Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschartikel. Sammelliste.
(del)
2006-02-26, 00:12:51
Sinnlos oder nicht, ich fang mal an :cool: Bitte die Themen in fett eintragen. So kann man das schnell aus dem Posting rauspicken. Es sollen keine Vorschläge für Artikeltitel werden, sondern nur eine Themenvorgabe. Es geht auch natürlich nicht nur um ATI.
Was mich momentan (und seit langem) interessiert:
- "Die Auswirkungen auf Bildqualität und Geschwindigkeit der AF-Einstellungen des Catalysts". 6.2 mal als Referenz. ATT offenbarte mir eine ziemliche Fülle an Kombinationen. Performance, Quality, Quality with full trilinear. Dazu zuschaltbar HighQuality AF. Begleitet von Anisotropic Filtering Optimisation und Trilinear Filtering Optimisation. Das ganze auch noch garniert von AI off, low und high. Vorzugsweise nicht nur R5x0, sondern wenigstens auch noch R4x0. Das durchzublicken übersteigt meine Fähigkeiten :redface:
- "Was genau bewirkt und verursacht Powerplay?" Takt geht runter. Ok. Was passiert aber noch? Was passiert im Chip? Passiert etwas mit Vgpu? und und und
Kladderadatsch
2006-02-26, 09:41:24
Wie funktioniert eine Grafikkarte?
einfach mal ein artikel, der die neben- und wechselwirkungen der begriffe alu, rop, tmu etc. erklärt;)
ein visionärer artikel vielleicht. ich weiß ja nicht, wie gut die crew (oder andere forenmitglieder) da informiert sind. aber ein artikel rein über die grafikkarten/-technik von morgen wäre auch sehr sehr interessant.
(ich will jetzt nicht auf spekulationen über g80 o.ä. hinaus, sondern allgemeine trends. das könnte dann z.b. in der vereinigung von cpu und gpu enden (was ich hier schon einmal von einem der gurus gelesen habe))
mike49
2006-02-26, 14:24:13
- "Die Auswirkungen auf Bildqualität und Geschwindigkeit der AF-Einstellungen des Catalysts"
*unterschreib*
Diesem Artikelwunsch schließe ich mich mal an. Damit gibt es dann hoffentlich eine etwas objektivere Diskussionsgrundlage hier im Forum.
(del676)
2006-02-26, 14:46:09
Was bringt Raid0 bei GamePCs?
mit 4 150gb Raptoren jeweils die Ladezeiten für Single, 2xRaid0, 3xRaid0 und 4xRaid0 in bestimmten Games ermitteln
Latenzen und FPS - Wann ist flüssige Grafik wirklich flüssig, wann spielbar und wann nicht?
Als Autoren schlag ich mal Mr. Lolman und Marc Wessels vor. Wider das Mikroruckeln! Wider den Gummibandeffekt! Das ergäbe wenigstens nicht den üblichen IHV-A-vs.-IHV-B-Krieg, sondern einen echten Erkenntnisgewinn für viele Leser.
Thanatos
2006-03-01, 13:50:08
Latenzen und FPS - Wann ist flüssige Grafik wirklich flüssig, wann spielbar und wann nicht?
Als Autoren schlag ich mal Mr. Lolman und Marc Wessels vor. Wider das Mikroruckeln! Wider den Gummibandeffekt! Das ergäbe wenigstens nicht den üblichen IHV-A-vs.-IHV-B-Krieg, sondern einen echten Erkenntnisgewinn für viele Leser.
Das find ich wiederum relativ sinnlos, da jeder andere Ansprüche stellt. Leute die so gut wie nie PC spielen haben mit rund 20-25 bildern bei einem shooter absolut keine Probleme, was wohl ein anderer, der häufig spielt, als ruckeln bezeichnen wird.
Denn was bringt es zu wissen, dass jetzt das Spiel "Offiziell" ruckelt, man aber selbst vom ruckeln nichts bemerkt.
Undertaker
2006-03-01, 14:13:36
r580 vs. g70 vs. g71
das ganze mit aaa-tests und auch ein paar games außerhalb des mainstream (tmn zb.)
wohl ein wunschtraum ;(
Botcruscher
2006-03-01, 14:18:38
Wie funktioniert eine Grafikkarte?
einfach mal ein artikel, der die neben- und wechselwirkungen der begriffe alu, rop, tmu etc. erklärt;)
ein visionärer artikel vielleicht. ich weiß ja nicht, wie gut die crew (oder andere forenmitglieder) da informiert sind. aber ein artikel rein über die grafikkarten/-technik von morgen wäre auch sehr sehr interessant.
(ich will jetzt nicht auf spekulationen über g80 o.ä. hinaus, sondern allgemeine trends. das könnte dann z.b. in der vereinigung von cpu und gpu enden (was ich hier schon einmal von einem der gurus gelesen habe))
Gabs sowas nicht schon in mehreren Teilen in der PCGH? Hm mir war so ...
Das find ich wiederum relativ sinnlos, da jeder andere Ansprüche stellt. Leute die so gut wie nie PC spielen haben mit rund 20-25 bildern bei einem shooter absolut keine Probleme, was wohl ein anderer, der häufig spielt, als ruckeln bezeichnen wird.
Denn was bringt es zu wissen, dass jetzt das Spiel "Offiziell" ruckelt, man aber selbst vom ruckeln nichts bemerkt.
Mr. Lolman und Marc Wessels dürften verstanden haben, was ich meine, deswegen habe ich die beiden ja auch als Autoren vorgeschlagen. Es geht explizit nicht darum, ob 30 oder 60 FPS flüssig sind oder nicht, sondern vielmehr, bei welchen Latenzen 60 FPS genau gleich flüssig spielbar sind wie 30 FPS bei niedrigeren Latenzen und wann 60 nominale FPS weniger flüssig aussehen als 50 FPS. AFR und Tripple Buffering sind nicht immer eine gute Idee, vsync=off eigentlich niemals. Das Thema ist nicht unkomplex, aber objektiv behandelbar, die subjektive Frage, wieviel FPS man braucht, wird überhaupt nicht gestellt. Um "offiziell flüssige FPS" geht es also nicht, sondern um die technischen Hintergründe, die Mikroruckeln und Gummibandeffekt erzeugen, wann man sie zugunsten nominal höherer FPS tolerieren kann ist wieder eine subjektive Frage, die von einem solchen Artikel weder geklärt werden kann noch will.
eXodia
2006-03-02, 13:27:32
Gabs sowas nicht schon in mehreren Teilen in der PCGH? Hm mir war so ...
Jap, das war letztes Jahr in der PCGH erklärt. Ging, glaub ich, über 4 issues, einfach denen mal ne mail schreiben.
Regards
(del)
2006-03-05, 12:20:58
*push*
*push*
Wirklich keine weiteren Ideen oder Kommentare zu den bereits abgegebenen vorhanden?
(del)
2006-03-11, 13:45:20
*push*
Wirklich keine weiteren Ideen oder Kommentare zu den bereits abgegebenen vorhanden?
Sie wissen einfach alles. Es sei denn Du schreibst was in den Hilfeforen ;) Dafür ist die Spielewiese voll...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.