PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was sollte man beim Gebrauchtwagenkauf achten?


klumy
2006-02-26, 09:31:57
Aus was sollte man beim Gebrauchtwagenkauf achten?

Braucht man noch ein Extra Gutachten, damit alles in Ordnung ist.

TheNeo1980
2006-02-26, 10:47:20
also ich hab das so gemacht...bin wärend des kaufes mit dem verkäufer (war eine privatperson) nach PitStop gefahren die haben den eben nachgeschaut also so die wichtigsten Dinge und das umsonst (wollten Kunden gewinnen), hab dann noch ein Schrieb bekommen was gemacht werden muss ;) war aber nur der Endtopf der gewechselt werden musste ansonsten alles ok. Also würde den aufjedenfall mal nachschauen lassen

aCiD
2006-02-26, 11:48:54
Ich bin mit meinem Wagen auch zuerst mal zu meiner Werkstatt gefahren, die haben mal kostenlos druntergeguckt und dann wusst ich was Sache ist, war aber nix großes. Und damit hab ich dann den Preis ein wenig gedrückt....

Also ansonsten gucken dass der Motorraum trocken ist, auch hier und da mal fühlen, dass man keine Rostflecken irgendwo sieht, im Kofferraum und im Innenraum gucken dass der Wagen überall trocken ist und beim druntergucken auch mal drübergucken dass nirgendwo Manschetten rissig sind und sowas...

Greetz
aCiD

Avalance
2006-02-26, 12:31:34
mit dem Auto zum TÜV oder DEKRA in der Umgebung fahren.

Durchchecken lassen.

Dann weisst du alles, von einer Stelle wo die leute nicht profitgeil sind wie zB bei ATU und sonstigen ....

KampfHamsta
2006-02-26, 12:35:00
Am besten während der probefahrt mal kurz zu einer Fachwerkstatt fahren. Die wissen dann meistens auch was die größten macken bei dem modell sind usw...

RaM38
2006-02-26, 12:40:15
Wenn man auf Nr.Sicher gehen möchte und ADAC-Mitglied ist, kann man sich hier Musterverträge besorgen:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/mustervertraege/default.asp?ComponentID=27392&SourcePageID=69445

Die stellen für beide Seiten zumindest vom rechtlichen Standpunkt die Fairness her...

Ansonsten wie schon angesprochen vor dem Kauf in der Werkstat oder beim TÜV den Wagen durchecken lassen, wenn es irgend geht noch jemanden ( evtl. mit techn. Erfahrung ) mitnehmen, zwei Augen und so - und auch als Zeugen nicht verkehrt sollte es doch mal zu Streitigkeiten nach dem Kauf kommen.

Und allgemein mal den Verkäufer rein menschlich auf sich wirken lassen... :|

HAL
2006-02-26, 21:58:33
Wenn es ein Privatverkauf ist ist es zuerst einmal Dein Auftrag herauszufinden, warum das Fahrzeug verkauft werden soll.
Niemand verkauft ein "topgepflegtes spottbilliges Auto", an dem "alles in Ordnung" ist ohne Grund.... ;)

Und wie schon erwähnt: Immer zu zweit antanzen.

MojoMC
2006-02-26, 22:12:26
Wenn man ein bestimmtes Modell im Auge hat, sich über typische Schwachstellen / Kinderkrankheiten informieren:
- Fanforen
- Fanpages
- langjährigen Mechaniker in einer freien Werkstatt fragen

Magnum
2006-02-26, 22:45:29
Und beim Anschauen immer die Spaltmaße rundherum begutachten! Dort sieht man am schnellsten, wenn mit dem Auto was nicht stimmt! Sind alle gleichmäßig, ist entweder kein Schaden vorhanden oder er wurde fachmännisch repariert! (und darauf kommts an! - und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich auch Fachwerkstätten nach einem großen Unfall damit schwer tun!)

flatbrain
2006-02-26, 22:54:09
Zunächst solltest du dich über die typischen Schwachstellen des gewünschten Modelles informieren und kritisch einschätzen, ob du in der Lage bist, diese bei einer Fahrzeugbesichtigung zu erkennen. Wenn ja, dann Auto besichtigen und zum TÜV/DEKRA oder befreundetem Gutachter fahren und durchchecken lassen, wenn nein, dann solltest du schon zur Erstbesichtigung jemand mitnehmen, der sich mit Autos auskennt, z.B. einen KFZ-Mechaniker aus einer Werkstatt, mit der Bekannte von dir zufrieden sind.

cu flatbrain

Grobblin
2006-02-26, 23:04:33
Sollte man nicht auch die Stossdaempfer pruefen, indem man an allen Seiten mal draufdrueckt und die Reaktion anguckt? Wenn's mehr als 2 mal "huepft", dann sind die Stossdaempfer afaik schlecht.

twodoublethree
2006-02-26, 23:36:07
Ja, Stoßdämpfer sollte man sich auch ansehen.

Vielleicht auch noch das Reifenprofil checken und eben darauf achten, dass alle Inspektionen gemacht sind und auch im Serviceheft eingetragen sind!

aCiD
2006-02-27, 00:40:03
Wenn es ein Privatverkauf ist ist es zuerst einmal Dein Auftrag herauszufinden, warum das Fahrzeug verkauft werden soll.
Niemand verkauft ein "topgepflegtes spottbilliges Auto", an dem "alles in Ordnung" ist ohne Grund.... ;)

Doch, es gibt auch noch faire Autoverkäufe, wenn jemand z.B. ein Auto wg. Familienplanung und so verkauft, aber ich gebs zu, teilweise ist's schwer zu finden...*g*

Und immer zu zweit erscheinen ist sehr gut, dann hat man auf jeden Fall schon mal nen Zeugen, außerdem sehen 4 Augen mehr als 2.

Greetz
aCiD

h00ligan
2006-02-27, 00:47:34
Wenn ja, dann Auto besichtigen und zum TÜV/DEKRA oder befreundetem Gutachter fahren und durchchecken lassen

Das ist ein guter Tipp, wobei man beachten muß das manche dieser Gebrauchtwagenchecks (je nach Lust und Laune des jeweiligen Prüfers) so gut wie nichts wert sind, weil dort teilweise recht schlampig gearbeitet wird.

HAL
2006-02-27, 09:11:28
Doch, es gibt auch noch faire Autoverkäufe, wenn jemand z.B. ein Auto wg. Familienplanung und so verkauft, aber ich gebs zu, teilweise ist's schwer zu finden...*g*
Aber das ist dann doch auch ein Grund, oder? ;)

Die Frage ist halt, ist es ein Grund wie von Dir angegeben (gibt's wirklich durchaus, mein Benz war so ein Fall), oder ist's ne Grotte an der teure Reparaturen fällig sind.

PS: Der Stoßdämpfertest mit am Auto abstützen ist IMHO sehr sinnlos - wenn die Dämpfer mal so fertig sind, das sie dabei deutlich nachschaukeln, merkt das auch ein Laie beim Fahren schon auf den ersten 2 Metern... ;)
Lieber nach Ölverlust schauen (vorausgesetzt es sind keine Gasdämpfer) und mal ne Kurve etwas engagierter nehmen (aber dabei Vorsicht im öffentlichen Straßenverkehr!), oder mal über ne schlechte Straße fahren. Da merkt dann den beginnenden Defekt.

flatbrain
2006-02-27, 09:37:52
Hm, ich glaube, daß ein Fahranfänger wie klumy Schwierigkeiten haben wird, den Zustand des Fahrwerkes richtig zu beurteilen.

KampfHamsta
2006-02-27, 10:49:27
sry, quark ...

HAL
2006-02-27, 11:07:05
Hm, ich glaube, daß ein Fahranfänger wie klumy Schwierigkeiten haben wird, den Zustand des Fahrwerkes richtig zu beurteilen.
Da gebe ich Dir Recht, deswegen soll er ja jemanden mitnehmen, der sich auskennt!

Was ich hauptsächlich sagen will ist, dass dieser Wackeltest einfach so gut wie nichts bringt, denn er taugt einfach nicht, den Zustand der Dämpfer zu erkennen - außer es handelt sich praktisch um einen Totalausfall. Und wenn die mal so hin sind, sollte das auch ein Fahranfänger merken, denke ich.

Klar, kann man mal ausprobieren, aber viele meinen: "wackelt nix, also Dämpfer i.O.". Und das ist falsch und gefährlich. Wenn's nachschaukelt sind die Dämpfer hin (aber so richtig), aber der Umkehrschluß ist falsch!

klumy
2006-02-27, 12:32:01
Wie sieht es eigentlich mit Garantie aus?
Bin heute mal bei einem Gebrauchtwagenhändler vorbeigeschlappt. Dort steht an einem Wagen 1 Jahr Garantie. Müssten es nach EU Richtlinie nicht 2 sein?

aCiD
2006-02-27, 13:30:28
Nein, bei Gebrauchtwagen sieht das EU-Recht 1 Jahr vor. Deswegen findest du auch selten günstige Autos bei nem Händler, war schon froh als ich meinen für 2900€ da stehen sehen hab. Du musst überlegen dass die 1 Jahr für gerade stehen müssen wenn was an dem Wagen ist. Somit stehen da meistens nur gute Wagen, da sie sonst Verlust machen würden.

Greetz
aCiD

h00ligan
2006-02-27, 13:36:34
Garantie sieht irgendwelches EU-Recht nicht vor, da es sich bei Garantie um eine freiwillige Leistung handelt. Wichtig ist die Gewährleistung, und die beträgt bei Gebrauchtwagen 1 Jahr mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.