PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für X24400+


Gast
2006-02-24, 21:48:14
Hi!
Ich suche einen Kühler für einen X2 4400+ - soll möglichst leise sein, OC muss nicht sein. Preislich dachte ich an ~30€ Maximum. Gibt es da was empfehlenswertes?

Spasstiger
2006-02-24, 22:59:23
Schau dir mal den an: Scythe Katana (http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html) (ab 22 Euro)
Der 92mm Lüfter ist runtergeregelt (über Mainboard und Mainboardsoftware z.B.) sehr leise und die Kühlleistung ist dabei immer noch mehr als ausreichend für den 4400+. Und falls du mit dem Lüfter nicht zufrieden bist oder dieser kaputt geht, kannst du auch einen anderen Lüfter auf den Kühler montieren.
Den Scythe Katana gibts für rund 30 Euro auch komplett aus Kupfer und mit Lüftersteuerung: http://www.geizhals.at/deutschland/a189698.html.

Gast
2006-02-25, 10:36:30
Wie sieht das mit dem Gewicht aus? Die Kupfer Version wird doch sicherlich an die 500g wiegen - macht das ein Mobo mit?

Spasstiger
2006-02-25, 14:54:00
Die Kupferversion wiegt 590 Gramm. Da sich hier aber manche auch Kühlmonster von bis zu 1 kg draufpacken, denke ich nicht, dass das Gewicht ein Problem wird. Beim Rechnertransport wäre es wohl sinnvoll den Kühler zu demontieren, aber solange der Rechner nur steht, sollte die Verschraubung mit dem Mainboard ausreichen.
Hier ein kleines Review des Kühlers (die Alu-Version): http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_katana_super_silent,,10,2005,,508.htm
Dort findet man auch ein Bild der diversen Halteklammern für verschiedene Sockel:
http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/05/156/11_g.jpg
Der Kühler wird mit dem Mainboard direkt verschraubt.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls klasse bei diesem Kühler, da kommt die komplette Zalman-Riege nicht mit.

Gast
2006-02-25, 19:18:12
Sieht gut aus.

Aber irgendwie frage ich mich: Gibt es da nichts leichteres? Klar leicht = weniger Kühlfläche = lauterer Lüfter aber irgendwie möchte ich nicht jedes mal den CPU Kühler demontieren wenn es auf LAN geht...

Spasstiger
2006-02-25, 19:55:34
Der Kühler sollte auch beim Transport halten. Der Tipp mit dem Demontieren ist nur dazu gedacht, um einer Beschädigung bei z.B. einem Auffahrunfall mit dem Rechner im Kofferraum vorzubeugen.
Und falls du dem Gewicht nicht traust, kannst ja die Aluversion nehmen, die liegt mit ihren 300 Gramm noch innerhalb der Spezifikation von AMD, kostet bis zu 8 Euro weniger und kühlt immer noch super (siehe mein oben verlinktes Review).