PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub die menu.lst auslesen lassen

Marscel
2006-02-25, 14:21:26
Da ich ungerne an den Bootsektoren der Fespatten herumspiele, besonders wenn eine S-ATA dabei ist, hab ich jetzt mal GRUB stages auf die C:\ Partition getan (C:\boot\stage1 ...).

Diese stage wird vom NTLDR per modifizierte boot.ini Datei geladen, sodass ich beim Booten nun zwischen "Grub" und "Windows XP" wählen kann.

Das Problem, auf der C: Partition (NTFS) liegt auch eine menu.lst, die ich beim Installieren eigentlich mit berücksichtigt habe, allerdings kommt kein Menü zum Vorschein, sondern nur die Shell. Eigentlich logisch, denn Grub kann auf das NTFS Dateisystem ja nicht zugreifen.

Wie kann man dennoch eine menu.lst nutzen? Ich hab die menu.lst probehalber mal auf eine FAT Partition hier getan, allerdings mag das Installertool das irgendwie auch nicht. Diskette kommt nicht in Frage, eine Boot-CD ungern, da müsste man für jede Änderung gleich eine neue brennen, GRUB sollte irgendwie schon in der Kette per NTLDR bootbar sein und ein Auswahlmenü vorzeigen.

Das genannte Tool zum Installieren von Grub unter Windows findet sich übrigens hier: http://www.geocities.com/lode_leroy/grubinstall/

Sephiroth
2006-02-25, 16:32:51
EIne Antowrt auf deine Frage habe ich zwar (noch) nicht aber ich würde dir gerne erzählen, wie ich es gemacht habe.
Ich habe zunächst meinen MBR gesichert (mit dd ), dann Grub ganz normal in den MBR installiert, den Grub-MBR (so nenn ich ihn mal) wieder gesichert und den alten zurück gespielt (wieder mit dd). Den Grub-MBR habe ich dann einfach in die boot.ini eingetragen und es war vollbracht. Die menu.lst und der Rest von Grub liegen ganz normal auf einer EXT2 boot Partition.

Marscel
2006-02-25, 18:07:50
Danke, das werd ausprobieren. Ich hab dd noch nicht genutzt, sind die Parameter per --help (oder so) ersichtlich und selbsterklärend oder gibt es da einen Trick, wie man den MBR dumpt?

Sonst probier ich es nacher in bester Hoffnung selber.

Sephiroth
2006-02-25, 18:24:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249330&highlight=MBR
Da hab ich mal erklärt wie das zu bewerksteööigen ist, inklusive der dd Befehle.

crusader4
2006-02-25, 20:01:04
Entschuldigt die Offtopic-Frage: Was spricht denn dagegen Grub als Boot-Manager für alles zu verwenden? Bin damit sehr zufrieden, der bootet mir anstandslos auch mein WinXP.