PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Aliasing und ein weißer Rand?


Gast
2006-02-25, 17:16:06
Hallo, ich benutze eine X800 XT-PE und den Catalyst 6.2. Wenn ich Morrowind spiele und über den Treibe Anti Aliasing nutze, dann bekomme ich im Spiel einen unschönen weißen Rand zu sehen. Kann man dieses Problem beheben?

AnarchX
2006-02-25, 17:23:38
Ich weiss nicht ob die Einstellung "Alternate Pixelcenter" noch im Treiber gibt, aber vielleicht hilft sie.

Ansonsten kannst du probieren in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Morrowind

"Multisamples"

mal was einzutragen, damit das Spiel von sich AA anfordert, was vielleicht fehlerfrei ist.

Wenn das nicht hilft, wird wohl nur ein Treiber-Downgrade eine Möglichkeit sein.

Gast
2006-02-25, 17:35:06
"Alternate Pixel Center" gibt es beim Cat 6.2 auch, hilft aber nicht das Problem zu beheben. Wenn ich bei "Multisamples" in der Registry (4) eintrage, würde das dann bedeuten 4x AA?

AnarchX
2006-02-25, 17:37:36
Wenn ich bei "Multisamples" in der Registry (4) eintrage, würde das dann bedeuten 4x AA?

AFAIK ja. Probier aber erstmal 2.
Nur hab ich keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert, da diese Funktion ja auch nicht von MW in den Optionen angeboten wird


edit: Probier auch mal A.I. auf off, vielleicht liegt es an irgendeiner komischen Optimierung.

Gast
2006-02-25, 17:51:11
Habe es über die Registry mit (2) und (4) probiert, der AA-Effekt ist da, jedoch auch wieder der weiße Rand. Ich würde es mal mit einem Treiber Downgrade probieren, aber welchen Cat. würdest du vorschlagen?

AnarchX
2006-02-25, 17:58:14
Habe es über die Registry mit (2) und (4) probiert, der AA-Effekt ist da, jedoch auch wieder der weiße Rand. Ich würde es mal mit einem Treiber Downgrade probieren, aber welchen Cat. würdest du vorschlagen?

Ich würde einfach mal die Versionsnummern zurückgehen, bis es nicht mehr auftritt.
Ansonsten würde ich einen der letzten 5er Catalysts probieren.

Odal
2006-02-25, 18:14:25
Stell mal AAA aus falls du das an hast. Bei der UeberSoldier Demo bekommt man mit AAA auch so weisse Pixelränder.

Gast
2006-02-25, 18:29:36
Habe jetzt den Cat. 5.13 installiert, der weiße Rand war immer noch da. Dann habe ich beim 5.13er noch mal "Alternate Pixel Center" eingestellt, und plötzlich war der Rand auch mit AA weg. Ich mich natürlich gefreut, bis ich bemerkt habe, wie beschissen auf einmal das "Wasser", wenn man es noch so nennen kann, aussieht. Es sieht aus, als ob es Wellen darstellen soll, die aber sehr komisch schwarz-weiss aussehen und irgendwie halb durchsichtig.

Gast
2006-02-25, 18:39:40
Ganz komisch. Sobald ich ins Spiel reingehe (mit "Alternate Pixel Center" aktiviert) sieht das Wasser noch normal aus, von Sekunde zu Sekunde verändert es sich aber zu dieser welligen Masse.

AnarchX
2006-02-25, 19:07:53
Ganz komisch. Sobald ich ins Spiel reingehe (mit "Alternate Pixel Center" aktiviert) sieht das Wasser noch normal aus, von Sekunde zu Sekunde verändert es sich aber zu dieser welligen Masse.

Das sind die Nachteil von Alternate Pixel Center, wodurch es nicht wirklich brauchbar ist.

Gast
2006-02-25, 19:15:48
Hmm, ärgerlich. Ich denke, weitere ältere Treiber zu testen würde nicht weiterhelfen, zumal man sie auch kaum noch downloaden kann (bei ATi nicht mehr). Und ansonsten findet sich wohl keine Lösung für das Problem. Fazit: Die Wahl zwischen AA + Rand oder ohne AA + ohne Rand? Oder hat jemand noch eine Lösung... vor ca. 2 Monaten, als ich das letzte Mal Win2k installiert hatte ging es ja auch noch mit dem 5.13 + AA ohne Rand. Jetzt wieder Win2k drauf und nix ist. Kann man wohl nichts machen?!

Gast
2006-02-25, 21:18:35
Ich probiere es mal mit einer Formatierung...

Gast
2006-02-26, 01:32:08
Hat auch nichts gebracht :D

BlueI
2006-02-26, 10:51:11
Prinzipiell kann ich dir nur sagen, dass ich das Phänomen schon immer (also seit ich AA nutze;)) habe. Unabhängig von der Treiberversion, sowohl auf Win98SE als auch auf XP.
Da Alternate Pixel Center ja nix bringt und MW selbst kein AA anbietet, bleiben dir nur deine 2 Möglichkeiten: mit Rand und AA oder ohne Rand und ohne AA.
Im Übrigen fand ich den Rand noch nie als so störend.

Nur so zur Info: Selbiges Verhalten zeigen auch BF1942, C&CG und auch GTA:VC (die fallen mir gerade ein). Vielleicht kannst du ja auch mal bei ATI anfragen.
:)

InsaneDruid
2006-02-26, 10:58:51
Diese Ränder gibt es bei einigen Games auf JEDER Graka. OFP zb ist so ein Fall, hat bei mir ne Voodoo5, Radeon 8500, Geforce 4400, Radeon 9700np, 9800pro und X800XL gesehen, IMMER dieser weiße Rand. Fällt an einem TFT nur besonders auf, da man bei nem CRT einfach die Bildlage/Größe so reguliert das der Rand nicht mehr sichtbar ist.

Gast
2006-02-26, 14:17:29
Hmm, komische Sache. Dann bleibt mir wohl keine andere Wahl. Auf jeden Fall, danke für eure Hilfe!

Gast
2006-03-16, 21:41:36
Weiß da jemand inzwischen vielleicht Näheres? Ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen. Bei Guild Wars habe ich das Problem (ZUM GLÜCK) nicht, nur bei Morrowind! Habe schon Cat. 5.13 und 6.3 ausprobiert...

Vertigo
2006-03-17, 10:01:49
Weiß da jemand inzwischen vielleicht Näheres? Ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen. Bei Guild Wars habe ich das Problem (ZUM GLÜCK) nicht, nur bei Morrowind! Habe schon Cat. 5.13 und 6.3 ausprobiert...
Das Problem mit dem bunten Rand bei Multisampling-AA ist altbekannt und es gibt keine definitive Lösung dafür. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ATI-Karten, auch auf nVidia-Karten tritt dieses Phänomen bei Multisampling auf. Auch ist nicht nur Morrowind betroffen, sondern auch andere Spiele - ich zocke gerade Juiced auf einer X1800XT und habe auch eine Rand oben und links mit AA. Bei anderen Spielen ist dagegen kein Rand zu sehen. Das alles löst zwar Dein Problem nicht, aber Du kannst nun sicher sein, dass Du nicht allein da stehst...

Gast
2006-03-17, 16:50:50
Das ist doch echt zum Kotzen. Bevor ich meinen Rechner formatiert habe hatte ich das doch auch noch nicht...

DrumDub
2006-03-17, 16:55:05
Das ist doch echt zum Kotzen. Bevor ich meinen Rechner formatiert habe hatte ich das doch auch noch nicht... oh doch. dir ist es nur nicht aufgefallen.

InsaneDruid
2006-03-17, 17:00:17
Wie wird dein Display angesprochen, analog (VGA Stecker) oder Digital?

Wenn es Analog ist, so kann es sein das sich die Bildlage zwischen vor und nach der Neuinstall geändert hat. In dem Fall kannst du einfach die störenden Pixel aus dem Sichtfeld schieben.

Gast
2006-03-17, 18:30:45
Digital... ich habe mir das nicht eingebildet, der weiße Rand trat nach der letzten Formatierung zum ersten Mal auf! Hatte früher Win2k, kein Rand, danach WinXP Pro, kein Rand, nun wieder Win2k -> Rand...

InsaneDruid
2006-03-17, 19:11:32
Wie gesagt, das Phänomen ist superaltbekannt und hardwareunabhängig.. so what.

Gast
2006-03-17, 20:53:27
Jo, kann man nichts machen. Also, danke (erneut) für eure Info, falls sich da mal was in Richtung Problembehebung tut und ihr was mitbekommt wäre es nett dies hier zu posten ;)