PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vb.net elemente ein- und ausblenden


Gast
2006-02-25, 13:17:08
hallo,
ich baue gerade an einer oberfläche für vb.net in visual studio 2005. ist es möglich, mit so etwas ähnliches wie layern zu arbeiten, wie mit photoshop? mein problem ist nämlich, dass ich mehrere Elemente (listview, versch. formulare) hintereinander habe und beim bearbeiten einfach nicht brauche. wie kann ich die ausblenden? oder löst man sowas auf eine andere art und weise?

Xmas
2006-02-25, 16:10:15
Da stellt sich mir die Frage was du mit "sowas" denn überhaupt erreichen willst?

Brillenschlange92
2006-02-25, 22:04:01
[gelöscht]

Kabelsalat
2006-02-25, 22:22:31
Ich denke eher er meint die Container... In Visualstudio zu finden in der Toolbox-Kategorie "Container". Da ich mich für Windows jedoch meistens auf sehr simple Oberflächen bzw. Konsolenanwendungen beschränkt habe, kann ich dazu jedoch nichts näheres sagen.

Gast
2006-02-26, 02:00:05
Tabs benutzen könnte eine Lösung sein wen ich dein Problem richtig verstanden habe.

Brillenschlange92
2006-02-26, 11:17:14
[gelöscht]

Juerg
2006-03-02, 08:37:52
hallo,
ich baue gerade an einer oberfläche für vb.net in visual studio 2005. ist es möglich, mit so etwas ähnliches wie layern zu arbeiten, wie mit photoshop? mein problem ist nämlich, dass ich mehrere Elemente (listview, versch. formulare) hintereinander habe und beim bearbeiten einfach nicht brauche. wie kann ich die ausblenden? oder löst man sowas auf eine andere art und weise?Hallo,
Also mann kann listview usw.. nicht "bearbeiten"? Wenn Sie mal auf der Oberfläche platziert sind, brauchst Du sie nie mehr anzufassen, normalerweise? Es ist eine Unsitte Formulare oder Dialoge pixelgenau grafisch zu erstellen zu wollen und dabei stundenlang Objekte grafisch umherschieben. Ausserdem sind diese Dialoge/Formulare danach statisch. Ein viel besserer Ansatz ist es, diese Objekte zur Laufzeit mit den geforderten Eigenschaften zu initialiseren. Das schliesst eben auch die relativen Koordinaten ebenso mit ein, wie die anderen sichtbaren Feinheiten.

Einmal platzieren, fetich!, basta. Alles andere in der Instialisierung. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Initialiserung paramertierbar von aussen ausgeführt werden kann, bei Bedarf. Also z.B. Speichern und Wiederherstellen von veränderten Einstellungen usw...

grakaman
2006-03-02, 09:18:04
Und was spricht gegen das TabContro?