PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga500/600 Workbench 2.1 - Programm in Bootvorgang einbinden


DeusExMachina
2006-02-25, 21:42:09
Hallo, das Thema hat jetzt zwar nicht direkt was mit Gaming zutun,..dafür aber definitiv mit "retro":

Ich bräuchte ein wenig Hilfe von AMIGA-Experten. Ich bin gerade erst dabei mir Wissen über die Workbench anzueignen. Früher konnte ich eigentlich nur Disketten in den AMIGA schieben, und dann lief alles wie geplant.

Jetzt habe ich endlich mal meinen A600 mit integrierter HD über LAN mit meinen PCs vernetzt. Funktioniert auch prima; jedoch muß ich dazu immer von meiner PC-Link-Diskette (AmiTCP/IP) booten.

Jetzt würde ich gerne die Software in den Bootvorgang meiner festinstallierten Workbench 2.1 einbinden. Weiß jemand Rat?


Auch bräuchte ich etwas Hilfe bezügl der AmigaShell:

Gibt es irgendwo ein Befehlsübersicht? Ich habe nichts gefunden, und die Handbücher sind nichtmehr aufzutreiben.

DIR ist klar,...
CD um zu Laufwerken/Verzeichnissen zu wechseln ist auch klar (ist ja fast wie beim guten alten MSDOS),..nur wie komm ich wieder ein Verzeichnis zurück? "CD.." tut's leider nicht.

Wär klasse, wenn hier jemand Ahnung hätte.

Udragor
2006-02-25, 22:31:39
Eigentlich sollte es auf deiner Amiga Festplatte ein Verzeichniss geben, welches sich WBStartup nennt... da liegen alle Programme drinn, welche beim start der WB geladen werden... zumindest ist es bei WB 3.x der fall... ob es bei WB 2.1 auch so ist... schau einfach mal nach.

Amiga Befehle (http://www.computerhilfen.de/amiga_dos_befehl_uebersicht.php3)

DeusExMachina
2006-02-25, 22:34:54
wow, vielen Dank für die Befehlsliste! Genau was ich gesucht hab!



Zu dem Bootproblem,...das AmiTCP/IP lässt sich bei mir nur starten, indem ich von der Diskette boote. Wenn ich die Diskette auf die HD kopiere und dann im neuen Ordner in das Unterverzeichnis AmiTCP wechsle und dort AmiTCP ausführen will, sagt mir der AMIGA, daß ich das Volume mit dem Label AmiTCP einlegen soll,...dabei hat nichtmal meine AmiTCP-Diskette diesen Namen.

RoKo
2006-02-25, 23:37:13
assign AmiTCP: pfad/auf/der/platte
Oder das mit dem Pfad und AmiTCP: umgekehrt, ich kann mir nie merken, wie rum.

DeusExMachina
2006-02-25, 23:54:48
mache ich damit nicht nur eine Verknüpfung?

Kann ich irgendwie rausfinden, was von einer Diskette genau gebootet wird? AmiTCP ist auf der Diskette auch nur in einem Unterverzeichnis. Eine art bat.-Datei mit der ich alles auf einmal ausführen kann, kann ich nicht finden.


P.S.: Ich kann mich erinnern TestDrive2 früher mal auf meiner Festplatte installiert gehabt zu haben. Die Originaldisketten habe ich noch hier,...die Anleitung leider nichtmehr. Hat jemand vielleicht auch dazu noch eine Ahnung?



P.P.S.: Fragen über Fragen, ich weiß,...aber kann ich die Workbench 3.1 auch ohne das 3.1er KickROM benutzen, oder wird das dringend benötigt?

RoKo
2006-02-26, 19:31:05
assign macht genau das was Du brauchst. Gewöhn Dich schonmal dran, macht man am Amiga dauernd ;) Ist auch gar nicht mal unpraktisch.
s/startup-sequence müsste auf der Diskette sein, schau da mal rein.

P.P.S.: Wird dringend benötigt. Es geht glaube auch mit 3.0 aber 2.irgendwas wohl eher nicht.

Der_Donnervogel
2006-02-27, 00:42:37
Jetzt würde ich gerne die Software in den Bootvorgang meiner festinstallierten Workbench 2.1 einbinden. Weiß jemand Rat?

Das Amigabetriebssystem bootet als erstes die Datei startup-sequence im Ordner s. Von dieser Datei aus wird dann der Rest des Systems initialisiert, zB erst der Befehl "loadwb" der fast ganz am Ende der Datei stehen müßte lädt die Workbench ein.

Als erstes lohnt es sich also in dieser Datei nach Kommandos zu suchen, die die benötigten Initialisierungen leisten. Es ist allerdings so, daß zumindestens unter 3.1, noch eine Datei user-startup von der startup-sequence aus gestartet wird, in der auch Befehle stehen können. Ist zwar schon verdamt lang her, aber ich glaube daß es auch schon unter den früheren OS so etwas in die Richtung gab. Am besten nach einer Zeile mit "execute" oder "run execute" suchen. Außerdem benötigen viele Programme spezielle Assigns. Ab und zu den Namen der Diskette, aber ab und zu auch andere Bezeichnungen. Auch kommt es vor, daß man erst Bibliotheken zB in den libs-Ordner kopieren muß, oder aber den entsprechenden Ordner über Assign add einbinden muß. Manche Programme erweiteren auch den Suchpfad mit path.

Vielleicht einfach mal die Startdatei(en) hier posten, dann findet man sicher schnell raus, was dazugehört und was nicht.


CD um zu Laufwerken/Verzeichnissen zu wechseln ist auch klar (ist ja fast wie beim guten alten MSDOS),..nur wie komm ich wieder ein Verzeichnis zurück? "CD.." tut's leider nicht.
Ins übergeordnete Verzeichnis kommt man mit cd / und mit jedem weiteren / ein Verzeichnis höher. Also cd /// geht 3 Ebenen nach oben. Mit cd : kommt man ins Hauptverzeichnis.

Außerdem sollte es wohl auch schon unter 2.x PCD geben, das sich den Wechsel ins vorige Verzeichis merkt. Also mit

pcd ram:
pcd

ist man wieder am Ausgangspunkt zurück.

aber kann ich die Workbench 3.1 auch ohne das 3.1er KickROM benutzen, oder wird das dringend benötigt?
Eine 3.x Workbenchdiskette läuft nicht mit einem 2.x Rom.

Zool
2006-02-27, 13:21:04
assign macht genau das was Du brauchst. Gewöhn Dich schonmal dran, macht man am Amiga dauernd ;) Ist auch gar nicht mal unpraktisch.
s/startup-sequence müsste auf der Diskette sein, schau da mal rein.

P.P.S.: Wird dringend benötigt. Es geht glaube auch mit 3.0 aber 2.irgendwas wohl eher nicht.

Assign weist einem virtuellen Laufwerk z.B. Files: einen Ordner z.B. dh0:/daten/files zu.

Assign gibt es schon seit WB 1.1, seit Kickstart 2.0 ist es im ROM verankert. Kick 3.0/3.1 bringt beim Amiga 600 nichts, da eh kein AGA-Chipset vorhanden ist.

RoKo
2006-02-27, 14:52:07
Assign gibt es schon seit WB 1.1, seit Kickstart 2.0 ist es im ROM verankert. Kick 3.0/3.1 bringt beim Amiga 600 nichts, da eh kein AGA-Chipset vorhanden ist.
Das PPS hatte nix mehr mit assign zu tun, sondern bezog sich DeusExMachinas PPS - tschuldigung.
Kick 3 bringt einem die Lauffähigkeit von OS3 ein.

xenomat
2006-02-27, 17:52:30
Also meine Amiga-Zeit ist lang lang her, und ich bin etwas eingerostet... aber ich schau grad mal meine Emulator Startup-Sequence an. ;)

Damit die WB weiss, wo dein Volume ist (AmiTCP), musst du ein Assign in die Startup-Sequence oder die User-Startup eintragen (beide in dh0 oder Workbench Verzeichnis S). Wenn du die Startup-Sequence öffnest hast du recht weit oben eine kleine Liste mit Assigns, z.B. ->

Assign >NIL: ENV: RAM:ENV
Assign >NIL: T: RAM:T
Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards
Assign >NIL: REXX: S:
Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers
Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps
Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale

Ich hab meine damals einfach immer unten angehängt, in deinem Fall dann "Assign >NIL: AmiTCP: pfad". Pfad wäre dann z.B. "DH0:AmiTCP" oder "DH1:kram/AmiTCP", je nachdem wie halt deine Partition heisst und in welchen unterordnern sich die Daten befinden. Und was das ">NIL:" bedeutet ist mir unbekannt, ich hab das damals einfach so übernommen weil es bei den anderen auch dabei stand. ;)
Dein Programm kannst du dann in die WBstartup packen, oder wenn es im verzeichnis laufen muss, mit "run >NIL: pfad" in die Startup-Sequence schreiben. Hoffe das stimmt alles so... oO

DeusExMachina
2006-02-27, 19:07:46
hey, vielen Dank Euch allen :)

Habe leider im Moment keine Zeit, werde das ganze aber die nächsten Tage mal in Anspruch nehmen. Kann mir aber kaum vorstellen, daß ich ohne weitere Fragen auskommen werde ;)

Der_Donnervogel
2006-02-27, 21:38:31
Ich hab meine damals einfach immer unter angehängt, in deinem Fall dann "Assign >NIL: AmiTCP: pfad"
Also zumindestens unter 3.x sollte man eigene Eintragungen nicht mehr in der startup-sequence vornehmen, sondern in der user-startup, denn dafür ist sie ja gedacht. Die startup-sequence sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden, das waren AFAIR die empfohlenen Richtlinien. Sofern es sowas auch unter 2.x schon gegeben hat, wäre also auch dort das der bessere Platz für so Kommandos.
Und was das ">NIL:" bedeutet ist mir unbekannt, ich hab das damals einfach so übernommen weil es bei den anderen auch dabei stand. ;)
Das bedeutet, daß Textausgaben (falls das Kommando welche erzeugt) nicht auf der Konsole ausgegeben, sondern unterdrückt werden. Das Gerät NIL: macht nichts anderes als alle Datenströme die dorthin geschickt werden wegzuwerfen.

xenomat
2006-02-27, 22:19:19
Das bedeutet, daß Textausgaben (falls das Kommando welche erzeugt) nicht auf der Konsole ausgegeben, sondern unterdrückt werden. Das Gerät NIL: macht nichts anderes als alle Datenströme die dorthin geschickt werden wegzuwerfen.
Gut zu wissen, danke. Nach ewiger Amiga-Pause doch noch was gelernt. ;)

DeusExMachina
2006-02-28, 16:37:39
Also meine Amiga-Zeit ist lang lang her, und ich bin etwas eingerostet... aber ich schau grad mal meine Emulator Startup-Sequence an. ;)

Damit die WB weiss, wo dein Volume ist (AmiTCP), musst du ein Assign in die Startup-Sequence oder die User-Startup eintragen (beide in dh0 oder Workbench Verzeichnis S). Wenn du die Startup-Sequence öffnest hast du recht weit oben eine kleine Liste mit Assigns, z.B. ->



Also ja, da ist eine Datei "Startup-sequence", nur wie öffne und editiere ich diese? Mit Doppelklick oder "öffnen" tut sich da leider nichts. (Immernoch bei WB 2.1)


oh, noch was: Kann ich irgendwie einen normalen PC-Monitor an den A600 anschließen, oder vertragen/verstehen diese die Frequenzen nicht?

Der_Donnervogel
2006-02-28, 17:39:47
Also ja, da ist eine Datei "Startup-sequence", nur wie öffne und editiere ich diese? Mit Doppelklick oder "öffnen" tut sich da leider nichts. (Immernoch bei WB 2.1)

Das ist eine normale Textdatei, also mit einem passenden Texteditor. Falls sowas nicht installiert ist (es wird zwar was mitgeliefert, aber das ist nicht gut), dann findet man passende Software im Aminet.
http://www.aminet.net/search.php?path=text/edit
Einfach mal ein paar runterladen und schauen welcher am besten zusagt.

oh, noch was: Kann ich irgendwie einen normalen PC-Monitor an den A600 anschließen, oder vertragen/verstehen diese die Frequenzen nicht?
Nein das geht nicht. Amigas hatten eine zu niedrige Frequenz (~15 KHz), und konnten damit nur an speziellen Monitoren betrieben werden, die auch diesen Frequenzbereich unterstützten (ein VGA-Monitor fängt aber erst so um die 30 KHz an). Manche Amigas konnten zwar auch höhere Frequenzen, allerdings nur für spezielle Bildschirmmodi. Aber sobald man PAL benötigt hat, ist dann der Bildschirm schwarz geblieben. Es gab aber Geräte (Flickerfixer hießen die glaub ich), mit denen man die Frequenz anheben konnte. Ich hatte aber nie so ein Ding, drum weiß ich das nicht so genau.

DeusExMachina
2006-02-28, 20:40:31
Danke Jungs, langsam bewege ich mich vorwärts :)

Kann ich irgendwie eine Batch-Datei ersteilen, durch die ich die Befehle aus zum Beispiel einer Startup-Datei ausführen könnte? Also so, daß ich nicht zwangsweise immer die selben Treiber boote, sondern nur wenn ich die besagte Datei ausführe?


Ich finde in der Workbench2.1 übrigens nirgends einen Texteditor,...nur das reine Leeseprogrämmchen More. Abgesehen von den Sachen aus dem Aminet, dürfte ich irgendwie aber noch Kindwords rumliegen haben. Wenn es in der WB doch einen eigenen Editor geben sollte, wäre es toll, wenn Ihr mir sagen könntet, wo dieser sich versteckt hat (bis ich mein Kindwords gefunden habe ;) )

Der_Donnervogel
2006-02-28, 21:12:45
Kann ich irgendwie eine Batch-Datei ersteilen, durch die ich die Befehle aus zum Beispiel einer Startup-Datei ausführen könnte? Also so, daß ich nicht zwangsweise immer die selben Treiber boote, sondern nur wenn ich die besagte Datei ausführe?
Ja kann man, wenn man einen Texteditor hat. ;)
Man schreibt die Befehle einfach in eine Textdatei, die Dateiendung ist dabei egal, man braucht nicht einmal eine. Anschließend kann man die Datei auf verschiedene weisen ausführen. Wenn man eine Konsole geöffnet hat, kann man mit execute dateinamedie Batchdatei starten. Wenn man das ganze öfters manchen will kann man die Datei "ausführbar" machen. protect dateiname +s anschließend kann man execute weglassen. Man kann auch einen Alias-Eintrag in die Datei s:shell-startup aufnehmen, zB alias tcp execute Pfad:dateiname anschließend könnte man es über eingabe von tcp starten. Zu guter letzt kann man ein Icon für die Datei machen (oder der Editor macht gleich schon selber eins). Dort öffnet man über das Workbench-Menü die Eigenschaften und trägt bei Standardprogramm C:IconX ein. Anschließend kann man die Batchdatei per Doppelklick starten.

Ich finde in der Workbench2.1 übrigens nirgends einen Texteditor,...nur das reine Leeseprogrämmchen More. Abgesehen von den Sachen aus dem Aminet, dürfte ich irgendwie aber noch Kindwords rumliegen haben. Wenn es in der WB doch einen eigenen Editor geben sollte, wäre es toll, wenn Ihr mir sagen könntet, wo dieser sich versteckt hat (bis ich mein Kindwords gefunden habe ;) )
Also so viel ich weiß war da ein Editor "edit" dabei, den man über Konsole starten und bedienen konnte, aber der arbeitete nur über Tastaturkürzel und ich glaub auch nur zeilenweise. Einfach nur grausam! :uattack4:

Außerdem könnte eventuell ein Editor, "ed" dabei sein. Einfach mal in der Kommandozeile eingeben, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich den nicht später einmal ins C: gegeben hab.