PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte bis 30,-€?


atglaeser
2006-02-24, 16:57:01
Hallo, ja ich weiß, daß ist nicht viel Geld für den einen oder anderen!
Aber irgendwie nervt mich der AC97 Sound vo meinem Board.
Spiele relativ selten und höre nur so nebenbei Abends nen bisschen Musik.
Deswegen meine Frage: Ist der Sound von den Karten hier besser und wenn ja welche von beiden- oder vieleicht doch ne andere Sondkarte?

http://www.geizhals.at/deutschland/a172152.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a126856.html

Christoph_R
2006-02-24, 17:01:59
vielleicht eine (etwas teurere) Creative Sound Blaster Audigy 2 Value.

AnarchX
2006-02-24, 17:03:23
Fürs Musikhören sind beide natürlich ausreichend und sollten einen guten Klang bringen.
(Achtung die Audigy SE ist keine echte Audigy sondern auch nur ein Live!24-Verschnitt. )
Jedoch würde ich eher zur Audigy 4 bulk (http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html) für 46€ raten.

Kladderadatsch
2006-02-24, 17:08:01
vielleicht eine (etwas teurere) Creative Sound Blaster Audigy 2 Value.
die gibts scheinbar nicht mehr. vor ein paar wochen habe ich die mal gesucht, und heute ist sie auch nirgends verfügbar. die scheint zur fi-serie ein zu großes konkurrenzprodukt gewesen zu sein:D

AnarchX
2006-02-24, 17:13:36
die gibts scheinbar nicht mehr. vor ein paar wochen habe ich die mal gesucht, und heute ist sie auch nirgends verfügbar. die scheint zur fi-serie ein zu großes konkurrenzprodukt gewesen zu sein:D

Die Audigy 4- Serie hat die Audigy 2 - Serie auf dem europäischen Markt ersetzt.

atglaeser
2006-02-24, 17:15:04
Fürs Musikhören sind beide natürlich ausreichend und sollten einen guten Klang bringen.
(Achtung die Audigy SE ist keine echte Audigy sondern auch nur ein Live!24-Verschnitt. )
Jedoch würde ich eher zur Audigy 4 bulk (http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html) für 46€ raten.

Hmm, ist ne ganze Ecke mehr, hab keine Ahnung davon.
Wo ist der Unterschied zu einer "echten" Audigy?
Sind die von der CPU-Entlastung alle gleich?
Hab kein Plan! :confused: :redface:

skynetwork
2006-02-24, 17:15:27
wenn du hauptsächlich musik damit hörts und/oder auch aufnimmst (z.b. von analogen quellen wie platten etc.), dann sind die mit abstand besten soundkarten in erschwinglichen regionen die m-audio karten, aber da gehen die guten bei ca.90€ erst los, denke das is außerhalb deiner preisregionen :/

AnarchX
2006-02-24, 17:19:57
Hmm, ist ne ganze Ecke mehr, hab keine Ahnung davon.
Wo ist der Unterschied zu einer "echten" Audigy?
Sind die von der CPU-Entlastung alle gleich?
Hab kein Plan! :confused: :redface:

In Games ist die CPU-Entlastung bei den Non-Audigys geringer, da hier EAX in Software gerechnet wird. Aber bei Musik sollte es keine Unterschiede geben.

Bei den echten Audigys hättest du aber auch noch den Vorteil den alternativen kX-Treiber zu verwenden, wodurch die Audigy 4 im Musikbereich noch klanglich um einiges zulegen könnte.

Kladderadatsch
2006-02-24, 21:15:39
Die Audigy 4- Serie hat die Audigy 2 - Serie auf dem europäischen Markt ersetzt.
ja, aber ich kaufte mir die value, weil die die audigy 4 angeblich in allen belangen übertrifft...
daher verstehe ich nicht so recht, warum die value nicht auch weiterhin im angebot ist.

AnarchX
2006-02-24, 21:22:41
ja, aber ich kaufte mir die value, weil die die audigy 4 angeblich in allen belangen übertrifft...
daher verstehe ich nicht so recht, warum die value nicht auch weiterhin im angebot ist.

Die Value scheint es ja völlig verschwunden zu sein.
Woher hast du eigentlich, dass die Value besser als die 4 sei, AFAIK sind beide gleich beschnitten im Bereich der Software/Treiber und auch die 4 soll das neuere Hardware-Layout der Value verwenden, bei welchem AFAIK ein SPDIF-Ausgang als Eingang umgeschalten werden kann.

Kladderadatsch
2006-02-24, 21:31:54
Woher hast du eigentlich, dass die Value besser als die 4 sei, AFAIK sind beide gleich beschnitten im Bereich der Software/Treiber und[..]
hier gab es vor etwa einem halben jahr massig threads wie 'audigy 2 value vs. zs, oder audigy 4?' etc...
die value hat angeblich einen codec, den die zs beispielsweise nicht hat. sie ist/war billiger und wurde somit der zs wie auch der audigy 4 immer vorgezogen...wenn du genaues wissen willst, suche am besten jene threads;)

Gast
2006-02-25, 12:59:31
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen Karten?

Creative SoundBlaster Live! 24Bit, 64 Stimmen, PCI (retail)
Creative SoundBlaster Audigy SE OEM, Audigy SE, PCI (bulk)
Creative SoundBlaster Audigy SE, Audigy SE, PCI (bulk)

bulk und retail bezieht sich meist auf die Austattung. Aber was heißt "SE" und "OEM"?
Welche der Karten ist besser?

AnarchX
2006-02-25, 13:12:16
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen Karten?

Creative SoundBlaster Live! 24Bit, 64 Stimmen, PCI (retail)
Creative SoundBlaster Audigy SE OEM, Audigy SE, PCI (bulk)
Creative SoundBlaster Audigy SE, Audigy SE, PCI (bulk)

bulk und retail bezieht sich meist auf die Austattung. Aber was heißt "SE" und "OEM"?
Welche der Karten ist besser?

SE kann Special Editon bzw. Second Edition bedeuten.
OEM bedeutet das die Karte eigentlich nicht für den freien Markt gedacht war, sondern für Verwendung in Fertig-PCs (zB. Dell).

Vom Chip und Layout sind sich Live! 24bit und die SE extrem ähnlich, wobei die Audigy wohl mehr vom Treiber auf Spiele optimiert ist und die Live! auf Musik.

Was man beachten sollte ist, dass die SE EAX 3.0 in Software rechnet.

atglaeser
2006-02-25, 15:14:29
Was man beachten sollte ist, dass die SE EAX 3.0 in Software rechnet.

Hmm, und die reative SoundBlaster Live! 24Bit, 64 Stimmen, PCI (retail) nicht?
Ist das besser oder schlechter?
Die Audigy4 bietet noch ne Fernbedienung, wovon ich aber schon eine bei meiner Logi-Tastatur benutze!
Dann habe ich ja noch eine mehr - das wollte ich eigentlich nicht!
Allerdings kommt es mir auch schon auf die Reduzierung der CPU Last drauf an.

AnarchX
2006-02-25, 15:25:06
Hmm, und die reative SoundBlaster Live! 24Bit, 64 Stimmen, PCI (retail) nicht?
Ist das besser oder schlechter?


Sie rechnet auch in Software bzw. bin ich mir gar nicht so sicher ob sie überhaupt EAX3 unterstützt

Die Audigy4 bietet noch ne Fernbedienung, wovon ich aber schon eine bei meiner Logi-Tastatur benutze!
Dann habe ich ja noch eine mehr - das wollte ich eigentlich nicht!


Deshalb habe ich auch die günstigere Audigy 4 Bulk verlinkt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html
Die ist 20€ billiger als die Non-Bulk und hatte keine Fernbedienung.

Gast
2006-02-25, 15:33:52
Gibts überhaupt ein Game, das solch hohe Samplingraten (bis 192KHz) unterstützt?

Wieviele EAX-Standards gibts mittlerweile?

AnarchX
2006-02-25, 15:55:47
Gibts überhaupt ein Game, das solch hohe Samplingraten (bis 192KHz) unterstützt?

Die hohen Samplingraten sind eher für solche Späße wie DVD-Audio gedacht.



Wieviele EAX-Standards gibts mittlerweile?

Insgesammt 5, wobei 1-4 von den echten Audigys in Hardware beherscht wird. EAX 5.0 gibt es nur für die X-Fi Karten.