PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winxp kaputt nach virenscanner installation

hilfesuchender
2006-02-25, 18:47:49
hallo habe gestern nacht auf meinem anderen pc eine neue firewall installiert, die funktionierte nach neustart des pc auch erfolgreich, dann installierte ich den virenscanner avast home edition 4.6, hatte aber noch eine alte version von antivir installiert.
nach der installation hat avast dann bevor windows komplett gestartet war einen ersten scan durchgeführt (in der eben wo auch xp immer den scandisk ausführt, wenn man reset gemacht hat). als dann die xp passwortabfrage kam habe ich enter gedrückt, dann nach einer minute auf der windows oberfläche, reagierte gar nichts mehr, habe schon zig restarts gemacht und auch schon den neuen virenscanner aus dem autostart rausgenommen, aber das problem besteht weiterhin.

bei dem virentest hat avast ein paar viren gefunden, 2-3 waren noch im ordner, wo antivir die isolierte dateien hinschickt. 4 andere waren in ordner mit sehr vielen zahlen, also ordner die nich von mir erstellt worden sind. keine ahnung was das genau für welche waren, ich glaube die waren im ordner dokumente und einstellungen.

vorher lief mein system stabil, wollte nur mal virenscanner updaten und mir wurde avast empfohlen.

bin nicht der absolute experte, aber habe gehört, dass man hier gute antworten bekommt, also schon mal danke

hilfesuchender
2006-02-25, 18:48:45
habe xp pro aber kaum updates oder so dazu installiert

KinGGoliAth
2006-02-25, 19:16:20
im abgesicherten modus starten und einen der beiden scanner deinstallieren. falls du kein backup gemacht hast, kann es auch gerne sein, dass du die kiste formattieren darfst.
meine freundin hat sich auf ihren aldi rechner auch gleich vor lauter installierwut einen virenscanner drauf gepackt obwohl schon einer drauf war. was folge waren stundenlange versuche die kiste wieder zum starten zu bringen...:down:

Rooter
2006-02-25, 19:53:40
Tja, zwei Virenscanner parallel sind fast immer tödlich... bei einem Kumpel auf der Arbeit hatten sie mal Norton AntiVirus zum vorhandenen Kaspersky dazuinstalliert, da ging u.a. Systemsteuerung -> Software nicht mehr auf... :rolleyes:

Wie KinGGoliAth schon schrieb, einen der beiden deinstallieren, am besten den zuletzt draufgemachten.
Wenn das nicht hilft oder Du immer noch Avast ausprobieren willst beide deinstallieren und z.B. mit CCleaner (http://www.softonic.de/ie/32736/CCleaner__Crap_Cleaner_) die Registrierung ausmisten.
Wenn das auch nicht hilft : Win neuinstallieren und daraus lernen !! (Oder hier nochmal nachfragen ;))

MfG
Rooter

P.S.: Wenn Du schreibst "habe xp pro aber kaum updates oder so dazu installiert" meinst Du damit Windows-Updates ?!
Und wen ja : Warum nicht ?? :|

hilfesuchender
2006-02-25, 20:27:29
bin jetzt wieder am anderen pc und der tipp mit abgesicherten modus und einen ovn beiden deinstallieren hat geholfen. Danke. habe avast erstmal wieder runtergeschmissen.

bei zeit werd ich mich dann auch mal den windowsupdates annähern, verschlechtern können sie ja eigentlich nichts ;)

danke