PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser?


p3d3
2006-02-24, 22:32:47
Wir wollen bald 2 Spielerechner "aufrüsten" (eigentlich alle Kernkomponenten ersetzen) und aus den alten Teilen einen Office PC (Win xp, Office xp, Internet) bauen. Jetzt wollte ich wissen, was ihr empfehlen würdet: Ich möchte 1. ein gutes Office System und 2. wenn möglich die Hardware verkaufen die mehr einbringt (aber nur wenn es nicht zu lasten von 1. geht).

1. System
1GB Twinmos Ram (PC3200)
Asus P4PE Deluxe Mobo
Intel Penitum 4 2,53Ghz, 133MHz FSB
Radeon 9700 Pro

2. System
1GB Infineon Ram (PC3200 und 2700)
Epox 8RDA3 (Nforce 2)
AMD Athlon XP 2600+ Tbred, 166Mhz FSB
Radeon 9700

Teile dürfen gerne auch unter den Systemen (soweit möglich) getauscht werden.

Die beiden Systeme sind eigentlich gleich stark, etwa gleich alt, laufen beide 100%ig rund - da fällt die Entscheidung schwer. System 1 hat mit Sicherheit mehr gelaufen, zeigt aber eigentlich keinerlei Schwächen.
Einzig bei der Graka bin ich mir manchmal nicht so sicher, läuft aber sowohl mit Spielen als auch unter Windows normalerweise tadellos und macht nur selten Grafikfehler wie weisse Pixel hier und da (in 3d) und das auch schon seit Jahren.

Spasstiger
2006-02-24, 23:16:58
Bei Rechner 1 würde ich ein Komplettupgrade in Erwägung ziehen, da die verwendete Architektur nun schon vier Jahre auf dem Buckel hat und sich das auch teilweise in der Spieleleistung zeigt (weiß ich aus eigener Erfahrung, hab einen ziemlich ähnlichen Rechner, gleicher Prozessor, ebenfalls 1 GB DDR333, Radeon 9700 @ Pro).
Ein Athlon 64 3500+ mit passendem Mainboard, eine GeForce 7800 GT und ein weiteres GB Ram und der Rechner ist wieder auf aktuellem Stand und alle Games sollten bei vernünftigen Details absolut rund laufen.

Der Prozessor in System 2 ist wie ich von einem Kumpel weiß in Spielen noch gut brauchbar, wenn du den Frontsidebus etwas übertaktest. Falls du den Multiplikator verstellen kannst, würde ich mal 10,5*200 einstellen, das sind dann 2100 MHz (gegenüber 2083 MHz Standardtakt). Den Ram kannst du dann auch auf 200 MHz laufen lassen. Du würdest so also den Prozessor praktisch nicht übertakten, aber durch den höheren FSB und den höheren Ramtakt dennoch eine Mehrleistung verzeichnen. Dazu würde ich dem Rechner eine Grafikkarte vom Schlage einer GeForce 6800 GT, Radeon X800 XT oder gar einer GeForce 7800 GS spendieren.

Wegen der Office-/Spiele-Rechner-Sache: Günstig kommst du weg, wenn du Rechner 2 eine schnellere Grafikkarte, mehr Ram spendierst, meinen 200 MHz FSB Tipp ausprobierst und diesen Rechner dann als Spielerechner verwendest. Rechner 1 werkelt dann als Officerechner.

p3d3
2006-02-25, 10:38:31
Du hast mich glaube ich falsch verstanden: Ich habe schon neue Teile bestellt, da aber nur die Gehäuse und die Laufwerke übernommen wurden habe ich die ganzen Teile da übrig. Daraus will ich mir einen Office Rechner bauen und den Rest möglichst gewinnbringend verkaufen...

hyperterminal
2006-02-25, 10:43:35
Also ich wuerde eher zu einem Pentium als Office Rechner tendieren. Die sind ja bei Bueroanwendungen meist geringfuegig schneller. Auf der anderen Seite bekommt man fuer den Pentium wahrscheinlich noch mehr Geld bei eBay und der Athlon ist mit einem bisschen OC auch noch recht flott.

klutob
2006-02-25, 11:07:43
Du hast mich glaube ich falsch verstanden: Ich habe schon neue Teile bestellt, da aber nur die Gehäuse und die Laufwerke übernommen wurden habe ich die ganzen Teile da übrig. Daraus will ich mir einen Office Rechner bauen und den Rest möglichst gewinnbringend verkaufen...


Das SockelA System sollte noch etwas mehr Kohle einbringen, allerdings nur mit den TWINMOS Riegeln (wg. OC Absichten des Käufers).
Dem Athlon-TB vorher noch mal im OC austesten, wenn er über 2GHz geht, bringt er dir ein ordentliches Sümmchen (verglichen zum Neupreis) ein.
Dazu noch beide Radeons verscherbeln und eine gebrauchte passive Graka (Matrox G400 oder Radeon7500) in das Officesys stecken.

AnarchX
2006-02-25, 11:16:33
Du hast mich glaube ich falsch verstanden: Ich habe schon neue Teile bestellt, da aber nur die Gehäuse und die Laufwerke übernommen wurden habe ich die ganzen Teile da übrig. Daraus will ich mir einen Office Rechner bauen und den Rest möglichst gewinnbringend verkaufen...

Den Intel-PC würde ich komplett verkaufen, der sollte auch noch etwas Geld bringen, da eben Intel.

Den AMD würde ich behalten, da man hier den Vorteil hat ihn auf einer für Office ausreichende Taktfrequenz zu untertakten zu können und bei einem niedrigen Vcore ist er somit leise zu kühlen.
Die 9700 solltest du natürlich auch verkaufen und dafür eine passive Radeon 7500 bzw. 9250 einsetzen (wenn was gespielt werden soll auf 128bit achten).
Damit hätte man einen leisen und performanten Office-PC.

Odal
2006-02-25, 11:36:05
1. System
1GB Twinmos Ram (PC3200)
Asus P4PE Deluxe Mobo
Intel Penitum 4 2,53Ghz, 133MHz FSB
Radeon 9700 Pro

2. System
1GB Infineon Ram (PC3200 und 2700)
Epox 8RDA3 (Nforce 2)
AMD Athlon XP 2600+ Tbred, 166Mhz FSB
Radeon 9700


die beiden 9700er verkaufen. Den Twinmos Speicher verkaufen. Vom 2. CPU und Board verkaufen und im ersten jeweils den 3200er und 2700er ram testen wieviel OC das system damit mitmacht...wenn sich das nicht viel nimmt den PC3200er auch noch verkaufen.... 512MB reichen für Office und Internet. Dann kaufste dir bei ebay die billigste passive Graka mit DVI die du finden kannst und kaufst noch einen schönen leisen CPU Kühler für den P4. Wie schaut es eigentlich mit dem Netzteil aus? Wenn das laut ist auch verkaufen und nen billiges leises NT mit 120x120 lüfter kaufen und den bei bedarf auf 5volt umklemmen.

Madkiller
2006-02-25, 13:00:02
Den Intel-PC würde ich komplett verkaufen, der sollte auch noch etwas Geld bringen, da eben Intel.

Den AMD würde ich behalten, da man hier den Vorteil hat ihn auf einer für Office ausreichende Taktfrequenz zu untertakten zu können und bei einem niedrigen Vcore ist er somit leise zu kühlen.
Die 9700 solltest du natürlich auch verkaufen und dafür eine passive Radeon 7500 bzw. 9250 einsetzen (wenn was gespielt werden soll auf 128bit achten).
Damit hätte man einen leisen und performanten Office-PC.
Meine Meinung. :)
Für nen Office-Rechner ist IMO alles >1GHz völlig ausreichend.