PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry @ Extreme Details (LoD-Tweaks) Benchmark


Raff
2006-02-26, 16:21:35
Cryteks Kracher aus dem Jahre 2004 schaut zwar noch immer verdammt gut aus, aber der User hat obendrein die Möglichkeit, die Grafik per Hand noch ein ganzes Stück weiter aufzumöbeln: Einträge in diversen Dateien bescheren einem mehr Sichtweite und neue Effekte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230764). Da der Spaß stark auf die Leistung geht, wird FarCry damit wieder ein anspruchsvoller Benchmark für aktuelle Systeme.

Wer mitmachen will, der sauge sich bitte die angefügte RAR-Datei. Inhalt: eine systemcfgoverride.cfg, die etwa das grafische Optimum für die Pier-Timedemo (eigentlich alle Außenlevels) enthält, und andererseits die devmode.lua mit dem wichtigen Eintrag zum Killen des Level-of-Detail. Und dann ab damit über die eigenen Dateien. Wer mag, kann in ersterer auch wieder die Normalmap-Kompression ausmachen.

Zum Bench-Ablauf verweise ich einerseits auf den Link da oben (Devmode ist Pflicht) und andererseits auf den Pier-Ursprungsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=140501). Richtig, wir benchen Pier, da diese Timedemo als Außenlevel sehr gut von den Tweaks profitiert. Kennt jemand etwas, das mehr auf die Hardware ballert? Dann her damit! =)

Neu beim Ablauf im Vergleich zum ersten Bench: Nachdem ihr die Map per "/map pier" geladen und die Demo per "/demo 1" gestartet habt, hämmert ihr bitte noch schnell auf F6. Damit wird das "Morphing" der Felsen, ergo das Level-of-Detail-System, außer Kraft gesetzt. Zuständig dafür ist die devmode.lua. Wer will, kann die Taste auch woanders hinlegen, aber F6 ist eben frei (thx @ resonatorman dafür noch einmal).

Dann haut mal rein! =)


Meine ersten Werte mit FarCry 1.33:


1024x768, kein AA/trilinear:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 96.49s, Average FPS: 38.61
Min FPS: 20.14 at frame 817, Max FPS: 84.53 at frame 1891
Average Tri/Sec: -15963278, Tri/Frame: -413398
Recorded/Played Tris ratio: -0.34

1024x768, 2xAA/4xtriAF:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 109.31s, Average FPS: 34.09
Min FPS: 18.92 at frame 818, Max FPS: 63.88 at frame 1945
Average Tri/Sec: -13914483, Tri/Frame: -408192
Recorded/Played Tris ratio: -0.35

1024x768, 2xQ-AAA/4xtriAF:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 131.76s, Average FPS: 28.28
Min FPS: 14.30 at frame 828, Max FPS: 48.99 at frame 654
Average Tri/Sec: -11550512, Tri/Frame: -408463
Recorded/Played Tris ratio: -0.35

1024x768, 6xQ-AAA/16xtriAF:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 351.68s, Average FPS: 10.59
Min FPS: 4.75 at frame 815, Max FPS: 29.62 at frame 622
Average Tri/Sec: -4330406, Tri/Frame: -408727
Recorded/Played Tris ratio: -0.35


AXP Tbred @ ~211x11 = 2420 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 211 MHz, bei 2-3-2-5, Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 440/380, Catalyst 6.2 WHQL, A.I. @ High, 80 MHz AGP-Takt.


More to come. Übrigens bockt das Spiel so noch etwas mehr. :D

MfG,
Raff

misterh
2006-02-26, 16:38:41
X1900XT @ 665/790

1024x768

0xAA 1xHQ-AF

Play Time: 55.98s, Average FPS: 66.56
Min FPS: 37.67 at frame 813, Max FPS: 829.69 at frame 1384
Average Tri/Sec: -36261873, Tri/Frame: -544832
Recorded/Played Tris ratio: -0.26


4xAA 16xHQ-AF

Play Time: 56.32s, Average FPS: 66.16
Min FPS: 35.93 at frame 824, Max FPS: 768.92 at frame 2311
Average Tri/Sec: -35984342, Tri/Frame: -543870
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

1600x1200

4xAA 16xHQ-AF

Play Time: 68.14s, Average FPS: 54.68
Min FPS: 32.87 at frame 817, Max FPS: 98.72 at frame 1939
Average Tri/Sec: -22694224, Tri/Frame: -415016
Recorded/Played Tris ratio: -0.34

Raff
2006-02-26, 17:39:51
Extreme CPU-Limitierung. Das schreit nach AAA – mach mal bitte. =)

MfG,
Raff

misterh
2006-02-26, 17:42:15
1024x768

6xAAA 16xAF

Play Time: 98.65s, Average FPS: 37.77
Min FPS: 17.87 at frame 821, Max FPS: 791.91 at frame 1608
Average Tri/Sec: -20560651, Tri/Frame: -544343
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

Black-Scorpion
2006-02-26, 19:18:44
Venice 3000+ und X800 XL (beides Standardtakt)
1024 x 768 mit 4x AAA/8x AF

Ist eine schöne Ruckelorgie, aber sieht verdammt gut aus. ;)
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 140.38s, Average FPS: 26.54
Min FPS: 11.86 at frame 820, Max FPS: 46.74 at frame 622
Average Tri/Sec: -14488547, Tri/Frame: -545865
Recorded/Played Tris ratio: -0.26
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 140.84s, Average FPS: 26.46
Min FPS: 11.86 at frame 820, Max FPS: 46.74 at frame 622
Average Tri/Sec: -14429482, Tri/Frame: -545422
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

VoodooJack
2006-02-26, 19:57:06
1024x768

6xAAA 16xAF

Play Time: 98.65s, Average FPS: 37.77
Min FPS: 17.87 at frame 821, Max FPS: 791.91 at frame 1608
Average Tri/Sec: -20560651, Tri/Frame: -544343
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

Bitte entwerte in der "systemcfgoverride" folgenden Befehl:

-- r_TexNormalMapCompressed = "1"

Er verschlechtert nur die Performance für unsere Karten.

Wenn du das CCC verwendest, kannst du auch folgenden Befehl entwerten:

-- r_geominstancing = "1"

Geometry Instancing ist im CCC default-mäßig enabled.

Außerdem, im Download sind 2 devmode.lua Dateien enthalten. Welche der beiden hast du genommen?

misterh
2006-02-26, 20:01:45
devmode.lua von hier genommen und rüberkopiert

VoodooJack
2006-02-26, 20:22:04
devmode.lua von hier genommen und rüberkopiert

Ja, schon klar von hier. Aber im Download von Resonatorman sind 2 devmode.lua Dateien enthalten. Leider ist für die Taste F6 der Befehl in der einen devmode.lua auf "1" gesetzt und in der anderen auf "0" gesetzt. Wenn man die falsche devmode.lua Datei erwischt, verändert sich beim Drücken von F6 nichts.

So sollte er aussehen:

Input:BindCommandToKey("\\e_terrain_lod_ratio 0","f6",1);

VoodooJack
2006-02-26, 20:37:31
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.2 HQ

1600x1200/Very/Ultra High/16xHQAF/6xQAAA:

min: 28 fps
avg: 47 fps
max: 76 fps

misterh
2006-02-26, 20:43:45
isses auch wie da steht. nicht anders geschrieben

Frank1974
2006-02-26, 20:47:25
A64 3500+@2420MHz 7800GTX@Standardtakt

1024x768/alles Max ForceWare 81.98 HQ

4xSSAA 16xAF

Play Time: 105.41s, Average FPS: 35.35
Min FPS: 15.87 at frame 819, Max FPS: 59.72 at frame 660
Average Tri/Sec: -14537770, Tri/Frame: -411289
Recorded/Played Tris ratio: -0.35

VoodooJack
2006-02-26, 20:54:15
isses auch wie da steht. nicht anders geschrieben

Ok. Dann hast du die richtige genommen. Obwohl, so viel macht dieser Anti-Popup-Tweak auch wieder nicht aus.

HisN
2006-02-26, 22:50:46
400/500 1280x1024
2AA2AF
Play Time: 62.12s, Average FPS: 59.98
Min FPS: 27.62 at frame 832, Max FPS: 8888.47 at frame 1810
Average Tri/Sec: -32818179, Tri/Frame: -547114
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

430/550
4AA8AF

Play Time: 62.94s, Average FPS: 59.20
Min FPS: 32.52 at frame 833, Max FPS: 123.46 at frame 1932
Average Tri/Sec: -31297963, Tri/Frame: -528688
Recorded/Played Tris ratio: -0.27


1600x1200
4AA8AF 430/550


Play Time: 66.97s, Average FPS: 55.63
Min FPS: 33.58 at frame 840, Max FPS: 90.18 at frame 1940
Average Tri/Sec: -30192290, Tri/Frame: -542688
Recorded/Played Tris ratio: -0.26


alles @2400MHz

Raff
2006-02-27, 09:29:24
Ok. Dann hast du die richtige genommen. Obwohl, so viel macht dieser Anti-Popup-Tweak auch wieder nicht aus.

Nehmt doch einfach meine. Wenn euch die Normalmap-Kompression stört (die kostet auf einem R580 was?), dann könnt ihr die ja killen. Der Rest in der CFG ist optisches Tuning.

MfG,
Raff

Raff
2006-03-02, 01:53:57
720x576, kein AA/trilinear: 30,8 Fps
720x576, 4xAA/8xAF: 22,6 Fps
1600x1200, kein AA/trilinear: 16,9 Fps

Celeron-M @ 177x14 = 2477 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 221 MHz, bei 2-3-2-5, GeForce FX-5950 Ultra 256 MiB @ 560/535, ForceWare 83.90 @ Quality, 80 MHz AGP-Takt.

MfG,
Raff

resonatorman
2006-03-02, 06:48:43
Lol, witziger Thread.
Tschuldigung für die Verwirrung mit den beiden Devmode.lua's, der Gedanke war, eine zu machen mit den maximalen Tweaks und eine abgemilderte für schwächere Systeme.

@VoodooJack
Der Landschaftstweak macht auf einem R4xx ganz schön was aus - mit e_terrain_lod_ratio 1 bekomme ich 48,5fps, mit e_terrain_lod_ratio 0 (das Optimum) aber nur 43,5!

Raff
2006-03-02, 11:18:58
Ich bilde mir ein, dass "e_vegetation_sprites_distance_ratio" übernommen wird. Jedenfalls werden nun Bäume stets von MSAA erfasst. Früher sah man am Stamm, dass da was faul war. Der Wert steht in der Datei oben auf 50.

MfG,
Raff

resonatorman
2006-03-02, 21:22:49
Ich bilde mir ein, dass "e_vegetation_sprites_distance_ratio" übernommen wird.
Stimmt. Dann werde ich gleich mal die Tweaks überarbeiten...;)

Raff
2006-03-14, 23:32:57
1024x768, 6xAAA/16xtri-AF:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 182.22s, Average FPS: 20.45
Min FPS: 9.28 at frame 825, Max FPS: 37.49 at frame 612
Average Tri/Sec: -8273273, Tri/Frame: -404613
Recorded/Played Tris ratio: -0.35

1600x1200, 2xAAA/16xtri-AF:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 123.11s, Average FPS: 30.27
Min FPS: 16.37 at frame 833, Max FPS: 52.09 at frame 644
Average Tri/Sec: -12424261, Tri/Frame: -410500
Recorded/Played Tris ratio: -0.35

Celeron-M @ 175x14 = 2450 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 219 MHz, bei 2-3-2-5, Radeon X800 XL 256 MiB @ 440/580, Catalyst 6.3 @ HQ, A.I. @ High, 72 MHz AGP-Takt.

MfG,
Raff

misterh
2006-08-13, 20:09:41
A64 3000+ @ 2502Mhz
DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
2x512MB DDR400 @ DDR500 2-2-2-5
X1900XT @ 665/790

Intel Core 2 Duo E6400 2166 Mhz @ 3536 Mhz
2x1 GB G.Skill DDR2-667 @ DDR2-884
X1900XT @ 650/750

1024x768

0xAA 1xHQ-AF

Play Time: 55.98s, Average FPS: 66.56
Min FPS: 37.67 at frame 813, Max FPS: 829.69 at frame 1384
Average Tri/Sec: -36261873, Tri/Frame: -544832
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

1024x768

0xAA 1xHQ-AF

Play Time: 33.31s, Average FPS: 111.87
Min FPS: 47.35 at frame 837, Max FPS: 1253.89 at frame 1879
Average Tri/Sec: -60907898, Tri/Frame: -544469
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

4xAA 16xHQ-AF

Play Time: 56.32s, Average FPS: 66.16
Min FPS: 35.93 at frame 824, Max FPS: 768.92 at frame 2311
Average Tri/Sec: -35984342, Tri/Frame: -543870
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

4xAA 16xHQ-AF

Play Time: 43.46s, Average FPS: 85.73
Min FPS: 47.35 at frame 837, Max FPS: 164.14 at frame 1939
Average Tri/Sec: -46273816, Tri/Frame: -539772
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

1600x1200

4xAA 16xHQ-AF

Play Time: 68.14s, Average FPS: 54.68
Min FPS: 32.87 at frame 817, Max FPS: 98.72 at frame 1939
Average Tri/Sec: -22694224, Tri/Frame: -415016
Recorded/Played Tris ratio: -0.34

1600x1200

4xAA 16xHQ-AF

Play Time: 65.34s, Average FPS: 57.02
Min FPS: 35.47 at frame 839, Max FPS: 99.20 at frame 2802
Average Tri/Sec: -30900593, Tri/Frame: -541893
Recorded/Played Tris ratio: -0.26

Raff
2006-08-13, 23:13:01
FarCry v1.4 Beta
EAX2/HW-Sound ingame an

720x576, kein AA/AF:

Play Time: 51.16s, Average FPS: 72.83
Min FPS: 39.80 at frame 864, Max FPS: 138.71 at frame 1882
Average Tri/Sec: -29019093, Tri/Frame: -398442
Recorded/Played Tris ratio: -0.36


1024x768:

Kein AA/AF:

Play Time: 50.44s, Average FPS: 73.87
Min FPS: 40.82 at frame 828, Max FPS: 154.56 at frame 1937
Average Tri/Sec: -30660987, Tri/Frame: -415092
Recorded/Played Tris ratio: -0.34

6xQ-AAA/16x HQ-AF:

Play Time: 108.09s, Average FPS: 34.47
Min FPS: 15.82 at frame 827, Max FPS: 68.10 at frame 654
Average Tri/Sec: -14107286, Tri/Frame: -409257
Recorded/Played Tris ratio: -0.35

6x MSAA/16x HQ-AF:

Play Time: 51.41s, Average FPS: 72.48
Min FPS: 40.17 at frame 855, Max FPS: 129.16 at frame 1861
Average Tri/Sec: -29897953, Tri/Frame: -412523
Recorded/Played Tris ratio: -0.35


1600x1200:

4xQ-AAA/16x HQ-AF:

Play Time: 110.10s, Average FPS: 33.84
Min FPS: 17.50 at frame 817, Max FPS: 64.70 at frame 647
Average Tri/Sec: -13844037, Tri/Frame: -409097
Recorded/Played Tris ratio: -0.35

4x MSAA/16x HQ-AF:

Play Time: 61.93s, Average FPS: 60.16
Min FPS: 35.29 at frame 837, Max FPS: 107.97 at frame 1969
Average Tri/Sec: -24615095, Tri/Frame: -409158
Recorded/Played Tris ratio: -0.35


2048x1536:

2xQ-AAA/16x HQ-AF:

Play Time: 101.17s, Average FPS: 36.83
Min FPS: 20.63 at frame 824, Max FPS: 58.64 at frame 632
Average Tri/Sec: -15078436, Tri/Frame: -409436
Recorded/Played Tris ratio: -0.35

2x MSAA/16x HQ-AF:

Play Time: 78.33s, Average FPS: 47.57
Min FPS: 31.37 at frame 820, Max FPS: 78.76 at frame 1972
Average Tri/Sec: -19482894, Tri/Frame: -409557
Recorded/Played Tris ratio: -0.35


Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/868 MHz, Catalyst 6.7 WHQL @ HQ, A.I. Low, ~119 MHz PCIe-Takt.

__________

Was man sieht:

- Atis Optimierung der Treiber auf höhere Auflösungen (1024x768 schneller als 720x576)
- MSAA kostet fast nichts
- Die AAA-Stufe bestimmt die (Min-)Fps
- Die X1800 XT mit 729 MHz GPU-Takt ist mit 6x Q-AAA fast 3,5x schneller als die 9800 Pro mit 440 MHz im ersten Posting. Entspricht genau der Füllratensteigerung.
- Der Dothan ist mit 2,8 GHz etwa doppelt so schnell wie ein AXP Thoroughbred mit 2,4 GHz
- Der Core 2 Duo (Allendale) von misterh knackt erstmals die 100-Fps-Marke

MfG,
Raff

Raff
2006-08-15, 22:27:39
Eigentlich warf ich FarCry wegen etwas anderem an, aber das Level Training überraschte mich. Sobald man das erste Mal rauskommt, gibt es zwar keinen "AHA"-Effekt mehr (wie damals), dafür aber dank LOD-Tweaks einen kleineren Schock. Ich hab' mit meiner bescheidenen CPU dort Min-Fps im 20-er Bereich. Eine schnell aufgenommene Timedemo zeigt minimal 25 Fps an. Nichts Spektakuläres sichtbar, "nur" enorme Weitsicht. Da ich vergaß, dass man in Demos für Gegner unsichtbar ist, schießt der Protagonist in der Luft herum und steht öfter, aber immerhin in Gefilden, wo die Fps niedrig sind. ;)

Wer mag: http://www.keepmyfile.com/download/f2a212957267

- ab in den "Training"-Ordner der Levels
- im Spiel "/map training"
- F6 drücken, dann Leertaste zum Killen der Cutscene
- "/demo raff"

Meine Werte:

1024x768, kein AA/AF:

Play Time: 54.65s, Average FPS: 32.29
Min FPS: 25.59 at frame 88, Max FPS: 49.29 at frame 1431
Average Tri/Sec: -29606094, Tri/Frame: -916739
Recorded/Played Tris ratio: 1.31

1600x1200 + 6x Q-AAA/16x HQ-AF:

Play Time: 103.81s, Average FPS: 17.00
Min FPS: 10.87 at frame 422, Max FPS: 34.63 at frame 1595
Average Tri/Sec: -15585698, Tri/Frame: -916695
Recorded/Played Tris ratio: 1.31

1600x1200 + 2x2 OGSSAA/16x HQ-AF:

Play Time: 82.77s, Average FPS: 21.32
Min FPS: 16.56 at frame 600, Max FPS: 31.13 at frame 1592
Average Tri/Sec: -19472143, Tri/Frame: -913177
Recorded/Played Tris ratio: 1.32

Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 720/868 MHz, Catalyst 6.7 WHQL @ HQ, A.I. Low, ~119 MHz PCIe-Takt.

AAA ist ja sooo günstig. Ich ziehe OGSSAA vor. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-08-15, 22:36:51
Na, kannst deine ATi nicht mehr leiden? ;(

/edit: Bench mal mit AI High.
/edit2: OGSSAA vorzuziehen ist ein Frevel, den ich nicht von nem (baldigen) Voodoo5 6000 User erwartet hätte ;)

Raff
2006-08-15, 22:45:36
Karten abseits von 3dfx konnte ich noch nie "leiden". ;) Sagen wir's so: Wenn die Karte ihre BQ-Muskeln spielen lässt, suckt die Framerate. Aber ok, das ist bei unserer Göttin ja nicht anders.

A.I. High Benches kommen.

Und 4x OGSSAA ziehe ich nur deswegen vor, weil die Kantenglättung in 1600x1200 ausreicht, aber dafür auch Boden und Wasser geglättet werden. Gerade letzteres ist echt ein Schwachpunkt ... neben dem leichten Flimmern mit A.I.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-08-15, 22:52:34
In meinem Spielverschönerungsthread steht, wie man mit AI High das Flimmern beseitigen kann. (habs aber noch nicht probiert)

Andererseits hast du mit 6xPAAA insgesamt auch (tw viel) schönere Kanten, höhere Performance und mit deaktivierten Filteroptimierungen sollte das Wasser auch weniger flimmern. Mal abgesehen davon dass es am R580 ohnehin nur mit HDR flimmert; ganz im Ggs zum NV40 wos nie flimmerfrei war...

Kladderadatsch
2006-08-16, 10:00:21
sry für ot:
könnte vielleicht jemand ein paar 'extreme details'-screenshots im bilder-thread posten?=)

edit: bei mir vereträgt sich das irgendwie nicht mit dem a64-content.

dargo
2006-09-29, 20:34:48
E6400@3200Mhz
2x 1GB DDR2-667@400Mhz
X1900XT

1280x1024 6xAA/max. AF in Game, max. Details + Settings von raff + F6

min. 36,36fps
avg. 66,62fps
max. 122,61fps

VoodooJack
2006-12-19, 20:36:29
Und so haut der Vegetation-Distance-Ratio Tweak bei 6xEATM-AA rein. Ich hatte den Default-Wert von 1.0 auf 10.0 gestellt.

timedemo pier:

1920x1200/in-game max/16xHQAF/6xEATM-AA: 104 fps - 123 fps - 153 fps

1920x1200/in-game max/16xHQAF/6xEATM-AA/vegetation-tweak: 61 fps - 94 fps - 132 fps

Kostet bei den min fps beachtliche 40%.

X6800 @3.5 - 4 GB RAM - Crossfire X1950 - Cat 6.12

Blaire
2006-12-30, 15:54:54
Hab jetzt mal auch mal alles reingeknallt was geht wie im 1.Post beschrieben. :biggrin:

Timedemo Pier:
1920x1200 4xAA/TRSAA/HDR Mode "7"/16xHQAF
CoreDuo 6700 sowie 2x 8800GTX@SLI (alles unübertaktet!) , Forceware 97.44 und HQ im Treiber

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 59.00s, Average FPS: 63.15
Min FPS: 39.92 at frame 830, Max FPS: 88.74 at frame 3331
Average Tri/Sec: 32027064, Tri/Frame: 507160
Recorded/Played Tris ratio: 0.28