PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAA auch unter OpenGL?


Simon
2006-02-25, 21:58:23
Hi,

gibt es das AAA auf den neuen X1k Karten auch für OpenGL zum Aktivieren?
Auf meiner jetzigen X800GTO gibt es in den ATT nur einen Schalter für D3D.
Von Humus gibt es ja diese 2 DLLs zum Ersetzen. Aber die Ersetzen doch direkt die Treiberfunktionen, so dass man dann die Updates der Treiber nicht mitnutzen kann. Oder?

Gast
2006-02-25, 23:22:36
Wie jetzt? Funktioniert AAA normalerweise nicht unter OpenGL?

Spasstiger
2006-02-25, 23:32:46
Offiziell gibts AAA auf der X800 GTO überhaupt nicht. ;)
Ob bei den X1K-Karten AAA auch unter OpenGL geht, weiß ich leider auch nicht.

Simon
2006-02-26, 00:09:44
Wie jetzt? Funktioniert AAA normalerweise nicht unter OpenGL?
Doch, sogar mit offizieller API Unterstützung. Aber dazu muss das Programm/Spiel das selbst implementieren und das ist bei vielen alten (und leider auch neuen) Programmen nicht der Fall :(

@Spasstiger: Genau das ist ja meine Frage, ob das auf den neueren Karten geht ;)

ShadowXX
2006-02-26, 00:24:00
Auf meiner x1900xt scheint AAA auch für OGL zu funktionieren....zumindest sieht es bei Jedi Acedemy so aus, als wenn es angewendet wird.

Simon
2006-02-26, 14:03:52
Auf meiner x1900xt scheint AAA auch für OGL zu funktionieren....zumindest sieht es bei Jedi Acedemy so aus, als wenn es angewendet wird.
Kannst du das mit einem extra Schalter aktivieren oder gibt es da nur den einen Schalter unter D3D?

Black-Scorpion
2006-02-26, 14:20:26
Wo gibt es in den TrayTools einen Tab für D3D Einstellungen?
Es gibt einen Tab General für AA und AF und andere Einstellungen die für 3D gelten.
Der Tab OGL ist für OGL spezifische Einstellungen.

Die Frage hat sich eigentlich von selbst erübrigt, da man bei genauerem überlegen und lesen von selbst drauf kommt.
Sonst könnte man unter OGL kein AA und AF einstellen, weil es in dem Tab nichts dergleichen gibt. ;)

Simon
2006-02-26, 14:29:39
Wo gibt es in den TrayTools einen Tab für D3D Einstellungen?
Es gibt einen Tab General für AA und AF und andere Einstellungen die für 3D gelten.
Der Tab OGL ist für OGL spezifische Einstellungen.

Die Frage hat sich eigentlich von selbst erübrigt, da man bei genauerem überlegen und lesen von selbst drauf kommt.
Sonst könnte man unter OGL kein AA und AF einstellen, weil es in dem Tab nichts dergleichen gibt. ;)
Also Rechtsklick drauf ==> D3D ==> Settings
Analog dazu: Rechtsklick drauf ==> OpenGL ==> Settings

http://www.addict3d.org/img/1799.jpg

Nur unter ersterem (D3D) gibt es die Möglichkeit für AAA...

Lightning
2006-02-26, 14:30:51
Wo gibt es in den TrayTools einen Tab für D3D Einstellungen?
Es gibt einen Tab General für AA und AF und andere Einstellungen die für 3D gelten.
Der Tab OGL ist für OGL spezifische Einstellungen.

Die Frage hat sich eigentlich von selbst erübrigt, da man bei genauerem überlegen und lesen von selbst drauf kommt.
Sonst könnte man unter OGL kein AA und AF einstellen, weil es in dem Tab nichts dergleichen gibt. ;)

Also bei mir gibt es Tabs für D3D und für OpenGL, in denen sich getrennt die AA/AF/etc.-Einstellungen vornehmen lassen. Liegt wohl daran, dass ich den Grafiktreiber blank ohne CCC installiert habe. Beim CP gab es ja hingegen schon immer getrennte D3D- und OpenGL-Einstellungen.

Black-Scorpion
2006-02-26, 14:44:20
Welche Version habt ihr drauf?
Ich habe die aktuelle 1.0.5.824 und bei mir sieht es so aus.
Rechtsklick und 3D -> Settings

Lightning
2006-02-26, 14:50:23
Welche Version habt ihr drauf?
Ich habe die aktuelle 1.0.5.824 und bei mir sieht es so aus.
Rechtsklick und 3D -> Settings

So sah es bei mir ja auch aus, als ich mal den Treiber mit CCC drauf hatte.
Meine Version ist die gleiche, das dürfte aber egal sein.

CSX
2006-02-26, 17:20:28
in den ATI Tray Tools kann man unter den Advanced Tweaks -> CCC Mode switch einstellen ob Direct3D und OpenGL zusammen oder getrennt verwaltet werden soll

VoodooJack
2006-02-26, 21:10:06
Hi,

gibt es das AAA auf den neuen X1k Karten auch für OpenGL zum Aktivieren?


Nein.

ShadowXX
2006-02-27, 11:15:39
Nein.

Doch....ich habs gestern noch mal nachgeprüft.

In JediAcademy wird definitiv AAA benutzt, wenn man AAA unter den D3D-Einstellungen aktiviert (obwohl JA OGL ist).

Wenn ich heute Abend Zeit haben sollte, werde ich auch 2 Screens hochladen, auf denen man dies sieht.

Das man bei OGL in den "Aufklappmenüs" keine AAA Einstellen kann, kommt meiner Meinung nach daher, das der Hack für die r3x0-Karten dieses nicht unter OGL kann.

Bei den x1000-Karten wird AAA aber offiziell unterstützt und wie auch jemand anders schon bemerkte: Im CCC gibts in den Bereichen AA, AF und AAA sowieso keine Unterscheidung zwischen D3D und OGL mehr.