PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF und Trilineare Optimierung ->ATT


Gast
2006-02-25, 20:24:45
Hallo, welche Auswirkungen hat das bei ATI Karten? Läuft das identisch zu nv Karten?

Gast
2006-02-25, 20:27:15
Wie meinst du das? Diese sogenannte "Optimierung" verhindert halt den trilinearen Filter. Das resultiert in schlechterer Bildqualität. Bei NV gibt es das unter "Quality" auch, bei "High Quality" wird aber voll trilinear gefiltert.

Gast
2006-02-25, 20:48:03
Hallo, welche Auswirkungen hat das bei ATI Karten? Läuft das identisch zu nv Karten?
kannst Du Frage mal vernünfitg formulieren? Und den anderen Gast ignorieren? Den erkennst Du an einer starken grünen Verfärbung erkennen..

Gast
2006-02-25, 22:27:53
es geht um die AF und Trilineare Optimierungen, die ATT im D3D Menü anbietet.
Das sind zwei unterschiedliche Punkte. Es erscheint mir so nicht glaubwürdig, wenn die "trilineare Optimierung" einfach bilinear filtert. Beim anisothropen Filter kanns ja sein, aber wozu dann den Extrapunkt?

Gast
2006-02-25, 22:51:45
es geht um die AF und Trilineare Optimierungen, die ATT im D3D Menü anbietet.
Das sind zwei unterschiedliche Punkte. Es erscheint mir so nicht glaubwürdig, wenn die "trilineare Optimierung" einfach bilinear filtert. Beim anisothropen Filter kanns ja sein, aber wozu dann den Extrapunkt?
Ich versteh das immernoch nicht. Es tut mir leid. Dei Einstellungen/Optionen sind mir klar. Nur Deine Frage nicht. Hast Dufunktion benutzt? Hast Du den Artikel von Loli gelesen? Da steht auch ne Menge zu ATI drin. Mit brilinearen Filterung und dem ganzen Zeug.

Gast
2006-02-25, 22:59:18
in dem Artikel ist nichts über eine trilineare Filteroptimierung zu finden.

Gast
2006-02-25, 23:17:48
kannst Du Frage mal vernünfitg formulieren? Und den anderen Gast ignorieren? Den erkennst Du an einer starken grünen Verfärbung erkennen..Ja klar, kann ja nur von einem Grünbrillenträger kommen, wenn man sagt, dass die "trilineare Optimierung" die Bildqualität verschlechtert. Was macht sie denn deiner Meinung nach? Die BQ verbessern? ;D

Die bri-Optimierungen gibt es sowohl bei ATI, als auch bei NV und in beiden Fällen verschlechtern sie die Bildqualität für ein paar FPS.

(del)
2006-02-25, 23:37:31
Ja klar, kann ja nur von einem Grünbrillenträger kommen, wenn man sagt, dass die "trilineare Optimierung" die Bildqualität verschlechtert. Was macht sie denn deiner Meinung nach? Die BQ verbessern? ;D

Die bri-Optimierungen gibt es sowohl bei ATI, als auch bei NV und in beiden Fällen verschlechtern sie die Bildqualität für ein paar FPS.
Diese Aussagen sind richtig, haben aber mit dem was von dem Gast gequotet wurde nichts zu tun. Du hörst Dich gerne sprechen, also hör Dir auch mal zu.
Den Rest zum Thema HQ und "voll trilinear" klärt Loli in seinem Artikel auf...

Das ist aber alles leicht OT oder?

Gast
2006-02-25, 23:41:39
Den Rest zum Thema HQ und "voll trilinear" klärt Loli in seinem Artikel auf...Ja, toll. Ein einziges Spiel bei dem nicht voll tri gefiltert wird und das ist UT2004. Seine Probleme mit OpenGL-Spielen kann ich rein gar nicht nachvollziehen.

Gast
2006-02-25, 23:46:18
Das ist aber alles leicht OT oder?Nicht unbedingt. Wenn ich das richtig verstanden habe, will der Threadstarter wissen, was die "trilineare Optimierung" bewirkt. Antwort darauf: Sie verschlechtert die BQ.

(del)
2006-02-25, 23:50:45
Nicht unbedingt. Wenn ich das richtig verstanden habe, will der Threadstarter wissen, was die "trilineare Optimierung" bewirkt. Antwort darauf: Sie verschlechtert die BQ.
Wenn DAS seine Frage ist (ich versteh nur Bahnhoff), dann ist Deine Antwort richtig. Da gibt in ATT aber mehr Filter-Optionen die einen durcheinander bringen ;)

edit: Ja doch. Jetzt erscheint mir die Frage klarer :D Ich glaub ich bin heute nicht so fit :redface: Das ist eine Optimierung Richtung Speed. Hat wohl noch keiner so 100% untersucht wie das die AF-Blume ändert. Wahrscheinlich auch Adams selbst nicht. Er kennt aber über 'connections' alle Einstellungen (Regeinträge) für den Catalyst. Mehr will er auch garnicht machen ;) Ich glaub man könnte das jetzt gut auseinandernehmen. Falls es heir Leute mit genug Knowhow gibt.