PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plextor PX-716A zieht volle Systemleistung


D4ve
2006-02-24, 11:56:42
Ich werd langsam wahnsinnig mit meinem Brenner. Ich brenne mit Nero eine DVD, egal mit welcher Geschwindigkeit, der Puffer geht ständig unter 10%, dann springt Burn-Proof an. Egal wie schnell gebrannt wird, die DVD dauert im Schnitt 30 Minuten.
Die Systemauslastung durch Nero ist immer auf knapp 100%. Derselbe Ärger wenn ich mal eine DVD kopiere.
Am System kanns wohl kaum liegen: Athlon64 3200+, 1024MB, 2x Seagate 160GB 7200UPM.
Mein alter LG-CD-Brenner der als Slave am IDE-Kanal hängt, zickt hingegen gar nicht herum.
Ich hab keine Vorstellung warum das Problem auftritt, kann der Brenner ggf. einen Schaden haben? Die DVDs brennt er ja korrekt lesbar, aber die 100% Systemauslastung nerven einfach.

Master3
2006-02-24, 13:50:33
Die neuste Firmware aufspielen?
Das kann was bringen.
Anonsten hören sich die Fehler etwas seltsam an.
Beim Brennen kann es aber auch an schlechten Rohlingen liegen. Bei den Plextor empfehle ich Verbatim. Anonsten kannste auch mal auf der Website schauen, welche Rohlinge geeignet sind.

Magnum
2006-02-24, 13:55:18
Schau bitte mal im Gerätemanager nach, ob der Brenner auch wirklich im DMA-Modus läuft! Das hört sich nämlich stark nach PIO an!

D4ve
2006-02-28, 16:16:50
Schau bitte mal im Gerätemanager nach, ob der Brenner auch wirklich im DMA-Modus läuft! Das hört sich nämlich stark nach PIO an!

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Ich kann zwar beim IDE-Kanal wählen "DMA, wenn verfügbar" die Übertragungsvariante bleibt aber nach wie vor auf PIO.
Erzwingen kann ich den DMA-Modus also nicht. Im Bios kann ich zwar DMA-Modi einstellen, im Windows bleibts aber PIO :confused:

Edit: Die Idee mit der Firmware hatte ich bereits, Verbesserung hats aber nicht gebracht.

Merkor
2006-02-28, 16:21:08
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Ich kann zwar beim IDE-Kanal wählen "DMA, wenn verfügbar" die Übertragungsvariante bleibt aber nach wie vor auf PIO.
Erzwingen kann ich den DMA-Modus also nicht. Im Bios kann ich zwar DMA-Modi einstellen, im Windows bleibts aber PIO :confused:

Chipsatztreiber installieren...

D4ve
2006-02-28, 20:41:00
Bringt leider nix, Kanal 0 (der Plextor) bleibt auf PIO, Kanal 1 (der LG-CD-Brenner) ist weiterhin UDMA.

Kane02
2006-02-28, 21:19:44
Bringt leider nix, Kanal 0 (der Plextor) bleibt auf PIO, Kanal 1 (der LG-CD-Brenner) ist weiterhin UDMA.

Und ohne den LG? Richtig gejumpert ist?

Dr.Dirt
2006-03-01, 00:14:20
Bringt leider nix, Kanal 0 (der Plextor) bleibt auf PIO, Kanal 1 (der LG-CD-Brenner) ist weiterhin UDMA.

Gerät (den IDE Kanal, an dem der Plextor hängt) im Gerätemanager deinstallieren und PC neustarten. Danach sollte es UDMA sein.

patrese993
2006-03-01, 02:16:12
Gerät (den IDE Kanal, an dem der Plextor hängt) im Gerätemanager deinstallieren und PC neustarten. Danach sollte es UDMA sein.

würde ich auch dazu raten. Hatten doch da vor Kurzem nen Thread, wo es darum ging, daß Windows für CD Laufwerke automatisch von DMA auf PIO zurückschaltet, wenn in einem gewissen Zeitintervall eine gewisse Anzahl an CRC Fehlern überschritten wird. Ein manuelles Zurückstellen ist nur über die Registry möglich.... Hmm, find den Thread nicht mehr, aber hab bei M$ noch bissle was gefunden.

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/ide-dma.mspx

D4ve
2006-03-01, 11:32:42
Gerät (den IDE Kanal, an dem der Plextor hängt) im Gerätemanager deinstallieren und PC neustarten. Danach sollte es UDMA sein.

Tatsache! Habs ausprobiert und sofort rennt die Kiste wieder! Aber wer kommt denn auf sowas :eek:
Auf jeden Fall besten Dank für den Tipp!

The_Invisible
2006-03-01, 12:33:52
Tatsache! Habs ausprobiert und sofort rennt die Kiste wieder! Aber wer kommt denn auf sowas :eek:
Auf jeden Fall besten Dank für den Tipp!

ist eigentlich schon seit jahren bekannt, ein bug der nie behoben wurde (und wird)

mfg

Dr.Dirt
2006-03-01, 13:04:17
Aber wer kommt denn auf sowas :eek:


Hatte ich schon des öfteren.
Wenn eine CD/DVD sehr schlecht lesbar ist, schaltet Windows in den PIO Modus runter und versucht dann so noch damit klar zu kommen. Leider vergist es dann später wieder in UDMA zu schalten und verbleibt in PIO. :mad:

Ich hatte das früher immer regelmäßig, wenn ich versucht habe mit meinem Thoshiba DVD Laufwerk 900MB CD Rohlinge zu lesen.