PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Telefonie


-=THC|SPIDER=-
2006-02-26, 01:50:50
hrhr,

ich wollte mal fragen wie das mit der dsl-telefonie genau funktioniert ...

ist es wie ein festnetzanschluss? also mit nummer etc.


das prob ist, dass ich nur für max. ~10€ telefoniere, und dafür ist mir der "billigste" 15€ anschluss der tcom zu teuer ...

Mistersecret
2006-02-26, 02:14:07
Nach Anmeldung bei einem Provider gibt es wie immer User/Pass Daten.
Telefoniert wird entweder über den PC (Headset), ein Telefon, das sich auf das SIP versteht (stationär oder mobil) oder drittens über eine TK-Anlage (zB die legendäre Fritz!Box Fon), wo man ein beliebiges Telefon anstöpselt und den Zugang im Gerät konfiguriert.

Prinzipiell am bequemsten läuft es über ein gewohntes Hardware-Telefon. Telefonie Flatrate liegt momentan so bei 10 Euro im günstigen Fall. (Deutschland 24/7). Vorteil ist, man kann sich damit beliebig viele Nummern anschaffen und den vollen ISDN Komfort auch ohne ISDN geniessen. Ich zB habe dadurch mit analogem DSL Anschluss eine separate Faxnummer.

Es eröffnen sich also viele Möglichkeiten für den, der sie zu nutzen weiss. Aber wer ohnehin nicht mehr als 10 Euro im Monat vertelefoniert ohne sich dabei zu beherrschen, tja, für den ist das dann wohl eher uninteressant.

-=THC|SPIDER=-
2006-02-26, 02:38:14
wieso uninteressant? ich hab rechnungen von 25€ wegen der grundgebühr ... da würde es ja auch noch den 1cent/min tarif geben ohne grundgebühr ...

aber das ist nicht das problem, ich bin mir nicht sicher ob es auch so funktioniert wie ich es will ...
kann ich dann einfach den festnetzanschluss kündigen(bekommt man überhaupt dsl ohne festnetz) und ganz auf dsl telefonie umsteigen?

extasyinseln
2006-02-26, 11:54:42
warum holst du dir nicht ne telefonflatrate ? wir haben eine für 10€ im monat und können in ganz deutschland so lange und wann wir wollten telefonierern :P ...für nur 10€ im monat :D

Mistersecret
2006-02-26, 12:05:09
wieso uninteressant? ich hab rechnungen von 25€ wegen der grundgebühr ... da würde es ja auch noch den 1cent/min tarif geben ohne grundgebühr ...

aber das ist nicht das problem, ich bin mir nicht sicher ob es auch so funktioniert wie ich es will ...
kann ich dann einfach den festnetzanschluss kündigen(bekommt man überhaupt dsl ohne festnetz) und ganz auf dsl telefonie umsteigen?

Festnetz ist momentan noch in jedem Fall Voraussetzung. Soll sich mal ändern, aber wird wohl noch dauern. Schliesslich würden dann ziemliche Einnahmen wegbrechen.

pippo
2006-02-26, 12:06:56
warum holst du dir nicht ne telefonflatrate ? wir haben eine für 10€ im monat und können in ganz deutschland so lange und wann wir wollten telefonierern :P ...für nur 10€ im monat :D
Mit ner Telefonflatrate zahlst du bei der Telekom/T-Online aber 20€ mehr im Monat, als mit einer Internettelefonieflatrate.

extasyinseln
2006-02-26, 13:49:16
Mit ner Telefonflatrate zahlst du bei der Telekom/T-Online aber 20€ mehr im Monat, als mit einer Internettelefonieflatrate.

wieso das ? :|

ich zahl jeden monat 10€ bzw meine eltern, dann kann ich doch imma ins festnetz umsonst telen...wo uzahl ich da 20€ mehr ? :|

-=THC|SPIDER=-
2006-02-26, 13:58:43
weil festnetzanschluss auch was kostet^^

@mistersecret ... könnte ich mir z.b. 2 telefone mit jeweils einer nummer anschaffen, und dann unabhängig davon, mit jedem telefon einzeln telefonieren?

Kinehs
2006-02-26, 15:29:01
Gib uns erstmal die wichtigen Daten:

(1) Hast du einen Mobilfunkvertrag?

(2) Was hast du für Möglichkeiten ins Internet zu kommen? Brauchst du Breitband? Ist bei dir DSL ohne Telefonanschluss möglich?


Dann können wir dir weiterhelfen.

-=THC|SPIDER=-
2006-02-26, 15:43:12
1. ja, festnetz ist aber für meine eltern
2. was für für möglichkeiten? k.a. dsl halt ... und natürlich brauch ich breitband ...
und wo erfahre ich ob ich dsl ohne festnetz bekomme?

pippo
2006-02-26, 18:35:31
wieso das ? :|

ich zahl jeden monat 10€ bzw meine eltern, dann kann ich doch imma ins festnetz umsonst telen...wo uzahl ich da 20€ mehr ? :|

Telefonflatrate:
43,90€ XXL Fulltime
16,99€ T-DSL 1000 Grundgebühr
9,95€ T-DSL Flatrate
---------------------
70,84€ Gesamt

Internettelefonie:
15,95€ Call Plus
16,99€ T-DSL 1000 Grundgebühr
9,95€ Internettelefonie
9,95€ T-DSL Flatrate
---------------------
52,84€ Gsamt

Dann hab ich mich damals vertan, sind doch nur 18€ und in manchen Fällen nur 10€, wenn man bereits T-Net hat. Aber trotzdem, sind 10-18€ die man sich jeden Monat sparen kann.