PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebs durch W-LAN, DECT, Handy, Monitore?


hartcore
2006-02-24, 15:32:03
Hallo,

ich habe kürzlich über die besonderen Gefahren der DECT-Schnurlostelefone
gelesen. Die senden ja ununterbrochen eine angeblich gefährliche Strahlung aus.
http://www.funkenflug1998.de/inhalt/haupt/dect3.html

Frühere Berichte über die Strahlung von Handys und CRT-Monitore
hab ich nicht weiter beachtet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/18393
http://www.elektrosmog.com/servlets/sfs;jsessionid=176725E3CF80733D3B2C4A229556EBBB?s=eoGS8a7CIaX2ABUts&t=/contentManager/onStory&i=1075375582041&b=1075375582041&l=1&active=no&ParentID=0&StoryID=1078928010392

http://www.iirec.de/institut/forschung/jenseits_sar.php


Nun jedoch kommt nach dieser Meldung:

http://www.winboard.org/index.php?showtopic=43987

langsam Befürchtung in mir auf, was die Langzeitfolgen angeht. Einige Bekannte bestätigen mir auch, dass sie etliche Beschwerden losgeworden sind, nachdem sie solch Strahlenquellen verbannt haben.

Und...merkwürdig, seitdem ich diese Telefone und W-LAN habe, schlafe ich
schlechter usw.

Wie macht ihr das. Sowas soll sich ja z. T.erst nach etlichen Jahren bemerkbar machen, vor allem wenn man ohnehin "vorbelastet" ist.

Ich werd mal Versuchsweise wieder ein normales Schnurtelefon aufstellen und
mein W-LAN wieder verkabeln, mal sehen wie es mir dann geht...

h.

Sylver_Paladin
2006-02-24, 15:35:55
Das Zeug hat garantiert irgendwelche Schädeb zur Folge.
WIR sind die Testobjekte...

Zaffi
2006-02-24, 15:36:16
Bunker bauen und innen mit Blei auskleiden..... einziger Nachteil, brauchst für alles Kabel :D

darph
2006-02-24, 15:43:58
Bunker bauen und innen mit Blei auskleiden..... einziger Nachteil, brauchst für alles Kabel :D
Es reicht doch schon, Maschendraht in die Wände zu kleben, oder? Faradayscher Käfig und so.

SKYNET
2006-02-24, 15:46:19
Es reicht doch schon, Maschendraht in die Wände zu kleben, oder? Faradayscher Käfig und so.


kupferdraht einfach feinmaschig an die wand kleben, muss nimma dicker sein, so nen 1mm draht langt vollkommen! =)

darph
2006-02-24, 15:49:08
kupferdraht einfach feinmaschig an die wand kleben, muss nimma dicker sein, so nen 1mm draht langt vollkommen! =)
Ja halt irgendein Gitter.

Da war mal was, daß viele Leute in Altbauwohnungen keinen mobile-Empfang haben, weil der Putz so an die Wand fixiert wurde...

EvilOlive
2006-02-24, 15:50:02
kupferdraht einfach feinmaschig an die wand kleben, muss nimma dicker sein, so nen 1mm draht langt vollkommen! =)

Alternativ kann man sich auch Alufolie um den Kopf wickeln.

SKYNET
2006-02-24, 16:06:44
Alternativ kann man sich auch Alufolie um den Kopf wickeln.


und dann bündeln die strahlen sich, weil sie durchs gesicht kommen und fritieren dein hirn! :eek: :biggrin:

hartcore
2006-02-24, 16:11:45
naja, viele Vorschläge hier zeugen doch von der zumindest aufs Gehirn gesundheitsgefährdenden Strahlung, nene... :eek:

(del676)
2006-02-24, 16:12:14
kein wlan, kein schnurlos telefon, handy liegt irgendwo (X-D)

herrlich

SKYNET
2006-02-24, 16:21:04
habe: w-lan, schnurloses telefon, handy, mehrere monitore und TV geräte(ok, sind plasma und TFT)... mehrere boxen und anderen technik schnickschnack! ;o)

willkommen im 21. jahrhundert!! :cool:

darph
2006-02-24, 16:23:33
naja, viele Vorschläge hier zeugen doch von der zumindest aufs Gehirn gesundheitsgefährdenden Strahlung, nene... :eek:
care to evaluate? ;(

Botcruscher
2006-02-24, 16:34:22
WLan 100mw
DLan bis 250mw durch resonanz
Stromleitung...
Handy 1-3w
Telefon 2-4w
Starkstromleitung
Radar 20w aufwärts
Radiosender einige Kilowatt


Also freu dich. Wlans sind von der Sendeleistung her ein Fliegenschiß.
Richtig gefährlich ist übrigens die Sonne. Bei einem Tag im Schwimmbad bekommst du die Strahlendosis für die ein Wlan Jahre braucht.

Also
- nicht mehr raus gehen
- nichts mehr essen
- nicht atmen
- und am besten 30 m tief in einer Glocke die in einem 10000m² Wassertank hängt zur Ruhe setzen.

Zaffi
2006-02-24, 17:06:10
glaub nicht das bissl draht an den Wänden reicht denn das haben die meisten Häuser sowieso, nennt sich auch Armierung und dient dazu den Putz am Haus zu halten, von den ganzen Stahlträgern und Stahlbeton an so einem Haus mal ganz abgesehen, deswegen hat man trotzdem Empfang inner Hütte....

hartcore
2006-02-24, 17:19:36
http://www.iirec.de/institut/forschung/jenseits_sar.php

Holländische staatliche UMTS-Studie zeigt: Tinnitus, Kopfschmerzen und
Übelkeit bei einem 5.000stel des gesetzlichen Grenzwertes
Viele aufwendige Studien haben in letzter Zeit diese athermischen Wirkungen unzweifelhaft belegt – sie sind aber in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Wie heftig diese Effekte gerade bei praktisch nicht mehr vorhandener Energie auftreten, zeigt die letztes Jahr in Holland durchgeführte UMTS-Studie. Aufgrund der erheblichen Bedenken in der holländischen Bevölkerung wurde von den drei Ministerien für Wirtschaft, Gesundheit und Telekommunikation eine umfassende Doppelblind-Studie beim anerkannten TNO-Institut in Auftrag gegeben.

Randomisierte (zufallsgesteuerte), placebokontrollierte (mit untergemischten nicht wirkenden „Placebos“ versehene) Doppelblind-Studien sind die wissenschaftlich anerkannteste Form einer Wirkuntersuchung. Bei ihr wissen weder der Untersuchende noch der Proband, ob es sich wie in diesem Fall um eine tatsächliche Bestrahlung handelt oder ob gar keine Bestrahlung stattfindet.

Bei der holländischen Studie wurden zusätzlich zwei Versuchsgruppen von je 36 Personen nach Menschen getrennt untersucht, die sich selbst als elektroempfindlich einstuften und Menschen ohne solche Symptome. Nach der gesetzlichen Grenzwertlehre darf bei einem 5.000stel des Grenzwertes (0,08 Milliwatt/kg Körpergewebe) beim Menschen überhaupt keine Reaktion auftreten, da keine Erwärmung der Haut mehr messbar ist.

Tatsächlich traten bei beiden Versuchsgruppen bei dieser geringen Dosis signifikant Tinnitus (Ohrengeräusch), Kopfschmerzen und Übelkeit auf. Nach den offiziellen gesetzlichen Grenzwert-Lehren und der Philosophie, dass viel Energie – also viel Hauterwärmung - viel schädigt und daher wenig Energie – also geringe oder keine Erwärmung - wenig oder gar nicht schädigt, sind diese Ergebnisse nicht erklärbar. nach oben

hartcore
2006-02-24, 17:20:56
EU-REFLEX-Studie: Bei abnehmenden SAR-Werten zunehmende DNA Doppelstrangbrüche

Besonders hervorzuheben ist auch die von der EU, der Schweiz, Finnland und der Stiftung VERUM geförderte und von 12 Forschergruppen in 7 europäischen Ländern durchgeführte REFLEX-Doppelblind-Studie. Sie wurde nach 43 Monaten Dauer im August 2003 vorgestellt und zeigt ebenso die Unbrauchbarkeit des gesetzlichen SAR-Grenzwertes auf. Untersucht wurde das Verhalten der DNA unter Bestrahlung typischer Frequenzen, wie sie das E-Netz und schnurlose Telefone benutzen.

In der DNA sind unsere Erbinformationen in zwei parallelen Strängen gespeichert. Bei jeder Zellteilung teilen sich die Stränge, ergänzen sich und verdoppeln sich auf diese Art. Dieser Prozess muss möglichst fehlerfrei ablaufen, damit es zu keinen genetischen Fehlern kommt. Bei alltäglichen Bestrahlungsdosen innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte kommt es zu einem starken Anstieg der mehrfachen Brüche beider DNA-Stränge.

Ein bedeutendes Ergebnis der Untersuchungen: mit Abnahme der Energie – also kleinerem SAR-Wert – nahmen die Erbgutfehler in einem bestimmten Bereich dramatisch zu - und nicht wie angenommen ab! Bei geringerem SAR-Wert kommt es also zu ansteigenden Fehlern im Erbgut und der Ausbildung zusätzlicher Zellkerne, die eigentlich nicht existieren dürften. Statt zwei Kernen treten plötzlich drei oder mehr Zellkerne auf. Die Folgen sind genetische Fehler bei der Zellteilung mit allen bekannten Folgen.

Auch diese Ergebnisse dürfen nach den offiziellen gesetzlichen Grenzwert-Lehren gar nicht existieren. nach oben

Botcruscher
2006-02-24, 17:39:02
Wie empfindlich der Körper auf kleinste el-magnetische Veränderungen reagiert kann man ja selber mit der Wünchelroute testen.
Damit findet man sich sämtliche Dinge die irgend einen magnetischen Einfluß haben.

hartcore
2006-02-24, 18:28:08
Wie empfindlich der Körper auf kleinste el-magnetische Veränderungen reagiert kann man ja selber mit der Wünchelroute testen.
Damit findet man sich sämtliche Dinge die irgend einen magnetischen Einfluß haben.

Ja, das merke ich bei meiner Wünschelrute auch immer. Die
reagiert besonders auf bestimmte Frauen mit magnetischer Ausstrahlung :biggrin:

Aber im Ernst. Es geht nicht um kleine/kleinste magn. Veränderungen,
sondern um ganz bestimmte Frequenzen und um nichtstatische Magnetfelder.

Hochfrequente Strahlung ( Handy, DECT usw.) ist im Gegensatz zu niederfrequenter viel weniger durchdringend, wird also stärker absorbiert.

Sowas wird ganz offiziel von vielen Ländern erforscht. Nicht umsonst gibt es Grenzbestimmungen.

Erstmal kommen meine DECT schnurlosen Telefone jedenfalls weg und werden ersetzt durch strahlungsarme Telefone.

Falls jemand Bedarf an 2 schnurlosen DECT hat... ;)

h.

drexsack
2006-02-24, 18:32:23
Also ich lebe noch, genauso wie alle anderen die ich kenne, so schlimm kann es nicht sein.

hartcore
2006-02-24, 18:36:17
Also ich lebe noch, genauso wie alle anderen die ich kenne, so schlimm kann es nicht sein.

Du kennst nur lebende Menschen :D

Ohoh... ( vielleicht sinds ja inzwischen Zombies ) :cool:

h.

drexsack
2006-02-24, 18:40:21
Ney, ich kenne nur keine hypersensiblen techonphoben Leute aufm Ökotrip, ich bin aber auch einfach nicht so empfänglich für diese Leute. Kein Plan ob das nun wieder an der Strahlung liegt :D

SamLombardo
2006-02-24, 19:04:54
Die DECT Telefone sind wirklich scheisse, es gibt sogar eine offizielle Warnung des Bundesamtes für Strahlenschutz (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,401547,00.html)
Diese Dinger haben den Nachteil, dass sie permanent strahlen, selbst wenn nicht telefoniert wird. Am stärksten ist die Strahlung in der Nähe der Basisstation, hatte mal einen Vergleich gelesen, dass es 1 meter von der DECT Basisstation entfernt genauso stark strahlt wie 50-100m (je nach Größe) von einem Mobilfunk Sendemasten entfernt. Wenn man bedenkt, da gibt es Massen von Bürgerinitiativen gegen solche Sendemasten in Wohngebieten, aber die meisten haben einen "Mini Funkmast" der die selbe hochfrequente gepulste Strahlung absondert in ihrer Wohnung, vielleicht noch im Schlafzimmer grrr.
Der frühere Minister Klaus Töpfer hat die flechendeckende Einführung von DECT Telefonen ohne Langzeittests mal "das größte Feldexperiment an Menschen in der Geschichte" genannt.

Eine Alternative ist (neben Schnurtelefonen) der "alte" Standard CT1+, der niederfrequent und ungepulst (nachweislich unschädlich) strahlt und das auch nur, wenn telefoniert wird, nicht 24h am Tag wie DECT. (ein solches schnurloses Telefon habe ich mir geholt). Leider sind diese nicht mehr leicht zu bekommen und nicht so modern wie die DECT (keine verschiedenen Klingeltöne, Farbdisplays usw) Trotzdem fühle ich mich damit wesentlich wohler und bin richtig froh nicht mehr einen solchen Strahlemann im Wohnzimmer stehen zu haben...

Gruß Sam

EvilOlive
2006-02-24, 22:55:56
Ich hab meine Wohnung von einem Feng-Shui-Experten umstellen lassen, da haben Strahlen jetzt keine Chance mehr. :up:

hartcore
2006-02-25, 09:30:14
Ich hab meine Wohnung von einem Feng-Shui-Experten umstellen lassen, da haben Strahlen jetzt keine Chance mehr. :up:

Ernsthaft? Erzähl mal.

drexsack= Ney, ich kenne nur keine hypersensiblen techonphoben Leute aufm Ökotrip, ich bin aber auch einfach nicht so empfänglich für diese Leute. Kein Plan ob das nun wieder an der Strahlung liegt

drexsack, du hast nicht verstanden, worum es geht. Lies es dir nochmal alles durch. Das hat nix mit hypersensiblen Menschen aufm Ökotrip zu tun,
sondern mit Langzeitfolgen.

DECT-Telefone z. B. haben nix mit dem "normalen" Elektrosmog ( Computer,
Fernseher usw.) zu tun, sondern es geht um ständige gepulste Strahlung.

vielleicht liest du das hier mal:

Wissenschaftliche Studie: Handys verändern Gehirnströme
http://www.elektrosmognews.de/news/kramarenko2003.htm

Neue Studie: Mobiltelefone können Hirnfunktionen verändern
http://www.elektrosmognews.de/news/morino0603.htm

Studie: Schädliche Wirkungen von Handys: DNA-Strangbrüche, Mikrokerne, Streß
http://www.elektrosmognews.de/news/taubermaercker.htm

Israelische Studie: Genschäden nachgewiesen, Hinweise auf erhöhtes Krebsrisiko durch Mobilfunk
http://www.elektrosmognews.de/news/mashevichgenschaedenkrebs.htm

Studie mit Telekom-Beteiligung: Mobilfunkstrahlung verändert Schlaf und Gehirnströme
http://www.elektrosmognews.de/news/eegschlaf.htm

Bundesamt für Strahlenschutz warnt vor DECT-Telefonen
http://www.golem.de/0601/43036.html

Aus: http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/gesundheit/2002/05/13/print.html

"
Erst wenn Menschen nachweislich aufgrund gepulster Strahlung erkranken - würde man den Grenzwert von 9.5 W/m2 senken. Experten halten den für unverantwortlich hoch. Der "Vorsorgewert" in Österreich ist fast 500 Mal geringer und selbst Russland hat einen 100-fach geringeren Grenzwert als Deutschland. Es gibt sogar einen Grenzwert der Landessanitätsdirektion Salzburg, der geht von 0,1 W/m2 aus. Öko-Test hat sich an dem des Europäischen Parlaments orientiert, der bei 100W/m2 liegt. Dieser Wert ist bislang jedoch nur eine Empfehlung.

Dabei haben Wissenschaftler bei einer Strahlung von 10.000 W/m2 längst Störungen am Nervensystem nachgewiesen: Die meisten Werte, die Öko-Test herausgefunden hat, waren so um die 10.000 W/m2, also deutlich höher als der Grenzwert, den das Europäische Parlament vorschlägt. Einige strahlten sogar um die 20.000 W/m2. "
:eek:

Jenny23
2006-02-25, 10:48:48
Meines Wissens nach wurde bisher nur nachgewiesen, daß die Leukämierate in direkter Nähe zu Starkstrommmasten erhöht ist. Da sollte man also vielleicht nicht unbedingt wohnen.

Ansonsten: Wer braucht DECT Telefone? Wer muß ständig mit Handys telefonieren? Statt CRT halt TFT. W-LAN, warum nicht Kabel nehmen?

Wahrscheinlich wird man daran auch nicht früher sterben als an den anderen Risikofaktoren: Essen, Atmen, Trinken...

Wer sehr vorsichtig sein will, der kann doch auf vieles verzichten. Viel entscheidener wird eh die genetische Ausstattung sein.

drexsack
2006-02-25, 13:44:57
drexsack, du hast nicht verstanden, worum es geht. Lies es dir nochmal alles durch. Das hat nix mit hypersensiblen Menschen aufm Ökotrip zu tun,
sondern mit Langzeitfolgen.


Doch, ich habe dies sehr wohl verstanden und der Sachverhalt war mir auch schon vorher bekannt.

Ich habe jedoch absolut keine Lust, auf gewisse technische Errungenschaften zu verzichten. Des weiteren befürchte ich auch nicht das ein bis zwei Generation der westlichen Welt an den Spätfolgen ihrer Handystrahlung etc versterben.

Ich bin in dieser Hinsicht wie gesagt eher unempfänglich für Bekehrungsversuche, sry.

LarsVegas
2006-02-26, 18:15:16
schonmal drüber nachgedacht, dass die ganze hysterie psychisch viel belastender und lebenverkürzender wirkt als die ganze strahlung??