PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temps Ati X1XXX mit Zalman VF 700


Voyager
2006-02-25, 15:48:31
Mich würden mal die Temperaturen anderer User interessieren,die eine Radeon X1800 oder X1900 mit dem Zalman VF 700 betreiben.
Bitte gleich dabeischreiben bei wieviel Volt der VF 700 läuft und welche Takteinstellung,sowie Temps idle/last

Karte:
Lüftervoltzahl:
3D Takteinstellung:
Temp idle:
Temp last:

Thx

minisale
2006-02-25, 17:45:10
Karte: MSI X1800XT@PE Bios
Lüftervoltzahl: 12V=2800rpm
3D Takteinstellung: 730/830
Temp idle: 44°C
Temp last: 80°C (5°C mehr als mit Standardturbine@75%)

Raff
2006-02-25, 18:54:26
Das Standard-Ohrenkarzinogen ist also unter Last besser als der Zalman? :eek:

MfG,
Raff

T86
2006-02-25, 18:59:08
dafür aber bestimmt nur halb so laut ;)

nino
2006-02-25, 19:07:54
dafür aber bestimmt nur halb so laut ;)

trotzdem macht der zalman @12V noch ordentlich lärm :-/

Gast
2006-02-25, 19:15:46
so ist da für das Geld geh ich doch lieber zu MC und hau mir die Wampe voll,zumal der orig.hier noch nie voll aufgedreht hat(Gott bewahre auch ich habs mal mit den ATITools gemacht :D)eigendlich hör ich ihn beim gamen garnicht und wenn stört es mich nicht.
Wird wieder mal ein Geschrei um nix gemacht...aber irgendwo müssen die "grünen"ja was zum sabbeln finden :D

minisale
2006-02-25, 19:34:22
habe mal meinen post oben editiert:

die gemssenen 5°C weniger mit Originallüfter wurden mit 75% Lüfterumdrehung gemessen, also unerträglich laut. Dagegen ist der jetzige Zalman ein ultra-silent Lüfter. ;)

Raff
2006-02-25, 19:37:01
so ist da für das Geld geh ich doch lieber zu MC und hau mir die Wampe voll,zumal der orig.hier noch nie voll aufgedreht hat(Gott bewahre auch ich habs mal mit den ATITools gemacht :D)eigendlich hör ich ihn beim gamen garnicht und wenn stört es mich nicht.
Wird wieder mal ein Geschrei um nix gemacht...aber irgendwo müssen die "grünen"ja was zum sabbeln finden :D

Um zu hören, dass die Turbine da dauerhafte Gehörschäden verursachen kann, muss man nicht die Grünen wählen. Und wenn dein Lüfter bei 3D nicht schneller/lauter wird, wird deine Karte sicher bald den Hitzetod sterben ... das ist nämlich nicht aus Spaß so ein Radaubruder.

MfG,
Raff

Phantom1
2006-02-25, 22:03:35
Karte: Sapphire X1800XL
Lüftervoltzahl: ca ?V (1418rpm)
3D Takteinstellung: 500/495 Default
Temp idle: 48°C
Temp last: 68°C

Gast
2006-02-25, 22:40:45
Um zu hören, dass die Turbine da dauerhafte Gehörschäden verursachen kann, muss man nicht die Grünen wählen. Und wenn dein Lüfter bei 3D nicht schneller/lauter wird, wird deine Karte sicher bald den Hitzetod sterben ... das ist nämlich nicht aus Spaß so ein Radaubruder.

MfG,
Raff

Dummes Zeug max 85 Grad,ich hab ein gut durchlüftetes Gehäuse lt. AtiTool sind das 32% wenn der mal für kurze Zeit aufdreht.
Sonst hört man ihn nicht und alles andere was darüber geschrieben wird ist erstunken und gelogen um hier was zum besten zugeben.
Oder im Gehäuse selbst herschen schon Treibhaus Temps.
Und mein Kärtchen rennt stundenlamg mit 690/800 aber was solls baut euch den Quark drauf die müssen ja auch von was leben.
Und Silent PC ich lach mich tot,echt bei so einer Karte und die ersten die den Geist aufgeben sind zu 100% die mit anderen Lüftern wetten?

Wolfram
2006-02-26, 11:45:23
Karte: Connect 3D X1800XT 256MB
Lüftervoltzahl: 5V
3D Takteinstellung: 650/770
Temp idle: ???
Temp last: max. 76 Grad

Gast
2006-02-26, 12:41:36
5v-76 Grad das glaube ich dir nicht das wiederspricht hier allen die einen Zalman verbaut haben außer Du hast den Rechner aufem Balkon stehen.

Voyager
2006-02-26, 13:30:46
So nun ich auchmal :rolleyes:

Karte:MSI X1800XL
Lüftervoltzahl:7V
3D Takteinstellung:575/550 (max Overdrive)
Temp idle:58
Temp last:77

Dr.Dirt
2006-02-26, 21:26:40
Karte: Connect 3D X1800XT 256MB
Lüftervoltzahl: 5V
3D Takteinstellung: standard
Temp idle: 48°C
Temp last: max. 82°C

Mit Serienkühler (zum Vergleich):
Temp Idle: 65°C
Temp Last: max 82°C

Wolfram
2006-02-26, 21:28:33
5v-76 Grad das glaube ich dir nicht das wiederspricht hier allen die einen Zalman verbaut haben außer Du hast den Rechner aufem Balkon stehen.
So ganz alleine scheine ich damit ja nicht zu stehen, siehe die beiden letzten Postings. Vielleicht zeigt der Sensor auf meiner Karte auch etwas niedrigere Temperaturen an.

joni
2006-02-26, 23:27:57
Ich habe eine Sapphire 1900xt@default
Spannung: 8V
Idle: ca. 42-44°C
Last: ca. 65-85°C (85°C war bisher max. Temp im 3D Mark 06)
Gehäuse: LianLi PC-767
Netzteil Tagan easycon 480W

Als ich da die Audigy noch eingebaut hatte, waren die Max. Temps unter 3D Mark @12V bei 95°C. Jetzt habe ich die Soundkarte draussen, damit die Luft von der Graka direkt in den Netzteillüfter gelangt. Zusätzlich habe ich hinten noch alle Zusatzkartenblenden abmontiert.

Mit 8V kann man den Zalman noch als Silent bezeichnen finde ich, da ich jetzt nur noch etwas die Gehäuselüfter höre (CPU wird von Scythe Ninja plus mit ca. 900rpm gekühlt).

Dr.Dirt
2006-02-27, 00:19:28
Mit 8V kann man den Zalman noch als Silent bezeichnen finde ich, da ich jetzt nur noch etwas die Gehäuselüfter höre (CPU wird von Scythe Ninja plus mit ca. 900rpm gekühlt).

Nein, ich kann den Zalman mit 7V bereits heraushören, und bei mir kühlt der Scythe Ninja ohne eigenen Lüfter, Wärmeableitung nur durch Gehäuselüfter.

Gast
2006-02-27, 00:58:07
So ganz alleine scheine ich damit ja nicht zu stehen, siehe die beiden letzten Postings. Vielleicht zeigt der Sensor auf meiner Karte auch etwas niedrigere Temperaturen an.

Doch Du stehst ganz alleine da mit deinen 5v...

Wolfram
2006-02-27, 01:16:59
Doch Du stehst ganz alleine da mit deinen 5v...
Wieso? Voyager hat bei 7V ein Grad mehr. Wenn Du Dir Tests des Vf700 ansiehst, wirst Du feststellen, daß der Kühler durch eine höhere Lüfterdrehzahl eher wenig gewinnt. Und Dr. Dirt hat bei 5V fünf Grad mehr. Ist das etwa viel? Dafür hat er noch einen Dualcore-A64 im Gehäuse. Und ich weiß nicht, was die Meßfühler für Toleranzen haben.

Ich kann Dir ja nur sagen, was bei mir angezeigt wurde. Und das waren maximal diese 76 Grad. Nach vielleicht einer Stunde Einheiz-Betrieb (mit CoD2 und 3DMark05).

ezzemm
2006-02-27, 09:30:26
Die Temperaturen anzugeben mit dem VF700 bringt nichts. Wieso? Weil der Kühler, bzw. die Kühlleistung, extrem abhängig ist von den Gegebenheiten des Towers (eine PCi-Karte unter der GraKa, genügend Luftstrom durch Gehäuselüfter, etc.)

Kleines Beispiel von mir:

Ich hatte die X1900XT erst im unteren der beiden PEG-Slots, direkt darunter eine Soundkarte. Die WaKü-Pumpe stand direkt daneben, sodass von den vorderen beiden Gahäuse-Lüftern (5V) keine Luft ankam.
Wenn ich den 3DMark gestartet habe, ist die Temp innerhalb von einer Minute auf über 100°C angestiegen! (Zalman @5V).
Dann habe ich die Soundkarte rausgenommen, damit der Kühler mehr Luft hat. 3DMark und Prince of Persia T2T sind bei Zalman@12V dann auf 103° gekommen, BF2 und Trackmania auf 92°C.

Dann kam größere Umbaumaßnahme: SLI-NB-WaKü installiert damit die GraKa in den oberen PEG-Slot reingeht, die beiden vorderen Gahäuselüfter@5V blasen die Luft aus dem Gahäuse raus, ein weiterer Lüfter drückt direkt unter den Monitorkabeln die Luft rein, die Soundkarte hat wieder ganz unten einen Platz gefunden.

Temps schauen folgendermaßen aus: Zalman @5V bei BF2 und Trackmania ~90°, 3Dmark und PoP ~100°C. Bei 7V kommen letztere auch auf 90°C, erstere fallen auf 80°

Fazit: Dem Standardkühler ist die Situation im Gehäuse egal, der kühlt immer gleich gut/schlecht.
Der VF700 kann gut kühlen, aber nur bei einem guten Belüftungskonzept

DickZ
2006-02-27, 10:56:21
Mir scheint so als ist der hochgelobte Zalman VF700 es nicht wert hierfür seine Garantie aufzugeben. Ihr erreicht damit Temperaturen, die sind jenseits von meinen mit Referenzkühler. Durchweg läuft er auf <<50% und bewegt sich dabei um Temperaturen, ca. 70-75°C

Wird langsam zeit das sich Zalman sich Gedanken über eine 2slot-kühlung macht... ein leiser 2slot-kühler wäre das optimum!

ezzemm
2006-02-27, 11:12:15
Mir scheint so als ist der hochgelobte Zalman VF700 es nicht wert hierfür seine Garantie aufzugeben. Ihr erreicht damit Temperaturen, die sind jenseits von meinen mit Referenzkühler. Durchweg läuft er auf <<50% und bewegt sich dabei um Temperaturen, ca. 70-75°C

Wird langsam zeit das sich Zalman sich Gedanken über eine 2slot-kühlung macht... ein leiser 2slot-kühler wäre das optimum!

Du darfst die X1800 nicht mit der X1900 vergleichen.
Der Standardkühler der X1900XT hält die Temps bei ungefähr 90°C und ist dabei sehr laut, ungefähr so laut wie meine alte X850XT direkt nach dem Einschalten.

Bei guter Gehäuselüftung schafft der Zalman die 90° auch mit 5V, was ich sehr beachtlich finde. Die X1800 wird sicherlich noch kühler bleiben.
Aber ich stimme dir zu, ein intelligenter Kühler der Frischluft anzieht wäre auch von Zalman nicht verkehrt (sieht aber sicher nicht so todschick aus wie der Fächerkühler ;))

DickZ
2006-02-27, 11:22:35
Du darfst die X1800 nicht mit der X1900 vergleichen.

Mach ich ja auch nicht! Hier gings doch auch um x1800xt's, zu einer x1900xt kann ich nix sagen ... hab keine!


Der Standardkühler der X1900XT hält die Temps bei ungefähr 90°C und ist dabei sehr laut, ungefähr so laut wie meine alte X850XT direkt nach dem Einschalten.

Meine x1800xt ist dann wesentlich leiser als eine x1900xt, da meine x1800xt leiser ist als eine x850xt beim einschalten. (Rechner war übers WE bei meinem Kumpel gestanden, der hat ne x850xt)

Bei guter Gehäuselüftung schafft der Zalman die 90° auch mit 5V, was ich sehr beachtlich finde. Die X1800 wird sicherlich noch kühler bleiben.
Aber ich stimme dir zu, ein intelligenter Kühler der Frischluft anzieht wäre auch von Zalman nicht verkehrt (sieht aber sicher nicht so todschick aus wie der Fächerkühler ;))
Was sind denn eigentlich so den Grenzwerte für eine GPU, also wenn meine Prozessor 90°C heiß werden würde, dann würd ich mir schon Gedanken machen.

Hat jemand nen Link ? Wie es ihn auch für CPU's gibt ?

ezzemm
2006-02-27, 11:34:26
Harte Fakten habe ich leider nicht, aber Praxiswerte:
Wie gesagt, die Original-Lüftersteuerung hält die Temperatur der GPU der X1900XT zwischen 89° und 93°C.

Ich hatte meine Karte im Härtetest mit dem VF700 2h im 3D-Mark-Canyon-Loop, wo sie 104°C heiß wurde, ohne Bildfehler, und ohne daß die Karte sich runtertaktete. Das "Wärme-Tachometer" im CCC hatte auch noch ein bischen Luft nach oben.

GrandSurf
2006-02-27, 12:31:40
Aber 104° sind dann doch schon ziehmlich viel. Komme mit der 1900XTX max. auf 86° im 3D Dauerbetrieb?!

ezzemm
2006-02-27, 12:40:48
Aber 104° sind dann doch schon ziehmlich viel. Komme mit der 1900XTX max. auf 86° im 3D Dauerbetrieb?!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4023862&postcount=20

ShadowXX
2006-02-27, 12:46:56
Ich würd den Zalman dann empfehlen, wenns um Kühl und nicht um Leise geht...anders gesagt: Wenn man den Zahlman mit 12V betreibt.

Ich nutze ihn mit 12V, er ist trotzdem leiser als das "Original", hält den r580 aber wesentlich kühler.

Im 2D hab ich 37-28Grad und in 3D komm ich nicht über75-80 (alles bei offenen Gehäuse...mein Gehäuse steht übrigens immer offen, ist also normalzustand bei mir seit 386er-Zeiten).

GrandSurf
2006-02-27, 13:14:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4023862&postcount=20

Mhhh, habe aber auch die SB direkt unter der Karte im unteren PCIe Slot, dafür aber gesamt 6 leise Papst Gehäuselüfter im Bigtower.

Dr.Dirt
2006-02-27, 13:18:00
Fazit: Dem Standardkühler ist die Situation im Gehäuse egal, der kühlt immer gleich gut/schlecht.
Der VF700 kann gut kühlen, aber nur bei einem guten Belüftungskonzept

Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe den Zalman auch auf meiner X1800 XT. Ich hatte zunächst nur einen Slot frei gelassen unter der Graka, dann folgte eine Audigy2.
Die Temperaturen kletterten innerhalb kürzester Zeit auf 99° (Zalman @5V), habe dann abgebrochen.
Dann habe ich die Audigy2 einen Slot nach unter versetzt und kam auf max. 86°. Anschließend habe ich eine abgeklebte Gehäuseöffnung an der hinteren Seite bei den Slotblechen wieder geöffnet, und die Temps gingen nochmal um rund 5° runter.

Fazit: Der Zalman braucht Luft zum Kühlen, und es handelt sich um einen 2-Slot Kühler (er braucht 2 frei Slots unterhalb der Graka).

Voyager
2006-02-27, 13:21:03
Ich würd den Zalman dann empfehlen, wenns um Kühl und nicht um Leise geht...anders gesagt: Wenn man den Zahlman mit 12V betreibt.

Ich nutze ihn mit 12V, er ist trotzdem leiser als das "Original", hält den r580 aber wesentlich kühler.

Im 2D hab ich 37-28Grad und in 3D komm ich nicht über75-80 (alles bei offenen Gehäuse...mein Gehäuse steht übrigens immer offen, ist also normalzustand bei mir seit 386er-Zeiten).

Hmm,also auf 12V finde ich den VF700 absolut nicht mehr leise.
Dann würde ich gleich den original Kühler drauflassen,der hat eine ähnliche Lautstärke/Temperatur wie der Zalman auf 12V.Hauptvorteil des VF700 ist doch das er bei 5-8V sehr leise ist und dennoch ausreichend kühlt.

ShadowXX
2006-02-27, 14:21:22
Hmm,also auf 12V finde ich den VF700 absolut nicht mehr leise.
Dann würde ich gleich den original Kühler drauflassen,der hat eine ähnliche Lautstärke/Temperatur wie der Zalman auf 12V.Hauptvorteil des VF700 ist doch das er bei 5-8V sehr leise ist und dennoch ausreichend kühlt.

Mein Festplatten (4 Stück) sind lauter als ein 12V Zalman....deshalb ist es sowieso egal.

Wie gesagt....für ein Silentsystem würde ich den Zalman nicht nehmen, aber für ein System, wo eine x1900xt einfach nur kühl gehalten werden soll und es nicht zu teuer werden soll.

Wolfram
2006-02-27, 20:12:02
Meine x1800xt ist dann wesentlich leiser als eine x1900xt, da meine x1800xt leiser ist als eine x850xt beim einschalten. (Rechner war übers WE bei meinem Kumpel gestanden, der hat ne x850xt)

Ich fand den X1800XT-Lüfter/Kühler aber schon ziemlich nervend, weniger wegen der absoluten Lautstärke als wegen des penetranten Geräuschprofils.

Gast
2006-02-27, 21:02:24
Ich fand den X1800XT-Lüfter/Kühler aber schon ziemlich nervend, weniger wegen der absoluten Lautstärke als wegen des penetranten Geräuschprofils.

Simmt, da es kein lautes Luftrauschen ist, eher so ein "määhh"; schlecht zu beschreiben. Bei meiner X1900 XTX versucht er immer die Temperatur unter Last unter 90° Grad zu halten. Bei Erreichen dieser schaltet er einen Gang höher bis er wieder die 85 erreicht, danach fährt der Lüfter wieder runter bis wieder die 90 erreicht werden usw. Das ist schon ein bischen nervig, allerdings dreht er nie mit voller Drehzahl außer beim Booten.

Gast
2006-02-28, 08:50:09
so ist das und das sind so kurze intervalle das man die nach einiger Zeit garnicht mehr wahr nimmt und das sind lt. AtiTool noch keine 35% :D bei 100%.... :D

(del676)
2006-02-28, 08:54:59
laut rivatuner dümpelt mein lüfter bei 27% rum, und geht nur hie und da mal auf 31

Undertaker
2006-02-28, 09:28:00
gibt es eigentlich einen silencer für die x1*** karten? wenn ja, wie gut kühlt der denn?

Gast
2006-02-28, 09:32:43
http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite1.php
ich werd es jetzt doch mal mit dem versuchen...

Gast
2006-02-28, 09:44:33
so bestellt,morgen hab ich das Teil und werd dann mal was dazu sagen oder soll ich 200 std. warten und danach was von mir geben :D

Monger
2006-02-28, 09:52:10
http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite1.php
ich werd es jetzt doch mal mit dem versuchen...

Wo hast du den bestellt?
Der interessiert mich nämlich auch. Vielleicht kann man ja einen Erfahrungsthread für den X2 aufmachen...

Gast
2006-02-28, 09:58:45
beim Schrepel dem alten Zigeuner :D

http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Arctic-Cooling/Arctic+Cooling/100800179/Arctic-Cooling+Accelero+X2.html

(del676)
2006-02-28, 10:49:14
der bläst die luft leider ned aus dem gehäuse

Gast
2006-02-28, 11:12:29
jo ich weis ich versuchs trotzdem der ist ja nach beiden Seiten offen und bei zieht es (Luft) von rechts nach links nur was ist das die schreiben in dem Test Lüfterkabel drauf und fertig :D aber beim Test...
"muss der Lüfter auf 100% geregelt werden.".... heißt doch Lüfterkabel ab von der Graka und an 12 v hängen (2000 u/m) oder seh ich das verkehrt ?

Die_Allianz
2006-02-28, 11:41:14
jo ich weis ich versuchs trotzdem der ist ja nach beiden Seiten offen und bei zieht es (Luft) von rechts nach links nur was ist das die schreiben in dem Test Lüfterkabel drauf und fertig :D aber beim Test...
"muss der Lüfter auf 100% geregelt werden.".... heißt doch Lüfterkabel ab von der Graka und an 12 v hängen (2000 u/m) oder seh ich das verkehrt ?
das zauberwort heißt Interpunktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Interpunktion

Gast
2006-03-01, 15:09:26
der bläst die luft leider ned aus dem gehäuse

So umgebaut und ca. 2Std Farcry gespielt 68 Grad und ich hab nix gehört!
Und wenn man überlegt ich hab ja noch 198 Std.bis die Paste ihre volle Leistung erreicht:D
Direkt nach dem Einbau 41 Grad gegen über 47 mit dem orig.Lüfter.
Und ich höre NIX!
Man muß allerdings sagen ich hab ein Stakergehäuse (schreibt man das so?)mit dem großem Radiallüfter der über das ganze Mobo bläßt.
Umgebungstemps und NB sind kein Grad wärmer geworden als vorher!!!

Der Umbau hat mich ungefähr 10min gekostet (ich hab aber das orig.Spannblech wieder mit angeschraubt (GPU)darunter die Plastikscheiben).

Hat sich voll und ganz gelohnt der Austausch.

Gast
2006-03-01, 15:34:14
Nun hab ich mir noch den einen Stecker vom FanMate2 umgestrickt und kann nun auch die Karte direkt an 12 Volt hängen und regeln der nächste Sommer kommt bestimmt :D

Gast
2006-03-02, 13:38:45
hat den Lüfter jetzt noch einer?

Linathor
2006-03-11, 15:00:35
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen eine mad-moxx ATI X1800XT enhanced (http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=626) (mit vormontiertem Zalman VF700-Cu Kühler und einer erhöhten Taktrate (700/1600 MHz)). Von der beiliegenden CD her zu urteilen dürfte es sich bei der Karte um eine Sapphire Karte (evtl. die ebenfalls von Sapphire angebotene übertaktete Version) handeln. Im 2D Bereich läuft die Karte auch einwandfrei, aber im 3D-Bereich habe ich v.a. bei FarCry als auch mit 3DMark06 starke Absturzprobleme. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mit Everest die Temperatur der Grafikkarte protokollieren lassen.
Wenn ich FarCry in 1280*1024 (native Auflösung meines TFT-Monitors) und mit 6x-Antialiasing laufen lasse, so erreicht die GPU nach ein paar Minuten (i.A. nahe der Sequenz, wo man das erste Mal Doyle via Handy zu sehen/hören bekommt) 89 °C (GPU Umgebungstemperatur wird mit 48 °C angegeben). Im Idle-Modus liegt die GPU bei ca. 45 °C. Die Messung wurde bei offenem Towergehäuse gemacht.

Der Aufbau im Gehäuse (Chieftec Mesh Bigtower) ist folgendermaßen:

Grafikkarte
[Slotblech 2 der Grafikkarte mit Luftschlitzen]
[Frei]
[Frei]
ASUS USB-Slotblech
Soundblaster X-FI

Der Zalman sollte an sich Luft zur Kühlung der Grafikkarte haben.

Sind die Temperaturen als normal einzustufen, oder liegt hier evtl. ein Defekt an der Karte vor (welche in dem Fall dann umgehend an mad-moxx gehen würde) ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Linathor

elsupremo
2006-03-11, 15:18:38
Sorry, eigentlich passt ja meine Frage nicht ins den Thread, aber ich wollte gestern auf meine 19000 XTX einen Zalman FS-V7 Fatal1ty draufbauen, aber das endete im Deasaster. Ich hätte den auch ohne Probleme draufbekommen, wollte aber vorher den Versuch machen, ob ich den Stromanschluß des Lüfters von der GraKa ungenutzt lassen kann, weil dem Zalman einen Festplattenstromstecker-Adapter beiliegt und der dann ja nicht von der Gaka seinen Strom bekommt.
Rechner war kalt, ein Zusatzgebläse in den PC reingehalten und den Orginallüfter ausgesteckt. Dann nur Rechner ein, 2sek.--Bios-Piepsen 1x lang, 3x kurz= Karte tot.
Bingo
Tja, Versuch macht klug, ich hab nicht den Lüfter runtergeschraubt, nur den Stecker abgezogen und bin mir sicher, dass ich die umgetauscht bekomme, aber kann das sein, dass du eine Graka verrauchst, wenn die nicht mal ansatzweise warm geworden ist?
Irgendwo hab ich was von Spannungswandler-Fehlern gelesen, wie habt ihr dann euren Alternativlüfter draufbekommen, nutzt die den Org.-Graka-Stromstecker für den Lüfter?

Wolfram
2006-03-11, 22:01:15
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen eine mad-moxx ATI X1800XT enhanced (http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=626) (mit vormontiertem Zalman VF700-Cu Kühler und einer erhöhten Taktrate (700/1600 MHz)). Von der beiliegenden CD her zu urteilen dürfte es sich bei der Karte um eine Sapphire Karte (evtl. die ebenfalls von Sapphire angebotene übertaktete Version) handeln. Im 2D Bereich läuft die Karte auch einwandfrei, aber im 3D-Bereich habe ich v.a. bei FarCry als auch mit 3DMark06 starke Absturzprobleme. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mit Everest die Temperatur der Grafikkarte protokollieren lassen.
Wenn ich FarCry in 1280*1024 (native Auflösung meines TFT-Monitors) und mit 6x-Antialiasing laufen lasse, so erreicht die GPU nach ein paar Minuten (i.A. nahe der Sequenz, wo man das erste Mal Doyle via Handy zu sehen/hören bekommt) 89 °C (GPU Umgebungstemperatur wird mit 48 °C angegeben). Im Idle-Modus liegt die GPU bei ca. 45 °C. Die Messung wurde bei offenem Towergehäuse gemacht.

Der Aufbau im Gehäuse (Chieftec Mesh Bigtower) ist folgendermaßen:

Grafikkarte
[Slotblech 2 der Grafikkarte mit Luftschlitzen]
[Frei]
[Frei]
ASUS USB-Slotblech
Soundblaster X-FI

Der Zalman sollte an sich Luft zur Kühlung der Grafikkarte haben.

Sind die Temperaturen als normal einzustufen, oder liegt hier evtl. ein Defekt an der Karte vor (welche in dem Fall dann umgehend an mad-moxx gehen würde) ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Linathor
Wenn Du die Karte mit einer Garantie für diese Taktraten gekauft hast, würde ich sie jedenfalls umtauschen.

Läuft der Zalman auf 5V? Garantiert der Händler einen stabilen Betrieb bei 5V? Stürzt die Karte auch bei 12V ab?

Hier im Forum werdenn ja höchst unterschiedliche Temperaturen gemeldet. Könnte mir vorstellen, daß das entweder mit der Qualität der Kühlermontage (eher unwahrscheinlich IMO) zusammenhängt oder daß die Grafikchips einfach unterschiedlich heiß werden- daß es also eine relativ große Serienstreuung gibt.

Wolfram
2006-03-11, 22:05:05
Sorry, eigentlich passt ja meine Frage nicht ins den Thread, aber ich wollte gestern auf meine 19000 XTX einen Zalman FS-V7 Fatal1ty draufbauen, aber das endete im Deasaster. Ich hätte den auch ohne Probleme draufbekommen, wollte aber vorher den Versuch machen, ob ich den Stromanschluß des Lüfters von der GraKa ungenutzt lassen kann, weil dem Zalman einen Festplattenstromstecker-Adapter beiliegt und der dann ja nicht von der Gaka seinen Strom bekommt.
Rechner war kalt, ein Zusatzgebläse in den PC reingehalten und den Orginallüfter ausgesteckt. Dann nur Rechner ein, 2sek.--Bios-Piepsen 1x lang, 3x kurz= Karte tot.
Bingo
Tja, Versuch macht klug, ich hab nicht den Lüfter runtergeschraubt, nur den Stecker abgezogen und bin mir sicher, dass ich die umgetauscht bekomme, aber kann das sein, dass du eine Graka verrauchst, wenn die nicht mal ansatzweise warm geworden ist?
Anscheinend verbrät die XTX ja soviel Strom, daß ich mir das schon vorstellen könnte. Vielleicht gibt es auch einen guten Grund dafür, daß der Originallüfter beim Einschalten erst mal aufheult.

Irgendwo hab ich was von Spannungswandler-Fehlern gelesen, wie habt ihr dann euren Alternativlüfter draufbekommen, nutzt die den Org.-Graka-Stromstecker für den Lüfter?
Den Zalman-Adapter (für meinen VF700), weil ich gerne ein gleichmäßiges Geräusch haben möchte.

Gast
2006-03-11, 22:26:40
Anscheinend verbrät die XTX ja soviel Strom, daß ich mir das schon vorstellen könnte. Vielleicht gibt es auch einen guten Grund dafür, daß der Originallüfter beim Einschalten erst mal aufheult.
Der Grund istwahrscheinlich der, dass erst mal das Bios der Karte initialisiert werden muss, damit die Lüftersteuerung greift.

Ati75
2006-03-25, 12:48:04
Ich grab mal diesen Thread wieder raus, bevor ich nen neuen aufmach.

Hab heute meine X1800XT von www.avatronics.de (http://www.avatronics.de) bekommen. Schon vormontiert mit nem VF700cu. Eingebaut, Fanmate angeschlossen, und den Regler gleich auf die niedrigste Einstellung. Lüfter dreht grad mit ca 1300 rpm, also absolut nicht hörbar.

Hab jetzt mal n paar Runden Underground2 gespielt, n paar mal den 3dmark06 durchlaufen lassen. Meine 6800GT hatte dabei mit nem VF700@1300rpm bis zu 82 Grad. Mit der X1800XT komm ich auf maximal 75 Grad. Kann das sein? Ausgelesen wirds mit dem Rivatuner.

Nicht dass ich unzufrieden wär, im Gegenteil :) .

Hatt mir ja schon überlegt den VF900 zu holen, da ich dachte der 700er könnte die Karte nur auf 12V ausreichend kühlen.

Ich test dann mal weiter...

Gast
2006-03-25, 13:52:36
Ich habe ziemlich exakt die gleichen Werte wie du, ebenfalls mit einer X1800XT und dem VF700+Fanmate. Um ehrlich zu sein habe ich mich erstmals darum gekümmert die Temps zu checken, nach dem lesen von dem Thread...Das läuft bei mir seit Monaten ohne irgendein Problemchen!

Dr.Dirt
2006-03-25, 15:22:41
So,
bin inzwischen von einer X1800 XT zu einer X1900 XT gewechselt.
Bei der X1800 lief der Zalman VF700 noch mit 5V auf rund 81° GPU temperatur.

Bei der X1900 ist der Zalman deutlich überfordert, schon nach kürzester Zeit sind bei 5V 100° erreicht.
Bei 12V (also kaum leiser als der Originalkühler) gehts dann bis 87° hoch.

Mein Urteil: Als Silentkühler ist der VF700-Cu für X1900 Karten untauglich.