PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800ultra vs. x850xt


der13big-l
2006-02-24, 20:47:00
Hi,

habe nun paar dinge verkauft die ich nicht mehr benötige um an ne neue graka zu kommen, aber das maximum sollten trotzdem 200€ sein.

laut diversen tests is mal die eine schneller und mal die andere und paar prozent mehr liegt eine 7800gt für mich aber die nochmal 90€ nicht wert.

hier mal die beiden auserwählten
aopen 6800 ultra http://www.geizhals.at/deutschland/a143563.html
powercolor x850xt http://www.geizhals.at/deutschland/a138749.html

eigentlich war ich bisher immer fan von nvidia, kann man auf die ultra auch ohne probleme nen silencer oder zalman draufbauen? das wird eventuell später mal eine rolle spielen, aber im moment soll es so günstig wie möglich sein.
Eigentlich wollte ich ja noch warten, habe mir aber dtm rd3 gekauft und das will mit aa und af nicht flüßiglaufen, und ich will doch schon gern ne hohe auflösung fahren. (habe nen 21" moni) zumal mein board ja auch etwas leistung verschenkt auf dem agp port.

so nun also was spricht für oder gegen die ultra, für die x850xt kenne ich schon alle vor oder nachteile gegenüber einer gs oder gt, die ultra is ja aber noch mal ne ecke schneller und sollte auch noch die ein oder anderen mehr mhz mitmachen können da. z.b. 1,6ns, habe gelesen das bei den x850xt zu wenig spannung am ram liegt die trotz 1,6ns nie an die 1200 mhz ran kommen.

mfg und danke

BIG-L

AnarchX
2006-02-24, 20:56:48
Da die Karten wirklich preislich sehr nah liegen würde ich zur 6800Ultra raten, da diese halt die zukunftssichere Technik besitzt. In den richtigen Shadermodel 3.0 - Games wird sie dann auch noch etwas Speed zulegen können gegenüber der X850XT.

Von der Geschwindigkeit ist natürlich aktuelle die X850XT minimal schneller:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

eigentlich war ich bisher immer fan von nvidia, kann man auf die ultra auch ohne probleme nen silencer oder zalman draufbauen? das wird eventuell später mal eine rolle spielen, aber im moment soll es so günstig wie möglich sein.

Da gibt es kein Problem...

der13big-l
2006-02-24, 20:59:33
ich habe mir gerade da nochmal alle spiele tests durchgelesen, da sieht es teilweise etwas anders aus als in dem rating da. Ich wollt di eauch gerade kaufen die ultra, aber die haben ein ausenlager und müssen die bestellen. Naja aber wenn es da keine probleme geben sollte dann nehm ich mal die ultra. Werde gleich mal bestellen.

J0ph33
2006-02-24, 20:59:39
was spielst du am liebsten?

der13big-l
2006-02-24, 21:09:36
egoshooter (farcry, ridick fear würd ich gern mal spielen)
racing (rd3, gt legends, und wer weis was noch alles so kommt)

naja und hier und da mal andere spiele, gta san andreas z.b. oder auch strategie naja eigentlich von allem etwas je nach lust und laune

WEGA
2006-02-24, 21:15:53
ganz klar die x850xt. is garkeine frage

der13big-l
2006-02-24, 21:19:21
naja ich denke mittlerweile das die 850xt in nem jahr null wert hat da wird sich die 6800 wesentlich besser verkaufen lassen. die frage war halt noch wegen nem anderen kühler und wenn das problemlos geht steht die ultra an erster stelle für mich.

The_Invisible
2006-02-24, 21:20:28
ganz klar die x850xt. is garkeine frage

klar ist hier garnichts, vor allem bei opengl und linux kann man ne ATI ausschließen, solche aussagen finde ich immer lustig...

mfg

The_Invisible
2006-02-24, 21:22:19
naja ich denke mittlerweile das die 850xt in nem jahr null wert hat da wird sich die 6800 wesentlich besser verkaufen lassen. die frage war halt noch wegen nem anderen kühler und wenn das problemlos geht steht die ultra an erster stelle für mich.

klar, zalman (http://geizhals.at/eu/a130615.html) drauf und ruhe ist, sehr zu empfehlen

mfg

Gast
2006-02-24, 21:32:37
naja ich denke mittlerweile das die 850xt in nem jahr null wert hat da wird sich die 6800 wesentlich besser verkaufen lassen. die frage war halt noch wegen nem anderen kühler und wenn das problemlos geht steht die ultra an erster stelle für mich.
Wenn du wirklich Racinggames wie GTL spielst, dann hole dir die X850XT.
Die BQ ist bei NV bei diesem Game recht bescheiden. Kann man sich auf die Dauer kaum antun.

@The_Invisible

OGL ist mittlerweile kein Problem mehr, bei Doom3 z.B. ist eine X850XT mit AA und AF in etwa so schnell wie die 6800Ultra...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_6800_gs/16/#abschnitt_doom_3

Und Linux?
Naja, fürs Gamen sollte man doch eher Windoof nehmen.

BTW gibt es schon einen Thread mit ähnlichem Inhalt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278663

Was noch für die X850XT spricht, ist das AAA.

AnarchX
2006-02-24, 21:39:21
Die BQ ist bei NV bei diesem Game recht bescheiden. Kann man sich auf die Dauer kaum antun.

In HQ sollte die Qualität ebenbürtig sein...


Was noch für die X850XT spricht, ist das AAA.

Dafür kann die 6800Ultra AA mit Supersampling-Anteil, was im Gegensatz zu AAA keine Problem macht.

Gast
2006-02-24, 21:47:42
In HQ sollte die Qualität ebenbürtig sein...
Nein, das ist sie nicht.
Das Problem mit den Gridlines bekommst du mit einer 6800er nicht in den Griff.

Dafür kann die 6800Ultra AA mit Supersampling-Anteil, was im Gegensatz zu AAA keine Problem macht.
Wenn AAA Probleme macht, dann hat man meistens das CCC und die ATT am Laufen.
Dann kommt es zu Problemen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4014919&postcount=31
Das mistige CCC sollte man eh nicht installieren.

The_Invisible
2006-02-24, 21:54:54
Nein, das ist sie nicht.
Das Problem mit den Gridlines bekommst du mit einer 6800er nicht in den Griff.


das ist nur wegen dem schei* negativen LOD das Rennspiele gerne verwenden... bei clamp ist ein LOD unter 0 aber nicht erlaubt

aber das thema wird bereits in andere thread diskutiert

mfg

der13big-l
2006-02-24, 22:03:21
ähm was auch immer ihr mir sagen wollt, habe keine ahnung :rolleyes:

aber welche graka nun hier oder da mal 5% schneller is is ja wurscht jede hat ihre vorteile. Wenn die gar nix bringt kann ich die auch wieder loswerden, die ultra hat auf jedenfall einen höheren wiederverkaufswert.

Ich hätte auch die xt genommen wenn ich nicht über die ultra gestolpert wäre.

Und ich hoffe mal das meine entscheidung nicht ganz so schlecht war.

mfg
BIG-L

Odal
2006-02-24, 22:14:24
klar ist hier garnichts, vor allem bei opengl und linux kann man ne ATI ausschließen, solche aussagen finde ich immer lustig...

mfg


also diese Aussage finde ich nun wieder lustig. Nur die X1800er Serie hat das Problem mangelnder Linux Unterstützung...für die X800er gibts mittlerweile einen guten Treiber.

Und bezüglich OpenGL:

Komisch das hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/17/#abschnitt_quake_4) dem neusten nvidia optimierten Spiel überhaupt (Quake4) sogar eine X800XL eine 6800Ultra abzieht.

Gast
2006-02-24, 22:17:55
ähm was auch immer ihr mir sagen wollt, habe keine ahnung :rolleyes:
Dann wirst du wahrscheinlich auch mit einer 6800 Ultra zufrieden sein...:D

aber welche graka nun hier oder da mal 5% schneller is is ja wurscht jede hat ihre vorteile.

Naja, die X850XT ist im Schnitt deutlich schneller.

Wenn die gar nix bringt kann ich die auch wieder loswerden, die ultra hat auf jedenfall einen höheren wiederverkaufswert.
Wie kommst du denn darauf?
Normalerweise hat die schnellere Graka Vorteile beim Verkauf.

Und ich hoffe mal das meine entscheidung nicht ganz so schlecht war.

mfg
BIG-L
Ist sicherlich nicht ganz verkehrt, aber bei Rennspielen währest du mit einer ATI besser bedient.

Odal
2006-02-24, 22:18:25
Dafür kann die 6800Ultra AA mit Supersampling-Anteil, was im Gegensatz zu AAA keine Problem macht.

Spersampling sollte man auch auf einer X850XT mit dem DXTweaker verwenden können. und AAA machte bei mir noch nie Probleme...ehrlich gesagt spiele ich nicht mehr ohne AAA. Btw. was soll denn eine 6800U bei modernen Spielen für ne Performance abliefern wenn du Supersampling AA brauchst um die Alphatestingtexturen zu glätten die die X850XT recht performant mit AAA glätten kann?
Ausserdem wolltest du ja FEAR spielen, dem Spiel was jedes Prozent Leistung braucht. Da zieht die X850XT sogar eine 7800GT das Fell über die ohren. Ja mehr noch sie zieht dort (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7300_gs/14/#abschnitt_fear) sogar mit einer 7800GTX gleich.

Dunkeltier
2006-02-24, 22:24:17
Da die Karten wirklich preislich sehr nah liegen würde ich zur 6800Ultra raten, da diese halt die zukunftssichere Technik besitzt. In den richtigen Shadermodel 3.0 - Games wird sie dann auch noch etwas Speed zulegen können gegenüber der X850XT.

Von der Geschwindigkeit ist natürlich aktuelle die X850XT minimal schneller:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet



Da gibt es kein Problem...

Die Geforce 6800 Ultra hat es schon damals nicht geschafft zur Radeon X850 XT aufzuschließen, trotz SM3.0. Und selbst heute wird der Abstand immer größer, da es ihr schlichtweg an Rohpower fehlt.


naja ich denke mittlerweile das die 850xt in nem jahr null wert hat da wird sich die 6800 wesentlich besser verkaufen lassen. die frage war halt noch wegen nem anderen kühler und wenn das problemlos geht steht die ultra an erster stelle für mich.

Dann kauf dir halt die Geforce 6800 Ultra und werd glücklich. :|

The_Invisible
2006-02-24, 22:31:30
also diese Aussage finde ich nun wieder lustig. Nur die X1800er Serie hat das Problem mangelnder Linux Unterstützung...für die X800er gibts mittlerweile einen guten Treiber.

Und bezüglich OpenGL:

Komisch das hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/17/#abschnitt_quake_4) dem neusten nvidia optimierten Spiel überhaupt (Quake4) sogar eine X800XL eine 6800Ultra abzieht.

hm, schonmal dual view mit nvidia und ati unter linux probiert, viel glück (bei ati), auch der neue opengl beschleunigte xgl desktop läuft unter linux mit ner ati mehr schlecht als recht (bei nvidia kommt zudem in der regel bei jeder neuen karte innerhalb weniger tage bzw sofort ein entsprechender linux treiber raus) ;)

bezüglich opengl:
bei unspielbaren frameraten ist das sowieso uninteressant, schonmal riddick oder quake3 angeschaut?

@Dunkeltier:
Klar, die hat sowenig rohpower das sie in AoE3 sogar mit der X1x00 serie mithält...

mfg

AnarchX
2006-02-24, 22:33:41
Die Geforce 6800 Ultra hat es schon damals nicht geschafft zur Radeon X850 XT aufzuschließen, trotz SM3.0. Und selbst heute wird der Abstand immer größer, da es ihr schlichtweg an Rohpower fehlt.


z.B. in UT2007 werden bestimmte Shader in 3.0 weniger Passes benötigen, als sie auf der X850XT in SM2.b benötigen. So kann also eine SM3-Karte schneller arbeiten als eine mit 2.X.

Dunkeltier
2006-02-24, 22:41:07
z.B. in UT2007 werden bestimmte Shader in 3.0 weniger Passes benötigen, als sie auf der X850XT in SM2.b benötigen. So kann also eine SM3-Karte schneller arbeiten als eine mit 2.X.

Wie in FarCry? *scnr* :rolleyes:

Gast
2006-02-24, 22:42:20
z.B. in UT2007 werden bestimmte Shader in 3.0 weniger Passes benötigen, als sie auf der X850XT in SM2.b benötigen. So kann also eine SM3-Karte schneller arbeiten als eine mit 2.X.
Wichtige Features für die Beschleunigung kann die X850XT auch.
Das Geometry Instacing ist sicherlich sehr wichtig.
Wie das bei UT2007 aussieht, müssen wir erstmal abwarten, aber dafür werden die Karten wahrscheinlich eh zu langsam sein und man wird bei der 6800 Ultra, genauso wie bei der X850XT, Details abschalten müssen.

Dunkeltier
2006-02-24, 22:44:30
(...)

@Dunkeltier:
Klar, die hat sowenig rohpower das sie in AoE3 sogar mit der X1x00 serie mithält...

mfg


Was nützen 1-2 Spiele, wenn sie bei dem Großteil der restlichen Spiele einfach zu schlapp ist? Diese Spezialfälle könnte man wieder und wieder raussuchen, bringt nur nichts. Ich habe die Geforce 6800 GT drei oder viermal gehabt, und im Gegensatz zu meinen 3-4 Radeon X850 XT waren das einfach nur schlappe Nudeln. Nicht mehr, und nicht weniger. Nicht genügend Speicher- und Chiptakt trotz höherer Effizienz um überhaupt in den wichtigsten Spielen mithalten zu können, dazu eine grausame Bildqualität.

(del)
2006-02-24, 22:54:49
klar ist hier garnichts, vor allem bei opengl und linux kann man ne ATI ausschließen
Jou. Also für Riddik, Doom3 oder Quake4 ist eine ATI geradezu unbrauchbar :crazy2: Ich würd sagen, wir lassen den Jungen nu in Ruhe ;)

(del)
2006-02-24, 22:56:40
In HQ sollte die Qualität ebenbürtig sein...
Wenn man sie eingestellt bekommt...

Odal
2006-02-24, 22:59:10
bezüglich opengl:
bei unspielbaren frameraten ist das sowieso uninteressant, schonmal riddick oder quake3 angeschaut?


ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll... Quake3 unspielbare Frameraten? muhhaaaaahhhaaaa
;D u made my day ;D
vorallem da die X850XT selbst in Q4 mehr als 20% vor einer 6800Ultra liegt.
Ich habe Q4 gespielt, kann mit nichten von unspielbaren Frameraten berichten.


@Dunkeltier:
Klar, die hat sowenig rohpower das sie in AoE3 sogar mit der X1x00 serie mithält...

mfg

Tjo und die X850XT hat soviel Rohpower das sie sogar DAS derzeit käuflich verfügbare Topmodell die 7800GTX von Nvidia auf Gleichstand eingeholt hat in FEAR

also wayne ;D

btw: 31,4 FPS sind auch unspielbar bei einem Strategiespiel was?

btw: eine nette Option wenn man nicht zu sehr DAU ist wäre sich die GTO² von Saphire für 165€ bei Mix also also hier (http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXS33&) zu kaufen und auf eine X850XT umzuflashen.

J0ph33
2006-02-24, 22:59:29
also bei den spielen die er genannt hat (bis auf riddick) ist es geradezu ein verbrechen die 6800U der X850XT vorzuziehen...

der13big-l
2006-02-24, 23:04:23
irgendwie macht ihr mir angst :eek:

is die wirklich so viel schneller?

ich kann ja meine bestellung stornieren. Aber irgendwie hätte ich das nicht gedacht, und ich habe dann keinen bock hier vor lauter problemen zu sitzen und eine grafikkarte bestellt zu haben die nicht ordentlich läuft.

der13big-l
2006-02-24, 23:11:19
also bei den spielen die er genannt hat (bis auf riddick) ist es geradezu ein verbrechen die 6800U der X850XT vorzuziehen...

laut deiner sig haste doch eine ultra woher nimmst du dann die aussage das es mist is?

Odal
2006-02-24, 23:11:22
Wie in FarCry? *scnr* :rolleyes:


der war böse http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif :biggrin:

Gummikuh
2006-02-24, 23:16:17
Die Angst kommt daher das hier bissel viel ATI Freaks unterwegs sind :biggrin:

Joah bin selber von ner 6800GT auf ne X1800XT umgestiegen...stimmt letztere ist schneller, aber man kann auch net sagen das erstere vorn Arsch ist, wie es hier manche tun.

Bei beiden Grakas gibt es bunte Bilder...die eine hat da, die ander hier Vorteile. :rolleyes:

(del)
2006-02-24, 23:17:18
irgendwie macht ihr mir angst :eek:

is die wirklich so viel schneller?

ich kann ja meine bestellung stornieren. Aber irgendwie hätte ich das nicht gedacht, und ich habe dann keinen bock hier vor lauter problemen zu sitzen und eine grafikkarte bestellt zu haben die nicht ordentlich läuft.
Dein Hauptargument bei der Entscheidung war, die Ultra kannst Du besser verkaufen. Wie kamst Du dazu eigentlich? Wegen Shader3? Wenn Du keine Probs mit Deinen 2 NVs hattest und im Stoff bist, nimmt halt die Ultra. Sonst könnte ich auch sagen, ab und zu tut eine Abwechslung bestimmt gut :) Die Entscheidung kann Dir hier keiner nehmen. Und ich will Dir auch nichts aufschwätzen (!) Jedenfalls brauchst Du Dir wegen der OpenGL-Leistung der X850 keine Sorgen machen. Momentan steh ICH auf ATI. Leistung en masse und ein saustabiler, leistungsfähiger Treiber der bis auf das neue Panel (gibts alternativen) kaum MAcken aufweist. Kann man vom Forceware wohl nicht grade sagen...

MarcWessels
2006-02-24, 23:22:15
Ich sag nur, wenn ich die Entwicklung seinerzeit abgesehen hätte, hätte ich statt der 6800GT ne ATI-Karte geholt.

@der 13big-l
Das Problem ist, dass erst seit jüngerer Zeit in zumindest einer Zahl von Reviews gleichwertige Eintellungen bezüglich der Bildqualität beim Benchen genommen werden. Und da kommen dann eben solche Scherze heraus, dass eine 6800U bei "Quake 4" in HQ (alle Optimierungen aus) gegenüber Q (alle Optimierungen aus) um bis zu 50% einbricht, eine X850er jedoch in ihrer Werkseinstellung (AI low) dieselbe Bildqualität bietet wie nVidia (öhm, außer in Spielen wie GPL, wo die 6800er nie, egal in welcher Einstellung, ATI-Qualität erlangt) und gleichzeitig viel schneller ist.

Also, Entscheidung klar: ATI!


Joah bin selber von ner 6800GT auf ne X1800XT umgestiegen...stimmt letztere ist schneller, aber man kann auch net sagen das erstere vorn Arsch ist, wie es hier manche tun.Die AF-Speed @HQ ist aber nunmal für'n Arsch.

Odal
2006-02-24, 23:24:36
Ehrlich gesagt find ich die ATI Tray Tools ziemlich geil, kenne kein Programm mit dem man sonst soviel einstellen kann...Overclocking&Einstellungen für jedes Spiel als Profil machbar...GPU/RAM Takt und Temperatur sowie freier GrakaSpeicher per OSD direkt in jedem Spiel anzeigbar und alles son Kram :D
Leistung genug....

Ich hab Jahre lang nur NV Karten gekauft...bis ich dank des günstigen Preises endlich mal meine SM3 Vorur(nach)teile über den Haufen geschmissen hab und mir meine jetzige Karte zugelegt hab und die 6600GT verkauft hab.
Das Ding rennt wie sau für den Preis absolut eine Empfehlung. Und AAA werd ich solang es nur irgendwie geht niiieeee mehr ausmachen.

J0ph33
2006-02-24, 23:26:00
laut deiner sig haste doch eine ultra woher nimmst du dann die aussage das es mist is?

weil ich sie habe ;D

mal im ernst, die BQ ist ziemlich mies unter Quality-treibereinstellung und ich muss Q spielen sonst bricht quake4 komplett weg (>-30%)...

nen freund von mir hat ne X850PRO (12Pipes) auf XT-PE-takt und die ist sogut wie überall schneller bzw. gleichschnell (gut riddick haben wir nicht getestet)

was AoE3 angeht (der eigentliche kaufgrund für mich), ja es sieht toll aus unter shader very high udn allem anderen hoch, was die X850 nicht kann, aber wirklich flüssig läuft es nicht....<25fps meist...

Gummikuh
2006-02-24, 23:29:57
Ich sag nur, wenn ich die Entwiklung seinerzeit abgesheen hätte, hätte ich statt der 6800GT ne ATI-Karte geholt.

@der 13big-l
Das Problem ist, dass erst seit jüngerer Zeit in zumindest einer Zahl von Reviews gleichwertige Eintellungen bezüglich der Bildqualität beim Benchen genomemn werden. Und da kommen dann eben solche Scherze heraus, dass eine 6800U bei "Quake 4" in HQ (alle Optimierungen aus) gegenüber Q (alle Optimierungen aus) um bis zu 50% einbricht, eine X850er jedoch in ihrer Werkseinstellung (AI low) dieselbe Bildqualität bietet wie nVidia (öhm, außer in Spielen wie GPL, wo die 6800er nie, egal in welcher Einstellung, ATI-Qualität erlangt) und gleichzeitig viel schneller ist.

Also, Entscheidung klar: ATI!


Die AF-Speed @HQ ist aber nunmal für'n Arsch.

Nun immerhin nennst du mal wirklich kräftige Argumente für deine Entscheidung...

Gibt ja auch hier welche die geben ne Empfehlung und haben vergessen, beim Grakawechsel selber ein Thread mit "Dies und Jenes ist Scheiße" eröffnet zu haben...ist noch nicht mal abhängig von der Marke.

Namen nenne ich mal nicht.Ich hab nur ein Fazit...auch bei ATI ist net alles Gold!Auch wenn ich mehr hierzu tendiere...fand die 6800GT auch net schlecht...gibt auch bei NV Dinge die man sich wünscht, wenn man ne ATI hat.

Gast
2006-02-24, 23:47:00
6800 Ultra: SM3.0 (leider immer noch kaum nennenswert). X850 XT: Adaptive Anti-Aliasing (kannst du bei (so gut wie) allen Spielen verwenden) + bessere Performance ---> X850 XT kaufen ;)

der13big-l
2006-02-25, 00:05:10
Dein Hauptargument bei der Entscheidung war, die Ultra kannst Du besser verkaufen. Wie kamst Du dazu eigentlich? Wegen Shader3? Wenn Du keine Probs mit Deinen 2 NVs hattest und im Stoff bist, nimmt halt die Ultra. Sonst könnte ich auch sagen, ab und zu tut eine Abwechslung bestimmt gut :) Die Entscheidung kann Dir hier keiner nehmen. Und ich will Dir auch nichts aufschwätzen (!) Jedenfalls brauchst Du Dir wegen der OpenGL-Leistung der X850 keine Sorgen machen. Momentan steh ICH auf ATI. Leistung en masse und ein saustabiler, leistungsfähiger Treiber der bis auf das neue Panel (gibts alternativen) kaum MAcken aufweist. Kann man vom Forceware wohl nicht grade sagen...

ja wegen sm3 denke ich das das besser geht, gibt ja genug daus auf der welt.

Nunja jetzt weis ich wieder nicht mehr wo vorn und hinten is ;D

Werde dann wohl die bestellung stornieren und mir ne x850xt holen und wehe ich bereue das dann, dann seid ihr schuld :P

aber im ernst, auch wenn ich die beiträge hier nicht so ganz ernst nehme von einigen, da argumente fehlen scheint doch die mehrheit für die ati zu sein.
Und eigentlich hätte ich mir die ja eh geholt wenn ich nicht über die ultra gestolpert wäre. Und nun ja die ultra is 425/1100 getaktet die x850xt 520 /1080 ist halt beides ziemlich am limit der karten also übertakten wird dann wohl auch nicht mehr viel drin sein. haben die in den ganzen benches die ultra eigentlich mit 400 oder 425 getestet, die früheren modelle waren ja nur mit 400 getaktet. So richtig kann ich halt nicht loslassen :D

Gast
2006-02-25, 00:08:44
ja wegen sm3 denke ich das das besser geht, gibt ja genug daus auf der welt.

Nunja jetzt weis ich wieder nicht mehr wo vorn und hinten is ;D

Werde dann wohl die bestellung stornieren und mir ne x850xt holen und wehe ich bereue das dann, dann seid ihr schuld :P

aber im ernst, auch wenn ich die beiträge hier nicht so ganz ernst nehme von einigen, da argumente fehlen scheint doch die mehrheit für die ati zu sein.
Und eigentlich hätte ich mir die ja eh geholt wenn ich nicht über die ultra gestolpert wäre. Und nun ja die ultra is 425/1100 getaktet die x850xt 520 /1080 ist halt beides ziemlich am limit der karten also übertakten wird dann wohl auch nicht mehr viel drin sein. haben die in den ganzen benches die ultra eigentlich mit 400 oder 425 getestet, die früheren modelle waren ja nur mit 400 getaktet. So richtig kann ich halt nicht loslassen :D
Das mit den DAUs war gut :D

darksun
2006-02-25, 00:09:07
Meine Meinung!
Beide sind recht anständige Karten. Wunder darfst aber von beiden nicht erwarten. Je nach Spiel wirst schonmal Details runterschrauben müssen.
Die ATI ist, wenn mit AA/AF spielst, meist ein wenig bis deutlich schneller und dürfte in der Regel die Games ein bischen schöner darstellen.(im Bezug auf die Bildqualität)
Wenn du gerne auch Shader Model 3.0 Effekte beäugen willst und es dir ein paar Fps weniger wert ist, nimm die NV.
Bei diesen beiden Karten kann man auch ruhig seine persönliche Vorliebe reinspielen lassen.
Willst du aber rein nach der besten Spieleleistung entscheiden, wirst an der ATI nicht vorbeikommen.

Auserdem, die Club3D GeForce 7800 GT gibts bei Mix für 267,22 €* (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXU40&)

der13big-l
2006-02-25, 00:10:04
jaja, ich habe das aber mal nicht auf mich bezogen, ich frage ja hier nach, aber gibt genug die einfach so ohne fragen oder informieren einkaufen gehen vorallem bei ebay.

der13big-l
2006-02-25, 00:13:06
Auserdem, die Club3D GeForce 7800 GT gibts bei Mix für 267,22 €* (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXU40&)

nee is mir einfach zu teuer, ich will und werde nie viel mehr als 200€ ausgeben für ne graka, da bin ich eisern, zumahl ich die 200€ eigentlich schon gar nicht habe.

Und so viel schneller is die auch nicht das die gleich mal 70€ mehrpreis rechtfertigen würde.

Odal
2006-02-25, 00:18:54
ja
Werde dann wohl die bestellung stornieren und mir ne x850xt holen und wehe ich bereue das dann, dann seid ihr schuld :P


alternative wär eben noch für 165€ eine X800 GTO² von Sapphire auf eine X850XT flashen. Aber eben nur wenn du dir ein Biosflash zutraust. Freischalten lassen sich alle GTO².


Und nun ja die ultra is 425/1100 getaktet die x850xt 520 /1080 ist halt beides ziemlich am limit der karten also übertakten wird dann wohl auch nicht mehr viel drin sein. haben die in den ganzen benches die ultra eigentlich mit 400 oder 425 getestet, die früheren modelle waren ja nur mit 400 getaktet. So richtig kann ich halt nicht loslassen :D

Steht doch da bei Computerbase
nVidia GeForce 6800 Ultra (425/550)

Vom OC her dürfte bei einer X850XT eher was möglich sein wie bei einer 6800Ultra....zumindest XT-PE Takte sollten eigentlich immer laufen.
Mit Glück bekommst du die auf 600/600 und mit vmod sogar noch deutlich höher.

(del)
2006-02-25, 00:25:06
ja wegen sm3 denke ich das das besser geht, gibt ja genug daus auf der welt.

Nunja jetzt weis ich wieder nicht mehr wo vorn und hinten is ;D

Werde dann wohl die bestellung stornieren und mir ne x850xt holen und wehe ich bereue das dann, dann seid ihr schuld :P

aber im ernst, auch wenn ich die beiträge hier nicht so ganz ernst nehme von einigen, da argumente fehlen scheint doch die mehrheit für die ati zu sein.
Und eigentlich hätte ich mir die ja eh geholt wenn ich nicht über die ultra gestolpert wäre. Und nun ja die ultra is 425/1100 getaktet die x850xt 520 /1080 ist halt beides ziemlich am limit der karten also übertakten wird dann wohl auch nicht mehr viel drin sein. haben die in den ganzen benches die ultra eigentlich mit 400 oder 425 getestet, die früheren modelle waren ja nur mit 400 getaktet. So richtig kann ich halt nicht loslassen :D
Meinst Du wirklich das wirkt sich irgendwie aus? Übertakten kann man beide. Ordas seine X850XT ging vor paar Tagen mit dem Zalman ohne Vmod auf 561/621(1242).

der13big-l
2006-02-25, 00:29:16
nen biosflash traue ich mir schon zu, aber was is wenn die defekt sind dann kann ich die karte wegschmeisen, von daher isses bissl blöd. Also nix für mich. Und das mit den takten habe ich gar nicht gelesen :rolleyes:

wenn so ne 6800gs lieferbar wäre dann wärs die geworden für 170€ aber is ja auch alles mangelware. Nun gut ihr habt mich überzeugt und ich nehm die x850xt.

und hoffe das das auch ne gute entscheidung is, habe mir die benches gerade nochmal angesehen, naja und in hohen auflösung is die radeon schon schneller (an meinen 21" moni denk)

naja ich bin mal gespannt was im laufe des morgigen tages alles da steht, dann ist vieleicht die radeon scheise weil hier 20 nvidia fans gepostet haben. Aber da hier einige von ner 6800 auf die x850 gewechselt haben und keiner davon entöuscht wurde werde ich das auch tun, ich hatte ja auch schon eine 6800@gt mit 256 mb allerdings war das normaler ram mit 700 mhz und wirklich berauschend war die leistung nicht wenn ich so zurück denke.

na dann möge mir die ati gefallen :smile:

J0ph33
2006-02-25, 00:45:13
wenn du schon eine 6800@GT mit 256MB hattest (die zufällig auch so 400Mhz taktete), hättest du bei der Ultra nur unter Verwendung von viel AA/AF einen großen geschwindigkeitsvorteil ausmachen können, denn da zählt bandbreite...

ich denke du wirst mit der X850XT sehr zufrieden sein...

Odal
2006-02-25, 00:52:55
nen biosflash traue ich mir schon zu, aber was is wenn die defekt sind dann kann ich die karte wegschmeisen, von daher isses bissl blöd. Also nix für mich. Und das mit den takten habe ich gar nicht gelesen :rolleyes:


nein die GTO² lassen sich alle auf 16pipelines freischalten, sapphire wirbt ja auch damit. Da sind keine Pipelines kaputt.

Das einzige Pech was dir widerfahren könnte wäre das du einen R430 drauf hast und sie nur zur X800XL freischalten kannst. Allerdings meine ich das fast alle GTO² den R480 drauf haben.
Ich persönlich würde zur GTO² für 165€ greifen und die freischalten. Allerdings bin ich was Hardware anbelangt recht experimentierfreudig bezüglich ausquetschen ;). Das ist bei mir mehr eine Sportliche Angelegenheit, vor ner Weile hab ich erst noch noch vmod an einer TNT2 durchgeführt :D

Gast
2006-02-25, 02:52:23
Sorry Leute, aber die Werte dort bei Computerbase sind völlig für den Anus, da mit nicht vergleichbaren Einstellungen entstanden. Bei den ATI-Karten wurden sämtliche Cheats angelassen, was diese natürlich besser da stehen lässt.

Gast
2006-02-25, 02:55:56
@Threadstarter: Ich an deiner Stelle würde die 6800Ultra nehmen. Bei dem ganzen Rumgeflashe mit der GTO verlierst du übrigens auch sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche.

Eine x800/x850 würde ich generell nicht mehr kaufen, das Featureset ist einfach hoffnungslos veraltet.

Jochen v1.0
2006-02-25, 06:33:22
Hallo Big-L

Um dir bei deiner Kaufendscheidung etwas behilflich zu sein möchte ich dich an diesen Thread errinnern.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3883406#post3883406

Hier hattest du dich bereits für eine X850 und gegen eine 6800GS entschieden unteranderem weil dir das SM3 egal ist........

Schon da hat dir eigendlicher fast jeder zur ATi geraten.......und ich denke auch das der Leistungsunterschied zwischen der GS und der Ultra eher marginal ist.

von der Sache hattest du ja schon eine 6800 mit 16pp und ~400mhz GPU Takt sowie 256 MB und warst damit alles andere als zufrieden........

Also bei dem was ich hier jetzt so gelesen habe würde ich auf alle Fälle auch die ATi nehmen.....

der13big-l
2006-02-25, 09:34:14
so ultra storniert und x850xt bestellt und geld überwiesen.

ich hoffe mal das die auch funktioniert und ich mit den treibern klar komme.

mfg
BIG-L

Odal
2006-02-25, 10:09:05
Sorry Leute, aber die Werte dort bei Computerbase sind völlig für den Anus, da mit nicht vergleichbaren Einstellungen entstanden. Bei den ATI-Karten wurden sämtliche Cheats angelassen, was diese natürlich besser da stehen lässt.



das stimmt ja nicht, es wurde so getestet das beide Karten identische Bildqualität aufwiesen....

alle "ATI Cheats" an wäre:

Texture Preference nicht High Quality sondern High Performance
MipMapDetail Level nicht High Quality sondern High Performance
dann wär ein Haken bei Anisothropic Filter Optimization und bei Trilinear Filter Optimization
ausserdem würde Catalyst A.I. auf High stehen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ....

Achso und ich glaube man verliert bei der Sapphire GTO²durchs flashen keine Garantie da diese offiziell freischaltbar ist. Manche sind sogar schon ab Werk auf 16pp frei.

Gast
2006-02-25, 11:51:56
Sorry Leute, aber die Werte dort bei Computerbase sind völlig für den Anus, da mit nicht vergleichbaren Einstellungen entstanden. Bei den ATI-Karten wurden sämtliche Cheats angelassen, was diese natürlich besser da stehen lässt.
Man hat beide Karten so eingestellt, daß die Bildquali vergleichbar war bzw. eher damit der G40 halbwegs gleichzog. Das Featureset auf der PDF-Folie ist nicht für alle ausschlaggebend. Du hast echt Ahnung oder? ;)

Quasar
2006-02-25, 12:17:01
das stimmt ja nicht, es wurde so getestet das beide Karten identische Bildqualität aufwiesen....

Das wirst du sowieso mal vergessen können. "Identische" Bildqualität gibt's nichtmal zwischen R9800/X8x0, 6800/7800 und schonmal gar nicht zwischen Karten mit GPUs verschiedener Hersteller. Man kann versuchen, subjektive Ähnlichkeit herzustellen, das ist aber auch schon alles.

Zum Thema (auch wenn es etwas zu spät ist): Aktuell würde ich wohl eine X850 XT vorziehen, da die ganz neuen Games auf einer 6800u nicht mehr in höchsten Details (also inkl. SM3 und HDR-Rendering) supergummigut laufen und mit reduzierten Details die X850 XT ein wenig schneller ist.

Ja, "ein wenig". Für jedes Spiel, das die eine Seite aus dem Hut zaubert, wo entweder die Bildqualität "um Welten" besser oder die Framerate "tausendmal" höher ist, kann man für die jeweils andere Seite genau solche Beispiele finden.

Speed: Fear vs. Riddick
BQ: EA-Games vs. id/epic-Games

Man wird nie eine Karte finden, die sowieso immer und überall besser ist.

der13big-l
2006-02-25, 12:21:29
naja ichlasse mich überraschen.

und wenn man von einer pe ausgeht is die immer schneller als eine ultra und das bei nur 20 mhz mehr.

mfg
BIG-L

Odal
2006-02-25, 12:25:13
Das wirst du sowieso mal vergessen können. "Identische" Bildqualität gibt's nichtmal zwischen R9800/X8x0, 6800/7800 und schonmal gar nicht zwischen Karten mit GPUs verschiedener Hersteller. Man kann versuchen, subjektive Ähnlichkeit herzustellen, das ist aber auch schon alles.



Das stimmt wohl, nur der Gast behauptete das im Catalyst sämtliche Optimierungen eingestellt blieben, das stimmt nicht. Lediglich A.I. blieb auf low. Sowohl CB hat sich dazu geäussert als auch viele Leute hier im Forum das die BQ dann ähnlich ist. Identisch wird sie natürlich nie sein, hab ich mich in der Tat falsch ausgedrückt.

Odal
2006-02-25, 12:32:21
naja ichlasse mich überraschen.

und wenn man von einer pe ausgeht is die immer schneller als eine ultra und das bei nur 20 mhz mehr.

mfg
BIG-L

macht der höhere ramtakt... aber die hat die gleichen Speicher etc. wie die X850XT drauf also sollte der damit auch machbar sein.

Quasar
2006-02-25, 13:24:33
naja ichlasse mich überraschen.

und wenn man von einer pe ausgeht is die immer schneller als eine ultra und das bei nur 20 mhz mehr.

mfg
BIG-L
Auch das ist nicht so. Aber trotzdem ist es eine sehr sehr schnelle Karte. :)

Gast
2006-02-25, 13:28:19
Auch das ist nicht so. Aber trotzdem ist es eine sehr sehr schnelle Karte. :)
Deine Posts sind irgendwie Link-arm ;)

Odal
2006-02-25, 13:39:36
Naja er meint Riddick ;) denk ich mal.

Gast
2006-02-25, 13:59:22
Naja er meint Riddick ;) denk ich mal.
Mit dem 6.2 Cat unbedenklich bzw. vernachlässigkbar, WENN man versusweise :) es hinbekommt im Forceware HQ einzustellen.

Naja, egal nun. Mal sehen was unser Proband nächste Woche im ATI-Forum zu erzählen hat :D

Pirx
2006-02-25, 14:02:44
...
Zum Thema (auch wenn es etwas zu spät ist): Aktuell würde ich wohl eine X850 XT vorziehen, da die ganz neuen Games auf einer 6800u nicht mehr in höchsten Details (also inkl. SM3 und HDR-Rendering) supergummigut laufen und mit reduzierten Details die X850 XT ein wenig schneller ist.
...
Tja, jetzt sind wir in der Zukunft, für die der NV40 laut Aussagen vieler angeblich soo viel besser gerüstet ist, aber irgendwie kann er seine auf dem Papier stehenden Vorteile doch nicht soo toll ausspielen. Naja, die älteren Semester kennen sowas ja schon.:(
Aktuell würde ich keine der beiden Karten kaufen. Wenn es denn unbedingt sein müßte, würde ich zur X850XT neigen, da sie schneller ist und das bessere AA (auch mit AAA) bietet.

Quasar
2006-02-25, 14:28:21
Tja, jetzt sind wir in der Zukunft, für die der NV40 laut Aussagen vieler angeblich soo viel besser gerüstet ist, aber irgendwie kann er seine auf dem Papier stehenden Vorteile doch nicht soo toll ausspielen. Naja, die älteren Semester kennen sowas ja schon.:(
Tjojo, so ist das Leben. Jede Karte hat Vor- und Nachteile. Schatten, HDR, FSAA, AF, Speed, BQ – nur leider hat keine Karte alles. :(

der13big-l
2006-02-25, 15:17:07
so ich habe hier gerade nen übelsten text geschrieben und dann nen blue screnn gehabt, ich glaube das board kann mich nicht leiden, der rechner freezt beim spielen, stürzt ohne grund ab oder es kommt ne fehlermeldung, mittlerweile is alles wieder auf standard timings eingestellt auch alle spannungen auf standard aber ohne erfolg, einfach so beim schreiben bum und aus, werde wohl nach nem anderen board ausschau halten und dieses hier zurück geben. Dazu mache ich aber nen anderen tread auf, was hier nun antworten wollte habe ich vergessen :uexplode: :uhammer2:

MarcWessels
2006-02-25, 19:49:16
Sorry Leute, aber die Werte dort bei Computerbase sind völlig für den Anus, da mit nicht vergleichbaren Einstellungen entstanden. Bei den ATI-Karten wurden sämtliche Cheats angelassen, was diese natürlich besser da stehen lässt.Typisches Gast-Posting. :rolleyes: Das mit HQ, Q, AI usw. hab' ich weiter oben schon richtig dargestellt (im Gegensatz zu Dir).

der13big-l
2006-03-01, 11:01:13
so graka is heute angekommen und auf der rückseite rostet ein blech was den kühlkörper hält ganz toll. Man habe ich immer ein glück bei hardware sachen :mad: