PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarForce in meinem PC?


Gast
2006-02-24, 22:15:24
ich bräuchte mal hilfe von leuten, die sich mit windows auskennen

im internet tauchen immer mehr berichte auf, nach denen die starforce kopierschutztreiber nicht nur das installierte betriebssystem blockieren und die firewall zeitweilig ausschalten, sondern auch hardwareschäden an dvd-drives und den sata onboard-controllern verursachen.

ich habe in letzter zeit öfter spiele (nur originale) installiert und auch wieder deinstalliert, die eigene kopierschutztreiber installiert haben (hab mir nix bei gedacht). ich habe bislang auch noch keine probleme auf meinem pc gehabt. jetzt lese ich, dass die starforcetreiber sich nicht wieder deinstallieren lassen und über kurz oder lang meine hardware zerstören können.

ich kann mir im moment keinen neuen pc leisten und darum darf bei mir auf keinen fall ein starforce-programm installiert werden.
weiss jemand, woran ich erkennen kann, ob auf meinem pc gegen meinen willen ein starforce-programm installiert worden ist? - gibt es einen virenkiller oder sonst irgendein seriöses programm, dass den starforce erkennen kann?
gibt es vielleicht irgendwo eine liste mit herstellern oder spielen, die starforce in den computer lassen? - vielleicht hab ich so ein spiel :(

der programmierer von starforce bietet inzwischen ein offizielles deinstallations-programm für seine produkte an - leider ist mein vertrauen zu diesem programmierer auf dem nullpunkt - ich glaube nicht, dass das reparatur-programm (nur wenige byte gross) in der lage ist, den treiber endgültig zu entfernen und den ausgangszustand (vor starforce) wiederherzustellen

bei http://www.pcgames.de/?article_id=435402 steht, dass die starforce-hersteller den geschädigten nur 1000$ und einen 2-tägigen trip nach moskau als entschädigung anbieten. das ist doch total unseriös! - mein pc (jaha - die software gehört auch dazu!) hat mich wesentlich mehr als poplige 1000$ gekostet (und ich will auch nicht für 2 tage nach moskau - was soll ich da?!).

deshalb nochmal meine frage:

kann ich irgendwie erkennen ob starforce in meinem pc ist?

Gast
2006-02-24, 22:25:37
Jap, hier gibt es ein Tool, das die Starforce-Treiber komplett vom System entfernt: http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55

Die Starforce-Games solltest du dann aber runterschmeißen, da sie bei jedem Spielstart den Treiber neu installieren, sollte er entfernt worden sein.

Gast
2006-02-24, 22:45:58
Also das ein Starforce-Treiber die Hardware zerstören kann, ist mir neu. Er kann sehr wohl deinen Rechner strubbelig machen, aber er zerstört nicht deine Hardware. Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt?

Gast
2006-02-24, 22:53:16
bei http://www.pcgames.de/?article_id=435402 steht, dass die starforce-hersteller den geschädigten nur 1000$ und einen 2-tägigen trip nach moskau als entschädigung anbieten. das ist doch total unseriös! - mein pc (jaha - die software gehört auch dazu!) hat mich wesentlich mehr als poplige 1000$ gekostet (und ich will auch nicht für 2 tage nach moskau - was soll ich da?!).


ähm, für einen zerstörten dvd-brenner sagen wir mal im wert von 100€, 1000$+ eine moskaureise entschädigung zu bekommen ist eigentlich nicht so wenig ;)

und nachdem noch keiner diesen "preis" "gewonnen" hat ist nicht davon auszugehen dass an dem gerücht was dran ist ;)

Gast
2006-02-24, 23:08:35
Jap, hier gibt es ein Tool, das die Starforce-Treiber komplett vom System entfernt: http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55

Die Starforce-Games solltest du dann aber runterschmeißen, da sie bei jedem Spielstart den Treiber neu installieren, sollte er entfernt worden sein.

einfach in der systemsteuerung-leistung wartung-system-hartware-gerätemanger-ausgeblendete geräte anzeigen-die treiber deaktivieren und wenn man sie brauch wieder aktivieren..so einfach ist das :D

Gast
2006-02-25, 00:03:28
vielen dank für eure hilfen!

mein schlimmster alptraum ist eben wirklichkeit geworden!

ich hab tatsächlich über den gerätemanager und ausgeblendete geräte den starforce gefunden

jetzt hab ichs schwarz auf weiss:

starforce ist in meinem pc

na toll - ich werd ihn jetzt mit dem tool deinstallieren - ich seh ja dann, welches beknackte spiel von welchem wild gewordenen publisher mir das eingebrockt hat

tombman
2006-02-25, 00:12:33
Ja klar, Starforce killt deinen PC, und die Vogelgrippe dich, oder wie? :hammer:

Kannst du mir mal erklären wie SOFTWARE hardware zerstören soll, wenn diese keinerlei Möglichkeit hat den Stromfluß oder die Spannungsversorgung der Geräte zu kontrollieren?

Neomi
2006-02-25, 00:45:24
Und bloß, weil so eine Panikmache betrieben wird, glaubst du das auch noch? Jeder Kopierschutz führt potentiell zu Problemen, da gibt es keine Ausnahmen. Und wenn 1% der Spieler Probleme haben, dann reicht das locker dafür, daß mindestens 90% der geäußerten Meinungen negativ sind. Du sagst ja selbst, daß du bisher nicht ein Problem mit StarForce hattest. Warum dann also Aussagen à "welches beknackte spiel von welchem wild gewordenen publisher"? Warum ist StarForce dein schlimmster Alptraum? Weil es dir noch nie etwas getan hat?

Die 1000$ sind übrigens keine Entschädigung, sondern ein Preis. Den Preis gewinnt derjenige, der nachweisen kann, daß durch StarForce Hardware zerstört wird. Wenn das doch angeblich ständig passiert, warum hat dann noch niemand diesen Preis gewonnen? Ganz einfach deshalb, weil diese Panikmache nur Panikmache ist.

ShadowXX
2006-02-25, 01:05:51
Und bloß, weil so eine Panikmache betrieben wird, glaubst du das auch noch? Jeder Kopierschutz führt potentiell zu Problemen, da gibt es keine Ausnahmen. Und wenn 1% der Spieler Probleme haben, dann reicht das locker dafür, daß mindestens 90% der geäußerten Meinungen negativ sind. Du sagst ja selbst, daß du bisher nicht ein Problem mit StarForce hattest. Warum dann also Aussagen à "welches beknackte spiel von welchem wild gewordenen publisher"? Warum ist StarForce dein schlimmster Alptraum? Weil es dir noch nie etwas getan hat?

Die 1000$ sind übrigens keine Entschädigung, sondern ein Preis. Den Preis gewinnt derjenige, der nachweisen kann, daß durch StarForce Hardware zerstört wird. Wenn das doch angeblich ständig passiert, warum hat dann noch niemand diesen Preis gewonnen? Ganz einfach deshalb, weil diese Panikmache nur Panikmache ist.

Vergiss es...es bringt nichts, du redest nur gegen Windmühlen.

Starfore ist als Staatsfeind (bzw. ComputerUserFeind) Nr.1 ausgerufen worden und bleibt es solange bis es einen 100% Crack/Fix dafür gibt (ratet doch mal warum soviele SF hassen...)*
(Ist jetzt nicht gegen den Threadstarter gerichtet, ich glaube Ihm, wenn er sagt, das er nur Orginale benutzt.)

Das Securom tendenziel genausoschlimm oder sogar noch schlimmer ist, interessiert keinen.

*ja, ich weiss, das es Methoden gibt SF auszuhebeln....aber die kennt der Wald und Wiesen User nicht.

Und ich möchte auch nicht wissen, wieviele sich Ihren PC dadurch zerschossen haben, weil Sie eins der "Heilprogramme" (damit ist jetzt nicht der uninstaller gemeint) ausprobiert haben...und dieses Ihren PC (bzw. die Windows-Installation) zerschossen hat.

Es setzen übrigens immer mehr Publisher auf Starforce und ich kann Sie durchaus verstehen.

P.S.
das soll jetzt keine Homage an SF sein, ich find diese Art Kopierschutz auch nicht besonders gut....aber wenn durch Ihn die Publisher/Devs nur 10-20% mehr einnehmen, kommt uns das allen zugute (mehr und vielleicht bessere PC-Games).

Gast
2006-02-25, 01:08:30
Eben. Ich halte Starforce auch nicht für die Erfindung des Jahrhunderts, aber Hardware zerstören tut es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

btw, andere Kopierschutzmechanismen sind auch nicht besser als Starforce. SecuRom ist mindestens genauso "böse". Aber eins haben sie alle gemein: Sie schützen in keinster Weise vor Raubkopien und achja...Hardware zerstören sie auch nicht. ;)

Gast
2006-02-25, 01:17:24
Die Blacklist von SecuRom finde ich besonders verachtenswert. Wenn ich um ein Original zu spielen, erstmal stundenlang Programme deinstallieren muss, weil SecuRom meint, dass diese nicht auf meinem Rechner sein dürften, bevorzuge ich doch lieber eine fully-reversed-exe.

Neomi
2006-02-25, 01:21:28
Aber eins haben sie alle gemein: Sie schützen in keinster Weise vor Raubkopien und achja...Hardware zerstören sie auch nicht. ;)

In keinster Weise ist schon ein wenig übertrieben. Natürlich gibt es keinen perfekten Schutz und ausgehebelt wird alles irgendwann. Solange aber der unbedarfte Gelegenheitsspieler zum Original greifen muß, hat der Schutz seinen Zweck erfüllt. Und wenn die Leute, die ein Spiel sofort haben wollen, den Crack nicht abwarten können, ebenfalls.

Gast
2006-02-25, 01:39:16
ich bin nicht sicher ob starforce wirklich 'nur' ein weiterer kopierschutz ist

lest mal auf
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=38887&sys=

(den kommentar von dem typ mit dem dvd-brenner)

ich kenn selber einen, der seit der installation von x2 riesige probleme
mit seinem dvd brenner hat

ich hab ihm grad 'ne mail geschickt... morgen werd' ich wohl wissen
ob's bei ihm an starforce lag

mein dvd laufwerk (plextor px170a) hat auch in letzter zeit keine
normalen cds mehr erkannt...
wenn das jetzt wieder geht - dann weiss ich warum *grummel*

schade um x2...
x3 hat auch starforce und ist damit für mich vor ca. 5 stunden gestorben
(steht aber zum glück noch beim karstadt... wo's von mir aus jetzt auch bleiben kann)

Heimatsuchender
2006-02-25, 01:46:23
OK, nochmal:

Wie soll Software Hardware zerstören (die Frage wurde schon mal gestellt)?

Wenn StarForce wirklich so etwas tut, wären Internetforen mit dem Thema überschwemmt worden.

tobife

Gast
2006-02-25, 02:50:33
die frage, wie software hardware zerstört, ist leicht zu beantworten
(gehört aber eigentlich nicht in diesen thread)

einfachster weg: bios überschreiben - wie lange hält wohl ein athlon, der ohne wissen des users (und damit auch ohne zusätzliche kühlung) im grenzbereich gefahren wird?
1 woche? 2 wochen? ... ok - zugegeben - der athlon schaltet ab einer gewissen temperatur selber ab... aber wie oft wird er das wohl tun? - und was sagen die elkos auf deinem mainboard... wie oft machen die sowas mit?

auf einem msi-board kann ich's dir sagen: genau 1 mal.

hier geht es jedoch um dvd laufwerke und brenner...
die meisten neueren brenner sind 'unkaputtbar' aber bei vielen (noch nicht mal alten modellen) reicht es aus bei brennersoftware wie zb nero falsche werte für das überbrennen von rohlingen einzutragen - resultat: der schreiblesekopf fährt über den cd-rand hinaus und schlägt am ende der schiene, auf der er fährt, an. normalerweise sollte ein laufwerk dieses anschlagen erkennen und den motor stoppen. es gibt aber laufwerke die dieses nicht tun - resultat (vielleicht nicht gleich beim ersten mal) der motor läuft heiss oder das plastikzahnrädchen verliert ein paar zähne.... (kommt auf die mechanik an)

es wäre also ziemlich leicht mit einem falschen low-level treiber (aspi) für einen brenner ein solches fiasko anzurichten

was ist nun starforce?

ist es wirklich nur ein kopierschutz oder ist es ein treiber, der sich zwischen windows und die hardware setzt?

ich habe den starken verdacht, dass letzteres der fall ist.

und an dieser stelle möchte ich die frage in den raum stellen:
was passiert, wenn die hardware (wie bei kopierschützen üblich) einen fehlercode sendet, der den treiber (windows ebene) veranlasst hätte das laufwerk zu reseten - oder eine andere laser-stärke auszuwählen (jaa - es gibt heutzutage combi-laufwerke die nach dem trial und error prinzip erst erkennen müssen, ob zb. eine cd oder dvd im laufwerk liegt - beide erfordern andere laserstärken zum auslesen)

ich kann mir mit wenig phantasie vorstellen, das ein kopierschutztreiber der in diesen vorgang eingreift zu unerfreulichen ergebnissen führt.

im besten fall wird windows wohl mit der aufforderung reagieren man solle eine cd einlegen.
im schlimmsten fall wird das laufwerk wohl immer und immer wieder versuchen auf die cd zuzugreifen.
die lebensdauer der mechaniken in so einem laufwerk sind begrenzt. daher dürfte ein laufwerk, dass mit einem fehlerhaften treiber ständig überflüssige sonderschichten schiebt wesentlich schneller altern, als das selbe laufwerk mit einem korrekten treiber.

ob ein laufwerk 2 jahre oder nur 2 monate einwandfrei läuft, kann also auch von der software (dem treiber) abhängen
(gerade im bereich cd/dvd ist dies sogar tatsächlich der fall, was man daran sieht, dass viele hersteller bereits in der firmware dafür sorgen, das die laufwerke ihre leistung (50x oder höher) bei ende der datenübertragung auf ein minimum drosseln, um eine halbwegs akzeptable ausfallquote zu gewährleisten)

sollte ein reibungsfreier betrieb durch den starforce-treiber behindert werden, würde ich mir jedenfalls gedanken machen

tombman
2006-02-25, 08:40:18
und du willst jetzt sagen, daß Starforce das Mobo-Bios überschreibt und damit die Spannungswerte der cpu ändert, oder die Mechanik des optischen Laufwerks beeinflußt? :hammer:

SF ist ein Treiber der weder elektrisch noch mechanisch hw zerstören kann und wird nur so gehaßt weil man ein bischen Geld und/oder Mühe investieren muß, um ihn zu brechen ;)

Gast
2006-02-25, 10:59:23
ich hasse starforce nicht
ich kopiere keine spiele
ich habe noch nicht mal einen brenner - wozu auch?

ich finde es nur ärgerlich, dass es immer wieder firmen gibt, die nach dem motto: 'der zweck heiligt alle mittel' und ohne jede rücksicht auf den endverbraucher die windows-installation manipulieren

in meinen augen ist starforce ein durch die hintertür nachgeschobener low-level treiber der spieleindustrie für optische laufwerke.
er scheint (wie die meisten schadprogramme) so schlecht programmiert worden zu sein, dass es pcs gibt, die nach der installation in ihrer leistungungsfähigkeit beeinträchtigt sind.
und es kommt noch dicker: die programmierer von starforce sind von ihrer software offensichtlich so überzeugt, dass sie es bislang nicht einmal für nötig hielten, die starforce-komponente in der uninstall-routine der spiele-software zu berücksichtigen.
als ich x2 deinstalliert habe, waren die starforce-treiber immernoch geladen.
ich nenne so etwas: sabotage

und das ist alles reine geld-macherei (was meint ihr, wieviel geld die hardwarehersteller ausgeben, nur um einen microsoft-certified aufkleber auf ihre produkte kleben zu dürfen) - demnächst dürfen wir uns dann wohl über einen starforce-certified aufkleber auf dvd-drives freuen?

dazu sage ich: nein danke

den kampf gegen raubkopierer kann die spieleindustrie austragen wann und wo immer sie will. - aber nicht in meinem haus und auch nicht auf meinem computer.
ich kaufe mir hin und wieder ein spiel, um ein bischen spass am pc zu haben, aber bei starforce ist schluss mit lustig.
ich habe mir extra ein dvd-laufwerk von plextor gekauft, weil diese firma in der presse durch hohe zuverlässigkeit und exzellente fehlerkorrektur aufgefallen ist. auf diese vorzüge will ich nicht verzichten - ich habe schliesslich dafür bezahlt.
darum sehe ich nicht ein, dass schadprogramme wie starforce, die sich nicht einmal ohne zusatzprogramme deinstallieren lassen, meinen computer ungefragt ausbremsen.

und ich bin sehr zuversichtlich, dass starforce schon in naher zukunft seinen verdienten platz in der norten / mcafee - datenbank einnehmen wird.

WhiteVelvet
2006-02-25, 11:07:46
Wie Software einen DVD-Brenner langsam zerstören kann? Ganz einfach: Es überschreibt die Firmware des Brenners. Streng genommen ist es dann kein Hardware-Schaden, aber es kommt dem ziemlich nahe. Ich kann nur sagen, dass seitdem ich mehrere Starforce-Spiele parallel installiert habe, mein DVD-Brenner grösste Probleme beim Lesen von Original(!)-DVDs hat (er liest sie gar nicht mehr, obwohl keine sichtbaren Schäden auf den Scheiben sind). Das passiert nun selbst unter einem frisch installierten und Starforce-freien WinXP. Es liegt also eindeutig an der Hardware, dass Starforce daran Schuld ist, kann ich aber natürlich nur vermuten. Ich wünschte es gäbe einen Weg, sich die Firmware eines Laufwerks ansehen zu können...

ShadowXX
2006-02-25, 11:28:51
Wie Software einen DVD-Brenner langsam zerstören kann? Ganz einfach: Es überschreibt die Firmware des Brenners. Streng genommen ist es dann kein Hardware-Schaden, aber es kommt dem ziemlich nahe. Ich kann nur sagen, dass seitdem ich mehrere Starforce-Spiele parallel installiert habe, mein DVD-Brenner grösste Probleme beim Lesen von Original(!)-DVDs hat (er liest sie gar nicht mehr, obwohl keine sichtbaren Schäden auf den Scheiben sind). Das passiert nun selbst unter einem frisch installierten und Starforce-freien WinXP. Es liegt also eindeutig an der Hardware, dass Starforce daran Schuld ist, kann ich aber natürlich nur vermuten. Ich wünschte es gäbe einen Weg, sich die Firmware eines Laufwerks ansehen zu können...

Ich gaube kaum, das SF die Firmware deines Brenners verändert, da gerade für das flashen der Brenner-Firmware (bzw. irgendeines IDE-Gerätes) meistens sehr spezielle vorbereitungen getroffen werden müssen.
Speziell kann man nicht einfach irgendwie was "universell" überflashen.

Meist darf dann nur noch das Gerät selbst völlig alleine (als Master oder Slave, je nach Typ) am IDE hängen und manchmal müssen sogar noch andere vorgaben erfüllt sein (davon abgesehen dauert ein IDE-Flash auch "relativ" lange).

Geh doch einfach mal auf die Seite deines Brennerherstellers und hol die die aktuelle Firmware und flash Sie drüber....dann hast du wieder den Originalzustand.

Und wie alt ist dein Brenner bzw. wie oft benutzt du ihn?
Irgendwann geben die Dinger von selbst den Geist auf....und das meistens sehr plötzlich.
Mir sind auch schon 2 CD-Brenner von einem auf den anderen Tag quasi hops gegangen....und das zu einer Zeit, als es noch gar kein SF gab.

Davon abgesehen, würde Sie sich sowas gar nicht trauen, denn dann hätten Sie in den USA schneller Gerichtsverfahren in Millionenhöhe am Hals, als du "Starfore ist doof" aussprechen kannst.
Glaubst du nicht, das sich schon sehr viele den SF schutz mal genauer angeguckt haben (z.B. solche wie der, der aucg das Sony-Rootkit gefunden hat) und das diese dann schon längst Zeder und Mordio geschriehen hätten, wenn was dran wäre?? (speziell nachdem die SF Devs eine Prämie ausgesetzt haben...)

InsaneDruid
2006-02-25, 11:56:37
Die Diskussion um SF ist in meinen Augen absoluter BS. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen, bei dem SF irgendwelche Probleme machte, ja nichtmal Alcohol, Nero und Daemon Tools werden in irgeneiner Art und Weise beeinflusst. Nur mein LG-Brenner ist mir letztens gestorben. Blöd nur das der an meinem 2trechner hing, auf dem nie SF zum Einsatz kam. (auf 600mHz laufender XP) :|

Das einige Laufwerke mit originalen Disks Probleme haben war im übrigen auch schon im vorigen Jahrtausend so (ich sag nur mal "XWing vs Tie Fighter" und "Cyberdrive").. natürlich weit abseits dessen was "schön" ist, aber SF ist alles andere als hardwaremordend oder sonstetwas.


Wobei ich fast sicher bin das eines Tages ein angebliches SF Opfer noch behauptet SF habe seine Hardware zerstört, dann bei Ebay vertickt, seine Frau vergewaltigt, sein Auto zu Schrott gefahren, und ihm nächtens mit einem stumpfen, rostigen Messer "PWND by Starforce" ins Gesicht geritzt.

Gast
2006-02-25, 12:30:40
zitat:
Davon abgesehen, würde Sie sich sowas gar nicht trauen, denn dann hätten Sie in den USA schneller Gerichtsverfahren in Millionenhöhe am Hals, als du "Starfore ist doof" aussprechen kannst.

kommentar:
ist dir schonmal aufgefallen, dass starforce ausschliesslich auf den european-relases von x2 und x3 drauf ist?
na? - merkste was kienzle?

zitat:
Glaubst du nicht, das sich schon sehr viele den SF schutz mal genauer angeguckt haben (z.B. solche wie der, der aucg das Sony-Rootkit gefunden hat) und das diese dann schon längst Zeder und Mordio geschriehen hätten, wenn was dran wäre?? (speziell nachdem die SF Devs eine Prämie ausgesetzt haben...)

nein glaub ich nicht.
diese prämie fällt ja wohl auch eher in die schublade: unverschämtheiten.
bislang war ja selbst mir noch völlig unbekannt, dass mein rechner von x2 mit starforce infiziert wurde.
ausserdem verwendet starforce angeblich eine anti-debug-routine, die es unmöglich macht, sich den code mal unter der lupe anzusehen.
und mal im ernst: ist windows nicht ein amerikanisches programm?
wie sollen also die experten alarm schlagen gegen einen kopierschutz, der in den usa (wahrscheinlich aus gutem grund) gar keine verwendung findet?

merkwürdig finde ich auch, dass es offenbar bereits mehrere updates für starforce gegeben hat (die natürlich auch ohne jede benachrichtigung durch meine firewall) ihren weg auf meinen pc gefunden haben.

und nun die wichtigste frage:
warum kauf ich mir überhaupt noch deutsche spiele?

InsaneDruid
2006-02-25, 12:54:14
Zu behaupten SF würde nicht in den USA releast ist <insert Wörter die einem tempbann gleichkommen> GTR, GTL, RaceDriver.. alles Games die auch in den USA mit SF released wurden.

Wieso findest du es merkwürdig, das es Updates für SF gibt? Das ist ja einer der Vorteile von SF, das man, sollte der Schutz ausgehebelt werden, Updates nachschieben kann, die zb schon "umgangene" (geknackt wurde bislang kaum etwas, und wenn dann nur durch CD-Versionen von ansonsten DVD releases) Software wieder (eine Zeit lang) schützt. Der ewige Wettlauf zwischen Kopierschutz und Leuten die diesen knacken/umgehen wollen.

tombman
2006-02-25, 12:55:49
@gast, kannst du überhaupt eine Situation nennen, wo ganz konkret DEIN PC/Windows langsamer oder schlechter wurden durch Starforce?

edit, ok da ist ja die Quintessenz:

...ich habe bislang auch noch keine probleme auf meinem pc gehabt. jetzt lese ich...

Tjo, so schauts aus. Du hattest KEINERLEI Probleme, aber weil du so ängstlich bist und jeden Scheiß glaubst den irgendwelche noobs propagandieren mußt du jetzt natürlich unbedingt starforce loswerden...alles klar.

[dzp]Viper
2006-02-25, 12:56:57
X³ beinhaltet in der US-Version ebenfalls Starforce3...

InsaneDruid
2006-02-25, 13:01:24
Was ja auch so sein MUSS. Wäre die US Distrie ungeschützt könnte man recht fix die Europaversion knacken.

Peppo
2006-02-25, 15:49:30
Ich selber hatte einige Probleme mit StarForce.
Anscheinend ist mein Pioneer DVD-106S ziemlich "inkompatibel" zu StarForce.

Solange ich SF auf meinen Rechner gehabt habe, hatte ich auch sporadische
Schreibfehler auf meinen HDD.

Ich glaube nicht, daß Hardware durch SF kaputtwerden kann.
Softwareprobleme können hier sehr wohl auftreten. ;)

Bei mir kommt jedenfalls KEIN SF-Spiel mehr ins Haus.

Edit:
Ja, ich spiele prinzipiell mit No-CD cracks. (Wenns möglich ist)
Von mir soll niemand verlangen, daß ich jedesmal wenn ich Spiele, DJ spielen muß. :mad:

Iceman346
2006-02-25, 16:02:08
Ich glaub Starforce kriegt vor allem soviel, teilweise sicherlich nicht unberechtigte, Kritik ab, weil es einer der wenigen Kopierschütze ist von denen der User was merkt. Einerseits der Neustart, andererseits die recht lange CD Überprüfung. Ist beides sicherlich nervig.

Probleme hab ich mit Starforce bisher aber keine gehabt, bei mir läuft alles normal.

Saw
2006-02-25, 16:05:39
Starforce zerstört die Hardware
Das ist völliger Quatsch. Starforce soll dafür sorgen, dass niemand das Spiel per virtuelles Laufwerk spielt oder sogar kopiert. Wenn ich dann noch hier lese, dass es sogar die Firmware des Brenners überschreiben soll, kommt mir ein spöttisches Grinsen über die Lippen. Es ist klar, dass Starforce manchen Raubkopierer ein Dorn im Auge ist und ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, ob der Threadstarter mit seinem Post sich hier eher einen Joke leistet, um nur ein wenig Panik zu verbreiten.

Peppo
2006-02-25, 16:14:29
Nun... StarFore ist NICHT nur den sog. "Raubkopierern" ein Dorn im Auge, sondern auch vielen EHRLICHEN Kunden. ;)
Wie schon gesagt, daß Hardware durch SF schaden nimmt, da glaub ich nicht.
Jedoch können schwerwiegende Softwareprobleme durch SF verursacht werden.
Einfach google mal benutzen. ;)

Gast
2006-02-25, 16:19:06
... Hardware kann dabei zerstört werden, muss aber nicht.

Es kann nämlich dazu kommen, das der Treiber sich mit dem Brenner in die Quere kommt und das Brennen von jeglichen CDs verhindert und den Rohling unbrauchbar macht.

Was ist nun ein Rohling? Dreimal dürft ihr raten. ;)

Ein ähnlicher Fall stand vor kurzem bei heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69322

Saw
2006-02-25, 16:21:29
Das der Starforcetreiber dem Brennertreiber in Quere kommen kann heißt aber nicht, dass er die Hardware zerstört. Und Starforce überschreibt nicht die Firmware. Das ist Bullshit. Glaubt doch bitte nicht jeden Scheiß !!!!

Neomi
2006-02-25, 17:24:30
ich hasse starforce nicht

Aha, und trotzdem ist es dein schlimmster Alptraum? Hmmm...

und es kommt noch dicker: die programmierer von starforce sind von ihrer software offensichtlich so überzeugt, dass sie es bislang nicht einmal für nötig hielten, die starforce-komponente in der uninstall-routine der spiele-software zu berücksichtigen.
als ich x2 deinstalliert habe, waren die starforce-treiber immernoch geladen.
ich nenne so etwas: sabotage

Und wenn nach der Deinstallation noch Models und Texturen auf dem Rechner bleiben, sind 3D Max und PhotoShop schuld... was für ein Kappes. StarForce kann sich nicht selbstständig in eine Deinstallationsroutine einklinken. Der Schutz besteht nur aus Dateien, die können sich nicht von selbst ausführen. Derjenige, der den Installer zusammenbaut, muß selbst dafür sorgen, daß StarForce deinstalliert wird. Die StarForce-Macher haben sogar gut dokumentiert, wie es geht, außerdem bitten sie darum, es bei der Deinstallation auch zu tun. Ich habe das selbst auch getestet, es dauert keine Minute in der Implementierung und es funktioniert einwandfrei.

und das ist alles reine geld-macherei

Ja, natürlich ist das Geldmacherei. Mehr verkaufte Spiele bedeuten nunmal mehr Geld. StarForce kostet den Publisher Geld und ein paar Kunden, die zwar keine Probleme hatten, aber mit Paranoia angesteckt wurden. Und trotzdem lohnt es sich, weil die Leute ohne Ahnung von Computern den Schutz eben nicht selbst umgehen können.

Die meisten der unbedarften Käufer bereuen nicht den Kauf, weil StarForce drauf ist. Ganz im Gegenteil: weil StarForce drauf ist, müssen sie das Spiel kaufen (oder drauf verzichten).

darum sehe ich nicht ein, dass schadprogramme wie starforce, die sich nicht einmal ohne zusatzprogramme deinstallieren lassen, meinen computer ungefragt ausbremsen.

Wie schon gesagt, das liegt nicht in der Verantwortung von StarForce. Der Treiber kann sich nicht von selbst deinstallieren, sondern nur auf Wunsch des Spieleentwicklers. Genauso wie sich ein Spiel nicht von selbst deinstalliert, sondern erst auf Wunsch des Spielers. Und StarForce ist kein Schadprogramm.

Gast
2006-02-25, 17:55:32
Und wenn die Leute, die ein Spiel sofort haben wollen, den Crack nicht abwarten können, ebenfalls.Dafür gibts Clones...

Gast
2006-02-25, 18:06:02
Es ist klar, dass Starforce manchen Raubkopierer ein Dorn im Auge istNö, Starforce ist den Raubkopiern sicherlich kein Dorn im Auge. Viel eher ist es eine Herausforderung.

Außer vielleicht du meinst DAU-Raubkopierer, die sich ihren Kram über Emule ziehen und zu dämlich sind Starforce zu umgehen bzw. zu emulieren.

Gast
2006-02-25, 19:03:46
was für ein Kappes. StarForce kann sich nicht selbstständig in eine Deinstallationsroutine einklinken. Der Schutz besteht nur aus Dateien, die können sich nicht von selbst ausführen.

ich möchte nicht pingelig werden - aber:
ich gehe davon aus, das inzwischen unstreitig ist, dass es sich bei starforce um einen kopierschutz-treiber handelt.
solche dateien werden bei jedem windows start automatisch geladen und aktiviert.

jedenfalls waren bei mir im gerätemanager unter den nicht-pnp-treibern allein 4 einträge zum thema starforce zu finden (und das nach deinstallation von x2 und anschließendem reboot)

wenn starforce doch so beliebt *hust* ist:
warum fällt das wort starforce bei der installation von x2 kein einziges mal?
warum wird starforce nicht wie jedes andere anständige programm unter software aufgelistet (mit zugehörigem deinstallationsbutton?)

die antwort liegt auf der hand: starforce soll nicht deinstalliert werden können.
aber warum denn nur? wenn der kopierschutz doch nur aktiv wird, wenn eine mit starforce geschützte software gestartet wird....?

ganz einfach: weil der kopierschutz EBEN NICHT nur bei starforce spielen aktiv wird.

und jetzt nochmal gaaanz laaangsaaam:

nein - ich bin kein kleiner pickliger raubkopierer, der sich über einen 'gelungenen' kopierschutz aufregt.

ICH BIN EIN GROSSER GENERVTER PC BESITZER DER SICH FRAGT, OB ES NOT TUT, DASS BEI ALL DEN SINNLOSEN TREIBERPROBLEMEN, DIE ER SOWIESO SCHON HAT, AUCH NOCH EIN EGOISTISCHER SPIELEHERSTELLER ZUSÄTZLICHE PROBLEMEHERDE AUF SEINE FESTPLATTE BALLERN MUSS !!!

aber mal spass bei seite:
ich bin froh, dass mir jemand gesagt hat, wie ich den starforce wieder los werde. *nochmal vielen vielen dank*
und: JA - ES STIMMT - ich habe bisher keine probleme mit starforce gehabt.
ich habe nur jede menge probleme mit meinem dvd-laufwerk, das mal dvds erkennt, mal nicht, mal cds beim ersten anlauf nimmt - und manchmal muss ich erst 3x die schublade auf und zu machen.
ich hab die firmware geupdatet und die neuesten plextools runtergeladen.
ich habe sogar meine soundblaster treiber bis auf die allernotwendigsten abgeschaltet (weil auch die firma creative einen besonderen windows-'service' anbietet, der sofort erkennen soll, ob eine audio-dvd im laufwerk liegt.
diesen service konnte man aber wenigstens im treiber abschalten.)

ich find das ok. - ich bin ganz ruhig - ich reg mich gar nicht auf - plextor ist ja bekannt für schlampige treiber und billigste hardwarefertigung
das muss man ja wissen, das plextor-laufwerke wie glücksspielautomaten laufen: mal ist alles gut... dann lange wieder nichts.

das, was ich nicht ok finde:
den herstellern von starforce ist es FURZEGAL - ob der pc mit starforce klar kommt oder nicht
und auch dem spiele publisher ist es FURZEGAL - ob seine kunden probleme kriegen - schliesslich hat heute jeder seine probleme - und wozu gibt es teure hotlines... die leute wollen ja auch bezahlt werden.

ich könnte jetzt noch weiter ausholen - aber ich bin schon am ziel meiner wünsche: starforce ist tot - x2 unter qarantäne bis der publisher freiwillig den no-starforce patch rausrückt ...und x3 noch beim karstadt.

so - jetzt kennt ihr die ganze wahrheit... und nichts als die wahrheit ;)

alles wird gut.

Black-Scorpion
2006-02-25, 19:34:20
die antwort liegt auf der hand: starforce soll nicht deinstalliert werden können.
Und genau aus dem Grund ist der Uninstaller auf der Herstellerseite verlinkt.

---
How to remove all StarForce components from your PC:

Sometimes the un-installation utility of the protected application does not uninstall all StarForce drivers. The following procedure will ensure that all StarForce related components are completely removed from your system.

1. Download the SFREMOVE tool (http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55) as a ZIP archive.
2. Extract and store sfdrvrem.exe anywhere on your hard disk.
3. Run sfdrvrem.exe.

If the protected application requires a StarForce driver, this driver will be re-installed as soon as you launch the application again. For further help, please contact the helpdesk of the application publisher.
---
Quelle: http://www.star-force.com/protection/users/

Ein wenig informieren kann nicht Schaden. ;)

Hucke
2006-02-25, 19:56:04
Ich kauf keine Starforce geschützen Spiele wegen potentieller Probleme. Nach Beyond Divinity hatte ich echt keinen Bock mehr auf Starforce. Und auch bei der World Racing 2 Demo blieben Starforce Reste auf meinem Rechner (wollt nemo ja mal ne Chance geben wenn er schon behauptet das deinstalliert sich komplett). Der Spaß verursachte zwar keine Probleme, aber hier gehts mir ums Prinzip. Wenn ich schon ein Produkt erwerben soll, dann möchte ich es auch so haben, daß es mir das viele Geld wert ist. Und Starforce ist für mich einfach ein Ausschlusskriterium. Ich hab ja auch keine Software Firewall weil ich nicht noch zusätzliche Software brauche, die sich tief im System verankert und eventuell für Exploits genutzt werden kann oder aber zu sonstigen Problemen führt (Performance, Stabilität, ...).
Wenn ich ein Spiel starte, dann können die gern die CD überprüfen. Aber wenn das Spiel beendet ist, dann hat der Spaß aufzuhören.

Wenn die werten Publisher ihre Spiele etwas attraktiver gestalten würden (Goodies, schöne Verpackungen, wenige Bugs, ...), dann würden vielleicht auch ein paar mehr Leute ein solches Spiel kaufen.

ShadowXX
2006-02-25, 20:57:29
wenn starforce doch so beliebt *hust* ist:
warum fällt das wort starforce bei der installation von x2 kein einziges mal?
warum wird starforce nicht wie jedes andere anständige programm unter software aufgelistet (mit zugehörigem deinstallationsbutton?)


Steht SecuRom oder SafeDisc (oder irgendein anderer) Kopierschutz unter Software aufgelistet?

Nein.

Sagt die irgendein Game, welche nicht mit SF geschützt ist, das es mit SecuRom oder Safedisc oder was anderem geschützt ist.

Nein.

Was ist also an Starforce schlimmer als an anderen Kopierschützen?

SecuRom ist z.B. potentiell viel schlimmer als SF....regt sich jemand über SecuRom auf.

Nein.

Deinstalliert sich SecuRom von alleine, wenn man das Game deinstalliert.

Nein.

Bekommt man bei Securom überhaupt irgendwie mit, das sich dieser ins System eingenistet hat.

Nein.

Bei SF dagegen bekommt man es ohne Probs mit (er steht im Gerätemanager & man wird durch den Reboot drauf hingewiesen).


Ich kauf keine Starforce geschützen Spiele wegen potentieller Probleme. Nach Beyond Divinity hatte ich echt keinen Bock mehr auf Starforce. Und auch bei der World Racing 2 Demo blieben Starforce Reste auf meinem Rechner (wollt nemo ja mal ne Chance geben wenn er schon behauptet das deinstalliert sich komplett). Der Spaß verursachte zwar keine Probleme, aber hier gehts mir ums Prinzip. Wenn ich schon ein Produkt erwerben soll, dann möchte ich es auch so haben, daß es mir das viele Geld wert ist. Und Starforce ist für mich einfach ein Ausschlusskriterium. Ich hab ja auch keine Software Firewall weil ich nicht noch zusätzliche Software brauche, die sich tief im System verankert und eventuell für Exploits genutzt werden kann oder aber zu sonstigen Problemen führt (Performance, Stabilität, ...).
Wenn ich ein Spiel starte, dann können die gern die CD überprüfen. Aber wenn das Spiel beendet ist, dann hat der Spaß aufzuhören.


Unter diesem Aspekt solltest du dir gar keine Kopiergeschütze Software mehr auf deinem Rechner installieren....die anderen Kopierschützt sind nämlich mindestens genauso schlimm.

Hier noch mal ein bisserl über SecuRom:


SecuROM installiert einen Dienst auf dem System, der es Prozessen die von eingeschränkten Benutzeraccounts gestartet werden ermöglicht sich selbst Administratorrechte zu verschaffen, weil der "Kopierschutz" selbst auf diese Rechte angewiesen ist, aus welchem Grund auch immer. So oder so ist das ein riesiges Sicherheitsloch. Die SecuROM-Jungens streiten vehement ab dass ihre Software etwas mit Rootkits am Hut hat, und haben den entsprechenden FAQ-Eintrag auch seines relevanten Inhalts beraubt, um das ganze harmlos aussehen zu lassen. Ändert aber nichts daran dass SecuROM IMO so richtig böse Software ist.

Hatte ich bereits erwähnt dass SecuROM zu Sony gehört?

Starforce installiert btw keinen Dienst.


Also ich hab was dagegen, wenn einfach so, ohne Nachfrage, Dienste oder ähnliches installiert wird. Es erscheint ja nicht mal eine Meldung das das passiert.
Ich will wissen, was ich da installiere und wohin. Wenn nicht, kanns mir gestohlen bleiben, so einfach ist das.


Ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch, nur du kannst einen darauf lassen dass jede Software mit "Kopierschutz" bei der Installation irgendwie an deinem System rumfrickelt ohne dich darüber zu informieren.

Starforce steht vor allem deswegen permanent unter Feuer weil man nach der Software-Installation unmissverständliche Hinweise darauf erhält, was man sich da mitinstalliert hat. Nur weil du anderen "Kopierschutz"-Systemen nicht so in die Karten schauen kannst werden sie auch nicht besser oder harmloser. Sie agieren nur hinterhältiger und heimlicher. Der objektiv am System angerichtete Schaden ist bei der Konkurrenz eher höher als bei Starforce.

Das Spiel mit den offenen Karten ist mir lieber.
Zudem kann man Starforce schmerzfrei deinstallieren.
Die Eingriffe am System (ein im Gerätemanager sichtbarer Treiber) halten sich in einem IMO vertretbaren Rahmen.

Mir wäre es auch am liebsten wenn Software ohne "Kopierschutz" ausgeliefert würde. Nur sieht es nicht danach aus, als würden die großen Publisher diesen Wunsch erfüllen wollen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3923574&postcount=36

thade
2006-02-25, 21:00:51
Die Diskussion um SF ist in meinen Augen absoluter BS. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen, bei dem SF irgendwelche Probleme machte, ja nichtmal Alcohol, Nero und Daemon Tools werden in irgeneiner Art und Weise beeinflusst. Nur mein LG-Brenner ist mir letztens gestorben. Blöd nur das der an meinem 2trechner hing, auf dem nie SF zum Einsatz kam. (auf 600mHz laufender XP) :|

Das einige Laufwerke mit originalen Disks Probleme haben war im übrigen auch schon im vorigen Jahrtausend so (ich sag nur mal "XWing vs Tie Fighter" und "Cyberdrive").. natürlich weit abseits dessen was "schön" ist, aber SF ist alles andere als hardwaremordend oder sonstetwas.


Wobei ich fast sicher bin das eines Tages ein angebliches SF Opfer noch behauptet SF habe seine Hardware zerstört, dann bei Ebay vertickt, seine Frau vergewaltigt, sein Auto zu Schrott gefahren, und ihm nächtens mit einem stumpfen, rostigen Messer "PWND by Starforce" ins Gesicht geritzt.

Dito, einer wirfts in den Raum und alle plapperns nach um sich wichtig zu machen. Hab auch Alcohol, Nero und nen NEC DVD Brenner. Starforce läuft bei mir seit 2004, ich hatte noch nie Probs damit.

Hucke
2006-02-25, 21:10:17
Unter diesem Aspekt solltest du dir gar keine Kopiergeschütze Software mehr auf deinem Rechner installieren....die anderen Kopierschützt sind nämlich mindestens genauso schlimm.


Stimmt. Aber der Mensch ist schwach. Wenn Gothic 3 Starforce hätte, dann würd ich es mir wohl trotzdem kaufen. Jeder Mensch hat seinen Preis, auch beim Kopierschutz. :D

Trotzdem hoffe ich, so lange ich gegen meine Schwäche ankämpfen kann, durch Konsumverzicht den Publishern zumindest einen Denkanstoß zum Verzicht auf Kopierschutz zu geben. Wenn alle Leute Spiele mit Kopierschutz nicht kaufen würden, dann gäbe es sowas nicht. Aber viele Leute sind genauso schwach wie ich.

Neomi
2006-02-26, 01:07:21
Nach Beyond Divinity hatte ich echt keinen Bock mehr auf Starforce. Und auch bei der World Racing 2 Demo blieben Starforce Reste auf meinem Rechner (wollt nemo ja mal ne Chance geben wenn er schon behauptet das deinstalliert sich komplett). Der Spaß verursachte zwar keine Probleme, aber hier gehts mir ums Prinzip.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hatte wohl Beyond Divinity StarForce nicht deinstalliert, du hast es manuell entfernt und nach der WR2-Demo war noch ein Rest da? Solche Probleme kenne ich auch. Und zwar kann der Treiber nicht deinstalliert werden, wenn noch Programme als installiert vermerkt sind, die StarForce noch brauchen. Der Vermerk bleibt erhalten, wenn ein Programm bei der Deinstallation schlampt. Und auch bei der manuellen Entfernung können solche Vermerke übrig bleiben, sind ja auch keine aktiven Inhalte und daher so belanglos wie eine simple Textdatei. Und wenn dann nochmal der Treiber draufkommt und wieder deinstalliert werden soll, sorgen die Vermerke dafür, daß er doch bleibt.

Getestet habe ich jedenfalls auf einem sauberen System, das noch nie StarForce vorher gesehen hatte. Da war der Treiber nach der Deinstallation dann auch wieder wirklich weg. War dein System in der Hinsicht auch jungfräulich? Wenn ja, dann ist wohl noch irgendwas schiefgelaufen, was von der exakten Konfiguration abhängig ist.

Trotzdem hoffe ich, so lange ich gegen meine Schwäche ankämpfen kann, durch Konsumverzicht den Publishern zumindest einen Denkanstoß zum Verzicht auf Kopierschutz zu geben. Wenn alle Leute Spiele mit Kopierschutz nicht kaufen würden, dann gäbe es sowas nicht. Aber viele Leute sind genauso schwach wie ich.

Publisher und Entwickler würden wirklich sehr gerne auf jeden Kopierschutz verzichten, das kannst du mir glauben. Es kostet Geld, Zeit und Nerven, und von all dem nicht gerade wenig. Natürlich gibt es einige Leute, die ein Spiel wegen einem Kopierschutz nicht kaufen, das ist allen Verantwortlichen bewußt. Blöderweise gibt es viel mehr Leute, die ein Spiel nicht kaufen, weil es keinen Kopierschutz hat und deshalb schon ein simples Brennen reicht. Zwar läßt sich jeder Schutz irgendwie umgehen, aber eben nicht von jedem.