PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler, Vertikale Streifen, Pixelfehler HILFE !!!


mrauffmann
2006-02-26, 15:13:37
Hi,
Mein Rechner zeigt manchmal vertikale Streifen,Pixelfehler....an (siehe Bilder).
Das ist aber nicht immer so. Manchmal fängt es schon an, wenn der Rechner startet, es kommt aber auch vor, dass die Fehler erst nach 10 Minuten auftreten.
Nachdem die Fehler kommen dauert es etwa 10 sek. bis sich der Computer komplett aufhängt (dann hilft nur noch drücken des Einschalters).
Ich habe schon an das Netzteil gedacht und habe es (mit einem baugleichen) ausgetauscht, jedoch die gleichen Fehler.
An was könnte es noch liegen ?? Memtest habe ich bis 100% durchlaufen lassen-----keine Fehler (wie lange sollte man es am besten denn laufen lassen??)

http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/B9/2D/0E/40/2E/75/11/DA/AE/9F/8F/88/54/A1/14/CF/10/FE01DE20A6CE11DA8653E4E354A131C2.jpg

http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/B9/2D/0E/40/2E/75/11/DA/AE/9F/8F/88/54/A1/14/CF/10/FF84D4A0A6CE11DAB6475B4454A131C2.jpg

http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/B9/2D/0E/40/2E/75/11/DA/AE/9F/8F/88/54/A1/14/CF/10/00FD6AE0A6CF11DA825F5AFB54A131C2.jpg

Hoffe auf Hilfe
Vielen Dank

Mein Sys.:
-ASUS A8N-E
-Powercolor X850XT
-1 GB Arbeitsspeicher (2x512MB, Dualchannel, Corsair Valueselect CL 2.5)
-AMD Athlon64 3500+
-Western Digital Caviar SE Sata II 160GB
-LC Power 550W Netzteil (LC6550G)
- So ne alte AVM ISDN Card

AnarchX
2006-02-26, 15:20:30
Welche Temperatur hat den die X850XT, kannst du mit ATI Tool überprüfen.

Wobei mir die Fehler nicht wie typische Speicher bzw. Core Fehler einer Graka aussehen. Vielleicht was am Board...

mrauffmann
2006-02-26, 15:32:25
Also die Temperaturen:

GPU: 38°C
Chip: 37°C

mfg

SamLombardo
2006-02-26, 17:32:00
Probier mal, ob sich bei offenem Gehäuse was ändert.
Wenn nicht untertakte die Graka mal ein bissel und probier ob sich was ändert.
Ist es eigentlich ein neues Sys? Oder lief das ganze schon mal problemlos und hat auf einmal angefangen?

Sam

Rhönpaulus
2006-02-26, 17:47:08
eindeutig defekte grafikkarte.

mrauffmann
2006-02-26, 17:48:08
ja das sys. is relativ neu (ein halber monat alt) ich hab das gehäuse schon geöffnet gehabt.....
ich denke nich dass es an der kühlung liegt (vorne 120mm lüfter hinten 120mm lüfter, netzteillüfter 140mm)

mfg

mrauffmann
2006-02-26, 17:53:47
eindeutig defekte grafikkarte.

aber warum läuft der computer dann manchmal 5 min ohne probleme?

Gast
2006-02-26, 17:54:22
Schau mal ob die Karte auch absolut fest im Slot sitzt. Ich hatte sowas auch mal, der Grund: Die Grafikkarte saß nicht richtig im AGP-Slot und hatte einen Wackelkontakt. Da hat wirklich nichts geholfen und ich hab das Board gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr.

ShoreLooser
2006-02-26, 21:08:52
LOL

ich kann dir genau sagen woran das liegt....

hatten genau das gleiche problem ....NUR EIN NEUES NETZTEIL MIT 30 A auf 12 + schiene wird dein prob lösen...

wenn du mir nicht glaubst ...geh auf powercolour hp ins forum...(100 das gleiche prob....ein neues netzteil hats gelöst)

DAS HAT NICHTS MIT WATT ZU TUN!!

(wir hatten auch ein netzteil mit 24A auffer schiene....es hats nicht gepackt)

SamLombardo
2006-02-27, 06:46:02
Wusste garnicht, dass die 850XT soche 12 V Power braucht :|
Es gibt doch sogar Leute, die betreiben eine X1900XT mit einem 400W NT, dass 20A auf 12V oder noch weniger hat...Wieso ist die X850XT so gierig?

Sam

maddawn
2006-02-27, 07:01:33
LOL

ich kann dir genau sagen woran das liegt....

hatten genau das gleiche problem ....NUR EIN NEUES NETZTEIL MIT 30 A auf 12 + schiene wird dein prob lösen...

wenn du mir nicht glaubst ...geh auf powercolour hp ins forum...(100 das gleiche prob....ein neues netzteil hats gelöst)

DAS HAT NICHTS MIT WATT ZU TUN!!

(wir hatten auch ein netzteil mit 24A auffer schiene....es hats nicht gepackt)
ich glaube kaum das so eine x850xt mehr als 7 Ampere @ 12V verbraucht und selbst bei einer halbwegs übertakteten CPU sollten dann immer noch 20 A dicke reichen

@ Ersteller falls du eine alte PCI-Grafikkarte hast bzw. ausleihen kannst wäre das hilfreich beim erkennen/ausschließen der Gafikkarte als Fehlerquelle

F5.Nuh
2006-02-27, 08:56:50
Ich würde die Graka in einem anderen PC testen. Ein freund hatte auch mal probs mit seiner karte (9700pro) und zwar auch streifen usw... wir haben die karte bei mir eingebaut udn sie lief perfekt.

Daher = Teste die Karte in einem anderen PC.

ShoreLooser
2006-02-27, 14:45:48
ich glaube kaum das so eine x850xt mehr als 7 Ampere @ 12V verbraucht und selbst bei einer halbwegs übertakteten CPU sollten dann immer noch 20 A dicke reichen

@ Ersteller falls du eine alte PCI-Grafikkarte hast bzw. ausleihen kannst wäre das hilfreich beim erkennen/ausschließen der Gafikkarte als Fehlerquelle


denkst du ich denke mir das aus!?? es betrifft aber nahezu NUR alle PowerColour besitzer mit x 850 XT! ....und 7A sind lächerlich!

geh ins powerc. .... forum , das kannst du es dir bestätigen ..... !!geh lesen!

PowerColour Forum (http://www.powercolor.com/forum/)

Zephyroth
2006-02-27, 17:06:01
Ich bin mir sicher, das die X850XT keine 30A auf der 12V Leitung braucht. Meine rennt ohne Probleme mit meinem Tagan 380W Netzteil (22A auf den 12V, ok bei Tests auf Computerbase hat's bis zu 37A hergegeben). Des weiteren habe ich mir den Kühler genau angesehen, mehr als 60W bringt man damit nicht weg, was soviel heißt wie 5A für den Chip, der Rest für den Speicher, also reichen 7A auf jeden Fall für die Karte aus. ATI spect sie ja mit 63W Gesamtverbrauch, was bei 12V etwa 5A entspricht.

BTW.: Es interressiert niemanden was in Foren steht, die meisten posten ohne zu hinterfragen ob's denn stimmt. Ich schließe nicht aus das ein stärkeres Netzteil hilft, aber das Problem liegt dann am Gesamtsystem, mit Sicherheit aber nicht an der GraKa.

Aber back to Topic:

Ich tippe auf einen kaputten oder überhitzen Chip. Bei meiner X850XT saß der Kühlkörper nicht richtig auf, weil die werksmäßige Wärmeleitpaste verklumpt war, dadurch wurde der Chip sehr heiß. Ich hatte zwar keine Pixelfehler oder Streifen, aber der Treiber meckerte mich immer an (tut er ab 100°C).....

Grüße,
Zeph

Rhönpaulus
2006-02-27, 17:24:48
zumal es der grafikkarte ohnehin egal ist wie hoch oder stabil die spannung auf der +12v -schiene ist.
die elektronik benötigt mehrere kleinspannungen zwischen 1,3v - 4 v welche mit hilfe eines aufwendigen netzteils auf der karte selber generiert werden.
kritisch wird es nur wenn teile der schaltung direkt mit der +3.3v aus dem port versorgt werden.
netzteile die spannungseinbrüche auf dieser schiene verursachen können dann zu fehlfunktionen und instabilitäten führen weil die spannungstolleranzen auf dieser schiene auch nur sehr klein sein dürfen.
um die last zu verteilen nuckeln grafikkarten üblicherweise an allen drei versorgungsspannungen des netzteils wozu spezielle spannungsregler verwendet werden.
das problem des treadstarters wird mit hoher warscheinlichkeit durch eine oder mehrere gebrochene lötverbindungen der gpu verursacht.
abhängig von temperatur und vibrationen der karte funktioniert sie deshalb teilweise einwandfrei und dann wieder nicht mehr.
ursache solcher brüche sind die empfindlichen lötpads der bga-chips in verbindung mit den statischen und dynamischen kräften,welche der kühler auf die gpu ausübt.
ich bin schon gespannt wie das in zukunft laufen wird wenn bleihaltige lote für konsumerprodukte verboten werden und die hersteller auf bleifreie und wesendlich brüchigere lote ausweichen müssen.

Zephyroth
2006-02-27, 17:45:45
zumal es der grafikkarte ohnehin egal ist wie hoch oder stabil die spannung auf der +12v -schiene ist.
die elektronik benötigt mehrere kleinspannungen zwischen 1,3v - 4 v welche mit hilfe eines aufwendigen netzteils auf der karte selber generiert werden.
kritisch wird es nur wenn teile der schaltung direkt mit der +3.3v aus dem port versorgt werden.


Ok, das kann ich bestätigen. Ich bin Elektronikentwickler und habe schon solche Netzteile gebaut. Die stellen die benötigte "Kleinspannung" sehr stabil und über einen weiten Eingangsbereich bereit. Es ist ihnen tatsächlich egal ob hier 12, 14 oder sogar nur 8V daherkommen.

Ich wollt's nur nicht erwähnen, das führt zu weit in die Elektronik und hilft dem Threadstarter nicht.

Das Wahrscheinlichste sind tatsächlich Leitungscracks, ich würde die Karte umtauschen.....

Grüße,
Zeph

PS.: @Rhönpaulus
Bist du Elektroniker, ich meine von Spannungswandlern, BGA, bleifreiem Lot und Leitungscracks redet normalerweise nur ein Elektroniker?

LolekDeluxe
2006-02-27, 17:56:10
LOL

ich kann dir genau sagen woran das liegt....

hatten genau das gleiche problem ....NUR EIN NEUES NETZTEIL MIT 30 A auf 12 + schiene wird dein prob lösen...

wenn du mir nicht glaubst ...geh auf powercolour hp ins forum...(100 das gleiche prob....ein neues netzteil hats gelöst)

DAS HAT NICHTS MIT WATT ZU TUN!!

(wir hatten auch ein netzteil mit 24A auffer schiene....es hats nicht gepackt)

30A x 12Volt = 360Watt. :crazy2:
Es sind viel weniger als 7 A, der PCI-e Steckplatz liefert schon alleine max. 75Watt.
Und die X850XT vergraucht etwas unter 70 Watt.
Sagen wir der Pci-e und Externe Versogung 50:50%, 35W/12 = 3A.
Also Strom pro Eingang 3-4A. :smile:
Selbst als Impulsverbrauch ist 8 x 12 = 96Watt völlig übertrieben.


Nach Deiner Rechnung sollte mein zweit Rechner überhautnicht starten können.
Hab auf der 12V Schniene nur 8A. :ugly:

Rhönpaulus
2006-02-27, 18:34:26
@Zephyroth: ich bin nicht beruflich involviert und bastle gelegendlich noch hobbymäßig ein wenig
früher habe ich allerdings viele schaltungen selber entwickelt und gebaut.
da ich auch mal im maschinebau reingerochen habe waren mir viele kühlkörperkonstruktionen von grafikkarten schon immer suspekt.
es ist ganz klar das es immer dann besonders gefährlich wird wenn schwere lüfterrotoren mit einer einbaulage deutlich abseits der gpu zum einsatz kommen.
dadurch entsteht eine hebelwirkung welche die lötverbindungen der gpu besonders belastet und zusammen mit den starken temperaturschwankungen ist es nur eine frage der zeit bis sich die ersten abzulösungen einstellen aber da erzähle ich dir sicher nichts neues.

als die eu-richtlinie zur schadstoffvermeidung im konsumerbereich verabschiedet wurde habe ich allerdings die augenbraun hochgezogen.
die neuen lote werden ohne blei an elastizität verlieren und höhere schmelzpunkte besitzen was sich ja eigendlich garnicht mit immer stärker miniaturisierten bauteilen verträgt.
mich würde mal eine meinung dazu von jemanden an der entwicklerfront interessieren.
mit sicherheit laufen da doch schon versuchsreihen mit neuen legierungen und angepaßten lötverfahren zur automatischen bestückung.
wie ist denn aus deiner erfahrung heraus der momentane stand?
wird man diese probleme relativ einfach bewältigen können oder setzt man demnächst gold ein?
;)

ShoreLooser
2006-02-27, 19:19:52
es ist mir egal was ihr sagt, es war jedes mal das gleiche mit der "PC x 850 xt"

...neues NT und das ding ging! wie auch bei meinem freund!

ShoreLooser
2006-02-27, 19:22:53
Ich bin mir sicher, das die X850XT keine 30A auf der 12V Leitung braucht. Meine rennt ohne Probleme mit meinem Tagan 380W Netzteil (22A auf den 12V, ok bei Tests auf Computerbase hat's bis zu 37A hergegeben). Des weiteren habe ich mir den Kühler genau angesehen, mehr als 60W bringt man damit nicht weg, was soviel heißt wie 5A für den Chip, der Rest für den Speicher, also reichen 7A auf jeden Fall für die Karte aus. ATI spect sie ja mit 63W Gesamtverbrauch, was bei 12V etwa 5A entspricht.

BTW.: Es interressiert niemanden was in Foren steht, die meisten posten ohne zu hinterfragen ob's denn stimmt. Ich schließe nicht aus das ein stärkeres Netzteil hilft, aber das Problem liegt dann am Gesamtsystem, mit Sicherheit aber nicht an der GraKa.

Aber back to Topic:

Ich tippe auf einen kaputten oder überhitzen Chip. Bei meiner X850XT saß der Kühlkörper nicht richtig auf, weil die werksmäßige Wärmeleitpaste verklumpt war, dadurch wurde der Chip sehr heiß. Ich hatte zwar keine Pixelfehler oder Streifen, aber der Treiber meckerte mich immer an (tut er ab 100°C).....

Grüße,
Zeph


Neee Nix mit TEMP!
Mein Kumpel hatte 31 Chiptemp und mit Speicher waren umdie 36 ( Mit temp sensor)Wenn dann könnten höchstens pixelpipelines defekt sein...aber das war es auch nicht! nur ein nt ;]

Zephyroth
2006-02-27, 19:25:34
Wenn du meinst, ich kenn mich ja nicht aus......

Hast du schon Netzteile gebaut?
Weißt du wie sich die Dinger verhalten?
Weißt du was ein Kondensator ist und was er tut?
Wieso geht dann bei mir alles, obwohl ich nur 22A auf der 12V Leitung habe?

Wenn du auch nur eine Frage mit "Ja" beantworten kannst, dann darfst du weiter verbreiten, das eine Grafikkarte mit 60W 30A auf der 12V-Leitung braucht. Ich sage ja nicht das ein stärkeres Netzteil nicht helfen würde, aber es beseitigt nur die Symptome aber nicht die Ursache.....

Grüße,
Zeph

obergugg
2006-02-27, 19:29:26
Neee Nix mit TEMP!
Mein Kumpel hatte 31 Chiptemp und mit Speicher waren umdie 36 ( Mit temp sensor)Wenn dann könnten höchstens pixelpipelines defekt sein...aber das war es auch nicht! nur ein nt ;]

Hallo,

Ich muss Shorelooser recht geben. Hatte das gleiche Problem mit einer Powercolor X800Pro. Nachdem ich von einem älteren 430W Enermax auf ein 520W Bequiet NT umgestiegen bin, waren die Bildfehler weg.

lG

redfox
2006-02-27, 19:33:43
hatte auch ma sowas allerdings mit einer gforce 4 4200. habs in einem anderen rechner mit "besserem" netzteil getestet --> graka kaputt ;(
muss aber nich bei dir sein ;)
Redfox

Zephyroth
2006-02-27, 19:35:26
Dann gehe ich davon aus das das seeehr miese Netzteile waren....

Grüße,
Zeph

ShoreLooser
2006-02-27, 19:36:10
Hallo,

Ich muss Shorelooser recht geben. Hatte das gleiche Problem mit einer Powercolor X800Pro. Nachdem ich von einem älteren 430W Enermax auf ein 520W Bequiet NT umgestiegen bin, waren die Bildfehler weg.

lG

vielen dank ;D

Riggs
2006-02-27, 20:08:44
LOL

ich kann dir genau sagen woran das liegt....

hatten genau das gleiche problem ....NUR EIN NEUES NETZTEIL MIT 30 A auf 12 + schiene wird dein prob lösen...

wenn du mir nicht glaubst ...geh auf powercolour hp ins forum...(100 das gleiche prob....ein neues netzteil hats gelöst)

DAS HAT NICHTS MIT WATT ZU TUN!!

(wir hatten auch ein netzteil mit 24A auffer schiene....es hats nicht gepackt)

Das glaubst du doch selber nicht,oder?
Es gibt hier im Forum genügend User die kein NT mit 30A auf der 12V Leitung haben und die Karte funktioniert bei denen einwandfrei.
Ich habe selbst eine X850XT ViVo (PCIe) und nur ein Tagan TG380-U01 380W welches nur 22A auf der 12V Leitung hat und es geht.

@ mrauffmann
Wenn möglich teste die Karte mal in einem anderen PC.

Mfg

obergugg
2006-02-27, 20:22:18
Das glaubst du doch selber nicht,oder?
Es gibt hier im Forum genügend User die kein NT mit 30A auf der 12V Leitung haben und die Karte funktioniert bei denen einwandfrei.
Ich habe selbst eine X850XT ViVo (PCIe) und nur ein Tagan TG380-U01 380W welches nur 22A auf der 12V Leitung hat und es geht.

@ mrauffmann
Wenn möglich teste die Karte mal in einem anderen PC.

Es hat keiner behauptet, dass es mit der WATT oder Ampere Zahl zu tun hat. Ein Netzteil ist ziemlich komplex.

Mfg

ShoreLooser
2006-02-27, 20:46:37
Das glaubst du doch selber nicht,oder?
Es gibt hier im Forum genügend User die kein NT mit 30A auf der 12V Leitung haben und die Karte funktioniert bei denen einwandfrei.
Ich habe selbst eine X850XT ViVo (PCIe) und nur ein Tagan TG380-U01 380W welches nur 22A auf der 12V Leitung hat und es geht.



Mfg

hier redet man doch gegen ne wand loL

Riggs
2006-02-27, 20:49:47
Also ich möchte hier niemandem zu nahe treten oder den Thread verstümmeln.

@ obergugg

Mein Posting bezieht sich auf die Aussagehatten genau das gleiche problem ....NUR EIN NEUES NETZTEIL MIT 30 A auf 12 + schiene wird dein prob lösen... denn das stimmt einfach nicht. Bei mir, und auch bei anderen Usern hier, geht es doch auch mit weniger Ampere auf der 12V Leitung. Mit so einer Aussage bringt man unerfahrene User dazu sich ein NT zu kaufen welches einfach "too much" ist.

Das Dein älteres Enermax mit 430W Probleme gemacht hat und du deshalb ein 520W Bequiet NT eingebaut hast, mit dem es funktioniert, ist eine ganz andere Sache.
Ob du wirklich ein 520W NT brauchst sei mal dahin gestellt und leider hast du keine weiteren Angaben zu Deinem alten Enermax oder der verbauten Hardware gemacht, denn dann könnte man mehr zu Deinem Problem sagen.


Mfg

SamLombardo
2006-02-27, 21:16:49
denkst du ich denke mir das aus!?? es betrifft aber nahezu NUR alle PowerColour besitzer mit x 850 XT! ....
PowerColour Forum (http://www.powercolor.com/forum/)


Kann es denn theoretisch überhaupt sein, dass eine Graka einer bestimmte Marke (hier Powercolor) mehr Strom braucht als der selbe Chip mit gleichen Takten auf der Karte einer anderen Marke?

ShoreLooser
2006-02-27, 21:43:49
Kann es denn theoretisch überhaupt sein, dass eine Graka einer bestimmte Marke (hier Powercolor) mehr Strom braucht als der selbe Chip mit gleichen Takten auf der Karte einer anderen Marke?

kann ich dir nicht beantworten , ich weiss halt nur das es bei pwc grakas öfters vor kommt...dieses phänomen :|

Gast
2006-02-27, 22:23:30
Kann es denn theoretisch überhaupt sein, dass eine Graka einer bestimmte Marke (hier Powercolor) mehr Strom braucht als der selbe Chip mit gleichen Takten auf der Karte einer anderen Marke?

Liegt wahrscheinlich daran, dass X850XT Karten von Powercolor wegen des günstigen Preises am meisten verbreitet sind.

Zephyroth
2006-02-27, 23:05:03
Kann es denn theoretisch überhaupt sein, dass eine Graka einer bestimmte Marke (hier Powercolor) mehr Strom braucht als der selbe Chip mit gleichen Takten auf der Karte einer anderen Marke?

Nein das kann definiv nicht sein. Der Chip ist der Gleiche, der Speicher ist gleich, auch das PCB ist gleich. Woher sollte dann die größere Stromaufnahme kommen???
Wenn jetzt Einwände kommen, PowerColor verwendet minderwertige Chips mit mehr Stromaufnahme, dann ist das Humbug. Bei allein 10W zusätzlich würde die Karte überhitzen und das würde nicht einmal 1A mehr Stromaufname bedeuten, was das Netzteil sicher nicht ins Schwitzen bringt.
Auch die Vermutung von einigen, das es Stoßströme gibt, die 30A überschreiten ist Blödsinn, die sind zwar vorhanden, aber nur auf der Karte selber. Die Zuleitung vom Netzteil zur Karte allein bringt genug Induktivität, das diese Ströme nicht auftreten können. Diese Ströme werden von den Kondensatoren auf der Karte abgefangen, nach außen dringen sie nicht.

Es gibt hier im Forum genügend User die kein NT mit 30A auf der 12V Leitung haben und die Karte funktioniert bei denen einwandfrei.
Ich habe selbst eine X850XT ViVo (PCIe) und nur ein Tagan TG380-U01 380W welches nur 22A auf der 12V Leitung hat und es geht.
Danke, auch ich habe die PowerColor X850XT mit dem TG380-U01 und rate mal.... sie funktioniert.... Zugegeben, das TG380 ist ein ziemlich böses Gefährt....

Grüße,
Zeph

Gast
2006-02-28, 00:45:28
Danke, auch ich habe die PowerColor X850XT mit dem TG380-U01 und rate mal.... sie funktioniert.... Zugegeben, das TG380 ist ein ziemlich böses Gefährt....

Grüße,
Zeph

Für mich hört sich das an....als ob es umbedingt sein soll so wie du es sagst , nach deinem ganzen elektro geschwafel!Wie es scheint ist es nunmal das netzteil der entscheidende faktor (im zusammenhang mit den anderen komponenten)

-DraisTaVAignon

Tomi
2006-02-28, 07:56:32
Tja..dann will ich mal bisschen böse sein..habe auch das Tagan 380 Watt und eine X850 XT-PE. Und ich hatte einmal nach dem booten ebenfalls so einen Bildschirm wie auf den Bildern 2 + 3, allerdings war zwischen den 4 senkrechten Pixelblöcken das Bild noch zu sehen. Deswegen denke ich, dass das Netzteil hier mal nen Aussetzer hatte. Ansonsten läuft es problemfrei. Beim Threadstarter kann es deswegen sehr wohl das NT dahingerafft haben, denn wäre meine Karte kaputt, müsste sie dauerhaft diesen Fehler bringen. So bleibt nur das Netzteil.

Darauf deutet auch, dass der Threadstarter die Fehler scheinbar noch nicht beim BIOS Post hat. Dann wäre definitiv die Karte hin. Sobald Windows geladen wird, wird erst der Treiber für die Karte und mit ihm die Taktraten geladen. Ergo zieht die Karte gleichzeitig mit dem Windows Boot richtig Saft aus dem Netzteil. Kann das NT den Saft nicht liefern, hat man gleich beim oder nach dem Windows Boot die besagten Fehler oder paar Minuten später. Also genau so wie es beim Threadstarter aussieht...beim Windows Boot selbst bzw. auf dem Desktop.

Zephyroth
2006-02-28, 09:52:49
Darauf deutet auch, dass der Threadstarter die Fehler scheinbar noch nicht beim BIOS Post hat. Dann wäre definitiv die Karte hin. Sobald Windows geladen wird, wird erst der Treiber für die Karte und mit ihm die Taktraten geladen. Ergo zieht die Karte gleichzeitig mit dem Windows Boot richtig Saft aus dem Netzteil. Kann das NT den Saft nicht liefern, hat man gleich beim oder nach dem Windows Boot die besagten Fehler oder paar Minuten später. Also genau so wie es beim Threadstarter aussieht...beim Windows Boot selbst bzw. auf dem Desktop.

Ich habe 2 Karten gehabt, die im Bios und im 2d Modus einwandfrei funktionierten, erst im 3d-Modus kamen Bildfehler. War auch nicht das Netzteil, sondern die Karten selbst....
Die X850XT fährt nach dem Start definitiv mit den vollen Taktraten, daran ändert auch der Treiber nichts. Es wird auch kein 3d-Modus gestartet wo sie besonders viel Saft braucht. Dies habe ich nachgemessen, mein Rechner braucht beim Booten zwischen 130W und 150W, was von der Prozessorlast abhängig ist. Erst unter 3d-Betrieb zieht er dann satte 220W. Wenn es wegen dem Netzteil Probleme geben sollte, dann dort. Prozessor und Grafikkarte ziehen Strom aus der 12V Leitung und das nicht zu knapp (60W GraKa + 40W Prozessor = 8.3A). Dann kommt noch der Rest dazu, also rechne ich mit ca. 13A auf der 12V Leitung.

Das Problem hier ist, das Shorelooser ein starkes Netzteil als Allerweltheilmittel anpreist, was in seinem Fall ja richtig sein mag. In seiner Sig steht sein System, ein bösest übertaktetes Opteronsystem mit entsprechender Ausstattung. Das hier die 12V knapp werden glaube ich sofort. Da war die Grafikkarte wohl nur der Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt.

Aber der Threadstarter hat ein Durchschnittssystem, das mit wesentlich weniger Power auskommt.

Ich glaube zwar das ein Netzteiltausch helfen kann, aber dann liegt es eher am Tausch des Netzteiltyps, als an der Mehrleistung. Und wenn dieses System mit einem 550W Netzteil nicht auskommt, dann stimmt einfach etwas nicht. Dieses Netzteil ist in der Lage den gesamten Verbrauch dieses Systems aus der 12V Leitung zu decken, woher soll da eine Überlast kommen?

Grüße,
Zeph

Gast
2006-02-28, 23:32:22
Haut euch doch die Birnen ein!

Versuch macht Kluch... und nix anderes!

Wenn es nach dem Hernn NT-Entwickler geht, dann wunder ich mich, weshalb die Hersteller eine geissen Amperzahl vorschreiben!?
Reichen doch 8A max.. wieso muss ich aber comined 38 haben und solo 16!?

Aber hey.. mein Auto läuft ja auch mit Tachionen :rofl:

LolekDeluxe
2006-02-28, 23:36:07
Prozessor und Grafikkarte ziehen Strom aus der 12V Leitung und das nicht zu knapp

Ganz falsch nur die Grafikkarte zieht den Strom aus der 12V Leitung +(Festplatte,DVD Rom usw.)

Der CPU zieht aus der 5V und 3,3V und 12V Leitung.

sorry aber wenn Prozessor 40 Watt verbaucht bei 1,5 v fließ ein Srtom von 29A.
Und bei 60 Watt 40A und so weiter.

Zephyroth
2006-03-01, 01:25:54
Ganz falsch nur die Grafikkarte zieht den Strom aus der 12V Leitung +(Festplatte,DVD Rom usw.)

Der CPU zieht aus der 5V und 3,3V und 12V Leitung.

sorry aber wenn Prozessor 40 Watt verbaucht bei 1,5 v fließ ein Srtom von 29A.
Und bei 60 Watt 40A und so weiter.

Die CPU zieht mit Sicherheit ihre Versorgung aus der 12V Leitung, dahinter kommen die Core-Spannungswandler, die die 1.5V bereitstellen. Es ist richtig, das bei 40W 29A fließen, bei 1.5V wohlgemerkt. Diese Leistung kommt aber aus den 12V (wieso sonst sitzt der 4polige Stecker mit 12V direkt beim Prozessor). Wenn man das jetzt umrechnet, nachdem die Leistung konstant bleiben muß, fließen bei den 12V 5A (wenn man den Wirkungsgrad auch noch einrechnet, dann sind's 6A, für die Erbsenzähler). Nur ein kleiner Teil der Leistung der CPU kommt aus den 5V und 3.3V, diese Spannungen sind mittlerweile eher für die Versorgung des Mainboards zuständig (Controller, Northbrige, RAM etc...).

Bestes Beispiel dafür ist der P4 Prescott mit seinen 100W. Aus der 5V Leitung wären das 20A, daher hat Intel ja diesen 12V Stecker eingeführt, damit man diese Leistung überhaupt mal aufs Mainboard bringt. Auf alten Mainboards war früher die Core-Spannungserzeugung tatsächlich aus den 5V, so auf meinem alten Athlon XP Board....

Im Übrigen geb' ich's auf. Die jenigen die sich ein wenig mit Elektrotechnik auskennen werden mir zustimmen, die jenigen die's nicht verstehen werden mir nicht glauben. Und denjenigen die lieber mit Trial & Error arbeiten wünsche ich viel Glück.....

Grüße,
Zeph

mrauffmann
2006-03-07, 17:58:32
So hab jetzt die Grafikkarte zurückgeschickt. Sie ist heute angekommen und habe sie gleich eingebaut. Bisher keine Probleme :biggrin:

also danke für die ganzen antworten

funkflix
2006-03-07, 18:16:20
Tja, dann wars wohl offensichtlich das Netzteil.. :rolleyes:

Hättet ruhig mal auf Zephyroth hören können, der ist in dem Thread nämlich irgendwie der Einzige, der kein Scheiss verzapft hat.. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

-destro-
2006-03-07, 20:28:06
LOL

ich kann dir genau sagen woran das liegt....

hatten genau das gleiche problem ....NUR EIN NEUES NETZTEIL MIT 30 A auf 12 + schiene wird dein prob lösen...

wenn du mir nicht glaubst ...geh auf powercolour hp ins forum...(100 das gleiche prob....ein neues netzteil hats gelöst)

DAS HAT NICHTS MIT WATT ZU TUN!!

(wir hatten auch ein netzteil mit 24A auffer schiene....es hats nicht gepackt)

was passiert wohl wenn du erstmal nen sli oder crossfire sys hast :lol:
ein 600watt enermax für jede graka alleine zum booten und dann noch eines um die cpu zu versorgen ;D

aber is klar....ich hab 28A und versorg damit ohne probs beim benchen eine 34xxmhz cpu und eine graka die fast das doppelte von deiner weglutscht..... :D

brauch ich nu ein neues nt...? was empfiehlst du mir da? ^^

Zephyroth
2006-03-07, 22:08:25
Tja, dann wars wohl offensichtlich das Netzteil.. :rolleyes:

Hättet ruhig mal auf Zephyroth hören können, der ist in dem Thread nämlich irgendwie der Einzige, der kein Scheiss verzapft hat.. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Danke für die Blumen! :D

Im Übrigen würde ShoreLooser ein 5.25-Zoll-Einschub-AKW (gibt's sicher bei EBAY) empfehlen, das liefert genug Strom für seinen Rechner....

Grüße,
Zeph

Blaze
2006-03-08, 10:42:51
brauch ich nu ein neues nt...? was empfiehlst du mir da? ^^

PC Power & Cooling 850W ... aber wenn dann gleich 2 Stück ;)