Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moiree

Gast
2006-02-24, 21:45:58
Tag zusammen!
Wurde hier bestimmt schon öfter behandelt, aber ich wollte mal wissen:
1. ob das kreisförmige Moiree bei entfernten Texturen auf der 7800 GT gleichbedeutend mit dem berühmten Texturflimmern ist
2. wie ich das wegbekomme, habe schon alle möglichen Treibersettings mit dem 81.98 ausprobiert (HQ, LOD: Clamp usw.)

Raff
2006-02-24, 21:49:16
Moiré entsteht AFAIK durch ungenügende Genauigkeit bei der Visualisierung, es gehen einfach Daten flöten. Begegnen kannst du dem Artefakt nur mit einer höheren Auflösung und/oder Supersampling-AA.

MfG,
Raff

Gast
2006-02-24, 22:12:40
es kommt auch auf die textur an, manche texturen sind einfach nicht moire-frei zu bekommen.

ansonsten hilft HQ, LOD-clamp, eine höhere auflösung und SSAA um den effekt zu verringern.

Gast
2006-02-24, 22:15:27
Danke erstmal.
Worin unterscheidet sich SuperSampling vom "normalen" AA und wie stell ich das ein?

Gast
2006-02-24, 22:45:53
ein leicht positiver LOD-bias kann auch helfen den effekt zu verringern wenn du bereit bist leichte schärfeeinbußen hinzunehmen.

bei SSAA wird das bild intern in einer höheren auflösung gerechnet und dann wieder auf monitorauflösung heruntergerechnet.

beim MSAA werden quasi nur polygonkanten tatsächlich in höherer auflösung gerechnet, wodurch einiges weniger an leistung gebraucht wird.

8xS hat z.b. einen 1x2 SS-anteil, andere FSAA-modi mit SS-anteil kannst du nur über tweaker wie atuner erreichen.