PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich Talent für Bowling?


Cornhoolio
2006-02-26, 17:26:37
Hoi! Ich war gestern zum zweiten Mal in meinem Leben Bowling spielen.

Das erste mal war ich 8 Jahre und die Kugeln hab ich eher geschubbst als geworfen.

Und das Zweite mal halt gestern. Als die Runde rum war hatte ich 120 Punkte.

Und jetzt denk ich mir: Ist das viel? Hab ich talent? Anfängerglück oder sollt ich da was draus machen?

Gunaldo
2006-02-26, 17:29:00
öfter mal spielen.
ein mal gut spielen kann jeder, wichtig ist konstante leistung.
ansonsten mach halt nen poll auf der spielwiese auf ;)

AtTheDriveIn
2006-02-26, 17:40:44
Also wenn du einmal 120 geschafft hast kann man sicher noch nicht von Talent sprechen. ;)

Ich war im Leben vielleicht 10x bowlen und bin inzwischen relativ konstant bei ~150-160. Mit unsere Clique waren wir gegen Ende des letzten Jahres häufiger mal auf der Bahn und unsere Leistungen haben sich schon verbessert. Häufiges spielen bringt es echt. Dieses Jahr ist 200 mein Ziel und dann schaffe ich mir auch einen eigenen Ball an, aber leider hab ich es die letzten Monate nicht einmal bowlen geschafft. ;(

GBWolf
2006-02-26, 17:42:05
120 punkte ist doch normal für einen Anfänger oder?

Also ich spiele auch so 1 mal alle 2 jahre bowling und hab da meist so zwischen 100 und 150 Punkten. Ich mein Taletn hat man davielleicht etwas, aber das haben viele denke ich.

grüße

Faster
2006-02-26, 18:00:20
120 ist kein burner.
ich geh auch ein zwei mal pro jahr bowlen, mein rekord lag bei 199 punkten. war wohl ne menge glück dabei, im schnitt würde ich sagen sind ~150 drin. also spiel noch ein paar mal und wenn du konstant an der 200er-marke bowlst, kannst du dir überlegen ob man mehr draus machen sollte...

pt3
2006-02-26, 18:37:45
Dieses Jahr ist 200 mein Ziel und dann schaffe ich mir auch einen eigenen Ball an, aber leider hab ich es die letzten Monate nicht einmal bowlen geschafft. ;(

Wieso sagen eigentlich fast alle, dass das Ding Ball heißt? Im Englischen heißt es zwar bowlingball aber ball heißt doch übersetzt auch Kugel oder nicht? Müsste es dann nicht korrekt Bowlingkugel heißen? Ein Ball ist per Definition eigentlich elastisch oder nicht? :|

Blackpitty
2006-02-26, 18:41:59
also 120 sind nicht viel, ich war nun bestimmt schon 15Mal, und bin nun des öfteren an die 150-160 heran gekommen

Cornhoolio
2006-02-26, 18:48:01
Ok. Dann probieren wir es mal nochmal demnächst und mit mehr Elan !

Unfug
2006-02-26, 18:56:53
Bei Bowling kommt es auf die Bahn an.
Ich bin mal Jugendstadtmeister gewesen, obwohl ich nie im Verein war. Wenn die Bahn richtig gut gebonert ist, kannst Du mit drehen einer Kugel fast immer einen Strike machen. Zumindest kommt immer ein ...(wie hiess der mist nochmal)....aufjedenfall beim zweiten Wurf alles abbräumen.

120 Sind nicht übel. >160 ist schon ziemlich gut.

Faster
2006-02-26, 19:10:35
Bei Bowling kommt es auf die Bahn an.
Ich bin mal Jugendstadtmeister gewesen, obwohl ich nie im Verein war. Wenn die Bahn richtig gut gebonert ist, kannst Du mit drehen einer Kugel fast immer einen Strike machen. Zumindest kommt immer ein ...(wie hiess der mist nochmal)....aufjedenfall beim zweiten Wurf alles abbräumen.

120 Sind nicht übel. >160 ist schon ziemlich gut.
spare! ;)

AtTheDriveIn
2006-02-26, 20:19:53
Wieso sagen eigentlich fast alle, dass das Ding Ball heißt? Im Englischen heißt es zwar bowlingball aber ball heißt doch übersetzt auch Kugel oder nicht? Müsste es dann nicht korrekt Bowlingkugel heißen? Ein Ball ist per Definition eigentlich elastisch oder nicht? :|

Ist eben so definiert. Es heißt im amerikanschen Ball und hier auch, mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen. ;)

Queue heißt übersetzt Schwanz, aber trotzdem nehm ich beim Billard keinen Schwanz in die Hand (im Normalfall)

Faster
2006-02-26, 20:53:45
also ich sag bowling-kugel...

Cornhoolio
2006-02-26, 20:59:05
Also ich hab immer versucht die 1 Frontal zu treffen. Laut wikipedia hab ich gelernt, dass das nicht so da beste ist.

HAL
2006-02-26, 21:55:30
Wieso sagen eigentlich fast alle, dass das Ding Ball heißt? Im Englischen heißt es zwar bowlingball aber ball heißt doch übersetzt auch Kugel oder nicht? Müsste es dann nicht korrekt Bowlingkugel heißen? Ein Ball ist per Definition eigentlich elastisch oder nicht? :|
Hmm, wüsste jetzt nicht, dass ein "Ball" unbedingt elastisch sein muss.

Im Billard sagt man auch Ball und Kugel gleichberechtigt.

pt3
2006-02-26, 23:00:03
Hmm, wüsste jetzt nicht, dass ein "Ball" unbedingt elastisch sein muss.

zumindest wikipedia folgt meiner Definition http://de.wikipedia.org/wiki/Ball ;)

pt3
2006-02-26, 23:04:23
Ist eben so definiert. Es heißt im amerikanschen Ball und hier auch, mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen. ;)

Queue heißt übersetzt Schwanz, aber trotzdem nehm ich beim Billard keinen Schwanz in die Hand (im Normalfall)

Darum geht es doch! Es gibt mehrere Übersetzungen und man wählt sich halt die richtige. Du hast keinen Schwanz in der Hand, sondern einen Stiel (Übersetzung queue aus dem franz.) Und genauso spielst du nicht mit einem Ball sondern mit einer Kugel.

Und wenn du sagst bowling(borl) ;) dann musst du ball aber klein schreiben.

Hesky
2006-02-27, 00:45:05
Man hat in einer Runde 10 Durchgänge a 2 Würfe. Wenn man über 100 wirft heißt das man in jeder Runde alles abgeräumt hat. Wenn man das schafft ist das schonmal nicht schlecht. 120 ist ein gutes Ergebniss fürs zweite mal würde ich behaupten. Wir gehn öfters bowlen und wenn da einer mal von uns an die 150 kommt ist das schon sehr viel für uns. Passiert nicht oft. Mein Rekord liegt bei 173 und der Cliquen Rekord bei 193 Punkten.

Hesky
2006-02-27, 00:47:18
Bei Bowling kommt es auf die Bahn an.
Ich bin mal Jugendstadtmeister gewesen, obwohl ich nie im Verein war. Wenn die Bahn richtig gut gebonert ist, kannst Du mit drehen einer Kugel fast immer einen Strike machen. Zumindest kommt immer ein ...(wie hiess der mist nochmal)....aufjedenfall beim zweiten Wurf alles abbräumen.

120 Sind nicht übel. >160 ist schon ziemlich gut.

Ja seh ich auch so !!
Aber hier sind natürlich nur Bowling-Asse am posten für die 120 GARNIX ist.

AtTheDriveIn
2006-02-27, 00:57:12
Darum geht es doch! Es gibt mehrere Übersetzungen und man wählt sich halt die richtige. Du hast keinen Schwanz in der Hand, sondern einen Stiel (Übersetzung queue aus dem franz.) Und genauso spielst du nicht mit einem Ball sondern mit einer Kugel.

Und wenn du sagst bowling(borl) ;) dann musst du ball aber klein schreiben.

Queue heißt ebenso "Schwanz"

Ist das Thema denn jetzt so wichtig das man den Thread hier missbrauchen muß? :confused:

Die Kugel wird beim Bowling als Ball bezeichnet und ist wesentlich größer und schwerer. Um sie kontrolliert werfen zu können, sind drei Löcher für die beiden mittleren Finger und den Daumen vorhanden. Die Bezeichnung "Ball" wurde aus dem englischen Sprachraum übernommen, da es im englischen keine Unterscheidung zwischen "Kugel" und "Ball" gibt (auch Kanonenkugeln werden als Bälle bezeichnet).

Nun zufrieden? Du kommst sicher auch nicht in den Knast wenn du weiterhin Kugel sagst...

tombman
2006-02-27, 01:44:33
Also 120 is aber echt keinen Aufstand wert, is wirklich ned viel...

Xanthomryr
2006-02-27, 05:14:29
zumindest wikipedia folgt meiner Definition http://de.wikipedia.org/wiki/Ball ;)
Natürlich sind das Kugeln, wer sagt denn bitte schön Ball. :|

pt3
2006-02-27, 13:17:11
Queue heißt ebenso "Schwanz"

Sag mal willst du mich nicht verstehen oder tust du nur so? :|

Natürlich sind das Kugeln, wer sagt denn bitte schön Ball. :|
Na frag mal "AtTheDriveIn"...

AtTheDriveIn
2006-02-27, 13:22:44
Na frag mal "AtTheDriveIn"...

als wenn ich die Bezeichnung erfunden hätte :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bowling
http://www.dbu-bowling.com/download/regeln_wtba_de.pdf

Ist ja auch so ungewöhnlich das Bezeichnungen im Sport übernommen werden...

Xanthomryr
2006-02-28, 22:43:14
Naja, für mich ist das ne Bowlingkugel, genau wie Billiardkugeln und Kanonenkugeln.