PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dBV bzw. Emfpindlichkeitsangaben bei Mikrofonen


BK-Morpheus
2006-02-25, 12:26:15
Ich hab nen Logitech Standmikrofon (Dialog 320), welches folgende Daten hat:
Empfindlichkeit: -58 dB/µBar, -38 dBV/Pascal +/-4 dB

Das Mikro ist mir etwas zu leise (trotz Mic-Boost aktiv und 100% Lautstärke) und ich habe mir mal ein Plantronics Audio 15 und ein anderes Logitech Mikrofon angeguckt.

Die Daten:

Audio 15:
Empfindlichkeit:-39dBV


Logitech Desktop Microphone:
Empfindlichkeit: -67 dB/µBar, -47 dBV/Pascal +/-4 dB

Ist es nun so, dass das Mikrofon lauter ist, wenn der dbV Wert größer ist (bzw. kleiner, da er ja negativ ist), oder umgekehrt?
Also ist das Audio 15 quasi noch leiser, oder am lautesten von den 3 Mikrofonen?

Trap
2006-02-25, 12:39:17
Das Audio15 ist am lautesten.

BK-Morpheus
2006-02-25, 13:13:45
Das Audio15 ist am lautesten.
Mein jetziges Dialog 320 hat ja -38dBV, ist das dann nicht noch lauter (wobei ich finde es total leise)?

Trap
2006-02-25, 13:33:52
Ups, ich sollte auf die Einheiten achten...

Ja, das was du hast ist von den 3en das lauteste.

BK-Morpheus
2006-02-25, 13:46:39
Spielt denn nur die dBV Angabe ne Rolle um die Lautstärke bestimmen zu können?
Weil das, was dann wohl am lautesten sein soll, ist deutlich leiser als mein Zalman Mic mit ~-42dBV

Trap
2006-02-25, 13:56:12
-42 und -39 dB sind nicht sehr viel Unterschied, das sollte sehr ähnlich von der Lautstärke sein wenn man in gleichem Abstand gleich laut reinspricht.

BK-Morpheus
2006-02-25, 14:01:08
Hmm...aber auf jeden Fall dürfte dann das teurere Logitech mit über -60dBV noch leiser sein, als das billige, ne?

Ist ja echt komisch.

Trap
2006-02-25, 14:36:49
Empfindlichkeit ist nur dann ein wichtiges Kriterium wenn man den Mikrofonverstärker nicht laut genug drehen kann, mit einem sinnvollen Mikro-Eingang kann das teurere, leisere Logitech durchaus besser sein.

Achso: Normale Line-Out Pegel sind so in der Gegend um 0 dBV und etwa 94 dB SPL sind 1 Pascal.

BK-Morpheus
2006-02-25, 14:41:51
Empfindlichkeit ist nur dann ein wichtiges Kriterium wenn man den Mikrofonverstärker nicht laut genug drehen kann, mit einem sinnvollen Mikro-Eingang kann das teurere, leisere Logitech durchaus besser sein.

Achso: Normale Line-Out Pegel sind so in der Gegend um 0 dBV und etwa 94 dB SPL sind 1 Pascal.
kannst du ein Standmic empfehlen (also das Logitech Dialog 320 ist zu leise, mein Zalman ZM-MIC1 ist grade noch laut genug, aber etwas dumpf).

ZM-MIC1:
Specifications

* Sensitivity: -40 ± 3dB
* Impedanz: Max. 2.2
* Standard power supply: 2.0 V DC
* Current consumption: Max. 0.5 mA
* Sensitivity reduction: Within-3dB at 1.5V
* S/N: More than 58dB
* Directivity: Omnidirectional

Trap
2006-02-25, 14:46:34
Ich hab keine Ahnung was angeboten wird, ich weiß nur wie die physikalisch/elektrischen Hintergründe aussehen. Mal kurz gucken ob ich was finde.

BK-Morpheus
2006-02-25, 14:50:24
Ich hab keine Ahnung was angeboten wird, ich weiß nur wie die physikalisch/elektrischen Hintergründe aussehen. Mal kurz gucken ob ich was finde.
du hast ne PN von mir...(wäre nice, wenn du mir ma eben deine ICQ# geben könntest).


Kann's auch daran liegen, dass das Dialog 320 ne Mic-Eingangsspannung von 3V hat, während die anderen meist 1,5-2V haben?

anorakker
2006-02-25, 14:59:15
also wenn dir die mikros alle zu leise sind und du wirklich simple basteleien nicht scheust, würde ich dir nen kleinen selbstgebauten mikrofon vorverstärker empfehlen. im netz gibt es zahlreiche bauanleitungen, die bauteile kosten weniger als 5€ (manchmal sinds nur 6-7 bauteile), evtl. hat man sowas auch noch in der bastelkiste oder lötet sich die teile aus elektronik schrott heraus.
hier mal ein paar links : http://www.commlinx.com.au/preamp.htm

die einfachsten brauchen nur einen transistor, ne opamp version ist auch nicht viel komplizierter. die qualität ist selbst mit diesen einfachen schaltungen meist erstaunlich gut. wenn man lust hat, baut man sich gleich noch nen mute taster (z.b. einfach den eingang relativ niedrigohmig kurzschliessen) ein und eine gainkontrolle ein.