PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI flimmert genauso...


tombman
2006-02-24, 09:11:13
http://rapidshare.de/files/14004143/ATI-FLIMMER-short.avi.html

Viel Spaß ;)

p.s: CAT AI= Standard, Rest maximale BQ im CCC ;), unter AI= Standard kann man als Crossfire user nicht gehen... und da gibts games wo das Flimmern drei mal schlimmer ist, HL2 ist da eher noch gemäßigt ;)

p.p.s: X1900 Crossfire, Cat 6.2 final..

Frolic
2006-02-24, 09:13:26
ich bekomme kein video runtergeladen. bei mir ist die avi-datei 15kb groß und ein html-script. rechtsklick-->...usw.

captainsangria
2006-02-24, 09:13:48
und gibt es da auch mehr infos dazu, oder nur per video?

frolic: du mußt den link anklicken und dann bei rapidshare laden.

mapel110
2006-02-24, 09:16:38
Welches Level ist das nochmal? Will mir das auch mal ingame anschauen hier.

tombman
2006-02-24, 09:17:30
Welches Level ist das nochmal? Will mir das auch mal ingame anschauen hier.

coast_07 und dann raufgehen...

ShadowXX
2006-02-24, 09:20:29
http://rapidshare.de/files/14004143/ATI-FLIMMER-short.avi.html

Viel Spaß ;)

p.s: CAT AI= Standard, Rest maximale BQ im CCC ;), unter AI= Standard kann man als Crossfire user nicht gehen... und da gibts games wo das Flimmern drei mal schlimmer ist, HL2 ist da eher noch gemäßigt ;)

Also irgendetwas muss du da falsch machen.....ein leichtes grieseln (bei AI low) bei bösen Texturen (und diese HL2-Textur da ist böse) hab ich auch schon bemerkt, aber das sieht ja fast so aus, als wenn du nur BiAF drinne hättest (wobei die Artefakte des Videos auch ganz gut heftig sind).

Könntest du mal ein Savegame von der Stelle hochladen, das würde ich mir gerne zuhause selbst noch mal angucken....

robbitop@work
2006-02-24, 09:20:49
Mal rein interessehalber (ich liebäugle ja mit dem Kauf einer X1900XL):

Ist es mit dem Cat 6.2 und der X1900 Serie möglich bei Area AF und beim R3xx AF eine relativ flimmerfreie undperformante Lösung zu erzielen?
Das ist nämlich ein Hauptgrund, mir keine G70 zu kaufen.

tombman
2006-02-24, 09:21:17
Ach ja, vid wurde @ 1024x768, 6xAA, 16xAF gemacht mit FRAPS @ 30fps. Kompression später mit Virtual Dub und Divx 6.1.1 pro @ 5000kbit/s ;)

tombman
2006-02-24, 09:25:49
Mal rein interessehalber (ich liebäugle ja mit dem Kauf einer X1900XL):

Ist es mit dem Cat 6.2 und der X1900 Serie möglich bei Area AF und beim R3xx AF eine relativ flimmerfreie undperformante Lösung zu erzielen?
Das ist nämlich ein Hauptgrund, mir keine G70 zu kaufen.

Der Hauptgrund für ATi ist derzeit AA+HDR und, für empfindliche, wu-AF.

Am Flimmern würde ich den Kauf nicht festmachen, da schenken sich beide nix.

mapel110
2006-02-24, 09:26:33
coast_07 und dann raufgehen...
no such map :|

Frolic
2006-02-24, 09:26:50
und gibt es da auch mehr infos dazu, oder nur per video?

frolic: du mußt den link anklicken und dann bei rapidshare laden.

ok, habs übersehen. bei der seite auch kein wunder ;) ^

@tombman: das texturflimmern haben alle grakas bei HL² und ist altbekannt.

tombman
2006-02-24, 09:27:04
Also irgendetwas muss du da falsch machen.....
Na aber sicher doch, was bleibt auch einzig als Lösung übrig, wenn ATi nicht flimmern darf-> tombi ist Schuld ;D;D

tombman
2006-02-24, 09:28:28
@tombman: das texturflimmern haben alle grakas bei HL² und ist altbekannt.
Nein, ich mache jetzt sicher nicht von allen games Videos um das zu widerlegen, da mußt mir einfach glauben, daß es bei anderen games teilweise noch schlimmer ist...

ShadowXX
2006-02-24, 09:28:38
Mal rein interessehalber (ich liebäugle ja mit dem Kauf einer X1900XL):

Ist es mit dem Cat 6.2 und der X1900 Serie möglich bei Area AF und beim R3xx AF eine relativ flimmerfreie undperformante Lösung zu erzielen?
Das ist nämlich ein Hauptgrund, mir keine G70 zu kaufen.

Ja....HQAF kostet relativ wenig Leistung (wesentlich weniger als das umstellen von Q auf HQ bei nV).

Ich hatte ja vorher den G70 und hab natürlich immer HQ ohne optimierungen genutzt.
Das steht ungefähr auf einer Stufe mit dem ATI AF ohne Area AF (zwischen AI low und AI off, habe ich persönlich noch keine großen unterschiede sehen können, aber es Filtert definitiv etwas anders mit AI low (aber nicht unbedingt schlechter)).

Mit AreaAF an, sieht es (ein ganzes Stück) besser auf als bei nV, eben schon dadurch, das fast keine Winkelabhängigkeit mehr da ist.

Insgesamt finde ich die x1900xt sehr gut.....nur habe ich das Gefühl, das das TransparentAA auf dem G70 kompatibler (nicht besser) war.

robbitop@work
2006-02-24, 09:29:29
Der Hauptgrund für ATi ist derzeit AA+HDR und, für empfindliche, wu-AF.

Du vergisst die Shaderleistung. 48Vec4 MADD und 48ADD4 pro Takt sind schon recht nett und sollten gerade in den kommenden Spielen ordentlich Dampf machen ... vor allem, weil diese deutlich weniger durch die Nutzung der TMUs blockiert werden.

Gast
2006-02-24, 09:31:39
.....nur habe ich das Gefühl, das das TransparentAA auf dem G70 kompatibler (nicht besser) war.
Ja, naja, das AAA ist IMO eher eine Bastellösung, um TSAA Marketingtechnisch etwas entgegensetzen zu können. G70 hat dafür spezielle HW. Die Radeons schicken entsprechende Pixel eben mechfach mit unterschiedlicher Abtastposition durch die Pipeline.

tombman
2006-02-24, 09:31:43
no such map :|
Alles muß man vorkauen:

ingame-> F1-> map d2_coast_07-> enter :D

ShadowXX
2006-02-24, 09:34:04
Na aber sicher doch, was bleibt auch einzig als Lösung übrig, wenn ATi nicht flimmern darf-> tombi ist Schuld ;D;D

Es ging nicht gegen das Filimmern....das habe ich ja selbst schon bei ATI bemerkt (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei nV), sondern um die Heftigkeit des Flimmerns und noch viel mehr um den Matsch im Hintergrund.

Gerade diesen Matsch kann ich mir nicht so richtig erklären, den sowas hatte ich bis jetzt noch nicht auf der x1900xt.

(Ich hab ja selbst noch einen G70 rumliegen und kann ganz gut vergleichen.....sooooo schlecht wie das HQAF bei nV teilweise gemacht wird, ist es nämlich wirklich nicht, das hab ich aber auch selbst schon oft in die Diskussion geworfen...man wurde dann eben nur immer als nV-Fanboy "verschrien")

Frolic
2006-02-24, 09:34:20
guck dir das gemeckere über hl² in einen der ältesten hl²-threads an. demirug gibt ganz gute erklärungen ab warum das vorkommt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=83025

tombman
2006-02-24, 09:34:40
kompatibler ist TRAA auf jeden Fall, bei specforce zb gibts mit AAA graue Texturen...

mapel110
2006-02-24, 09:34:57
Alles muß man vorkauen:

ingame-> F1-> map d2_coast_07-> enter :D
K, habs auch schon rausgefunden. ^^
Flimmert genauso hier. Treiber 83.90 @HQ und ingameAF

tombman
2006-02-24, 09:37:24
Gerade diesen Matsch kann ich mir nicht so richtig erklären, den sowas hatte ich bis jetzt noch nicht auf der x1900xt.
der Matsch gegen Ende kommt von der Kompression vom Video, aber am Anfang des Videos ist das Flimmern ziemlich genau im Vergleich zur Wirklichkeit.

sooooo schlecht wie das HQAF bei nV teilweise gemacht wird, ist es nämlich wirklich nicht, das hab ich aber auch selbst schon oft in die Diskussion geworfen...man wurde dann eben nur immer als nV-Fanboy "verschrien")
Jo, sag ich ja, HQ @ Nvidia ist ned schlechter als die BQ von ATI...

Gast
2006-02-24, 09:39:09
der Matsch gegen Ende kommt von der Kompression vom Video, aber am Anfang des Videos ist das Flimmern ziemlich genau im Vergleich zur Wirklichkeit.

Jo, sag ich ja, HQ @ Nvidia ist ned schlechter als die BQ von ATI...
Doch. Wollen wir wetten?
Zieh dir mal GTR oder GTL rein...:D

ShadowXX
2006-02-24, 09:40:16
kompatibler ist TRAA auf jeden Fall, bei specforce zb gibts mit AAA graue Texturen...

Bei Vice City gibts auch den einen oder anderen lustigen AAA-Effekt.

Einmal gibts lustige blaue Umrandungen an vielen Stellen, wo er das AAA applizieren möchte und dann gibts es noch den lustigen Effekt, das er bei manchen Zäunen zwar AAA appliziert, aber wenn da dann ein Baum oder ähnliches hintersteht, dort das AAA nicht appliziert wird.

Man hat dann quasi ein AAA-Loses "Fenster" bzw. "Loch" innerhalb des sonst mit AAA versehenden Zaunes...(ich glaub ich mach heute Abend mal ein paar Screenshots)

ShadowXX
2006-02-24, 09:42:40
Doch. Wollen wir wetten?
Zieh dir mal GTR oder GTL rein...:D

Das kommt aber nur durch den völlig unsinnigen negativen LOD den die Programmierer aus irgendwelchen Gründen vorgeben.....

Und ja...dieser negative LOD ist Schwachsinn....

Odal
2006-02-24, 09:47:09
Ich missbrauche mal den Thread.
Ich habe bei DoD ein Starkes flimmern und zwar z.b. in den markierten bereichen hier:

http://img63.imageshack.us/img63/2575/flim4fk.jpg

Einstellung ist 1600x1200 16xAF 2xAA Adaptives AA Quality alles auf Maximal und A.I. low. Nun weiss ich nicht ob das Spielbedingt ist oder ob ich dort noch irgendwie was verbessern könnte. Eine X800 hat ja auch recht starkt Winkelabhängiges AF aber ich bin mir nicht sicher ob dort die kritischen winkel überhaupt vorkommen. Ich hab auch schon mal LOD auf +1 probiert um zu sehen ob es weg ist, war aber immer noch da. Dann gibts ja noch Optionen wie Alternate Pixelcenters beim ATT usw. Hat da noch jemand nen Tipp wie ich das flimmern abstellen könnte? Es nervt extrem da man dort immer wieder vorbeirennen muss.

Ich werde vielleicht mal versuchen ein animiertes Gif von so einer Stelle zu machen.

tombman
2006-02-24, 09:47:26
Man hat dann quasi ein AAA-Loses "Fenster" bzw. "Loch" innerhalb des sonst mit AAA versehenden Zaunes...(ich glaub ich mach heute Abend mal ein paar Screenshots)

:eek: krass, is mir noch gar ned aufgefallen... werd ich bei Gelegenheit auch mal checken :)

Gast
2006-02-24, 09:48:16
Das kommt aber nur durch den völlig unsinnigen negativen LOD den die Programmierer aus irgendwelchen Gründen vorgeben.....

Und ja...dieser negative LOD ist Schwachsinn....
Bei ATI keine Probs...

ShadowXX
2006-02-24, 09:57:05
Ich missbrauche mal den Thread.
Ich habe bei DoD ein Starkes flimmern und zwar z.b. in den markierten bereichen hier:

http://img63.imageshack.us/img63/2575/flim4fk.jpg

Einstellung ist 1600x1200 16xAF 2xAA Adaptives AA Quality alles auf Maximal und A.I. low. Nun weiss ich nicht ob das Spielbedingt ist oder ob ich dort noch irgendwie was verbessern könnte. Eine X800 hat ja auch recht starkt Winkelabhängiges AF aber ich bin mir nicht sicher ob dort die kritischen winkel überhaupt vorkommen. Ich hab auch schon mal LOD auf +1 probiert um zu sehen ob es weg ist, war aber immer noch da. Dann gibts ja noch Optionen wie Alternate Pixelcenters beim ATT usw. Hat da noch jemand nen Tipp wie ich das flimmern abstellen könnte? Es nervt extrem da man dort immer wieder vorbeirennen muss.

Ich werde vielleicht mal versuchen ein animiertes Gif von so einer Stelle zu machen.

Das, genauso wie viele Moaires (ich weiss, falsch geschrieben), bekommst du nicht weg.

Das ist eine der bösen Texturen und/oder der bösen Designs, wo man auch mit perfekten Filtering nix mehr machen kann.


Bei ATI keine Probs...


Ja....durch eine Verkettung von glücklichen zufällen, aber nicht weil ATI das mit absicht "reindesigned" hat.

Es ändert übrigens auch nicht daran, das das von Devs Seite aus nonsense ist so einzubauen....

tombman
2006-02-24, 10:08:31
die beste BQ hat immer noch Nvidia mit 4x4 SSAA, nur kostet das eben abartig performance ;) (für diese fps in 1024x768 wurde bereits SLI benötigt (!))

Dafür bekommt man dann sowas zu sehen:

http://img46.imageshack.us/img46/4263/hl24x4ssaa6wx.gif

:cool:

DrumDub
2006-02-24, 10:09:20
die leute, die aaa in games nutzen und grafikfehler haben, haben die das ccc und das att paralell installiert? weil es da wohl ein problem gibt mit beiden zusammen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4006045#post4006045

Gast
2006-02-24, 10:17:17
Das, genauso wie viele Moaires (ich weiss, falsch geschrieben), bekommst du nicht weg.

Das ist eine der bösen Texturen und/oder der bösen Designs, wo man auch mit perfekten Filtering nix mehr machen kann.
Sieht so aus.

Ja....durch eine Verkettung von glücklichen zufällen, aber nicht weil ATI das mit absicht "reindesigned" hat.

Es ändert übrigens auch nicht daran, das das von Devs Seite aus nonsense ist so einzubauen....
Mit den glücklichen Zufällen könntest du recht haben...
Deswegen Zustimmung.
Ändert für den Gamer aber nichts an der Tatsache, dass es bei ATI ok ist, bei NV aber auf die Dauer ziemlich nervig.

Gast
2006-02-24, 10:20:18
die leute, die aaa in games nutzen und grafikfehler haben, haben die das ccc und das att paralell installiert? weil es da wohl ein problem gibt mit beiden zusammen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4006045#post4006045
Oh man, und ich habe die ganze Zeit die Ursache dafür gesucht, warum ich bei Dungeon Siege 2 keine Fehler habe, die anderen sich aber über Fehler mit AAA aufregen...
Danke.

Gast
2006-02-24, 10:21:47
die leute, die aaa in games nutzen und grafikfehler haben, haben die das ccc und das att paralell installiert? weil es da wohl ein problem gibt mit beiden zusammen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4006045#post4006045

So ist das..nur die Treiber und die ATT nutzen,die Gimnicks freischalten,ist immer noch die absolut beste Lösung,wenn auch im mom noch die OC Möglichkeit fehlt.

(del676)
2006-02-24, 10:53:42
wer meint eine ATI flimmert gleich stark wie eine G70@HQ der hat recht - nur soll derjenige das AI mal auf LOW stellen - oder gar ausschalten :rolleyes:

ShadowXX
2006-02-24, 10:56:15
die leute, die aaa in games nutzen und grafikfehler haben, haben die das ccc und das att paralell installiert? weil es da wohl ein problem gibt mit beiden zusammen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4006045#post4006045

Danke für den Hinweis...dann werde ich heute abend mal nur die Treiber + ATT installieren.

tombman
2006-02-24, 11:03:23
wer meint eine ATI flimmert gleich stark wie eine G70@HQ der hat recht - nur soll derjenige das AI mal auf LOW stellen - oder gar ausschalten :rolleyes:
War auf low.. ;)

Gast
2006-02-24, 11:17:32
akti.mal mit den ATT die Option "AF FullTri"

ShadowXX
2006-02-24, 11:19:39
War auf low.. ;)

Juppss....ich kann bestätigen das auch ATI öfters mal flimmert und das auch wenn AI auf low oder sogar aus ist (es ist allerdings tendenziel schwächer und weniger vorkommend als bei nV....erst recht bei Games die selbst negativen LOD applizieren, wie viele Renngames).

Aber.....das ATI AF ist dabei wesentlich schneller als nVs HQAF ohne Optimierungen.
Und wenn man Area AF dazunimmt, fällt auch noch die Winkelabhängigkeit (fast) weg, was ebenfalls nochmals viele Pluspunkte bedeutet (und selbst mit AreaAF ist ATIs AF meist noch schneller als nVs HQ)

Insgesamt bekommt man also mindestens gleichwertige, oftmals/meistens bessere BQ, die aber gleichzeitig weniger Leistung frisst.

Mumins
2006-02-24, 11:28:17
War auf low.. ;)

Hast du GTLegends? Wenn ja fahr mal Zolder und sag mir obs da bei dir auch so arg flimmert wie bei mir. Vor allem die Leitplanken am Horizont in der Kanaalbocht. Habe AI off, 6AA+16HQAF und AAA an.
http://www.allf1.info/tracks/zolder.gif

Gast
2006-02-24, 11:49:41
Juppss....ich kann bestätigen das auch ATI öfters mal flimmert und das auch wenn AI auf low oder sogar aus ist (es ist allerdings tendenziel schwächer und weniger vorkommend als bei nV....erst recht bei Games die selbst negativen LOD applizieren, wie viele Renngames).

Aber.....das ATI AF ist dabei wesentlich schneller als nVs HQAF ohne Optimierungen.
Und wenn man Area AF dazunimmt, fällt auch noch die Winkelabhängigkeit (fast) weg, was ebenfalls nochmals viele Pluspunkte bedeutet (und selbst mit AreaAF ist ATIs AF meist noch schneller als nVs HQ)

Insgesamt bekommt man also mindestens gleichwertige, oftmals/meistens bessere BQ, die aber gleichzeitig weniger Leistung frisst.
Damit wir mal auch zu einem Schluss kommen...
Flimmert ATI in Szenen, wo NV nicht flimmert?
Sonst kann man sich die Diskussion eh sparen, wenn es bei NV auch flimmert -> böser Content

ShadowXX
2006-02-24, 11:55:37
Damit wir mal auch zu einem Schluss kommen...
Flimmert ATI in Szenen, wo NV nicht flimmert?
Sonst kann man sich die Diskussion eh sparen, wenn es bei NV auch flimmert -> böser Content

Nein, darum gings Tombman aber auch nicht, sondern um die Aussage vieler ATI-Benutzer, das ATI grundsätzlich nicht flimmert.

Und dem ist nunmal nicht so......

Das vieles an bösen Content liegt ist mir selber klar und ich hatte ja auch die Vorteile, die ATI trotzdem bietet, schon aufgezählt.

ATI ist und bleibt trotz allem der deutliche BQ-Sieger (speziell ab der x1000-Reihe).

PingpiN
2006-02-24, 11:58:13
ATI ist und bleibt trotz allem der deutliche BQ-Sieger (speziell ab der x1000-Reihe).

Gut dann haben wir es ja. :anonym:

Hakkerstiwwel
2006-02-24, 12:02:54
Hast du GTLegends? Wenn ja fahr mal Zolder und sag mir obs da bei dir auch so arg flimmert wie bei mir. Vor allem die Leitplanken am Horizont in der Kanaalbocht. Habe AI off, 6AA+16HQAF und AAA an.
http://www.allf1.info/tracks/zolder.gif
Die flimmern auch auf meiner X800Pro, bekommst du nur mit ASBT weg, allerdings reicht dann die Performance meines R420 nicht mehr aus.

InsaneDruid
2006-02-24, 12:06:32
@ Kanalbocht clippt IMHO eher das Gras in die Planke.

(del676)
2006-02-24, 12:37:36
Nein, darum gings Tombman aber auch nicht, sondern um die Aussage vieler ATI-Benutzer, das ATI grundsätzlich nicht flimmert.

joa, so eine aussage ist auch bullshit, mit dem richtigen kontent flimmert alles.

Odal
2006-02-24, 12:52:03
so ich hab mal ein animiertes gif von DoD:S gemacht... etwas gross aber kleiner bekomm ichs nicht ohne das der Aussagegehalt zu sehr beinträchtigt wird.

http://www.keepmyfile.com/thumb/1140778062385090.gif (http://www.keepmyfile.com/image/385090531706)

auf das thumbnail klicken ums zu öffnen (sind 1,8MB)

Auflösung 1600x1200 2xAAA 16xAF A.I. low (mit off siehts auch nicht wirklich anders aus)

ShadowXX
2006-02-24, 13:06:49
so ich hab mal ein animiertes gif von DoD:S gemacht... etwas gross aber kleiner bekomm ichs nicht ohne das der Aussagegehalt zu sehr beinträchtigt wird.

http://www.keepmyfile.com/thumb/1140778062385090.gif (http://www.keepmyfile.com/image/385090531706)

auf das thumbnail klicken ums zu öffnen (sind 1,8MB)

Auflösung 1600x1200 2xAAA 16xAF A.I. low (mit off siehts auch nicht wirklich anders aus)

Wie schon erwähnst....das bekommst du auf keiner Karte weg (ausser vielleicht mit einem sehr hohen SSAA-Anteil).

Das ist das, was aths gerne "bösen Content" nennt.

Spasstiger
2006-02-24, 13:10:36
Bei Vice City gibts auch den einen oder anderen lustigen AAA-Effekt.

Einmal gibts lustige blaue Umrandungen an vielen Stellen, wo er das AAA applizieren möchte und dann gibts es noch den lustigen Effekt, das er bei manchen Zäunen zwar AAA appliziert, aber wenn da dann ein Baum oder ähnliches hintersteht, dort das AAA nicht appliziert wird.

Man hat dann quasi ein AAA-Loses "Fenster" bzw. "Loch" innerhalb des sonst mit AAA versehenden Zaunes...(ich glaub ich mach heute Abend mal ein paar Screenshots)

Diese Unzulänglichkeiten bei den transparenten Texturen gibts GTA 3, Vice City und San Andreas unabhängig von AA oder AF. Die blaue Umrahmung hat einen anderen Hintergrund.

Odal
2006-02-24, 13:11:49
ja das ist doch aber extrem, ich muss jedesmal kotzen wenn ich an solchen stellen vorbei laufe

kann doch nicht sein das einem sowas zugemutet wird. woran liegt denn das genau?

Mumins
2006-02-24, 13:25:46
Die flimmern auch auf meiner X800Pro, bekommst du nur mit ASBT weg, allerdings reicht dann die Performance meines R420 nicht mehr aus.

Wie aktiviere ich ASBT, mit den tray tools?

ShadowXX
2006-02-24, 13:33:48
Diese Unzulänglichkeiten bei den transparenten Texturen gibts GTA 3, Vice City und San Andreas unabhängig von AA oder AF. Die blaue Umrahmung hat einen anderen Hintergrund.

Mag sein, wird durch AAA aber noch etwas verstärkt....ich will heute erst mal probieren, ob die Fehler innerhalb der Zäune wirklich am "Zusammenspiel" von ATT und CCC liegen.


Wie aktiviere ich ASBT, mit den tray tools?


In den Advanced Settings unter "new AA/AF methods".

Hakkerstiwwel
2006-02-24, 13:34:45
Wie aktiviere ich ASBT, mit den tray tools?
yepp tweaks -> advanced -> new AA/AF methods

Spasstiger
2006-02-24, 14:07:30
Ich habe eben auch mal die Stelle in Half-Life 2 getestet, aber mit meiner Radeon 9700 kam mir das Flimmern nicht so stark vor wie im Video gezeigt (Cat. A.I. @ low, 16:1 Quality-AF). Mit Cat. AI auf off und Full-Tri-AF wurde das Flimmern nochmal etwas minimiert und fällt nicht mehr störend auf.

MartinRiggs
2006-02-24, 14:08:19
ja das ist doch aber extrem, ich muss jedesmal kotzen wenn ich an solchen stellen vorbei laufe

kann doch nicht sein das einem sowas zugemutet wird. woran liegt denn das genau?

zockst du auch wirklich oder hast du ne lumpe vors Auge geklebt und suchst solche stellen.
Also manche stellen sich meiner Meinung nach etwas zu sehr an :rolleyes:

Odal
2006-02-24, 14:20:13
natürlich spiele ich auch....aber hast du dir das animierte gif mal angeschaut? wem das nicht auffällt ohne das er drauf achtet der hat tomaten auf den augen.

Ist übrigens die donner map bei DoD:S kann ja jeder mal nachprüfen.

MartinRiggs
2006-02-24, 14:22:39
ja klar hab ich es mir angesehen, aber so schlimm fand ich es gar nicht.
gut ich hab es auch noch nicht live gesehen da ich kein DOD:Source habe.

Super-S
2006-02-24, 14:23:45
@Martin Riggs

:D Gibt doch dieses "Alte Sprichwort" : Wer Fehler sucht, findet diese auch !!!

Allerdings kann mann für Graka´s im Bereich 500->600.- ein Fehlerfreies Bild erwarten.

mfg

Odal
2006-02-24, 14:38:52
@Martin Riggs

:D Gibt doch dieses "Alte Sprichwort" : Wer Fehler sucht, findet diese auch !!!

Allerdings kann mann für Graka´s im Bereich 500->600.- ein Fehlerfreies Bild erwarten.

mfg

ich habe den Fehler nicht gesucht, das ist mir sofort ins Auge gefallen....
genauso gibt es in FEAR extreme Flimmertexturen...
darüber habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3846698&postcount=168) im FEAR Benchmarkthread schon vor einer Weile mal mit Screenshots etc. berichtet.

Super-S
2006-02-24, 15:03:21
ich habe den Fehler nicht gesucht, das ist mir sofort ins Auge gefallen....
genauso gibt es in FEAR extreme Flimmertexturen...
darüber habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3846698&postcount=168) im FEAR Benchmarkthread schon vor einer Weile mal mit Screenshots etc. berichtet.

Das war auch garnicht auf dich bezogen.... iss nur n altes Sprichwort.

ShadowXX
2006-02-24, 15:05:39
Ich habe eben auch mal die Stelle in Half-Life 2 getestet, aber mit meiner Radeon 9700 kam mir das Flimmern nicht so stark vor wie im Video gezeigt (Cat. A.I. @ low, 16:1 Quality-AF). Mit Cat. AI auf off und Full-Tri-AF wurde das Flimmern nochmal etwas minimiert und fällt nicht mehr störend auf.

Was wohl daran liegt, das die 9700 nur Tri oder Bi Filtern kann.

Bei AI low filtert die 9700 wohl Tri auf der Primären und Bi auf allen folgenden Stages.
Bei AI aus dann wohl Tri auf allen Stages (ich glaube nicht, das du mit AI aus noch extra auf FullTri schalten musst).

Bei der x1900xtx Filtert er auf der Primären sowie allen folgenden Stages wohl Bri, mit AI off dann wohl auf allen Stages Tri.

Nur benutzt Tombman Crossfire und kann AI deshalb nicht auschalten.....

ich habe den Fehler nicht gesucht, das ist mir sofort ins Auge gefallen....
genauso gibt es in FEAR extreme Flimmertexturen...
darüber habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3846698&postcount=168) im FEAR Benchmarkthread schon vor einer Weile mal mit Screenshots etc. berichtet.
Das ganze ist ein Contentproblem und kein Kartenproblem und bis auf Supersampling gibt es wohl kein Mittel dagegen.

Die Devs müssten halt Ihren Content entsprechend Designen um sowas zu verhindern...warum Sie dies nicht machen, wissen nur Sie selbst (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, das Sie es tatsächlich selbst nicht wissen).

Odal
2006-02-24, 15:18:38
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268345&highlight=augenkrebs) ist übrigens noch ein Thread den ich wegen Flimmern eröffnet habe
Dort ging es um das Flimmern bei GTL. Bin eigentlich ich der einzige der so empfindlich ist? Wie erkennt man denn was Content spezifisch ist und was an der eigenen Hardware/Einstellung liegt?

ShadowXX
2006-02-24, 15:30:12
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268345&highlight=augenkrebs) ist übrigens noch ein Thread den ich wegen Flimmern eröffnet habe
Dort ging es um das Flimmern bei GTL. Bin eigentlich ich der einzige der so empfindlich ist? Wie erkennt man denn was Content spezifisch ist und was an der eigenen Hardware/Einstellung liegt?

Nein, du bist nicht der einzige der so empfindlich ist.
Durch meinen gerade vollzogenen Wechseln von nV zu ATI musste ich feststellen, das ich grieseln/flimmern und auch AF-Winkelabhängigkeit doch stärker erkenne, als ich selbst gedacht habe.

Hochfrequente Texturen sind sehr oft/immer ein Flimmerübel, welches Flimmern verursacht....dazu gehören auch die Nummernschilder bei GTL wenn Sie sehr klein sind (seh viel Information, dazu noch extremer Kontrast und das ganze auf engsten Raum...dazu verändert es ständig die position).
Ebenso wie fast alles Texturen von Riddick....

Voyager
2006-02-24, 15:46:12
http://rapidshare.de/files/14004143/ATI-FLIMMER-short.avi.html

Viel Spaß ;)

p.s: CAT AI= Standard, Rest maximale BQ im CCC ;), unter AI= Standard kann man als Crossfire user nicht gehen... und da gibts games wo das Flimmern drei mal schlimmer ist, HL2 ist da eher noch gemäßigt ;)

p.p.s: X1900 Crossfire, Cat 6.2 final..

So habe mir die Szene mal angesehen,seltsamerweise ich bei mir das Flimmern deutlich weniger als bei deinem Video,ist nur bei ganz genauen hinsehen zu erkennen ?

1024,alles max,16xAF,4xAA,HQAF,AAA Q

GrandSurf
2006-02-24, 15:46:20
die beste BQ hat immer noch Nvidia mit 4x4 SSAA, nur kostet das eben abartig performance ;) (für diese fps in 1024x768 wurde bereits SLI benötigt (!))

Dafür bekommt man dann sowas zu sehen:

http://img46.imageshack.us/img46/4263/hl24x4ssaa6wx.gif

:cool:

Hier mal das gleiche Bild von einer 1900XTX mit max. Details und AI off.

Blöde Frage, aber warum filtert die 1900er ab einer bestimmten Entfernung das Gitter komplett weg?

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/hl2.jpg

(del676)
2006-02-24, 16:02:28
denselbn effekt habe ich in CS:S ebenfalls bemerkt - in BF2 ist z.b. alles sauber

Coda
2006-02-24, 16:04:52
ich habe den Fehler nicht gesucht, das ist mir sofort ins Auge gefallen....
genauso gibt es in FEAR extreme Flimmertexturen...
darüber habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3846698&postcount=168) im FEAR Benchmarkthread schon vor einer Weile mal mit Screenshots etc. berichtet.Das ist Shader-Aliasing. Dagegen hilft der beste Texturfilter nichts...

deekey777
2006-02-24, 16:05:49
Zur blöden Frage: Es ist wohl die fehlende LOD-Anpassung.

GrandSurf
2006-02-24, 16:11:50
und das bedeutet?

Spasstiger
2006-02-24, 16:16:25
und das bedeutet?
Dass alles, was flimmern könnte, wegoptimiert wird. So ungefähr. ;)
Was das bedeutet, siehst du doch auf deinem Screenshot. Das Problem ist bekannt, seitdem man adaptives AntiAliasing bei ATI entdeckt hat. Kannst ja mal diesen Thread durchforsten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265 .

Coda
2006-02-24, 16:16:33
Zur blöden Frage: Es ist wohl die fehlende LOD-Anpassung.In FEAR? Nein. Das ist garantiert Shader-Aliasing...

deekey777
2006-02-24, 16:19:53
In FEAR? Nein. Das ist garantiert Shader-Aliasing...
Das ist doch HL2. :|

Shader-Aliasing sieht man in HL2 dagegen im Wagon an den Metallrohren.
LOD-Anpassung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=800426

Der LOD sollte beim AAA je nach Stufe leicht ins Negative verschoben werden, was aber nicht geschieht. Bei der 8500 und deren SSAA wurde dies gemacht: 2xSSAA -0,25, bei 4xSSAA -0.5.

Gast
2006-02-24, 16:27:39
Blöde Frage, aber warum filtert die 1900er ab einer bestimmten Entfernung das Gitter komplett weg?Das sind übliche Probleme bei ATIs Adaptive AA. Kommt in sehr vielen Spielen vor, leider. Kommt mir so vor als habe man das AAA nur schnell in den Treiber reingefriemelt um auf NVs Transparenz-AA reagieren zu können.

BerndJazz
2006-02-24, 16:29:40
@GrandSurf

Aktiviere AF bei Half-Life 2 im Spielemenue und stell es im Treibermenue aus. Dann filtert es den Maschendraht nicht weg.

MfG

BerndJazz

deekey777
2006-02-24, 16:31:48
Das sind übliche Probleme bei ATIs Adaptive AA. Kommt in sehr vielen Spielen vor, leider. Kommt mir so vor als habe man das AAA nur schnell in den Treiber reingefriemelt um auf NVs Transparenz-AA reagieren zu können.
Das ist kein übliches Problem. Und es wurde nicht in den Treiber reingefimmelt, sondern seit der R300 dem User vorenthalten.

Coda
2006-02-24, 16:39:58
Nein wurde es nicht. Das wird mehr Multisample-Mask und mehreren Passes durch den Treiber gemacht, es wurde nichts "vorenthalten".

Gast
2006-02-24, 16:45:17
Hat jemand mal ein paar Benches von G70 und R520/R580 parat, die mit TSAA bzw. AAA gemacht wurden?

Gast
2006-02-24, 16:46:18
Das ist doch HL2. :|

Shader-Aliasing sieht man in HL2 dagegen im Wagon an den Metallrohren.
LOD-Anpassung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=800426

Der LOD sollte beim AAA je nach Stufe leicht ins Negative verschoben werden, was aber nicht geschieht. Bei der 8500 und deren SSAA wurde dies gemacht: 2xSSAA -0,25, bei 4xSSAA -0.5.

Ich stell es in dem ATT auf -1

Frank1974
2006-02-24, 17:06:04
Was soll das eigentlich hier, ich könnte mit meiner GTX genauso hier Videos machen, da würde euch das Gruseln kommen :smile:

Und nein ich bin nicht auf ATIs Seite, ich hatte erst 1 Karte von denen ne 9700pro von Ende2002 bis Mitte2004, vorher nur NV und danach auch nur.

Hier nur einige Beispiele wo die BQ zu wünschen übrig lässt:

GTA-SA -> sehr schlechte BQ(starkes Flimmern)
Halflife2 -> sehr schlechte BQ(starkes Flimmern,oft Moire)
Fear -> schlechte BQ(sehr oft moire und Flimmern)
GTL -> schlechte BQ(sehr stark flimmernde Kanten, in der Entfernung)
FarCry -> BQ eigentlich OK(kommt aber öfters zu sehr starken Moires muss aber am Spiel liegen :wink:)
usw usw...

Wenn Tombman sagt es es Flimmert auf ATI auch, dann glaube ich ihm das auch, ohne mir ein Video anschauen zu müssen, was sollte er eurer Meinung nach für Gründe haben, das zu sagen, ich glaube kaum das er sich Crossfire geholt hat um es hier mit Absicht schlecht zureden.
Ich sage auch nur was Sache ist bei meiner 7800GTX, ich hätte mehr BQ zu dem Preis erwartet, mit Supersampling bekommt man ja einige sachen in den Griff, aber bei neueren Games reicht dann die Leistung leider nicht dafür :wink: , jedenfalls nicht wenn man nur eine Karte hat.
Ich glaube das meine empfindlichen Augen, auch bei der 1900er sofort schwächen entdecken würden.
Es gibt wohl noch keine perfekte BQ, bei keinem von Beiden, einiges liegt aber auch sicher an der Programmierung der Spiele.
Also seid schön friedlich hier :smile:

MFG
Frank

GrandSurf
2006-02-24, 17:12:14
Ich stell es in dem ATT auf -1

Kann man das auch ohne die ATT einstellen?

AF im Game hilft da wirklich, wenn auch die Gitter nicht mehr so gut gefiltert werden.

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/hl2_2.jpg

Odal
2006-02-24, 17:16:13
jupp Registry such mal nach lod

GrandSurf
2006-02-24, 17:22:08
Ist das der Eintrag TextureLod_DEF?

Voyager
2006-02-24, 17:26:03
Was soll das eigentlich hier, ich könnte mit meiner GTX genauso hier Videos machen, da würde euch das Gruseln kommen :smile:

Und nein ich bin nicht auf ATIs Seite, ich hatte erst 1 Karte von denen ne 9700pro von Ende2002 bis Mitte2004, vorher nur NV und danach auch nur.

Hier nur einige Beispiele wo die BQ zu wünschen übrig lässt:

GTA-SA -> sehr schlechte BQ(starkes Flimmern)
Halflife2 -> sehr schlechte BQ(starkes Flimmern,oft Moire)
Fear -> schlechte BQ(sehr oft moire und Flimmern)
GTL -> schlechte BQ(sehr stark flimmernde Kanten, in der Entfernung)
FarCry -> BQ eigentlich OK(kommt aber öfters zu sehr starken Moires muss aber am Spiel liegen :wink:)
usw usw...

Wenn Tombman sagt es es Flimmert auf ATI auch, dann glaube ich ihm das auch, ohne mir ein Video anschauen zu müssen, was sollte er eurer Meinung nach für Gründe haben, das zu sagen, ich glaube kaum das er sich Crossfire geholt hat um es hier mit Absicht schlecht zureden.
Ich sage auch nur was Sache ist bei meiner 7800GTX, ich hätte mehr BQ zu dem Preis erwartet, mit Supersampling bekommt man ja einige sachen in den Griff, aber bei neueren Games reicht dann die Leistung leider nicht dafür :wink: , jedenfalls nicht wenn man nur eine Karte hat.
Ich glaube das meine empfindlichen Augen, auch bei der 1900er sofort schwächen entdecken würden.
Es gibt wohl noch keine perfekte BQ, bei keinem von Beiden, einiges liegt aber auch sicher an der Programmierung der Spiele.
Also seid schön friedlich hier :smile:

MFG
Frank

Davon würde ich gerne mal ein Video mit der 7800GTX sehen
---->Fear -> schlechte BQ(sehr oft moire und Flimmern)

Odal
2006-02-24, 17:50:05
Ist das der Eintrag TextureLod_DEF?


das kann ich dir leider so garnicht sagen... interessant wäre auch zu wissen welchen wert man einstellen muss um negatives lod zu bekommen...das einer komplement oder was?

ich habe gerade mal gesehen das man bei DoD das "GrundLOD" verstellen kann....mit 1 scheint es noch flimmeriger zu werden, daher wollte ich dort mal -1 testen

Frank1974
2006-02-24, 17:50:33
Davon würde ich gerne mal ein Video mit der 7800GTX sehen
---->Fear -> schlechte BQ(sehr oft moire und Flimmern)

Ich mache aber keine, der Aufwandt ist es nicht Wert, ihr könnt mir glauben oder nicht das ist mir sowas von egal.
Aber um es so zusagen, bei Fear liegt es wie bei Farcry sicher auch an der Programmierung, weil Hauptsächlich, Zäune und Bodengitter Moire und Flimmern aufweisen, daher gehe ich davon aus, das es bei ATI nicht besser ist.

ps. Ich gehöre ausserdem zu den Super Empfindlichen was BQ angeht, jede kleine Unruhe im Bild sei es Moire, AF-Fimmern, oder (Kantenflimmern wie in GTL), ist bei mir sofort mangelhafte BQ :mad: .

/edit
Mir ist es auch piep egal was die Leute sich kaufen, sollen sie sich doch hinterher selber ärgern, so wie ich :wink:

MFG
Frank

Odal
2006-02-24, 17:53:39
FEAR hat sowohl auf einer 6600GT als auch auf einer X800 extremes Texturflimmern oder Shaderflimmern. X1800 k.a. hab ich noch nicht gesehen und kann keinen Vergleich ziehen.

Blaire
2006-02-24, 18:05:01
Also ich kann mich nicht beschweren die Bildqualität der Ati ist dank HQAF sehr gut .
Wenn einige von euch Pro Evolution Soccer 5 kennen ,das Game flimmerte auf der Nvidia trotz HQ im Treiber wie die Pest die Torpfosten flimmerten und Grieselschwarden überzogen den Rasen. Was soll ich sagen bei Ati mit HQAF ist das Bild nahezu perfekt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht lediglich die Zuschauerränge flimmern ein wenig aber das ist vertretbar da dies im Spiel selber nicht stört.
NFS:Most Wanted ist gestochen scharf bis in alle Ecken, das ist eben der Vorteil vom HQAF und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat dann möchte man es nie mehr missen.

Frank1974
2006-02-24, 18:09:35
Also ich kann mich nicht beschweren die Bildqualität der Ati ist dank HQAF sehr gut .
Wenn einige von euch Pro Evolution Soccer 5 kennen ,das Game flimmerte auf der Nvidia trotz HQ im Treiber wie die Pest die Torpfosten flimmerten und Grieselschwarden überzogen den Rasen. Was soll ich sagen bei Ati mit HQAF ist das Bild nahezu perfekt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht lediglich die Zuschauerränge flimmern ein wenig aber das ist vertretbar da dies im Spiel selber nicht stört.
NFS:Most Wanted ist gestochen scharf bis in alle Ecken, das ist eben der Vorteil vom HQAF und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat dann möchte man es nie mehr missen.

Hmm, was soll ich jetzt davon halten, deine Meinung und Tombmans, unterscheiden sich wie Tag und Nacht, ich schätze deine Meinung sehr du bist so eine Art Ober3DGuru für mich, aber solche unterschiedlichen Meinungen bringen mich jetzt ein wenig durcheinander :| .

MFG
Frank

Blaire
2006-02-24, 18:15:21
Hmm, was soll ich jetzt davon halten, deine Meinung und Tombmans, unterscheiden sich wie Tag und Nacht, ich schätze deine Meinung sehr du bist so eine Art Ober3DGuru für mich, aber solche unterschiedlichen Meinungen bringen mich jetzt ein wenig durcheinander :| .

MFG
Frank

Mal nicht übertreiben. :D
Natürlich wird Tombman nix falsches erzähln aber dieses Grieseln wie auf dem Video sieht man auch bei Nvidia. Da Ati aber dieses HQAF bietet sollte man Ati aber klar einen Vorteil zusprechen denn das Bild wird dadurch in vielen Games ordentlich aufgewertet. Ich würde generell sagen Ati grieselt weniger wie Nvidia aber auch dort findet man natürlich so etwas wie auf Tombmans Video.

Gast
2006-02-24, 18:19:43
Ist das der Eintrag TextureLod_DEF?

CCC + ATT paßt!
zuerts nur die Treiber inst.
danach die ATT einstellen
dann das CCC
Neustart CCC starten einstellen schließen
dann die ATT die maulen dann rum
Att schließen und Att neu starten einstellen und ferdisch :D

Mußte ich auch machen ohne OC hat sie die Grätsche bei meinen Einstellungen gemacht :D das ist allerdings auch der einzigste Grund warum ich das CCC wieder inst habe.

Frank1974
2006-02-24, 18:19:44
Mal nicht übertreiben. :D
Natürlich wird Tombman nix falsches erzähln aber dieses Grieseln wie auf dem Video sieht man auch bei Nvidia. Da Ati aber dieses HQAF bietet sollte man Ati aber klar einen Vorteil zusprechen denn das Bild wird dadurch in vielen Games ordentlich aufgewertet. Ich würde generell sagen Ati grieselt weniger wie Nvidia aber auch dort findet man natürlich so etwas wie auf Tombmans Video.

Gute Antwort, genau was ich hören wollte, bleibt jetzt nur die Frage wer das Griesel und Flimmerproblem zuerst beseitigt, NV oder ATI, das wird doch nicht so schwer sein das zu beheben oder?

MFG
Frank

Spasstiger
2006-02-24, 19:06:44
Gute Antwort, genau was ich hören wollte, bleibt jetzt nur die Frage wer das Griesel und Flimmerproblem zuerst beseitigt, NV oder ATI, das wird doch nicht so schwer sein das zu beheben oder?

MFG
Frank

Entweder man knallt massig Supersampling-AA rein oder der Spielehersteller muss mehr auf flimmerfreien Content achten.

ShadowXX
2006-02-24, 20:49:03
Entweder man knallt massig Supersampling-AA rein oder der Spielehersteller muss mehr auf flimmerfreien Content achten.

Wahrscheinlich würde schon 2xRGSSAA vieles "beheben".
Nur müsste man eine Methode hinbekommen, das dies nicht so viel Füllrate benötigt.
Und das ist wohl nicht möglich.....

Gast
2006-02-24, 21:03:07
Tombman:

Behältst du jetzt CF oder gehst wieder auf SLI ? :D

Spasstiger
2006-02-24, 21:27:41
Tombman:

Behältst du jetzt CF oder gehst wieder auf SLI ? :D
Ich könnte wetten, dass er in einem Monat wieder mit SLI und zwei GeForce 7900 GTX unterwegs ist. ;)

Raff
2006-02-24, 21:47:12
Wahrscheinlich würde schon 2xRGSSAA vieles "beheben".
Nur müsste man eine Methode hinbekommen, das dies nicht so viel Füllrate benötigt.
Und das ist wohl nicht möglich.....

Schon 4xS behebt das größte Übel bei Nvidia. Quality kann man aber auch mit 16x Supersampling oft in die Tonne treten, da MIP-Bänder auch mit SSAA noch sichtbar sind. ;)

MfG,
Raff

tombman
2006-02-24, 22:33:20
Tombman:

Behältst du jetzt CF oder gehst wieder auf SLI ? :D

Kommt ganz auf die 7900 an ;) Wenn es, wie laut letzten Gerüchten, tatsächlich nur 24 pipelines ohne Verbesserung zum G70 sind, dann behalte ich X1900, weil wegen 100mhz mehr Takt lohnt sich die 7900 gegenüber der 7800 auch nimmer wirklich. Falls Nvidia aber zusätzliche Alus eingebaut hat, werden sie sicher deutlich schneller als X1900 sein, und dann ist die Versuchung auf 7900 schon sehr stark, vorallem auch weil SLi einfach ausgereifter ist und man dank Lastanzeige auch ingame immer weiß wo die Limits sind (cpu<->gpu). Vermissen würde ich allerdings HDR+AA, denn das soll ja auch der 7900 nicht können.

Mit der Leistung von X1900 CF bin ich aber generell erstmal zufrieden.

Plan B wäre dann, erstmal nix zu kaufen und dann später mit QUAD-SLI zuzuschlagen ;)

dilated
2006-02-24, 22:54:52
krank :D

Gast
2006-02-24, 23:15:34
CCC + ATT paßt!
zuerts nur die Treiber inst.
danach die ATT einstellen
dann das CCC
Neustart CCC starten einstellen schließen
dann die ATT die maulen dann rum
Att schließen und Att neu starten einstellen und ferdisch :D

Mußte ich auch machen ohne OC hat sie die Grätsche bei meinen Einstellungen gemacht :D das ist allerdings auch der einzigste Grund warum ich das CCC wieder inst habe.

hab jetzt noch mal nachgeschaut (neustart)paßt net CCC macht das ATT macht dieses....hab das CCC wieder runtergeworfen.

Super-S
2006-02-24, 23:49:37
Also ich kann mich nicht beschweren die Bildqualität der Ati ist dank HQAF sehr gut .
Wenn einige von euch Pro Evolution Soccer 5 kennen ,das Game flimmerte auf der Nvidia trotz HQ im Treiber wie die Pest die Torpfosten flimmerten und Grieselschwarden überzogen den Rasen. Was soll ich sagen bei Ati mit HQAF ist das Bild nahezu perfekt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht lediglich die Zuschauerränge flimmern ein wenig aber das ist vertretbar da dies im Spiel selber nicht stört.
NFS:Most Wanted ist gestochen scharf bis in alle Ecken, das ist eben der Vorteil vom HQAF und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat dann möchte man es nie mehr missen.

:) Ooooj , PES5 spielst du ? ...funzt bei dir ganz normales AA im Spiel ???

Auf meinem NV40 zeigt PES5 keine Reaktion auf AA+AF !!! :(

Super-S
2006-02-24, 23:52:25
krank :D


:D Auch wenns sicher nurn Joke war.... aber krank finde ich es überhaupt nicht.

Wäre meine Freundin nicht wäre ich auch immer Up-to-Date :D :D :D in Sachen Hardware. Sie killt mich bei ner 600.- Karte :P

Spasstiger
2006-02-25, 00:45:31
Tombman verkauft immer seine alte Hardware, solange sie noch als High-End gilt und kann somit seine Ausgaben für neue Hardware in Grenzen halten. Ich weiß noch, dass er seinen Athlon 64 FX-55 für mehr Geld verkauft hat, als er für seinen nachfolgenden Athlon 64 X2 4800+ gezahlt hat. ;)
Wenn ich die entsprechenden finanziellen Rücklagen hätte, würde ich es wohl genauso machen.

dilated
2006-02-25, 01:05:45
kann ja machen was er will^^hab nur gesagt das das krank ist:D

war ja auch absolut nicht böse gemeint :)

jeder hat da so seine krankheiten imho^^
der eine die, der andere sein audi,
der nächste seine ht-anlage ect.pp

wieviel verlust hast bei den 7800ern gehabt?wenn man ma fragen darf :)
(und wielang hattest sie?)

ShadowXX
2006-02-25, 11:58:12
Schon 4xS behebt das größte Übel bei Nvidia. Quality kann man aber auch mit 16x Supersampling oft in die Tonne treten, da MIP-Bänder auch mit SSAA noch sichtbar sind. ;)

MfG,
Raff

Das 2xRGSSAA sollte sich nur auf den "bösen Content" beziehen....das man trotzdem noch ordentlich Texturfilter benötigt ist klar.