PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche grade mal Hilfe zu S-ATA...


N0k4N
2006-02-24, 15:54:59
Sers!

Meine Festplatten:
-Maxtor (20GB) für Windows
-Maxtor (80GB) für Spiele, Mp3s usw.

nun will ich die 80er Platte mit DriveCrypt verschlüsseln, da dazu aber alles gelöscht werden muss hab' ich mir eine Samsung S-ATA (160GB) ausgeliehen um die Daten dort übergangsweise zu sichern. Nur...dat Ding will einfach nich! ^^

Muss ich bei S-ATA Platten irgendwas besonderes beachten? Ist etwas Neuland für mich muss ich zugeben :D

Achso, mein Mainboard: Asus A8V Deluxe

HisN
2006-02-24, 16:22:58
Sata im Bios aktiviert?
Wird die Platte im Post-Screen angezeigt?
Hörst Du die Platte anlaufen?

N0k4N
2006-02-24, 16:25:40
Öhm...im Bios müsste ich mal gucken. Aber die Platte anlaufen hören: Impossible. Versuch mal bei 3 Festplatten und 2 DVD-Laufwerken etwas rauszuhören...also ICH schaff das nich :D

N0k4N
2006-02-24, 16:32:59
Okay, 2 Dinge:

1. Im Bootscreen zeigt er mir an "No Array is defined"
2. Wie heißt die Funtion um S-ATA im Bios zu aktivieren genau? Ich hab die nich gefunden...

N0k4N
2006-02-24, 16:57:59
Kann mir hier keiner helfen? :frown:

tsaG
2006-02-24, 17:05:04
AAAAALSO


Das mit dem "no array is defined" is nich schlimm, das ist nur wenn du ein raid machen willst.

Normalerweise sollte sie direkt anlaufen. Guck doch mal im Gerätemanager. Musst vllt noch den COntroller installieren?

-tsaG

HisN
2006-02-24, 17:05:50
No Array defined gibt ja wohl den Hinweis
Du hast die Platte an den Onboard-Raid-Controller angeschlossen
Also.. ab ins Controller-Bios und die Platte als JBOD-Raid definieren.


Alex

N0k4N
2006-02-24, 17:21:53
Also tsaG hatte schonmal Recht. Hatte den Controller noch nich installiert :D
Bin auch mal ins Controller-Bios (wusste noch gar nich dass es sowas gibt bis eben :D ) aber das ist irgendwie wie chinesisch für mich...auf jeden Fall erkennt er DORT die Platte. Immerhin.

Edit: Mann, diese S-ATA Geschichte ist ja komplizierter als ich dachte :D

dilated
2006-02-24, 17:37:46
was is denn so wichtig das es verschlüsselt werden müsste ???

N0k4N
2006-02-24, 17:55:57
Ich habe Daten über Area51 und Fotos über den Kennedy-Mord auf meinem Rechner. ;)
Mit anderen Worten: Meine Sache :P

tsaG
2006-02-24, 19:43:17
Also läufts jetzt oder immernoch nicht?


Normalerweise muss man halt nur den Controller installieren (wenn er nicht schon ready to run is) und das wars schon. Genau wie mit PATA

N0k4N
2006-02-25, 12:33:20
Sorry dass ich erst jetzt schreibe aber war bei meiner Freundin ^^
Also am Fr. hab ichs (noch) nich hinbekommen aber da war ich auch unter ziemlichem Zeitdruck. Ich werd' mich gleich mal dransetzen....aber erst penn ich ne Runde, haben die Nacht durchgemacht :D

N0k4N
2006-02-28, 07:03:30
Also ich hab grade eben mal geguckt.
Mein Problem: Der speichert die Einstellungen im Controller-Bios nicht!!! :confused:
Kann mir da einer helfen? :(