PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel d820


Gast
2006-02-25, 11:39:16
Halöchen an alle habe Gestern ein 820d Prozessor erstanden für grade mal 120eus ausgegeben,wollte ja eigendlich einen opteron,aber für den preis naja konnete ich nicht nein sagen.

Meine frage daher kann man den gut OCen.?
Welches Bord nehme ich?
Ist der Hersteller vom Speicher wichtig.
Welchen nehme ich 533er o. 667er?
Kann man bei der CPU den multi frei wehlen?

Gast
2006-02-25, 11:49:17
Meine frage daher kann man den gut OCen.?

Glückssache. Kann niemand sagen, musst du ausprobieren. An deiner Stelle hätte ich allerdings einen D 920 genommen, weil der in 65nm gefertigt ist und mehr Taktreservern hat.
3,6-3,8 GHz sollten in 90nm mit ein wenig Glück drin sein.

Immer daran denken: Ein höherer FSB bringt mehr, als ein bisschen mehr Takt. Um DDR2-800 im Dual-Channel voll ausnutzen zu können, sollte es bereits ein FSB1600 (400 MHz) sein. :)

Welches Bord nehme ich?

Laut Overclocking-Tests:
Asus P5WD2 - bis mind. 310 MHz FSB
Asus P5LD2 - bis mind. 300 MHz FSB

Ist der Hersteller vom Speicher wichtig.
Welchen nehme ich 533er o. 667er?

DDR2-667 sollte das absolute minimum darstellen, für Übertakter sind die DDR2-750/800/900/1000 Module gedacht.

Wenn es billig sein soll, dann DDR2-667 MDT CL4, DDR2-750 Kingston Hyper-X CL4.
Darüber hinaus: Crucial Ballistix DDR2-800 (CL4), DDR2-900 Kingston HyperX (CL5), DDR2-1000 (CL5) von GEIL.

Kann man bei der CPU den multi frei wehlen?

Nach oben hin nicht, es sei denn, es ist ein ES.

Gast
2006-02-25, 11:59:37
Dake für die schnelle Auskunft.

Habe ihn bei Ebay ersteigert.

DA STAND NUR

CPU-Taktfrequenz: 2800 Mhz
Front Side Bus (FSB): 800 Mhz
CPU Cache L2: 2x 1MB
CPU Typ: Desktop
Art der CPU: 64 Bit
Sockelart: Sockel 775
Herstellungsprozess: 0.09 Micron
"3D Now" Befehlssatz vorhanden: Nein
"MMX" Befehlssatz vorhanden: Ja
"SSE" Befehlssatz vorhanden: Ja
"SSE2" Befehlssatz vorhanden: Ja
"SSE3" Befehlssatz vorhanden: Ja
Verpackung: tray

Mehr nicht wenn er kommt,steht es irgenwo das mit dem ES?

Gast
2006-02-25, 12:03:00
Mehr nicht wenn er kommt,steht es irgenwo das mit dem ES?

Ja, mit CPU-Z (das Programm) lässt sich das auslesen.

ES-CPUs sind im nicht für die Masse gedacht, nur für die Presse. Manchmal werden solche über ebay verkauft, aber das stände dann wohl dabei, schließlich erhöhts den Preis - da der Multiplikator dann frei wählbar ist.