PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hitze im tower mit neuer grafikkarte


joker
2002-08-02, 14:32:30
hallo ihr!
hab seit kurzem ein problem mit meiner pc temperatur (seit dem umstieg auf eine geforce4 ti4200)

nach wenigen minuten bläst der netzteil-lüfter ziemlich warme luft heraus(netzteilgehäuse ebenfalls heiß!!).
mit der alten grafikkarte war die luft kühler!!
nach wenigen minuten hängen sich die spiele dann auch auf.
muss dazu sagen,dass ich noch das alte netzteil vom p3 500 benutze.hab jetzt nen athlon xp 1600+.kann es sein dass die gf4 ti jetzt zu heftig für das alte netzteil ist und es halb verreckt?

weiss jetzt nicht ob ich einen gehäuselüfter nachkaufen sol oder eventuell ein stärkeres netzteil benötige.weiss allerdings net wieviel watt das alte netzteil von mir hat,steht nicht drauf.


wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

danke schon mal!!
joker

Bulle
2002-08-02, 14:48:54
hmm... wenn du ein stärkeres Netzteil brauchen würdest, würde sich eigentlich garnix tun... klar, das Netzteil wird jetzt warscheinlich stärker gefordert, aber wie sehen den deine Systemtemperaturen überhaupt aus???

joker
2002-08-02, 15:04:17
also mein bios zeigt mir nach längerer laufzeit eine cpu temperatur von 54C° und eine systemtemperatur von 40C° an.
aber ist es normal dass das komlette netzteil so heiß ist?also ich denke mit der geforce 2 war die luft und das gesamte netzteil net so heiß.
was für ein lüfter wär denn angebracht um den kram etwas zu kühlen?

und noch ne andere frage:zieht ne übertaktete grafikkarte eigentlich mehr strom?

bis später

Dj_Brubaker
2002-08-02, 15:20:52
also die temperaturen hören sich eigentlich ganz normal an.
würde also sagen, dass du zwangsläufig keinen gehäuselüfter brauchst.

das netzteil wird schon in ordnung sein.
habe mit meinem 200W netzteil

p3 500, 256 mb ram, geforce2mx 64ram, brenner,cd-laufwerk,drucker und co betrieben, ohne probleme.

mit einem 350-400W netzteil kannste alles betreiben was es so gibt, die 550 W teile sind absolut überflüssig

Bulle
2002-08-02, 15:59:43
naja... der Rechner ist ja jetzt kein PIII mehr... ist ja ein XP1600 wenn ich das richtig gelesen habe. Die Temperaturen sind eigentlich aber auch noch im Rahmen... nen zusätzlicher gehäuselüfter an der Rückseite könnte aber schon recht praktisch sein. Der entlastet das Netzteil dann einwenig, da das Netzteil nun die Warme luft aus dem gehäuse zieht und versuch sich damit zu kühlen. Die Schnellere Grafikkarte fordert sehr warscheinlich auch die CPU mehr. Das könnte eventuell die Abstürze erklären. Eventuell mußt du deine Ram-Timings mal anders einstellen.

joker
2002-08-02, 16:04:38
erstmal danke für eure posts!!

wie und wo stell ich die ram timings ein?

hab grad wegen den lüftern nachgeschaut...wenn ich mir nen gehäuselüfter kaufe,sollte er dann besser die luft aus dem tower rausblasen wie das netzteil oder sollte er luft von draußen in den tauer pusten?

joker

roman
2002-08-02, 17:56:07
sind eigentlich die temperaturen, die so programme wie cpucool oder mbm5 anzeigen, auch bei einem thunderbird realistisch? soweit ich weiss, fehlt dem ja noch im gegensatz zum xp das eigene pin, um die korrekte temperatur auszulesen.

hab nämlich beide o.a. programme getestet, und cpucool zeigt um bis zu 8°c mehr (nämlich 56°) an als der mbm (48°).

welchem kann ich trauen?

Hatstick
2002-08-02, 19:49:11
@ dj brubaker!
also mit den 550watt netzteile das die keiner braucht ist nicht ganz richtig.ein arbeitskollege hat ne gf4 ti4600er,4 scsi platten,ein dual p3 800mhz und noch ein paar üblichen sachen drin.
und der braucht ein enermax 550watt.mit dem 431watt läuft der rechner nicht stabil.also auch diese netzteile haben ihre daseinsberechtigung!
gruss!

Unregistered
2002-08-03, 15:44:54
was denkt ihr denn?
sollte der lüfter die luft rausblasen oder luft rein?

hab nur noch einen kühleranschluss auf dem mainboard frei.gibts da einen adapter mit dem ich 2 kühler anschließen kann?

thx!

kulla
2002-08-04, 15:16:59
Originally posted by joker


weiss jetzt nicht ob ich einen gehäuselüfter nachkaufen sol oder eventuell ein stärkeres netzteil benötige.weiss allerdings net wieviel watt das alte netzteil von mir hat,steht nicht drauf.


Wie äußert sich ein Leistungsschwaches Netzteil ??? Selten stürzen PC´s mit schwachen Netzteilen beim start von3D Spielen oder unter voll-Last ab. Wenn du immer ncoh dein NT als Übeltäter im Verdacht hast, solltest du es mal Testen in dem du ganz viele Laufwerke am Besten Festplatten (Stromfresser)ran hängst. wenn die Probs schlimmer werden ist es das NT. Hier noch ein link (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28065) zur einer Überschlag Stromrechnung ;)

kulla
2002-08-04, 15:21:27
Originally posted by Unregistered
was denkt ihr denn?
sollte der lüfter die luft rausblasen oder luft rein?


thx! Es ist wichtiger mehr LUFT rauszuziehen als rein zu blasen ;)

joker
2002-08-04, 15:40:32
thx!
ich werd mir morgen mal nen gehäuselüfter zulegen....mal schauen!
drückt mir mal die daumen*g*

kulla
2002-08-04, 15:45:18
Originally posted by Unregistered

hab nur noch einen kühleranschluss auf dem mainboard frei.gibts da einen adapter mit dem ich 2 kühler anschließen kann?

thx! Es gibt 2 verschieden Lüfterstecker.
1 mal 3-pin Mainboard ( rechts ) und 1 mal 4-pin Netzteilanschluss ( links ). Bei den 4-pin lüfter siehst du ja jeweils 2 Stecker :) Eingang/Ausgang das heisst du kannst ganz viele dieser 4-pin Lüfter in Reihe anschliessen. Und ein steckst du an das Netzteil kabel. findest du schon ;)