PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum vs Logitech Z-5400 THX


Gast
2006-02-25, 19:11:57
Hallöchen...
Ich bin im Moment irgendwie unentschlossen: Überall lese ich Teufel Concept E Magnum ist super in der Preisklasse unter 200€. Doch das Z-5400 hat ähnliche Leistung, bereitet offensichtlich weniger Probleme (z.B. bezüglich Bass, Brummen und was man sonst so alles liest) und hat ein THX Zertifikat. Das Teufel System hat zwar mit 370W 60W Mehrleistung aber dafür kein THX Zertifikat.
Ist das Teufel System wirklich besser? Warum?

Unreg38
2006-02-25, 19:23:29
Kommt drauf an, was du mit den Lautsprechern hörst. Bei Filmen ist das Teufel viel besser und bei Musik genau anders herum. In Games liegt das Teufel nur leicht vorne bzw dort ist es Geschmackssache.

AnarchX
2006-02-25, 19:38:48
Was ich nachteilig sehen würde beim Z-5400 sind die festen Kabel, die mit 4 bzw. 7m Länge Probleme machen könnten. Jedoch ist der Subwoofer gut, wenn man seine Mitbewohner nicht belästigen will, da er nicht den Schall ans Mauerwerk überträgt wie der vom Teufel.
Zudem eignet sich das Logitech hervorragend für digitale Quellen wie z.B. Spielekonsolen.

Das Teufel bringt, den Vorteil mit das es 15 Jahre Garantie hat und etwas mehr Druck hat. Jedoch denke ich bzw. habe ich gehört, dass der Klang nicht mehr so gut ist wie beim Logitech wenn man es sehr laut aufdreht.

Spasstiger
2006-02-25, 19:42:40
Ich denke schon, dass das Teufel besser ist, als eigentlichen Konkurrenten für das Concept E Magnum sehe ich das Logitech Z-5500.
Dafür bieten beide Logitech-Systeme Digitaleingänge und einen Digitaldecoder. Das Teufel-System ist ein reines Analogsystem und damit nur zum Anschluss an Geräten geeignet, die selbst einen Digitaldecoder drin haben (beispielsweise externer Receiver, DVD-Player mit Digitaldecoder und analogen 5.1-Ausgängen oder PC mit 5.1-Soundkarte).
Deshalb sind die Logitech-Systeme auch teurer.

Außerdem soll das Teufel-System noch ein kleines Qualitätsproblem haben, da die Verstärkereinheit bei langem Betrieb auf voller Lautstärke wohl überhitzt und abschaltet und deshalb auch schon einige Besitzer des Teufel CEM einen Lüfter an den Kühler angebracht haben. Der Kühler des Logitech Z-5500 wird nur etwas mehr als lauwarm, von Ausfällen der Verstärkereinheit habe ich noch nicht gelesen. Das Logitech Z-5400 sollte wegen der geringeren Leistung auch unkritisch sein.

superdash
2006-02-26, 11:19:48
Also ich hatte schon beide da und hab mich letztenendes für das Teufel entschieden, da es meiner Meinung nach von der Klangqualität besser ist. Hört sich für mich irgendwie klarer an und man hört mehr Details.

Außerdem ist es extrem Pegelfest. Also wenn man diesen Decoder nicht braucht, dann auf jeden Fall das CEM. Ansonsten wirds ne schwierige Entscheidung...

MfG

Superdash

Spasstiger
2006-02-26, 15:55:48
Außerdem ist es extrem Pegelfest. Also wenn man diesen Decoder nicht braucht, dann auf jeden Fall das CEM. Ansonsten wirds ne schwierige Entscheidung...
Wenn man den Decoder braucht, dann kommt doch das Teufel gar nicht in Frage, es sei denn, man hat noch die Kohle für einen externen Receiver über.

Gast
2006-02-26, 16:03:31
Das Logitech ist klanglich definitiv überlegen. Die Höhen und Mitten sind präziser und der Bass hat mehr Biss.

Einziege was da vllt noch besser wäre ist das Creative GigaWorks 7.1

Gast
2006-02-26, 18:19:11
Was ich nachteilig sehen würde beim Z-5400 sind die festen Kabel, die mit 4 bzw. 7m Länge Probleme machen könnten. Jedoch ist der Subwoofer gut, wenn man seine Mitbewohner nicht belästigen will, da er nicht den Schall ans Mauerwerk überträgt wie der vom Teufel.
Zudem eignet sich das Logitech hervorragend für digitale Quellen wie z.B. Spielekonsolen.

Das Teufel bringt, den Vorteil mit das es 15 Jahre Garantie hat und etwas mehr Druck hat. Jedoch denke ich bzw. habe ich gehört, dass der Klang nicht mehr so gut ist wie beim Logitech wenn man es sehr laut aufdreht.


hat das z-5400 feste kabel? keine kabelklemmen?

Gast
2006-02-26, 18:20:18
Kommt drauf an, was du mit den Lautsprechern hörst. Bei Filmen ist das Teufel viel besser und bei Musik genau anders herum. In Games liegt das Teufel nur leicht vorne bzw dort ist es Geschmackssache.


woher willst du wissen das das z-5400 in filmen viel schlechter als das Concept e magnum ist? link?

Gast
2006-02-26, 18:21:57
Ich denke schon, dass das Teufel besser ist, als eigentlichen Konkurrenten für das Concept E Magnum sehe ich das Logitech Z-5500.
Dafür bieten beide Logitech-Systeme Digitaleingänge und einen Digitaldecoder. Das Teufel-System ist ein reines Analogsystem und damit nur zum Anschluss an Geräten geeignet, die selbst einen Digitaldecoder drin haben (beispielsweise externer Receiver, DVD-Player mit Digitaldecoder und analogen 5.1-Ausgängen oder PC mit 5.1-Soundkarte).
Deshalb sind die Logitech-Systeme auch teurer.

Außerdem soll das Teufel-System noch ein kleines Qualitätsproblem haben, da die Verstärkereinheit bei langem Betrieb auf voller Lautstärke wohl überhitzt und abschaltet und deshalb auch schon einige Besitzer des Teufel CEM einen Lüfter an den Kühler angebracht haben. Der Kühler des Logitech Z-5500 wird nur etwas mehr als lauwarm, von Ausfällen der Verstärkereinheit habe ich noch nicht gelesen. Das Logitech Z-5400 sollte wegen der geringeren Leistung auch unkritisch sein.

kennst du irgendeinen test des z-5400? ich habe leider bisher noch keien gefunden.

Spasstiger
2006-02-26, 18:40:41
hat das z-5400 feste kabel? keine kabelklemmen?

Das Z-5500 hat in der aktuellen Revision auf jeden Fall keine festen Kabel mehr. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass das beim Z-5400 genauso ist. Aber mangels Review kann ich das nicht genau sagen.

Gast
2006-02-26, 18:44:49
Also ich hatte schon beide da und hab mich letztenendes für das Teufel entschieden, da es meiner Meinung nach von der Klangqualität besser ist. Hört sich für mich irgendwie klarer an und man hört mehr Details.

Außerdem ist es extrem Pegelfest. Also wenn man diesen Decoder nicht braucht, dann auf jeden Fall das CEM. Ansonsten wirds ne schwierige Entscheidung...

MfG

Superdash


was hätst du von der soundqualität des z-5400 in spielen/musik/filmen? und wie ist es im vgl. zum vorgänger z-5300 (wenn du das weißt)?

mfg

Gast
2006-02-26, 18:44:57
Das Z-5500 hat in der aktuellen Revision auf jeden Fall keine festen Kabel mehr. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass das beim Z-5400 genauso ist. Aber mangels Review kann ich das nicht genau sagen.


genau das meinte ich- beim z-5500 wurde das geändert, und vom z-5400 gibts keinen test.

superdash
2006-02-26, 20:14:35
Also die Aussage vom Gast, dass das Creative klanglich besser ist, kann ich so nicht bestätigen. In eigentlich allen Tests ging das CEM als Sieger heraus. Zumindest war es besser als das z5500 und das ist ja der große Bruder des z5400.

Pegelfester ist mit Sicherheit das CEM. Klanglich muss man auf jeden Fall Probehören, denn das ist oft sehr subjektiv.

Nicht zu verachten ist natürlich die 12 jährige Garantie von Teufel, genauso wie das 8 wöchige Rückgaberecht.

MfG

Superdash

Majorana
2006-05-01, 17:42:18
superdash[/POST]']Also die Aussage vom Gast, dass das Creative klanglich besser ist, kann ich so nicht bestätigen. In eigentlich allen Tests ging das CEM als Sieger heraus. Zumindest war es besser als das z5500 und das ist ja der große Bruder des z5400.

Pegelfester ist mit Sicherheit das CEM. Klanglich muss man auf jeden Fall Probehören, denn das ist oft sehr subjektiv.

Nicht zu verachten ist natürlich die 12 jährige Garantie von Teufel, genauso wie das 8 wöchige Rückgaberecht.

MfG

Superdash

Warum ist das Z-5500 der große Bruder des 5400? Bei Amazon ist es auch genau andersrum, das 5500 ist älter als das 5400, habe inzwischen schon so viel gelesen zu diesen beiden Soundsystemen aber inzwischen bin ich davon überzeugt, dass das 5400 das neuere System ist, auch wenns unlogisch von der Bezeichnung her ist....

Master3
2006-05-01, 21:16:53
Also ich würde mal das Logitech Z 5400 empfehlen.
War nämlich sehr positiv überrascht vom Z5300. Aber logitech hat ja einiges verbessert. Endlich ne Fernbedienung dabei, einen Decoder und endlich ausreichend lange Kabel für den PC Platz.
Rein von der Leistung ist es absolut ausreichend, der Bass wird aufjedenfall reichen.
Das Teufel ist von der Verarbeitung nicht gut, hat einen schlechten internen Verstärker und der Subwoofer ist dazu überdimensioniert.
Wenn man einen extra Verstärker hatt, kann man die Lautsprecher vielleicht auch mal zur Grenze treiben.
Der Woofer ist bei wirklich starker Beanspruchung total überfordert.

Bei leiser bis mittlerer Lautstärke ist das Teufel jedoch wirklich gut. Aber eben bei hoher Beanspruchung wird der Klang extrem schlecht.

Hab das mal ausführlich in Ruhe getestet und war wirklich überrascht, hatte nämlich viel mehr erwartet im Gegensatz zum Z5300, weil wie hier die User dieses Gerät einfach nur "hypen".

Das größte + ist halt der niedrige Preis.

Spasstiger
2006-05-01, 23:31:01
Majorana[/POST]']Warum ist das Z-5500 der große Bruder des 5400? Bei Amazon ist es auch genau andersrum, das 5500 ist älter als das 5400, habe inzwischen schon so viel gelesen zu diesen beiden Soundsystemen aber inzwischen bin ich davon überzeugt, dass das 5400 das neuere System ist, auch wenns unlogisch von der Bezeichnung her ist....
Das Z-5500 hat mehr Leistung und ist damit das "größere" System.