PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop als Router und Problemchen


Avalance
2006-02-24, 16:44:33
Hei.

Ich nutze einen Compaq Armada M700 ( PIII-M 500 / 160MB RAM / 12GB HDD / DVD / LAN Onboard / Xircom PCMCIA LAN / ATI RageMobility 8MB / DVD ROM / Modem ... ) als Router.

Im Gerätemanager habe ich alles was der nicht benötigt (DVD ROM / Modem / Sound / IRDA / Seriell / Paralleel etc.... ) Deaktiviert.

Jeodch habe ich manchmal das Problem das der Rechner nach dem "hochfahren" einfach so den internen Ethernetcontroller auf Disabled stellt, oder eben garnicht erst die HDD erkennt (erst beim 2ten Neustarten ) .... hab den mal auseinandergebaut und auch alles überprüft, das mit dem "HDD nicht finden" ist nun auch sehr selten geworden, jedoch beim Hochfahren leuchtet zuerst (bis kurz vor der Anmeldung) die interne Ethernetkarte, und dannach die XIRCOM Karte, und die interne ist aus / oder ermittelt sich nicht selbständig die IP fürs Kabelmodem

das nervt :| kann ich was dagegen tun ? gibt es ein LINUX (zB Knoppix ) welches von CD/DVD Bootet, und auf dem System läuft, als auch einige Netzwerkkarten ohne Einrichten erkennt, oder / und vilieicht als Router laufen kann automatisch

oder Fi4l Linux ? wofür mir der Rechner eigentlich zu schade wäre ( hat nichtmal ein FDD Laufwerk )