PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit Garantie für hohen Referenztakt?


mapel110
2006-02-26, 11:35:58
gibt es sowas?

Ich bin derzeit am Überlegen, das ASRock durch was Nobleres zu ersetzen, allerdings hab ich Angst, dass ich dann nicht auf mindestens 274 Mhz Referenztakt komme und es somit für mich eher ein Rückschritt wird.

p.s. Ich bin schon gebranntmarkt, was nForce-Boards angeht. Ich hatte das super tolle MSI Nforce3, das nur gute Noten in Reviews bekommen hat und von allen als das Overclocker-Board gehandelt wurde. Und letztendlich kam ich nicht mal über 240 Mhz Referenztakt mit meiner derzeitigen CPU, die im ASRock nun sogar bis zu 295 Mhz Referenztakt mitmacht.

Scoff
2006-02-26, 13:38:09
gibt es sowas?

Ich bin derzeit am Überlegen, das ASRock durch was Nobleres zu ersetzen, allerdings hab ich Angst, dass ich dann nicht auf mindestens 274 Mhz Referenztakt komme und es somit für mich eher ein Rückschritt wird.

Ich habe aus dem selben Grund das ASrock durch das Abit At8 ersetzt, um dann festzustellen das doch einfach die CPU rumbockt.

p.s. Ich bin schon gebranntmarkt, was nForce-Boards angeht. Ich hatte das super tolle MSI Nforce3, das nur gute Noten in Reviews bekommen hat und von allen als das Overclocker-Board gehandelt wurde. Und letztendlich kam ich nicht mal über 240 Mhz Referenztakt mit meiner derzeitigen CPU, die im ASRock nun sogar bis zu 295 Mhz Referenztakt mitmacht.

Mit meinem MSI K8N Neo2 Pl. komme ich mit meinem A64 3000+ auf ca. 280MHz Referenztakt. Habe allerdings nicht weiter versucht es stabil zu bekommen. Im Moment läuft es ohne Probleme und Vcore Erhöung auf 250Mhz.

Ansonsten sollte ja das Asus A8R-MVP sehr weit gehen (Anandtech). Aber mit der Garantie siehts wohl schlecht aus.

Btw. werd ich morgen mal bei mir die CPU's tauschen. Mal schauen ob der 3200+ nicht doch weiter geht.

Gast
2006-02-26, 18:31:58
Naja, ich würde ja die Nforce4-Boards von DFI vorschlagen. Die machen eigentlich allesamt extrem hohe Referenztaktraten mit und bieten auch Spannungen jenseits von gut und böse. Áuch sonst sind sie imho die besten Boards, die man für den S939 kaufen kann.

Gast
2006-02-26, 18:48:49
Wenn es ein S939 Prozessor ist, dann ganz klar die DFI-Boards. Die vertragen einen Referenztakt von bis zu 330 MHz problemlos.

Gast
2006-02-27, 08:37:47
Also ich würde ein Epox EP-9NPA+Ultra oder SLi vorschlagen. Besonders das Epox SLi hat sich meiner persönlichen Erfahrung nach gegenüber dem DFI SLi besonders hervorgetan. Der maximal erreichbare HTT war 365 Mhz bei 1,5V auf dem Chipsatz (in Einklang mit einigen Reviews, die z.T. noch höhere HTTs hatten), die CPU ließ sich um 50 Mhz besser übertakten (erstaunlich!) und die OC-Optionen im BIOS haben sich nichts gegeben. Etwas unpraktisch ist der Stromstecker bei Epox in der Boardmitte und nur 6 anstatt 8 S-ATA Ports.

Werschtsupp
2006-02-27, 09:28:29
Ich bin vor ner Woche vom MSI auf ein DFI NF4Ultra umgestiegen und das Teil auch beb Ref-Takt von 300. DFI kann man also wirklich empfehlen. Das einzig negative an dem Board ist, dass ich den verdammten Onboardsound net leiser kriege(->Boxenlautstärke auf 0-> so laut wie früher, wenn halb aufgedreht)

captainsangria
2006-02-27, 09:34:16
ich komme mit meinem Gigabyte K8NF-9 auf nen max. Ref.takt von 320 (mehr habe ich noch nicht versucht ehrlich gesagt).

Black-Scorpion
2006-02-27, 19:06:28
Anscheinend gibt es eine neue und bessere Version 1.05 vom Dual.
Schau mal in den Thread.
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3605&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
Da sind auch 2 Screenshots, einer mit 400MHz HT Takt. ;)

Nerothos
2006-02-27, 19:18:39
Ich kann das Abit AX8 V2.0 empfehlen. Geht bei mir bis 311MHz ohne irgendwelche Chipsatzspannungen im BIOS anzufassen :)

Außerdem ist es - wie dein ASRock - passiv gekühlt. Und natürlich billiger, als ein DFI Lanparty Ultra Expert Mega Schlong.

edit: Hat auch sonst gute OC Optionen. RAM bis 3.2V und Vcore bis 1.75V ;)

Das Auge
2006-02-27, 20:44:01
Naja, also für hohen Reftakt (und gute OC-Eigenschaften/Einstellungen) sind die DFI´s am S939 wohl am besten geeignet ;)
Ich bereue den Wechsel vom Asus A8N-SLI Del. zum DFI Lanparty NF4-SLI DR jedenfalls nicht. Im Gegenteil, das Board hat mich vollends überzeugt und das kann ich von meinen letzten 2 Asus-Boards nicht gerade sagen...
Außerdem sind die DFI´s allgemein für hohe Reftakte bekannt ;)