PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flyer Design Entlohnung


starfish
2006-02-24, 15:04:57
Hi,

ich müsste für meinen Chef einen Flyer designen.
Leider weiß ich überhaupt nicht, wieviel ich verlangen kann, aber sollte nicht viel sein.
D.h. am Anfang weniger und dann halt wenns gut läuft mehr.

Wieviel kann ich verlangen?

alkorithmus
2006-02-24, 15:34:26
Pauschal oder Stündlich?

starfish
2006-02-24, 16:12:03
eher pauschal würd ich sagen

alkorithmus
2006-02-25, 13:34:05
Fragen:
Wie gut wird der Flyer aussehen?
Machst Du so etwas öfter?
Wer bezahlt den Druck?
Wieviel Zeit musst Du einplanen?

Thorn of Roses
2006-02-25, 15:12:32
Fragen:
Wie gut wird der Flyer aussehen?
Machst Du so etwas öfter?
Wer bezahlt den Druck?
Wieviel Zeit musst Du einplanen?

Leider kann ich aus erfahrung sagen dass Faktoren wie Zeit eher nebensächlich sind. Den Druck bezahlt natürlich der Auftraggeber (wer ihn in Auftrag gibt ist eine andere Sache :) )

Wichtig sind beispielsweise:

Mit wem hast du es zu tun? (Wie groß usw.)
Was wird beworben? (Event, Firma, party, Empfang usw..)
Wie bekannt bist du in deinem Fach?
Wie hoch ist die Auflage der Flyer? (Eigentlich der Hauptpunkt ... davon lassen sich auch oft die anderen Ableiten)
Wie gut kennt dich dein Gegenüber?

Wir haben letztesmal für unsere Festivalflyer 100Euronen für das Design bezahlt (nur Flyer, als png, CMYK), und das obwohl der Designer ein Bruder von einem Hauptmitarbeiter war und es nicht offiziell gemacht hat. (zum vergleich unsere HP. Die ist auch aus dessen hand:http://truemmernacht.com/)

Verkauf dich also nicht zu billig.

mit teuren Grüssen,

-Thorn-

starfish
2006-02-25, 21:17:02
Leider kann ich aus erfahrung sagen dass Faktoren wie Zeit eher nebensächlich sind. Den Druck bezahlt natürlich der Auftraggeber (wer ihn in Auftrag gibt ist eine andere Sache :) )

Wichtig sind beispielsweise:

Mit wem hast du es zu tun? (Wie groß usw.)
Was wird beworben? (Event, Firma, party, Empfang usw..)
Wie bekannt bist du in deinem Fach?
Wie hoch ist die Auflage der Flyer? (Eigentlich der Hauptpunkt ... davon lassen sich auch oft die anderen Ableiten)
Wie gut kennt dich dein Gegenüber?

Wir haben letztesmal für unsere Festivalflyer 100Euronen für das Design bezahlt (nur Flyer, als png, CMYK), und das obwohl der Designer ein Bruder von einem Hauptmitarbeiter war und es nicht offiziell gemacht hat. (zum vergleich unsere HP. Die ist auch aus dessen hand:http://truemmernacht.com/)

Verkauf dich also nicht zu billig.

mit teuren Grüssen,

-Thorn-


Mit wem hast du es zu tun? Mein Chef für den ich auf 400€ Basis im Burgerladen Burger verkaufe. Also lokal bei uns. Wir haben aktuell 4 Läden.

Was wird beworben? Burgerladen

Wie bekannt bist du in deinem Fach? Im Bereich des Designs fang ich seit ungefähr einem Jahr erst an. D.h. noch nicht so bekannt.

Wie hoch ist die Auflage der Flyer? 1000 - 1500 Stück. Sollte das gut funktionieren immer mehr bzw. öfter.

Wie gut kennt dich dein Gegenüber? Mein Chef für den ich seit ca. 2 Monaten arbeite.

Wenn du die oben genannte Page als Masstab nehmen willst, dann kannst du dich ungefähr an diesem Niveau orientieren.

Druck etc. wird natürlich vom Auftraggeber bezahlt.
D.h. ich mach das ganze nur mit der Software bzw. Design.
Programme werden wahrscheinlich: Illustrator, Photoshop, Cinema 4D.

Thorn of Roses
2006-02-28, 09:07:20
Hejhej,

sorry das ich erst jetzt antworte... hatte den Thread vergessen. Sorry.

Mit wem hast du es zu tun? Mein Chef für den ich auf 400€ Basis im Burgerladen Burger verkaufe. Also lokal bei uns. Wir haben aktuell 4 Läden.

Mhmmm...Das schränkt dein "Honorar" schonmal recht ein. Grund: Es ist keine außergewöhnliche werbung (sprich für einen Einzelfall wie ein Event...) sondern lediglich weitere Bewerbung des Ladens. Desweiteren zählt das als bekannt. Im schlimmsten Fall wird dich dein Chef also nach den Stunden fragen die du gebraucht hast und dich dann danach bezahlen.

Wie hoch ist die Auflage der Flyer? 1000 - 1500 Stück. Sollte das gut funktionieren immer mehr bzw. öfter.

Das ist für Flyer eigentlich ziemlich wenig. (zum vergleich... wir hatten letztes Jahr (2005) 6000 Flyer nur für München und umgebung. Und nichtmal das sind wirklich viele)

Wenn du die oben genannte Page als Masstab nehmen willst, dann kannst du dich ungefähr an diesem Niveau orientieren.

War nur ein beispiel. Wie gesagt hat der das unter der Hand gemacht und sich vermutlich auch nicht die mühe gemacht die er sich vielleicht bei einem teureren Auftrag gemacht hätte.

Druck etc. wird natürlich vom Auftraggeber bezahlt.

Ja ne is klar..nä? :D

Mein Tip: Da die auflage der Flyer (für Flyerverhältnisse gesehen) sehr niedrig ist und der laden anscheinend nicht sooo groß ist: nicht mehr als 100€ eher noch ein stück weniger.

Sollte ich arg falsch liegen möge man mich verbessern. Ich gehe hier von den Schätzungen aus die ich im Musikbereich anstellen würde wenn ich die Flyer in Auftrag geben würde.

mit schätzenden Grüssen,

-Thorn-

Gast
2006-02-28, 13:52:58
Ich würde für den Buletten-Fleyer pauschal 100 € auf die Kralle verlangen.

ZilD
2006-03-05, 17:01:58
ich hab damals eine speisekarte gemacht für ein restaurant und hab glaube ich 1.080€ dafür bekommen (war da noch so 20 in etwa)
hab mich bei einem freund erkundigt wie es mit der bezahlung aussieht und der hat nachgesehen in einem fachbuch des gewerbes.

für 100€ würd ich nichtmal einen strich in photoshop machen.


... if you pay peanuts, you get monkeys ...

ps.: der druck (offset) für 10.000 flyer (2 seitig) auf 250g papier kostet rund 150€.