr sehr selten der Fall.

Bei der Unterhaltsvorschusskasse ist es am Sachbearbeiter ob und wieviel du zurückzahlen musst. Außerdem zahlt ja die UVK auch nur einen Basissatz der nicht dem tatsächlichen Unterhalt entspricht. Je nach Alter und Anzahl der Kinder halten sich somit die Rückzahlungen in Grenzen. (Höchstens bis zum 12 Lebensjahr oder längstens 6 Jahre)

Grüßle,

Crashman1966

Cornhoolio
2006-02-27, 16:22:11
Sag mal, hast du nur Kind(er) oder war stdu auch verheiratet und musst fuer die Alte noch blechen?

Crashman1966
2006-02-27, 16:31:06
Sag mal, hast du nur Kind(er) oder war stdu auch verheiratet und musst fuer die Alte noch blechen?

Meinst du mich? also ich war verheiratet, muss aber keinen Ehegattenunterhalt zahlen, da ich ja kaum den Unterhalt der Kinder zahlen kann. Da sie mit einem anderen "durchgebrannt" ist und somit gleich in einem eheänlichem Verhältnis gelebt hat, hat sie auch nix vom Amt bekommen welches ich hätte zurückzahlen müssen. Man spricht dann von sogennanten "Mangelfall" (Also wenn "Mann" nicht genug verdient/verdienen kann.)

Gruß,

Crashman1966

Cornhoolio
2006-02-27, 18:41:37
ich meine nemesiz.

MarcWessels
2006-02-27, 18:53:14
Mich hat der langsame, dahinsiechende Tod meiner Großmutter (der ich sehr Nahe stand) auch hart getroffen [litt an einer Nervenkrankheit - war immer weniger mobil aber immer voll bei Verstand], und momentan lebe ich mit dem Problem das beide Elternteile Alkoholiker sind und "versuchen" mich dementsprechend mit in ihren Sumpf zu ziehen. Aber das sind ihre Leben, ich lebe mein Leben, und lasse dies durch nichts aus der Bahn werfen. Was nicht heißt, das ich gefühlsloses Monster wäre. Nur sollte man die Trennung von Privatleben und Arbeitsleben als Erwachsener doch mal so langsam aber sicher unter einen Hut bringen. Immerhin lebt man nur einmal.Du kannst aber nicht alle Menschen in einen Topf werfen! Der eine ist weniger belastbar als der andere, den einen wirft dies aus der Bahn, den anderen erst jenes... Deshalb sagte ich ja: Wo ist hier bitte das Menschliche abgeblieben? Wo Mitgefühl und Verständnis? Wo das Einfühlungsvermögen??

Sowas regt mich einfach tierisch auf!

Außerdem: Das Threadthema bzw. die eigentliche Fragestellung ist doch "Wie komme ich mit meinem Geld aus - was soll ich tun?" Ok, und diese Tipps (Handyvertrag kündigen, Auto wech usw.) hat er ja inzwischen schon längst bekommen. Er hat aber nicht um oberschlaue, überhebliche oder gar menschenverachtende Sprüche gebeten... :|


Nein, eine Beschäftigung. Das kann künstlerisch, geistig und körperlich sein, muss aber nicht erwerbsorientiert sein.Full Ack. =)

Find ich immer wieder lustig, wenn in den Medien davon die Rede ist "Soundsoviele Menschen in Deutschland sind momentan ohne Beschäftigung." Sind die Hellseher? ;D

Cadmus
2006-02-27, 19:11:58
Ich stimme MarcWessels größtenteils zu, ich möchte nicht leben um zu arbeiten sondern arbeiten um zu leben. Meine Bude hat knappe 40 qm, zahle dafür 250 € Miete warm. Im Sommer ziehe ich mit meiner Freundin zusammen, ihre Wohnung hat 34 qm, aber wir teilen uns die Miete und die Nebenkosten. Es geht dabei nicht ums Geld, wir arbeiten ja beide, es soll eher verdeutlichen, dass es nicht alleine auf die Wohnfläche ankommt, sondern auf das, was man daraus macht.

Einige aus diesem Thread maßen sich einen Tonfall an, dass man an die Decke gehen könnte. Die Umstände des Threadstarters kennt niemand ausser er selber. Er sollte erst abstecken, was er für wirklich lebensnotwendig erachtet und dann nach und nach durchgehen, wie er diese Dinge möglist günstig finanzieren kann. Wenn unbedingt ein Auto sein muss, dann eben das Jetzige verkaufen und nen kleines, gebrauchtes, halbwegs gut erhaltenens organisieren. Handy ist Luxus, wenn schon, dann mit Karte, so hat man mehr Schwierigkeiten, den inneren Schweinehund auszutricksen. Webspace gibts kostenlos. Das meiste Andere wurde ja schon gesagt.

Crashman1966
2006-02-27, 20:44:02
ich meine nemesiz.

Ach so, konnte ich ja nicht ahnen, dann musst entschuldigen.

Chris1337
2006-02-27, 23:07:44
Ich würde [KoC]Marlboro raten, aus dem Dorf wegzuziehen. Woanders gibts preiswertere Wohnungen und bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz.

Und man ist nicht wirklich aus der Welt, wenn man zumindest ins Nachbardorf oder in die nächstgelegene Stadt zieht...
Ähm, wer sagt dir, dass ich diesen Thread gepostet habe? :|
Ich sehe diesen gerade zum ersten Mal, aber egal. :D Bin zwar auch Hartz IV-Empfänger, aber bis jetzt ging alles noch finanziell gesehen.

Alexander
2006-02-27, 23:14:01
Der Threadstarter hat ein paar Ausgaben, die nicht wirklich sein müssen (handy, Webspace, Auto = überzogene Erwartungen). Dennoch denke ich, dass jemand, der in diesem Unterforum um Hilfe bittet, diese auch bekommen sollte. Statt dessen sind die meisten über ihn hergefallen oder sind immer wieder vom Thema abgekommen. Zu letzteren gehörte u.a. Hades, der uns mit der Diskussion über die angemessene Wohnungsgröße/ die Summe von der er mal leben musste, zwangsbeglückt hat.

Falls der Threadstarter überhaupt noch mitliest, dann möge er sich bitte melden.

OT:
Der Thread zeigt wieder mal, dass die meisten nicht fähig sind sich in die Situation eines Arbeitslosen zu versetzen. Sie vergleichen sein AGL2 sofort mit dem Einkommen, das sie als Studenten bzw. Azubis hatten. Ist es wirklich so schwer die Unterschiede zu sehen? :confused: Es gibt so viele....
Nur ein Beispiel: Freizeitgestaltung
Ein Stundent/Azubi ist vor allem mit Gleichaltrigen befreundet, die ebenfalls wenig Geld zur Verfügung haben. Also improvisiert man bei der Freizeitgestaltung, um mit möglichst wenig Geld auszukommen. Man macht am Wochenende zuhause eine Party oder schaut sich zusammen mal einen Film an. (Das kostet ja fast nichts). Im Sommer fährt man an einen See um kostenlos zu schwimmen usw.
Und was macht ein Arbeitsloser (der nicht grad 19 ist)? Seine Freunde verdienen alle gutes Geld. Und sie haben recht wenig Freizeit. Also wollen sie am Wochenende etwas erleben. Kino, Disco, Kneipe, Wochenendausflug etc. Das alles kostet massenhaft Geld. Der Arbeitslose kann praktisch nie mitmachen.
Fassen wir mal zusammen: Der Arbeitslose hat viel mehr Freizeit als ein Student/Azubi. UND er hat viel weniger Gestaltungsmöglichkeiten als ein Student/Azubi. Fatal nicht wahr?

Es geht nicht nur darum satt zu sein und ein Dach über dem Kopf zu haben. Zu überleben reicht nicht. Man braucht soziale Kontakte. Und diese werden hier wieder mal vergessen.

Zu einer angemessenen Wohnung möchte ich auch noch etwas sagen. Es gibt Studenten, die sich in ihrem 12qm großem Zimmer nur zum Schlafen aufhalten. Da ist die Zimmergröße bedeutungslos. Der Arbeitslose ist aber fast rund um die Uhr in seiner Wohnung. Wie wirkt sich da eine 30qm große Wohnugn dauerhaft auf die Psyche aus?

Cadmus
2006-02-27, 23:55:46
Im wahrsten Sinne des Wortes erdrückend.

h00ligan
2006-02-28, 00:18:15
Wie wirkt sich da eine 30qm große Wohnugn dauerhaft auf die Psyche aus?

Das sollte das geringste Problem sein. Dauerhaftes wohnen in einer 30qm-Wohnung ist nun wirklich nicht prinzipiell schädlich für die Psyche, auch nicht bei Arbeitslosen die den ganzen Tag zu Hause sitzen.

Und nein, arbeitslos sein ist kein Ponyhof. Muß es aber auch nicht sein.

Alexander
2006-02-28, 08:59:34
Das sollte das geringste Problem sein. Dauerhaftes wohnen in einer 30qm-Wohnung ist nun wirklich nicht prinzipiell schädlich für die Psyche, auch nicht bei Arbeitslosen die den ganzen Tag zu Hause sitzen.

Und nein, arbeitslos sein ist kein Ponyhof. Muß es aber auch nicht sein.
Die Wohnungsgröße allein ist nur ein kleiner Faktor unter vielen. Es kommt auf die Summe dieser Faktoren an.

Ich weiss nicht, worauf du mit "Ponyhof" anspielst.

Cornhoolio
2006-02-28, 09:45:14
Im wahrsten Sinne des Wortes erdrückend.

Kommt auf die Person an. Als ich mir ne Wohnung suchte, hab ich mit 25 qm gerechnet. Das langt für : SChreibtisch, Bett, KLeiderschrank, paar Regal und Platz fuers MTBike. Was will man mehr?

Ich hab jetzt selbst durch glück ne günstige Kellerwohnung mit ca 40 qm. Die ist mir eigentlich zu gross. Ich hab alleine 2x 15 qm für Kueche und Schlafzimmer. Im Schlafzimmer steht nicht mehr als ein Kleiderschrank, 1 Sideboard une ein 140cm Bett.

Ansonsten Müll ich mich auch nicht zu - wenn ich Zeug nicht brauch wird es auf ebay vertickt oder weggeschmissen. DAS können auch viele nicht! Und wenn man dann mal umzieht, merkt man,was fuer nen Muell man eigentlich hat, den man nicht brauch.

Logisch gerechnet, belegt man doch einfach viel Stauraum, statt Lebensraum.
An Kochgeschirr hab ich seit 2 Jahren nicht mehr als 2 Pfannen, 1 kleiner Topf +Besteck und Geschirr für 1 Person. DAS langt auch. Und ich koche gerne und oft. Und wenn man weniger geschirr hat, spuelt man oefter und hat weniger rum stehen.

Es sind die kleinen Dinge, auf die man wert legen sollte. Vor kurzem hab ich sogar ne Freundin gefunden, die genauso denkt, wie ich.

{655321}-Hades
2006-02-28, 10:05:17
OT:
Der Thread zeigt wieder mal, dass die meisten nicht fähig sind sich in die Situation eines Arbeitslosen zu versetzen. Sie vergleichen sein AGL2 sofort mit dem Einkommen, das sie als Studenten bzw. Azubis hatten. Ist es wirklich so schwer die Unterschiede zu sehen? :confused: Es gibt so viele....
Nur ein Beispiel: Freizeitgestaltung
Ein Stundent/Azubi ist vor allem mit Gleichaltrigen befreundet, die ebenfalls wenig Geld zur Verfügung haben. Also improvisiert man bei der Freizeitgestaltung, um mit möglichst wenig Geld auszukommen. Man macht am Wochenende zuhause eine Party oder schaut sich zusammen mal einen Film an. (Das kostet ja fast nichts). Im Sommer fährt man an einen See um kostenlos zu schwimmen usw.
Und was macht ein Arbeitsloser (der nicht grad 19 ist)? Seine Freunde verdienen alle gutes Geld. Und sie haben recht wenig Freizeit. Also wollen sie am Wochenende etwas erleben. Kino, Disco, Kneipe, Wochenendausflug etc. Das alles kostet massenhaft Geld. Der Arbeitslose kann praktisch nie mitmachen.
Fassen wir mal zusammen: Der Arbeitslose hat viel mehr Freizeit als ein Student/Azubi. UND er hat viel weniger Gestaltungsmöglichkeiten als ein Student/Azubi. Fatal nicht wahr?

Es geht nicht nur darum satt zu sein und ein Dach über dem Kopf zu haben. Zu überleben reicht nicht. Man braucht soziale Kontakte. Und diese werden hier wieder mal vergessen.

Zu einer angemessenen Wohnung möchte ich auch noch etwas sagen. Es gibt Studenten, die sich in ihrem 12qm großem Zimmer nur zum Schlafen aufhalten. Da ist die Zimmergröße bedeutungslos. Der Arbeitslose ist aber fast rund um die Uhr in seiner Wohnung. Wie wirkt sich da eine 30qm große Wohnugn dauerhaft auf die Psyche aus?


Mangelhaftes Plädoyer.

1. Hat nicht jeder Arbeitslose die Global Player zum Freund. Ich denke sogar eher, dass es der geringere Teil ist. Und was wären das für Freunde, die da keine Rücksicht nähmen...

2. Zwingt niemand einen Arbeitslosen den ganzen Tag in seiner Wohnung zu verbringen.

3. Ist es schlicht BULLSHIT (!), dass eine 30qm-Wohnung einen psychisch kaputt macht. Jedes Haus, wäre es auch noch so groß, würde einen auf Dauer furchtbar langweilen, wenn man nur darin hockt. Was glaubst du denn, wie all die Singles auf dieser Welt leben? in Palästen?

4. Studenten sind nicht nur zum Schlafen in ihren Wohnräumen.

5. Soll Arbeit sich ja lohnen, wie man so oft um die Ohren gehauen bekommt, dann sollte arbeitslos sein auch kein erstrebenswerter Zustand sein.

{655321}-Hades
2006-02-28, 10:07:49
Im wahrsten Sinne des Wortes erdrückend.


Wenn man seine Wände schwarz streicht. ;D

;)

flatbrain
2006-02-28, 11:29:19
Edde, du bist hier gebannt... und ich habe viel Zeit und Geduld ;) !

Alexander
2006-02-28, 11:40:21
Mangelhaftes Plädoyer.

1. Hat nicht jeder Arbeitslose die Global Player zum Freund. Ich denke sogar eher, dass es der geringere Teil ist. Und was wären das für Freunde, die da keine Rücksicht nähmen...

2. Zwingt niemand einen Arbeitslosen den ganzen Tag in seiner Wohnung zu verbringen.

3. Ist es schlicht BULLSHIT (!), dass eine 30qm-Wohnung einen psychisch kaputt macht. Jedes Haus, wäre es auch noch so groß, würde einen auf Dauer furchtbar langweilen, wenn man nur darin hockt. Was glaubst du denn, wie all die Singles auf dieser Welt leben? in Palästen?

4. Studenten sind nicht nur zum Schlafen in ihren Wohnräumen.

5. Soll Arbeit sich ja lohnen, wie man so oft um die Ohren gehauen bekommt, dann sollte arbeitslos sein auch kein erstrebenswerter Zustand sein.
Anstatt zu kontern, hättest du vielleicht über meinen Beitrag nachdenken sollen.

zu 1: Wie definierst du Global Player? Am Freitag in einer Kneipe ein paar Bier zu trinken, ins Kino zu gehen oder mal zum Bowling zu fahren, ist doch nichts ungewöhnliches. Und zur Rücksichtnahme.... Was erwartest du? Dass die Leute am Freitag-/Samstagabend mit dem Arbeitslosen zusammen in der Wohnung "feiern"? Sie wollen etwas erleben. Das kann man keinem verübeln. Hin und wieder wird die freizeit vielleicht so gestaltet, dass der Arbeitslose finanziell mithalten kann. Mehr Rücksichtnahme auf seine knappen finanziellen Mittel kann man nicht erwarten. Auch nicht, dass jemand für ihn bezahlt.
Vielleicht sehen sie den Arbeitslosen noch regelmäßig. Aber willst du allen ernstes seine Freizeit mit der eines Studenten vergleichen? Ein Student ist fast täglich "unterwegs". Der Arbeitslose kann froh sein, wenn er seine arbeitenden Freunde 1-2 mal die Woche sieht.
Wenn du den Unterschieht nicht siehst, dann stellst du dich einfach nur dumm.

zu 2: Natürlich nicht. Er kann ja täglich joggen oder durch die City bummeln. :rolleyes: Nach ein paar Monaten hätte jeder die Schnauze voll von so einer Freizeit.
Bin schon gespannt was für Aktivitäten du für Mo-Fr 9.00-17.00 vorschlägst. Einkaufen und Hausarbeit füllen diese Zeit bei weitem nicht aus. Und wer denkt, dass Bewerbungen diese Zeit ausfüllen.....

zu 3: Singles sind aber den Großteil des Tages nicht im Haus. Allein schon der Arbeit wegen.

zu 4: Wirklich? Echt? :eek: Deine Antwort ist schlichtweg peinlich, da du ganz genau weisst, wie ichs gemeint habe.

zu 5: Das übliche blabla. Als ob Arbeit sich nicht lohnen würde, wenn der Arbeitslose eine 50qm Wohnung hätte.
Es gibt Millionen älterer Arbeitsloser, die keine Chance auf eine Einstellung haben. Welchen Sinn hat es sie in so kleine Wohnungen zu zwingen? Sie müssen nicht auf diese Weise motiviert werden, um eine Stelle zu suchen. Sie tun es sowieso, falls sie noch nicht aufgegeben haben. Und die älteren AN, die NOCH eine Stelle haben, brauchen diese Motivation auch nicht, um um jeden Preis an ihrem Arbeitsplatz festzuhalten. Daher ist dieser Durck vollkommen unnötig.

Das war wirklich schwach. Gut, dass du kein Mod mehr bist. Ein solches Ferhalten wäre eines Mods nicht würdig gewesen.

Falls du wieder auf eine so billige Art kontern willst, lass es einfach. Falls du auf einmal doch noch diskutieren möchtest, freue ich mich auf eine Antwort von dir.

nemesiz
2006-02-28, 11:45:38
Sag mal, hast du nur Kind(er) oder war stdu auch verheiratet und musst fuer die Alte noch blechen?

naaaaaaaaaaaaa nur kind. aber trotzdem gutes verhältnis zu "DER ALTEN".

wobeid as schwankt immer zwischen gut und globalem supergau


Aber wieso? was wollst denn eigentlich wissen?


Problem is halt auch.. ohne Arbeit = Amt springt ein

jetzt geht man mal vom GAU aus dass man die nächsten 18 Jahre keinen Job hat. Dann rechnet man mal so 100-180 Euro Monatlich..
was da zammekommt was die vom Amt dann auf einmal einfordern.. öy öy öy..

Schon alleine deswegen mussn Job (bzw jetzt dann ein besserer irgendwann) her damit ich das zahlen kann und auch so dem kleinen was beiseitelegen kann.

nemesiz
2006-02-28, 11:50:11
Falsch. Jedes ausgefüllte Leben braucht eine Arbeit.

dem stimme ich zu..denn es is halt mal so..
Geld regiert..

was willst mache wenn im Monat 80,- bis 110,- Euro übrig hast zum Lebensmittel u. Sonstigem kaufen?

NIX! du kannst daheim hocken, spaziern und.. öh.. ja das wars schon.

kein Geld für irgendwelche Tickets, kein Geld um unterwegs mal was zu trinken oder zu essen, kein Gled zum ausgehen.

Sorry aber ohne Arbeit wird man shcnell zu dem was viele immer mit Arbeitslosen meinen..is leider so.

Simon
2006-02-28, 11:51:34
zu 1: Wie definierst du Global Player? Am Freitag in einer Kneipe ein paar Bier zu trinken, ins Kino zu gehen oder mal zum Bowling zu fahren, ist doch nichts ungewöhnliches. Und zur Rücksichtnahme.... Was erwartest du? Dass die Leute am Freitag-/Samstagabend mit dem Arbeitslosen zusammen in der Wohnung "feiern"? Sie wollen etwas erleben. Das kann man keinem verübeln. Hin und wieder wird die freizeit vielleicht so gestaltet, dass der Arbeitslose finanziell mithalten kann. Mehr Rücksichtnahme auf seine knappen finanziellen Mittel kann man nicht erwarten. Auch nicht, dass jemand für ihn bezahlt.
Also wenn wir irgendwohin gehen und jemand ist knapp bei Kasse, dann bezahlen wir halt für ihn mit (solange er nicht übertreibt natürlich). Ich seh da überhaupt kein Problem bei...

Ein Student ist fast täglich "unterwegs".
Wohin?? Zur Uni? :confused:

zu 2: Natürlich nicht. Er kann ja täglich joggen oder durch die City bummeln. :rolleyes: Nach ein paar Monaten hätte jeder die Schnauze voll von so einer Freizeit.
Bin schon gespannt was für Aktivitäten du für Mo-Fr 9.00-17.00 vorschlägst. Einkaufen und Hausarbeit füllen diese Zeit bei weitem nicht aus. Und wer denkt, dass Bewerbungen diese Zeit ausfüllen.....
Er könnte sich auch andersweitig Beschäftigung suchen. Gerade bei älteren Arbeitslosen bietet sich z.B. eine (bezahlte!) Mitarbeit bei den Rentenkassen an (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt. Meine Oma und etliche Bekannte machen das jedenfalls). Je nach Bildungsstand käme auch eine Lehrerstelle in Frage (also nicht nur an Schulen, sondern an allen Einrichtungen).

zu 3: Singles sind aber den Großteil des Tages nicht im Haus. Allein schon der Arbeit wegen.
Ah, also haben Singles automatisch Arbeit? ;)

zu 5: Das übliche blabla. Als ob Arbeit sich nicht lohnen würde, wenn der Arbeitslose eine 50qm Wohnung hätte.
Also ich fänds ziemlich unfair, wenn ich für meine Wohnung viele Stunden die Woche arbeiten müßte und mein Nachbar kriegt sie kostenlos vom Amt (von welchem auch immer). Klar, das ist Neid. Aber wenn alle das so machen würden...

Alexander
2006-02-28, 11:55:48
.....
Als Student hatte ich auch nichts gegen 1 Zimmer. Hey.... wenn jemand vorbei kam, setzte sich der eine oder andere aufs Bett, man krammte auch klappstühle heraus... Aber meist waren viele Leute nur da, wenn eine Studentenparty gefeiert wurde. Da waren die Leute überall. Stehparty im Flur etc. ;)
Einem Studie macht so etwas wenig aus, da es für einen Studie normal ist. Aber versetzt dich in die Situation eines 45jährigen. (Ich rede nicht vom Threadstarter. Aber die Arbeitslosen werden ja gleich behandelt.) Werden sich seine Besucher mit einem Stehplatz im Flur begnügen? Oder ein paar Stunden auf seinem Bett oder einem Klappstuhl sitzen wollen? Ich glaube nicht, dass er viele Besucher haben wird.
Versetz dich in die Situation eines älteren Arbeitslosen, der katastrophale Zukunftsaussichten hat.

Ich sage jetzt nicht, dass die 45-50qm zu wenig sind. Es ging nur um die Aussage, dass 30qm vollkommen ausreichen.

gruss

P.S.: Wie kommst du mit Geschirr für eine Person aus? Bekommst du niemals Besuch?

Alexander
2006-02-28, 12:16:46
Also wenn wir irgendwohin gehen und jemand ist knapp bei Kasse, dann bezahlen wir halt für ihn mit (solange er nicht übertreibt natürlich). Ich seh da überhaupt kein Problem bei...
Wir reden hier doch nicht von jemandem, der am Monatsende mal knapp bei Kasse ist (und sich im nächsten Monat revanchiert). Er geht um Langzeitarbeitslose, die praktisch kein geld für soche Aktivitäten haben. Und das Jahrelang. Wie lange würdest du deren Freizeitgestaltung mitfinanzieren? Sei bitte ehrlich.


Wohin?? Zur Uni? :confused:

Als ich studierte, war ich auch unter der Woche fast jeden tag bei anderen studierenden. Die ganzen parties finden ja unter der Woche statt, da am Wochenende viele nach Hause fahren. Es gab Wochen, in denen ich nicht einen Abend zuhause TV schaute. Wenn ich schon mal zuhause blieb, dann dann, wenn Pauken angesagt war. Soll heißen: Hatte viel Freizeitstress. Der Arbeitslose weiss hingegen nicht, was er mit seiner Zeit anfangen soll. Ist doch logisch, oder?

Er könnte sich auch andersweitig Beschäftigung suchen. Gerade bei älteren Arbeitslosen bietet sich z.B. eine (bezahlte!) Mitarbeit bei den Rentenkassen an (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt. Meine Oma und etliche Bekannte machen das jedenfalls). Je nach Bildungsstand käme auch eine Lehrerstelle in Frage (also nicht nur an Schulen, sondern an allen Einrichtungen).
Sofern ich dich jetzt nicht verwechsle, hast du weiter vorn die Meinung vertreten, dass es für jeden Arbeit gibt, wenn man arbeiten will. Daher möchte ich gar nicht über Arbeit mit dir diskutieren. Führt zu nichts.

Ah, also haben Singles automatisch Arbeit? ;)

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Es wurde doch ein allein lebender Arbeitsloser mit einem Single verglichen. Welchen Sinn hätte die Aussage von hades, wenn er auch arbeitslose Singles gemeint hätte? Ah bitte.... Müssen solche Spielchen sein?


Also ich fänds ziemlich unfair, wenn ich für meine Wohnung viele Stunden die Woche arbeiten müßte und mein Nachbar kriegt sie kostenlos vom Amt (von welchem auch immer). Klar, das ist Neid. Aber wenn alle das so machen würden...
Wenn alle was so machen würden? Glaubst du, dass alle freiwillig ihre Arbeit aufgeben würden, wenn das AAmt ihnen eine größere Wohnung finanziert? Wenn nicht, dann ergibt der Satz keinen Sinn.
Übrigens... als es Sozialhilfe gab, wurden größere Wohnungen bezahlt. ---> Jetzt wo sie nicht mehr bezahlt werden, müssten die leute doch Arbeit suchen. Wieso sinkt die Arbeitslosigkeit dann nicht?

In Deutschland gibt es keinen Midestlohn. ALG2 stellt diesen indirekt dar, da normalerweise keiner bereit ist eine Arbeit anzunehmen, bei der er weniger verdient, als er an Stütze kriegen würde. Wenn man dem ALG2 diese Funktion gibt, dann ist es doch logisch, dass es Leute gibt, die nur knapp mehr als Arbeitslose verdienen. (Die AG setzen den Lohn so fest, dass er nur etwas höher ist.) D.h. Kürzt man bei Arbeitslosen, dann sinken auch die Löhne (vor allem im Niedriglohnsektor). Dann kürzt man wieder und die Löhne sinken..... Wer gewinnt bei diesem Spiel? Nur die AG. Und bei weitem nicht alle.

Ich habe auf Wortgeplänkel keine Lust. Ich bitte um eine ernsthafte Diskussion.

{655321}-Hades
2006-02-28, 12:17:35
Anstatt zu kontern, hättest du vielleicht über meinen Beitrag nachdenken sollen.

Oh, willst du mir damit sagen, dass ich durch deine weisen Worte hätte zur Einsicht kommen müssen? :|

zu 1: Wie definierst du Global Player? Am Freitag in einer Kneipe ein paar Bier zu trinken, ins Kino zu gehen oder mal zum Bowling zu fahren, ist doch nichts ungewöhnliches. Und zur Rücksichtnahme.... Was erwartest du? Dass die Leute am Freitag-/Samstagabend mit dem Arbeitslosen zusammen in der Wohnung "feiern"? Sie wollen etwas erleben. Das kann man keinem verübeln. Hin und wieder wird die freizeit vielleicht so gestaltet, dass der Arbeitslose finanziell mithalten kann. Mehr Rücksichtnahme auf seine knappen finanziellen Mittel kann man nicht erwarten. Auch nicht, dass jemand für ihn bezahlt.
Vielleicht sehen sie den Arbeitslosen noch regelmäßig. Aber willst du allen ernstes seine Freizeit mit der eines Studenten vergleichen? Ein Student ist fast täglich "unterwegs". Der Arbeitslose kann froh sein, wenn er seine arbeitenden Freunde 1-2 mal die Woche sieht.
Wenn du den Unterschieht nicht siehst, dann stellst du dich einfach nur dumm.

Ich hatte nie Probleme wegzugehen. Ich weiß ja nicht, wo andere Leute ihr Geld hinschmeißen, aber mich hat von Kneipentouren nichts abgehalten. Ich konnte meine Freizeit praktisch gestalten wie ich wollte. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du keine Idee von dem hast, worüber DU MICH belehren möchtest.

zu 2: Natürlich nicht. Er kann ja täglich joggen oder durch die City bummeln. :rolleyes: Nach ein paar Monaten hätte jeder die Schnauze voll von so einer Freizeit.
Bin schon gespannt was für Aktivitäten du für Mo-Fr 9.00-17.00 vorschlägst. Einkaufen und Hausarbeit füllen diese Zeit bei weitem nicht aus. Und wer denkt, dass Bewerbungen diese Zeit ausfüllen.....

Ich habe noch 1 1/2 Monate Semesterferien (pardon, vorlesungsfreie Zeit), ich habe allerdings überhaupt kein Problem damit, mich sinnvoll zu beschäftigen.

zu 3: Singles sind aber den Großteil des Tages nicht im Haus. Allein schon der Arbeit wegen.

Wie ich schon sagte, muss man nicht den ganzen Tag in der Wohnung rumgammeln. Genauso wenig muss einem daheim die Decke auf den Kopf fallen.

zu 4: Wirklich? Echt? :eek: Deine Antwort ist schlichtweg peinlich, da du ganz genau weisst, wie ichs gemeint habe.

Du willst mir genau das selbe vermitteln wie weiter oben, und das kommt bei mir aus guten Gründen, wie dir vielleicht entgeht, nicht an.

zu 5: Das übliche blabla. Als ob Arbeit sich nicht lohnen würde, wenn der Arbeitslose eine 50qm Wohnung hätte.
Es gibt Millionen älterer Arbeitsloser, die keine Chance auf eine Einstellung haben. Welchen Sinn hat es sie in so kleine Wohnungen zu zwingen? Sie müssen nicht auf diese Weise motiviert werden, um eine Stelle zu suchen. Sie tun es sowieso, falls sie noch nicht aufgegeben haben. Und die älteren AN, die NOCH eine Stelle haben, brauchen diese Motivation auch nicht, um um jeden Preis an ihrem Arbeitsplatz festzuhalten. Daher ist dieser Durck vollkommen unnötig.

Kostenreduzierung wäre wohl das schlagendste Stichwort.

Das war wirklich schwach. Gut, dass du kein Mod mehr bist. Ein solches Ferhalten wäre eines Mods nicht würdig gewesen.

Wenn ich für jedes Mal, dass ich diesen Spruch höre, der wirklich langweilig ist, auch nur einen Euro bekommen würde, dann wäre arbeitslos sein eine goldige Erfahrung für mich.

Was zur Hölle will man mir eigentlich damit sagen? Dass man sich nie zu so billigen Sprüchlein hätte hinreißen lassen, wenn man noch Angst haben müsste, auf meine schwarze Liste zu kommen? :| Dass ich ein User zweiter Klasse bin? Dass es mich zu einem User zweiter Klasse macht, nicht deiner Meinung zu sein?

Falls du wieder auf eine so billige Art kontern willst, lass es einfach. Falls du auf einmal doch noch diskutieren möchtest, freue ich mich auf eine Antwort von dir.

"Stimme mir zu, dann reden wir weiter. Argumentiere, und du bist derjenige, der hier dumm aussieht." Würden wir hier reden und nicht schreiben, wärest du hiermit ein abgestempelt schlechter Rhetoriker.

seahawk
2006-02-28, 12:30:14
Anstatt zu kontern, hättest du vielleicht über meinen Beitrag nachdenken sollen.

zu 1: Wie definierst du Global Player? Am Freitag in einer Kneipe ein paar Bier zu trinken, ins Kino zu gehen oder mal zum Bowling zu fahren, ist doch nichts ungewöhnliches. Und zur Rücksichtnahme.... Was erwartest du? Dass die Leute am Freitag-/Samstagabend mit dem Arbeitslosen zusammen in der Wohnung "feiern"? Sie wollen etwas erleben. Das kann man keinem verübeln. Hin und wieder wird die freizeit vielleicht so gestaltet, dass der Arbeitslose finanziell mithalten kann. Mehr Rücksichtnahme auf seine knappen finanziellen Mittel kann man nicht erwarten. Auch nicht, dass jemand für ihn bezahlt.
Vielleicht sehen sie den Arbeitslosen noch regelmäßig. Aber willst du allen ernstes seine Freizeit mit der eines Studenten vergleichen? Ein Student ist fast täglich "unterwegs". Der Arbeitslose kann froh sein, wenn er seine arbeitenden Freunde 1-2 mal die Woche sieht.
Wenn du den Unterschieht nicht siehst, dann stellst du dich einfach nur dumm.

Exakt, zum einer sozialen Grundsicherung muss auch ein Betrag zur Teilnahme an sozialen und kulturellen Ereignissen und zur Pflege sozialer Kontakte sein. So um 80 Euro pro Monat braucht eine einzelne Person da schon. Diese Summe gehört bim ALG2 dazugeschlagen.


zu 2: Natürlich nicht. Er kann ja täglich joggen oder durch die City bummeln. :rolleyes: Nach ein paar Monaten hätte jeder die Schnauze voll von so einer Freizeit.
Bin schon gespannt was für Aktivitäten du für Mo-Fr 9.00-17.00 vorschlägst. Einkaufen und Hausarbeit füllen diese Zeit bei weitem nicht aus. Und wer denkt, dass Bewerbungen diese Zeit ausfüllen.....


Exakt und Geld für ein richtiges Hobby fehlt auch noch. Es ist ein Leben im sozialen Wachkoma.


zu 5: Das übliche blabla. Als ob Arbeit sich nicht lohnen würde, wenn der Arbeitslose eine 50qm Wohnung hätte.
Es gibt Millionen älterer Arbeitsloser, die keine Chance auf eine Einstellung haben. Welchen Sinn hat es sie in so kleine Wohnungen zu zwingen? Sie müssen nicht auf diese Weise motiviert werden, um eine Stelle zu suchen. Sie tun es sowieso, falls sie noch nicht aufgegeben haben. Und die älteren AN, die NOCH eine Stelle haben, brauchen diese Motivation auch nicht, um um jeden Preis an ihrem Arbeitsplatz festzuhalten. Daher ist dieser Durck vollkommen unnötig.

Das war wirklich schwach. Gut, dass du kein Mod mehr bist. Ein solches Ferhalten wäre eines Mods nicht würdig gewesen.

Falls du wieder auf eine so billige Art kontern willst, lass es einfach. Falls du auf einmal doch noch diskutieren möchtest, freue ich mich auf eine Antwort von dir.

Exakt, Ein Mensch sollte durch Arbeitslosigkeit keinen sozialen Abstieg erfahren. Der Arbeitslose sollte ein Leben mitten in der Gesellschaft führen können, dazu gehört auch eine der Altersklasse übliche Wohnung.

Alexander
2006-02-28, 12:39:02
...
Diese Flut an Einzeilern erinnert mich an den "Diskusssionsstil" von BOBOderAFFE. Und das ist garantiert kein Kompliment.

Ich habe keine Lust auf sinnlose Einzeilerduelle.

{655321}-Hades
2006-02-28, 12:44:38
Diese Flut an Einzeilern erinnert mich an den "Diskusssionsstil" von BOBOderAFFE. Und das ist garantiert kein Kompliment.

Ich habe keine Lust auf sinnlose Einzeilerduelle.

Jetzt kommen die Profigeschütze des Internetdiskutanten. Na, von mir aus EOD. Es geht wahrhaft nicht viel verloren.

Alexander
2006-02-28, 12:48:53
Exakt, zum einer sozialen Grundsicherung muss auch ein Betrag zur Teilnahme an sozialen und kulturellen Ereignissen und zur Pflege sozialer Kontakte sein. So um 80 Euro pro Monat braucht eine einzelne Person da schon. Diese Summe gehört bim ALG2 dazugeschlagen.

Exakt und Geld für ein richtiges Hobby fehlt auch noch. Es ist ein Leben im sozialen Wachkoma.

Exakt, Ein Mensch sollte durch Arbeitslosigkeit keinen sozialen Abstieg erfahren. Der Arbeitslose sollte ein Leben mitten in der Gesellschaft führen können, dazu gehört auch eine der Altersklasse übliche Wohnung.
Danke für die Zustimmung. Tut gut. :)

Ich schreibe so viel und du bringst es auf den Punkt. :cool:

Cadmus
2006-02-28, 12:54:08
Dummerweise ist an dem Spruch "Wer Arbeit will, findet auch welche" mehr dran als man denkt. Es gibt tatsächlich sehr viele offene Stellen, allein schon wenn man sich beim AA informiert. Es kommt nur auf die Bedingungen an, für die man den Hintern hochbekommt.

Alexander
2006-02-28, 12:58:17
Jetzt kommen die Profigeschütze des Internetdiskutanten. Na, von mir aus EOD. Es geht wahrhaft nicht viel verloren.
Ich wünschte, du hättest dich auf eine sachliche Diskussion eingelassen. Nun ja. Wenigstens ist ein solches Ende besser als die Fortsetzug des Gesprächs auf diesem Niveau.


In einem Punkt gebe ich dir übrigens recht. Rhetorisch bist du mir überlegen. Schade, dass deine Rhetorikfähigkeiten nicht auf die Inhalte abfärben. Anstatt zu argumentieren, hast du dich auf inhaltsleere Phrasen wie "Ich konnte meine Freizeit praktisch gestalten wie ich wollte." beschränkt. Schade. Hatte mehr erwartet.

Alexander
2006-02-28, 13:00:08
Dummerweise ist an dem Spruch "Wer Arbeit will, findet auch welche" mehr dran als man denkt. Es gibt tatsächlich sehr viele offene Stellen, allein schon wenn man sich beim AA informiert. Es kommt nur auf die Bedingungen an, für die man den Hintern hochbekommt.

Und welche Schlussfolgerung ziehst du daraus?

Simon
2006-02-28, 13:03:05
Wir reden hier doch nicht von jemandem, der am Monatsende mal knapp bei Kasse ist (und sich im nächsten Monat revanchiert).
Gut, hab ich nämlich auch nicht.

Er geht um Langzeitarbeitslose, die praktisch kein geld für soche Aktivitäten haben. Und das Jahrelang. Wie lange würdest du deren Freizeitgestaltung mitfinanzieren? Sei bitte ehrlich.
Was spricht dagegen, jemanden (ok, nicht irgendjemanden, sondern einem Freund) unter die Arme zu greifen? Warum sollte ich ihn nicht mitnehmen, wenn wir unterwegs sind? Solange es derjenige nicht übertreibt, kein Problem... wir/ich praktizieren das schon seit geraumer Weile so und es kam nie zu Problemen oder so :|
Das mag für einige vielleicht komisch erscheinen, aber ist so. Als ich arbeitlos war (s.u.) haben meine Freunde mich mitgenommen, haben Getränke u.ä. für mich bezahlt. Klar war es nicht sonderlich schön und ich hätte mich gerne revanchiert. Aber mehr als "Danke!" brauchte ich nicht tun...

Als ich studierte, war ich auch unter der Woche fast jeden tag bei anderen studierenden.
Ich auch. Ich seh lauter Studis hier auf Arbeit...

Die ganzen parties finden ja unter der Woche statt
Parties? Wenn ich um 19 Uhr oder später nach 9+ Stunden Arbeiten nach Hause komme, hab ich sicherlich keine Lust mehr Parties, schon gar nicht mit Schwaben ;D

da am Wochenende viele nach Hause fahren.
Mhm, entweder wohnen alle hier, die ich kenne, im Ort (nicht im Wohnheim) oder haben es seeehr weit nach Hause (China, Bulgarien oder auch nur Rügen).

Der Arbeitslose weiss hingegen nicht, was er mit seiner Zeit anfangen soll. Ist doch logisch, oder?
Ne. Ich war nach dem Ende meiner Zivizeit und Studienbeginn auch mehrere Monate arbeitslos. Ich hatte den ganzen Tag zu tun und nur selten Langeweile..

Sofern ich dich jetzt nicht verwechsle, hast du weiter vorn die Meinung vertreten, dass es für jeden Arbeit gibt, wenn man arbeiten will.
Ähm, was ist daran bitte keine Arbeit???


Wenn alle was so machen würden? Glaubst du, dass alle freiwillig ihre Arbeit aufgeben würden, wenn das AAmt ihnen eine größere Wohnung finanziert
Ja, das meinte ich.
Ich kenne übrigens keinen, der das nicht machen würde. Warum sollte ich arbeiten gehen (die dann meist nichtmal wirklich Spass macht), wenn ich dafür auch zu Hause sitzen kann und was vernünftiges machen kann?? :|



Exakt, zum einer sozialen Grundsicherung muss auch ein Betrag zur Teilnahme an sozialen und kulturellen Ereignissen und zur Pflege sozialer Kontakte sein. So um 80 Euro pro Monat braucht eine einzelne Person da schon. Diese Summe gehört bim ALG2 dazugeschlagen.

Exakt und Geld für ein richtiges Hobby fehlt auch noch. Es ist ein Leben im sozialen Wachkoma.

Exakt, Ein Mensch sollte durch Arbeitslosigkeit keinen sozialen Abstieg erfahren. Der Arbeitslose sollte ein Leben mitten in der Gesellschaft führen können, dazu gehört auch eine der Altersklasse übliche Wohnung.
Das ist Nonsens.
1) Wer sollte sowas finanzieren??
2) Wer würde dann noch arbeiten gehen?
3) Darf ich mir noch Urlaub in einem Gebiet meiner Wahl wünschen? Kann ja nicht angehen, dass alle in den Urlaub fahren und ich als Arbeitsloser muss zu Hause bleiben...

VoodooMaster
2006-02-28, 13:05:31
Also das ist eine sehr interessante Diskussion, was ich gerne wissen würde, wieviel von den 345,- EURO ALG2 bleibt zum Essen und was wird dann gegessen? Wie sieht es mit Freizeitaktivitäten aus, was ist machbar?

Ich habe letztens gelesen das so und so viele Menschen die ALG2 beziehen in diesem Jahr Ihre Wohnung "räumen" müssen? Wer zahlt den Umzug? Wie groß darf max. so eine Wohnung sein?

Ihr solltet etwas mehr Menschlichkeit in dieses Thema fließen lassen, nicht jeder ist gleich, nicht jeder hat die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Es geht hier nicht darum wer alles was geleistet hat sondern um das Thema ALG2 und das kein Geld über bleibt.

Mein Tipp ist wenn nix mehr Überbleibt einen EEJ annehmen, ein Kumpel von mir ist gelernter Heizungsdingsbums auf Hartz4 und hatte das Glück einen EEJ zu bekommen wo der Chef Ihm "freiwillig" zu seinen 150 Stunden a 1,50 noch mal 300 Euro auf die Kralle legt. Er schraubt PC´s zusammen. Er hat somit mehr Geld im Monat als wenn er Arbeiten gehen würde.

So ein EEJ ist doch eine Möglichkeit mehr Geld zu verdienen und auch wenn es nicht so gern gelesen wird, es gibt doch Schwarzarbeit in jedem kleinen lokalen Anzeigen Markt findet man "Junge Frau aus Russland sucht ..." was meint Ihr passiert wenn Ihr so eine Anzeige aufgebt?

Cadmus
2006-02-28, 13:12:52
Und welche Schlussfolgerung ziehst du daraus?
Dass es ein Kreislauf werden kann, aus dem man schwer wieder rauskommt. Nach Deinem Verdienst richtet sich ja das ALGI. Geht man dann für weniger arbeiten und wird nach min. 12 Monaten wieder entlassen bekommt man dementsprechend weniger. Dann geht man vllt. für noch weniger arbeiten, das ALG passt sich ebenfalls an.

Insofern kann ich schon die Leute verstehen, die sagen, dass sie für weniger als 10 €/Stunde brutto nicht aufstehen. Meine kritische Grenze liegt bei 8.50 €/Stunde brutto, sonst bekomme ja bald mehr Arbeitslosengeld als ich mit Arbeit verdiene.

Gast
2006-02-28, 13:15:25
Dummerweise ist an dem Spruch "Wer Arbeit will, findet auch welche" mehr dran als man denkt. Es gibt tatsächlich sehr viele offene Stellen, allein schon wenn man sich beim AA informiert. Es kommt nur auf die Bedingungen an, für die man den Hintern hochbekommt.
Das stimmt. Aber leider bekommen manche (z. B.: zu alt, überqualifiziert, was auch immer für den Arbeitgeber) nicht einmal diese Stellen.

Cornhoolio
2006-02-28, 13:20:35
Dummerweise ist an dem Spruch "Wer Arbeit will, findet auch welche" mehr dran als man denkt. Es gibt tatsächlich sehr viele offene Stellen, allein schon wenn man sich beim AA informiert. Es kommt nur auf die Bedingungen an, für die man den Hintern hochbekommt.

Naja. Guck dir mal die eine Person hier im Thread an. Er sagte selbst schon, warum er fuer nen "Hungerlohn" arbeiten soll. Und guck dich mal um! Genau mit dem von dir vorgeschlagenem Verhalte machst du auch Stellen kaputt. Denn das akzeptieren von Stellen zu Dumpingpreisen hilft garnichts! Du schiebst nur den Agebern mehr Kohle in den Hintern und machst dich selbst kaputt.
Ich bekomm alleine 9 Euro für Nachhilfe, NETTO, die Stunde. Und plag mich für ca 3 Euro die Stunde in der AUsbildung ab. Welten? ja schon.


Also das ist eine sehr interessante Diskussion, was ich gerne wissen würde, wieviel von den 345,- EURO ALG2 bleibt zum Essen und was wird dann gegessen?

Ich hab ca 120 - 140 EUro Nahrungsmittel im Monat, + 45 Euro im Monat kantine . Also mit 150 Euro im Monat käm ich gut aus. Und würd gesund leben. Logisch ist kein Kasten bier drin, sondern Saft vom Aldi. Der macht aber weder Fett, dumm oder träge.


Mein Tipp ist wenn nix mehr Überbleibt einen EEJ annehmen, ein Kumpel von mir ist gelernter Heizungsdingsbums auf Hartz4 und hatte das Glück einen EEJ zu bekommen wo der Chef Ihm "freiwillig" zu seinen 150 Stunden a 1,50 noch mal 300 Euro auf die Kralle legt.

Das ist nichts anderes als ne Ausbeutungsaktion. und genau DIESE Arbeiter nehmen anderen Arbeitern die Stellen weg. Warum wird er niht als Vollzeitkraft eingestellt? Oder halbtagskraft? Oh gott.. Das würde den Arbeitgeber ja mehr kosten.

@Nemesiz. Ich meinte nur, ob du fuer dein alte Noch Kohle blechenl muss, weil du vielleicht mit der verheiratet warst. Wenn du kein Geld fuers Kind abdrueckst, find ich das scheisse.
Ich kenne die Situation. Ich bin selbst scheidudngskind.


P.S.: Wie kommst du mit Geschirr für eine Person aus? Bekommst du niemals Besuch?

Ich weiss nicht, was du genau meinst. Ich bekomme nicht viel besuch, der so lang bleibt, dass ich die Suppenteller und Besteck raus holen muss.

Gast
2006-02-28, 13:33:58
Wenn du kein Geld fuers Kind abdrueckst, find ich das scheisse. Wenn er aber kein Geld hat um Unterhalt zu zahlen?

VoodooMaster
2006-02-28, 13:34:06
Das ist nichts anderes als ne Ausbeutungsaktion. und genau DIESE Arbeiter nehmen anderen Arbeitern die Stellen weg. Warum wird er niht als Vollzeitkraft eingestellt? Oder halbtagskraft? Oh gott.. Das würde den Arbeitgeber ja mehr kosten.


Ich habe ja auch nichts anderes Behauptet diese EEJ werden noch bestimmt jede Menge Arbeitsplätze vernichten, ein Kumpel war Landschaftsgärtner für eine kleine Firma, er wurde entlassen da dafür 4 EEJ Kräfte kamen.

Aber es ist immer noch eine legale Möglichkeit sich 100 Euro im Monat dazu zu verdienen! Und das EEJ auch schon im Büro sitzen und Arbeiten einer Vollzeitkraft erledigen who cares? Irgendwann sind wir alle Ein Euro Jobber

seahawk
2006-02-28, 13:38:56
Das ist Nonsens.
1) Wer sollte sowas finanzieren??
2) Wer würde dann noch arbeiten gehen?
3) Darf ich mir noch Urlaub in einem Gebiet meiner Wahl wünschen? Kann ja nicht angehen, dass alle in den Urlaub fahren und ich als Arbeitsloser muss zu Hause bleiben...

1) Wie wäre es mit der Einführung einer Tobinsteuer, der volle Besteuerung von Kapitalerträgen und Aktiengewinnen sowie Unternehmensgewinnen ?

2) Jeder ,der eine angemessene Stelle findet. ISt die Arbeit unangenehm muss man sie eben besser bezahlen.

3) Die Frage ist berechtigt. Alle 3 Jahre sollte eine Urlaub durchaus finananziert werden.

nggalai
2006-02-28, 13:45:22
Dummerweise ist an dem Spruch "Wer Arbeit will, findet auch welche" mehr dran als man denkt. Es gibt tatsächlich sehr viele offene Stellen, allein schon wenn man sich beim AA informiert. Es kommt nur auf die Bedingungen an, für die man den Hintern hochbekommt.
Das ist zumindest in der Schweiz nur teilweise wahr. Sicher, es gibt viele offene Stellen, auch beim Amt. Aber auch auf "schlechte" Stellen bewerben sich gut und gerne mal 80-100 Arbeitssuchende (also sowohl Arbeitslose als auch Leute, die sich neu orientieren wollen). Bei interessanten Stellen kommen problemlos einige hundert Bewerbungen zu stande, mein "Rekord" war mal einer von über 1,000 Bewerbern zu sein ...

Es gibt viele offene Stellen. Aber die sind auch meistens schnell weg; die Konkurrenz ist in der Schweiz relativ groß. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei euch ähnlich aussehen dürfte--also, zwar ständig offene Stellen, die dann aber auch meistens schnell vergeben sind und auf welche sich viele Menschen bewerben. Eins haben Schweiz und Deutschland allerdings gemeinsam: Vollbeschäftigung ist nicht länger möglich. Es gibt einfach nicht genug offene Stellen für ALLE Arbeitslosen.

Simon
2006-02-28, 14:05:52
1) Wie wäre es mit der Einführung einer Tobinsteuer, der volle Besteuerung von Kapitalerträgen und Aktiengewinnen sowie Unternehmensgewinnen ?
Sowas hatte ich in meinem einen Semester BWL nicht :(
Irgendwie bezweifel ich auch, dass das funktioniert. Wer würde denn sowas mit sich machen lassen? :|

2) Jeder ,der eine angemessene Stelle findet. ISt die Arbeit unangenehm muss man sie eben besser bezahlen.
Wozu sollte ich da arbeiten gehen? Ich hab doch nach deiner Vorstellung alles, was ich brauche...
Selbst wenn du mir 10.000€ im Monat zahlst, macht die Arbeit dann trotzdem keinen Spass. Da bleib ich lieber zu Hause und mache etwas, das auch Spass macht.

3) Die Frage ist berechtigt. Alle 3 Jahre sollte eine Urlaub durchaus finananziert werden.
Ähm... :ucrazy: ?

nggalai
2006-02-28, 14:09:20
Wozu sollte ich da arbeiten gehen? Ich hab doch nach deiner Vorstellung alles, was ich brauche...
Selbst wenn du mir 10.000€ im Monat zahlst, macht die Arbeit dann trotzdem keinen Spass. Da bleib ich lieber zu Hause und mache etwas, das auch Spass macht.
Es soll auch Arbeit geben, die Spaß macht. ;) Und neben dem Grundbedarf möchte man sich vielleicht zwischendurch auch mal was leisten können, wie z.B. einen neuen PC oder ein Auto, ein Haus wäre vielleicht auch attraktiv, oder eine Familie zu gründen. Viele Menschen definieren sich richtiggehend durch ihre Arbeit, fühlen sich ohne nutzlos oder wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen. Habe ich auch schon bei Rentnern erlebt.

Der größte Teil der Menschen dürfte also nach wie vor arbeiten gehen wollen.

Gast
2006-02-28, 14:25:11
Ähm... :ucrazy: ?Wieso "ähm"? Warum sollte ein Arbeitsloser/Sozialhilfeempfänger nicht auch in den Urlaub fahren dürfen?

Gast
2006-02-28, 14:26:09
Wieso "ähm"? Warum sollte ein Arbeitsloser/Sozialhilfeempfänger nicht auch in den Urlaub fahren dürfen?

Seh ich genauso. Aber er sollte nur Urlaub in Deutschland machen dürfen damit das Geld im Land bleibt.

Simon
2006-02-28, 14:27:43
Es soll auch Arbeit geben, die Spaß macht. ;)
Richtig, hab nix anderes gesagt ;)
Allerdings kenne ich nicht viele, denen ihre Arbeit wirklich Spass macht. Eigentlich sind es nur 3 (inkl. mir), die mir spontan einfallen (von etwa 30). Auf die große Masse umgerechnet dürften das noch viel weniger sein...

Viele Menschen definieren sich richtiggehend durch ihre Arbeit, fühlen sich ohne nutzlos oder wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen. Habe ich auch schon bei Rentnern erlebt.
U.a. deswegen hab ich ja oben die Lehrertätigkeit oder das bei den Rentenkassen vorgeschlagen. Bei meiner Oma kam nämlich genau das zum Tragen...

Und neben dem Grundbedarf möchte man sich vielleicht zwischendurch auch mal was leisten können, wie z.B. einen neuen PC oder ein Auto, ein Haus wäre vielleicht auch attraktiv, oder eine Familie zu gründen.

[...]

Der größte Teil der Menschen dürfte also nach wie vor arbeiten gehen wollen.
Nein, eher müssen. Denn alles über dem Grundbedarf muss nicht sein. Bis auf die Familie, ist all das von dir aufgezählte Luxus, den man zum Leben eigentlich nicht braucht. Und darum gings doch jetzt zuletzt; ob man nun Arbeitslosen auch noch etlichen Luxus finanzieren sollte?!?


Das ist jetzt etwas Haarspalterei, glaub ich?!

Simon
2006-02-28, 14:32:31
Wieso "ähm"? Warum sollte ein Arbeitsloser/Sozialhilfeempfänger nicht auch in den Urlaub fahren dürfen?
Ich hab doch nix davon gesagt, dass sie dann nicht in den Urlaub fahren dürfen :confused:
Irgendwie ist der Gedanke, anderen Leuten einen Australien- oder Spanienurlaub zu finanzieren, nicht sonderlich angenehm. Urlaub ist zum Erholen und auch Luxus (da nicht zum Überleben notwendig). Ich will ja nicht unterstellen, dass Arbeitslose keine Erholung brauchen. Aber da einige ja hier propagieren, dass diese Leute den ganzen Tag nix zu tun haben, da könnten sie sich ja auch in der Zeit "erholen" ;)

Da finde ich den Vorschlag vom zweiten Gast noch recht sinnvoll. So wurde das vor 20 Jahren in meiner Heimat auch geregelt... Aber da gabs auch nicht soviele Arbeitslose...

nggalai
2006-02-28, 14:43:10
Nein, eher müssen. Denn alles über dem Grundbedarf muss nicht sein. Bis auf die Familie, ist all das von dir aufgezählte Luxus, den man zum Leben eigentlich nicht braucht. Und darum gings doch jetzt zuletzt; ob man nun Arbeitslosen auch noch etlichen Luxus finanzieren sollte?!?
Vielleicht habe ich das auch missverstanden. Ging es nicht um eine kleine Luxus-Pauschale beim ALG2, damit man auch mal ausgehen kann? Wie will man sich mit 80 Euro extra ein Haus oder Auto leisten können? Nur schon die Sache mit dem "größeren" Luxus dürfte auch für Arbeitslose Ansporn genug sein, sich doch eine Arbeit zu suchen.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Simon
2006-02-28, 14:52:18
Vielleicht habe ich das auch missverstanden. Ging es nicht um eine kleine Luxus-Pauschale beim ALG2, damit man auch mal ausgehen kann?
Ich kenne keinen Arbeitslosen (und in meiner Familie gibt es leider zu viele :( ), der nicht "mal ausgehen" kann. Das ist dann vll. nicht schick essen gehen, aber einmal Kino pro Monat und Freitag abends zwei-drei Bier sind schon drin.

Nur schon die Sache mit dem "größeren" Luxus dürfte auch für Arbeitslose Ansporn genug sein, sich doch eine Arbeit zu suchen.
Das ist dann aber wieder nicht aus freiem Wille im Sinn von "Ich suche mir Arbeit, weil sie mir Spass macht", sondern "Ich muss Arbeit suchen, damit ich mir dieses und jenes leisten kann.". Und das widerspricht dann diesem Satz von dir:
Der größte Teil der Menschen dürfte also nach wie vor arbeiten gehen wollen.
Denn "wollen" bedeutet für mich auch wirklich aus einem freien Willen heraus.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Wer weiß ;D

Ich glaube, wir werden hier doch stark offtopic :|

nggalai
2006-02-28, 15:05:59
Das ist dann aber wieder nicht aus freiem Wille im Sinn von "Ich suche mir Arbeit, weil sie mir Spass macht", sondern "Ich muss Arbeit suchen, damit ich mir dieses und jenes leisten kann.". Und das widerspricht dann diesem Satz von dir:

Denn "wollen" bedeutet für mich auch wirklich aus einem freien Willen heraus.
Eben. Weil sie den zusätzlichen Luxus WOLLEN, müssen sie dafür arbeiten gehen. Das "wollen" ist das wichtige da. Wer mehr will, muss mehr leisten. Oder anders rum: sie wollen mehr arbeiten, damit sie sich mehr leisten können.

Aber ja, wird langsam zu OT. Zurück zum Topic. :)

MarcWessels
2006-02-28, 15:11:10
Das ist Nonsens.
1) Wer sollte sowas finanzieren??
2) Wer würde dann noch arbeiten gehen?
3) Darf ich mir noch Urlaub in einem Gebiet meiner Wahl wünschen? Kann ja nicht angehen, dass alle in den Urlaub fahren und ich als Arbeitsloser muss zu Hause bleiben...Na ja, zumindest würde es den Binnenmarkt ankurbeln.

{655321}-Hades
2006-02-28, 15:15:00
Na ja, zumindest würde es den Binnenmarkt ankurbeln.

Und den Haushalt ruinieren. Weit gedacht.

Cornhoolio
2006-02-28, 16:27:08
Wenn er aber kein Geld hat um Unterhalt zu zahlen?

Bei 800 Euro (das wars doch?) sind sicher auch 20 euro fuers kind dri! Das ist immerhin was zu futtern!

Alexander
2006-02-28, 17:13:53
Was spricht dagegen, jemanden (ok, nicht irgendjemanden, sondern einem Freund) unter die Arme zu greifen? Warum sollte ich ihn nicht mitnehmen, wenn wir unterwegs sind? Solange es derjenige nicht übertreibt, kein Problem... wir/ich praktizieren das schon seit geraumer Weile so und es kam nie zu Problemen oder so :|
Das mag für einige vielleicht komisch erscheinen, aber ist so. Als ich arbeitlos war (s.u.) haben meine Freunde mich mitgenommen, haben Getränke u.ä. für mich bezahlt. Klar war es nicht sonderlich schön und ich hätte mich gerne revanchiert. Aber mehr als "Danke!" brauchte ich nicht tun...
Ich finde diese Haltung bewundernswert. Aber auch sehr ungewöhnlich.

Ne. Ich war nach dem Ende meiner Zivizeit und Studienbeginn auch mehrere Monate arbeitslos. Ich hatte den ganzen Tag zu tun und nur selten Langeweile..
Nun ja.... Wieder ein Vergleich der hinkt. Du hattest doch sicher eine menge an freunden, die genau wie du zu viel freizeit hatten, oder? Außerdem sind ein paar Monate "Pause" nichts im Vergleich zur Langzeitarbeitslosigkeit. Diese Zeit kann man noch gut füllen (urlaub, renovierung, ein paar gute Bücher lesen, viel Zeit im Internet verbringen oder wie in ferien viel Feiern, viel zeit vor der Glotze verbringen und Ausschlafen). Überleg mal wie es wäre, wenn dies ein Dauerzustand wäre.
Ist mit einem Urlaub am Meer vergleichbar. 3 Wochen machen Spass. 2 Jahre eher weniger.

Ja, das meinte ich.
Ich kenne übrigens keinen, der das nicht machen würde. Warum sollte ich arbeiten gehen (die dann meist nichtmal wirklich Spass macht), wenn ich dafür auch zu Hause sitzen kann und was vernünftiges machen kann?? :|
:confused: Alle die du kennst würden kündigen, wenn ALG2 um ein paar Euro höher wäre? Oder reden wir aneinander vorbei?

seahawk
2006-02-28, 17:21:34
Und den Haushalt ruinieren. Weit gedacht.

Ic hhabe Finanzierungsvorschläge gemacht. Nur mals als Besispiel ein geschlossener Immobilienfond wirft bei 5000 € Einsatz gut 350 Euro Rendite ab. In dem Fond befinden sich 78 Millionen Euro. Das bedeutet, dass ein Immobilienfond in einem Jahr 4.680.000 Euro reine Rendite erwirtschaftet hat. Würde man nur 30% abkassieren, so hätte man ca. 1.500.000 an Steuern eingenommen. Das alleine würde reichen um 1562 ALG II Empfängern die Bezüge um 80 Euro zu erhöhen. Würde man noch die Tobinsteuer auf Lapitaltransaktionen und Währungsgeschäfte ienführe, könnte man die Vorschläge locker finanzieren und würde die Binnenkonjunktur beleben.

Aus der Krise komme nwir nur, wenn wir mehr Geld an die Bedürftigen gebe, sprich Sozialleistungen erhöhen. Geld muss ausgegeben werden und nicht als Anlage irgendwo Rendite erwirtschaften.

Alexander
2006-02-28, 17:22:50
Also das ist eine sehr interessante Diskussion, was ich gerne wissen würde, wieviel von den 345,- EURO ALG2 bleibt zum Essen und was wird dann gegessen? Wie sieht es mit Freizeitaktivitäten aus, was ist machbar?

Ich habe letztens gelesen das so und so viele Menschen die ALG2 beziehen in diesem Jahr Ihre Wohnung "räumen" müssen? Wer zahlt den Umzug? Wie groß darf max. so eine Wohnung sein?

Von den 345€ sind vom Staat 50€ für Ersatzanschaffungen bestimmt (Möbel, Elektrogeräte etc.). Dann musst du Strom abziehen, Kleidung/Schuhe, Hygieneartikel, Zuzahlungen beim Arzt/Praxisgebühr. Ich glaube nicht, dass überhaupt etwas für die Freizeit über bleibt. Vielleicht beantwortet die Frage noch ein Arbeitsloser.

Der Umzug wird vom Amt bezahlt, wenn die neue Wohnung angemessen ist. das Problem besteht darin, dass es in vielen Kommunen gar keine freien Wohnungen gibt, die angemessen sind (Kommunen legen veraltete Mietspiegel zugrunde). Angemessene größe je nach kommune 45 oder 50qm wenn man allein lebt.
Die Umzüge sind relativ selten, da viele bereit sind den Rest selbst zu bezahlen. Die Kommunen spekulieren regelrecht darauf, dass die Leute sich so Verhalten!

Alexander
2006-02-28, 17:34:03
Und den Haushalt ruinieren. Weit gedacht.
Sagt der richtige. Bei 80€ zusätzlich pro Monat komme ich auf eine Summe von 5 Mrd. pro Jahr. Die sinnlosen Kurse vom AAmt und der Zwang Bewerbungen zu schreiben, auch wenn man keine Chance auf eine Stelle hat, kosten weit mehr. Der Staat könnte also Geld sparen. ;)

Übrigens... für Subventionen werden jährlich 150 Mrd. ausgegeben. Ein beachtlicher Teil des geldes wird vergeudet.
Vom Schwarzbuch hast du sicherlich auch schon mal etwas gehört. ;)

Das Geld ist da.

Alexander
2006-02-28, 17:42:21
@seahawk
Es reicht ein Blick in die USA und nach GB. Beide Staaten besteuern Veräußerungsgewinne (Aktien etc.) mit 25%. Erfolgt ein Verkauf innerhalb eines Jahres, sind es sogar 50%. Die Zinserträge werden auch mit ca. 25% besteuert. (Ich weiss nicht mehr, ob die Prozentzahl genau stimmt). Würde Deutschland mitmachen, würden die Steuereinnahmen sprunghaft steigen.

DrumDub
2006-02-28, 17:44:33
Sagt der richtige. Bei 80€ zusätzlich pro Monat komme ich auf eine Summe von 5 Mrd. pro Jahr. Die sinnlosen Kurse vom AAmt und der Zwang Bewerbungen zu schreiben, auch wenn man keine Chance auf eine Stelle hat, kosten weit mehr. Der Staat könnte also Geld sparen. ;)

Übrigens... für Subventionen werden jährlich 150 Mrd. ausgegeben. Ein beachtlicher Teil des geldes wird vergeudet.
Vom Schwarzbuch hast du sicherlich auch schon mal etwas gehört. ;)

Das Geld ist da. so ist es. außerdem sind die sozialausgaben nicht das problem im bezug auf die staatsverschuldung. das sind viel mehr die renten und pensionen sowie die gesundheitskosten, die den staatshaushalt viel stärker belasten als die sozialausgaben es jemals könnten. siehe: http://www.bpb.de/wissen/6T3K3W,0,Entwicklung_der_Sozialausgaben.html

Alexander
2006-02-28, 17:57:45
Danke für den link. Habe noch einen von destatis.
http://www.destatis.de/basis/d/solei/soleiq18a.php

Das AAmt hat 2004 54,5 mrd. ausgegeben. Nur 32 Mrd. wurden an Arbeitslose ausgezahlt. 2005 hatte sich das Verhältnis noch verschlimmert. Ein Grund waren die 1€ Jobs. Kosten pro Jobber 300-500€.

{655321}-Hades
2006-02-28, 18:15:06
Wenn es nun um Haushaltskonsolidierung gehen soll, wird das Ganze ideologisch. Und da sind meine Vorschläge weit radikaler als eure. Auf welcher Ebene soll das also diskutiert werden? Politisch oder menschlich? Keine rhetorische Frage.

{655321}-Hades
2006-02-28, 18:21:48
Sagt der richtige. Bei 80€ zusätzlich pro Monat komme ich auf eine Summe von 5 Mrd. pro Jahr. Die sinnlosen Kurse vom AAmt und der Zwang Bewerbungen zu schreiben, auch wenn man keine Chance auf eine Stelle hat, kosten weit mehr. Der Staat könnte also Geld sparen. ;)

Übrigens... für Subventionen werden jährlich 150 Mrd. ausgegeben. Ein beachtlicher Teil des geldes wird vergeudet.
Vom Schwarzbuch hast du sicherlich auch schon mal etwas gehört. ;)

Das Geld ist da.

Der Zwang Bewerbungen zu schreiben ist schon vernünftig. Der Anteil an Leuten ohne Chance auf einen Job ist nicht so hoch, wie du vielleicht den Eindruck hast. Natürlich ist der Anteil an Sockelarbeitslosigkeit nicht wegzureden, aber den Menschen gleich mehr Geld zuzuschieben, damit sie sich gegenüber der arbeitenden Bevölkerung nicht benachteiligt fühlen, ist IMHO der falsche Weg.

Von Subventionen und Steuerverschwendung, Geldverbrennung und Raubetat brauchen wir nicht anfangen. Das ist selbstverständlich eine miese Geschichte.

seahawk
2006-02-28, 18:31:09
Wenn es nun um Haushaltskonsolidierung gehen soll, wird das Ganze ideologisch. Und da sind meine Vorschläge weit radikaler als eure. Auf welcher Ebene soll das also diskutiert werden? Politisch oder menschlich? Keine rhetorische Frage.

Es ging nur darum zu zeigen, dass eine Erhöhung der Hilfe für Arbeitlose auf ein menschenwürdiges Maß keine erhebliche Merhbelastung im Haushalt bedeuten würde. Das könnte man sogar erreichen, wenn der Staat weniger Geld verschwenden würde. Arbeitslose sind keine kostenverursachenden Bittsteller, sondern Menschen die einfach Pech in unserer Ellenbogengesellschaft hatten. Das letzte was sie brauchen ist die Verachtung derer, denen jeden Tag dasselbe Schicksal droht.

MarcWessels
2006-02-28, 18:37:37
Das ist nichts anderes als ne Ausbeutungsaktion. und genau DIESE Arbeiter nehmen anderen Arbeitern die Stellen weg. Warum wird er niht als Vollzeitkraft eingestellt? Oder halbtagskraft? Oh gott.. Das würde den Arbeitgeber ja mehr kosten.Da gebe ich Dir 100% Recht und das gilt auch für alle 1€-Jobs, in denen der Chef nicht noch dem Jobber 300 € zusätzlich zusteckt (wobei dieser die 300 € als Einkommen eigentlich angeben müsste!).

Das ist einer der Gründe, aus denen ich prinzipiell niemals einen 1€-Job annehmen werde.


@Hades
Diese 80 € könnte man locker an anderer Stelle einsparen; Stichwort 1€-Jobs (die Träger bereichern sich) oder Trainingsmaßnahmen (dito).

Cornhoolio
2006-02-28, 18:38:26
vielleicht würden die Erhöhung des Geldes auch leicht den Binnenmarkt ankurbeln. Nur mal so als idee

MarcWessels
2006-02-28, 18:40:45
Ich habe ja auch nichts anderes Behauptet diese EEJ werden noch bestimmt jede Menge Arbeitsplätze vernichten, ein Kumpel war Landschaftsgärtner für eine kleine Firma, er wurde entlassen da dafür 4 EEJ Kräfte kamen.

Aber es ist immer noch eine legale Möglichkeit sich 100 Euro im Monat dazu zu verdienen! Und das EEJ auch schon im Büro sitzen und Arbeiten einer Vollzeitkraft erledigen who cares? Irgendwann sind wir alle Ein Euro JobberWie gesagt, ich unterstütze sowas nicht. Mir ist klar, dass dafür ein anderer die Stelle besetzt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich mich aktiv an diesem seltsamen System beteilige.


Das ist zumindest in der Schweiz nur teilweise wahr. Sicher, es gibt viele offene Stellen, auch beim Amt. Aber auch auf "schlechte" Stellen bewerben sich gut und gerne mal 80-100 Arbeitssuchende (also sowohl Arbeitslose als auch Leute, die sich neu orientieren wollen). Bei interessanten Stellen kommen problemlos einige hundert Bewerbungen zu stande, mein "Rekord" war mal einer von über 1,000 Bewerbern zu sein ...

Es gibt viele offene Stellen. Aber die sind auch meistens schnell weg; die Konkurrenz ist in der Schweiz relativ groß. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei euch ähnlich aussehen dürfte--also, zwar ständig offene Stellen, die dann aber auch meistens schnell vergeben sind und auf welche sich viele Menschen bewerben. Eins haben Schweiz und Deutschland allerdings gemeinsam: Vollbeschäftigung ist nicht länger möglich. Es gibt einfach nicht genug offene Stellen für ALLE Arbeitslosen.Eben. Das ist alles ein Kreislauf. es ist ja klar, dass für einen Moment eine Stelle frei sit, z.B. weil jemand in den Ruhestand geht, aber das ändert natürlich nichts an der zahl der Erwerbslosen.

Alexander
2006-02-28, 18:49:43
Der Zwang Bewerbungen zu schreiben ist schon vernünftig. Der Anteil an Leuten ohne Chance auf einen Job ist nicht so hoch, wie du vielleicht den Eindruck hast. Natürlich ist der Anteil an Sockelarbeitslosigkeit nicht wegzureden, aber den Menschen gleich mehr Geld zuzuschieben, damit sie sich gegenüber der arbeitenden Bevölkerung nicht benachteiligt fühlen, ist IMHO der falsche Weg.
Die Frage lautet, welcher Betrag angemessen ist. Du scheinst dieser Frage gegenüber leider nicht offen zu sein. Kategorisch eine Erhöhung abzulehnen und zu behaupten, dass eine Erhöhung den Haushalt ruinieren würde (ohne sich die Zahlen vorher anzuschauen) ist keine Diskussionsgrundlage.
Außerdem arbeitest du mit Übertreibungen. Damit ein Arbeitsloser sich nicht mehr benachteiligt fühlt, müsste er einige 100€ bekommen. Und von solchen Beiträgen war nie die Rede.


Das Schreiben von Bewerbungen ist nicht immer sinnvoll. Die Quantität die viele Arbeitslose erfüllen müssen, hat zu richtigen Auswüchsen geführt. Es erfolgen Bewerbungen auf Stellen, für die derjenige nicht ausreichend qualifiziert ist. Der Bewerber weiss, dass er keine Chance hat. Er muss sich leider bewerben. Folge: Viele Stellen werden dem AAmt gar nicht mehr gemeldet. Zu viel Aufwand um aus 1000 Bewerbern die 50 auszusortieren, die überhaupt in Frage kommen. Da beauftragt man lieber eine Zeitarbeitsfirma oder lässt die Belegschaft ein paar Überstunden leisten. Ist das eine Lösung? Man erschwert so die Arbeitssuche und verursacht dem Amt und den Arbeitslosen auch noch hohe Kosten.

Ich sehe keinen Sinn im bewerbungszwang. Ob sich 1000 oder 50 leute bewerben. Die Stelle wird vergeben werden.

Der bewerbungzwang dient nur dazu, damit sich einige Politiker profilieren konnten. "Sehr her. Wir zwingen die Arbeitslosen endlich ihren Arsch zu bewegen". Es ist eine sinnlose Schikane.

Versetzt dich in die Lage eines Arbeitslosen, der nicht mehr weiss, welche Firma er denn noch anschreiben soll.
Versetzt dich in die Lage des Chefs der Personalabteilung, der genug davon hat nie zu wissen, on der Bewerber wirklich die Stelle will, oder ob er gezwungen wurde, und absichtlich einen schlechten Eindruck erwecken will, um die Stelle nicht zu bekommen.
Beide haben genug. Der Sachbearbeiter beim AAmt hat zusätzliche Arbeit. Und wer profitiert? Keiner der 3 beteiligten. Auch nicht der Steuerzahler.

Eines noch. In Deutschland gibt es dauerhaft ca. 100.000 freie Stellen, die nur deswegen frei sind, weil die Besetzung einer Stelle im Schnitt 2 Wochen dauert. Würde der Zeitraum auf eine Woche verkürzt werden, dann hätten 50.000 Menschen dauerhaft einen Arbeitsplatz. Verkürzt der Bewerbungszwang diesen Zeitraum? Oder verlängert er ihn?

MarcWessels
2006-02-28, 19:15:05
Das Schreiben von Bewerbungen ist nicht immer sinnvoll. Die Quantität die viele Arbeitslose erfüllen müssen, hat zu richtigen Auswüchsen geführt. Es erfolgen Bewerbungen auf Stellen, für die derjenige nicht ausreichend qualifiziert ist. Der Bewerber weiss, dass er keine Chance hat. Er muss sich leider bewerben. Folge: Viele Stellen werden dem AAmt gar nicht mehr gemeldet. Zu viel Aufwand um aus 1000 Bewerbern die 50 auszusortieren, die überhaupt in Frage kommen. Da beauftragt man lieber eine Zeitarbeitsfirma oder lässt die Belegschaft ein paar Überstunden leisten. Ist das eine Lösung? Man erschwert so die Arbeitssuche und verursacht dem Amt und den Arbeitslosen auch noch hohe Kosten.Yep. Hatten wir auch vor ein paar Tagen schonmal in einem anderen Thread.

Es ist ja so, dass eine vernünftige Bewerbung ihr Geld kostet und die 5€-Pauschale pro Bewerbung (allergs maximal 260 € im jahr!) eine Kann-Leistung darstellt und der Arbeitssuchende sich nie aarauf verlassen kann, dass er diese Pauschale auch wirklich bekommt.

Eine vernünftige Bewerbung kostet aber ohnehin eher schon 11 € und wenn dann noch die Anzahl (manche bekomemn 20 bis 30 pro Moant aufgebrummt) unrealistisch hoch angesetzt ist, muss man einfach unterstellen, dass nur versucht wird, eine gewisse Anzahl an Sperren pro Monat zu erfüllen.

Ich, selbst ALG2-Empfänger, habe zum Glück mit so etwas noch keine Schwierigkeiten gehabt, da u.a. noch keine Eingeliederungsvereinbarung mit mir geschlossen wurde. Sollte es aber mal soweit komemn, dass man mir vorschreiben will, wieviel Bewerbungen pro Monat ich zu schreiben hätte, würde ich diese Zahl erfüllen, indem ich mich per einfacher Mail oder einem DinA-Blatt in einem normalen Briefumschalg auf unsinnige Stellen bewürbe; Kosten 1€ pro Bewerbung, was die 5€-Pauschale dann erst Recht zur Geldverschwendung werden ließe, denn dann würde ich u.U. sogar noch Plus machen.


Ach ja, was so die Freizeitgestaltung usw. angeht, so muss ich sagen , das ich mich jahrelang nicht auf meine Situation einstellen wollte (hatte viele Gründe, u.a., weil ich noch an Gerechtigkeit glaubte und mir dieser Glauben vor einem Jahr genommen wurde) und für mein Konsumverhalten her viel Schulden gemacht habe.

Außerdem bekomme ich meine Kleidung von meinen Eltern und meinem Bruder bezahlt, andere Hilfestellungen gibt es auch noch, ansonsten wäre ich mit dem wenigen Geld ganz schön aufgeschmissen.

nggalai
2006-02-28, 19:20:56
Das Schreiben von Bewerbungen ist nicht immer sinnvoll. Die Quantität die viele Arbeitslose erfüllen müssen, hat zu richtigen Auswüchsen geführt. Es erfolgen Bewerbungen auf Stellen, für die derjenige nicht ausreichend qualifiziert ist. Der Bewerber weiss, dass er keine Chance hat. Er muss sich leider bewerben. Folge: Viele Stellen werden dem AAmt gar nicht mehr gemeldet. Zu viel Aufwand um aus 1000 Bewerbern die 50 auszusortieren, die überhaupt in Frage kommen. Da beauftragt man lieber eine Zeitarbeitsfirma oder lässt die Belegschaft ein paar Überstunden leisten. Ist das eine Lösung? Man erschwert so die Arbeitssuche und verursacht dem Amt und den Arbeitslosen auch noch hohe Kosten.
Das scheinen sie zumindest in der Schweiz eingesehen zu haben. Ich habe wirklich viele Bekannte, die schon mal arbeitslos waren oder noch immer sind, und in der Regel wird von 5-10 Bewerbungen monatlich ausgegangen. Ich selbst durfte 8 Bewerbungen pro Monat verschicken, womit sichergestellt wurde, dass ich mich auch wirklich nur auf Stellen bewerbe, wo ich reinpassen würde. Auch so gab's Monate, wo man die 8 nicht vollbekommen hat, und man bewirbt sich dann halt doch zweimal "branchenfremd". Irgendeine Mindestanzahl müssen sie hier jedoch vorgeben, liegt am Leistungsauftrag der Arbeitsagenturen. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, wo sie zwei Bewerbungen pro Monat forderten, einfach weil mehr keinen Sinn ergeben hätte ...

MarcWessels
2006-02-28, 19:37:11
Irgendeine Mindestanzahl müssen sie hier jedoch vorgeben, liegt am Leistungsauftrag der Arbeitsagenturen. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, wo sie zwei Bewerbungen pro Monat forderten, einfach weil mehr keinen Sinn ergeben hätte ...Und bei mir wäre noch nicht mal eine pro Monat sinnvoll - die Gründe jetzt hier auszubreiten, wäre zu aufwendig, aber der Witz ist, dass sich das Amt durchaus im Klaren darüber ist (ich bekomme von der beauftragten zuständigen Firma auch keinerlei Bewerbungs"vorschläge" geschickt, da einfach nichts für mich da ist), aber dennoch Umschulungsmaßnahmen bzw. deren Finanzierung gescheut hat. Nun ja...

Alexander
2006-02-28, 19:41:38
Schön, dass wenigstens die Schweiz schon weiter ist.

Ich denke, dass man die Vermittlung durchs AAmt zu einer kann-leistung umgestalten sollte. Wer will, lässt sich vermitteln. Wers nicht will, versucht es auf eigene Faust oder auch gar nicht. Es gibt genug Arbeitssuchende, auch wenn die, die wirklich nichts tun wollen in Ruhe gelassen werden. Aber dies wird nicht geschehen. Es gibt zu viele Wähler, die es den Politikern übel nehmen würden, wenn die Sozialschmarotzer nicht hin und wieder getreten werden.

nggalai
2006-02-28, 19:44:36
Ich denke, dass man die Vermittlung durchs AAmt zu einer kann-leistung umgestalten sollte. Wer will, lässt sich vermitteln. Wers nicht will, versucht es auf eigene Faust oder auch gar nicht.
Ist das nicht längst auch so? Wenn ich weiter oben von 5-10 Bewerbungen pro Monat spreche, meine ich damit nicht Stellen, die vom Arbeitsamt vermittelt werden. In einem Jahr Arbeitslosigkeit haben die mir genau ZWEI Stellenangebote vermittelt; hier wird davon ausgegangen, dass man das auf eigene Faust erledigt.

mapel110
2006-02-28, 19:49:26
Ist das nicht längst auch so? Wenn ich weiter oben von 5-10 Bewerbungen pro Monat spreche, meine ich damit nicht Stellen, die vom Arbeitsamt vermittelt werden. In einem Jahr Arbeitslosigkeit haben die mir genau ZWEI Stellenangebote vermittelt; hier wird davon ausgegangen, dass man das auf eigene Faust erledigt.
Ist hier im Prinzip auch so. Ich hatte auch nur ein Stellenangbot, abgesehen von den 1€ Jobs, übers Arbeitsamt bzw ARGE. Man muss halt selbst sehen, wo man bleibt. Und wenn mans nicht tut, 3 Monate 30 % weniger, wenn mans wieder nicht tut, 3 Monate gar nichts. Und das heißt dann eigentlich Straße ahoi, unter der Brücke pennen.

Alexander
2006-02-28, 19:56:56
Ist das nicht längst auch so? Wenn ich weiter oben von 5-10 Bewerbungen pro Monat spreche, meine ich damit nicht Stellen, die vom Arbeitsamt vermittelt werden. In einem Jahr Arbeitslosigkeit haben die mir genau ZWEI Stellenangebote vermittelt; hier wird davon ausgegangen, dass man das auf eigene Faust erledigt.
Mein Fehler. Ich bezog mich darauf:
"Irgendeine Mindestanzahl müssen sie hier jedoch vorgeben, liegt am Leistungsauftrag der Arbeitsagenturen. "
Meine Formulierung war sehr missverständlich. Sollte Feierabend machen.

@mapel110
Musstest du die 1€ Jobs annehmen oder waren sie freiwillig?

Die Kürzung um 30%... Lassen die einen danach tatsächlich 3 Monate in Ruhe (weil schon gekürzt wurde)? Oder kommt die 3monatige Sperre, wenn du im Folgemonat die Menge an Bewerbungen nicht erreichst?

MarcWessels
2006-02-28, 20:22:48
Ist hier im Prinzip auch so. Ich hatte auch nur ein Stellenangbot, abgesehen von den 1€ Jobs, übers Arbeitsamt bzw ARGE. Man muss halt selbst sehen, wo man bleibt. Und wenn mans nicht tut, 3 Monate 30 % weniger, wenn mans wieder nicht tut, 3 Monate gar nichts. Und das heißt dann eigentlich Straße ahoi, unter der Brücke pennen.Mehr als 30% Kürzung sind nur bei unter 25jährigen erlaubt! Und die Unterkunftszahlung bleibt ohnehin immer.

Und was meinst Du mit "Wenn man's nicht tut."? Die Bewerbungen oder die 1€-Jobs? Zu denen kann Dich nämlich, entgegen dem allgemeinen Volksglauben, niemand zwingen, da sozialgerichtlich festgestellt wurde, dass diese keine Disziplinierungsmaßnahme darstellen würden und den Arbeitssuchenden daher nicht verpflichten, ein derartiges Angebot wahrzunehmen!

EDIT: Die 1€-Streikbrecher in Osnabrück haben's anscheinend nicht gewusst und sind sogar wider besseren Wissens mit Sanktionen seitens der ARGEs bedroht worden!!!

{655321}-Hades
2006-02-28, 20:30:02
@Hades
Diese 80 € könnte man locker an anderer Stelle einsparen; Stichwort 1€-Jobs (die Träger bereichern sich) oder Trainingsmaßnahmen (dito).

Die sind auch nichts anderes als subventionierte Arbeit. Ein Teufelskreis sondergleichen. Gehört abgeschafft.

{655321}-Hades
2006-02-28, 20:31:32
Es ging nur darum zu zeigen, dass eine Erhöhung der Hilfe für Arbeitlose auf ein menschenwürdiges Maß keine erhebliche Merhbelastung im Haushalt bedeuten würde. Das könnte man sogar erreichen, wenn der Staat weniger Geld verschwenden würde. Arbeitslose sind keine kostenverursachenden Bittsteller, sondern Menschen die einfach Pech in unserer Ellenbogengesellschaft hatten. Das letzte was sie brauchen ist die Verachtung derer, denen jeden Tag dasselbe Schicksal droht.

Ich verachte Arbeitslose nicht, falls du das glaubst. Ich verachte mangelnde Bescheidenheit und Faulheit. Es soll ja durchaus Arbeitslose geben, die weder das eine, noch das andere an den Tag legen.

{655321}-Hades
2006-02-28, 20:38:15
Die Frage lautet, welcher Betrag angemessen ist. Du scheinst dieser Frage gegenüber leider nicht offen zu sein. Kategorisch eine Erhöhung abzulehnen und zu behaupten, dass eine Erhöhung den Haushalt ruinieren würde (ohne sich die Zahlen vorher anzuschauen) ist keine Diskussionsgrundlage....

Es würde dem Haushalt wohl de facto nicht gut tun. 5 Milliarden sind eine ganze Menge, und mir wäre es lieber, wenn diese 5 Milliarden in die Schuldentilgung gingen. Die sind nämlich ein weit größeres Problem.

Außerdem sehe ich die "Für soviel Geld bewege ich meinen Hintern nicht"-Mentalität nicht ein. Ein Staat, und damit die Gesellschaft, lebt davon, dass alle ihren Beitrag leisten. Wer arbeiten kann, soll arbeiten. Dass Löhne bei weitem nicht so gut sind, wie sie sein sollten, dass Arbeitsplätze unsozialerweise gestrichen werden ist sicher nicht mit der Stubenhockerblockade von Arbeitslosen anzugehen.

Gast
2006-02-28, 21:21:58
Hades, was ist deiner Meinung nach mit Leuten, die aufgrund psychischer Probleme, wie einer Angststörung, nicht arbeiten gehen können? Sollen die auch kaum Geld kriegen und ihr ganzes Leben nur vor sich hin vegetieren?

Gast
2006-02-28, 21:24:19
Das Geld sollte nicht nur zum überleben reichen, sondern man sollte damit imho auch ein vernünftiges Leben leben können und dazu gehört nunmal auch ein wenig Luxus. Diese Leute können nichts dafür, dass sie nicht arbeiten gehen können.

Crazy_Bon
2006-02-28, 21:26:58
Würde ständige eine Isolation die Situation verbessern?

{655321}-Hades
2006-02-28, 21:40:43
Hades, was ist deiner Meinung nach mit Leuten, die aufgrund psychischer Probleme, wie einer Angststörung, nicht arbeiten gehen können? Sollen die auch kaum Geld kriegen und ihr ganzes Leben nur vor sich hin vegetieren?


Gute Frage. Und ich habe keine Antwort darauf.

Gast
2006-02-28, 21:45:43
Würde ständige eine Isolation die Situation verbessern?Nein, natürlich nicht.

VoodooMaster
2006-02-28, 21:56:15
Wie gesagt, ich unterstütze sowas nicht. Mir ist klar, dass dafür ein anderer die Stelle besetzt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich mich aktiv an diesem seltsamen System beteilige.



Hast du noch nie eine Aufforderung zum EEJ bekommen? Was ist wenn du mal zu einem EEJ gebeten wirst?

Wie ich das bisher verstanden habe streichen die einem die Leistung um 20% wenn man einen EEJ nicht antritt.

Alexander
2006-02-28, 22:30:27
Es würde dem Haushalt wohl de facto nicht gut tun. 5 Milliarden sind eine ganze Menge, und mir wäre es lieber, wenn diese 5 Milliarden in die Schuldentilgung gingen. Die sind nämlich ein weit größeres Problem.

Außerdem sehe ich die "Für soviel Geld bewege ich meinen Hintern nicht"-Mentalität nicht ein. Ein Staat, und damit die Gesellschaft, lebt davon, dass alle ihren Beitrag leisten. Wer arbeiten kann, soll arbeiten. Dass Löhne bei weitem nicht so gut sind, wie sie sein sollten, dass Arbeitsplätze unsozialerweise gestrichen werden ist sicher nicht mit der Stubenhockerblockade von Arbeitslosen anzugehen.
Die Schulden sind nicht abbezahlbar. (Was für einen sinnlosen Spruch bringst du als Antwort auf diese Aussage?) Außerdem gelangt ein beträchtlicher Teil der 5 Mrd. über Steuern zurück an den Staat.

Der zweite Absatz besteht aus hohlen Phrasen. Soll das deine Antwort zum Thema Zwangsbewerbungen sein? :confused: Sehe irgendwie keinen Zusammenhang.

Nochmal extra für dich: ALG2 hat in Deutschland eine Mindestlohnfunktion. Zwingst du die Leute jeden Job anzunehmen, dann setzt du diese Funktion außer Kraft. --> Löhne sinken --> Binnenkonjunktur bricht weiter ein --> Arbeitslosigkeit steigt --> Sozialversicherungssysteme nicht mehr finanzierbar --> Löhne sinken Es ist ein Teufelskreis

Wenn du willst, dass jeder Arbeitslose jeden Job annehmen muss, dann braucht Deutschland einen richtigen Mindestlohn, wie es ihn in fast jedem EU-Staat gibt. Sogar die USA kennen einen.

Alexander
2006-02-28, 22:37:19
Mehr als 30% Kürzung sind nur bei unter 25jährigen erlaubt! Und die Unterkunftszahlung bleibt ohnehin immer.

Und was meinst Du mit "Wenn man's nicht tut."? Die Bewerbungen oder die 1€-Jobs? Zu denen kann Dich nämlich, entgegen dem allgemeinen Volksglauben, niemand zwingen, da sozialgerichtlich festgestellt wurde, dass diese keine Disziplinierungsmaßnahme darstellen würden und den Arbeitssuchenden daher nicht verpflichten, ein derartiges Angebot wahrzunehmen!
Moment. Um auf ganz Nummer sicher zu gehen: Wenn ein über 25jähriger sich weigert sich zu bewerben/ einen Job der ihm angeboten wird anzunehmen, dann darf ihm nicht mehr als 30% von den 345€ abgezogen werden? Sicher? Mehr als die 100€ kann man auf keinen Fall verlieren?

hast du eine Quelle dazu, dass die 1€ freiwillig sind und ohne Sanktionen abgelehnt werden können?

MarcWessels
2006-02-28, 23:23:49
Hast du noch nie eine Aufforderung zum EEJ bekommen? Was ist wenn du mal zu einem EEJ gebeten wirst?

Wie ich das bisher verstanden habe streichen die einem die Leistung um 20% wenn man einen EEJ nicht antritt.

---> Und was meinst Du mit "Wenn man's nicht tut."? Die Bewerbungen oder die 1€-Jobs? Zu denen kann Dich nämlich, entgegen dem allgemeinen Volksglauben, niemand zwingen, da sozialgerichtlich festgestellt wurde, dass diese keine Disziplinierungsmaßnahme darstellen würden und den Arbeitssuchenden daher nicht verpflichten, ein derartiges Angebot wahrzunehmen!


Ich habe einen (nicht konkreten) EEJ schon zweimal abgelehnt und nun hat mich die dafür zuständige Sachbearbeiterin gebeten, ob ich mich nicht doch einmal mit ihr zu einem Gespräch treffen würde, da sie sich dafür interessiere, welche Gründe meine offenbar negative Einstellung zu Brückenjobs hätte. :rolleyes:

Na ja, hab' mich drauf eingelassen, bevor ich immer wieder Mails oder Anrufe bekomme. Am Donnerstag ist der Termin; ich werde mir einen langen Vortrag sparen, ihr aber sagen, dass die Osnabrücker Streikbrecher-Aktion vor drei Wochen mein Bild über 1€-Jobs ganz und gar bestätigt hätte.

MarcWessels
2006-02-28, 23:33:40
Moment. Um auf ganz Nummer sicher zu gehen: Wenn ein über 25jähriger sich weigert sich zu bewerben/ einen Job der ihm angeboten wird anzunehmen, dann darf ihm nicht mehr als 30% von den 345€ abgezogen werden? Sicher? Mehr als die 100€ kann man auf keinen Fall verlieren?Ich müsste nochmal in den entsprechenden SGBII-Paragraphen gucken aber zumindest vor einem dreiviertel Jahr als mir mit einer Komplettsperre gedroht wurde, hatte ich es nachgeschlagen und dort zum einen erfahren, dass eine Komplettsperre für mich aufgrund meines Alters nicht in Frage kommt, dass die Mietzahlungen niemals gekürzt werden und dass für mich (rein theoretisch) "lediglich" eine 30prozentige Kürzung des Regelbetrags in Betracht käme.

So hatte ich das seinerzeit auch der zuständigen Sachbearbeiterin schriftlich entgegnet. Aber wie gesagt, nach dem genauen Paragraphen müsste ich nochmal schauen.



hast du eine Quelle dazu, dass die 1€ freiwillig sind und ohne Sanktionen abgelehnt werden können?Auch hier muss ich nochmal googeln, aber es handelte sich auf jeden Fall um ein Urteil des Berliner Sozialgerichts aus dem Juni 2005. Laut Richterin gäbe es allerhöchstens eine einzige Möglichkeit zum 1€-Jobzwang und zwar müssen dazu zwei Voraussetzungen erfüllt sein->

1. Es muss eine Eingliederungsvereinbarung existieren, in der die Annahme eines 1€-Jobs zur Pflicht des Arbeitssuchenden erklärt wird.

und

2. Muss es der Fall sein, dass der Arbeitssuchende in den kommenden Jahren keinerlei Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Dies ist laut Richerin "nicht durch den Sachbearbeiter abzuschätzen" sondern es müsse in Zusammenarbeit mit dem Arbeitssuchenden ein Profil erstellt werden, welches mit stichhaltigen Argumenten bewiese, dass er unvermittelbar sei.

Erst dann bestünde die Pflicht zur Annahme eines 1€-Jobs.

Das Urteil wurde von keiner der beiden Seiten angefochten und ist somit rechtskräftig.


EDIT: In diesem Thread sind irgendwo die Links mit den Urteilen zum Thema 1€-Job und zur Form von Pflichtbewerbungen enthalten-> http://forum.opusforum.org/forum/about14401-0-asc-15.html

Gast
2006-02-28, 23:50:36
Marlboro']Ähm, wer sagt dir, dass ich diesen Thread gepostet habe? :|
Ich sehe diesen gerade zum ersten Mal, aber egal. :D Bin zwar auch Hartz IV-Empfänger, aber bis jetzt ging alles noch finanziell gesehen.Hmm...

Du bist seit Oktober 2003 mit dem Zivi fertig und arbeitslos, keine Berufsausbildung. Du kriegst Hartz IV. Du hast mit deinem Bruder und deiner krebskranken Mutter in einer 80qm-Wohnung auf dem Dorf gewohnt. Deine Mutter ist verstorben. Die Altersangaben passen, Angaben zum Vater auch. Die Höhe der KFZ-Steuer ist ebenfalls identisch.

Och, weiss auch nicht. Nur so ein Gedanke... http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif
Also ich bekomme Hartz IV und bin seit meine Zivilzeit vorbei ist, arbeitslos.
Die letzten zwei Jahre ( nach dem Zivi ) habe ich noch 'gut' leben können, da meine Mutter Krebskrank war...Nun ist meine Mutter aber verstorben......Vater auch arbeitslos...Ich bin 21 und habe noch keine Ausbildung gemacht, habe aber einen Hauptschulabschluss...
Ich wohne z.Zt. noch in einer 79m² Wohnung, die noch bis 31.07. vom Amt gezahlt wird....in einem kleinen Dorf wohne...Hinzu kommt noch, dass jährlich Steuern von 271€ anfallen...

Cornhoolio
2006-03-01, 00:30:34
Tja, und mal was anderes: Nehmen wir an, du machst so eine EEJ oder 1 Euro Job. Da verfährste ja mehr Benzin, wenn du noch ein Auto haben solltest (haben viele ja garnicht mehr) oder zahlst noch wegen Bus und bahn. oder bekommst du dafür fahrtgeld ?

MarcWessels
2006-03-01, 03:59:14
Nein, u.U. könnte eine Monatskarte der DB sogar diese 80 € übersteigen, z.B. wenn ich als Rheinenser in Ibbenbüren eingesetzt würde.

Schrotti
2006-03-01, 07:49:01
Ich hatte mal nen 1,50€ Job in einem Kindergarten.

Fand ich ganz ok bis auf die Tatsache das dem richtigen Hausmeister gekündigt wurde und ich auch mit in die Kindergruppen mit rein sollte (dagegen habe ich mich aber gewehrt).

Jetzt hab ich mich weit unter Marktpreis verkauft (1000€ Netto ist ein Witz als IT-Systemelektroniker) aber besser als Hartz IV weil ich jetzt wieder "leben" kann.

Mfg Schrotti

seahawk
2006-03-01, 08:13:32
Ich verachte Arbeitslose nicht, falls du das glaubst. Ich verachte mangelnde Bescheidenheit und Faulheit. Es soll ja durchaus Arbeitslose geben, die weder das eine, noch das andere an den Tag legen.

Faulheit ist menschlich und für Bescheidenheit sehe ich kein Grund. Im gegenteil die Arbeitlsosen sollten wesentlich mehr für ihre Bedürfnisse und Wünsche kämpfen, denn davon profitieren alle.

nemesiz
2006-03-01, 08:59:27
Bei 800 Euro (das wars doch?) sind sicher auch 20 euro fuers kind dri! Das ist immerhin was zu futtern!

siiiischa is das drin.
hab ja in meiner liste geschrieben wies aufgeteilt is. allerdings war da die rede von HARTZ4 und dad sind nur 640,-.

Und wenn man die natürlich abzwackt interessiert das keine Sau.

und beim Amt bist du einfach nur der Arsch.

Wir wollten uns letztens beschweren (berechtigt) ... dazu musste man aufs Amt um zu erfahren dass die umgezogen sind, dann laut Infoblatt hinlatschen und laut Infoblatt war Sprechzeit. Nur dass sahen die da anders...

Ergo.. hingehen, lesen, weiterlatschen , sagen lassen man solle anrufen, heimlatschen , anrufen , sagen lassen man solle mittags kommen , hinlatschen.

Auf die knierschende Frage was der Shice soll kam nur.. Ihr seid doch Arbeitslos. Ihr habt doch Zeit und sonst nix zu tun :|
Und dann, da wir in nem Kurs sind un nu plötzlich kein Fahrgeld mehr gezahlt wird kam nur ..
Ihr bekommt doch HARTZ4 .. da is sicher ne Monatskarte drin bzw die müßt ihr schon zahlen.

640 -320 -50 -50 -65 -50 Monatskarte.. olle olle...
Und sorry.. 100,- is nix... und 31 Tage Noname Spaghettipackung geht nicht.
Auf die Erwähnung dass es "zum Lebensunterhalt" heisst wurde gleich wieder patzig Reagiert..

naja was soll.. der Kurs is hingeschmissen (der größte Schwachsinn was ich je erlebte.. da war das hinwerfen nen Monat vor der Prüfung noch richtig sinnvoll) und Montag gehts für 7,- los.

Alexander
2006-03-01, 09:37:49
@MarcWessels
Berichte uns doch bitte von deinem Gespräch am Donnerstag. Bin gespannt wie das endet.

Wurde damals dein ALG2 gekürzt? Oder bileb es bei der Drohung?

Was meinst du mit Form von Pflichtbewerbungen? Die Gestaltung der Bewerbungsmappen?

Alexander
2006-03-01, 09:42:27
naja was soll.. der Kurs is hingeschmissen (der größte Schwachsinn was ich je erlebte.. da war das hinwerfen nen Monat vor der Prüfung noch richtig sinnvoll) und Montag gehts für 7,- los.
Was für ein Kurs? Hat man dich zu einem sinnlosen Kurs verpflichtet und dich dann doch hinschmeißen lassen? Ohne Folgen für dich? :confused:

Marc-
2006-03-01, 09:51:26
Ich hatte mal nen 1,50€ Job in einem Kindergarten.

Fand ich ganz ok bis auf die Tatsache das dem richtigen Hausmeister gekündigt wurde und ich auch mit in die Kindergruppen mit rein sollte (dagegen habe ich mich aber gewehrt).

Jetzt hab ich mich weit unter Marktpreis verkauft (1000€ Netto ist ein Witz als IT-Systemelektroniker) aber besser als Hartz IV weil ich jetzt wieder "leben" kann.

Mfg Schrotti


Das ist kein witz sondern einfach normal in der heutigen zeit. Fang in der Bauindustrie als studierter und diplomierter bauingenieur an, wenn du überhaupt was bekommst, biste mit 1000,-- netto gut und normal bedient.
Du musst dich einfach mal von inzwischen veralteten gehaltsvorstellungen verabschieden, auch und gerade im it berreich. Ich geh davon aus, dass du ausgebildeter IT-Systemelektroniker bist. Mit derlei qualifizierten leuten kannste die firmen totschmeissen und die goldenen zeiten in der computerbranche sind nun einfach mal vorbei. Dazu ist einfach das angebot in relation zur nachfrage zu gross.

Cornhoolio
2006-03-01, 10:51:12
Ich hatte mal nen 1,50€ Job in einem Kindergarten.

Fand ich ganz ok bis auf die Tatsache das dem richtigen Hausmeister gekündigt wurde und ich auch mit in die Kindergruppen mit rein sollte (dagegen habe ich mich aber gewehrt).

Jetzt hab ich mich weit unter Marktpreis verkauft (1000€ Netto ist ein Witz als IT-Systemelektroniker) aber besser als Hartz IV weil ich jetzt wieder "leben" kann.

Mfg Schrotti

Nichts gegen dich. Aber damit machst du den Markt kaputt. Systelel bei der TEledoof bekommen ja schon an die, oder waren es mehr als 800 Euro brutto. Wenn du es noch geshcickt anstellst, beziehst du noch Kindergeld. Und hast fast genausoviel wie du in der Tasche.

Dann rechen noch Auto dazu, Verschleiss. Übliche Faustregel: 30 cent / km kommt bei mir ziemlich gut hin. (Verschleiss, Anschaffung, Sprit, Vrsicherung..). Und dann haste wirklich kaum mehr als nemesiz. Oder manche in ihrer Ausbildung.

Zudem ist Systemelektroniker keine Ausbildung als Bäcker oder Frisör. Man brauch schon entsprechendes Bandbreitenwissen oder Fachwissen, um überhaupt was hinzubekommen.

Fozzy
2006-03-01, 10:59:04
Das ist kein witz sondern einfach normal in der heutigen zeit. Fang in der Bauindustrie als studierter und diplomierter bauingenieur an, wenn du überhaupt was bekommst, biste mit 1000,-- netto gut und normal bedient.

Das ist ein Witz wenn man sieht was für einen Spüler in der Gastronomie Tarif ist..

http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-A1D80A01/hbs/hs.xsl/32207.html?page=berufe_0519_0115_0105.xml&vm=beruf

Marc-
2006-03-01, 11:12:55
Das ist ein Witz wenn man sieht was für einen Spüler in der Gastronomie Tarif ist..

http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-A1D80A01/hbs/hs.xsl/32207.html?page=berufe_0519_0115_0105.xml&vm=beruf

Ja und? das ist brutto.
Macht netto knapp 880 EUR.
Und das bei Rotations- Schicht, Wochenend und Abend/Nachtarbeit. Klasse. darauf musste neidisch sein.
Tut mir leid aber DAS argument ist ein WITZ.

{655321}-Hades
2006-03-01, 11:17:06
Die Schulden sind nicht abbezahlbar. (Was für einen sinnlosen Spruch bringst du als Antwort auf diese Aussage?) Außerdem gelangt ein beträchtlicher Teil der 5 Mrd. über Steuern zurück an den Staat.

Der zweite Absatz besteht aus hohlen Phrasen. Soll das deine Antwort zum Thema Zwangsbewerbungen sein? :confused: Sehe irgendwie keinen Zusammenhang.

Ich bringe überhaupt keinen "sinnlosen Spruch" mehr. Ich erkläre jetzt wirklich EOD mit dir. Ich weiß nicht, ob wir komplett aneinander vorbeireden, aber sollten wir nicht aneinander vorbei reden, regt mich deine Ignoranz (vielleicht auch nur mangelnde Ausdrucksgabe) derart auf, dass ich keine Lust mehr habe Buchstaben an dich zu verschwenden. Das ist kein Diskussionsstil.

.edit: Ich sehe gerade, dass wir das ja schonmal hatten. Nickwechsel ahoi. Wir beide werden in diesem Leben bestimmt nicht miteinander diskutieren können.

Alexander
2006-03-01, 11:36:28
Ich bringe überhaupt keinen "sinnlosen Spruch" mehr. Ich erkläre jetzt wirklich EOD mit dir. Ich weiß nicht, ob wir komplett aneinander vorbeireden, aber sollten wir nicht aneinander vorbei reden, regt mich deine Ignoranz (vielleicht auch nur mangelnde Ausdrucksgabe) derart auf, dass ich keine Lust mehr habe Buchstaben an dich zu verschwenden. Das ist kein Diskussionsstil.
Ah bitte.... Angesicht der Tasache, dass 9 Mio. Menschen keine Arbeit haben, ist z.B. die Aussage, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, nichts weiter als eine hohle Phrase.

Aufwachen! Seit mindestens 10 Jahren ist klar, dass es keine Vollbeschäftigung mehr geben wird. In 20 Jahren werden im Schnitt alle mit 50 Jahren arbeitslos sein. Willst du ca. 15 Mio. Menschen mit sinnlosen Bewerbungen beschäftigen? ist das ihr "Beitrag"?

Deine Ignoranz ist erschreckend. Ja, ja, ich weiss.... Du bist dir sicher, dass du recht hast, daher trittst du so selbstsicher (arrogant) auf. Keine Argumente, keine Fakten/Zahlen, keine Vorschläge, kein Versuch zu diskutieren. Nur Phrasen und Behauptungen. Dass ausgerechnet du Ignoranz vorwirfst, ist einfach lächerlich.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, auf deiner Ignorierliste zu landen. Ganz im Gegenteil. Jeder Versuch mit dir zu diskutieren hat sich bisher sowieso als Zeitverschwendung erwiesen.

Ah ja.... Ein kleiner Tip: Rhetorik beeindruckt nicht, wenn Inhalte fehlen. ;)

Schrotti
2006-03-01, 11:39:42
Nichts gegen dich. Aber damit machst du den Markt kaputt. Systelel bei der TEledoof bekommen ja schon an die, oder waren es mehr als 800 Euro brutto. Wenn du es noch geshcickt anstellst, beziehst du noch Kindergeld. Und hast fast genausoviel wie du in der Tasche.

Dann rechen noch Auto dazu, Verschleiss. Übliche Faustregel: 30 cent / km kommt bei mir ziemlich gut hin. (Verschleiss, Anschaffung, Sprit, Vrsicherung..). Und dann haste wirklich kaum mehr als nemesiz. Oder manche in ihrer Ausbildung.

Zudem ist Systemelektroniker keine Ausbildung als Bäcker oder Frisör. Man brauch schon entsprechendes Bandbreitenwissen oder Fachwissen, um überhaupt was hinzubekommen.

Ich bin doch froh überhaupt nen Job zu haben nach fast 2 Jahren Arbeitslosigkeit.
Und das ich den Markt kaputt mache ist mir erstmal egal hauptsache nen Job.

Ganz nebenbei kommen meine bessere Hälfte (arbeitet bei der Post) und ich mit dem Geld was wir zusammen haben sehr gut aus (sogar nen neues Auto war drin).

Mfg Schrotti

Krümelmonster
2006-03-01, 11:40:30
Die Schulden sind nicht abbezahlbar. (Was für einen sinnlosen Spruch bringst du als Antwort auf diese Aussage?) Außerdem gelangt ein beträchtlicher Teil der 5 Mrd. über Steuern zurück an den Staat.


Schulden abbezahlen ist eben nicht total Sinnlos. Irgendjemand gibt dem Staat ja auch das Geld, z.b. Bundesschatzbriefe etc und das geschiet sicher nicht aus purem Altruismus. Wenn der Staat 5Milliarden an Schulden tilgen würde, dann hätte er jedes Jahr gut 300Millionen euro mehr in der Kasse. Auch inflationsbereinigt liegt es also im Interesse des Staates, der jetzt schon neben der Rente und der Arbeitslosigkeit den größten Posten für Schulden ausgibt hier langfristiger zu denken.

{655321}-Hades
2006-03-01, 11:45:33
Du konntest mir nicht sagen, ob du es politisch oder menschlich haben wolltest. Wenn du dich nicht auf eines festlegen möchtest, dann tut mir Leid dass ich deine Sucht nach Vorschlägen nicht befriedigen kann. Ich präferiere eine völlig andere Weltordnung, ich vertrete eine andere Weltanschauung, ich denke ideologisch und nicht an demokratischer Praxis orientiert.

Kein Wunder, dass du keinen Inhalt findest, wenn die Fragestellung nicht eindeutig ist. Was ich menschlich davon halte, habe ich klar gemacht. Was ich politisch fordern würde, ist eine andere Sache. Vorschläge habe ich zu Hauf, aber alles, was ich hören würde, wäre {utopisch, verrückt, nicht umsetzbar}, blubb, blubb, blubb...

Nochmal: Ich orientiere mich nicht an demokratischer Praxis. Damit erklärt sich wohl auch meine Unfähigkeit auf deine Ideen einzugehen. Andersherum wirfst du mir hohle Phrasen vor aber stellst Thesen auf, die ohne Begründung stehen bleiben.

Die einzig mögliche Erklärung bleibt für mich, dass wir aus unerfindlichen Gründen nie miteinander diskutieren können werden.

{655321}-Hades
2006-03-01, 11:50:43
Ah bitte.... Angesicht der Tasache, dass 9 Mio. Menschen keine Arbeit haben, ist z.B. die Aussage, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, nichts weiter als eine hohle Phrase.

Aufwachen! Seit mindestens 10 Jahren ist klar, dass es keine Vollbeschäftigung mehr geben wird. In 20 Jahren werden im Schnitt alle mit 50 Jahren arbeitslos sein. Willst du ca. 15 Mio. Menschen mit sinnlosen Bewerbungen beschäftigen? ist das ihr "Beitrag"?


Wo zur verfluchten Hölle habe ich eigentlich was von Vollbeschäftigung geschrieben? Ich erwähnte die Sockelarbeitslosigkeit sogar ausdrücklich. Lesen, lesen, lesen. Daran ist es auch letztes Mal gescheitert, also gibst du dir besser mal Mühe damit.

Fozzy
2006-03-01, 12:00:54
Ja und? das ist brutto.
Macht netto knapp 880 EUR.
Und das bei Rotations- Schicht, Wochenend und Abend/Nachtarbeit. Klasse. darauf musste neidisch sein.
Tut mir leid aber DAS argument ist ein WITZ.

Du hast mich wohl falsch verstanden, ich meinte das Verhältnis des Lohnes zu deinem Beispiel "Fang in der Bauindustrie als studierter und diplomierter bauingenieur an, wenn du überhaupt was bekommst, biste mit 1000,-- netto gut und normal bedient" , wenn dort schon der Tarif bei 1100 liegt.

Keine Frage das die Löhne in bestimmten Bereichen zu niedrig sind,zumindest was die Nettolöhne angeht..deshalb wäre ja auch ein Kombilohn mit Mindestlohn sinnvoll.

Alexander
2006-03-01, 12:04:24
Ah hades. was ist z.B. von diesem Beitrag überhaupt bei dir angekommen:

Das Schreiben von Bewerbungen ist nicht immer sinnvoll. Die Quantität die viele Arbeitslose erfüllen müssen, hat zu richtigen Auswüchsen geführt. Es erfolgen Bewerbungen auf Stellen, für die derjenige nicht ausreichend qualifiziert ist. Der Bewerber weiss, dass er keine Chance hat. Er muss sich leider bewerben. Folge: Viele Stellen werden dem AAmt gar nicht mehr gemeldet. Zu viel Aufwand um aus 1000 Bewerbern die 50 auszusortieren, die überhaupt in Frage kommen. Da beauftragt man lieber eine Zeitarbeitsfirma oder lässt die Belegschaft ein paar Überstunden leisten. Ist das eine Lösung? Man erschwert so die Arbeitssuche und verursacht dem Amt und den Arbeitslosen auch noch hohe Kosten.

Ich sehe keinen Sinn im bewerbungszwang. Ob sich 1000 oder 50 leute bewerben. Die Stelle wird vergeben werden.

Der bewerbungzwang dient nur dazu, damit sich einige Politiker profilieren konnten. "Sehr her. Wir zwingen die Arbeitslosen endlich ihren Arsch zu bewegen". Es ist eine sinnlose Schikane.

Versetzt dich in die Lage eines Arbeitslosen, der nicht mehr weiss, welche Firma er denn noch anschreiben soll.
Versetzt dich in die Lage des Chefs der Personalabteilung, der genug davon hat nie zu wissen, on der Bewerber wirklich die Stelle will, oder ob er gezwungen wurde, und absichtlich einen schlechten Eindruck erwecken will, um die Stelle nicht zu bekommen.
Beide haben genug. Der Sachbearbeiter beim AAmt hat zusätzliche Arbeit. Und wer profitiert? Keiner der 3 beteiligten. Auch nicht der Steuerzahler.

Eines noch. In Deutschland gibt es dauerhaft ca. 100.000 freie Stellen, die nur deswegen frei sind, weil die Besetzung einer Stelle im Schnitt 2 Wochen dauert. Würde der Zeitraum auf eine Woche verkürzt werden, dann hätten 50.000 Menschen dauerhaft einen Arbeitsplatz. Verkürzt der Bewerbungszwang diesen Zeitraum? Oder verlängert er ihn?
Stimmst du zu? habe ich unrecht? Habe ich teilweise recht? Es kam keine klare Antwort. Warst du zu beschäftigt damit deine "Antwort" so zu formilieren, dass man dich nicht "festnageln" kann? Du redest wie ein Politker oder ein Pressesprecher. Viel Gelaber. Wenig greifbares. Und dann wunderst du dich, dass ich genug von deinen nichtssagenden Beiträgen habe?


Wieso verstehen mich alle anderen? Und wieso verstehe ich deren Antworten, auch wenn sie anderer Meinung sind? Vielleicht sollte mir jemand deine Beiträge übersetzen.

Alexander
2006-03-01, 12:10:10
Schulden abbezahlen ist eben nicht total Sinnlos. Irgendjemand gibt dem Staat ja auch das Geld, z.b. Bundesschatzbriefe etc und das geschiet sicher nicht aus purem Altruismus. Wenn der Staat 5Milliarden an Schulden tilgen würde, dann hätte er jedes Jahr gut 300Millionen euro mehr in der Kasse. Auch inflationsbereinigt liegt es also im Interesse des Staates, der jetzt schon neben der Rente und der Arbeitslosigkeit den größten Posten für Schulden ausgibt hier langfristiger zu denken.
Ich weiss, dass wenn man einen Teil der Schulden abbezahlt, die Zinszahlungen sinken. Das lernt jeder in der Schule. Ich schrieb, dass sie nicht abbezahlbar sind.

Mittlerweile übersteigen die Zinszahlungen des Bundes die Neuverschuldung. Die Folgen sehen wir alle. Der Binnenmarkt liegt am Boden.

Lass uns die Schuldenproblematik hier ausblenden. Das Thema ist viel zu komplex um es hier im thread noch unterzubringen.

nemesiz
2006-03-01, 12:57:31
Was für ein Kurs? Hat man dich zu einem sinnlosen Kurs verpflichtet und dich dann doch hinschmeißen lassen? Ohne Folgen für dich? :confused:


8 Monatskurs bei der DB als Nebenfahrzeugführer...

fing damit an dass Fahgeld immer zu spät kam

dann wurde es saublöde berechnet..

dann fehlte lehrmaterial

dann war das lehrmaterial falsch oder zu alt oder nicht sinnvoll für uns

dann mussten wir nach ausserhalb zum kennenlernen des DB funkes --> 2h ein funkgerät und dessen tasten anschaun..aufm heimweg wurden wir zu spät losgeschickt so dass wir den ice verpassten--> ticket war Zeitgebunden und wir saßen fest und niemand hats gejuckt-->wir mussten bei nem zugführer betteln dass er uns schwarz mitnimmt.

dann gabs immer wieder probleme dass lehere zuspät oder garnicht kamen

dann fehlten immer iweder fahrzeuge zum lernen

dann durften wir nicht aufs gelände der DB weils interne schwachsinnsbestimmungen gibt und sich die einzelnen DB Bereiche selbst anpissen

dann wurden prüfungen vershcoben, nicht nachgeholt usw usw usw

wir sitzten nu seit ca 3 monaten daheim weils laut DB zu kalt war zur ausbildung (gleisbau geht da nicht).. aber hintenrumm erfährt man das der trainingsraum verbucht war!

dann wurde prüfung vershcoben usw usw... also bullshit pur...

am anfang hies es noch das bringt euch viel und ihr kommt in ne super firma.. nur dass ich da wirklich reinkomm ..darüber hab ich nix schriftlich und ausserdem isses auch nur ne leasing für den DB Gleisbau.

hab mir jetzt innerhalb von 2 tagen was in der produktion gesucht.. genauso fordernd aber geregelt und immerhin 200,- mehr als wenn ich nix tue, sozial verkümmer und täglich mir dieses chaos bei der DB angug.

sorry aber meine meinung ist.. die juckts nid da sie ihr geld so oder so bekommen vom AAmt.

Marc-
2006-03-01, 12:57:45
Du hast mich wohl falsch verstanden, ich meinte das Verhältnis des Lohnes zu deinem Beispiel "Fang in der Bauindustrie als studierter und diplomierter bauingenieur an, wenn du überhaupt was bekommst, biste mit 1000,-- netto gut und normal bedient" , wenn dort schon der Tarif bei 1100 liegt.

Keine Frage das die Löhne in bestimmten Bereichen zu niedrig sind,zumindest was die Nettolöhne angeht..deshalb wäre ja auch ein Kombilohn mit Mindestlohn sinnvoll.

Es ist nicht entscheidend wo der tarif liegt. selbst bei einem !allgemeinverbindlichen! tarifvertrag wie in der bauindustrie nimmer. Der arbeitsmarkt ist wie der name sagt ein !Markt! und unterliegt somit in erster linie den gesetzen eben eines marktes, d. h. angebot und nachfrage. Da kannste dich drüber beklagen und aufregen, das ist einfach so.
das du bei 1000.00 eur netto löhnen mit "kombilöhnen" oder "mindestlöhnen" kommst, finde ich gelinde gesagt etwas sehr realitätsfern. Das würde heissen du wolltest 20-30% (geschätzt) der arbeitnehmer (vor allem berufsanfänger und geringqualifizierte) subventionieren... wo willste das geld bitte hernehmen?
Zumal 1000 eur netto nicht so unglaublich wenig ist wie du es darstellst, zumindest nicht im europaweiten oder weltweiten vergleich (selbst wenn wir nur die industrienationen nehmen).

littlejam
2006-03-01, 14:07:06
Jetzt hab ich mich weit unter Marktpreis verkauft (1000€ Netto ist ein Witz als IT-Systemelektroniker) aber besser als Hartz IV weil ich jetzt wieder "leben" kann.
Nein, ist kein Witz sondern normaler Lohn.
Sorry aber als IT-Systemelektroniker nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit kannst du froh sein überhaupt was gefunden zu haben.
Der Markt ist unheimlich übersättigt.

Ohne Berufserfahrung und Weiterbildungen ist ein Job mit dieser Ausbildung wie ein 6-er im Lotto (allgemein gesagt, k.A. wie deine Qualifikation aussieht).

Gruß

MarcWessels
2006-03-01, 14:22:34
Toll, jetzz habe ich versehentlich meinen Inhalt hier wegeditiert und weiss nicht mehr, um was es in meinem Post ging. :(

Kann also gelöscht werden.

GBWolf
2006-03-01, 14:27:46
Nein, ist kein Witz sondern normaler Lohn.
Sorry aber als IT-Systemelektroniker nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit kannst du froh sein überhaupt was gefunden zu haben.
Der Markt ist unheimlich übersättigt.

Ohne Berufserfahrung und Weiterbildungen ist ein Job mit dieser Ausbildung wie ein 6-er im Lotto (allgemein gesagt, k.A. wie deine Qualifikation aussieht).

Gruß


jo so siehts aus, systemelektroniker verdienen heutzutage nix, bin selbst fachinformatiker und da ist es genauso. hab mit viel glück zwar eine bessere stelle gekriegt, aber habe vorher auch 2 jahre für 1000€ netto gearbeitet.

Grüße

Schrotti
2006-03-01, 14:35:54
Deswegen schrieb ich ja das ich froh bin überhaupt wieder was gefunden zu haben.

Und besser als Hartz IV ist es sowieso.

Mfg Schrotti

Cornhoolio
2006-03-01, 15:21:10
Ja und? das ist brutto.
Macht netto knapp 880 EUR.
Und das bei Rotations- Schicht, Wochenend und Abend/Nachtarbeit. Klasse. darauf musste neidisch sein.
Tut mir leid aber DAS argument ist ein WITZ.

Und? Dafür musste dich nicht weiterbilden, keine Kurse, keine Seminare machen udn wenn du feierabend hast, haste Feierabend. Oder glaubste, ein Spüler hat überstunden, wie es im IT Bereich ähnlich ist?

Glaubste, wenn du 6 Monate lang nicht als Spüler arbeitest, biste weg vom Fenster, wie im IT Bereich?


Zumal 1000 eur netto nicht so unglaublich wenig ist wie du es darstellst, zumindest nicht im europaweiten oder weltweiten vergleich (selbst wenn wir nur die industrienationen nehmen).

In Frankfurt oder München? Oder wenn du nicht in der City leben willst mit Wuchepreisen jeden Tag pendeln?

Manchmal denk ich mir: Leb auf Hartz 4 - da kannste nach der Ausbildung den ganzen Tage computerspielen.

seahawk
2006-03-01, 18:26:32
Manchmal denk ich mir: Leb auf Hartz 4 - da kannste nach der Ausbildung den ganzen Tage computerspielen.

Nur kannst Du Dir da keine Computer leisten. Außerdem bitte ich solche Aussagen, die eindeutig diskreminierend gegenüber ALG2 Beziehern, zu unterlassen. Diese Leute haben unsere vollste Solidarität verdient und brauchen keine falschen Anschuldigungen und Spott.

Cornhoolio
2006-03-01, 19:15:56
Nur kannst Du Dir da keine Computer leisten. Außerdem bitte ich solche Aussagen, die eindeutig diskreminierend gegenüber ALG2 Beziehern, zu unterlassen. Diese Leute haben unsere vollste Solidarität verdient und brauchen keine falschen Anschuldigungen und Spott.

das war damit nicht gemeint. und du hast komplett 2 dinge falsch verstanden.

unsere firma verschleudert 400 mhz computer, inklusive 15 " monitor und nen windows98, inklusive tastatur und maus. das langt zum surfen!

und ich wollte nur betonen, wie meine situation im moment aussieht. ich verdiene recht gut in der firma als azubi. hab auch meine entsprechende freiräume.
aber wenn ich sehe, wie viele als fachinformatiker ausgebeutet werden, kann man auch gleich daheim bleiben! da hab ich: mehr freizeit, kein auto, kein risiko. nur kein geld um was zu machen.
geh ich arbeiten, habi ch keine zeit um das geld auszugeben!

ich kenns von anderen abteilungen in meiner firma. die haben 60 stunden die woche! und das ist nicht selten.

MarcWessels
2006-03-01, 19:44:21
Werden Spüler denn in der Praxis überhaupt noch als Vollzeitkräfte in den Küchen angetroffen, oder sind da nicht inzwischen eher 400 €-Kräfte angesagt?

MarcWessels
2006-03-02, 11:37:53
@MarcWessels
Berichte uns doch bitte von deinem Gespräch am Donnerstag. Bin gespannt wie das endet.Oki, mach ich.So, nächste Woche Mittwoch treffe ich mich zur Information mit dem Schulleiter einer hier ansässigen Schule.

Mal gucken - Vollzeitkräfte sind für den Admin-Posten dort laut Information der ARGE kein Thema, so dass niemandem die Arbeitsstelle weggenommen werden würde.

Fozzy
2006-03-02, 11:51:44
Das würde heissen du wolltest 20-30% (geschätzt) der arbeitnehmer (vor allem berufsanfänger und geringqualifizierte) subventionieren... wo willste das geld bitte hernehmen?

Schonmal daran gedacht das ein Grossteil des Geldes durch Steuern und Konsum wieder an den Staat zurückfliesst. Erhöhter Konsum im Binnenmarkt schafft auch Arbeitsplätze..letztendlich ein positiver Effekt.

Alexander
2006-03-02, 17:16:01
So, nächste Woche Mittwoch treffe ich mich zur Information mit dem Schulleiter einer hier ansässigen Schule.

Mal gucken - Vollzeitkräfte sind für den Admin-Posten dort laut Information der ARGE kein Thema, so dass niemandem die Arbeitsstelle weggenommen werden würde.
Wird das ein freiwilliger EEJ Job oder hat man dir keine Wahl gelassen?

seahawk
2006-03-02, 17:40:05
So, nächste Woche Mittwoch treffe ich mich zur Information mit dem Schulleiter einer hier ansässigen Schule.

Mal gucken - Vollzeitkräfte sind für den Admin-Posten dort laut Information der ARGE kein Thema, so dass niemandem die Arbeitsstelle weggenommen werden würde.

Das ist aber mal gelogen. Natürlich hatte niemals jede Schule einen Admin, aber oftmals hatten mehrere Schulen einen Admin. Diese Stelle wird wohl verschwinden.

MarcWessels
2006-03-03, 05:25:17
@Alexander
Das würde ein freiwilliger EEJ-Job. ;)

@seahawk
Hmmm... ich weiß nicht aber ich werde mich neben dem Gespräch nächste Woche auch noch anderweitig informieren. Ich glaube z.B. auch nicht, dass für die Schüler dort irgendein essentieller Unterrichtsstoff nicht erteilt werden würde, wären die EEJs nie ersonnen worden - wäre ja unlogisch.

Sollte jemandem der Arbeitsplatz dadurch genommen werden, werde ich die Stelle selbstverständlich nicht annehmen.

ZilD
2006-03-04, 17:43:59
tja und dann fragt sich der staat ... warum wir geburtenrückgang haben.

50m^2 reichen... das wird gestrichen, das wird verbaut, die menschen werden älter.. irgendwann sind sie zu alt für kinder.. usw. usw. usw.

ich bin echt froh das mein stiefvater seine eigene firma hat.
ich bin echt froh das ich trotz eines hauptschulabschlusses in einer agentur arbeiten darf im multimedia bereich mit photoshop, premiere pro, xpress etc.
ich bin echt froh das meine eltern schuldenfrei sind und ein haus haben.
ich bin echt froh das meine oma ein haus hat und schuldenfrei ist.
ich bin froh 15km ausserhalb von wien zu wohnen.

mir kann nix passieren, aber ich glaube die verhältnisse in österreich sind anderst als in deutschland.
österreich ist mehr so ein "schieber-job-land".. hier in den firmen geht das eher so. "stelle wird ausgeschreiben und mr.right jault schon .. AH ich kenn da eh jemanden, den nehmen wir".
so war das bei mir auch.. aber was solls... so ist das halt im ösi-land.
meinen zivi dienst habe ich auch nur deswegen bekommen weil ein freund die cheffin kannte.
das war schon fix das ich da zivi mach obwohl die mich garnicht kannte.
und das mit dem job war so das er am telefon sagte "ah da jochen hat dir meine nummer gegeben, verstehe... weisst eh wir suchen jemanden blablabla"

weiss nicht aber arbeitslos in dem sinn werd ich nie sein, weil ich eben auch die firma meiner eltern übernehmen kann jederzeit.
die werden in pension gehen und dann schei.. ich auf den agenturjob und mach mitn musiklabel weiter *gg*

bei uns hier in der gegend sind viele "ältere" die eigene kleine betriebe haben.. aber das läuft ganz gut... also schlecht gehts uns hier nicht.
mein problem ist nur ich kann mir hier keine wohnung leisten in der gegend weils hier sau teuer ist und rundherum genauso teuer.
deswegen wohn isch halt bei meiner freundin in wien zeitweise und hier zeitweise. jenachdem wo ich bin bzw. wie ich im einsatz bin.
die sagt zwar ich solle mir eine wohnung nehmen, aber dann frag ich mich immer ... warum? *gg*
ich hab eine art wohnung, der ganze erste stock gehört mir hier im haus... der wird renoviert (brauch ich kredit) und dann werde ich ihn vermieten .. und dann nehm ich mir eine wohnung... weil meine freundin nervt. :P aber die hat leicht reden.. ne .. hat ja die eigentumswohnung ihrer oma bekommen.
typisch frau.

Masterp
2006-03-04, 17:48:08
Tja, sei froh das Du nicht hier in DE wohnst. Hier gehts immer mehr bergab! Gestern haben die in den Nachrichten gebracht, dass immer mehr Haushalte privatinsolvenz beantragen. So richtig Bock hat hier keiner mehr auf irgendwas. Denn hier herrscht echt nur noch die Mentalität "Ich,ich,ich" Echt schlimm was aus DE geworden ist!

ZilD
2006-03-04, 17:57:52
ich weiss wie es in DE zugeht, hier arbeiten auch immer mehr deutsche bei uns.
anscheinend ziehen die schon wegen jobs nach österreich.
digital inc hat das komplette personal nach österreich mitgenommen (in deutschland heisst der pc direkt). da arbeitet kein einziger österreich drinnen.

liegt aber warscheinlich aber auch an der arbeitseinstellung der österreicher (langsam & wenig). die österreicher nehmens da nicht so ernst... merkt man vor allem bei den beamten und auch in geschäftern wo ösis arbeiten.
die sind meist nicht dort wo sie sein sollten und wenn die irgendwas aus dem lager holen dauerts 3 mal so lange.
aber es geht auch *gg*
beim zivi dienst mit den sozialarbeitern haben wir mehr kuchen und kaffee getrunken als gearbeitet.
auch in den aussenposten hat nie wer viel gearbeitet.

keine ahnung aber die arbeitseinstellung von österreichern ist anderst...
schau dir am besten ma2412 an , das erklärt alles. http://de.wikipedia.org/wiki/MA_2412
der vorteil ist natürlich der, dass wir 2 arbeitsplätze brauchen für einen job den eigentlich einer alleine auch machen könnte. :|
defakto bedeutet das mehr arbeitsplätze fürs volk! ;D

Tschibbl
2006-03-04, 18:04:17
Wie wärs mit Samenspende als Nebenverdienst ! ;D

@ Da du ja seit geraumer Zeit in Österreich wohnst frage ich mich ob du diverse Spezialbegriffe kennst wie Beidel, Fut oder so ?

;D

ZilD
2006-03-04, 18:22:14
ich wohn schon mein ganzes leben lang in Ö - könnte aber auch jeden moment wenn ich wollte nach D ziehen oder nach S (spanien).
familienmässig komm ich in Ö in D und in S jederzeit unter.
in deutschland gefällt mir der hohe norden (hamburg) ... im süden siehts ja genauso aus wie hier.
mit frankfurt kann ich mich nicht anfreunden.
berlin war ich noch nicht.
ich war viel in deutschland unterwegs, aber der norden ist einfach hammer.. also das ist so geil da oben in hamburg & dem umkreis von hamburg.
wenn ich nach deutschland wollte dann aufjedenfall in einen aussenbezirk von hamburg.. so richtung glückstadt http://www.stadt-daten.de/stadt/karte/Glueckstadt-17107.php

glückstadt war ich schon! .. echt fett dort.
fachwerkhäuser .. super landschaft.. nette leute.. was braucht man mehr?

Masterp
2006-03-04, 18:46:09
Nette Leute in DE ? Naja, seh ich anders. Wenn es dir hier gut gefällt, ich würde gern mit dir wechseln, da ich ne´n Job bei euch suche. Gern in einer Agentur, da Mediengestalter. Hast du da Beziehung ? :D

ZilD
2006-03-05, 13:16:59
nein hab ich nicht, aber check mal http://www.jwt.de/home.html in deutschland.
:) bei uns ist nix frei.

Masterp
2006-03-05, 13:22:19
Höhö, aus der Seite werd ich nicht ganz schlau :D Kurze Frage hab ich aber noch und zwar such ich für meinen Vater in Österreich ne Stelle als Netzwerkadministrator denn hier in Deutschland werden ältere Mitmenschen und Behinderte regelrecht ausgegliedert und diskreminiert. Hast du da eventuell auch ne Adresse wo man mal schauen kann ? Hauptsache in Österreich.

ZilD
2006-03-05, 16:45:56
aus der seite wirst du nicht schlau? lol
naja..
http://de.wikipedia.org/wiki/JWT

von den internet stellenangeboten halte ich nicht viel... bzw. hab ich mich damit noch nie beschäftigt (freunde von mir jedoch schon).

Cornhoolio
2006-03-05, 19:47:42
Wie wärs mit Samenspende als Nebenverdienst ! ;D

;D

Hab ich schon geguckt. Hab nix gefunden.... Ich mach nebenbei noch Schülernachilfe. Bringt zwar nicht soviel, aber ich mach mir nicht die hände Dreckig ;D ;D ;D

MarcWessels
2006-03-08, 08:34:05
Das ist aber mal gelogen. Natürlich hatte niemals jede Schule einen Admin, aber oftmals hatten mehrere Schulen einen Admin. Diese Stelle wird wohl verschwinden.Aprospos; habe da nachher um 11:00 Uhr das Gespräch mit dem Schuldirektor.. Mir ist da noch was eingefallen: Mal angenomemn, jemand dort vom Lehrkörper hätte in Wahrheit Ahnung (wenigstens der EDV-Fachlehrer) - die Schule wäre ja fein blöd, das zuzugeben, weil sie ja ansonsten auf mehrere hundert Euro im Monat an Kommunengeldern verzichten würden, ne?!!

Und genauso "blöd" wäre der Direx also, wenn er nachher auf meine Fragen ehrlich antworten würde, da er ja damit rechnen müsste, dass die ARGE das erführe und er in Zukunft gar keinen 1€-Jobber mehr bekommen würde.

Aber wirklich: Was hat die Schule denn wohl vor Erfindung des 1€-Jobs gemacht?? Ist doch irgendwie alles ziemlich unglaubwürdig... :|

slaughty
2006-03-08, 09:41:36
Bei der Stadt Fulda z.B. gibt es zwei feste Stellen bei der Stadt, die für alle Schulen im Gebiet zuständig sind. Nebenbei arbeiten da nach eine Handvoll Telekom-Azubis kostenlos in Ausbildungsprojekten in der Administration.

MarcWessels
2006-03-08, 09:44:32
Also, wie man es dreht und wendet, hab' ich ein schlechtes Gefühl dabei.