PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitboys nicht nur vaproware?


Unregistered
2002-08-02, 14:09:01
Schaut euch mal die Bilder auf http://solidhardware.com/sn/?bb an:
Besonders http://solidhardware.com/sn/bb/P8010057.JPG und http://solidhardware.com/sn/bb/P8010056.JPG
Sieht so aus als hätten die mal wieder einen Prototypen gebastelt. Damit sind Sie ja weiter als der NV30 :-)
Ob die es noch zum X-mas sale schaffen :-)

PS: Hätte nie gedacht mal einen Prototypen von denen zu sehen

Bye

Markus

in04
2002-08-02, 14:24:25
Ich nochmal (diesmal registerd)
Ich hab übrigens die Bilder lokal gespeichert, falls die verschwinden sollten. Sind High-res Digitalkamera Bilder (1-2 MB groß). Ich kann leider nicht identifizieren was für Speicherchips da drauf sind, aber vielleich kann das jemand anderes.
Aber das Prototypeboard sieht schon zeimlich gut aus.

Ist übrigens rev 0.177 vom 22.02.2002 und hat auch einen seperaten Stromanschluss.

Bilder vom Chip gibts auch, aber mehr als dass dort 600 (nur R300 hat über 1000) Ballgrid Anschlusspunkte sind konnte ich nicht erkennen.

nggalai
2002-08-02, 15:15:10
Die Bilder stammen von der Assembly 2002 und scheinen echt zu sein--i.e. die Boards gibt's. Die aktuelle Frage ist jetzt, ob es sich dabei um Attrappen handelt (mock-ups), oder ob die Dinger echt laufen. ;)

Nappe1 war bei der Vorführung, und hat im B3D-Forum was dazu gepostet.
Link: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1921

ta,
-Sascha.rb

bambo
2002-08-02, 16:02:14
Auch von Bitboys' Pyramid3D gab es Prototypen und es nichts draus geworden. Jedes Jahr gibt's neue solcher Gerüchte. Bevorzugt immer dann, wenn die Bitboys mal wieder neues Geld von ihren Investoren brauchen. ;)

Gab's da nicht vor einiger Zeit einen Deal mit Infineon, was aber damit endete, dass Infineon zwar noch ein paar wenige Prototypen für die Bitboys produzierte, aber das Projekt dann fallen liess?

*hust* Wieso ist es hier eigentlich so neblig (http://dict.leo.org/?search=vapor&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=off&cmpType=relaxed&lang=de)? *hust* ;)

Demirug
2002-08-02, 17:16:26
Für die Chipgröße und die externen Stromversorgung hat das Teil aber sehr wenige Kondensatoren. Sehr merkwürdig.

bambo
2002-08-02, 17:20:32
Originally posted by Demirug
Für die Chipgröße und die externen Stromversorgung hat das Teil aber sehr wenige Kondensatoren. Sehr merkwürdig.

Wer sagt denn, dass da jemals Strom drauf war? ;)

StefanV
2002-08-02, 17:39:27
:O

Die Boards sind ja richtig winzig...

Interessant ist auch die Leitungsführung zu den Chips...

Auch daß es -7 Chips sind, ist interessant...

Sind das eigentlich SDR-SDRAM oder DDR-SDRAM Chips??

bambo
2002-08-02, 17:56:12
Irgendwie sieht das sowieso nach einem schlechten Fake aus. Beispielsweise in folgendem Ausschnitt:

- Roter Pfeil: das Bitboys-"s" liegt unterhalb der weissen Maske, wird also von ihr verdeckt.

- Grüner Pfeil: das Bitboys-Logo liegt teilweise OBERHALB der weissen Maske, wird also NICHT von ihr verdeckt.

:lol: :bonk: :lol:

nggalai
2002-08-02, 18:10:23
Originally posted by Stefan Payne
Sind das eigentlich SDR-SDRAM oder DDR-SDRAM Chips?? Die beiden Chips am Rand sind SRAM-Chips. Was die da machen musst Du mich aber auch nicht fragen . . . ausgelagerter Textur-Cache? ???

ta,
-Sascha.rb

Xmas
2002-08-02, 18:18:48
Originally posted by bambo
Irgendwie sieht das sowieso nach einem schlechten Fake aus. Beispielsweise in folgendem Ausschnitt:

- Roter Pfeil: das Bitboys-"s" liegt unterhalb der weissen Maske, wird also von ihr verdeckt.

- Grüner Pfeil: das Bitboys-Logo liegt teilweise OBERHALB der weissen Maske, wird also NICHT von ihr verdeckt.

:lol: :bonk: :lol:
Schau nochmal genau hin, dann wird dir vielleicht auffallen dass die "weiße Maske" zwei Ebenen sind, eine bedruckt und eine dahinter. Der Bitboys-Schriftzug liegt komplett unterhalb des mit "E-Tec pat pend" Bedruckten.
Die Bilder sind IMHO keine Fakes, allerdings kann man die Lauffähigkeit der Karten anzweifeln.

nggalai
2002-08-02, 18:25:32
Hi bambo,Originally posted by bambo
Irgendwie sieht das sowieso nach einem schlechten Fake aus. Beispielsweise in folgendem Ausschnitt:

- Roter Pfeil: das Bitboys-"s" liegt unterhalb der weissen Maske, wird also von ihr verdeckt.

- Grüner Pfeil: das Bitboys-Logo liegt teilweise OBERHALB der weissen Maske, wird also NICHT von ihr verdeckt.

:lol: :bonk: :lol: hehe. nette Arbeit. :)

Die Bilder wurden aber von Chips geschossen, welche in Schaukästen lagen (so wie im Museum). Könnten also auch lustige Reflektionen sein. *darauftipp*

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-08-02, 18:35:15
Originally posted by nggalai
Die beiden Chips am Rand sind SRAM-Chips. Was die da machen musst Du mich aber auch nicht fragen . . . ausgelagerter Textur-Cache? ???

ta,
-Sascha.rb

Welche Chips meinst du??? Die 4 Chips sind doch alle gleich. Wobei wenn man die alten Pläne weiterverfolgt braucht man aleine über 60 Mio Transitoren für den eRam;

nggalai
2002-08-03, 09:22:20
Originally posted by Demirug


Welche Chips meinst du??? Die 4 Chips sind doch alle gleich. Wobei wenn man die alten Pläne weiterverfolgt braucht man aleine über 60 Mio Transitoren für den eRam; Hi Demiurg,

ich meinte die hier (cf. attachment). Auf B3D hat wer von den High-Res-Shots die Teilnummer abgelesen und kam dann damit. ;) Könnte sich bei dem Ding aber auch um ein PDA-Entwicklerboard handeln.

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-08-03, 09:38:08
Originally posted by nggalai
Hi Demiurg,

ich meinte die hier (cf. attachment). Auf B3D hat wer von den High-Res-Shots die Teilnummer abgelesen und kam dann damit. ;) Könnte sich bei dem Ding aber auch um ein PDA-Entwicklerboard handeln.

ta,
-Sascha.rb

Die Grafikkarte ist das mit 100% Sicherheit nicht. Auf dem Ding ist ein Programmierbarer Logicchip drauf. Unter Umständen ist da eine Abgespeckte Version des Cores zu demo Zwegen reinprogrammiert.

Xmas
2002-08-03, 12:11:55
Die eine Karte ist ein Avalanche-Sample in 0,18µ gefertigt, die andere eine Altera Apex FPGA Karte, die den kommendem PDA-Mobilchip der Bitboys emuliert. Deswegen auch das kleine Display daneben.

Sam
2002-08-04, 14:39:57
irgenwie nichts neues. da ist der wetterbericht interessanter.
ich will endlich mal was sehen..aber wie immer nur gelaber.

mehr wie ein kühler luftzug ist von den bitboys wirklich nicht zu
erwarten. schade ! anscheinend ist gerade das geld wieder zuende bzw.
das nächste haus muß finanziert werden :-)

Demirug
2002-08-05, 13:49:40
Hier gibt es Fakten:

http://www.golem.de/0208/21080.html

Unregistered
2002-08-07, 10:13:06
Originally posted by in04
Ich kann leider nicht identifizieren was für Speicherchips da drauf sind, aber vielleich kann das jemand anderes.


Der Speicher ist von Micron Technology (MT), Part-Number MT48LC2M32B2.

Such-Resultat bei Micron hier: http://www.micron.com/products/search.jsp?search=+MT48LC2M32B2&path=%2F&submit=Search%21

Sind wohl 4 x 64 MB = 256 MB SDRAM

Also kein DDR-RAM! Sehr interessant...

Unregistered
2002-08-07, 10:16:14
Siehe auch hier: http://www.micron.com/products/datasheet.jsp?path=/DRAM/SDRAM&fileID=15

7 ns sind bis 143 MHz spezifiziert! Nicht besonders schnell der externe Speicher...

in04
2002-08-07, 11:32:55
Wer den Thread auf:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1921
verfolgt hat wohl erkannt dass es sehr wahrscheinlich keine Desktop 3D Karte von BB in naher Zukunft geben wird. BB wird aber 3D Hardware für PDA's und Handys bauen.
Die Karte die dort gezeigt wurde ist mit eine der letzten von Infinion gelieferten EDRAM ausgerüsten Chips bestückt und wohl funktionsfähig. Allerdings hat Infinion die Entwicklung von EDRAM eingestellt! Da aber BB bei Infinion noch Hardwarelieferrungen ausstehen hat, wird es wohl noch weiter Versionen dieses Chips geben, aber keine Serienproduktion.

Eigentlich schade weil Wettbewerb könnten wir auf der GraKa Markt schon noch gebrauchen. Aber vielleich sehen wir ja in ein paar Jahren PDA's mit schnellem 3D Displays....

Bye

Markus

Unregistered
2002-08-07, 12:52:04
Die siehst du nicht erst in ein paar Jahren, sondern sehr bald schon!Und das Dank dem PowerVR MBX. Ich denke mal, daß die Bitboys da etvtl. etwas spät dran sind...

noid
2002-08-07, 16:39:41
also das mit den BBs ist schon so eine sache - ich hör ständig seit '99 das die bald eine REVOLUTIONÄRE 3d karte rausbringen.. :bäh:

das wird nie was ;)

Sam
2002-08-07, 18:08:57
Originally posted by noid
also das mit den BBs ist schon so eine sache - ich hör ständig seit '99 das die bald eine REVOLUTIONÄRE 3d karte rausbringen.. :bäh:

das wird nie was ;)

lacht sehe ich auch so. vielleicht im nächsten leben ????
aber solange die sponsoren bezahlen würde ich auch immer so etwas erzählen*schmunzel* wer bezahlt meine neuen anzüge ???

:-)

Sam

Thowe
2002-08-07, 19:18:58
Ach was, die BitOpis kommen noch. :D (Autsch, doppelsinnig)


(Immerhin kenn ich die doch noch aus der guten alten Zeit)

HiddenGhost
2002-08-09, 17:40:40
Originally posted by Thowe
Ach was, die BitOpis kommen noch. :D (Autsch, doppelsinnig)
(Immerhin kenn ich die doch noch aus der guten alten Zeit)

Jaja... erzähl ! ;O)