PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz nach 30-60 min zocken!


hanzo
2002-08-02, 15:14:00
Ich hab folgendes Problem: Wenn der Rechner so im Windows ist und "idlet" oder wenn ich surfe läuft der super stabil. Doch wenn ich GTA 3 oder CS starte und etwas länger spiele, dann bleibt das bild hängen und der sound auch (also der wiederholt sich dann immer). Ich habe schon formatiert und die neuesten Treiber installiert.

Hier meine Rechnerdaten:

- Athlon XP 1700+
- Epox 8KHA+ mit Zalman NorthBridge Kühler
- Seagate Barracuda IV 80 GB
- Enermax 350W <--- das neueste mit regelbarem Lüfter
- Leadtek Winfast GeForce 4 Ti4200 64 MB
- SB Live 5.1 Player
- Fritz! Card PCI 2.0
- 10/100 LAN von Realtek
- 256 MB Noname PC266 Speicher (CL 2,5) <--- wird von Sandra als Micron erkannt (bei ATELCO gekauft)
- Volcano 6Cu mit Lüftergittermod und Papst N/2GLM (19dB) Lüfter
- CS601 mit Papst (19dB) Lüfter in der Seitenwand (über GraKa)
- Windows 2000 SP3
- VIA 4-in-1 4.41
- Detonator 30.82

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der RAM läuft auf den schärfsten Timings und keine der Komponenten sind übertaktet. Idle Temp: 49° Beim Zocken: 53-54°.

Gruß
Ic3cub3

mapel110
2002-08-02, 15:45:53
zu scharfe ram timings würde ich als fehlerursache an erster stelle sehen. der ram kann schliesslich auch zu heiss werden. vielleicht hast du ihn bei kühleren aussentemps auf cl2 einwandfrei laufen gehabt ?

hanzo
2002-08-02, 17:57:01
Ich hab die Timings ganz runtergestellt und auch den VDimm auf 2,5 (std beim 8KHA+ ist 2,6). Hat auch nichts gebracht. Der RAM wird auch nicht heiß und der fehler kommt auch bei geöffnetem gehäuse.

Gruß,
Ic3cub3

Delfini
2002-08-03, 12:51:03
Ich hebe genaudasselbe Problem mit demselben Board
Egal welches 3d Game nach einer ganzen Weile bleib das Bild stehn ???????????

hanzo
2002-08-03, 15:35:53
seltsam...könntest du bitte deine rechnerdaten (am besten so wie ich) hier reinposten um das ganze vergleichen zu können? Welches BIOS hast du? Ich hab das neueste BETA BIOS draufgemacht

Gruß,
Ic3cub3

Thowe
2002-08-03, 15:39:49
Würde nach Möglichkeit einen anderen RAM-Riegel probieren, am besten von Nanya oder Samsung.

Unregistered
2002-08-03, 16:04:05
ich tippe mal, das die ti4200 einfach das board überlastet...

wenn Delfini auch ne gf4 hat bestätigt das meine vermutung..
die karten sind für viele boards mech. sowie elektr. der overkill !

PS : samsung is marke , nanya is...naja - no comment =)

Thowe
2002-08-03, 16:10:11
Nanya gehört zur Formosa Gruppe, genau wie VIA, FIC und einige andere Hersteller auch. Bei Nanya ist zwar die Übertaktbarkeit gleich Null, aber die Stabilität und Defaultperformance sehr gut.

hanzo
2002-08-03, 16:49:58
Also ich würd glatt sagen: An der GF4 liegts NICHT. So viel Strom zieht die nun auch net und mein 8KHA+ is ja auch net irgendwo ein medion board *g*. Hm, RAM könnte ich schon eher glauben, aber ich möchte mir ungern neun RAM kaufen, da der im Moment viel zu teuer ist. 175€ für 512 MB PC333 von Samsung.

Gruß,
Ic3cub3

Matrix316
2002-08-03, 17:18:29
Vielleicht mal einen anderen Detonator probieren...oder mal die Steckkarten umstecken bzw. mal ganz weglassen. Probier doch mal den Original Lüfter vom Volcano 6CU...:)

hanzo
2002-08-03, 19:50:10
zu warm ist es auf keinen fall, aber ich hab jetzt mal im bios die fast writes von autom. auf disabled gestellt. vielleicht klappts ja dann, mal testen.

Gruß,
Ic3cub3

Unregistered
2002-08-03, 20:43:21
Sind das nicht Anzeichen des Infinite Loop Bugs (Bild friert ein, Soundschleife) ?
Probier mal einen anderen Deto.
Du musst aber den alten Deto komplett deinstallieren.

cube
2002-08-03, 20:44:25
Einloggen vergessen :)

Unregistered
2002-08-03, 21:56:35
Ic3cub3 : das sagt garnix - epox is afaik berühmt für sein unstabilen boards. passiert auch andren herstellern, die man nicht als medion abtun kann

hanzo
2002-08-03, 22:51:07
Ich habe WIE SCHON GESAGT =) den Detonator 30.82. Das ist der allerneuste und vorher hatte ich den 30.30er und davor den 29.80. Ich habe auch gestern formatiert, weil ich meine neue HDD bekommen habe. Aber das Problem ist jetzt schon seit einer Woche da. Vielleicht auch schon länger, ohne dass ich es bemerkt habe. Ich dachte: ein freeze wäre net schlimm. Ich hab lange nicht mehr "länger" gezockt und dann ist es mir halt aufgefallen. Und nun nervt es mich. Also für mich würde ich sagen: RAM oder Board. Alle anderen Teile können das hier nicht verursachen.

Gruß,
Ic3cub3

Indz
2002-08-04, 10:14:58
Also ich will ja keine Vermutung anstellen, aber ich glaube schon bald das viele Karten von Leadtek natürlich die ti 4200 64 mb version einfach kaputt sind! Naja ich genau die Karte und mien PC hat bei spielen den geist aufgegben! Jetzt habich neues Netzteil, Enermax 353 Watt Regelbar! Wärmeleitpaste auf der Graka GPU und auf den RAM, Unter der Graka ne Slotblende raus dann noch eine darunter nen Slotblendenkühler von Titan. Somit habe ich mein Problem gelöst, allerding lag es bei mir wohle infach daran, das durch dir Heisswerdende GraKa die Systemtemeratur auf 45 °C gesteigen ist und das hat mein PC nicht ausgehalten, nun leigt sie stabiel auf 36°C und bon vollstens zufrieden! Und mein PC ist imemr noch leise!!!


Indiana

hanzo
2002-08-04, 15:02:49
Also die GraKa wird nicht sehr warm, aber ich hab die Lösung gefunden: Die IRQs. In Windows 2000 werden die ja eh neu gemixt wegen ACPI. Doch im DOS / BIOS, da wo die richtigen IRQs stehen, waren die Graka, die SB Live und die LAN Card auf einem IRQ. Schnell nochmal das handbuch runtergeladen und umgesteckt. Nun hat jede Karte seinen eigenen IRQ und teilt ihn sich höchstens noch mit USB oder IDE Controllern. Aber da so ein Freeze ja nicht immer kam werde ich noch weiter testen.

Gruß,
Ic3cub3

Skinner
2002-08-04, 22:22:36
ich glaube es liegt am board, habe so etwas schonmal auf der arbeit erlebt. dort konnte eine grafikkarte erst zum laufen gebracht werden, nachdem sie runtergetaktet wurde. auf einen anderen system jedoch läuft sie ohne probleme :)

Nali_WarCow
2002-08-04, 23:08:30
Ich schlage mich auch schon längere Zeit mit fast dem gleichen Problem herum.
Hab ne GF 4 TI 4400 von Leadtek (WinFast A250TD) und Anfangs lief alles auf nem Athlon 900 wunderbar.
Doch als ICh ende April auf nen Athlon 1800+ mit Epox (8K7A+) umgestiegen bin hatte ich schon bald darauf einen Totalabsturz (Windos XP hat sich nur noch dauernd aufgehängt und Games stürzten daraufhin alle 1-2 Minuten ab.)
Nach einer kompletten Neuinstallation hatte ich zwischendurch (alle 1-7 Tage ein oder mehrere.
Doch es kommt noch besser. Anfang waren die Abstürze nicht bei allen Games (Konnte z.B. GTA 3 von Anfang bis Ende spielen ohne Absturz, oft 4-5 Stunden hintereinander) und bei andern schmierte der Rechner zwischendurch immer wieder ab. Auch WarCrat, Neverwinter Nights, etc. liefen Anfangs nicht ordentlich. Doch als ich dann mal den APG-Modus von 4fach auf 1/2fach verringert habe höhrten die Probleme so gut wie auf. Lediglich 1 mal ist der Rechner danach noch abgeschmiert. Aber irgendwie läuft er noch nicht ganz stabiel. Wenn ich z.B. 3D Mark 2001 SE 330 als Stabilitätstest in ner schleife laufen lassen schmiert die Kiste nach ca. 45 Minuten ab, bei AGP 4 fach jedoch immer nach 5-10 Sekunden!
Wenn ich in einem andern Game nen kleinen mittleren Level spiele ist alles OK, aber wenn ich da was "anspruchsvolleres" nehme, dann ist nach 10-14 Minuten sense.
Unter Windows gibt es keine Konflikte mit den IRQs, doch ich hab für das Epox 8k7a+ leider keine Sharing-Übersichts-Tabelle, weiß jemand ggf. wo es eine gibt (Bei Epox finde ich keine.).
Ansonsten Treiber Graka, Sound, etc. auf dem neusten Stand bzw. auch ältere ausprobiert, VIA auf Version 4.41 (neuste), Windows XP auf aktuellstem Stand + inoffiziellen Direct X8.1 Patch.

Unregistered
2002-08-05, 11:24:23
das is das board in zusammenhang mit GF4

gleiches problem bei abit und gigabyte, auch asus soll ab und zu solche instabilitäten aufweisen...

hanzo
2002-08-05, 16:37:28
also bei mir war es eine frage des irqs. auf dem board MUSS die sound UND die Graka einen eigenen IRQ haben, dann läufts gut.

Gruß,
Ic3cub3

Bramonty
2002-08-08, 02:25:48
@ Ic3cub3

Stimmt genau. Habe das selbe auch rausgefunden. Allerdings unter XP. Das verhält sich in dieser Hinsicht gleich wie 2000.

Kämpfe mit dem selben Mist. Weiss nur nicht wie ich Dir IRQ's umbelegen kann. Im BIOS geht's nicht. Karten habe ich bereits umgesteckt, aber die IRQ's wurden trotzdem nicht anders belegt. Zudem habe ich alle nicht benötigten IRQ's im BIOS freigegeben.

Sieh Dir das mal an. Der blanke Horror! :jump3:
GeForce 4 (s. Sig) und Audigy auf 11. Na dann gute Nacht. Die Soundblaster ist selbst schon heikel genug.
Hast Du nen guten Tip?

Vielen Dank

Bramonty
2002-08-08, 02:28:36
Was vergessen. Der einzige PCI Slot der auf dem 8KHA+ nicht "geshared" wird, ist PCI Slot Nr. 2
Dort steckt aber der Promise Ultra 100 und sollte gemäss diversen BIOS Konfig-Guides usw. unbedingt auch dort bleiben.

Was nu?

hanzo
2002-08-08, 14:00:01
Das ist normal! Das ist ACPI von 2000 / XP. Beim booten kommt ne Tabelle mit den IRQs. Das ist die richtige, wenn da alles ok ist, dann sollte es auch laufen.

Gruß,
Ic3cub3

P.S.: Es lag gar net an meinen IRQs sondern an den 30.82 treibern die mitlerweiler sogar final sind bzw auf nvidia.com doanloadbar sind. ich hab wieder die 29.42 drauf

Bramonty
2002-08-08, 15:17:52
:O

Im ernst? Das gibts nicht. Also doch Infinite Loop (?) des Drivers.
Hätte wirklich auf die IRQ's getippt obwohl da eigentlich nirgends Konflikte zu erkennen waren.

Danke Dir für die Nachricht. Hilft mit weiter...