PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner, der...


Marscel
2006-02-26, 12:27:42
- DVD-Plus und Minus beschreibt
- Dual-Layer DVDs beschreibt
- DVD-RAM beschreibt
Wichtig:
- zuverlässig und leise ist, mit besonderem Schwerpunkt auf leise
- preislich so bis 80€ raufgehen darf

Mein MSI-CD-Brenner gibt seinen Geist auf und kann CDs nicht mehr wirklich lesen.
Gibts da Erfahrungen von euch? Bis jetzt habe ich folgende Modelle mir heruasgepickt:

HP DVD840i
LG GSA-H20LBR
LG GSA-4167B
LiteOn SHM-165P6S
NEC ND-4550A
Pioneer DVR-110
Plextor PX-750A

Andere (empfehlenswertere) Modelle? Hinweise, Tipps? Ich bin für alles offen, solange der Brenner die Kriterien erfüllt, was ich bei meiner Auflistung noch herausfinden muss.

Danke.

Scoff
2006-02-26, 13:43:57
Aufs neue ;) :

Nimm den NEC ND-45541A. Wenn du noch kein DVD-ROM besitzt solltest du dir eins dazu kaufen, weil die Lesefehlerquote relativ schlecht ist. Dafür gehört die Brennqualität mit zu den besten.

Ich persönlich bin mit der Lautstärke recht zufrieden, hätte da schlimmeres erwartet. Allerdings gibt es "wirklich" leise DVD-Brenner kaum. Beim Lesen kann man sie durch Software auch abbremsen.

Edit: Ich brenn gerad eine CD mit 48x Geschwindigkeit, und es ergibt doch ein recht deutliches Rauschen.

klumy
2006-02-26, 13:46:57
LG GSA-4167B schön leise und es gibt regelmäßige Firmware Updates

Marscel
2006-02-26, 14:02:24
Stimmt, der sieht auch vernünftig aus und ist nicht gerade teuer.

Das LG Angebot hat aber auch nette technische Daten.

Black-Scorpion
2006-02-26, 14:10:57
Wie kann der Schwerpunkt bei einem Brenner nur auf der Lautstärke liegen?
Das wichtigste ist die Brennqualität und der Rest kommt danach.

Von deiner Auswahl würde ich den NEC oder Pioneer nehemn.
LiteOn ist nicht gerade eine Paradebeispiel was leise Brenner angeht.
LG ist zwar schnell, dafür ist die Brennqualität nicht die beste und die Rohlingauswahl ist eine Sache für sich.
Plextor ist einfach nur teuer.
Der HP scheint ein OEM von Phillips oder BenQ zu sein.

klumy
2006-02-26, 14:21:48
laut ct Test haben LG brenner eigentlich ganz gut abgeschnitten

Marscel
2006-02-26, 15:48:20
Mal eine Frage nebenbei, ist es eigentlich üblich, dass Firmwareupdates bei vielen Marken nur dann durchgeführt werden können, wenn das optische Geräte am Secondary Master hängt? Bei Pioneer, meinem einen Laufwerk, war das nicht nötig, aber wenn ich mir so die anderen Marken wie NEC oder LG anschaue, dann find ich das schon auffällig, im Falle eines Falls hab ich nämlich keine Lust, die IDE Laufwerke hier umzustöpseln.

Ich hab nun hier einen Pioneer DVR-110D und NEC ND-455xA in die nähere Auswahl gezogen.

Micha80
2006-02-26, 16:03:31
Mal eine Frage nebenbei, ist es eigentlich üblich, dass Firmwareupdates bei vielen Marken nur dann durchgeführt werden können, wenn das optische Geräte am Secondary Master hängt? Bei Pioneer, meinem einen Laufwerk, war das nicht nötig, aber wenn ich mir so die anderen Marken wie NEC oder LG anschaue, dann find ich das schon auffällig, im Falle eines Falls hab ich nämlich keine Lust, die IDE Laufwerke hier umzustöpseln.

Ich hab nun hier einen Pioneer DVR-110D und NEC ND-455xA in die nähere Auswahl gezogen.
Stand bei meinen Updates auch immer dabei. Einfach ignorieren. Der Hersteller will sich nur gegen alle erdenklich Fälle absichern.

Black-Scorpion
2006-02-26, 16:24:05
Ich hab nun hier einen Pioneer DVR-110D und NEC ND-455xA in die nähere Auswahl gezogen.
Der Pioneer 110D unterstützt kein DVD-Ram!
Das kann nur der 110er ohne D.

Marscel
2006-02-26, 18:27:08
Der Pioneer 110D unterstützt kein DVD-Ram!
Das kann nur der 110er ohne D.

Mein Händler hat die Buchstaben da ein wenig durcheinander geworfen.

LightScribe benötige ich nicht.

Ich werde nun zwischen Pioneer DVR-110, LG GSA-4167B und NEC ND-4551A schauen, mal sehen, was Atelco da parat hat.