PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknüpfung ("ausführen als" überspringen)


Supa
2006-02-24, 12:35:06
Ja ich habe die gute absicht einen Benutzeraccount einzurichten statt einen admin. Mein Prob ist, da es nicht mein PC ist, soll der besitzer (freundin) gar nicht merken das manche dinge beschränkt sind, dies trifft haupsächlich auf programme zu die unbedingt admin rechte brauchen, Kalonline wäre da zB.

Lage rede kurze Frage: Kann man eine Verknüpfung zu dem jeweiligen programm erstellen, dass das Programm automatisch mit Admin rechten startet?

Edit: "runas.exe /profile /savecred /user:admin programm.exe" arg soory für die unnötige frage, aber ihr wart einfach zu langsamm :biggrin:

jorge42
2006-02-24, 22:43:37
Ja ich habe die gute absicht einen Benutzeraccount einzurichten statt einen admin. Mein Prob ist, da es nicht mein PC ist, soll der besitzer (freundin) gar nicht merken das manche dinge beschränkt sind, dies trifft haupsächlich auf programme zu die unbedingt admin rechte brauchen, Kalonline wäre da zB.

Lage rede kurze Frage: Kann man eine Verknüpfung zu dem jeweiligen programm erstellen, dass das Programm automatisch mit Admin rechten startet?

Edit: "runas.exe /profile /savecred /user:admin programm.exe" arg soory für die unnötige frage, aber ihr wart einfach zu langsamm :biggrin:

zwei anmerkungen:

savecred ist eine sicherheitslücke, wel der user dann alles danach mit adminrechten starten kann, wenn er diese kommandozeile verwendet.

und

du solltest ein programm nur dann mit adminrechten starten, wenn es anders GAR NICHT zum laufen zu bekommen ist. In der Regel reicht es aus, in den jeweiligen dateien ändernrechte zu vergeben oder evtl. auch in den notwendigen bereichen der registry wo der user nur lesen rechte per default hat.

wenn du alles so startest brauchst du dann kein eingeschränktes konto.