PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autonavigationsgeräte


klumy
2006-02-26, 09:37:22
Ich würde mir demnäcsht so ein Gerät kaufen. Welches Geräte wäre denn empfehlenswert? Sollte wie üblich ein gutes preis/Leistungsverhältnis haben

Piffan
2006-02-26, 10:41:55
Ich habe vor einem Jahr einen Medion Pocket-PC (Yakumo Delta) mit Navi- Software von Aldi geholt. War auf 350 € herabgesetzt.

Kann von dem Gerät nur Gutes berichten, die Navigon- Software ist imho genial. Die Ansagen sind recht sinnvoll, es wird gesagt, wann demnächst abgebogen wird, wie weit man der Straße folgen muss etc. Falls man doch mal verkehrt abbiegt, wird sofort in Echtzeit ne Alternative berechnet.....

Ich benutze das Ding oft zu Hause, um Strecken vorzuberechnen (Zeitplanung und Spritverbrauch).
Das Kartenset umfasst Europa. Man kann auf der SD- Karte entweder ein komplettes Land speichern oder im Falle von Fahrten über mehrer Länder einen Korridor definieren, sprich eine Selektion aus mehreren Karten am Pc selbst zusammenbasteln.

Letzen Sommer war ich ne Woche in Berlin und bin IMMER ohne Probs ans Ziel gekommen. Abends hatte ich mal mein Auto "verlegt" und irrte in der Nähe vom Alex rum, ohne es zu finden. Zum Glück fiel mir ein, dass ich im Navi den letzten Zielpunkt ja noch gespeichert hatte. Also Pocket- PC eingeschaltet und dann zu Fuß zum Zielpunkt gelatscht.....

Der Vorteil eines Pocket- Pcs ist das große Display: Neben der sprachlichen Führung kann man mit einem Blick schnell erfassen, was gerade los ist: Straßenplan mit dynamischem Zoom (Tempoabhängig), Pfeil- und Balkensymbol links unten (Abbiegerichtung und in welcher Entfernung), dann rechts unten die noch zu fahrende Zeit, Ankunftszeit, momentanes Tempo.

Die gezeigte Karte deutet auf Aldi- Filialen hin ( :D ), aber auch auf so wichtige Dinge wie Arztpraxen, Restaurants, Hotels, Tankstellen etc.

Nebenbei taugt der Pocketpc noch zum Videogucken (ganze Filme habe ich in WMF- konvertiert), Zocken (tetris oder Tombraider) oder auch als Timer/Wecker. Eierlegende Wollmilchsau halt.

klumy
2006-02-26, 10:59:09
Wo kann man den denn noch bekommen?
Einen ALDI gibt es bei mir nicht

yardi
2006-02-26, 11:05:41
Wo kann man den denn noch bekommen?
Einen ALDI gibt es bei mir nicht

LOL wo wohnst du denn?

Also hier gibt es alle paar Kilometer nen Aldi...

Meine ganze Familie hat sich zusammen im Media Markt einen Acer PDA mit Windows Mobile und der Navi-Software Destinator geholt. Sind voll zufrieden mit dem Gerät und der Software, sie hat sehr gute Angaben ist sehr genau und berechnet auch in Echtzeit neue Routen wenn man der Ansage nicht folgt.

War anfangs auch eher misstrauich was Navi angeht aber das Teil hat mich echt überzeigt. Musste letztens beruflich in die Frankfurter Innenstadt und das Teil hat mich selbst durch die kleinsten Strassen sicher zum Ziel gelotst.

Gast
2006-02-26, 11:15:16
https://www.medionshop.de/
mein Händler ist ganz begeistert von dem Teil.

Gast
2006-02-26, 11:16:15
Medion AG
Mobiles Navigationssystem MD95900 PNA200S

das Ding :D

klumy
2006-02-26, 11:21:11
Automatisiert sich die Software immer von selbst per Internet Update?
Wenn ja muss mand afür extra was zahlen?

netzer
2006-02-26, 11:26:30
bei mehreren tests haben die tomtom-geräte eigentlich am besten in den jeweiligen preisklassen abgeschnitten. beste leistung und bestes p/l-verhältnis.

www.tomtom.com

kannst dich ja mal schlaulesen.

klumy
2006-02-26, 11:39:07
Unterstützen TomTom und Medion beide Sprachausgabe (Qualität)?

Wie wird die Straße beiden Systemen angezeigt (2D/3D, Übersichtlichkeit, Lesbarkeit bei viel Sonne) ?

Piffan
2006-02-26, 13:30:11
Unterstützen TomTom und Medion beide Sprachausgabe (Qualität)?

Wie wird die Straße beiden Systemen angezeigt (2D/3D, Übersichtlichkeit, Lesbarkeit bei viel Sonne) ?

"Medion" ist kein System. Die Systeme sind von Falk, Tomtom oder Navigon. Mag noch mehr geben, keine Ahnung.

Ich kann nur fürs Navigon sprechen, und damit bin ich sehr zufrieden.

Mein Schwager hatte mal das Tomtom drin. Gefiel ihm nicht ganz so gut, weil er für die Fahrt ins Ausland keine eigenen Kartenausschnitte mit Korridoren anlegen konnte.

Beim Navigon kann ich zu Hause aus mehreren Karten ne Route zusammensstellen und dann auf SD- Card spielen. Eine 256mb- Card reicht für Deutschland, daher würde ich für Fernfahrten ne 526mb- Card empfehlen. Dann hat man auch Platz um Bilder zu speichern oder dergl....

Edit: Oben schrieb ich, dass ne Sprachausgabe existiert. Ist sehr gut auch allein zu gebrauchen, wenn in der fremden Stadt viel Getümmel herrscht. Bei ruhigem Betrieb sehe ich allerdings öfter mal auf die Karte, einfach um zu sehen, was in der Gegend noch so ist.

Die Leuchtkraft muss man am Tage voll aufdrehen und das kostet viel Strom. Aber im Auto hängt es am Zigarettenanzünder, wenn ich zu Fuß ne Stadt erkunde, dann reduziere ich die Helligkeit, muss dann aber an sonnigen Tagen mit der Hand Schatten machen um was zu sehen.