PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft...


Gast
2006-02-25, 23:32:02
ist wohl seit neusten das Totschlagargument schlecht hin wenns um kritische Themen über Frauen gibt. Es wird bereits so dargestellt das Schwangerschaften was schlimmes und böses sind, die man um Alles verhindern muss. Kein Wunder das es mit Deutschland demografisch so Bergab geht. Klar habe ich Verständnis dafür wenn jungen Leute, die vllt auch noch nicht so viel verdienen, sich erstmal gegen Kindern entscheiden. Aber es gibt immer mehr Singlefrauen die aufgrund von Luxus und Karriere lieber auf Kinder verzichten oder sich ganz spät und meistens dann auch nur eins anschaffen. Besteht unser Leben nur noch aus Konsum und individuellen Glück ohne irgendwelchen Familiensinn? Ich finde es zu mindestens erschreckend, was meint ihr dazu?

Elladan
2006-02-25, 23:39:00
Demographisch siehts ganz schlecht aus.
Der Erfinder der Pille wird einst als Ausrotter ganzer Völker in die Geschichtsbücher eingehen.

(Ich weiß, Ursache, Auslösung und Wirkung sind hier von mir vertauscht.- ich weiß, dass das ein gesellschaftliches Problem ist. Aber diese Ausweichmöglichkeit, ebenso wie die Abtreibung, gab es früher nicht, was das alles verhindert hat.)

atlantic
2006-02-25, 23:47:00
ist wohl seit neusten das Totschlagargument schlecht hin wenns um kritische Themen über Frauen gibt. Es wird bereits so dargestellt das Schwangerschaften was schlimmes und böses sind, die man um Alles verhindern muss. Kein Wunder das es mit Deutschland demografisch so Bergab geht. Klar habe ich Verständnis dafür wenn jungen Leute, die vllt auch noch nicht so viel verdienen, sich erstmal gegen Kindern entscheiden. Aber es gibt immer mehr Singlefrauen die aufgrund von Luxus und Karriere lieber auf Kinder verzichten oder sich ganz spät und meistens dann auch nur eins anschaffen. Besteht unser Leben nur noch aus Konsum und individuellen Glück ohne irgendwelchen Familiensinn? Ich finde es zu mindestens erschreckend, was meint ihr dazu?

Es liest sich für mich so, als ob nur die Frauen sich gegen eine Schwangerschaft entscheiden, aber dem scheint nicht zu sein, wenn ich mich an den Inhalt einiger anderer Threads hier erinnere. Das Phänomen scheint tatsächlich auf beiden Seiten zu bestehen.

Ja, es scheint wirklich so, als ob Konsum und Spaß am Leben sich nicht mit Kindern verbinden lassen.

Dazu kann ich nur sagen: wenn Kinder kommen, wird es ANDERS, nicht schlechter. Ob man bereit ist, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, entscheiden heute wirklich viel mehr mit NEIN.

Ich denke, damit verschenken sie aber auch die Chance, etwas einzigartiges in ihrem Leben zu erfahren, für das keine Karriere und keine Art Konsum einen Ausgleich bieten können.

sei laut
2006-02-26, 00:18:27
Mit irritiert etwas der Gebrauch vom Wort "anschaffen" im Bezug auf Kinder.

Sorry, wenn ich das vielleicht zu wörtlich nehme, aber das ist kein Gegenstand, den man sich im Bauhaus anschafft.

Das es immer weniger Kinder in den Industrieländern gibt, ist normal und wird man nicht ändern können. Ich finde es auch nicht schlimm.. die Übergangsphase ist das schlimme. Also von den kinderreichen Familien vor 40 Jahren hin zu unserem jetzigen Zeitpunkt mit wenig Kindern.
(die Demographie wurde ja schon angesprochen)

Thowe
2006-02-26, 00:18:41
Die Natur ist eine exzellente Planerin, sie hat uns nun einmal auf Vermehrung programmiert und belohnt auf ihre ganz spezielle Art und Weise dafür. Wer genau dies nutzt und dazu steht, der kann nichts bereuen sondern nur viel neues und wertvolles erfahren.

Das Deutschland ausstirbt ist eine scheussliche Sache, vor allem, da gerade diejenigen weniger zum Willen nach Kinder neigen, die eben wichtige Eigenschaften mitbringen.

LovesuckZ
2006-02-26, 02:40:04
Es gibt mehr kinderlose mänliche als weibliche Akademiker.

atlantic
2006-02-26, 09:40:06
Es gibt mehr kinderlose mänliche als weibliche Akademiker.

was willst du damit ausdrücken?

Es geht hier ja um die grundsätzliche Tendenz der Geburtenrate, die sollte man allgemein hinterfragen, nicht geschlechtsspezifisch.

interessanter Link (http://www.zdwa.de/zdwa/artikel/index_dateien/index_010201W3DnavidW268.php)

Sharee
2006-02-26, 11:29:41
wenn ich ein kind in die welt setze, dann möchte ich ihm auch etwas bieten können und net ein leben auf dem existenzminnimumlevel ... also muss dieses thema noch warten, ausserdem sollte man sich net bloss kinder anschaffen, weil es der staat von einem fordert, sondern nur dann, wenn man selber fähig ist, ein kind auch zu erziehen. es gibt schon genügend kinder und jugendliche, die ein tristes, langweiliges, armes leben führen dürfen.

und der staat tut wohl einen grossteil dazu, das sich immer mehr gegen ein kind entscheiden. schaut euch doch mal die preise an. angefangen von der ersten babyausstattung, über kinderwagen, windeln und brei bis hin zum sauteuren kindergrippen/gartenplatz, die net nur schweineteuer sondern auch rar sind.

und als frau is man ja schon direkt gezwungen, 3 jahre daheim bleiben zu müssen, da sich zb. die öffnungszeiten von kindergrippen, wie auch gärten absolut nicht mit den arbeitszeiten (in meinem job zB) vereinbaren lassen.

und da ich all das in die "rechnung" kind miteinbeziehe, muss ich leider feststellen, ich kann und will es mir unter diesen umständen nicht "leisten" ... leider!!!!

grandmasterw
2006-02-26, 11:41:11
Solang die Regierung nur so tut, als ob sie Familien unterstützt, werd ich so tun, als hätte ich schon Kinder. :rolleyes:

Haarmann
2006-02-26, 14:00:56
atlantic

Dass männliche Akademiker sich nicht mehr melken lassen?

Sind wohl nimmer so blöd wie früher und wissen, dass sie 0 Rechte aber viele Pflichten haben?
Setzen wir mal den Fall einer wohlhabenden Familie, wo nur der Mann arbeiten geht und 2 Kinder hat. Da ist ein Haus da und ne Haushaltshilfe mit nem Kindermädchen. Wenns zur Scheidung kommt soll nun die Frau die Hälfte kriegen? Wofür eigentlich? Den Haushalt machte sie nicht, gearbeitet hat sie auch nicht und die Kinder betreut auch nicht...
Da muss mann schön blöd sein oder? ;)

atlantic
2006-02-26, 15:30:57
atlantic

Dass männliche Akademiker sich nicht mehr melken lassen?

Sind wohl nimmer so blöd wie früher und wissen, dass sie 0 Rechte aber viele Pflichten haben?
Setzen wir mal den Fall einer wohlhabenden Familie, wo nur der Mann arbeiten geht und 2 Kinder hat. Da ist ein Haus da und ne Haushaltshilfe mit nem Kindermädchen. Wenns zur Scheidung kommt soll nun die Frau die Hälfte kriegen? Wofür eigentlich? Den Haushalt machte sie nicht, gearbeitet hat sie auch nicht und die Kinder betreut auch nicht...
Da muss mann schön blöd sein oder? ;)

nur eins passt da nicht so ganz. Die Vorstellung, die sich einige bezügl. des Lebens als Akademikerfrau machen, beziehungsweise, was man sich an Luxus leisten kann.

Und ja, ich kann das einschätzen. :wink:
Ist wohl nur ein verschwindend geringer Prozentsatz, der sich sowas leisten kann.

Nein, vielmehr denke ich, liegt das allgemeine Verzichten auf Kinder wohl daran, das sich immer mehr Menschen auch die Frage stellen, ob sie mit ihrem Gewissen vereinbaren können, Kinder in eine so unsichere Welt zu setzen.

MarcWessels
2006-02-26, 16:09:29
wenn ich ein kind in die welt setze, dann möchte ich ihm auch etwas bieten können und net ein leben auf dem existenzminnimumlevel ...Kinder brauchen etwas ganz anderes als irgendeinen unwichtigen materiellen Kram.

atlantic
2006-02-26, 16:26:51
Kinder brauchen etwas ganz anderes als irgendeinen unwichtigen materiellen Kram.

ja, aber wenn die eigenen Ansprüche der Menschen, die im entsprechenden Alter sind, sich auch am allgemein hohen Konsumstreben orientieren, was liegt näher, als dies ihren imaginären Kindern auch anzudichten. :usad:

Das solche Gedanken überhaupt erst entstehen, daran ist die Gesellschaft schuld. Wer schreibt einem vor, das man ein 2 Jahre altes Auto schon fast auf den Schrott werfen sollte. Aber mal ganz ehrlich. Fallen wir nicht dauernd alle selber immer wieder drauf rein?

grandmasterw
2006-02-26, 16:44:17
Es geht beileibe nicht ums Auto wegschmeissen, sondern um so Sachen, wie "kann mein Kind auf Schulschikurs mitfahren" und solche Sachen. Ein wirklich armes Kind kann schon unter Ausschluss aus der Klassengemeinschaft leiden.

Und das größte Problem ist die Unsicherheit der Zukunft, das Problem ist ja nicht nur, dass so viele Leute keine Arbeit haben, sondern dass die, die noch Arbeit haben, sie inzwischen viel leichter verlieren.
Ich hätt gern Kinder, aber ich versteh die Leute, wenn sie sich das nicht antun. Bei mir mangelts eh an der Frau, also stellt sich die Frage nicht.

Armaq
2006-02-26, 17:29:55
Frauen kann man mieten. ;)

Aber ich teile die Meinung, dass mein Kind auf den "Schulskikurs" mitfahren sollte und nicht immer nur verzichten muss. Heutzutage kann dir aber echt niemand sagen, ob du morgen noch die selben Füße hast...

Gast
2006-02-26, 17:47:10
aber irgendwie scheint das auch mehr ein Problem der reichen Industiestaaten zu sein. Menschen aus den sozialschwachen Schichten haben meisten ein oder mehrere Kinder, also kann Geld nicht unbedingt der Hauptgrund sein oder sind diese Leute einfach nur 'dumm' und machen sich keine konkreten Gedanken darüber?

Morgaine
2006-02-26, 21:31:15
aber irgendwie scheint das auch mehr ein Problem der reichen Industiestaaten zu sein. Menschen aus den sozialschwachen Schichten haben meisten ein oder mehrere Kinder, also kann Geld nicht unbedingt der Hauptgrund sein oder sind diese Leute einfach nur 'dumm' und machen sich keine konkreten Gedanken darüber?

Kinder in Sozialschwachen Staaten oder Schichten siehe z.B. teile Afrikas oder Süd Amerikas haben wohl recht wenig von ihrer Kindheit und werden mehr als Arbeitsmittel benutzt um sich mehr oder weniger selbst zuernähren.
Kinderarbeit ist immer noch ein Thema in Schwachen und armen Ländern ..
In Deutschland oder anderen Reichen Ländern ist sowas nicht vorstellbar.

Es gibt jetzt weniger Kinder als früher weil die Frauen sich endlich entscheiden können was sie wollen Arbeit oder Familie.
Die Männern ist das mehr oder weniger schon immer frei gewesen beides zuhaben .. Familie und Arbeit.

Die Entwicklung geht nun mal dahin und ob das wohl so schlimm ist? Warum alten Sachen nachhängen man sollte eher versuchen damit klar zukommen..

Ich bin selbst am Überlegen ob es in der heutigen Zeit überhaupt noch klug wäre ein Kind in die Welt zusetzen .. wenn es jetzt schon keine Arbeit mehr gibt ..

Lethargica
2006-02-26, 21:43:30
Was erwartet ihr ein einer Zeit, da den Kleinsten schon ein ungesundes, überzogenes Individualismusdenken anerzogen wird.

Smoke Screen
2006-02-27, 08:14:47
wenn ich ein kind in die welt setze, dann möchte ich ihm auch etwas bieten können und net ein leben auf dem existenzminnimumlevel ... also muss dieses thema noch warten, ausserdem sollte man sich net bloss kinder anschaffen, weil es der staat von einem fordert, sondern nur dann, wenn man selber fähig ist, ein kind auch zu erziehen. es gibt schon genügend kinder und jugendliche, die ein tristes, langweiliges, armes leben führen dürfen.

und der staat tut wohl einen grossteil dazu, das sich immer mehr gegen ein kind entscheiden. schaut euch doch mal die preise an. angefangen von der ersten babyausstattung, über kinderwagen, windeln und brei bis hin zum sauteuren kindergrippen/gartenplatz, die net nur schweineteuer sondern auch rar sind.

und als frau is man ja schon direkt gezwungen, 3 jahre daheim bleiben zu müssen, da sich zb. die öffnungszeiten von kindergrippen, wie auch gärten absolut nicht mit den arbeitszeiten (in meinem job zB) vereinbaren lassen.

und da ich all das in die "rechnung" kind miteinbeziehe, muss ich leider feststellen, ich kann und will es mir unter diesen umständen nicht "leisten" ... leider!!!!


Ein absolut nachvollziehbarer Standpunkt.
Meine Freundin und ich haben uns vor acht Jahren entschieden ein Kind zu wollen. Hat auch prompt geklappt. =) Wir sind jedoch beide nicht gerade wohl-
habend. Aber egal. Wir haben es keine Sekunde lang bereut. Schweineteuer
ist es natürlich trotzdem und fordert Opfer hinsichtlich der persönlichen Freiheit
und des Konsumverhaltens. Aber ehrlich gesagt,scheiß auf den ganzen Plunder.
:uhippie:

Ajax
2006-02-27, 08:28:52
Erschwerend kommt meiner Meinung noch hinzu, dass man sich heutzutage nicht mehr darauf verlassen kann, seinen Job zu behalten. Welcher Arbeitgeber ist wirklich bereit, eine Frau für 3 Jahre frei zustellen. Er kann in der Zwischenzeit ja nicht einmal Ersatz einstellen, den Substitut müsste er später ja wieder kündigen... ;( Allerdings drei Jahre ohne eine vollwertige Arbeitskraft auskommen... :uponder:

Monger
2006-02-27, 09:54:34
...
(Ich weiß, Ursache, Auslösung und Wirkung sind hier von mir vertauscht.- ich weiß, dass das ein gesellschaftliches Problem ist. Aber diese Ausweichmöglichkeit, ebenso wie die Abtreibung, gab es früher nicht, was das alles verhindert hat.)

Das ist nicht richtig. Möglichkeiten zur Abtreibungen gibt es schon seit Jahrhunderten, und wurden damals wesentlich regelmäßiger praktiziert als heute. Früher waren das halt irgendwelche Gifte und Hausmittelchen.

Man darf ja auch nicht verkennen, weshalb früher Leute Kinder gekriegt haben. Zu 95% war das purer Eigennutz: sobald die Kinder etwas älter sind, können sie Geld ins Haus schaffen, und wenn man selbst alt ist übernehmen die Kinder die Altersversorgung.
Genau aus dem Grunde hat eine Familie in Industrieländern im Schnitt etwa zwei Kinder, in Entwicklungsländern aber gleich einen ganzen Haufen.


Die große Frage ist jetzt: wie sorgt man dafür, dass Paare hier in Deutschland Spaß daran finden, Kinder zu kriegen?
Mit unserem Sozialsystem sind Kinder nunmal Luxus: sie nerven, sie kosten Zeit, sie schrauben das eigene Privatleben mindestens 18 Jahre lang nahezu auf Null herunter. Es braucht schon starke Argumente, um das auszugleichen.

Bis jetzt hat weltweit noch keiner eine Antwort auf diese Frage gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine deutliche Entlastung der Eltern eine Antwort sein könnte: Ganztagsschulen, mehr berufliche Betreuerinnen, gemeinschaftliche Kinderkrippen...

Auf jeden Fall: dass man die Kinder ausschließlich alleine großzieht, sollte man sich imho abschminken. Natürlich machen es welche, aber wenn die Mutter wirklich noch ein Leben haben will, aber gleichzeitig mindestens drei Kinder großziehen soll - auf sowas werden sich die wenigsten einlassen, wenn sie keine professionelle Unterstützung bekommen.

noid
2006-02-27, 09:56:18
Erschwerend kommt meiner Meinung noch hinzu, dass man sich heutzutage nicht mehr darauf verlassen kann, seinen Job zu behalten. Welcher Arbeitgeber ist wirklich bereit, eine Frau für 3 Jahre frei zustellen. Er kann in der Zwischenzeit ja nicht einmal Ersatz einstellen, den Substitut müsste er später ja wieder kündigen... ;( Allerdings drei Jahre ohne eine vollwertige Arbeitskraft auskommen... :uponder:

Zeitverträge, Zeitarbeitsfirmen... alles kein Thema.

Sharee
2006-02-27, 10:55:13
Kinder brauchen etwas ganz anderes als irgendeinen unwichtigen materiellen Kram.

das du natürlich gleich an irgendwelche luxusgüter denkst, das is dein persönlich eigenes problem, ich denke ehern an kleidung, ernährung oder betreuung! und du kannst dich gern mal über die preise dafür schlau machen.

Mark3Dfx
2006-02-27, 11:06:12
Kinder brauchen etwas ganz anderes als irgendeinen unwichtigen materiellen Kram.

Ich möchte mein Kind nicht mit Lebensmitteln von der Tafel und Klamotten aus der Kleiderspende aufziehen!

3DViper
2006-02-27, 12:05:01
Ich möchte mein Kind nicht mit Lebensmitteln von der Tafel und Klamotten aus der Kleiderspende aufziehen!

Geile Schwarz/Weiß-Malerei :rolleyes: Es gibt doch sicher was zwischen Luxus und der Tafel, meinst Du nicht?

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir haben parallel ein Haus gekauft.
Jetzt haben wir eine Finanzierung an der Backe und die Kosten für den Lütten,
und das ganze mit einem Gehalt. Es geht! Wir waren vorher 10 Jahre
Dinkis' und haben das (Konsum)Leben genossen. Wir sind jetzt Beide Anfang/
Mitte 30. Vor 5 Jahren konnten wir uns das auch noch nicht vorstellen. Ich
kann nur hoffen, dass hier einige Kommentare auf das Lebensalter zurück-
zuführen sind.

Es wird immer unmöglich sein Leuten ohne Kinder zu erklären, warum und wie
ein Kind einen für den Verzicht von materiellen Dingen und persönliche
Freiheiten ganz locker entlohnt. Einfach weil es da ist. Das reicht schon.

Interessanterweise schärfen die finanziell knapperen Mittel die Wahrnehmung
für das, was wirklich wichtig ist im Leben. Und das ist eben nicht die neueste
Grafikkarte oder den letzten Schrei am Körper zu haben.

Monger
2006-02-27, 12:19:26
Geile Schwarz/Weiß-Malerei :rolleyes: Es gibt doch sicher was zwischen Luxus und der Tafel, meinst Du nicht?

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir haben parallel ein Haus gekauft.
Jetzt haben wir eine Finanzierung an der Backe und die Kosten für den Lütten,
und das ganze mit einem Gehalt. Es geht! Wir waren vorher 10 Jahre
Dinkis' und haben das (Konsum)Leben genossen. Wir sind jetzt Beide Anfang/
Mitte 30. Vor 5 Jahren konnten wir uns das auch noch nicht vorstellen. Ich
kann nur hoffen, dass hier einige Kommentare auf das Lebensalter zurück-
zuführen sind.


Nicht jeder ist mit Finanzen so gesegnet wie offensichtlich du . Es ist leicht über Konsumverzicht zu reden, wenn man ausreichend Geld hat.

Im übrigen geht es hier ja nicht um ein Kind. Ein bis zwei Kinder ist ja deutscher Durchschnitt, aber das ist eben deutlich zu wenig. Eigentlich müsste man im Schnitt drei oder mehr Kinder haben.
Würdest du mit drei Kindern immer noch so locker dein Haus abbezahlen können?

3DViper
2006-02-27, 12:33:16
Nicht jeder ist mit Finanzen so gesegnet wie offensichtlich du . Es ist leicht über Konsumverzicht zu reden, wenn man ausreichend Geld hat.

Im übrigen geht es hier ja nicht um ein Kind. Ein bis zwei Kinder ist ja deutscher Durchschnitt, aber das ist eben deutlich zu wenig. Eigentlich müsste man im Schnitt drei oder mehr Kinder haben.
Würdest du mit drei Kindern immer noch so locker dein Haus abbezahlen können?

Woher weißt Du, das wir unser Haus locker abbezahlen? Nicht gleich
draufdreschen ;)
Mir ist auch klar, dass nicht jeder ein Haus und ein Kind mit einem Gehalt
bezahlen kann. Man kann doch auch ein Kind in einer Wohnung aufziehen.

Wenn alle Konsumgepolten über 30-Jährigen nur ein Kind kriegen würden wär
das schon mal ein Anfang. Natürlich ist das zu wenig. Da hast Du Recht. Wir
denken auch schon über ein Zweites nach :biggrin: Ob ich auch 3 oder mehr
finanzieren kann kann ich Dir nicht wirklich beantworten, weil ich nur 1 habe.
Allerdings habe ich von befreundeten Paaren gehört, dass das zweite und
dritte Kind "günstiger" ist, weil die Anfangsinvestitionen wegfallen.

Mark3Dfx
2006-02-27, 13:02:16
Ein Haus kauft man mal nicht eben so mit 1500€ Netto im Monat.

3DViper
2006-02-27, 13:25:33
Ein Haus kauft man mal nicht eben so mit 1500€ Netto im Monat.

Sag ich ja gar nicht. Muss man ja auch nicht. Das schließt aber ein Kind nicht aus!

Amarok
2006-02-27, 15:13:39
Mal so eine Frage an diejenigen, die ihren Kindern Konsum bieten wollen:

Wieviel verdient ihr im Monat?

atlantic
2006-02-27, 15:48:16
sollte man nicht vielleicht erstmal damit zufrieden sein, wenn man seinen Kindern eine Grundversorgung bieten könnte und ihnen selber ein gesundes Verhältnis zu Konsumgütern vorleben?

Vielleicht der bessere Weg, als sich irgendeinem Gruppenzwang unterzuordnen, der nur Markenklamotten etc. akzeptiert. Dem verfallen nicht nur Kinder. Auch Erwachsene lassen sich davon viel zu oft beeinflussen.

3DViper
2006-02-27, 16:49:31
sollte man nicht vielleicht erstmal damit zufrieden sein, wenn man seinen Kindern eine Grundversorgung bieten könnte und ihnen selber ein gesundes Verhältnis zu Konsumgütern vorleben?

Vielleicht der bessere Weg, als sich irgendeinem Gruppenzwang unterzuordnen, der nur Markenklamotten etc. akzeptiert. Dem verfallen nicht nur Kinder. Auch Erwachsene lassen sich davon viel zu oft beeinflussen.

Stimme Dir voll zu!

Mal so eine Frage an diejenigen, die ihren Kindern Konsum bieten wollen:

Wieso lese ich einen leicht negativen Unterton in diesem Satz?

MarcWessels
2006-02-27, 19:31:35
DasBis jetzt hat weltweit noch keiner eine Antwort auf diese Frage gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine deutliche Entlastung der Eltern eine Antwort sein könnte: Ganztagsschulen, mehr berufliche Betreuerinnen, gemeinschaftliche Kinderkrippen...Von Ganztagsschulen und/oder Krippen halte ich nichts. Man will doch auch das von seinem Kind haben und die Kinder umgekehrt von ihren Eltern natürlich ebenso.

Wer von beiden Elternteilen dann zu Hause bleibt, müssen diese natürlich vorher bei der Planung absprechen,. aber das wirklich beide zwingend arbeiten müssen, halte ich für ein Gerücht.

evolutionconcept
2006-02-27, 19:54:31
das du natürlich gleich an irgendwelche luxusgüter denkst, das is dein persönlich eigenes problem, ich denke ehern an kleidung, ernährung oder betreuung! und du kannst dich gern mal über die preise dafür schlau machen.

Die Versorgung der Kinder ist in Deutschland meiner Erfahrung nach gut geregelt, es muss kein Kind hungern. Hab selber ein Zwerg und hatte vorher nur eine sehr sehr schlecht bezahlte Ausbildung, und würde für mich so gut wie nichts bekommen. Mit dem was ich alles an Zuschüssen für den Krümmel bekomme, wird er nie hungern oder frieren müssen, und Betreuung wird, wenn es soweit ist, auch kein Problem sein. Hab mich dahingehend schon schlau gemacht.

Amarok
2006-02-27, 22:19:27
Wieso lese ich einen leicht negativen Unterton in diesem Satz?
Tja, weil ich dieses Argument so oft höre, nicht nur im Forum.

"Ich kann meinem Kind keine Handy kaufen, keine Levis-Jeans, nicht 2x pro Woche zum Macs gehen usw."

reunion
2006-02-27, 23:58:22
Die Entwicklung geht nun mal dahin und ob das wohl so schlimm ist? Warum alten Sachen nachhängen man sollte eher versuchen damit klar zukommen..


Ich liebe diese "nach mir die Flutwelle"-Einstellung.


Ich bin selbst am Überlegen ob es in der heutigen Zeit überhaupt noch klug wäre ein Kind in die Welt zusetzen .. wenn es jetzt schon keine Arbeit mehr gibt ..

Bei der momentanen Entwicklung würde ein heute geborenes Kind mehr als genug Arbeit finden.

MarcWessels
2006-02-28, 05:25:39
Bei der momentanen Entwicklung würde ein heute geborenes Kind mehr als genug Arbeit finden.Wie das?? :confused:

Fetza
2006-02-28, 05:45:12
Tja, weil ich dieses Argument so oft höre, nicht nur im Forum.

"Ich kann meinem Kind keine Handy kaufen, keine Levis-Jeans, nicht 2x pro Woche zum Macs gehen usw."

Ist es das was kinder brauchen? handys? marken-klamotten? und was ist macs bitte? mac donald? :-)

Guck dir mal menschen an, die reich geboren sind und die alles materielle hatten was das herz begehrt... wenn ich mir so anhöre was einige dieser "semi-prominenten" an geistlosen müll labern und verhalten an den tag legen, bin ich mir recht sicher, das kinder einfach (nennt mich pathetischer schweinepriester oder sonstwas :D ) liebe und ein gefühl von geborgenheit brauchen, vorzugsweise in einer intakten familie. Wenn dann noch genug geld dafür da ist um eine ganz normale kindheit zu erleben (und dafür brauch man keinesfalls so kram wie handys, markenklamotten usw) werden solche kinder zu wesentlich "gesünderen" erwachsenen heranwachsen.

greetz

Fetza

atlantic
2006-02-28, 07:50:12
Ist es das was kinder brauchen? handys? marken-klamotten? und was ist macs bitte? mac donald? :-)

Guck dir mal menschen an, die reich geboren sind und die alles materielle hatten was das herz begehrt... wenn ich mir so anhöre was einige dieser "semi-prominenten" an geistlosen müll labern und verhalten an den tag legen, bin ich mir recht sicher, das kinder einfach (nennt mich pathetischer schweinepriester oder sonstwas :D ) liebe und ein gefühl von geborgenheit brauchen, vorzugsweise in einer intakten familie. Wenn dann noch genug geld dafür da ist um eine ganz normale kindheit zu erleben (und dafür brauch man keinesfalls so kram wie handys, markenklamotten usw) werden solche kinder zu wesentlich "gesünderen" erwachsenen heranwachsen.

greetz

Fetza

sehe ich auch so.
In meiner unmittelbaren Umgebung habe ich gute Beispiele dafür, das "Geld haben" zwar schön ist, aber noch lange nicht zwangsläufig glücklich macht. Nicht die Eltern, aber auch nicht die Kinder.

Das einzige, was sie besser können, ist, sich kurzfristig mit Dingen zu trösten, die sie sich einfach so kaufen können, ohne wirklich drüber nachdenken zu müssen. Aber wie gesagt, es packt deren Probleme nicht an der Wurzel an. Die erreicht man nur selten mit Kohle.

3DViper
2006-02-28, 09:04:06
@atlantic & Fetza: Kann Euch nur voll zustimmen!

Tja, weil ich dieses Argument so oft höre, nicht nur im Forum.

"Ich kann meinem Kind keine Handy kaufen, keine Levis-Jeans, nicht 2x pro Woche zum Macs gehen usw."

Da stimme ich Dir zu. Ist das nicht traurig? Da fehlt aus meiner Sicht oft die
nötige Reife um das Wesentliche im Leben zu erfassen. Und das sind eben nicht
die materiellen Dinge. Ich bin allerdings auf später gespannt, wie man damit
umgeht, wenn unser Sohn aus der Schule kommt und fragt, ob er das und das
Teil haben kann, weil das haben die anderen auch. Wenn er gewisse Dinge nicht
hat, ist er gleich außen vor. Das wird eine Gradwanderung und Herausforderung.

@MarcWessels

Ich denke reunion meint, dass die Bevölkerung in Deutschland schrumpft.
Wenn die Geburtenraten weiter so niedrig bleiben, halt irgendwann
genug Arbeitsplätze vorhanden sein müssten. Ob das so kommt steht wohl
noch in den Sternen, ist aber denkbar.

Storm
2006-03-01, 07:25:17
@atlantic & Fetza: Kann Euch nur voll zustimmen!



Da stimme ich Dir zu. Ist das nicht traurig? Da fehlt aus meiner Sicht oft die
nötige Reife um das Wesentliche im Leben zu erfassen. Und das sind eben nicht
die materiellen Dinge. Ich bin allerdings auf später gespannt, wie man damit
umgeht, wenn unser Sohn aus der Schule kommt und fragt, ob er das und das
Teil haben kann, weil das haben die anderen auch. Wenn er gewisse Dinge nicht
hat, ist er gleich außen vor. Das wird eine Gradwanderung und Herausforderung

Hast du alles gehabt als du klein warst? Warum sollte dein Kind ausgeschlossen werden weil es nicht das hat was andere haben? Sollte er von der coolen Gruppe vollidioten ausgeschlossen werden die am ende ehe mit 18 auf Sozi enden und kein Anschluss finden sollte dich das wenig stören.

Selbstbewusstsein brauchen die Kinder genauso wie einige Menschen denn wenn man sich so umschaut liegt mehr Unsicherheit als Sauerstoff in der Luft.
Es gibt nichts vergleichbares zu Kindern. Teilweise liest man hier was von Sachen die in 12-14 Jahren der Fall sein sollten (Klassenfahrten, Mode). Was soll das? Wann meint ihr ist der richtige Zeipunkt ein Kinde zu bekommen?
Wenn ihr 10 Jahre gearbeitet habt und nur noch ein Kredit für die neuste Karre abtragen müsst?? Der Mensch passt sich immer seiner Finanziellen Lage an. Hat man mehr, gibt man mehr aus. Somit wird der Zeitpunkt immer schlecht sein und das ist auch der Grund warum die meisten keine Kinder haben.

Madman123456
2006-03-01, 07:58:48
Ich nehme an, das die meisten sich eher fragen wie das wohl mit Kindern aussieht wenn man selbst mit der Kohle nur knapp bis ans Monatsende kommt,obwohl man selten bis garnicht Luxus in irgendeiner Form in Anspruch nimmt. Man kann die Kosten für die eigene Ernährung zwar runterschrauben, indem man meinetwegen nicht mehr die Lieblingssachen, sondern nur noch die billigsachen kauft. Aber die Aussicht auf Jahrelangen Dauersparmodus find ich wenig ansprechend. Ausserdem kann ich Kinder nicht leiden, weswegen ich wahrscheinlich einen schlechten Vater abgäbe. Man erzählt mir zwar ziemlich oft, daß sich das ändert wenn man mal eigene Kinder hat, aber ich will mich nicht nur darauf verlassen, wäre wohl ziemlich mies dem Kind gegenüber falls meine Ratgeber unrecht haben sollten...
Desweiteren kann ich mich recht gut an meine eigene Kindheit erinnern. Sollte ich Kinder kriegen, die ähnlich sind wie ich (wofür ich die besten genetischen Vorraussetzungen trage) werde ich unter Garantie wahnsinnig...

Naja, ich selbst war Resultat einer Verdauungstörung (Meine Mutter hatte ordentlichen Durchfall, als sie die Pille nahm die mich hätte verhindern sollen, ätsch), vielleicht triffts mich mal auf diesselbe Weise. Der Gedanke erschreckt mich immer wieder bis ins Mark...

grandmasterw
2006-03-01, 08:50:32
Hast du alles gehabt als du klein warst? Warum sollte dein Kind ausgeschlossen werden weil es nicht das hat was andere haben? Sollte er von der coolen Gruppe vollidioten ausgeschlossen werden die am ende ehe mit 18 auf Sozi enden und kein Anschluss finden sollte dich das wenig stören.


Alle hier wissen, dass sowas irrelevant ist. Wir wissen auch alle, dass dicke Kinder genauso nett (oder noch netter, weil sies schwerer haben) sind, trotzdem finden sie oft schwerer Freunde. Kinder sind oft grausam zu Kindern.

3DViper
2006-03-01, 09:01:08
Hast du alles gehabt als du klein warst? Warum sollte dein Kind ausgeschlossen werden weil es nicht das hat was andere haben? Sollte er von der coolen Gruppe vollidioten ausgeschlossen werden die am ende ehe mit 18 auf Sozi enden und kein Anschluss finden sollte dich das wenig stören.

Selbstbewusstsein brauchen die Kinder genauso wie einige Menschen denn wenn man sich so umschaut liegt mehr Unsicherheit als Sauerstoff in der Luft.
Es gibt nichts vergleichbares zu Kindern. Teilweise liest man hier was von Sachen die in 12-14 Jahren der Fall sein sollten (Klassenfahrten, Mode). Was soll das? Wann meint ihr ist der richtige Zeipunkt ein Kinde zu bekommen?
Wenn ihr 10 Jahre gearbeitet habt und nur noch ein Kredit für die neuste Karre abtragen müsst?? Der Mensch passt sich immer seiner Finanziellen Lage an. Hat man mehr, gibt man mehr aus. Somit wird der Zeitpunkt immer schlecht sein und das ist auch der Grund warum die meisten keine Kinder haben.

Nein ich hatte nicht alles als ich klein war. Ich war zusätzlich auch immer
stämmiger als der Rest. Trotzdem hatte ich eine schöne Kindheit und es hat
mich nie gestört, dass ich nicht den neuesten Schrei von was auch immer
hatte. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Markenwahn heute
viel ausgeprägter ist und vor allem früher einsetzt als damals. Kann hier nur
grandmasterw zustimmen. Kinder können grausam sein.

Deinen zweiten Absatz kann ich nur unterschreiben.

@Madman123456: Ich war früher auch kein Kind von Traurigkeit. Kannst ja
mal meiner Mutter fragen. Aber das hält mich doch nicht ab selbst ein Kind
zu haben. Darf ich fragen wie alt Du bist? Der Wunsch nach einem Kind kommt
heute eher ab ca. 30, so war es jedenfalls bei mir. Mit Mitte Zwanzig konnte
ich mir auch nicht vorstellen ein Kind zu haben. Mir gingen die schreienden
Blagen von anderen Leuten auch auf den Keks. Kommt Zeit kommt eine
andere Lebenseinstellung ;)

Amarok
2006-03-01, 16:47:54
Ist es das was kinder brauchen? handys? marken-klamotten? und was ist macs bitte? mac donald? :-)

Ich hoffe du weißt wie ich es meinte...;)

Amarok
2006-03-01, 16:49:34
die materiellen Dinge. Ich bin allerdings auf später gespannt, wie man damit
umgeht, wenn unser Sohn aus der Schule kommt und fragt, ob er das und das
Teil haben kann, weil das haben die anderen auch. Wenn er gewisse Dinge nicht
hat, ist er gleich außen vor. Das wird eine Gradwanderung und Herausforderung.

.
Genau das ist das Problem: Da sind viele Gespräche nötig und die Gratwanderung ist manchesmal sehr schwer.

Gast
2006-03-01, 17:48:27
Kinder brauchen etwas ganz anderes als irgendeinen unwichtigen materiellen Kram.

Mark :

Und das ist Blödsinn,und das weißt du genau
Wenn man sein Kind heutzutage bei einer vernünftigen Ausbildung nicht unter die Arme greife dann hat dein Kind verloren.
Und wenn du als Harz 4 Papa dein Kind erklären must das es nicht an der Klassenfahrt teilnehmen kann, dann hat das Kind auch eine Erfahrung fürs Leben

3DViper
2006-03-02, 09:36:54
Genau das ist das Problem: Da sind viele Gespräche nötig und die Gratwanderung ist manchesmal sehr schwer.

Stimme ich Dir zu und ich sehe der Herausforderung gerne entgegen. Der Punkt
ist: Kann das ein Grund sein kein Kind zu bekommen? Ich glaube nicht!

Amarok
2006-03-02, 15:07:38
Nein, auf keinen Fall....

Jenny23
2006-03-04, 13:32:10
Führen wir's Mutterkreuz wieder ein...

Ein Glück daß dies noch jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Eltern haben Kinder die sie besser nie bekommen hätten und ich kenne einige davon (Alkoholiker, psychisch gestörte etc.). Sogesehen wäre es eher anzustreben, daß nicht ein jeder Kinder kriegen darf. Naja.

Dabei fällt mir was für unseren Arzt ein. Vor kurzem hat doch eine 12jährige ein Kind bekommen. Sie sei während ihrer Schwangerschaft, sogar als sie hochschwanger war, mehrmals von Ärzten untersucht worden, ohne daß einer die Schwangerschaft feststellen konnte. Natürlich ist das unerwartet, aber ist es denn wirklich so schwer festzustellen? Daß der ärztliche Notdienst den man sich ins Haus bestellt offenbar nur unfähige Dummköpfe beschäftigt weiss ich aus eigener Erfahrung (jaja, hier nen Schmerzmittel, nix schlimmes, nein nein; war dann ja nur Krebs, oder nen Blinddarmdurchbruch...), aber ein guter Hausarzt sollte das doch herausfinden können.

LovesuckZ
2006-03-04, 13:41:42
Ein Glück daß dies noch jeder für sich selbst entscheiden.


Seit wann können Männer "selbst entscheiden"?

Jenny23
2006-03-04, 13:49:08
Seit wann können Männer "selbst entscheiden"?
Achja...

Das Leben ist nicht frei von Risiken. Allein die Kastration bzw. Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter bietet absolut sichere Verhütung, nebst Enthaltsamkeit in jeglicher Form.

Wer den Spaß will muß mit Folgen rechnen. Bei einer Schwangerschaft ist in der Tat der Mann in einer schlechteren Position, sofern keine Ehe besteht. Er kann nicht wirklich mitentscheiden über Abtreibung etc.. Dafür muß er im Zweifelsfall für's ungewollte Kind zahlen. Wir hatten ja vor kurzem hier so einen Fall.

Wer hat behauptet daß das Leben irgendwie gerecht wäre?

Oli_Immerschoen
2006-03-04, 14:14:02
Ich les hier die ganze Zeit diverse Argumente wie Konsumverzicht, Gruppenzwang und wasweißichwas..

So´n Kind als "Frucht der Liebe", das ist irgendwie total out, oder?

Wenn ich irgendwann die Frau meines Lebens treff - bzw. irgendwann mal bereit bin, die Dinge in eine Beziehung einzubringen, die dafür nötig sind -, und das Gefühl bekomme, dass ich ein Kind mit ihr will, werd ichs machen..und ich werde NICHT darüber nachdenken, ob ich nun Deichmann statt Nike tragen muss oder mein Handy nur noch alle 2 Jahre statt jährlich upgraden kann.

Jenny23
2006-03-04, 14:23:12
Ich les hier die ganze Zeit diverse Argumente wie Konsumverzicht, Gruppenzwang und wasweißichwas..

So´n Kind als "Frucht der Liebe", das ist irgendwie total out, oder?

Wenn ich irgendwann die Frau meines Lebens treff - bzw. irgendwann mal bereit bin, die Dinge in eine Beziehung einzubringen, die dafür nötig sind -, und das Gefühl bekomme, dass ich ein Kind mit ihr will, werd ichs machen..und ich werde NICHT darüber nachdenken, ob ich nun Deichmann statt Nike tragen muss oder mein Handy nur noch alle 2 Jahre statt jährlich upgraden kann.
Gesunde Einstellung.

atlantic
2006-03-04, 14:54:01
Führen wir's Mutterkreuz wieder ein...

Ein Glück daß dies noch jeder für sich selbst entscheiden.



Sogesehen wäre es eher anzustreben, daß nicht ein jeder Kinder kriegen darf. Naja.

:|


Dabei fällt mir was für unseren Arzt ein. Vor kurzem hat doch eine 12jährige ein Kind bekommen. Sie sei während ihrer Schwangerschaft, sogar als sie hochschwanger war, mehrmals von Ärzten untersucht worden, ohne daß einer die Schwangerschaft feststellen konnte. Natürlich ist das unerwartet, aber ist es denn wirklich so schwer festzustellen? Daß der ärztliche Notdienst den man sich ins Haus bestellt offenbar nur unfähige Dummköpfe beschäftigt weiss ich aus eigener Erfahrung (jaja, hier nen Schmerzmittel, nix schlimmes, nein nein; war dann ja nur Krebs, oder nen Blinddarmdurchbruch...), aber ein guter Hausarzt sollte das doch herausfinden können.

gibt es öfter als man denkt.
Selber schon mit einem Mädchen auf dem Zimmer im Krankenhaus gelegen, die nach einem Handballspiel mit Bauchschmerzen eingeliefert worden war. Es hat in der Notaufnahme ca. 1 Std. gedauert, bis jemand auf die Idee gekommen ist, das man mal in die Gyn sollte. 10 min später war das Kind auf der Welt. Nichtmal die Mutter hatte was geahnt, sie stand zunächst unter Schock.

ZilD
2006-03-04, 16:01:43
im endefekt hat es ganz einfach mit der wirtschaft zu tun. da kann weder die frau noch der mann etwas dafür.
ausserdem wird gesellschaftlich immer "erfolg" angesehen.
wenn dann mal wer vater oder mutter wird kommt ein "gratuliere"... und das war es schon.
wenn du irgendwo einen super job bekommst, sagen die leute "pfau! wie hast denn den bekommen, erzähl mal".
keine ahnung, aber es gibt in meinem freundeskreis viele die kinder bekommen und erstmal wieder 2..3 jahre bei den eltern wohnen weil es sich zeitlich und finanziell nicht wirklich ausgeht.
wie soll das auch funktionieren ??
die frauen wollen wieder so schnell wie möglich ins berufsleben weil hausfrau sein einfach in unserer heutigen zeit keine lebenseinstellung mehr ist.
die männer kümmern sich meistens eh erst später um die kinder...

defakto gibts dann so patchworkfamilien die durchgeplant sind bis in die letzte minute...
*ich bring den kleinen zur oma!!" "ich hol ihn nach der arbeit ab!!" *wenn wir einkaufen fahren muss wer aufpassen, ruf mal deine mom an!!"
lol :)

Dunkeltier
2006-03-04, 16:02:58
:|



gibt es öfter als man denkt.
Selber schon mit einem Mädchen auf dem Zimmer im Krankenhaus gelegen, die nach einem Handballspiel mit Bauchschmerzen eingeliefert worden war. Es hat in der Notaufnahme ca. 1 Std. gedauert, bis jemand auf die Idee gekommen ist, das man mal in die Gyn sollte. 10 min später war das Kind auf der Welt. Nichtmal die Mutter hatte was geahnt, sie stand zunächst unter Schock.


Ja ne, ist klar. Entweder war die ultrafett das es eh nicht auffiel, oder alle total blind. Sowas muß man doch sehen.

No.3
2006-03-04, 16:23:05
Selber schon mit einem Mädchen auf dem Zimmer im Krankenhaus gelegen, die nach einem Handballspiel mit Bauchschmerzen eingeliefert worden war. Es hat in der Notaufnahme ca. 1 Std. gedauert, bis jemand auf die Idee gekommen ist, das man mal in die Gyn sollte. 10 min später war das Kind auf der Welt. Nichtmal die Mutter hatte was geahnt, sie stand zunächst unter Schock.

"whooops" !? :eek: :eek: :eek:

Freakazoid
2006-03-04, 16:29:47
Ja ne, ist klar. Entweder war die ultrafett das es eh nicht auffiel, oder alle total blind. Sowas muß man doch sehen.

Wenn sie Handball spielt sollte sie eigentlich recht sportlich und jung sein :O

atlantic
2006-03-04, 16:38:51
Ja ne, ist klar. Entweder war die ultrafett das es eh nicht auffiel, oder alle total blind. Sowas muß man doch sehen.

sie war normal, hatte nur 3 kg mehr als üblich.

So wie es Scheinschwangerschaften gibt, gibts auch verdrängte Schwangerschaften. Und die sind garnicht so aussergewöhnlich, wie mir damals die Ärztin sagte. Dabei "versteckt" sich das Kind, die Frau ist wird nicht so rund wie üblich. Selbst die Blutung kann weiter bestehen.

So wars bei dem Mädel auf meinem Zimmer. Eltern und Freund hatten ebenfalls nichts gemerkt.

Thowe
2006-03-04, 17:31:41
Ich les hier die ganze Zeit diverse Argumente wie Konsumverzicht, Gruppenzwang und wasweißichwas..

So´n Kind als "Frucht der Liebe", das ist irgendwie total out, oder?

Wenn ich irgendwann die Frau meines Lebens treff - bzw. irgendwann mal bereit bin, die Dinge in eine Beziehung einzubringen, die dafür nötig sind -, und das Gefühl bekomme, dass ich ein Kind mit ihr will, werd ichs machen..und ich werde NICHT darüber nachdenken, ob ich nun Deichmann statt Nike tragen muss oder mein Handy nur noch alle 2 Jahre statt jährlich upgraden kann.

:up: :up: :up:

Es gibt nun mal wenig Gründe die den meisten für ein Kind einfallen, außer halt vielleicht das "must have", leider gibt es zu viele Gründe, die einen dagegen einfallen und wer ernsthaft denkt und plant, der verpasst wohl das Leben. Im warsten Sinne des Wortes.



...

gibt es öfter als man denkt.
Selber schon mit einem Mädchen auf dem Zimmer im Krankenhaus gelegen, die nach einem Handballspiel mit Bauchschmerzen eingeliefert worden war. Es hat in der Notaufnahme ca. 1 Std. gedauert, bis jemand auf die Idee gekommen ist, das man mal in die Gyn sollte. 10 min später war das Kind auf der Welt. Nichtmal die Mutter hatte was geahnt, sie stand zunächst unter Schock.


Kenne auch 2 Fälle, einen aus direkter Bekanntschaft. Sie war ganz normal auf der Arbeit, war auch leicht dicker geworden, dachte aber immer, das es an dem "mehr essen" in letzter Zeit lag. Jedenfalls bekam sie massive Bauchschmerzen und da sie es nach ein paar Stunden nicht mehr aushalten konnte, ist sie zum Arzt. Der soll recht bleich geworden sein, hat einen Krankenwagen gerufen und nicht viel später war dann das Kind da. Irgendwie wünschte ich mir immer noch ein Bild vom Gesicht ihres Freundes, als er es abends erfahren hat. :D