PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : remote control im netzwerk


Gast
2006-02-25, 12:59:26
Hi, möchte meinen rechner von meinem laptop aus steuern. sind beide im netzwerk durch einen router verbunden

mit welchem programm kann ich das machen ? am besten wenn es ein freeware programm ist

laptop xp home , pc xp prof.

bitte helft mir :)

Alex31
2006-02-25, 13:03:18
Hi,
schau dir mal VNC an. ;)

ShadowXX
2006-02-25, 13:10:23
Hi, möchte meinen rechner von meinem laptop aus steuern. sind beide im netzwerk durch einen router verbunden

mit welchem programm kann ich das machen ? am besten wenn es ein freeware programm ist

laptop xp home , pc xp prof.

bitte helft mir :)

Da kannst du sogar Windows-Boardmittel benutzen.

In WindowsXP ist eine Null-Konsole mit integriert, die du über Start -> Zubehör -> Kommunikation -> Remotedesktop erreichst.
Dort musst du dann nur noch den Rechnername oder die IP eintragen und kannst dann auf diesen Remote zugreifen.

Du musst aber in den Systemeinstellungen den Remotedesktop aktiviert haben.

Als Anmeldename nimmst du einfach den Administrator (+Pass) des Remote anzusteuernden Rechners.

Lokadamus
2006-02-25, 13:11:51
mmm...

Bei XP Pro die Remoteunterstützung einschalten (Eigenschaften von Arbeitsplatz => Remote), dann kannst du mit mstsc (unter Start => Ausführen eingeben, den Befehl gibt es bei Home als auch Pro) auf die Kiste zugreifen.

Bei XP Home gibt es diese Remoteunterstützung nicht, da kannst du mit VNC ein Remotezugriff realisiseren. Links und Meinungen siehe Suchfunktion vom Forum, Links zu den einzelnen Programmen siehe meine HP (klick Sig) unter Freewaretools ...

Rooter
2006-02-25, 14:24:42
Ein nicht zu unterschätzender Nachteil der Remotedesktopverbindung (Remoteunterstützung ist wieder was anderes, das läuft per "Einladung") ist das der aktulle Benutzer abgemeldet wird wenn Du dich einloggst.
Wenn das ein Problem ist verwende UltraVNC (www.uvnc.com) (deutsche Version (http://www.ultravnc.de.vu/)).

MfG
Rooter

Loci
2006-02-25, 14:29:55
Also ich kann nur UltraVNC empfehlen, ich verwende es selbst im netzwerk (4 PC's davon 3 ohne Monitor) und es ist genial.

tsaG
2006-02-25, 15:23:13
Ein nicht zu unterschätzender Nachteil der Remotedesktopverbindung (Remoteunterstützung ist wieder was anderes, das läuft per "Einladung") ist das der aktulle Benutzer abgemeldet wird wenn Du dich einloggst.
Wenn das ein Problem ist verwende UltraVNC (www.uvnc.com) (deutsche Version (http://www.ultravnc.de.vu/)).

MfG
Rooter


Naja, das hab ich eigentlich nochnie gesehen. Weder per Board VNC noch bei Realvnc bis hinzu Linux VNC.

Da gibts aber auch eine funktion (die nicht standartmässig aktiviert is) wo man den aktiven user abmelden kann. (Praktisch bei irgendwelchem Service)

-tsaG

Rooter
2006-02-25, 18:28:29
Naja, das hab ich eigentlich nochnie gesehen. Weder per Board VNC noch bei Realvnc bis hinzu Linux VNC.Das hab ich jetzt nicht verstanden, WAS hast Du noch nie gesehen ?

MfG
Rooter

jorge42
2006-02-25, 21:29:02
Ein nicht zu unterschätzender Nachteil der Remotedesktopverbindung (Remoteunterstützung ist wieder was anderes, das läuft per "Einladung") ist das der aktulle Benutzer abgemeldet wird wenn Du dich einloggst.
Wenn das ein Problem ist verwende UltraVNC (http://www.uvnc.com) (deutsche Version (http://www.ultravnc.de.vu/)).

MfG
Rooter

nur ein anderer benutzer wird gesperrt nicht abgemeldet, zumindest nicht unter xp pro. ist es der selbe benutzer, der eine remote session anfordert, wird die aktive session per remote übertragen und die lokale anmeldung gesperrt. Bei diesem verhalten gibt es eine reihenfolge die beachtet wird.

Admin kann user sperren (mit info an admin, das ein benutzer angemeldet ist)
user kann user sperren, wenn angemeldeter user einverstanden (user wird gefragt, ob er die session abgeben möchte)

richtig ist, dass ein "spiegeln" also zur unterstützung mit remotedesktop nicht möglich ist, dafür gibts dann (wie schon erwähnt) remoteunterstützung.