PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich nehme teil am Pisa Test 2006


Freakazoid
2006-02-25, 19:08:25
Meine Schule wurde als eine der wenigen in RLP für den Test gelost. Teilnehmen wird der Jahrgang 1990 - landesweit. Wir hatten schonmal Testaufgaben bekommen. Es kommt zwar nicht oft vor, aber diese Aufgaben spotten doch irgendwie jeglicher Form von Intelligenz....

"Gabis' Füße haben eine Länge von 39cm, welche Schugröße benötigt sie?"
(dann kommt eine Zuordnungstabelle mit Sohlenlänge und entsprechender Schuhgröße :| )

Oder ein Diagramm mit vier Balken. "Sophie ist die größte, Mara die kleinste. Thomas ist größer als Steffi. Wie groß ist Steffi?"

Alles natürlich Multiple Choise. Ich frag mich irgendwie was die testen wollen ;(

Heimatsuchender
2006-02-25, 19:17:31
Meine Schule wurde als eine der wenigen in RLP für den Test gelost. Teilnehmen wird der Jahrgang 1990 - landesweit. Wir hatten schonmal Testaufgaben bekommen. Es kommt zwar nicht oft vor, aber diese Aufgaben spotten doch irgendwie jeglicher Form von Intelligenz....

"Gabis' Füße haben eine Länge von 39cm, welche Schugröße benötigt sie?"
(dann kommt eine Zuordnungstabelle mit Sohlenlänge und entsprechender Schuhgröße :| )

Oder ein Diagramm mit vier Balken. "Sophie ist die größte, Mara die kleinste. Thomas ist größer als Steffi. Wie groß ist Steffi?"

Alles natürlich Multiple Choise. Ich frag mich irgendwie was die testen wollen ;(



Wenn die Fragen so einfach zu beantworten sind, frage ich mich, warum Deutschland in den letzten Jahren immer unter den letzten Plätzen vertreten war :|

tobife

MooN
2006-02-25, 19:19:38
Alles natürlich Multiple Choise. Ich frag mich irgendwie was die testen wollen ;(
Multiple Choice


so long...

dkR
2006-02-25, 19:21:12
Ich frag mich irgendwie was die testen wollen
Ob du in der Lage bist, die Fragen zu kapieren.
Und bei vielen scheiterts schon daran.

GUNDAM
2006-02-25, 19:21:32
Und wenn wir wieder schlecht abschließen, wissen wir jetzt an wen wir uns wenden müßen ;)

Gunaldo
2006-02-25, 19:27:56
Wenn die Fragen so einfach zu beantworten sind, frage ich mich, warum Deutschland in den letzten Jahren immer unter den letzten Plätzen vertreten war :|

tobife


weil es auch in deutschland (oder gerade hier?:() verdammt viele idioten gibt

darph
2006-02-25, 19:49:36
müßen ;)
Wird Rechtschreibung eigentlich auch getestet? X-D

Heimatsuchender
2006-02-25, 20:00:46
Wird Rechtschreibung eigentlich auch getestet? X-D



Bestimmt. Aber die Rechtschreibung wird Deutschland in den Pisa-Studien nicht so runtergerissen haben.

tobife

Juice
2006-02-25, 20:00:50
.

"Gabis' Füße haben eine Länge von 39cm, welche Schugröße benötigt sie?"
(dann kommt eine Zuordnungstabelle mit Sohlenlänge und entsprechender Schuhgröße :| );(

nun, würdest du jetzt die Schuhgröße wählen, die den 39cm zugeordnet sind?
Denn normalerweise braucht man ja min. eine Größe mehr, wenn die Sohle 39cm lang ist wird ihr der Schuh nicht passen...

Freakazoid
2006-02-25, 20:15:24
nun, würdest du jetzt die Schuhgröße wählen, die den 39cm zugeordnet sind?
Denn normalerweise braucht man ja min. eine Größe mehr, wenn die Sohle 39cm lang ist wird ihr der Schuh nicht passen...

Nein, solche Raffinessen werden nicht berücksichtigt X-D
Ich habe die Frage auch nur aus dem Gedächtnis geschrieben, vielleicht wars anders formuliert. Es ging aber wirklich nur darum den Wert in der Tabelle zuzuordnen.

OMGSRYKTHX @ MooN

Spasstiger
2006-02-25, 20:18:00
nun, würdest du jetzt die Schuhgröße wählen, die den 39cm zugeordnet sind?
Welche sonst? Oder glaubst du, derjenige, der die Tabelle angefertigt hat, unter Sohlenlänge was anderes versteht als die Sohlenlänge?

extasyinseln
2006-02-25, 20:40:05
Ob du in der Lage bist, die Fragen zu kapieren.
Und bei vielen scheiterts schon daran.

bei vielen scheiterts schon am lesen :|

radi
2006-02-25, 20:49:15
Ich glaub wenns keine Multiple Choice Fragen wären, würden wir relativ zu den anderen besser abschneiden. In der schule gibts halt bei uns so gut wie kein Multiple Choice. Da haben Länder wo es das gibt Vorteile. ist aber nur meine these

123456
2006-02-25, 21:54:25
Meine These lautet wie folgt: Die Fragen sind so lächerlich, dass die Getesteten sich verarscht vorkommen und absichtlich falsch ankreuzen. Wenn ich in einem Test, der völlig anonym ist und daher nicht bewertet wird, die Frage "1 + 1 = ?" beantworten müsste, würde ich auch "5" oder "O RLY?" hinschreiben. Ihr nicht? :rolleyes:

Blackpitty
2006-02-25, 21:57:18
oder die Fragen sind so lächerlich, dass man es eigentlich wissen müsste, nur gerade aus Leichtsinn Fehler macht

Danielo
2006-02-25, 22:17:39
[...] würde ich auch "5" oder "O RLY?" hinschreiben. Ihr nicht? :rolleyes:
Du hast zu viele Eulen im Kopf... :rolleyes:

Danielo

Dunkeltier
2006-02-25, 22:56:35
Du hast zu viele Eulen im Kopf... :rolleyes:

Danielo

Na ist doch wahr! :biggrin: Würde mir da auch verarscht vorkommen.

Spasstiger
2006-02-25, 23:00:29
Der Pisa-Test zielt wohl darauf ab, Querdenker bzw. unnötigt komplizierte Denkweisen als ineffizient und damit schlecht abzustrafen.

beta3
2006-02-25, 23:22:50
na dann wünsch ich dir viel Spass :P


Ich musste letztes Jahr bei den Testfragen mitmachen und ich sag euch, dass ich mich noch nie so verarscht gefühlt habe und noch nie 4h meines Lebens für so einen Schwachsinn vergeudet habe.
Ich frage mich aber wirklich, wie Deutschland oder Österreich in so einem Test sooooo schlecht sein können, der Test ist mehr als ein Witz. Für viele, die es nicht glauben können, es gibt wirklich so einfache Fragen, wie die, die vorher gepostet wurden. Eine Andere fällt mir auch noch ein:

Bakterie A benötigt 86min um sich zu verdoppeln, Bakterie B 210min und Bakterie C 20min. Welche Bakterienart hat sich nach 5h am meisten vervielfacht?
(statt Bakterie A, B oder C wurden kompliziertere Namen angegeben, aber dennoch konnte man sie kaum verwechseln)

stellt euch das vor, 3h für 60 solch einfache Fragen, und wenn du früher fertig bist, darfst du nicht einmal gehen, du musst im Saal bleiben (zum Glück durfte ich Musik hören). Und dann gibts am Ende noch so bescheuerte Fragen zu deinem Lernverhalten und deine soziale Umgebung.

ein kleiner Tipp: Nimm dir irgendeine Beschäftigung mit, du wirst sicher viel früher fertig. MP3-Player auf jeden Fall, vielleicht noch ein Buch oder Hausaufgaben oder sonstwas.

sei laut
2006-02-26, 00:02:26
Nach Betas Ausführungen zufolge könnte man meinen, die wollen testen, wielange man sich konzentrieren kann.

Dann müsste man aber am besten noch Zeitdruck erzeugen, der aber wohl nich gegeben ist.

T86
2006-02-26, 00:32:24
Ob du in der Lage bist, die Fragen zu kapieren.
Und bei vielen scheiterts schon daran.

das stimmt leider - ich muss immer wieder feststellen wie viele wirklich dumme menschen es gibt
das hat jetzt nix mit lernen zu tun sondern mit wirklicher echter dummheit was das verstehen von dingen und zusammenhängen angeht ;(


Nach Betas Ausführungen zufolge könnte man meinen, die wollen testen, wielange man sich konzentrieren kann.

hm was n blödsinn jeder kann sich doch wohl 3sdt konzentrieren?

nach 8std gesellenprüfung schreiben weis man ws man getan hat - aber son mist? da muss man ja noch nichmal groß überlegen...

beta3
2006-02-26, 11:10:05
Nach Betas Ausführungen zufolge könnte man meinen, die wollen testen, wielange man sich konzentrieren kann.

Dann müsste man aber am besten noch Zeitdruck erzeugen, der aber wohl nich gegeben ist.

Ich bezweifle auch, dass Konzentration getestet werden soll. Was soll außerdem daran sooo schwer sein, sich für eine bis drei Stunden zu konzentrieren, wer das nicht kann, muss irgendeine physische oder psychische Krankheit haben.
Wie wollen solche Menschen, die so schlecht bei diesem Test abschneiden, jemals wirklich ein Auto fahren können? Oder einen Beruf ordentlich ausführen können?

nach 8std gesellenprüfung schreiben weis man ws man getan hat - aber son mist? da muss man ja noch nichmal groß überlegen...
jep, finde ich genauso
anstrenged ist z.b. auch noch sich mehrere Tage auf einer Konferenz Vorträge anzuhören und wirklich aufzupassen (bei sowas ist man wirklich müde am Abend) und vielleicht noch in den Pausen mit anderen zu diskutieren (Fachthemen, nicht triviale Dinge wie Wetter)

Jenny23
2006-02-26, 11:10:31
Wenn die Fragen so einfach zu beantworten sind, frage ich mich, warum Deutschland in den letzten Jahren immer unter den letzten Plätzen vertreten war :|Da sieht man mal wie unglaublich dumm die Schüler wirklich sind.

Megamember
2006-02-26, 12:37:51
Stimmt, ich hab vor einiger Zeit mal ne Reportage über ne Hauptschule in Berlin gesehen. War übrigens Abschlussklasse. Die haben das in Mathe noch so Sachen wie x + 4 = 8 und so gerechnet und selbst das hat die meisten dort hoffnungslos überfordert( falls sie zufällig gerdae mal an die Tafel geschaut haben ;) ). Überhaupt wurde da gekommen und gegangen wies den Schülern gerade gepasst hat.

Gunaldo
2006-02-26, 13:02:34
"O RLY?" hinschreiben. Ihr nicht? :rolleyes:


doch!! :up:

Fatality
2006-02-26, 13:07:23
Wenn die Fragen so einfach zu beantworten sind, frage ich mich, warum Deutschland in den letzten Jahren immer unter den letzten Plätzen vertreten war :|

tobife

weil viele ausländer dabei waren deren eltern sich nicht richtig integrieren wollen, was dann auch auf die kinder entsprechend bescheiden abfärbt...

Kinehs
2006-02-26, 15:25:47
Also ich halte Multiple Choice für die einzige Möglichkeit bei solchen Tests, weil...

(1) abertausende von Tests ausgewertet werden müssen. Bei schriftlich zu beantwortenden Fragen kostet das ewig mehr Ressourcen und Zeit

(2) werden Fragen von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche verstanden. Das kommt auf die Erziehung, Mentalität usw. an. Wenn ich mir ansehe, was innerhalb unseres Semesters schon unterschiedlich verstanden wird (an Prüfungsfragen), brauch ich da gar nicht an komplett unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Bildungssystemen denken.


Da in den Tests nicht nur Leute höherer Bildung getestet werden, ist ein einfaches Niveau der Fragen schon zu rechtfertigen, auch wenn einige natürlich sehr einfach erscheinen mögen.

Silent3sniper
2006-02-26, 15:42:16
Ich kann mir garnicht vorstellen was an solchen Aufgaben "nicht zu verstehen" - sein soll? Ich meine das kann doch nichts mit Intelligenz zu tun haben?

Wenn man soetwas nicht verstehen sollte, bedeutet ja das, dass jeder, der mit einem dieser Schüler spricht, mit einer Wand redet, die nichts von dem realisiert, was er grad gesagt bekommt?

:| ³

-J.
2006-02-26, 16:05:26
Klar sind diese Fragen einfach zu verstehen. Aber vielleicht auch nur für diejenige, die logisch Denken können und (somit) die Fragen verstehen. Man bedenke die vielen denkfaulen Kids, die noch nicht mal deutsch sprechen können, und das, obwohl sie aus einem deutschsprachigen Haushalt kommen. Manche bekommen noch nicht mal einen gescheiten Satz zustande, ohne mindestens einen Grammatikfehler reinzusemmeln.

Also sorry, aber da wundert es mich nicht, dass Deutschland in den letzten Jahren immer so schlecht abgeschnitten hat.

The Heel
2006-02-26, 20:23:15
Meine These lautet wie folgt: Die Fragen sind so lächerlich, dass die Getesteten sich verarscht vorkommen und absichtlich falsch ankreuzen. Wenn ich in einem Test, der völlig anonym ist und daher nicht bewertet wird, die Frage "1 + 1 = ?" beantworten müsste, würde ich auch "5" oder "O RLY?" hinschreiben. Ihr nicht? :rolleyes:
genau so ist das auch.

Bei uns in der Schule war auch mal die Rede von solchen Tests, kann jetzt aber auf Anhieb gar nicht sagen ob wir da jetzt tatsächlich mitmachen. Die ersten Kommentare gingen aber schon alle in die Richtung, "ja komm da schreiben wir irgendeinen Sch...." hin, usw. und das in einem gymnasium.

Ohne Notendruck geht halt bei den Schülern heutzutage nichts mehr, was auch in einem gewissen Sinne verständlich ist. Wer sich dann aber über schlechtes Abschneiden wundert, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

dkR
2006-02-26, 20:40:58
Da sieht man mal wie unglaublich dumm die Schüler wirklich sind.
Denke eher, dass viele keine Lust hatten und absichtlich Blödsinn angekreuzt haben.
Nach dem Motto, gibt ja keine Note, muß ich mich nicht anstrengen. Oder weil sie es irgendwie lustig fanden.

Leonidas
2006-02-26, 20:46:46
Wenn die Fragen so einfach zu beantworten sind, frage ich mich, warum Deutschland in den letzten Jahren immer unter den letzten Plätzen vertreten war :|



Angesichts dieser Testfragen geht es wohl weniger um Intelligenz, sondern die Fähigkeit, unbeirrbar selbst idiotische Fragen gewissenhaft zu beantworten.

Kinehs
2006-02-26, 21:16:59
Angesichts dieser Testfragen geht es wohl weniger um Intelligenz, sondern die Fähigkeit, unbeirrbar selbst idiotische Fragen gewissenhaft zu beantworten.

Es werden wohl hier schon die einfachsten Beispiele benannt worden sein. ;)

Ich habe mal spaßeshalber den bayerischen Beamtentest gemacht, da gabs auch einfache Fragen und welche, die bestimmt 95% der Teilnehmer nicht lösen können. Z.B. tolle geschichtliche Fragen, wann die indische Revolution war, wann die chinesische Revolution war usw.

Bei uns in der Schule war auch mal die Rede von solchen Tests, kann jetzt aber auf Anhieb gar nicht sagen ob wir da jetzt tatsächlich mitmachen. Die ersten Kommentare gingen aber schon alle in die Richtung, "ja komm da schreiben wir irgendeinen Sch...." hin, usw. und das in einem gymnasium.

Das glaube ich nicht, es wird immer viel rumgeprollt aber im Endeffekt machen die dann beim Multiple Choice genauso mit. Wahrscheinlich gibt es 0,1 oder 1%, die dann wirklich nur immer Antwort A ankreuzen, aber diese wird es in anderen europ. Ländern auch geben, also dürfte sich das relativieren.

stellt euch das vor, 3h für 60 solch einfache Fragen, und wenn du früher fertig bist, darfst du nicht einmal gehen, du musst im Saal bleiben (zum Glück durfte ich Musik hören). Und dann gibts am Ende noch so bescheuerte Fragen zu deinem Lernverhalten und deine soziale Umgebung.

Ist doch auch klar. Die Schüler sollen sich auf die Fragen konzentrieren und nach bestem Wissen und Gewissen antworten.
Wenn ich sage "Sobald ihr fertig seid könnt ihr gehen" würden viele nicht nur die anderen stören durch rauslaufen, sondern v.a. möglichst schnell die Fragen beantworten oder einfach nur ankreuzen, um 2 Stunden früher aus dem Test zu kommen. Das will man eben vermeiden bzw. auf ein Mindestmaß reduzieren.

PS: Wenn ihr diese einfachen Assoziationen nicht hinbekommt, seid ihr vielleicht doch noch nicht so schlau? Vielleicht könnt ihr euch jetzt vorstellen, dass einige einige Fragen des Tests nicht richtig beantworten können, weil sie die Assoziation Tabelle->Fußlänge->Schuhgröße(n) nicht hinbekommen.
Als ich 16 war, war ich bei mir die Welt und Standard. Ich konnte mir auch oft nicht vorstellen, warum man A nicht kapiert und warum einige B machen und wie man C verstehen kann.
Irgendwann kommt man dann zu dem Punkt, wo man seine persönlichen Stärken und Schwächen erkennt, genauso die anderer Menschen. Und dann wundert einen Diverses nicht mehr.

beta3
2006-02-26, 22:41:27
Ist doch auch klar. Die Schüler sollen sich auf die Fragen konzentrieren und nach bestem Wissen und Gewissen antworten.
Wenn ich sage "Sobald ihr fertig seid könnt ihr gehen" würden viele nicht nur die anderen stören durch rauslaufen, sondern v.a. möglichst schnell die Fragen beantworten oder einfach nur ankreuzen, um 2 Stunden früher aus dem Test zu kommen. Das will man eben vermeiden bzw. auf ein Mindestmaß reduzieren.

Wir haben einen wirklich dicken Stoß Zettel bekommen und ich habe anfangs geglaubt, die Zeit wäre so eingerichtet gewesen, dass man vielleicht 15min vor dem Ende fertig wäre.
Dann habe ich mich auf den Test konzentriert, jede Frage nach meinem besten Gewissen beantwortet und hab dann voll erstaunt auf meine Uhr geblickt, als ich mal in der Mitte war und als ich schließlich fertig war. Ich habe nicht erwartet, dass der Test so kurz und so einfach ist, nachdem ich in den Medien gelesen habe, wie schlecht wir beim Vorigen abgeschnitten hatten.
Da kann mir jetzt keiner erzählen, ich hätte so gearbeitet, dass ich früher gehen könnte. Ich oder sonst wer. Die meisten haben ja auch blöd geschaut, als sie den riesen Stoß bekommen haben


PS: Wenn ihr diese einfachen Assoziationen nicht hinbekommt, seid ihr vielleicht doch noch nicht so schlau? Vielleicht könnt ihr euch jetzt vorstellen, dass einige einige Fragen des Tests nicht richtig beantworten können, weil sie die Assoziation Tabelle->Fußlänge->Schuhgröße(n) nicht hinbekommen.
Als ich 16 war, war ich bei mir die Welt und Standard. Ich konnte mir auch oft nicht vorstellen, warum man A nicht kapiert und warum einige B machen und wie man C verstehen kann.
Irgendwann kommt man dann zu dem Punkt, wo man seine persönlichen Stärken und Schwächen erkennt, genauso die anderer Menschen. Und dann wundert einen Diverses nicht mehr.
Glaub mir, ich messe die Welt nicht nach mir, das wäre unfair und alles andere als gerecht, aus vielen Gründen (wie Erziehung, Elternhaus, soziale Umgebung, Interessen, Freunde, etc.). Wenn ich das täte, wäre jeder Mensch irgendwie ein Vollidiot, weil er gewisse Dinge nicht so gut oder so schnell kann und weil ich überall Fehler finden kann, wenn ich will (auch bei mir natürlich; wir alle sind leider nur Menschen und Menschen sind bei weitem nicht perfekt).
Aber wir reden hier nicht von mathematischen Textaufgaben, Fragen von einem Chemie- oder Physiktest, wo man gewisse Dinge kennen und lernen muss (z.b. Rechnenregeln, oder Aufbau von Atomen), sondern von einem allgemeinen Textverständnis, wer sowas nicht kann, hat wirklich Probleme. Eigentlich müssten sogar 10 jährige diesen Test großteils mit über 80% richtig bestehen können, weil man nichts tun muss außer lesen und verstehen (aber das funktioniert ja nicht einmal im Gymnasium noch, wie ich leider immer wieder merken muss). Und die Forderung selber einmal nachdenken zu müssen, ist sowieso für die meisten unvorstellbar.


Es werden wohl hier schon die einfachsten Beispiele benannt worden sein.

Ich habe mal spaßeshalber den bayerischen Beamtentest gemacht, da gabs auch einfache Fragen und welche, die bestimmt 95% der Teilnehmer nicht lösen können. Z.B. tolle geschichtliche Fragen, wann die indische Revolution war, wann die chinesische Revolution war usw.

nein, es waren alle Fragen ungefähr in dieser Schwierigkeit.

solche Fragen sind Wissensfragen, die kann man nicht mit Verständnis- oder einfachen Logikfragen vergleichen.

Kinehs
2006-02-26, 23:34:16
Da kann mir jetzt keiner erzählen, ich hätte so gearbeitet, dass ich früher gehen könnte. Ich oder sonst wer. Die meisten haben ja auch blöd geschaut, als sie den riesen Stoß bekommen haben

Ich wollte damit nicht sagen, dass du früher gehen wolltest usw. Sondern nur, wenn man den Schülern sagt, dass sie nach Abgabe (egal wann) gehen können, würden wohl einige sehr schnell machen oder einfach was ankreuzen um ne Zigarette zu rauchen, irgendwo rumhängen zu können, sich mit Leuten unterhalten, was Essen gehen usw. :)

Jenny23
2006-02-27, 09:11:38
Zum Thema ein gutes Buch: "Das Lehrerhasser-Buch Eine Mutter rechnet ab" von Lotte Kühn.

Der Titel ist etwas reisserisch, aber das Buch lohnt sich und kostet auch nicht viel.

Sir Silence
2006-02-27, 10:48:47
Ob du in der Lage bist, die Fragen zu kapieren.
Und bei vielen scheiterts schon daran.

Wenn ich mir so ansehe was auf unseren Straßen rumläuft, kann ich dass sogar verstehen ..

radi
2006-02-27, 11:07:00
Ich glaub wenn man 3h lang so beknackte sachen bearbeitet ist man danach blöder als vorher! :D

Schnappi
2006-04-06, 14:30:23
So..

Ich gehöre auch zur Abhängigkeit der deutschen Platzierung :ugly:

PHuV
2006-04-06, 14:48:58
Ich dachte immer, daß Multiple Choice soo trivial seinen, bis ich Vorbereitungen zum kleinen Heilpraktiker (Psychotherapie) gemacht haben, meine Fresse.

Da kommt es teilweise auf genaue Wortlaute an, ein und/oder übersehen, falsch beantwortet. Teilweise sind 5 fast identische Sätze, da muß man schon sehr konzentriert arbeiten und genau hinschauen, Leichtsinnsfehler sind da tödlich.

Bei der Prüfung selbst: 28 Fragen, 6 dürfen falsch sein (oder warens 7?), auf jeden Fall hatte ich bei den Betrachten der ausgehängten Ergebnisse später viele lange Gesichter gesehen. Glücklicherweise durfe ich ein frohes Gesicht machen mit 26 richtigen (die 2 falschen wußte ich wirklich nicht).

Also, MC heißt nicht automatisch = leicht!

WTC
2006-04-06, 15:00:24
Unsere schule ist nun schon zum dritten mal gelost werden hintereinander seit es diese tests gibt... aber selbst unsere grössten deppen meinten das der test sowas von easy gewesen sei... und wisst ihr was? Für die leute die den test schreiben gibts gratis kost! Da gibts dann kostenlos kaffee, kuchen, cola etc...

mofhou
2006-04-06, 18:33:13
Unsere schule ist nun schon zum dritten mal gelost werden hintereinander seit es diese tests gibt... aber selbst unsere grössten deppen meinten das der test sowas von easy gewesen sei... und wisst ihr was? Für die leute die den test schreiben gibts gratis kost! Da gibts dann kostenlos kaffee, kuchen, cola etc...
Ist ja klar, die wollen die Ergebnisse pushen...

Daltimo
2006-04-06, 20:09:46
Unsere schule ist nun schon zum dritten mal gelost werden hintereinander seit es diese tests gibt... aber selbst unsere grössten deppen meinten das der test sowas von easy gewesen sei... und wisst ihr was? Für die leute die den test schreiben gibts gratis kost! Da gibts dann kostenlos kaffee, kuchen, cola etc...

So gesehen gehen da die größten Vollidioten hin und lassen es sich dort gut gehen. Kein Wunder das solche Ergebnisse raus kommen...

raschomon
2006-04-06, 20:29:59
Freakazoid; gibt es was Neues von der PISA-Front? Habt ihr es schon hinter Euch gebracht?

Ehrlich? Ich glaube Dir nicht, daß wirklich alle Fragen so simpel sind, wie von Dir im ersten Beitrag geschildert. Bei der ersten PISA-Studie vor einigen Jahren wurde eine Auswahl der Mathe-Fragen nachher von diversen Zeitschriften abgedruckt. Sie sollten von 15-jährigen gelöst werden. Meine Schulzeit endete zwar nicht erst gestern, aber ich fand die Aufgaben waren durchaus altersgerecht und nicht so ganz ohne.

Gruß

Schnappi
2006-04-06, 20:41:38
Ich weiß nicht ob es überall gleich ist, aber wenn ja:

04.Mai, 3stündig mit anschließenden, freiwilligen Fragebogen.

Marscel
2006-04-25, 20:17:23
*meld*

Habe heute erfahren, dass ich auch dabei bin, allerdings am 08.05.
Also wenns nicht über die Mulitple-Choice Fragen aus dem Heft zum Thema Naturwissentschaft hinausgeht, weiß ich garnicht, ob das wirklich so schwer sein soll, obwohl einige meiner Mitstreiter da schon ins Stöhnen kamen, als sie die Frage gesehen haben...

Also, lasst die Bundesrepublik so gut wie möglich glänzen... (y)

... was ich allerdings vom endgültigen Ergebnis 2007 nicht erwarte.