Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB .NET und SQL Server 2005 Express


Dj-Atzy
2006-02-26, 15:01:02
Hallo,

Ich versuche grad ein Programm zu schreiben, dass mir aus einer JPEG Datei die RGB Werte ausliest und in eine (SQL) Datenbank schreibt.

Das auslesen funktioniert schon.

Wie kann ich jetzt diese Daten in eine Tabelle schreiben und anschließen wieder auslesen?

Am besten wär ein tutorial, nur kann ich nix finden. Ich bin natürlich für leichtere und bessere Methoden offen.
Achja: Mir wurde der Tipp gegeben, dass ganze in ein Array zu schreiben, nur hab ich von Arrays keine Ahnung.


MFG Atze

Coda
2006-02-26, 16:14:59
Was willst du denn mit Raw-RGB in einer SQL-Datenbank? :|

Dj-Atzy
2006-02-26, 17:03:51
Das ganze ist für ein Kunstprojekt.

Ich hab da 100-200 Bildateien und von denen muss ich die RGB werte speichern und halt wieder auslesen. Wie gesagt, ich bin offen für andere Lösungen.

Coda
2006-02-26, 17:24:13
Sorry, aber für einen besseren Vorschlag bräuchte ich erstmal mehr Informationen.

Dj-Atzy
2006-02-26, 17:32:30
Wir machen grad ein Photoprojekt. Da bilden wir aus vielen kleinen Photos ein großes bild (4x3m). Um jetzt das ganze einfacher zu gestalten, wo welches Photo hinkommt, wollte ich ein programme schreiben. Dieses liest die RGB werte aus und solltesie irgendwo speichern. Abschließend scan ich das das große bild(vorlage) ein und das programm sollte halt dann die bilder, anhand der RGB werte, passend zusammenfügen.

Kennst du vll. das programm "2gether1" (together one)? so was in der art soll das dann werden.

Edit: Link: http://www.2gether1.net/index.html

Kabelsalat
2006-02-26, 17:33:38
Kann es sein, dass du die Daten bloß temporär zur späteren Verwendung im Code / Programm speichern willst?

Coda
2006-02-26, 17:33:58
Und wofür willst du da eine SQL-Datenbank verwenden? :|
Das klingt für mich irgendwie reichlich sinnlos...

Dj-Atzy
2006-02-26, 17:35:08
Von mir aus - falls das einfacher ist.

Hab wohl vergessen zu sagen dass ich noch anfänger bin :rolleyes:

Dj-Atzy
2006-03-03, 20:58:06
Noch jemand da?

Könntet ihr mir bitte eine alternative Methode nennen?

Edit: Ich habs jetzt mit 2 Listboxen gemacht.

Aber nun hab ich ein weiteres problem:

Wie kann ich aus einer Textbox den Inhalt nur teilweise auslesen?
Also z.B:

Textboxinhalt : "Rot: 234 Grün: 12 Blau: 10"

Wie kann ich jetzt da nur die Zahlen auslesen?

Kabelsalat
2006-03-04, 19:19:03
Zum Beispiel mit Hilfe regulärer Ausdrücke: http://www.regular-expressions.info/ - umständlicher und weniger performant als deine Lösung geht es aber eigentlich nicht mehr.

Du solltest dir eine Klasse bauen, die die entsprechenden Werte aufnimmt und diese dann in eine der neuen typisierten Collections bzw. eine Arraylist packen. Wenn du von vornherein die Anzahl der Elemente kennst entsprechend ein Array mit fester Größe....

Dj-Atzy
2006-03-04, 21:00:48
Sry aber ich versteh nur Bahnhof. Wie gesagt ich bin noch Anfänger.

Was sind regulärer Ausdrücke?

Das meine Listboxmethode die schlechteste ist, ist mir schon klar. Aber es war halt für mich die einfachste.

Könntest du mir bitte das ein wenig einfacher erklären?

Kabelsalat
2006-03-04, 22:10:00
In C'T 04/06 findet sich der Auftakt einer Einführung in C# (für Anfänger). Mitlerweile wurden bereits drei Teile veröffentlicht, aber es werden auch noch weitere Fortsetzungen folgen - für dich wahrscheinlich genau das richtige.

Dj-Atzy
2006-03-05, 00:17:25
Oh vielen vielen Dank für den heißen Tipp.

Mein Vater kann die aus der Arbeit besorgen.