PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Streaming PC -> Anlage??


Mills
2006-02-25, 23:44:45
Ich möchte vom PC Audio (und zwar Internet-Radios a la www.pandora.com als auch MP3s) zu meiner Anlage übertragen - und zwar kabellos.

Welche HW brauch ich dafür? Beim Suchen im Netz hab ich diese Gerätschaften gefunden,

Terratec Noxon 2
Logitech Wireless Music
Philips SL300i Streamium
D-Link DSM-320
Roku Soundbridge

habe aber keinen Plan was sich davon nun am ehesten empfiehlt...

Hat sich hier jemand sowas schon eingerichtet? Per Such-Funktion im Forum hab ich nix gefunden.

dilated
2006-02-27, 08:56:42
ja wie kabellos?

deine anlage wird eingänge haben (wie cd tape phono ect.)
da dran musst du auch n kabel anschließen ;)

oder (was eigtl. zu teuer,schlecht,aufwändig ist)so funkstationen

(50€ im baumarkt)
einfach soundkarte an den sender (kleines kästechen mit kabel^^)
und den receiver (kleines kästchen wieder "mit kabel"^^)an die anlage


dann gibts eben solche kästchen (terratec noxxon z.b.)
der über wlan seine daten kriegt,und per KABEL
an die anlage angeschlossen wird (da kannst gleich die soundkarte anschließen)

Avalox
2006-02-27, 11:16:04
schon eingerichtet? Per Such-Funktion im Forum hab ich nix gefunden.

Ich habe den Noxon 2 und kann ja mal berichten.

Der Noxon 2 ist ein Streaming client. Er wird am WLAN Router angemeldet. Er nutzt WPA Verschlüsselung. (er bietet auch optional noch die nicht mehr empfehlenswerte WEP Verschlüsselung)

Der Noxon 2 kann selbstständig Internet Radio wiedergeben (MP3, MMS). Der PC muss nicht eingeschaltet sein. Die Ausgabe erfolgt dann auf verschiedene Arten. Er hat einen digitalen optischen Toslink Ausgang (S/PDIF). Einen analogen Stereo Lineausgang. Einen verstärkten Kopfhörer Ausgang. Zudem hat er auf der Bodenseite einen Stecker, mit dem man zukünftig Erweiterungen nutzen kann. So ist eine Lautsprecher geplant, welchen man direkt unter dem Noxon 2 positionieren kann, zudem soll ein Radio Empfang dann möglich sein. Zudem hatgder Noxon 2 einen USB Port, an den man USB Speichersticks, oder USB Festplatten anschliessen kann. Dann kann der Noxon 2 selbstständig die WMA/MP3 Dateien des Mediums wiedergeben.

Na wie auch immer, du kannst natürlich auch WMA/MP3 Dateien vom PC wiedergeben. Zu diesem Zweck wird der Twonky Vision Mediaserver mitgeliefert. Dieses Programm stellt die Brücke zum Noxon 2 (oder sonstigen) Client dar. Das schöne ist nun, dass du die Wiedergabe vom Display des Noxon 2 steuern kannst

Mills
2006-02-27, 15:15:38
ja wie kabellos?
deine anlage wird eingänge haben (wie cd tape phono ect.)
da dran musst du auch n kabel anschließen ;)
oder (was eigtl. zu teuer,schlecht,aufwändig ist)so funkstationen
(50€ im baumarkt)
einfach soundkarte an den sender (kleines kästechen mit kabel^^)
und den receiver (kleines kästchen wieder "mit kabel"^^)an die anlage

dann gibts eben solche kästchen (terratec noxxon z.b.)
der über wlan seine daten kriegt,und per KABEL
an die anlage angeschlossen wird (da kannst gleich die soundkarte anschließen)Ja wie kabellos?! Na Wireless halt. :wink: PC steht im Raum A, Anlage in Raum B. Das die Kiste in Raum B dann per Kabel an die Anlage angeschlossen wird, war mir klar... :D Steht aber direkt drunter, insofern kein Problem.

Warum soll WLAN "zu teuer,schlecht,aufwändig" sein? In Sachen Kosten wärs mir <200€ wert, würde ansonsten ja sowas nicht planen. Da Raum A & B ca. 12m auseinander und in verschiedenen Etagen sind, spar ich ne Menge (Ver-)Kabelei, das wärs mir also wert.

Ich habe den Noxon 2 und kann ja mal berichten.

Der Noxon 2 ist ein Streaming client. Er wird am WLAN Router angemeldet. Er nutzt WPA Verschlüsselung. (er bietet auch optional noch die nicht mehr empfehlenswerte WEP Verschlüsselung)

Der Noxon 2 kann selbstständig Internet Radio wiedergeben (MP3, MMS). Der PC muss nicht eingeschaltet sein. Die Ausgabe erfolgt dann auf verschiedene Arten. Er hat einen digitalen optischen Toslink Ausgang (S/PDIF). Einen analogen Stereo Lineausgang. Einen verstärkten Kopfhörer Ausgang. Zudem hat er auf der Bodenseite einen Stecker, mit dem man zukünftig Erweiterungen nutzen kann. So ist eine Lautsprecher geplant, welchen man direkt unter dem Noxon 2 positionieren kann, zudem soll ein Radio Empfang dann möglich sein. Zudem hatgder Noxon 2 einen USB Port, an den man USB Speichersticks, oder USB Festplatten anschliessen kann. Dann kann der Noxon 2 selbstständig die WMA/MP3 Dateien des Mediums wiedergeben.

Na wie auch immer, du kannst natürlich auch WMA/MP3 Dateien vom PC wiedergeben. Zu diesem Zweck wird der Twonky Vision Mediaserver mitgeliefert. Dieses Programm stellt die Brücke zum Noxon 2 (oder sonstigen) Client dar. Das schöne ist nun, dass du die Wiedergabe vom Display des Noxon 2 steuern kannst"Wird am WLAN-Router angemeldet" bedeutet was? Ich habe bisher DSL per Kabel, mein Mainboard hat aber eine externe WLAN-Antenne, die ich dafür einrichten wollte. Brauche ich extra noch einen Router?

"Der Noxon 2 kann selbstständig Internet Radio wiedergeben (MP3, MMS). Der PC muss nicht eingeschaltet sein." bedeutet? Woher kriegt der Noxxon 2 denn seine I-net-Radio-Sender, sind die beliebig auswählbar, oder gibts nur Noxxon-eigene? Ich meine im Netz gibts ja tausende freier Stationen.

Kann ich per Noxxon ein beliebiges Signal von der Soundkarte übertragen, sprich, ICH wähl meine Radiostation am PC, und hör das dann an der Anlage?

Weitere Fragen:
Wenn ich am Noxxon 2 eine USB-HD anschliesse kann ich dann durch die Verzeichnisse zappen, etwas auswählen, und Shuffle gibts auch?

Danke schonmal fürs Feedback. :up:

Avalox
2006-02-27, 16:38:20
"Wird am WLAN-Router angemeldet" bedeutet was? Ich habe bisher DSL per Kabel, mein Mainboard hat aber eine externe WLAN-Antenne, die ich dafür einrichten wollte. Brauche ich extra noch einen Router?


Es geht auch im Ad-hoc Modus zwischen dem Noxon2 und deinem PC.
Dabei geht ein wenig der Sinn verloren, dass der Noxon2 eben auch ohne PC arbeiten kann.



"Der Noxon 2 kann selbstständig Internet Radio wiedergeben (MP3, MMS). Der PC muss nicht eingeschaltet sein." bedeutet? Woher kriegt der Noxxon 2 denn seine I-net-Radio-Sender, sind die beliebig auswählbar, oder gibts nur Noxxon-eigene? Ich meine im Netz gibts ja tausende freier Stationen.


Terratec arbeitet mit dem vTuner Dienstleister zusammen. Mit dem Noxon2 erhältst du ein vTuner Zugang (unbeschränkt). Dieser Dienstleister stellt Listen von Internet Radiostationen zusammen. Diese werden nach Kriterien sortiert auf dem Noxon2 Display angezeigt und können dann angewählt werden.
Man kann die vTuner Liste um beliebige Einträge ergänzen. Das geht sehr bequem. Du kannst alle MP3 oder MMS Radiostationen abhören.

Wenn man vTuner nicht nutzen mag, so hat der Noxon2 einen kleinen Webserver eingebaut, welchen du von deinem Browser aus ansprechen kannst. Dort lassen sich Radiostationen direkt eintragen.



Kann ich per Noxxon ein beliebiges Signal von der Soundkarte übertragen, sprich, ICH wähl meine Radiostation am PC, und hör das dann an der Anlage?


Nein, das geht nicht. Der Noxon2 ist keine Funk Soundkarte, oder so was ähnliches. Die Soundkarte im PC spielt keine Rolle. Der PC braucht gar keine Soundkarte, der Noxon2 trägt sich auch nicht als Audiodevice in Windows ein.
Du kannst vom Rechner nicht ohne weiteres bestimmen, was der Noxon2 abspielen soll. Es gibt für den Twonky Vision Server Fernsteuer-Software, mit der könnte man ..... Wird aber nicht mitgeliefert und ist auch nicht Ziel des Noxon2.



Weitere Fragen:
Wenn ich am Noxxon 2 eine USB-HD anschliesse kann ich dann durch die Verzeichnisse zappen, etwas auswählen, und Shuffle gibts auch?


Ich finde es Wiedergebe von MP3/WMA Dateien vom USBStick eher uninteressant. Ich habe es noch nicht probiert. Ich habe ein bisschen mit dem sehr interessanten Twonky Vision Server gespielt.
Ob es ein Shuffleplay gibt weiss ich nicht. Durch Verzeichnisse zappen kannst du aber ganz bestimmt.

Botcruscher
2006-02-27, 20:49:55
Die hier? http://www.netzwerktotal.de/noxon2audio.htm

Klingt ganz interresant. Die arbeitet nicht ganz zufällig unter Linux und wurde gehackt? Bei dem Preis kann man ganz einfach eine offene Firmware erwarten.

anorakker
2006-02-27, 21:53:09
Nein, das geht nicht. Der Noxon2 ist keine Funk Soundkarte, oder so was ähnliches. Die Soundkarte im PC spielt keine Rolle. Der PC braucht gar keine Soundkarte, der Noxon2 trägt sich auch nicht als Audiodevice in Windows ein.
Du kannst vom Rechner nicht ohne weiteres bestimmen, was der Noxon2 abspielen soll. Es gibt für den Twonky Vision Server Fernsteuer-Software, mit der könnte man ..... Wird aber nicht mitgeliefert und ist auch nicht Ziel des Noxon2.




es sollte evtl. möglich sein, selber mit z.b. vlc einen mms stream am pc zu erstellen und den dann als "radio" vom noxon abspielen zu lassen.

Avalox
2006-02-27, 22:36:04
es sollte evtl. möglich sein, selber mit z.b. vlc einen mms stream am pc zu erstellen und den dann als "radio" vom noxon abspielen zu lassen.


Das ist ganz sicher möglich. Für den MP3 BT Player aus dem c't Projekt ist ein entsprechender Soundtreiber offen beschrieben. Twonky Vision streamt eh MP3.

Aber diese Anwendung wird dem Noxon2 nicht gerecht. Solch ein kleiner Internet Radio Streaming Client lässt es im Bauch prickeln. Wenn man über Wohnzimmer HiFi das Morgen Radio aus Neuseeland hört und hier grade der Abend anbricht.

Ich denke eh, Radio wird eine Renaissance erleben. "Gemini Kroketten." Luc Besson ist ein Visionär.

Gast
2007-10-21, 14:51:04
Deutlich besser als Noxon: http://www.slimdevices.com/pi_squeezebox.html?

Unterstützt alle möglichen Formate, von Ogg Vorbis bis zu Flac. Desweiteren geht Replaygain-Unterstützung.

Avalox
2007-10-21, 16:15:07
Deutlich besser als Noxon:


Das ist jetzt schon der dritte Thread hier im Forum, wo du dieses Ding mit Frickel Display anpreist.

Ich sehe ehrlich keinen Vorteil. Eher nur Nachteile. Für 2,5 Jahre nach Noxon hätte es schon mehr sein können. Schwaches Schauspiel.

Gast
2007-10-21, 16:53:00
Das Display ist besser! Und es hat viel mehr funktioalität!

Avalox
2007-10-21, 17:42:22
Das Display ist besser! Und es hat viel mehr funktioalität!


Wie viele Zeilen hat es? Ich finde die 6 Zeilen des Noxon2 schon zu wenig. Wenn man durch Listen, sei es Titel, Stationen o.ä. ist ein Überblick doch sehr nützlich.
Das ist dann auch Funktionalität die ich von einem Display erwarte. Nämlich hinreichend viel Informationen anzuzeigen.

Der Noxon2 hat sicherlich kein dolles Display. Aber an ein, wie es aussieht, zwei Zeilen Display mag ich gar nicht erst denken.

Gast
2007-10-22, 00:23:08
Also die ReplayGain-Nachhilfe kommt noch in einem extra Thread unter Technologie!!!